Garmin Edge Explore im Praxistest

Mit dem Edge Explore bringt Garmin eine Fahrrad Navigation speziell für Tourenradler. Einfache Bedienung und wenige Sport Funktionen für einen attraktiven Preis.

Veröffentlicht: 23. August 2018
Letzte Aktualisierung: 4. Juni 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Eine Touren Navigation mit einfacher Bedienung.

Nicht noch ein Sport GPS Radcomputer, sondern eine einfach zu bedienende Navigation für Freizeitradler. Das ist das Ziel vom Garmin Edge Explore.

In diesem Review stelle ich dir die GPS Fahrradnavigation ausführlich vor und helfe dir bei deiner Fahrradnavi Kaufentscheidung.

Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir auf meine Anfrage hin kostenlos und ohne Auflagen von Garmin Deutschland zur Verfügung gestellt.

Im Testzeitraum war Firmware Version 2.10 aktuell.

Garmin Edge Explore Highlights

Was macht den Garmin Edge Explore so besonders?

  • Einfache Bedienung
  • Klasse Routen Navigation
  • Ordentliche Routenberechnung
  • Kostenlose Kartenupdates
  • Attraktiver Preis

Hardware vom Edge Explore

Das Gehäuse vom Edge Explore ist 105 x 55 x 22 mm groß. Hier siehst du ihn zwischen dem alten Edge 1000 und dem aktuellen Edge 1030 liegen.

Vergleich Edge 1000 - Edge Explore - Edge 1030
Vergleich Edge 1000 – Edge Explore – Edge 1030

Der Edge Explore wiegt (nachgewogene) 115 Gramm.

Garmin Edge Explore auf der Waage
Garmin Edge Explore auf der Waage

Im Inneren sind 16 GB Speicher für Karten, Strecken und Wegpunkte verbaut. Davon sind laut Windows Explorer noch 4,6 GB frei.
Mehr als genug für künftige Kartenupdates und jede Menge Strecken, Wegpunkte und aufgezeichnete Touren.
Auf die Möglichkeit, eine microSD Speicherkarte zu nutzen musst du verzichten.

Garmin Edge Explore Lieferumfang
Garmin Edge Explore Lieferumfang

Zum Lieferumfang gehören neben dem Edge zwei Halterungen mit unterschiedlich langen Gummibändern. Dazu noch eine Schlaufe als Zusatzsicherung für ängstliche Fahrer, ein microUSB Ladekabel und etwas (sinnloses) Pflicht-Papier, aber kein gedrucktes Handbuch.
Die Garmin Edge Explore Bedienungsanleitung kannst runterladen.

Beim Edge Explore gibt es nur das US-GPS für die Positionsbestimmung. Kein GLONASS und Galileo, was aber in der Praxis nicht schlimm ist.

Ebenfalls verzichten musst du (sicher aus Kostengründen) auf barometrischen Höhenmesser, elektronischen Kompass und Temperatursensor. Den Tempe Sensor kannst du leider auch nicht koppeln.

Hintergrundinfo vom GPS Radler

Auch wenn Garmin nie GPS-Chipsatz oder Prozessor angiebt, beim Edge Explore spürt man sofort, dass er deutlich flotter reagiert. Besonders bemerkbar macht sich das beim zoomen und verschieben der Karte und bei der Streckenberechnung. Ob das an der CPU oder an den abgespeckten Funktionen liegt, kann ich nicht sagen.

Montage und Ersteinrichtung

Nach dem auspacken und aufladen habe ich den Edge Explore mit Garmin Express am Computer verbunden. Da gab es erst mal eine neue Cycling Map Europe Karte (2018.10), was rund 2 Stunden gedauert hat. Nicht der Download ist das Problem sondern die langsame Übertragung per USB.

Am Lenker kannst du mit den Gummibändern in der richtigen Länge die kompakte Halterung befestigen. Hält ganz ordentlich und du kannst den Edge noch etwas kippen, wenn dir der Winkel nicht passt.

Befestigung am Lenker mit der mitgelieferten Halterung
Befestigung am Lenker mit der mitgelieferten Halterung

Wenn dir die mitgelieferte Gummiring-Halterung nicht gefällt, kannst du von Garmin die Aero-Halterung kaufen oder, ganz edel, auf eine Alu-Halterung von K-Edge zurückgreifen. Schau dir dazu am besten den ausführlichen K-Edge Praxistest an.

K-Edge adjustable Stem Mount
K-Edge adjustable Stem Mount auf dem Vorbau

Display vom Garmin Edge Explore

Das Display ist 3 Zoll groß und löst mit 240 x 400 Pixel auf. Er liegt damit auf dem Niveau des alten Edge 1000 beziehungsweise Edge Explore 1000.

Die Ablesbarkeit ist sowohl bei Bewölkung als auch in der prallen Sonne, wie von Garmin gewohnt, exzellent.

Garmin Edge Explore Display in der prallen Sonne
Garmin Edge Explore Display in der prallen Sonne

Beim Helligkeitssensor für die Display-Beleuchtung hat Garmin leider gespart. So musst du die Helligkeit per Hand einstellen, was tendenziell zu hell ist. Im Prinzip kein Problem nur sinkt dadurch die Akkulaufzeit.

Garmin Edge Explore Akkulaufzeit

Der Garmin Edge Explore wird von einem fest eingebauten Akku mit Strom versorgt. Geladen wird über microUSB, welcher hinter einer Gummi Abdeckung auf der Rückseite versteckt ist.

MicroUSB Lade- und Datenanschluss
MicroUSB Lade- und Datenanschluss

Leider setzt sich bei Garmin die Unart mit dem fest verschweißten Gehäuse weiter durch.
Das Gehäuse ist nicht zu öffnen und so kann auch von versierten Bastlern kein Akku getauscht werden.

Wenn der Akku nach 2 bis 4 Jahren schwach wird, ist das ganze Gerät ein Fall für die Tonne.

Da die Kontakte wie beim Edge 1030 fehlen kann auch nicht per externem Garmin Akkupack nachgeholfen werden.

Laden während der Fahrt ist per Powerbank oder Nabendynamo möglich. Würde ich aber nicht machen, da das senkrecht nach unten hängende Kabel leicht rausgerüttelt werden kann und dabei die USB-Buchse ausleiert.

Aber wie lange hält der Akku vom Garmin Edge Explore?
Auf meinen Testfahrten bin ich mit voller Beleuchtung und gekoppelten Sensoren auf rund 6 Stunden gekommen.

Mit ausgeschalteter Beleuchtung und ohne Sensoren sind fast 13 Stunden drin.

In der normalen Praxis hat sich die Akkulaufzeit mit Beleuchtung um die 60%, meist mit aktiven Sensoren und gelegentlich verbundenem Telefon irgendwo zwischen 9 und 11 Stunden einpendeln.

Sensoren mit Edge Explore koppeln

Auch wenn es sich um eine Navigation für Freizeit- und Tourenradler handelt, musst du nicht ganz auf Fitness-Sensoren und anderes Zubehör verzichten.

Du kannst externe Geräte per ANT+ oder Bluetooth koppeln. Offiziell sagt Garmin zwar nichts zu BT Sensoren, ich habe aber erfolgreich ein Polar OH1 Puls-Armband gekoppelt.

Polar OH1 Pulssensor im Praxistest

Mit dem Polar OH1 steht dir eine Möglichkeit zur Verfügung, deinen Puls am Oberarm zu messen. Wie sich die Brustgurt Alternative im Test schlägt zeige ich dir im ausführlichen Testbericht.

  • Edge – Fernbedienung
  • Elektrorad
  • Herzfrequenz
  • Trittfrequenz
  • Licht
  • Radar
  • Geschwindigkeit /Trittfrequenz
  • Geschwindigkeit
  • Virb (Action Cam)
Herzfrequenz Sensor mit Edge Explore koppeln
Herzfrequenz Sensor mit Edge Explore koppeln

Beschränkungen gibt es also bei Leistungsmesser, elektronischen Schaltungen und dem Head-Up-Display Varia Vision.

Ich habe folgende Sensoren getestet:

  • Puls – Garmin Premium Brustgurt (ANT)
  • Puls – vivoactive HR (ANT)
  • Trittfrequenz – Wahoo RPM (ANT) ⇒ Zum Praxistest
  • Puls – Polar OH1 (Bluetooth)⇒ Zum Praxistest
  • Puls – BerryKing (ANT)
Wahoo RPM Sensor Montage am Schuh
Wahoo Trittfrequenz Sensor mit Montage am Schuh lääst sich super mit Edge Explore koppeln

Connect IQ und Smartphone Verbindung

Neben den Sensoren kannst du den Edge Explore auch drahtlos mit deinem Smartphone verbinden.

Dann kannst du Benachrichtigungen zu Anrufen und Nachrichten auf das Edge Display bekommen, während das Smartphone gut geschützt verstaut ist.

Die Online Funktionen des Edge Explore
Die Online Funktionen des Edge Explore

Dazu brauchst du die kostenlose Garmin Connect Mobile App auf dem Smartphone.

Garmin Connect™
Garmin Connect™
Entwickler: Garmin
Preis: Kostenlos
‎Garmin Connect™
‎Garmin Connect™
Entwickler: Garmin
Preis: Kostenlos

Mit der App definierst du die Notfallkontakte für die Unfallbenachrichtigung, wie ich es im Unfall Ratgeber beschrieben habe.

Auch die Synchronisation mit dem Garmin Connect online Portal geht per App.

Was leider wieder fehlt ist die direkte Möglichkeit, GPX-Tracks per Bluetooth an den Edge Explore zu schicken. Warum ist Garmin bei dieser Funktion so stur und verschlossen? Ein einfaches Standard Bluetooth FTP Protokoll wäre die Lösung.

Im Bereich Garmin Connect IQ bietet der Edge Explore Apps, Datenfelder und Widgets.

Connect IQ App von komoot auf dem Edge Explore
Connect IQ App von komoot auf dem Edge Explore
Video vom GPS Radler

Getestet habe ich folgende Connect IQ Elemente:

Edge Explore und eBikes

Der Edge Explore wird ja als besonders tauglich für eBikes beworben.

Bis jetzt hatte ich noch kein eBike mit dem geeigneten Shimano Antrieb zum testen zur Verfügung. Sobald ich ein Rad mit E7000 oder E6100 bekomme, werde ich das nachliefern.

Die Kopplung mit dem aktuellen Shimano E8000 Antrieb, wie ich es in diesem Ratgeber gezeigt habe, ist nicht möglich, da das unter Di2 Schaltung fällt und elektronische Schaltungen kannst du nicht mit dem Edge Explore koppeln.

Mit dem Standard ANT-Profil LEV (Elektrofahrrad) kannst du eBike und Edge Explore koppeln. Dann bekommst du aber weiterhin die alte Elektrofahrrad Ansicht. Ich habe das schon früher mal ausführlich bei einem Specialized Turbo Levo getestet.

Jetzt also mit dem Edge Explore. Wie erwartet wurde in der Liste der gefundenen Sensoren der Leistungsmesser einfach nicht angezeigt.

Zwei der drei Specialized Sensoren kannst du koppeln. Alte eBike Datenseite
Zwei der drei Specialized Sensoren kannst du koppeln. Alte eBike Datenseite

Bedienung vom Edge Explore

Einfache Bedienung stand bei den Entwicklern ganz oben auf der To-Do Liste.

Neben dem Power-Button auf der linken Seite gibt es noch zwei weitere Hardware-Tasten an der Unterseite vom Edge Explore: einmal die Rundenteaste und die Start / Stop Taste für die Aufzeichnung.

Die beiden Hardware-Tasten an der Unterkante vom Edge Explore
Die beiden Hardware-Tasten an der Unterkante vom Edge Explore
Garmin Edge Explore Startseite
Garmin Edge Explore Startseite

Die Startseite enthält nur 5 Buttons.

Mit dem großen Knopf oben geht es in die Aktivität.
Darunter zwei Buttons für die Navigation (Zieleingabe und Strecken) und ganz unten Einstellungen und Connect IQ Apps.

Bist du in einer Aktivität startest du mit der rechten Hardware Taste die Aufzeichnung.

In der Aktivität wechselst du die einzelnen Datenseiten mit einer waagerechten Wischbewegung.
Möglich sind maximal 2 Datenseiten, Karte, Höhenprofil, Kompass und Group Track.

Edge Explore Trainingsseiten: Karte, Höhe und Datenseite
Edge Explore Trainingsseiten: Karte, Höhe und Datenseite

Zurück zur Startseite kommst du per Doppeltipp und Tipp aufs Häuschen.

Eine Wischbewegung von oben nach unten öffnet die Statusseite mit vielen Infos und Abkürzungen zu Einstellungen, Sensoren und Telefon. Von dort erreichst du durch waagerechtes Wischen die Widgets, beispielsweise zur Steuerung.

Edge Explore Home-Taste, Statusseite und Steuerungs-Widget
Edge Explore Home-Taste, Statusseite und Steuerungs-Widget

Mit etwas Eingewöhnungszeit klappt die Bedienung vom Edge Explore ganz gut.

Navigation mit Edge Explore

Für die meisten wohl DIE entscheidende Funktion vom Garmin Edge Explore.

Für die Navigation werden Karten von ganz Europa mitgeliefert. Die werden wie von Garmin mittlerweile gewohnt zwei mal im Jahr ein kostenloses Update bekommen.

Der Start der Navigation gestaltet sich ganz einfach. Auf der Startseite wählst du entweder die Zieleingabe oder eine der Strecken.

Zur Zieleingabe kannst du die Adresse suchen – wie beim Auto. Sobald das Ergebnis eindeutig ist, bekommst du die Liste angezeigt.

Edge Explore Adresseingabe mit Auto-Vervollständigen
Edge Explore Adresseingabe mit Auto-Vervollständigen

Über Suchen kannst du POIs für die Navigation auswählen. Je nach Kategorie waren die Ergebnisse gut (U- und S-Bahn Stationen) bis miserabel (Restaurants).

Weitere Zieleingabe-Möglichkeiten sind:

  • Zurück zum Start
  • Karte durchsuchen
  • Favoriten = Wegpunkte
    Anlegen und die Verwaltung sind eine Katastrophe – total versteckt und umständlich
  • Kürzlich gefunden

Die besten Erfahrungen bei der Ziel-Navigation habe ich auf dem Tourenrad mit der Routen-Berechnungsmethode „Radf. versch. Unter.“ (was für ein doofer Name) gemacht.

Edge Explore Routing Einstellungen für interne Streckenberechnung
Edge Explore Routing Einstellungen für interne Streckenberechnung

Edge Explore – Track Navigation

Deutlich besser als die interne Routenberechnungen vom Edge Explore sind selbst geplante Strecken. Diese auf den Garmin übertragen und entspannt nachradeln.

Mit komoot oder GPSies planst du deine Tour schnell am Computer, Tablet oder Smartphone.

Video vom GPS Radler
[Video] komoot Tourenplanung am Desktop

Mit komoot geht die Tourplanung am großen Desktop Monitor ganz einfach. Im Video zeige ich dir den schnellen Weg zur Tour und wie du deine Traumstrecke genauer planen kannst.

Wie kommt die geplante GPX-Datei auf den Garmin Edge Explore?

Dank komoot Connect IQ App kommt die Tour drahtlos auf den Edge Explore.
Mehr findest du im komoot Connect IQ App Review.

Geplante Strecke direkt von komoot importieren
Geplante Strecke direkt von komoot importieren

Die von mir vorgestellte gimport & gexport Connect IQ App ist noch nicht an den Edge Explore angepasst.

Ganz ohne App geht der Track Import beim Edge Explore auch per USB Kabel am Computer oder USB-OTG bei Android Smartphones.

Lege die GPX-Datei einfach in den Ordner /Garmin/NewFiles.

Die importierten Tracks findest du bei StreckenGespeicherte Strecken.

Gespeicherte Strecke aufrufen und Navigation starten
Gespeicherte Strecke aufrufen und Navigation starten

Tour auswählen und mit Los! startet die Routenführung genau entlang deiner Planung mit Abbiegehinweisen.

Edge Explore Navigation mit Abbiegehinweisen
Edge Explore Navigation mit Abbiegehinweisen

Verlässt du die geplante Strecke versucht der Edge dich zwar immer noch zu dem Punkt zurückzubringen, an dem du die Strecke verlassen hast. Ganz so schlimm wie beim Edge 1030 (siehe Navigation mit dem Edge 1030 Bericht) ist es aber bei meinen Touren nicht gewesen. Jetzt gibt er früher auf und sucht eine Alternative, um die geplante Strecke weiter vorne wieder zu treffen.

Strecke mit Edge Explore erfolgreich beendet
Strecke mit Edge Explore erfolgreich beendet

Round Trip Routing

Mit der Round Trip Routing Funktion, erreichbar über Strecken, bekommst du vom Garmin Vorschläge für spontane Radtouren.

Du wählst den Start, am besten deinen aktuellen Standort, die gewünschte Länge und eine Startrichtung.

RoundTripRouting auf dem Edge Explore
Round Trip Routing auf dem Edge Explore

Nach kurzer Berechnung bekommst du drei Vorschläge.

In der Stadt oder dicht besiedeltem Gebiet dauert die Berechnung lange und die Strecken sind nicht gut.

Draußen in der Natur bekommst du durchaus brauchbare Strecken und kannst so neue Gegenden entdecken.

Garmin Edge Explore Erfahrungen

Im Bereich vom Bordcomputer, vergleichbar mit dem Fahrrad Tacho fehlen die grafischen Datenfelder.
Gerade die grafische Höheninfo finde ich beim Edge 1030 genial. Vielleicht lässt sich hier was passendes per Garmin Connect IQ nachrüsten.

Wie schaut es beim Edge Explore mit Wandern aus?

Zu Fuß mit dem Edge Explore unterwegs
Zu Fuß mit dem Edge Explore unterwegs

Auch wenn ein Edge in erster Linie eine Fahrrad Navigation ist, gelegentliche Abstecher zu Fuß sind machbar.

Mit der Power Taste kannst du während der Aktivitätsaufzeichnung das Display sperren und so schnell mal in der Tasche verstauen, ohne dass sich gleich was selbst verstellt.

Wenn du Wander-Routen vom Edge berechnen lassen möchtest, musst du kurz in die ToureinstellungenRouting und den Routing-Modus auf „Zu Fuß“ umstellen.
Ich rate dir aber davon ab und empfehle auch Wandertouren vorher zu planen und als Strecke nachzulaufen.

Problem mit Routing Methode

Die Routing Methode in den Toureneinstellungen stellt sich ständig auf Rennrad zurück. Ist mir beim Sync mit Garmin Connect passiert oder wenn sich der Edge mit leerem Akku selbst ausgeschaltet hat. Manchmal hatte ich das Gefühl, es reicht ausschalten und neustarten, dass wieder Rennrad aktiv ist. Also besser immer mal nachsehen, wenn der Garmin wieder komische Strecken berechnet.
Aber was wäre ein neuer Garmin ohne Software Bugs

Stärken
  • (Track-) Navigation
  • Preis
  • schnelle und einfache Bedienung
  • kostenlose Karten – Updates

Schwächen
  • Akku fest eingebaut
  • geschlossenes Bluetooth
  • fehlender Helligkeitssensor

Edge Explore kaufen – ja oder nein?

Wenn es dir hauptsächlich um Navigation auf deiner Radtour geht bist du beim Garmin Edge Explore genau richtig.

Zu einem richtig attraktiven Preis bekommst du eine einfach zu bedienende Fahrrad-Navigation mit ganz wenigen Schwächen.

Alternativen zum Garmin Edge Explore

Sigma ROX 12 Sport

Bei der Routenberechnungen sehe ich den Sigma leicht vorne. Genau wie bei der Integration von komoot und GPSies. Beim Preis liegt der Garmin vorne.

Teasi One 4

Der Teasi kann nur beim Preis Punkten. Das Display ist zwar größer aber deutlich träger und schlechter ablesbar. Zumindest die langsame Hardware wurde mit dem Wechsel vom One3 zum One4 verbessert.

Fazit Garmin Edge Explore Test & Erfahrungen

Fazit Garmin Edge Explore Test & Erfahrungen
  • GPS-Empfangsqualität
  • Akkulaufzeit
  • Bedienung
  • Ausstattung
  • Verarbeitung
  • Preis
4.3

Zusammenfassung

Die GPS-Fahrrad-Navigation für alle Touren- und Freizeitradler. Einfache Bedienung, sehr gute Track Navigation und vernünftige Hardware Ausstattung. Das alles zu einem sehr attraktiven Preis.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

204 Gedanken zu „Garmin Edge Explore im Praxistest“

  1. Hallo Matthias, wie sieht es mit den gefahrenen Höhenmetern aus, werden diese nur mit GPS gemessen oder hat der Explore einen barometrischen Höhenmesser. Nur GPS wäre wg. der Genauigkeit sehr schlecht. Des Weiteren vermisse ich Angaben über einen Temperatursensor oder muss man einen externen koppeln.

    Antworten
    • Hallo Matthias, erst mal ein grosses Lob für die super Seite. Ich habe das Garmin Edge Explore jetzt ein paar Monaten im Einsatz.Was mich stört ist, dass Kilometerangabe bei einer geplanten Tour meist ungenau ist.Wie kommt das? Mein Beispiel: Ich habe mich letztes von Goch zur einer Burg nähe Nijmegen navigieren lassen.Laut Garmin sollte die Strecke ca.34km lang sein.Am Ende waren es aber 46km. Ich habe die Einstellung von dir übernommen. Kann ich eigentlich während der Fahrt nachsehen wieviele Kilometer ich noch zum Ziel fahren muss?
      LG Dirk

      Antworten
  2. Hallo Matthias,
    Tolle Seite! Hat mir schon sehr geholfen.
    Ich hab mir nun den neuen Garmin Edge Explore zugelegt. Ist mein erstes Gerät dieser Art und löst mein iPhone ab.
    Hatte bis dahin null Ahnung wie alles funktioniert. Die Testrunden hab ich mit komoot geplant und dann direkt übertragen. Funktioniert Super!
    Hab aber nun mal BaseCamp installiert und da wird mir nur die Globale Karte angezeigt. Unter meine Geräte steht nur GARMIN.
    Ich dachte ich könnte mit angeschlossenem Gerät auch die installierte Karte vom Garmin nutzen. Denkfehler?

    Gruß Olli

    Antworten
  3. Hallo Matthias,
    mir gefallen Deine Seite und die Qualität der Aussagen auch sehr gut.
    Ich möchte vom Oregon450 umsteigen, es hat Displayschäden. Das Edge explore gefällt mir sehr gut, weil ich als Touren- und MTB-Fahrer die Trainings- und Wettbewerbsoptionen der anderen Edge-Gerät nicht brauche. Da ich meist heruntergeladene und nachbearbeitete Tracks abseits der Straßen fahre, brauche ich eine klare Aussage zu den Punkten pro Track. Sind das tatsächlich nur 200 pro Track? Da müsste ich zukünftig sehr viel nachbearbeiten.
    Kannst Du beim Display einen Vergleich zum Oregon450 anstellen. Die techn. Daten bei Größe und Pixel sind ja gleich. Ist das Display des Explore besser?
    Vielen Dank, viele Grüße
    Thilo

    Antworten
    • Die 200 bezieht sich auf einzelne Wegpunkte also Favoriten. Bei Tracks konnte ich keine Grenze feststellen. Auch große Touren gingen. Dauert dann aber laaaange in der Berechnung. Also besser kürzere (~ 100km) Abschnitte.
      Das Display ist eine andere Welt. Oregon 450 hatte noch so ein mattes, matschiges, resistives Display. Jetzt ist das klar und reagiert fast so flott wie ein Smartphone.

      Antworten
  4. Hab gestern noch einmal ne 60 Kilometer MTB Tour mit dem Explore gemacht.
    Werd das Gerät jetzt auf jeden Fall behalten.
    Insgesamt waren wir 5 Stunden unterwegs und ich hatte zum Schluß noch 53% Akku.
    Was mich stört ist der fehlende Helligkeitssensor. In der Sonne ohne Beleuchtung ist die Lesbarkeit Top. Gehts in den Wald muss man per Hand die Beleuchtung einschalten. Grad bei wechselnden Lichtverhältnissen etwas nervig.
    Wenn man die Strecke verlässt ist die Neuberechnung natürlich nicht immer optimal. Wenn man mal nicht umdrehen soll lernt man auf jeden Fall mal neue Ecken kenne.
    Trackaufzeichnung und Verbindung mit Komoot funktionieren Super. (Klar, könnte etwas schneller gehen..)
    Auch Auto Pause funktioniert.
    Das Piepen hab ich gleich mal ausgeschaltet. Da fällt man ja mit auf … Lautstärke kann man nicht ändern ?!
    Gruß Olli

    Antworten
    • Hi Olli,
      ich nutze das Explore auch seit 2 Tagen. Ich fahre ausschließlich MTB
      Nutzt du eine andere Karte oder die Standard Karte?
      Ich habe mir eine Karte testweise installiert (DC Rainmaker hat dazu auf seiner Seite ein Tutorial, wie man diese Free-OpenStreetmap Karten installieren kann.) Ich teste die beim nächsten mal aus.
      Wäre natürlich super dort eine richtige MTB Karte installieren zu können (Wie zb. die Open MTB)

      Womit ich Probleme habe: Gefahrene Strecken werden nicht zu Komoot hochgeladen, obwohl der Account gekoppelt ist…Da scheint irgendwas mit dem GarminConnect nicht zu funktionieren….

      Antworten
      • Hallo Stephan,
        benutze bisher nur die Original Karte. Die find ich aber schon recht gut.
        Bin aber mal gespannt was noch so möglich ist. Bin ja ganz neu in dieser Sache.
        Gefahrene Routen werden bei mir ohne Probleme zu Komoot geladen.

        Antworten
  5. Hi Matthias!

    Erstmal Danke! für den Artikel und überhaupt die Ganze Seite – seeeehr informativ!

    Zum Edge Explore – ich weiß‘ nicht, ob Du Garmin Basecamp installiert hast – wenn ja, kannst Du den Edge Explore mit Basecamp verbinden – und zwar ohne Fehlermeldung von Basecamp? Bei mir (und mindest noch einer Person im englischen Garmin-Forum) kommt immer eine Fehlermeldung ‚Bei der Kommunikation mit dem Gerät GARMIN ist ein Fehler aufgetreten. Die Kommunikation mit dem Gerät kann fortgesetzt werden, jedoch können die Funktionen eingeschränkt sein. Wenden Sie sich an den Garmin-Kundendienst, um Hilfe zu erhalten.‘
    Dachte zuerst an ein Problem mit dem Gerät (hatte bei meinem Zumo fürs Motorrad schon mal die selbe Fehlermeldung, da war eine Datei, garmindevice.xml, defekt) – da es aber zumindest noch eine Person mit einem Edge Explore betrifft, denke ich eher mal, das das ein generelles Problem ist!

    Die am Explore gespeicherten Karten werden zwar angezeigt, ich kann auch damit Routen und Waypoints erstellen und auf das Gerät verschieben, nach dem Abstecken sind diese allerdings nicht am Gerät zu finden. Auch nach dem wiederanschließen am PC werden die vorher erstellten Waypoints und Routen allerdings wieder als am Gerät befindlich angezeigt!? Ich denke mal, hier ist ein generelles Kommunikationsproblem zwischen Explore und Basecamp schuld.

    Habe mit einem Dateimanager festgestellt, das Basecamp die Daten als .gpx-Dateien in den Ordner Garmin/GPX am Edge Explore schreibt, so wie es auch bei anderen Geräten richtig wäre – nur kann der Explore nichts mit diesen Daten in diesem Ordner anfangen! Die würden, wenn schon dann in den Ordner Garmin/NewFiles zum Import gehören….

    Entweder ist der Explore gar nicht für die Benutzung mit Basecamp vorgesehen oder es ist ein Treiber- bzw. ein generelles Problem – Basecamp und der Edge Explore sind aktuell und am letzten Stand…

    Kannst Du dazu vielleicht was sagen?

    Grüße aus Wien!
    Ciao, Robert

    Antworten
      • Alles klar, Danke!
        Scheinbar ist der Edge Explore wirklich nicht dafür vorgesehen, mit Basecamp zu arbeiten und mit Garmin Connect werde ich auch noch nicht so richtig warm – aber kein Problem, Komoot ist sowieso dafür besser!
        Habe jetzt die ersten paar Touren mit dem Explore hinter mehr und bin auch recht zufrieden, Übernahme von Routen aus Komoot funktioniert sehr gut und auch das Routing mit dem Gerät selbst hat gute Ergebnisse gebracht – das einzige was mich derzeit stört, ‚mein‘ Symbol auf dem Kartenscreen könnte etwas größer bzw. besser zu sehen sein. Ich bin da aber noch auf der Suche nach der ‚richtigen‘ Farbe für die Route. Mit ‚Magenta‘, wie ich es von meinem Zumon 59x gewohnt bin, funktioniert das leider nicht so gut und meine Position ist bei einem ’schnellen Blick‘ nicht leicht zu erkennen.

        Aber ansonsten – ich finde den Edge Explore für meine Bedürfnisse (Tourenradeln + ein paar Abstechern ins Gelände mit meinem eMTB) sehr gut und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit!

        Antworten
  6. Ich habe den Explore jetzt seit 3 Wochen und kann Deinen Test nur unterschreiben. Der fehlende Helligkeitssensor, das langsame USB und das geschlossene Bluetooth sind zwar ärgerlich, lässt sich aber mit leben.
    Für den Tourenradler das perfekte Gerät. Die Anbindung an Komoot ist einfach genial, schnell mal unterwegs eine neue Strecke planen und aufs Explore übertragen klappt perfekt.
    Das war auch der Grund warum ich vom Oregon 600 gewechselt bin. Der ist auch klasse aber nur fürs Rad fahren zu überladen.
    Gruß
    Thomas

    Antworten
  7. Brauche ich eigentlich für den normalen Freizeitradler noch zusätzlich Karten oder reichen die auf dem Gerät
    installierten aus?

    Ich plane die Touren mit Koomot.

    Antworten
  8. Hallo,
    ich habe meinen Edge Explore noch nicht lange. Heute habe ich ihn zum zweiten mal aufgeladen. Die Anzeige ging nur bis 99%.
    Auf 100% habe ich ca. 2 Stunden gewartet, kam aber nicht.
    Dann habe ich ihn neugestartet und er war erst bei 93 %.
    Gehen eure Edge bis 100 % beim Aufladen ???

    Gruß Andreas

    Antworten
    • Vor kurzem stand er ewig bei 97%.
      Normalerweise lädt er schon bis 100%.
      Ich würde die Abweichung nicht zu ernst nehmen, vielleicht ist es ein Akku Schonprogramm. Wenn man häufig oberhalb 70% auflädt, ist das ja auch nicht so gut.

      Ja, Neustarts, GPS Suche, Navigation vorbereiten, etc. kosten sofort Akku.

      Antworten
  9. Ich habe mal ein paar Werte zusammen getragen.
    Die Werte beziehen sich auf Start/Stopp. Hat das Gerät vor der Haustür noch 100%, dann kann es nach GPS-Suche, Navi berechnen usw. nur noch z. B. 98 % haben. Die Werte sind daher losfahren/ankommen; also ohne Vorbereitung.
    * 20% Akku in 1:06 h, 80 % Helligkeit, ohne Handy (BT), ohne Rücklicht (RTL 511), ohne Navigation
    * 13% Akku in 1:02 h, 80 % Helligkeit, mit Handy (BT), mit Rücklicht, ohne Navigation
    * 15% Akku in 1:01 h, 80 % Helligkeit, ohne Handy (BT), mit Rücklicht, mit Navigation, eine kurze Neuberechnung
    * 12% Akku in 0:56 h, 80 % Helligkeit, ohne Handy (BT), mit Rücklicht, mit Navigation
    * 12% Akku in 1:05 h, 60 % Helligkeit, mit Handy (BT), mit Rücklicht, ohne Navi
    * 14 % Akku in 1:18 h, 60 % Helligkeit, mit Handy (BT), mit Rücklicht, ohne Navi
    * 24 % Akku in 1:04 h, 60 % Helligkeit, mit Handy (BT), mit Rücklicht, ohne Navi, mit Live-Tracking

    Solange ich ohne Wattkurbel unterwegs bin reicht mir das Navi und ich bin insgesamt zufrieden damit; insbesondere beim Preis-/Leistungsverhältnis. Alle Aufzeichnungen verliefen bislang problemlos.
    Wenn man allerdings ohne GPS-Signal startet, läuft die Zeit, aber die Entfernung wird nicht gemessen; das behebt sich dann auch nicht von alleine. In dem Fall GPS kurz deaktivieren/aktivieren, dann ist das Signal da.
    Rein- und rauszoomen bei Kreuzungen/abbiegen erfolgt sehr gut. Auch die Hinweise passen.
    Ich bin zufrieden mit dem Navi. Am RR nutze ich die K-Edge Halterung und die Original-Halterung im Lieferumfang habe ich am Trekking-Lenker gemacht.

    Alles was der Kerl extra machen muss, geht schnell auf den Akku, also Einschalten/Neustart, GPS-Suche, Navi-Neuberechnung usw.
    Mit 60 % Helligkeit kann man gut fahren, darunter macht es zumindest mit Sonnenbrille keinen Sinn.Unter 50 % ist es einfach nur Dunkel, der Helligkeitsregler ist demnach nicht sehr linear.
    Die guten Akku-Werte von Matthias kann ich nicht bestätigen.
    Ich denke bei 80 % Helligkeit komme ich auf 7 h und mit 60 % Helligkeit auf 6 h; was aber ausreichend wäre.
    Problematisch ist es, wenn man eine Tour anders als geplant fährt und das Navi Neuberechnungen machen muss. Solche Sachen gehen mächtig auf den Akku.
    Leider zieht das Live-Tracking auch mächtig an den Akku.

    Antworten
  10. Da ich mit dem Mountainbike in den Bergen unterwegs bin nutze ich auf meinem Uralt Dakota 20 häufig die Anzeige der Höhenlinien, welche die OpenMTBMap mitbringt. Die Cycling Map Europe Karte bei dem Garmin Edge Explore scheint keine Höhenlinien zu haben.

    Welche Möglichkeiten gibt es eine Karte mit Höhenlinien oder zumindest einer Schattierung anzuzeigen? Kann man die OpenMTBMap installieren – hier wird ja die Installation auf eine SD-Karte empfohlen, diese Möglichkeit gibt es bei dem Garmin Edge Explore ja nicht?

    Antworten
  11. Hallo Matthias, vielen Dank für deine Arbeit, das ist vom feinsten!
    Eine Frage, vielleicht hast du ja Zeit für eine Antwort. Beim meinem jeztigen alten Oregon 550 kann ich
    ja bequem über die Profile zwischen den OSM Karten (mtb,velo,freizeit) hin und her schalten. Wie funktioniert
    das beim Explore, mit aktivieren und deaktivieren ?

    Eigentlich sollte das 550 das neue gpsmap 66 ablösen, ich hatte mich echt drauf gefreut, da hätte Garmin vieles richtig machen können, haben sie aber nicht…
    Aber da Garmin es nicht schafft bei einem GPS Universalgerät endlich mal eine Turm by Turn Track Navigation einzubauen und die
    ganzen anderen ärgerlichen Bugs (danke auch für den Test), laß ich es sein.

    Vielen Dank schonmal

    Antworten
  12. Hallo Matthias, mit großem Interesse habe ich Deinen Artikel zum Edge Explore gelesen. Folgende Frage an Dich. Wie schlecht ist die Displayablesbarkeit im Schatten im Vergleich zum Edge 820? Bei Edge 820 kann ich auch im Schatten genug ohne Hintergrundbeleuchtung sehen.

    Herzlichen Dank
    Tobias

    Antworten
  13. Hallo Matthias, herzlichen Dank für deine sehr kompetenten Berichte die aussagekräftiger sind als so mancher Bericht einer „Fachzeitschrift“! Der „Edge“ hat mein Interesse geweckt. Da ich bereits ein Oregon 700 besitze beschäftigen mich folgende – hoffentlich nicht zu viele! – Fragen:
    1.Kann man einen gespeicherten Track(!) einfach nur auf der Karte anzeigen?
    2.Wenn „ja“: Auch während aktivem Routing?
    3.Werden Tracks/Routen die mit Komoot erstellt wurden und mit IQ-Connect importiert sowie anschließend aktiviert werden nochnmals „durchgerechnet und evtl. verändert?
    4.Sind die angezeigten Höhenmeter (nach Tourende) überhaupt aussagekräftig ohne barometrischen Höhenmesser?
    Fragen 1-3 resultieren aus der Tatsache dass ich mit meinem Oregon 700 immer nur „Tracking und nicht „Routing“ benutzt habe. Ist beim Mountainbike meiner Meinung nach die bessere Variante. Jeder gefahrene Track konnte man „1 zu 1“ nachfahren da keinerlei Neuberechnung oder ähnliches erfolgt! Schon mal vorab vielen Dank für deine Antworten – bin schon sehr gespannt

    Antworten
  14. Also für mich ist ein Höhenmesser ohne Baro ein No-Go…Bei 1000 zurückgelegten HM zeigt der Explore zw. 200 und 300 HM zu viel ! Das geht meiner Meinung nach gar nicht, insbesondere wenn man Touren auf Portale wie ZSB Strava hochlädt.

    Antworten
  15. „Wenn der Akku nach 2 bis 4 Jahren schwach wird, ist das ganze Gerät ein Fall für die Tonne. “

    Für einen umweltbewussten Biker ist dies aus meiner Sicht ein absolutes Ausschlusskriterium.
    Das Preisleistungsverhältnis ist unter diesen Vorzeichen verheerend.

    Antworten
  16. Hallo Matthias,
    ich bin Garmin-Neuling und habe mit großem Interesse deine Tests gelesen. Mich interessiert, ob das von dir in Artikel “Navigation mit Garmin Edge 1030“ beschriebene “GPX-Track ohne Routing nachfahren“ auch mit dem Garmin Egde Explore möglich ist? Wichtig für mich ist, dass mein erstellter gpx-Track von Garmin nicht mehr verändert wird. Eine Routing benötige ich an dieser Stelle nicht.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Tim

    Antworten
  17. Hallo Matthias,
    seht Informativer Artikel zum Edge Explorer, aber eine Frage hätte ich da noch.
    Bin es gewohnt von meinem Garmin E-Trex oder Zumo die Gefahrenen Strecke über Basecamp als GPX exportieren zu können um diese dann weiter zu verwenden.
    Muss auch nicht unbedingt GPX sein, aber gibt es eine direkte Exportfunktion für gefahrene Strecken oder wenigstens z.b über Komoot ?
    Gruß
    Ralf

    Antworten
  18. Hallo Matthias,
    ich habe deinen Bericht gelesen und mir auch das Garmin Edge Explore als Fahrradnavi gekauft. Ich habe aber das Problem, dass das Navi immer auf die Bundesstraße will, obwohl Radwege in unmittelbarer Nähe zur Verfügung stehen. Habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Danke für eine kurze Antwort.

    Gruß Theo

    Antworten
  19. Hallo Matthias,
    ich fahre seit einen Jahr den Edge 1000 und bin damit eigentlich zufrieden, da ich nur Touren fahre benutze ich die ganzen Trainigsseiten ect nicht. Ich überlege mir monentan den Garmin Edge 1000 abzugeben und mir den Edge Explore zu kaufen. Meien Fragen zum Edge Explore : ich kann wie gewohnt meine Touren aufzeichnen und diesen Touren im Garmin connect Portal auswerten und anschauen ? Ich kann vorbereitete Touren als GPX Datei aufs Garmin kopieren und nachfahren ?
    Der Edge Explore sollte dann doch für mich reichen, oder ? gruss Micha

    Antworten
  20. Vielen Dank für diese informativen Berichte – toll!
    Eine Frage: Kann ich das Gerät per USB an den Pedelec-Akku (Panasonic) anschließen? Mit meinem alten Medion S3864 mit AA-Akkus geht das problemlos.

    Antworten
  21. Hallo,
    ich benutze zur Zeit den Gpsmap 64st. Ich überlege umzusteigen auf den Explore da ich die Komootanbindung toll finde. Ich fahre vorwiegend in den Mittelgebirgen kleine Pfade, bzw. Wanderwege – also Trails. Werden diese Wege auch auf der Karte dargestellt oder brauche ich dafür eine extra Karte? Die Topo von meinem GPSMap werde ich wohl nicht auf dem Explore übertragen können, funktioniert ja nur mit der SD Karte, oder?
    Wie gut funktioniert die Komootanbindung?

    Antworten
  22. Hallo Matthias,
    ich besitze seit knapp einem monat den neuen Garmin Explore, ein gutes Gerät was mir sehr viel freude bereitet, habe aber Frage zur Auswertung, es geht um die Höhenmeter. Unterschiedliche Daten Protokoll/ Garmin Connect. Im Protokoll des Explorers :
    243 Meter Anstieg – 330 Meter Abstieg – In Garmin Connect 209 Positiver Höhenunterschied 203 Negativer Höhenunterschied…
    andere Tour 241 & 301 ( Protokoll ) und Garmin connect 328 – 334…
    Sonst stimmt alles, km, Zeit und so weiter, könntest du mir erklären was es mir dén Unterschiedlichen Höhenmeter auf sich hat und welche wohl die richtigen sind ?
    die Höhenmeter sind immer extrem unterschiedlich…
    Liebe grüsse und vielen Dank, Micha

    Antworten
      • Hallo Matthias,

        Kann leider den Punkt „Höhenkorrektur“ in der Garmin Connect App nicht finden.
        Ist dieser bei Edge Explore überhaupt vorhanden, oder ist hier die Höhenkorrektur immer aktiv wegen dem fehlenden Barometer.

        Danke für Deine Info

        Antworten
  23. Hallo, habe auch einen neuen Edge Explore und wollte die vorhandene Karte um eine OSM ergänzen. Hab eine von Zentraleuropa auf http://www.raumbezug.eu gefunden und auf meinen Rechner geladen und entpackt. Nun meine Fragen :
    1. Hat einer Erfahrung mit diesen Karten und sind diese wie OpenstreetMTB-Karten
    2. Kann ich diese einfach auf die Speichekarte im Edge kopieren in das Verzeichnis „Garmin“ oder „Maps“ ?
    Danke

    Antworten
  24. Hallo Matthias
    Kann der Edge Explorer mit den eBike Systemen von Bosch (purion) gekoppelt werden? Ich habe dies bisher nicht geschafft. Sehr gerne hätte ich die wichtigsten Infos von meinen ebike auf dem Edge.
    Wie kann eine gespeicherte Route umgekehrt navigiert werden?
    Dank deinen super Beiträgen habe ich mich für den Edge Explorer entschieden und bin sehr zufrieden damit.
    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Antworten
  25. Hallo Matthias, Deine Berichte sind wirklich sehr hilfreich. Danke! Aber: hier wird nirgends darüber gesprochen, dass die Komoot Anwendung Geld kostet. Deswegen hier mal in aller Deutlichkeit: wenn man in Komoot eine Strecke zusammengestellt hat und diese als GPX-Datei speichern/exportieren will, gelangt man erst einmal zur „Kassenseite“. Kleine Regionen kosten einmalig etwa 9,- €. Da ist der weltweite Bereich ja fast schon ein Schnäppchen: der kostet etwa 30,- €. Man sollte auch klar darauf hinweisen, dass Komoot persönliche Daten, Bewegungsdaten und Routenplanungen dauerhaft speichert und sie z.B. an Facebook weiterleitet. Wie hier schon erwähnt, ist der nicht auswechselbare Akku eine Zumutung. Nachhaltigkeit geht anders. Der Profit steht an erster Stelle. Mir vergeht da eigentlich die Lust an dem sonst guten Gerät..

    Antworten
  26. Hallo aus Wien – Naja, hier ist auch der Testbericht zum Garmin Edge Explore und nicht der zu Komoot!

    Wenn Du den/die Beiträge von Matthias zu Komoot in diesem Blog liest, hat er sehr wohl ganz genau das Tarif-Modell von Komoot erklärt und beschrieben – er weist sogar immer wieder, so wie auch jetzt gerade, auf Sonderaktionen hin, wo es z.B. den Zugang zu allen Karten komplett günstiger gibt!

    Und nein, wenn Du nur mit Komoot selbst arbeiten willst, und Du weißt, das Du überall auf Deiner geplanten Strecke Zugang zum Telefonnnetz hast, musst(!!) Du gar nichts zahlen – die Bezahlfunktionen sind nur für die Offline-Planung und -Verwendung, oder eben zum Herunterladen von GPX-Tracks von Komoot notwendig.

    Zur Sache mit den Bewegungsdaten – wie sollte das bei einer Web-basierten Platform, die mit mehreren Geräten auf einem Account (PC/Mac & Smartphone) arbeiten sonst funktionieren, als das diese Daten beim Betreiber gespeichert sind? Und wenn ich als Benutzer nicht will, wird gar nichts an Facebook & Co gesendet – bei mir zumindest nicht…

    Das mit dem Akku beim EE gebe ich Dir recht – ist halt leider eine ‚Unsitte‘ geworden, man findet ja auch fast kein Handy mehr, wo der Akku, zumindest offiziell, zu tauschen ist!

    Antworten
  27. Super Artikel über den Garmin Edge Explore!!!
    Wer weiß wie eine Tour nicht am geplanten Startpunkt begonnen werden kann bzw. eine begonnene Tour weiter fortgesetzt werden kann, ohne dass das Gerät immer wieder zum Startpunkt navigieren will. Ich habe eine lange Tour mit Komoot geplant und möchte möglichst jeden Tag weiterfahren, ohne jedes Mal vorher Teilstrecken einzuspeichern.
    Wer weiß Rat??

    Antworten
  28. Hallo zusammen,
    Hat hier noch und Probleme mit der GPS Lokalisierung des Gerätes? Besonders auf Trails in oder nahe Wäldern, bei denen mehrere Wege im Bereich von 20-30m nebeneinander liegen, ist das Mapping off falsch und somit die Routenführung falsch.
    Selbst auf normalen Teerstrassen befinde ich mich laut Gerät oft paar m rechts und links davon in der Pampa.
    Garmin hat das Gerät bereits einmal ersetzt. Liegt am günstigen Setup? Ist das hochwertige 1030 besser bei der Lokalisierung?
    Grüsse
    Julian

    Antworten
    • Geht mir genau so, wenn ich mit dem MTB im Wald unterwegs bin. Für das Rennrad kann ich den Edge Explore empfehlen, da funktioniert dieser gut. Auch die Integration mit Garmin Connect, Komoot etc ist super.

      Wenn ich mit dem MTB im Wald unterwegs bin, dann driftet die Position aber regelmäßig vom eigentlichen Weg ab. Da der Edge Explore auch keinen Kompass hat, stimmt dann auch die Himmelsrichtung oft nicht mehr. Wenn man nun an eine kompliziertere Kreuzung kommt, ist es mir schon mehrfach so gegangen, dass ich nicht zuordnen konnte von wo ich komme und wo ich hin muss. Ich bin dann ein Stück zurück gefahren, in der Hoffnung wieder auf die richtige Spur zu kommen. Das nervt echt.

      Ist das normal oder möglicherweise ein Garantiefall? Kann der Edge 1030 das besser?

      Antworten
  29. Hallo,
    ich habe das Gerät momentan zum Testen hier und wollte es auch für Strassennavigation mit Auto und Motorrad nutzen. Hierzu fehlt aber offenbar die entsprechende Karte, da die Option zwar angeboten wird aber dann eine Fehlermeldung erscheint. Kann mit einer anderen Karte von Garmin oder einem anderen Anbieter diese Funktion wirklich genutzt werden. Ich möchte vermeiden mit dem Motorrad auf Strecken navigiert zu werden, die zwar für Fahrradfaher frei sind, aber eben nicht für Motorräder oder Autos.
    Wer hat Erfahrungen?
    Gruß
    Arian

    Antworten
  30. Danke für den Test das wäre was für mich.

    Aber ich frage mich warum dieses “ günstige“ schon 200 Euro kostet Da tendiere ich ja eher zu einem robusten Handy + 20000 Powerbank.

    Habe mal viel Geocaching betrieben mit einem E-Trex und die Teile sind sowas von Preisstabil, obwohl Handys in der Genauigkeit und Anbieterfreundlichkeit immer besser geworden sind.

    Antworten
  31. Hallo,
    mittlerweile kann ich selbst eine Antwort liefern. Mit einer OSM-Karte funktionieren alle Modi auf dem Edge Explore. Handy nutzen habe ich mir auch überlegt, aber das wäre mir zu groß, die Halterung suboptimal, da finde das Garmin zum dem Preis einen guten Kompromiss. Getsern hat es auf der Fahrt von MA nach B 9 Stunden durchgehalten, d.h. bei meinen Anwendungen werden ich unterwegs nicht nachladen müssen.
    Gruß Arian

    Antworten
  32. Ich teste das Edge Explore auch gerade und habe nach etwas Hin und Her überall von Meilen auf metrisch (Kilometer) umstellen können. Das dürfte gern besser funktionieren.

    Ich habe ansonsten nur ein großes Problem festgestellt: Die Hardware-Tasten sind nach der Montage auf einem K-Edge Garmin Sport Mount nicht mehr erreichbar, weil sie 1mm vom Lenker entfernt sind. Eine enge Angelegenheit also. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, eine Aufzeichnung manuell zu starten/zu beenden?

    Antworten
  33. Danke für diesen ausführlichen Bericht. Bin eher Einsteiger und somit ohne Erfahrung.
    Ich werde es nun mal mit dem Edge Explore versuchen, zumal ich den mit meinen Flugmeilen bekomme.
    MTB wartet und dann werde ich die Gegend mal Rund um die Bergstrasse „exploren“.

    Antworten
  34. Hallo,
    bin ganz neu auf dem Gebiet Radnavigation.
    Durchs suchen bin ich auf diese tolle Seite gelangt.

    Habe ein par Fragen zum GARMIN EDGE EXPLORE
    1.) Kann ich das GARMIN EDGE EXPLORE auch als Wandernavi oder auch als Stadt (sightseeing) Navi einsetzen,
    oder ist es nur als Radnavi zu gebrauchen?
    2.) Kann ich das GARMIN EDGE EXPLORE auch nur ohne Routeneingabe mitlaufen lassen, um zu sehen wo ich mich befinde, bzw zu sehen was als nächstes kommt, wie Kreuzungen, Abbiegungen usw usw ?
    3.) Wenn ich eine Route eingegeben habe, diese aber mit dem Rad wärend der Fahrt ändere, will das GARMIN EDGE EXPLORE dann immer wieder auf die vorgegebene Strecke zurück, oder sucht es dann eine neue Strecke?

    Wie geschrieben bin ganz neu in dem Thema.
    Danke schon im voraus

    Antworten
  35. Hallo Mathias

    hab den Garmin 820 Edge Explore jetzt seit 10 Monaten in Betrieb und bin mit der „trägen“ Bedienung und dem Re-Routing – wenn man sich verfährt – nicht zufrieden.
    Weißt Du ob der aktuell Garmin Edge Explorer hier besser ist – sprich eine schnellere CPU hat ?
    Den Nachfolger 830 will ich mir nicht „leisten“

    danke für die Info
    lg
    Werner

    Antworten
  36. Hallo! Nach der Aktualisierung zum Explorer bin ich neugierig geworden! Shimano Steps und Garmin? …. Ich aber zwar keine Di 2, aber…?
    Garmin an und Shimano an und Sensorensuche…. Gefunden!
    Habe jetzt den Akkuladestand im Garmindisplay!!!
    Grüße

    Antworten
  37. Ergänzend zum vorherigen Post…
    Es wird eine komplett neue Seite im Garmin angelegt! Reichweite, Akkuladung etc. und wer hat sieht sogar die Ganganzeige der Dl 2!

    Antworten
    • Hallo, ich mache mene Radtouren schon seit 14 Jahren mit div. GARMIN-Geräten und verwende ausschlieslich reine Trackdaten (kein autom. ROUTING!). Zur Planung meiner Touren habe ich bisher BaseCamp von Garmin verwendet, aber es gibt inzwischen eine viel bessere und einfachere Lösung.
      Im Internet mit der Webseite brouter.de, einer Webanwedung zum Tourenplanen. Über die Exportfunktion wird dann die gpx.Datei im Downloadverzeichnet der Windowsrechers gespeichert und muß nur noch in das Garmingerät übertragen werden. Inzwischen gibt es 100-te von Webseiten mit gpx-Tourdateien und macht meiner Meinung nach ein Koomot überflüssig, aber das ist Ansichtssache. Ich bin absoluter Gegner von Autorouting, denn ich will dort fahren wo ich es geplant habe. Für die Darstellung der Touren kann man auch super mit dem App Locus Map arbeiten – Karten dazu findet man unter openandromaps, sowie Beschreibungen zum installieren – Achtung: das funktioniert dann alles Offline!!!
      G. Brandes

      Antworten
  38. Ich habe bei Garmin bereits vor 2 Wochen reklamiert, jedoch keinerlei Rückinfo erhalten.
    Diese Abstürze treten auch mit externer Stromversorgung des Navi auf.

    Antworten
    • Nach mehrmaliger Reklamation bei Garmin Support, soll ich das Gerät einsenden, hoffe die finden etwas. Der zuvor von Garmin vorgeschlagen Reset auf Werkseinstellungen hatte keinen Erfolg.

      Antworten
      • Ich habe ein Ersatzgerät von Garmin bekommen. (Ohne Kommentar)
        Nach 6 über Komoot geplante und durchgeführten Touren kam es zu keinerlei Abstürzen.
        Des weiteren bin ich der Meinung, daß die Akkukapazität deutlich gesteigert ist. Auch nach mehr als 6-stündigen Betrieb ist eine noch ausreichende Batteriekapazität (Ca. 30%) vorhanden.

        Kennt Garmin das Problem? Ich behaupte ja.

        Antworten
  39. Hallo, habe mich nach diesem Test und Deiner Kaufberatung jetzt ebenfalls für den Edge Explore von Garmin entschieden. Letztendlich war ein Sonderangebot, also eine Preiseinsparung i.H.v. 200 €, gegenüber dem Wahoo Elemnt Roam der ausschlaggebende Punkt. Werde nach den ersten Praxiseinsätzen eine kurze Rückmeldung darüber geben, wie zufrieden ich mit der Ablesbarkeit, Handhabung u.v.a. NAVIGATION bin, da dies die einzigen Ansprüche an das Gerät waren und mich Sportsensoren und andere „Gimmiks“ weniger interessieren. Danke für diese Seite und Deine Unterstützung!

    Antworten
  40. Ich finde dieses Navy für mich sehr schlecht brauchbar. Ich hätte gerne ein wirklich einfach, intuitiv bedienbares Navy, welches mir ohne weiteres gute Touren, soweit wie möglich abseits von Autostraßen oder zumindest auf guten Radwegen anbietet. Falls erforderlich mit Wahlmöglichkeit zwischen längeren (auf Radwegen ohne Autos) oder kürzeren Routen. All das tut das Edge Explore nicht. Ich habe das Gerät bisher nur in meinem mir bekannten Wohnumfeld getestet und möchte es so schnell wie möglich wieder loswerden. Bei einer Tour in unbekannter Gegend muss ich wohl doch wieder auf Karten und Beschilderung zurückgreifen. Denn das Edge Explore weist mir in keinem Modus die besten Radtourenstrecken aus. Google Maps auf dem Handy ist absolut überlegen – allerdings leider auch akkufressend, so dass es eine Tagestour kaum durchhält.
    Völlig beknackt ist die Einstellerei beim Garmin. Wenn man z.B. „Routing nach Beliebtheit“ vergisst auszuschallten (ist „grün“ eigentlich ein und „schwarz“ aus oder umgekehrt???), dann zeigt es einem trotz „Rennradmodus“ absolute Dirt Roads,die nur von Mountainbike-Freaks zu fahren sind!
    Ich brauche auch diesen ganzen Sportkram nicht: Rundenzählerei etc. Mein Urteil: nicht für Tourenfahrer geignet, besser für echte Radsportler und Mountainbiker. Kann mir jemand ein besser für mich und meine Zwecke geeignetes Fahrradnavy empfehlen? Und will mir jemand mein Garmin Edge Explore abkaufen? – Ist kaum benutzt, nur getestet

    Antworten
  41. Eigentlich ein reizvolles Navigationsgerät für Tourenradler. Aber die fest verbauten Akkus wie auch bei Wahoo lassen mich vom Kauf absehen und beim eTrex 35 T. verharren. Der hat zwar, wenn man von Komoot via GPX File kommt den sehr störenden Nachteil, dass man die Files jedes mal via OTG Kabel manuell übertragen muss. Dazu ein ziemlich kleiner Bildschirm. Aber wenigsten ist das Gerät durch die AA-Akkus nicht nach ein paar Jahren schon Sondermüll.

    Irgendwie gibt es bislang keine Geräte die mich als Touren-/Trekking so richtig überzeugen. Irgendwas ist immer Mist egal bei welchem Gerät.

    Antworten
  42. Hallo Matthias,
    wirklich eine sehr hilfreiche Seite. Habe bisher immer alle Touren über Outdooractive geplant und mit dem Handy navigiert
    Nun also das erste mal mit dem edge explore . Dabei habe ich ein Problem beim übertragen der Touren. Wo genau kann ich der Tour einen Namen geben?
    Ich hab alle Touren auf dem Garmin aber nur im Gerät konnte ich den Namen ändern, am PC und am Handy heißen sie immer noch unbekannt.
    Vielleicht kannst du mir das noch einmal genau erklären.
    Vielen Dank

    Antworten
    • Wenn du auf das Portal Garmin Connect gehst, dann auf „Training“ –> „Strecken“, kannst du dir alle Strecken anzeigen lassen und anschließend bearbeiten und umbenennen. Über die App klappt es wohl nicht mehr. Zumindest bei mir nicht.

      Antworten
  43. Hallo und vielen Dank für diese gute Seite!
    Ich habe mir das Garmin Edge Explore ebenfalls gekauft und bin nicht unzufrieden.
    Was mich stört ist die schlechte Ablesbarkeit des Display mit Sonnenbrille. Mit Sonnenbrille kann ich echt nichts erkennen obwohl Max. Bildschirmhelligkeit eingestellt ist. Eine Sprachführung könnte ich nicht finden.

    Die Verbindung zu Komoot klappt super, allerdings sind einige hinterlegte Touren veraltet.
    Fazit: ich komme zurecht.

    Antworten
  44. Hallo Leute, ich hätte eine Frage speziell an Anwender des Garmin Edge Explore. Ich habe dieses Gerät seit Kurzem und finde leider keine Lösung, wie man in der installierten Wetter APP die Temperatur von Fahrenheit auf Celsius umstellen kann. Leider habe ich auch vom Garmin Support keinerlei Hilfe erhalten. Kennt von euch jemand eine Möglichkeit zur Einstellung?
    Danke für Hilfe!
    Gruss Franz

    Antworten
  45. Übrigens kann ich den Trackimport über USB nicht empfehlen. Ich habe letztens zwei gpx-Dateien per Drag&Drop in den Ordner Newfiles gelegt. Anschließend ist mir das Gerät komplett abgeschmiert. Nichts ging mehr. Es hing beim Hochfahren immer bei „Load Courses“.
    Nach einer Stunde Recherche, löschen der Dateien und Hardreset konnte ich wieder auf den Explore zugreifen… Puh

    Antworten
  46. Hallo Matthias, mir ist aufgefallen das die angegebenen Kilometer beim Garmin Edge Explore erheblich von den tatsächlich gefahrenen Kilometer abweichen. Z.B. sagt das Navi 17,48 km und gefahren 20,8 km. Heute gefahren 11,48 km und Navi sagt 9,48 km. Gibt es dafür einen Grund? Ein Reset hat auch nichts gebracht.

    Antworten
  47. Mein edge explore führt mich immer vom selbst gewählten Radweg zur parallel verlaufenden Land- oder Bundesstraße.
    Der Radweg ist als Kartenmaterial im Navi enthalten.
    Als Einstellung habe ich „Fahren auf verschiedenen Untergründen“ und MTB angegeben.
    Trotzdem will er mich immer auf die Bundesstraße leiten.
    Hat jemand dazu eine Idee?

    Antworten
  48. Hallo Matthias, habe mir das Garmin Edge Explorer zugelegt.Läuft alles gut, Strecke aus Komoot auf das Navi geladen und nachgefahren,
    auch super geklappt, was mich stört ist der übergroße Pfeil auf dem Display und das dauernde Piepen während der Navigation, nach vier Stunden nervt das schon. Meine Frage, was mache ich falsch oder was muss ich einstellen um das zu ändern.
    Gruß Heinz

    Antworten
  49. Mich stört das von Heinz genannte ebenso (wie noch Vieles mehr) am Edge Explore.
    Warum soll ich eine Tour aufzeichnen? Ich will das gar nicht, sondern nur eine Route von A nach B auf guten Radwegen, möglichst abseits größerer Straßen gezeigt bekommen! Ich bin kein Mountain-Biker, sondern Tourenradler und lege daher Wert auf auf mit dem e-Tourenrad gut befahrbare Wege.
    Und genau das macht dieses blöde Gerät überhaupt nicht. Ich habe das hier in meiner heimatlichen Umgebung getestet, wo ich alle Radwege kenne und mir graust es danach davor, das Gerät in mir unbekannten Gegenden einzusetzen.

    Antworten
    • Hallo Jürgen,
      ich gebe Dir Recht, daß über Garmin direkt geplante Touren teilweise nicht empfehlenswert und unsinnig sind.
      Deshalb plane ich meine Touren mit Komoot. Hier kann ich mir vorher die zu befahrenden Wege ansehen, sehe dann automatisch den Straßenzustand und die Art. Ich habe damit gute Erfahrung an de Donau von Melk bis Wien gemacht.

      Antworten
  50. Danke für die Info. Ich kenne Komoot gar nicht. Dem Kommentar von Franz entnehme ich, dass das eine App ist, die ich zusätzlich kaufen muss!? Garmin bietet also sein nicht eben preiswertes Navi an, für dessen vernünftige Benutzung ich eine extra App kaufen muss? Sauerei! Und wie kriege ich dann die mit Komoot geplanten Touren ins Navi? Mit USB Kabel?

    Antworten
  51. Nein, quälen will ich mich nicht. Aber ich habe jetzt komoot gekauft und installiert. Ich habe auch schon mal probeweise eine Route geplant und gespeichert. Auch die Garmin Connect App habe ich runtergeladen und nach einiger Quälerei ist es mir auch gelungen Edge Explore mit dem Hsndy zu verbinden. Das ist alles sehr kryptisch und völlig anders als mit anderen Bluetooth-Geräten.
    Aber nun gelingt es mit nicht, die in komoot gespeicherte Route ins Edge zu laden! Was muss ich tun?

    Antworten
  52. Ich habe mir das Edge Explorer auch gekauft und war enttäuscht als ich in meinem Revier der Route folgte. Aber mal ehrlich, das geht mir mit dem Auto auch so. Wenn man sich echt auskennt, dann fragt man sich oft wo das Navi eigentlich hin will.
    Ich nutze ebenfalls Komoot wobei ich zur Zeit mit der kostenfreien Region klarkomme. Was i h mir da als Strecken rausgesucht habe, hat bisher recht gut geklappt.

    Also nicht verzweifeln.

    Lieben Gruß

    Antworten
  53. Ich bin ehrlich gesagt vom Edge Explore mehr als enttäuscht. Temperaturanzeige der WetterApp in Fahrenheit, die unsinnige Routenführung bei normaler Navigation vom Edge ist mehr als ärgerlich, aber für mich ist leider auch das Display absoluter Schrott. Je nach Sonnenlichteinfall ist es schlecht bis gar nicht mehr ablesbar. Leider habe ich diesmal entgegen meiner Gewohnheiten nicht bei Amazon gekauft, sonst könnte ich das Teil wenigstens retournieren. Für mich ist es völlig unbrauchbar.

    Antworten
  54. Liebe Leute, wenn ich eure Kommentare mitlese dann bekomme ich Gänsehaut. Weil ihr dem Garrmin Edge Explore durch eure
    technische Unfähigkeit einfach schlecht macht. Es ist für den Preis eins der besten Fahradnavis auf dem Markt.
    Vor eine paar Tagen für 159,- bei Amazon.

    @Franz , es kann auf Celsius umgestellt werden, die Halterung mit den Gummiringen kann je nach Lichteinfall umgestellt werden.
    Die Karte auf dem Edge kennt Schleichwege die keine andere Karte kennt.

    Antworten
    • Lieber Andreas, es ist ja für dich wirklich sehr schön wenn du mit diesem Navi zufrieden bist. Dennoch würde ich an deiner Stelle auch andere Meinungen zulassen – alles andere ist doch etwas „besserwisserisch“!
      1) Du kannst mir ruhig glauben dass ich sehr wohl in der Lage bin, die Halterung mit den Gummiringen zu verstellen. Ich denke da habe ich schon gänzlich andere Dinge bewerkstelligen können. Aber es liegt halt in der Natur der Sache, dass sich gerade beim Fahrrad fahren der Lichteinfall aufs Display ständig ändert. Mal scheint die Sonne von vorn, dann wieder von rechts oder links – je nachdem welche Richtung man gerade fährt. Und speziell am späteren Nachmittag ist das bei meinem Display fatal. Da kann ich drehen was ich will, man sieht hier so gut wie nichts mehr. Einzige Möglichkeit ist das Navi aus der Halterung zu nehmen und in optimalen Winkel vors Gesicht zu halten. Ist aber auch nicht gerade glücklich.
      2) Wenn das Schleichwege sind, wenn mich das Navi bei einer Strecke von normal ca 20 km über eine mehr als 25 km lange nach Hause schickt, dann Gute Nacht Garmin!
      3) Ich habe hier im Forum bereits um Hilfe wegen der fehlenden Umstellung bei der Temperatur ersucht. Leider kam darauf keine einzige Antwort. Ich habe den Garmin Support deswegen kontaktiert – auch nur die Meinung, entweder es geht über das Menü mit Einstellungen oder es gibt hier keine Möglichkeit. Wirklich hilfreich! Und jetzt dein Kommentar. Dann schreib doch mal wo du umstellst. Und wenn möglich häng doch ein Foto vom Einstellpunkt mit an, denn ich habe mehrfach alles angesehen. Jede Einstellung ist vorhanden, nur keine Temperatureinheiten.
      4) Dein Hinweis auf Amazon ist ja sehr witzig denn was hilft uns das? Die Prime Days haben 2 Tage gedauert und sind längst vorbei. Ich habe meins schon davor gekauft. Auch zu einem guten Preis, aber doch einiges teurer.

      Antworten
  55. Unter dem „besten Fahrradnavi am Markt“ habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Ohne zusätzliche Apps ist die Planung und Durchführung von guten Radtouren nur schlecht möglich. Und das ganze Sport-Gedöns (Trainingsüberwachung etc) brauche ich auch nicht. Als eigenständiges Navi funktioniert das Edge Explore nur schlecht. Das haben so ziemlich alle Kommentare hier bestätigt.

    Antworten
  56. Hallo!
    Nachdem hier die negativen Stimmen zum Garmin Edge ein wenig lauter werden, möchte ich meine Erfahrungen schildern…
    Ich habe das Edge Explore Balls nach dem Erscheinen recht blind und blauäugig gekauft.
    Habe unter anderem diese Einleitung gelesen und mir die openmtb-Karte aufgespielt. Jeder Hochsitz ist hier eingezeichnet, an Details und kleinen Wegen, Trails etc. fehlt es sicher nicht. Bin damit in Deutschland, Südtirol, Korsika etc. unterwegs gewesen, ohne Probleme zu haben oder einen Weg nicht zu finden.
    Die Übertragung der geplanten Routen über das Widget von Komoot klappt bestens, direkt gpx-Datein einfügen über das Garmin-Portal geht, ist aber im Vergleich zu Komoot umständlich.
    Das Routeplanen am Garmin selbst ist sicher auch umständlich, aber dafür gibt es ja diverse Apps fürs Handy oder den PC! ….und nicht Garmin plant die Route, sondern ich…. wenn was schief läuft hab ich falsch geplant!
    Genauso problemfrei funktioniert bei ebike mit Shimanomotor die Anbindung! Koppeln und gut ist! Gleiches gilt für Trittfrequenzsensor und Herzfrequenzmessung. Alles würde auf Anhieb erkannt und macht keine Probleme. Wer dieses „Gedöns“ mit braucht, erspart sich die Kopplung und hat auch keine Probleme.
    Der fehlende Helligkeitsregler könnte ein Manko sein…. da ich aber kein Radprofi bin und auf Zeit fahre, muss ich mir in schwierigen Situationen das Display abschätzen oder notfalls anhalten…. Zu 90% der Zeit ist mein Display aber sowieso abgeschaltet, denn warum soll es dauernd an sein??? Beim Routing meldet es sich per Piepton mit dem Einschalten vom Display, nach der Kreuzung geht es wieder aus. Brauche ich zwischendurch Informationen, dann tippe ich 1x auf das Display. Somit habe ich eine Restakkuladung von 80% nach einer 5 Stunden langen Tour. Das dürfte den meisten sicher reichen.
    Mein Widget, welches mir unter anderem die Temperatur anzeigt, kann ich über das Handy konfigurieren. Hier lassen dich verschieden Parameter anpassen, eben auch Celsius und Fahrenheit. Wer es braucht….
    Mein Fazit: ICH kann nicht maulen!!! Aber….. ich hab Spaß und Freude an meinem Garmin und möchte es nicht missen! Es begleitet mich jährlich etwa 6000km in unterschiedlichen Gelände und Ländern und funktioniert sowohl auf ebike als auch Bio-Bikes für mich super!
    …und wer unglücklich mit dem Edge ist….. verkaufen und ein anderes nehmen, aber nicht so viel Energie mit etwas verschwenden, was bei euch nicht so funktioniert, wie ihr es für Euch braucht!
    Alles viel Spaß in der Natur!

    Antworten
    • Also mal abgesehen davon dass du von einem Garmin Edge Expolre Balls schreibst – keine Ahnung ob das mit dem Edge Explore ident ist, ich kenne es jedenfalls nicht – klingt dein Bericht ja schon fast wie ein Werbebericht von Garmin. Ist ja toll wenn du es so anwendest wie du es beschreibst. Ich habe es mir nur zu einem Zweck gekauft, nämlich damit es mich beim Radfahren auf mir unbekannten Strecken weiterhilft und möglichst ohne viele Umwege ans Ziel bringt. Bei meinem Navi im Auto erwarte ich eigentlich auch nichts anderes. Und genau das tut das Edge Explore in meinem Fall nicht. Du magst das als „maulen“ verstehen – auch gut – ich sehe es jedenfalls anders. Umstellung F auf C – hilfreich wären Details gewesen, z.B. welche App? Garmin Connect bietet mir keine Möglichkeit dazu an. Verkaufen wäre natürlich eine Lösung, aber erst mal werde ich noch meinen Händler dazu befragen. Denn enweder mein Display ist defekt (kann ja auch noch möglich sein), oder wenn nicht ist es eben wirklich nur Schrott.

      Antworten
      • Hallo Franz,
        wie Du weiter oben lesen kannst (28.06.19 – 21.07.2019), hatte ich mit meinem Gerät ebenfalls Probleme. Es stürzte immer wieder bei geplanten Strecken ab, Akkukapazität mangelhaft usw..
        Kann Dir nur den Tipp geben über „Garmin Connect“ schriftlich mit dem Support Kontakt aufzunehmen, Problem genau schildern.
        Ich erhielt ein Austauschgerät, die Probleme sind bisher gelöst.

        Antworten
      • Das Wort „Balls“ hat sich wahrscheinlich bei der Autokorrektur eingeschlichen….
        Zur Temperatur: mein Garmin Edge (ohne „Balls“) hat standardmäßig eine Wetterapp installiert…. heißt einfach „Wetter“! Zusätzlich verwende ich die App MinuteCast…. Bilder Könner hier wohl nicht verschickt werden.

        Antworten
    • Hallo Eike,
      mir war es leider bisher nicht möglich die OpenMTB Map auf meinem Explore zu installieren.
      Bzw. installiert bekomme ich die Karte schon, aber außer den Flüssen wird leider nichts angezeigt.
      Wie hast du die Karte genau installiert? Welches Layout hast du bei der Installation benutzt?
      Welche Einstellungen bei de Kartensichtbarkeit auf dem Garmin nutzt du?

      Vielen Dank schon mal für Infos
      Sebastian

      Antworten
  57. Da ich mit der Tourenplanung am Garmin selbst völlig unzufrieden war, habe ich mir nunmehr komoot gekauft. Damit ist die Planung absolut zufriedenstellend und ich kann sie am PC machen, was die Sache nochmals vereinfacht wegen des größeren Displays. Die Planungen werden automatisch auch aufs Handy übertragen, da ich damit auch bei komoot angemeldet bin.
    Für die Übertragung aufs Garmin benötigt man dann gleich 2 weitere Apps (Garmin Connect und Garmin Connect ), das musste ich erst mal begreifen!
    Ich habe 5 Tourenplanungen erstellt. Die Übertragung aufs Garmin lief nicht ganz reibungslos – ich bekam immer wieder die Fehlermeldungen, dass die Bluetooth-Verbindung nicht okay sei, aber schließlich wurden alle in „Gespeicherte Strecken“ angezeigt. Allerdings lassen sie sich nicht aufrufen: 1.habe ich oben eine Meldung „Streckenabweichung“, unten jedoch „Sie sind am Anfang der Strecke. Möchten Sie beginnen?“ Wenn ich das bestätige bekomme ich eine Karte,die lediglich meine augenblickliche Position anzeigt, aber keine Streckenführung und auch kein „Los“. Also keine Navigation mit dem Garmin Edge Explore für die komoot-Planungen möglich. Was mache ich falsch?

    Antworten
  58. Nee, nee, das Garmin Edge Explore groovt überhauupt nicht: Die bei Komoot geplante und gespeicherte Strecke erscheint ordnungsgemäß unter „Gespeicherte Strecken“. Wenn ich sie aufrufe kommt „Strecke wird geladen“ und dann
    Übersicht
    Karte
    Höhe
    Runden
    Los!
    Klicke ich zum Beispiel „Karte“ an, erhalte ein längsgeteiltes Bild blau und weiß. Wenn ich das zig mal verkleinere, landet es irgendwo in der Nähe der Beringsee!
    Bei „Los!“ erscheint zunächst „Strecke wird geladen“ und dann oben „Streckenabweichung“ und unten „Sie sind am Anfang der Stecke. Möchten Sie beginnen?“ wenn ich das bestätige kommt eine Karte mit dem augenblicklichen Standort, ober keine Routenführung. Auch wenn ich dann los fahre, ändert sich nichts, auch wenn ich exakt die gespeicherte Strecke abfahre.
    Ich vermute, mein Gerät hat irgendeinen Bug. Ich habe es zusammen mit einem IT- kenntnisreicheren Menschen auf Werkseinstellungen zurückgefahren und dann alle wieder neu initiiert. Hat nichts gebracht. Ich würde das Gerät am liebsten in die Tonne kloppen! Ich brauche Hilfe, die über den allgemeinen Garmin/Komoot-Ratgeber hinausgeht! Kann ich das Dimg irgenwo einsenden, damit der Bug entfernt wird?

    Antworten
  59. Genau das habe ich auch erwartet. Aber die Strecke wird in keiner Weise angezeigt und auch keine Navigationshinweise!
    Ich kenne ja mittlerweile die Garmin-Navigation. Dabei habe ich nur das Problem, dass ich die Strecke nicht wirklich planen kann, sondern nur ein Ziel eingebe, das dann auf dem vom Garmin gewählten Weg angefahren werden muss. Meist ist das der kürzeste Weg, nicht der beste. Und (z.B.) verkehrsberuhigte Straßen, auf denen Radfahren aber erlaubt ist, werden vermieden, dafür auch größere Umwege angezeigt.
    Weil ich damit sehr unzufrieden war, bin ich auf Komoot umgestiegen. Aber das Navi macht dabei nicht mit!

    Antworten
  60. Was sagt die Garmin Hotlinie? Ich habe ganz gute Erfahrung gemacht. Ist natürlich davon abhängig wer auf der anderen Seite gerade sitzt und welches Fachwissen diese Person hat.

    Antworten
  61. Danke. Ich hatte nach einer Garmin Hotline gegoogelt, aber nur diese, andere ähnliche Seiten und vor allem Kaufangebote gefunden.
    Aber ich glaube jetzt die Lösung für mein Problem gefunden zu haben: ich hatte oben ja beschrieben, dass das Garmin betimmte Wege und Wegpunkte nicht für befahrbar akzeptiert, obwohl man dort mit dem Rad durchaus legal fahren darf (z.B. verkehrsberuhigte Strecken). Nun hatte ich bei meinen Planungen auf Komoot als Start immer den „aktuellen Standort“ angegeben. Der aber liegt an einem Platz, der eine echte Fußgängerzone ist. Natürlich habe ich von hinten eine Zufahrtmöglichkeit an mein Grundstück, aber die ist auf keinen Karten verzeichnet – erst recht nicht auf den Garmin-Karten. Zusätzlich führte die bei Komoot geplante Strecke dann noch über eine verkehrsberuhigte Straße.
    Ich habe den Start dieser Strecke jetzt neu geplant und auch die weitere Streckenführung ans Garmin angepasst und sie da, es klappt.

    Antworten
  62. Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank an Matthias für die unzähligen Tipps und Berichte.

    Ich habe den Edge Expolore jetzt einige und bin bisher ganz zufrieden.
    Da ich jedoch überwiegend Offroad fahre, würde ich mir gerne die OpenMTB Map installieren und scheitere leider kläglich.
    Ich gehe nach der Anleitung von Matthias vor per BaseCamp. Auf dem Garmin sehe ich leider nur die Flüsse und sonst nichts.
    Ich habe zuerst versucht die OpenMTB Map Germany ausprobiert, dann erst einmal ein Bundesland. Bei beiden Versuchen leider das gleiche Ergebnis.
    Ich habe auch alle verfügbaren Layouts der Karten getestet. Ohne Erfolg.
    Die Software des Garmin ist auf dem aktuellsten Stand.
    Würde mich über ein paar Tips freuen.

    Danke und Grüße
    Sebastian

    Antworten
  63. Das ein Akku mit der Zeit nicht mehr die volle Kraft hat, ok, aber nach einem Jahr lädt er nicht mehr über 83 %, egal ob ich ihn bei 0 % anschließe oder bei 80 %.
    Mit 80 % Helligkeit komme ich so auf 6 h, inkl. BT-Verbindung zum Handy.

    Beim Nachfahren aufgezeichneter Strecken gab es nie Probleme, in dem Sinne bin ich ganz zufrieden mit der Navigation.

    Antworten
  64. Ich habe in der Garmin Connect App die Navigationsalarme (Abbiegehinweise) aktiviert. Leider kommen keine Sprachanweisungen.
    Wenn ich aber am Garmin Edge Explore die Runden Taste drücke dann spricht mein Android Smartphone mit mir, und es sagt mir die Runde und die Zeit.
    Wofür ist dann in den Einstellungen „Navigationsalarme“ wenn es dann doch nicht funktioniert.
    Schade !! oder bin ich nur zu doof ?

    Gruß
    Andreas

    Antworten
  65. Hallo Matthias,
    wie kann ich den Explorer einfach nur mitlaufen lassen (ohne Navigation) um die abgefahrene Strecke nachvollziehen zu können oder besser noch zu Komoot importieren zu können?
    Einfach auf das grüne LOS und die Harwaretaste unten rechts drücken?

    LG

    Antworten
  66. auch durch Deinen Test beeinflusst habe ich mir den Edge Explore zugelegt und bin gestern die erste (von Komoot importierte) Tour gefahren. Meine Eindrücke:
    – ans Piepsen muss man sich gewöhnen. wenn man die Töne aber einmal zuordnen kann um längen besser und verständlicher als die Komoot-Sprachansagen
    – Display ist gut ablesbar, ich hatte es auf 50% (ohne Brille, stark bewölkt)
    – Autozoom finde ich klasse, vor allem beim MTB und auf Trails, schade, dass es nicht wieder hinaus zoomt (sollte doch mit nem FW Update mal verbessert werden können?)
    – Akkulaufzeit ist etwas enttäuschend, 3,5Std, Display dauerhaft an auf 50% und Kopplung zum Telefon: 50% Akku
    – hat die Telefonkopplung während einer Tour überhaupt Sinn ausser Benachrichtigungen, Livetrack,. Grouptrack und Unfallhilfe? bräuchte ich nämlich alles nicht und würde die Option künftig auslassen, um Akku zu sparen
    – beim Übertrag auf Komoot stimmen die Daten weitestgehend überein, nur die Höhenmeter sind bei Garmin mehr (718 zu 580). und es wurde Radfahren statt Mountainbiken übernommen
    – beim Start der importierten Route (die ich auch offline geladen habe) hat der Edge locker 2-3 Minuten zur Berechnung benötigt … ist das normal?
    – auch im Standby scheint der Akku recht schnell leer zu gehen, kann es sein, dass der über Nacht 20% verliert? besser ganz ausstellen?
    A

    Antworten
      • Im Standby zieht das Ding aber anscheinend noch viel Akku, kann es ein, dass er ständig die GPS-Verbindung sucht, auch im Standby? über macht waren zuletzt 20% Akku futsch?
        Selbst wenn ich das Gerät ganz ausschalte, verliert er über nen Tag gute 5% Akku, das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

        Antworten
  67. also, erneute Tour gestern. dabei festgestellt, dass der Energiesparmodus unbrauchbar ist. Das Gerät bleibt dabei hängen, reagiert träge, plötzlich Einblendungen von Datenfeldern auf der Karte, die ich nicht eingestellt habe etc.
    Also Energiesparmodus aus, Displaybeleuchtung auf 30% und Abschaltung der Beleuchtung nach 1 Minute eingestellt. Telefonverbindung aus und auch sonst keine weiteren Sensoren etc. gekoppelt (ich will halt einfach nur Navigieren).
    So komme ich auf 12-13% Akkuverbrauch pro Stunde, was für mich ein sehr akzeptabler Wert ist.

    Das anschließende Laden hat dann auch wieder bis 100% funktioniert (blieb beim letzten Laden bei 95% stehen) und wenns Gerät nun ganz ausgeschaltet ist, verbrauchts auch keinen Akku mehr

    Antworten
  68. Hallo Matthias,
    Mir wird in Garmin Express ein Software-Update für den Edge Explorer angeboten. Von Version 4.30 kann auf 4.40 aktualisiert werden. Die Übertragung der Software/Karte dauert gut zwei Stunden. Wenn ich am Garmin dann auf den blauen Button „Jetzt installieren“ klicke, wird das Update überprüft und der Garmin fährt runter – das war’s. Wenn der Garmin dann wieder angeschaltet wird, wird mir erneut angeboten, das Update zu installieren und das gleiche Spiel beginnt von vorne.
    Liegt das an zu wenig Speicher im Gerät?
    MfG Martin

    Antworten
    • Hi Martin – bei mir hat geholfen, die Verbindung zum Handy abzuschalten! Also entweder Bluetooth abschalten oder das Handy außer Reichweite zu bringen, so das sich der EE nicht damit verbinden kann. Dann hat das Update geklappt!
      Ciao, Robert

      Antworten
  69. Hallo Robert,
    das habe ich vorhin auch gedacht und getestet. Zudem habe ich das Update aus den Tiefen des Garmin-menu angestoßen. In Kombination mit deaktivierter Bluetooth-Verbindung konnte das Update erfolgreich aufgespielt werden.
    Hätte ich das nicht probiert, hätte ich jetzt von dir den passenden Hinweis dafür. Danke!
    Mfg, Martin

    Antworten
  70. Hat jemand Erfahrung mit diesem Edge Explore in Verbindung mit Linux / Ubuntu?
    Insbesondere gpx Routen übertragen, Zugang zum OSM Kartenspeicherung und Installierung?
    Hat jemand Erfahrung mit turn-by-turn großen Strecken- mehr als 600 km mit dem Edge Explore?
    Akzeptiert das Gerät Laden während der Navigation?

    Vielen Dank,

    Antworten
  71. Kurzer Bericht, habe mir vor zwei Monat den Edge Explore zugelegt. Bedienung ist relativ unkompliziert. Größtes Manko was mir aufgefallen ist, die Batterielaufzeit. Ich lade mir den Track vorher aufs Navi , fahre diesen dann nach und lasse mich nicht mal darauf routen. Musste gleich beim ersten Mal bei einer 150km Tour in den Energiesparmodus sonst wäre der Saft schon bei ca.120km ausgegangen. Habe nur einen Sensor gekoppelt von Polar meinen Brustgurt. Also die Akkulaufzeit ist definitiv ein Schwachpunkt.

    Antworten
  72. Hallo Matthias,
    Meine Displayhelligkeit habe ich auf 65% gestellt. Mit 60% hielt der Akku auch nicht viel länger, habe ich getestet. Den Energiesprmodus finde ich lästig da man bei fremden Gebiet ständig auf das Display drückt.

    Antworten
  73. Der Energiesparmodus ist auch zu vergessen, da er buggy ist.
    probiere mal 40% Helligkeit (macht bei Tageslicht eh kaum etwas aus) und die Einstellung, dass die Beleuchtung nach 30 Sekunden autom. ausgeht. Bei Navi-Anweisungen geht sie dann entsprechend an. So hält der Akku bei mir 7-8 Stunden durch (12-13% pro Stunde), allerdings habe ich auch nichts gekoppelt.

    Antworten
  74. Nach einmaliger Nutzung hab ich das Explorer zurückgegeben, und zwar aus folgendem Grund: im Gelände (Eifel/Wald, Flusstäler) arbeitete das Gerät mit eklatanter Verzögerung. Der Wegweiserpfeil blieb in regelmässigen Abständen „hängen“, sodass erst nach ca. 500 m erkennbar war, ob ich auf der richtigen Fährte war oder eine Abzweigung hätte nehmen müssen. Somit für mich unbrauchbar. Gibt es in dieser Hinsicht etwas besseres? Eventuell Geräte welche mehr Sateliten erkennen?

    Antworten
  75. Ich habe Probleme seit dem Kartenupdate auf 2019.20.
    Mein Edge Explore berechnet die Route von einem nur 8 km entfernte total falsch.
    Die Route beginnt ca. 1,5 km entfernt von meinem Standort und ist statt ca. 8 km
    jetzt 15 km lang und es sind nur 4 ganz gerade Linien.
    Die falsche Berechnung dauert auch sehr sehr lange.

    Hat noch jemand Probleme mit der 2019.20 Karte auf dem Edge ?

    Antworten
  76. Nachdem ich in eurem Podacst gehört hatte, wie gut sich der Garmin Edge Explore verkauft, habe ich mir in der letzten Woche auch dieses Gerät zugelegt. GarminConnect funktioniert super, die Kommunikation mit dem Smartphone (Android) ist Top. Was leider überhaupt nicht funktioniert ist die Kommunikation mit Windows. Nachdem ich den Edge Explore an einen meiner PCs angeschlossen habe, wird der Bildschirm weiss und das Gerät schaltet aus. Ich besitze auch einen Edge 1000. Der macht nicht solche Zicken. Ich hahhte gedacht, dass ich ein defektes Gerät bekommen habe und habe das erste Gerät an Amazon zurückgeschickt. Jetzt kam das Zweite. Das verhält sich genauso. Das scheint ein echter Geräte-Bug zu sein. Ich habe heute eine Mail an den Garmin-Support geschickt, schaun wir mal wie die sich verhalten.
    Jetzt mal eine Frage an dich, bzw. die anderen Besitzer des Edge Explore. Habt ihr auch Probleme beim Anschluss des Edge Explore an den PC?

    Antworten
  77. Hallo!
    Kenne dein Problem überhaupt nicht!
    Explorer wird unter Windows erkannt, Software startet und Gerät wird so regelmäßig aktualisiert. Fehlerfrei!
    Grüße Eike

    Antworten
  78. Nach Update auf Software 5.10 vom 07.01.2020 Displayanzeige nur Englisch. Anzeige der Sprache im Setup „Deutsch“
    Habe diesen Fehler beim Garminsupport reklamiert.
    Antwort:
    Es gab am 7.01.2020 ein erneutes Update auf 5.10. Bitte prüfen Sie ob sich dieses bereits auf dem Edge Explore befindet. Möglicherweise kann hierdurch das Problem behoben werden. Sollte das Problem weiterhin bestehen haben Sie die Möglichkeit die Sprache deutsch über Garmin Express neuzuinstallieren.

    Hinzufügen einer Sprache oder Text Sprache bei einem Straßennavigationsgerät

    Wenn dieser Weg nicht funktioniert, finden Sie auch im Anhang die deutsche Textdatei für das Edge Explore.
    Bitte fügen Sie diese im internen Gerätespeicher, in den Ordner Text ein.

    Verbinden Sie das Edge mit dem Computer
    Öffnen Sie den Internen Gerätespeicher
    Fügen Sie die Datei in den Ordner „TEXT“ ein.
    Starten Sie das Edge neu

    Die Sprache deutsch sollte Ihnen nun wieder zur Verfügung stehen.
    Hat nur durch überschreiben der Datei „German.gtt“ funktioniert.

    Antworten
  79. Hallo Matthias, vielen Dank für Deine informativen Tests und Infos. Ich suche ein Navi, was eigentlich nicht so viele Sport Funktionen hat und eigentlich nur von A nach B navigiert, auf Strecken, die ich vorher ausgearbeitet habe. Die können aber schon mal 12-15 Stunden dauern. In einem Vergleichstest wird das Garmin Edge Explore mit max.20 Stunden Laufzeit angegeben. Das scheint ja maßlos übertrieben zu sein. Meine Frage, kann man das Explore mit einer Powerbank über USB nachladen?

    Antworten
  80. Hallo Matthias, Hallo Gemeinde…
    Frage : Wie lange kann der Explore am Stück aufzeichnen ?
    Wir machen bald ein 6 Tages Tour, ist es besser jeden Abend die aufgezeichnete Strecke zu beenden und zu speichern? Oder kann ich den Explore auf Pause stellen und am nächsten morgen weiter aufzeichnen…

    Danke gruss Micha

    Antworten
  81. Frage warum kann ich bei meiner Datenaufzeichnung nicht den Wert von 1s erhöhen. Damit würde ich eine Menge Punkte sparen und der Akku würde länger halten.

    Antworten
  82. Hallo Matthias, ich bekomme keine gpx Touren auf meinen Explore gespeichert…
    …Lege die GPX-Datei einfach in den Ordner /Garmin/NewFiles – dieser Weg ging bis letztes Jahr immer…es funktioniert bei mir nicht mehr… Woran könnte das Liegen…Ich kann die Touren nur direkt über den Komoot app speichern…
    Danke für die hilfe…gruss Micha

    Antworten
  83. Edge Explore Serienfehler
    Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Die Seriennummer für die vermutlich defekte Serie ist: 5JJ076659 (befindet sich auf der Rückseite des Geräts)
    In einem vorherigen Post hatte ich beschrieben, dass sich das Update 5.10 auf meinem Garmin Edge Explore nicht installieren ließ.
    Amazon hat mir dreimal ein neues Gerät geliefert. Für jedes Gerät hatte ich ein Ticket bei Garmin aufgemacht. Mir wurde mehrmals empfohlen Garmin Express zu deinstallieren. Die häufigste Antwort war, dass sich bei ihren Geräten das Update fehlerfrei installieren lässt.
    Auf meine Bemerkung, dass es sich eventuell um einen Serienfehler handelt, wurde nicht eingegangen. Es waren auch immer wieder neue Mitarbeiter von denen ich eine Mail erhalten habe. Beim letzten Telefonat mit einem Mitarbeiter kam die Antwort, dass sich das Update 5.10 überhaupt nicht installieren lässt und dass dieser Fehler bei Garmin bekannt sei. Einen Tag später kam von Garmin das Angebot das Gerät zu tauschen. Die Versandkosten musste ich übrigens selber tragen. Aus meiner Sicht ein Unding bei einem neuen Gerät.
    Heute habe ich den neuen Garmin Edge Explore erhalten. OK, neu ist er nicht, es ist ein refurbished. Die Seriennummer ist: 5JJ074872. Wer die beiden Seriennummern vergleicht, wird feststellen, dass diese Zahlenfolge eine andere ist.
    Auch auf diesem Gerät war die Version 4.40 installiert. Ich habe sofort das Update auf 5.10 durchgeführt. Es ist fehlerfrei durchgelaufen.
    Mein Tipp: Das Garmin eh keine Fehler zugibt, sollte man diesen Fehler sofort bei Garmin reklamieren bzw. keine Geräte dieser Serie kaufen.
    Garmin verhält sich aus meiner Sicht so wie der VW-Konzern. Fehler werden am besten verschwiegen. Schade eigentlich, der Edge Explore ist eigentlich ein tolles Gerät.

    Antworten
  84. Ich habe den edge Explore seit 2 Monaten. Bin seither einige Touren gefahren. Was mich seitdem umtreibt ist die Frage, wie kann ich die Ansage „Bitte wenden“ abstellen. Das Navi soll mir beim verlassen die Route neu berechnen. Habe ich auch so eingestellt in den Routeneinstellungen. Bei Google Maps funktioniert das doch auch. Warum funktioniert das bei Garmin nicht? Soll doch der „Mercedes“ unter den Navis sein. Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme oder muss ich den explore in die Tonne kloppen. So ist das Gerät nicht zu gebrauchen.

    Antworten
  85. Hallo Matthias
    Habe nur eine Frage zwecks Edge Explore.
    Kann ich das Positionssymbol (blaues Dreieck) im Garmin Edge Explore auch größer oder ein anderes Symbol einstellen? wie z.B. beim Oregon 700.
    Bitte um eine Antwort.
    Besten Dank im vorraus.
    Gruß: Günter

    Antworten
  86. Hallo,
    ich bin mittlerweile sehr unzufrieden mit der Akku Laufzeit
    ich komme nur auf ca. 5 Stunden mit folgenden Einstellungen

    Helligkeit 60% und 15 sec. an
    Bluetooth aus
    Kein Sensor gekoppelt
    Navigation ist an mit wenig Neuberechnungen
    Beim Fahren lasse ich mir immer die Karte anzeigen (kein 3D Modus)
    Enegiesparmodus aus (stürtz immer ab)
    Firmware 5.10
    Karte 2020.01

    seit ihr zufrieden ??? Ich bin es nicht mehr !!!!

    Ich habe schon von Garmin ein austausch Gerät bekommen,
    es verhält sich aber genau so wie mein „Altes“

    Gruß
    Andreas

    Antworten
    • Das Gerät ist, auch nach meiner Erfahrung, kaum zu gebrauchen. Beim GPS Track abfahren war der Akku zuletzt nach 2,5 Stunden zu 90 Prozent leer. Keine Sensoren, Bluetooth aus, Display 50%, etc.

      Länger als 4 Stunden hat er nie gehalten, in 3 Monaten Gebrauch. Im Energiesparmodus friert das Display ein. Mit Glück wacht das Ding nach einer Viertelstunde wieder auf, mit Pech braucht es einen Reset.

      Auf Umtausch habe ich verzichtet, nachdem ich ähnliche Erfahrungen gelesen habe, der Händler war so kulant mir den Kaufpreis zu erstatten.

      Antworten
      • Hallo Manfred,
        meine Erfahrungen waren ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. Ich konnte die Akkulaufzeit auf 8h ausdehnen ohne Routing nur einen Track nachfahren. Der Energiesparmodus ist nervig, immer tippen damit das Display wieder angeht.

        Antworten
  87. Hallo Matthias,
    Ich möchte mir den Garmin Edge Explorer kaufen. Habe bis jetzt meine Tourenplanung über Komoot gemacht und auch verwaltet. Wird die gefahrene Tour automatisch von Garmin auf Komoot übertragen. Oder muss ich weiterhin die Touren über mein Smartphone bei komoot aufzeichnen?
    Und was mir auch noch nicht klar ist wie werden die GPS tracks von Karten an Garmin übertragen?
    Vielen Dank für Deine bisherigen Unterstützungen durch Youtube UND versch. TESTS. Hat mir viel geholfen und unterstützt.
    Danke
    Bernd

    Antworten
  88. Hallo Matthias,
    Edge Explore ist ein Fahrradnavi. Mit dem Fahrrad fährt man am liebsten auf den Fahrradwegen.
    Woran erkennt man bei diesem Gerät, mit den mitgelieferten Karten, ein Fahrradweg ohne umständlich zusätzliche Karten zu laden ?
    Danke für die Antwort und Grüße,
    Waldemar

    Antworten
  89. Hallo,
    hab da folgende Frage: Wenn ich einen Track zwischendurch verlasse und dann wieder einsteigen will, muss ich dann etwas einstellen oder führt mich das Ende auf der Route weiter? ich fürchte er navigiert mich zum Anfang der Strecke zurück.

    Antworten
  90. hallo matthias, nach ausreichender recherche auf deinem blog, habe ich mich als e-bike neueunsteiger für radtouren das garmin edge-explore gekauft. leider bekomme ich nach mehrmaligen versuchen und wiederholten videoschauen mit garmin-connect geplante touren nicht auf den edge (weder über usb noch über bluetooth). also entweder funktioniert nach dem mehrtätigen ausfall von garmin diese möglichkeit noch nicht, oder ich bin zu doof. ich verwende macbook bzw. iphone. alle geräte auf dem neuesten stand. was könnte die ursache sein bzw. gibt es noch irgenwelche tips dazu ?

    lg aus wien
    walter

    Antworten
  91. Hallo Matthias,
    ich habe mich nach Deinem Vortrag auf der free im Februar 2020 und Lektüre Deiner Rezension für den Kauf des Edge Explore entschieden. Die Bedienung ist ja nicht gerade intuitiv, aber mit Hilfe Deines gut gemachten Anleitungsvideos habe ich die meisten Einstellungen gut hinbekommen, zumindest beim 3. Mal. Dafür schon mal herzlichen Dank.
    Meine Ansprüche sind eigentlich gar nicht hoch, ich will nur Orientierung auf Radltouren mit Gepäck, und hin und wieder abseits der Verkehrsströme zur Arbeit pendeln. Das sind je nach Route ca. 40 – 50 km einfach.
    Nun zu meinen Problemen, wo ich Deine Beurteilung leider nicht teilen kann.
    Die hochgelobte Displayqualität kann ich nicht nachvollziehen. Mit Sonnenbrille (und sowas hat man als Radler ja meistens auf) finde ich die sehr bescheiden. Wenn die Sonne direkt drauf scheint dann gehts noch ganz gut. Aber meist ist der Garmin ja im Schatten von Kopf oder Rumpf, und da sehe ich vor allem mein Spiegelbild (Einstellung 80 %, und nach 15 Sekunden aus). So schlecht könnte das mein iPhone auch. Der parallel montierte Sigma-Tacho ist einwandfrei lesbar, warum verwenden die Hersteller kein E-Paper? Zugunsten der Lesbarkeit würde ich sogar gerne auf Farbe verzichten.
    Das nächste Problem ist die Akkulaufzeit. Ich habe keinerlei Sensoren gekoppelt, und sowohl das nervige Piepsen abgestellt, als auch die automatische Routenberechnung. Trotzdem komme ich nur auf gut 4 Stunden, nach einmal Pendeln ist der Akku auf 8 – 20 % herunten. Damit geht also nicht mal eine Tagestour, unbedingt in der Pause mit einer Power Bank nachladen!
    Deiner Empfehlung folgend habe ich die interne Routingfunktion gar nicht benutzt, sondern GPX-Tracks auf das Gerät geladen. Wenn man dem sklavisch folgt (soweit man´s erkennt), dann geht es noch recht gut. Bei der geringsten Abweichung kommt aber ziemlicher Blödsinn raus. Wenn man wieder zurück auf die geplante Strecke kommt, dann schickt einen das Gerät meist in die falsche Richtung, zurück Richtung Start statt zum Ziel. Und noch blöder, wenn man ein wenig zu weit von der Strecke abkommt, dann kann man die Karte nur zoomen bis zur Unbrauchbarkeit, aber leider nicht Verschieben.
    Kurz gesagt, zufrieden bin ich nicht. Gibt es denn keine wirklich guten Navis? Ich dachte immer, nur das VW Navi im Auto wäre so besch….
    Viele Grüße
    Herbert

    Antworten
    • Diese Rezension kann ich nur bestätigen… und noch manch anderen Unfug hinzufügen…

      Vorab:
      Ich bin absoluter Garmin-Fan: GPSMap 60CSx, Forerunner (etliche…), Fenix (von der 3 bis zur aktuellen 6 jedes Model…).
      Intuitiv bedienbar und Garmin – egal welches Produkt – ist ein Widerspruch. Aber ich konnte mich im Laufe der Jahre einarbeiten.

      Jetzt zum Garmin Edge Explore:
      1. Bedienung: Auch nach zwei Jahren ist die Bedienung mir nicht in Fleisch und Blut übergegangen: Katastrophal. Aber ich kann ja noch mehr üben…
      2. (Fehl-)Funktionen:
      2.1 Kopplung Smartphone Explore: Geht mal, geht mal nicht; egal welches Smartphone (iPhone 6s oder 12mini) und egal welches iOS. Heute ging es wieder mal nicht; trotz Aus- und wieder Einschalten von Explore und iPhone. Anm.: Koplung Fenix 6 kein Problem. Also: Garmin kann’s prinzipiell, aber kümmert sich nicht um Explore; wurde mir in 2019 und 2020 vom Dt. Support am Telefon mehrfach bestätigt.
      2.2 Bildschirm schaltet ab; okay für Energiesparmodus. Aber auch bei Streckenhinweisen (Signaltöne sind zu hören) schaltet Explore nicht immer wieder ein. Auch nicht manuell forciert. Heute z.B. Hinweg okay. Rückweg blieb Display dunkel (Akku ausreichend geladen). Diesen Fehler habe ich mehrfach seit 2019 beim dt. Garmin Support telefonisch beanstandet. Nicht behoben.
      2.3 Runden-Anzeige: Okay, muss man nicht haben; Abschalten funktionierte aber nicht…
      Wie oft kamen Streckenhinweise (Abbiegen), und just in dem Moment war eine weitere 5km-Runde erreicht: Das Pop-Fenster deckte die Karte mit den Streckenhinweisen ab. Wie oft habe ich mich 2019 auf meiner Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela deswegen verfahren. Und Abschalten der Runden-Anzeige funktionierte nicht!
      2.4 Akku-Laufzeit ist eine Katastrophe für Tourenradler; Explore nutze ich nur mit Powerbank und/oder Nabendynamo.

      Als das Explore herauskam, war ich noch ganz optimistisch, dass Garmin all diese SW-Fehler beseitigen wird; so kannte ich es von den Serien Forerunner und Fenix: Schnelle Updates. Das Gamrin Edge Explore ist aber ein Stiefkind. Ich würde es mir noch nicht einmal schenken lassen… Da die vorgenannten Softwarefehler bereits bei den ersten Fahrten auftraten/auftretetn, bin ich skeptisch, mit welcher Sorgfalt der Test erfolgte. Mehr als ein kurzer Blick darauf, Lesen der Werbung, Herstellen von Screenshots kann es kaum gewesen sein…

      Antworten
  92. Vielen Dank für deine tollen Tipps. Ich hatte auch das Problem das der Edge Explorer immer nach rund 3-4 Stunden auf Energiesparmodus geschaltet hat was mir nicht gefiel. Ein normales USB-Kabel wollte ich wegen evt. Beschädigungen nicht verwenden. Zufällig bin ich auf Magnet-USB-Kabel gestoßen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Magnet hält bombenfest, und lässt sich trotzdem problemlos ohne Belastungen auf den Stecker zu bringen lösen. Ich habe die Kabel bei AliExpress bestellt. Stückpreis Kabel mit Stecker 1,29€, Versand 2,05€.
    Elough Quick Magnetic Charger 3.0 4.0 Micro USB Cable:
    Will aber keine Werbung für Elough machen, es gibt sicher auch noch andere Hersteller.
    Ich verwende diese magnetischen Kabel mittlerweile für viele Geräte, wie Handy, E-Book usw.
    Nochmal vielen Dank für deine Arbeit!
    Peter Welser

    Antworten
  93. Mein 3 Jahre alter Explore zeigt auf der unteren Kante inzwischen sehr große Pixelfehler. Das hatte letztes bereits begonnen und sie werden nun zu langen Strichen, die nach oben wandern. Siehe auch Bild hier: download.michael-goericke.de/explorepixelfehler.jpg
    Weiß jemand, ob und wenn ja wo ich das nach der Zeit noch reklamieren kann?
    Michael

    Antworten
  94. Hallo Mathias,

    auch ich habe mich nach Deinem Vortrag auf der free im Februar 2020 und Lektüre Deiner Rezension für den Kauf des Edge Explore entschieden.
    Ich bin Tourenplaner einer Seniorengruppe und freute mich auf das ‚robuste Fahrradnavi‘ ohne an jeder Wegkreuzung das Smartphone ‚zücken‘ zu müssen.
    Ich bin mit dem Gerät nicht zufrieden. Die obige Rückantwort von Herbert und Litserv kann ich in allen Punkten bestätigen.
    Größter Kritikpunkt ist die Akku-Laufzeit: Ich komme auf max. 4 Stunden bei Minimaleinstellung (60% Helligkeit, kein Sensor, keine Telefonkopplung). Eine Durchführung einer Tagestour ist nicht möglich! Ich habe das Gerät bei Garmin reklamiert und ein Tauschgerät erhalten. Das Tauschgerät zeigt dieselben schlechten Akku-Laufzeiten. Damit erreiche ich etwa 1/3 der Akkulaufzeit wie in den technischen Daten angegeben und wie in deinem Praxistest angegeben. Warum?
    Display-Lesbarkeit: Abhängig von der Sonneneinstrahlrichtung ist es mal gut, mal weniger gut. Mit Sonnenbrille sieht man nichts.
    Routingfunktion:
    a) Die offline Streckenberechnung ist miserabel (brauche ich im Normalfall nicht, da ich Routen mit Komoot plane und dann auf das Navi übertrage).
    b) Bei Streckenabweichung kommt das Gerät kaum zurecht. Es führt nicht auf dem kürzesten Weg auf die geroutete Strecke zurück, es leitet dich in die falsche Richtung (zum Punkt des Verlassens der vorgegebenen Strecke). Es gibt Neuberechnungen die Minuten dauern, es gibt Systemabstürze.
    Kopplung Smartphone Explore: Geht mal, geht mal nicht, Komoot Daten upload dauert viel zu lang.
    Kurz gesagt: Ohne ein Smartphone (als Garmin Edge Explore Back-Up) kann ich nicht auf Tour gehen.
    Gibt es denn nichts brauchbares – auch für mehr Geld ?

    Viele Grüße
    Eberhard

    Antworten
    • Ich kann Ihnen mehr als zustimmen. Dieses Gerät ist eine Zumutung !. Besonders die Tourenberechnung ist eine Frechheit !. Ein geplannte Tour, die geladen wird und berechnet wird dauert bei mir 5-10 Minutten je nach Länge. Abstürze über Abstürze. Mein Gerät ist auch zweimal getauscht worden…ohne Erfolg. Ich hoffe, dass dieser Beitrag diesmal nicht gelöscht wird !!!

      Antworten
  95. Navigiere seit 4 Jahren Mit dem Garmin Edge Explorer auf langen Radtouren durch Skandinavien sowie im Inland und war bisher mit dem Gerät sehr zufrieden. Allerdings hat es ein Weilchen gedauert bis es richtig konfiguriert war und ich mit der Bedienung vertraut war.. Mit Sonnenbrille ist es tatsächlich kaum lesbar. Akkuprobleme habe ich nicht, da ich einen USB Anschluss am Fahrrad habe, der das Gerät über den Nabendynamo lädt, so kann ich unbegrenzt lange damit fahren.
    Das Hochladen von Komoot geplanten Touren klappt einwandfrei. Alle Touren werden in der Garmin Connect App gespeichert.
    Ich würde dem Gerät 4 von 5 Sternen geben.

    Antworten
  96. Servus,

    ich habe mich, dank deiner Tests, nun für ein Garmin Edge Explore entschieden. Gestern kam es an, heute gibt es die ersten Updates für die Karten. Problem hierbei: das Update ist wohl laut Garmin Connect 19gb groß, der Speicher passt natürlich nicht. Wie kann ich das umgehen ?

    Antworten
  97. Es gibt ja für den Garmin Edge Explore keinen Zusatzakku. Wie kann ich mit anderen Hilfemitteln mir einen Zusatzakku schaffen. Ich fahre nicht gerne mit dem Energiesparmodus.

    Antworten
  98. Hi, hab am Wochenende etwas verdutzt geschaut … mit mal sind alle Straßen weg.
    Wollte grad ne Tour beginnen und hab mich über die komische Ansicht gewundert. Und beim losfahren war zwar die Route sichtbar aber nicht eine einzige Straße.
    Das ganze war in Ilsenburg / Harz . Auch Wernigerode hat keine Straßen mehr.
    Hier bei mir zuhause ist alles ok und Straßen sichtbar.

    Hat jemand einen Tipp was das sein kann?

    Antworten
    • Kurzes Update…
      Wieder zuhause hab ich erstmal das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt. Hat auch nix gebracht.
      Dann den Garmin an den Rechner gehängt und Karten neu installiert. Nach dem ersten mal waren die Felder für Navieinblendungen nur grau und ohne Text. Weiterhin ist hin und wieder eine Meldung aufgetaucht Navigationsfehler“.
      Also nochmal die Karten neu installiert und dann ging es wieder. Darf jetzt natürlich alles neu einrichten …

      Was noch ist… Konnte mit 2 Mac Rechnern keine Verbindung über Garmin Express herstellen bzw. das Gerät wurde auch nicht erkannt. Mit Original Kabel…
      Erst mit einem Windows Gerät ging es dann. Beim letzten Update in Juni ging es noch mit dem Mac…
      Schon kurios das ganze …

      Antworten
  99. „Laden Explore über e-Bike Akku mit Bosch Intuvia Bordcomputer“
    Bevor ich das Explore kaufe, hätte ich gerne folgendes geklärt:
    – der Micro USB-A Stecker am Bordcomputer hat an einer Seite kleine Arretierungsnippel. Wenn das am Explore auch so möglich wäre, könnte das nach unten hängende Kabel nicht so leicht rausgerüttelt werden, wie hier beschrieben.

    – wichtiger scheint mir aber die Frage, ob der Explore Akku gegen längere Überladung geschützt ist? Das wäre bei meinem Anschluß nötig und gilt vermutlich auch beim Anschluß einer Power Bank.

    – ich vermute auch, dass genug Platz auf der Rückseite des Explore ist, um ein Ladekabel anzustecken trotz des am Fahrrad befestigtem Explore. Oder ist hier eines spezielle Halterung nötig? Wenn ja welche?

    Antworten
      • Danke für die schnelle Info.
        Die Stecker halten bei mir seit mehreren Jahren in Verbindung mit einem Teasy 3.
        Warum muss ich denn erst den Edge auf die Halterung drehen?

        Meine 2. Frage nach dem Übeladungsschutz wäre mir aber die wichtigste, weil mein Teasy inzwischen offensichtlich Akku Kapazitäts Probleme hat.

        Antworten
        • Ladeelektronik muss immer im Gerät sein. Das USB-Netzteil liefert ja auch einfach nur stur Strom. Der Verbraucher muss immer entscheiden was er mit dem angebotenen Strom macht. Wie an der Steckdose. Reicht für einen 2000 W Wasserkocher aber die 2W Nachtleuchte raucht deshalb nicht ab

          Antworten
      • Meine (negativen) Erfahrungen nach ca. 2.000 km in 2019 mit dem Edge Explore habe ich bereits am 28. März 2021 um 17:07 geschrieben. Es hat sich nichts daran geändert.

        Aber was die permanente Stromversorgung über den USB-Anschluss anbetrifft, kann ich die Sorge der Überlastung des USB-Anschlusses nicht bestätigen. Die Mehrheit der o.g. 2.000 km hatte ich aus dem Nabendynamo mit Laderegler gefahren. Der USB-C Stecker sitzt ‚bombenfest‘ in der Buchse des Explore. Bis heute.

        Und nur über dieser externen Stromversorgung hatte ich eine ausreichende (permanent) Laufzeit, um die Stromsparfunktionen auszuschalten und das Display im Dauer-An-Modus zu betreiben (‚Workaround‘) zu den Bugs der Firmware.

        Schlussbemerkung: Ich habe nur gute Erfahrung mit Garmin-Geräten und Support. Ausnahme: Edge Explore.

        Antworten
    • Hallo ArmbrustS,

      hast du schon einmal über ein
      Nyon Display für dein Bosch Bike
      nachgedacht. Ab Motorgeneration 2 sollte es möglich sein.
      Das Nyon mit Navigation ist es viel besser als das Garmin Edge

      Gruß

      Antworten
  100. Hallo Matthias,
    ich teste gerade den Edge Explore.
    Nach 4 bis 5 Ladungen sollte der Akku halbwegs „in Form“ sein.
    Testweise habe ich das Gerät bei 100% Akku und aktivierter Karte laufen lassen.
    Nach 5h ist das Gerät ausgegangen weil der Akku leer war. Das ist enttäuschend und deutlich unter der Herstellerangabe von 12h.
    Habe ich ein „Montagsgerät“ erwischt oder ist der Akku bei Explore wirklich so schmalbrüstig?
    Danke.
    VG Tobias

    Antworten
  101. Hallo Matthias,
    ich fahre seit Jahren den Edge Expolre und bin mächtig zufrieden…
    aber irgendwas ist nun anders, wenn ich eine Tour aufgezeichnet habe wurde diese immer im Protokoll abgespeichert und diese Tour blieb immer im Protokoll bis ICH diese gelöscht habe.
    Kann es sein das die Touren im Protokoll neuerdings nach erfolgreicher Synchronisation mit Garmin Express/ Garmin Connect automatisch gelöscht werden ( Softwarevision 5.40 ), oder habe ich irgendwas verstellt…
    Danke für deine Hilfe, liebe Grüsse Micha

    Antworten

Schreibe einen Kommentar