Garmin Edge Explore – Tipps und Tricks

Verstehe deinen Garmin Edge Explore besser. Helfe dir bei Problemen selbst. Finde die Daten im Speicher. Geballtes Know-how für dein Garmin GPS Gerät.

Veröffentlicht: 6. Mai 2020
Letzte Aktualisierung: 25. Januar 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Der Garmin Edge Explore gehört zu den beliebtesten GPS Geräten für Radfahrer. Dazu gibt es die Navigation zu einem sehr attraktiven Preis von um die 200 Euro.

In diesem Ratgeber habe ich einige Tipps & Tricks zum Garmin Edge Explore zusammengestellt. Wenn du ein Problem mit dem Garmin Edge Explore hast, findest du in diesem Ratgeber vielleicht die Lösung um dir selbst zu helfen.

Garmin Edge Explore im Praxistest

Mit dem Edge Explore bringt Garmin eine Fahrrad Navigation speziell für Tourenradler. Einfache Bedienung und wenige Sport Funktionen für einen attraktiven Preis.

Das Thema Navigation mit dem Garmin Edge habe ich getrennt behandelt.

Auch zur Sprachansage beim Garmin Edge gibt es einen tiefergehenden Artikel.

Nach dem Start der Navigation blinkt ein blauer Pfeil

Die Frage nach diesem komisch blinkenden „Teil“ auf dem Display erreicht mich erstaunlich oft per Mail.

Aufforderung zum Timerstart beim losfahren
Aufforderung zum Timerstart beim losfahren

Die Lösung ist ganz einfach, wird im Handbuch allerdings nirgends so direkt erwähnt.

Der Garmin Edge möchte dich daran erinnern, dass noch keine Aufzeichnung läuft.

Entweder starte die Aufzeichnung mit der rechten unteren Hardware Taste manuell oder du gehst ins MenüToureinstellungenTimerstartmodus und schaltest auf Automatisch mit einer Startgeschwindigkeit von beispielsweise 10 km/h. Dann wird immer wenn du das erste mal über 10 km/h beschleunigst die Aufzeichnung gestartet.

Edge Explore verbindet sich nicht mit dem Smartphone

Das sich der Edge nicht (mehr) mit dem Smartphone verbinden lässt passiert leider recht oft. Man könnte fast sagen es gehört zur Garmin Folklore

Was kannst du machen, wenn sich Garmin Edge und Smartphone nicht koppeln lassen?

Tipp 1: Starte dein Smartphone neu.
Hat mir schon oft geholfen. Möglicherweise sind da noch Reste von alten Bluetooth Verbindungen zu Lautsprechern oder der Auto Freisprecheinrichzung aktiv und blockieren die Verbindung zum Garmin.

Tipp 2: Lösche die komplette Verbindung und kopple neu
In Garmin Connect Mobile auf dem Smartphone den Garmin Edge Explore entfernen. Vergesse nicht, auch im Bluetooth Menü deines Smartphones den Edge zu entfernen. Auf dem Garmin das Smartphone entfernen.

Edge Explore aus Bluetooth Einstellungen und Garmin Connect löschen
Edge Explore aus Bluetooth Einstellungen und Garmin Connect löschen

Jetzt beide Geräte neu starten und dann den kompletten Prozess der Kopplung erneut durchführen.

Garmin Edge mit Garmin Connect auf Smartphone koppeln
Garmin Edge mit Garmin Connect auf Smartphone koppeln

✔️ Datenupload verhindern

Ab Werk lädt der Edge Explore die aufgezeichneten Touren immer ins Garmin Connect Online Portal hoch.

Wenn du das nicht möchtest, hast du zwei Möglichkeiten, den Datenupload zu unterbinden:

In der Garmin Connect App auf dem Smartphone tippst du oben auf das Edge Gerät. Weiter in Allgemein und dort „Autom. hochladen“ ausschalten.

Automatischen Upload in der App ausschalten
Automatischen Upload in der App ausschalten

In Garmin Express gehe in „Extras und Inhalt“ und weiter zu „Datenschutz„. Dort kannst du dem Connect-Datenupload widersprechen oder den Garmin-Geräte-Upload auszuschalten.

Upload in Garmin Express ausschalten
Upload in Garmin Express ausschalten

Anschließend verschwindet der Synchronisierung Button aus Garmin Express.

✔️ FAQ

Kann ich komoot Karten auf den Edge Explore übertragen?

Nein! Die Karten von komoot kannst du nur innerhalb vom komoot System (App, Browser) nutzen. Du kannst allerdings geplante komoot Touren auf den Edge Explore übertragen.

Kann ich komoot Touren auf den Garmin Edge Explore übertragen?

Ja, geplante Touren aus komoot können auf den Garmin Edge Explore kopiert werden. Dabei stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Nutze die neue Garmin Course API und verbinde komoot und Garmin Connect auf Server-Ebene. Übertragung erfolgt automatisch beim Garmin Connect Sync. Mehr dazu im Ratgeber.
2. Mit der Garmin Connect IQ App von komoot kopierst du einzelne Strecken zur offline Navigation auf den Edge Explore. Mehr dazu im Ratgeber und Video.

Kann ich weitere OSM-Karten auf den Garmin Edge Explore installieren?

Ja, so lange der Speicherplatz ausreicht, kannst du zusätzliche freie und kostenlose OpenStreetMap-Karten installieren. Auch Garmin Karten sind möglich. Allerdings nur als Download Version, die Lizenz wird an die Hardware gekoppelt.

Kann ich den Edge Explore während der Fahrt laden?

Ein aufladen vom Akku während der Fahrt ist möglich. Dabei bleibt der Edge Explore voll bedienbar. Allerdings empfehle ich das Laden während der Fahrt nicht. Denn die kleine microUSB Verbindung ist nicht für das dauernde Gerüttel am Fahrrad ausgelegt.

✔️ Reset

Der Edge Explore reagiert nicht! Wie kann ich beim Edge Explore einen Reset durchführen?

Erst mal solltest du wissen, dass es drei Arten von Reset gibt. Die solltest du in aufsteigender Reihenfolge durchführen. Denn die Nebenwirkungen werden immer größer. Von „Keine“ bis „Verlust aller Daten und Einstellungen„.

✔️ Soft-Reset per Taste

Wenn der Garmin eingefrohren ist und nicht mehr auf den Touchscreen reagiert kannst du es mit einem Soft-Reset versuchen.

Reagiert der Edge Explore nicht? Versuche mal einen Soft Reset
Reagiert der Edge Explore nicht? Versuche mal einen Soft Reset

Drücke dazu richtig lange auf den Power-Button an der Seite. Möglicherweise kommt da erst das Ausschalt-Menü und der Notruf Screen. Aber nach 10 bis 20 Sekunden wird der Edge neu starten und alle Karten und Touren neu laden, was schon mal etwas länger dauern kann.

Beim Soft-Reset gehen keine Einstellungen oder persönliche Daten verloren. Höchstens bei der aktuell laufenden Tour Aufzeichnung könnte es problematisch werden.

✔️ Zurücksetzen im Menü

Wenn einige Dinge im Edge Explore nicht mehr wie erwartet funktionieren aber eine grundsätzliche Bedienung noch möglich ist, kannst du den Edge über das Menü zurücksetzen. Das ist auch hilfreich, wenn du ihn verkaufen möchtest und alle deine persönlichen Daten löschen willst.

Im MenüSystemGerät zurücksetzen gibt es zwei Optionen:

Reset Optionen im Garmin Edge Explore Menü
Reset Optionen im Garmin Edge Explore Menü
  • Werksstandards wiederherstellen
    Alle persönlichen Geräteeinstellungen sowie das Aktivitätsprofil werden zurückgesetzt.
    Nach dem Neustart sind Sprache, Telefonverbindung, Einheiten, Zeitformat, Benutzerprofil, Sensoren usw. wieder neu einzustellen.
    Das Tourenprotokoll und alle auf dem Gerät gespeicherten Strecken und Favoriten bleiben erhalten.
  • Daten lö. u. Einst. zurücks.
    Alle Daten werden gelöscht. Auch Benutzerdaten wie etwa Tourenprotokolle Favoriten und Strecken. Dazu wie oben alle Einstellungen auf Werksstandard.
    Ideal also vor dem Verkauf durchführen.
Der Garmin Edge Explore nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Der Garmin Edge Explore nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen

✔️ Hard-Reset

Wenn auch das nicht hilft, führe einen Hard-Reset oder auch Factory Reset beim Garmin Edge Explore durch.
Wie setze ich den Garmin Edge Explore auf Werkseinstellungen zurück?

Handgriff um alle drei Tasten gleichzeitig zu drücken
Handgriff um alle drei Tasten gleichzeitig zu drücken
  • Edge Explore ausschalten
  • Die beiden Tasten an der Unterseite des Gerätes (LAP und START/STOP) gedrückt halten
  • Einschalten – Dazu Einschalttaste kurz drücken und wieder loslassen
  • Das Garmin Logo erscheint
  • Sobald der Bildschirm weiß wird, die beiden Tasten (LAP und START/STOP) loslassen
  • Der Edge wird jetzt ohne weitere Sicherheitsabfrage zurückgesetzt und startet mit der
  • Nach dem Start Ersteinrichtung beginnend mit der Sprache durchgehen.

Wichtig zu wissen:
Beim Hard-Reset gehen alle persönlichen Einstellungen verloren.

Update über Telefon funktioniert nicht

Das neueste Firmware Update kam per Telefon auf deinen Garmin. Beim nächsten Start wirst du gefragt, ob du installieren möchtest. Klar! Aber es funktioniert nicht und bricht ab.

Das Garmin Edge Explore Software-Update kurz vor der Installation
Das Garmin Edge Explore Software-Update kurz vor der Installation

In dem Fall solltest du Bluetooth am Telefon ausschalten, damit sich der Edge nicht verbinden kann.
Ohne Bluetooth hat der nächste Versuch bei mir geklappt.

Mein Tipp:
Updates besser grundsätzlich per Computer und Garmin Express einspielen. Einige Updates sind nämlich nicht Over the Air (OTA-Update) verfügbar, etwa die GPS Firmware.

Mein Service für dich:
Wenn du immer über das neueste Firmware Update informiert werden möchtest, melde dich zur kostenlosen Infomail an. Darin sage ich dir, wenn ein Update verfügbar ist und du kannst dann den Edge Explore per Garmin Express am Computer aktualisieren.

✔️ Datenverwaltung

Wenn du den Garmin Edge Explore mit dem Computer verbindest, siehst du den Speicher vom Edge wie einen USB-Stick in deinem Datei Explorer.

Das Dateisystem vom Garmin Edge Explore
Das Dateisystem vom Garmin Edge Explore

Wo liegen die wichtigen Daten auf dem Garmin Edge Explore?

Neue Strecken legst du als GPX-Tracks in den Ordner /Garmin/NewFiles

Die Karten findest du im Ordner /Garmin

Deine geplanten Strecken liegen im FIT-Format im Ordner /Garmin/Courses

Deine aufgezeichneten Aktivitäten liegen chronologisch sortiert im FIT-Format im Ordner /Garmin/Activities

Deine eigenen Wegpunkte, auch Favoriten genannt, liegen als GPI-Datei im Ordner: /Garmin/POI

Hast du in den Einstellungen die Screenshot Funktion aktiviert, findest du die Bilder im BMP-Format im Ordner /Garmin/Screenshots

✔️ Backup

Du kannst deine eigenen Einstellungen und Daten einfach per kopieren einzelnder Daten am Computer sichern.

Folgende FIT-Dateien enthalten deine persönlichen Daten:

/Garmin/Locations/Locations.fit
enthält deine Favoriten, auch gespeicherten Positionen genannt

/Garmin/Records/Records.fit
enthält deine persönlichen Rekorde

/Garmin/Settings/Settings.fit
enthält deine Geräteeinstellungen

/Garmin/Sports/CyclingRadfahren.fit
enthält die Einstellungen vom Nutzerprofil. Da der Edge Explore nur mit einem einzigen Profil umgehen kann, darf hier nur eine Datei drin liegen

/Garmin/Totals/Totals.fit
enthält die Gesamtzeiten und Distanzen aller aufgezeichneten Tracks

Kopiere die 5 Dateien in einen Ordner auf deinem Computer. Dem Ordner gibst du am Besten ein Datum mit. Mein Beispiel: Backup-Edge-Explore-2020-05-23
So weißt du immer, welches Backup das neueste ist. Auf diese Art sichere ich regelmäßig meine persönlichen Einstellungen und Daten.

Wenn du mal einen Reset machen musst oder ein Austauschgerät bekommst, kopierst du die gesicherten Dateien einfach zurück auf den Edge und überschreibst die Dateien dort.

Persönliches Fazit

Im Prinzip ist der Edge Explore ein gutes GPS Gerät für den Touren- und Freizeitradler. Die Beschränkungen bei Connectivität und Training stören diese Zielgruppe selten.

Der Garmin Edge Explore am Fahrrad
Der Garmin Edge Explore am Fahrrad

Trotzdem bleibt es eine Fahrrad GPS Navigation mit einigen Besonderheiten. Hinzu kommen einige Macken und Software-Bugs, die Garmin teilweise nicht ändern will (Track-Breite & Farbe) oder nicht zuverlässig in den Griff bekommt (Probleme nach dem Update).

Hast du einen Garmin Edge Explore? Schreib mir deine Tipps und Tricks doch bitte in die Kommentare. Ich werde diesen Artikel regelmäßig erweitern.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

105 Gedanken zu „Garmin Edge Explore – Tipps und Tricks“

  1. Hallo Mathias,
    nach einem Rennradsturz mit vierfach zertrümmerter Wirbelsäule geh ich halt jetzt wandern.
    Und da ich ja nur den Edge 1030 hab, gibt es da das übliche Problem, das – obwohl ich beim gehen das Gerät eh am Handgelenk befestigt habe, fehlen mir bei einer 15km-Wanderstrecke immer mindestens 4-5 km… der Grund ist klar, bei starken Steigung fall ich ja unter 3km/h und dafür scheint der Gps-Chip trektron nicht ausgelegt zu sein. Aber es ist in z.b. im Garmin extrex 35 oder 10 ja der gleiche Chip drin.. wieso funktioniert es dort ?
    Offensichtlich könnte man mit Softwareupdates das Problem leicht lösen..
    Und ich frage mich schon warum dann in den Egde1030-Einstellungen es möglich „zu Fuß“ auszuwählen, das gibt es ja.
    Was stellen sich die Garmin-Leut vor ? das ich durch Wald lücklos durchrenne ??

    beste Grüße
    Peter

    Antworten
    • Hallo Peter
      Damit Dein Edge 1030 auch aufzeichnet, wenn Du Dich langsam fortbewegst, musst Du Folgendes einstellen:
      Einstellungen > Aktivitätsprofile > (Dein Profil) > Auto-Funktionen > Auto Pause > Benutzerdef. Geschwindigkeit > Auto Pause-Geschw. Diese Geschwindigkeit auf z.B. 1 kmh einstellen; dann pausiert das Edge die Aufzeichnung, wenn Du Dich langsamer als 1 kmh bewegst.
      Versuchs mal.

      Antworten
      • @testagrigia
        Perfekt, genau das hab ich verweifelt gesucht ! Jetzt konnte ich dank deiner Anleitung auf 1km/h stellen, danke !!

        Da war ich aber beim bergwandern eh gut drauf, bei der Auto Pause-Gschw. waren 5km/h eingestellt, klar das mir dann infolge zahlreicher Steigungen von 20% von 15km Gesamtstrecke dann 5 km schlichtweg fehlten..
        lg Peter

        Antworten
    • Hallo Mathias,
      deine Tipps und Tricks haben mir schon so oft weitergeholfen, das ist super.
      Ohne deine hilfreichen Berichte währen sicherlich schon einige Garmin durch das geschlossene Fenster geflogen.

      Gruß Jürgen

      Antworten
  2. Ich habe das Explore nun 2 Jahre und nutze es nicht so oft. Ich bin enttäuscht auf allen Ebenen. Die Bedienung ist sehr umständlich, ein Home Button fehlt und manchmal weiß man nicht wo man sich gerade im Menue befindet. Die Ablesbarkeit im Schatten ist ungenügend. Dreht man die Helligkeit auf, ist die Batterie schnell leer. 250,-€ hätte ich mir sparen können. Ich suche noch nach einem Weg, Komot als Navi auf dem Handy zu nutzen.

    Antworten
    • also ich hab auf einer 250km rennradtagestour mit 4000hm und 12std betrieb die batteerie nicht leersaugen können. klar, wennst vergisst 12std lang die 100%- Beleuchtung audzuschalten ksnns nach 7-8std schluss sein, selbst würde für eine tagestour reichen,

      Antworten
      • Hmm, ich habe das Gefühl das Gerät macht was es will. Ich bin 4 Touren (in Summe 6h) damit gefahren (im Energiesparmodus) und der Akku stand bei 80%. Gestern bin ich 1,5h gefahren und der Akku hatte dann nur noch 3%. Keine Einstellungen oder irgendwas geändert!

        Antworten
  3. Hallo Mathias,
    vor einem Jahr suchte ich eine einfache Navigation fürs Fahrrad um eine unkomplizierte Führung in meiner Heimatstadt Berlin zu haben. Du empfahlst mir die „Edge Explore“ von Garmin.

    In der Winterzeit lag sie in der Schublade. Der neuerliche Einstieg machte mir bewusst, dass ich vieles, was diese Navi zu leisten vermag, nicht brauche, mir aber einigen Aufwand, nahezu „Einarbeitung“, verursacht. Konkret ließ sich das Gerät nach einer Tour, über die ich keinen Leistungsnachweis oder eine Dokumentation brauche, nicht einfach ausstellen, das ließ der Timer oder irgendeine andere Funktion, der ich mir nicht bewusst war, nicht zu.

    Meine Frage: Wie kann ich diese Navigation ein- und problemlos wieder ausschalten, da ich sie lediglich für die Wegweisung von A nach B brauche. Und wie kann ich unterbinden, dass mir auf dem Display in kurzer Zeit alles Mögliche , was ich nicht wissen will – außer dauerhaft meine Route – angezeigt wird.

    Am liebsten wäre mir im Moment eine an dieser Garmin-Navigation mögliche Einstellmöglichkeit für gelegentliche Rad-Touren-Fahrer, die ihre Route vorher bei komoot planen und dann auf das Navigationsgerät übertragen. Oder mit anderen Worten: Gibt es eine zuverlässige Fahrradnavigation, die mich nur schlicht von A nach B führt und so simpel zu bedienen ist wie eine x-beliebige Auto-Navigation? Das „müsste“ kein „Garmin“ sein.

    Herzlichen Dank im Voraus.
    Wolfgang

    Antworten
  4. Hallo Matthias,
    Ich hatte vorher ein Teasi und jetzt den Edge Explorer.
    Ich bin sehr zufrieden, vermisse aber einige Angaben, die ich beim Teasi hatte z.B. Restkilometer, Höhenangabe etc.
    Kann das irgendwie eingestellt werden, so dass während der Navigation gesehen wird.

    Danke und Gruss

    Toni

    Antworten
  5. Habe Probleme mit dem Garmin Edge Explorer;

    Bei einem Rundkurs kann man die Tour nicht umstellen,wenn man in die andere Richtung fährt will das Gerät immer zurück .Wie kann man das umstellen
    .

    Antworten
  6. Servus Matthias, kein
    Job für dich ich frag troztdem ,da ich glaube dass du kompetenter bist als eine
    Hotline. Bei meinem neuen Edge Explore (bisher 2 Fahrten aufgezeichnet) wollte ich gestern eine geplante Komoot Tour in New Files verschieben. Seitdem keine Funktion mehr, auch die verschiedensten Resetmöglichkeiten führen immer nur zu eingeschaltetem Gerät mit dem Hinweis: loading courses and locations….; Ausschalten funktioniert nicht, nach Reset lande ich wieder hier. Am PC wird der Edge nicht mehr erkannt. Kennst du das Problem evtl., hast einen Hinweis für mich. Ansonsten probier ich es die Tage mal bei Garmin. Vielen Dank
    VG
    Volker

    Antworten
  7. wenn Hardreset korrekt ausgeführt definitiv nicht geht, dann das Gerät sofort zu Garmin senden, du kriegst (2 Jahre Gewährleistung) dann ein neues, ich war schon mal deutlich über der Garantie drüber und hab dann immer ein „aufbereitetes“ bekommen.

    Du must aber per Mail die Freigabe zur Einsendung bei Garmin schriftl. per mail oder Telefongsprächsaufzeichung einholen, wenn die sagen einsenden, dann erst hast du grünes Licht..
    lgpe

    Antworten
  8. Hab den Garmin Edge Explorer nach 10 Monaten wieder zurückgeschickt.
    warum ?
    – verliert immer wieder GPS Positionen und navigiert dann in der Gegend herum (bitte wenden….)
    – beim Re-routing fährt er elends lange die falsche strecke weiter –
    – nach einem SW update soll ich jetzt plötzlich neue Karten kaufen da die Karten nicht für Motorbetriebene Fahrzeuge geeignet sind – obwohl ich nur mit dem Bike unterwegs bin – das ist eine sauerei !
    – letztlich die Bedienung mehr als umständlich und langsam ist.

    Komoot am Handy mit einem Zusatz-akku – läuft mit dem Iphone 11 6 Stunden bei eingeschalteten Display – länger geht der Garmin auch nicht – und der Ärger ist weg.

    Danke aber trotzdem an Mathias für den tollen Support !!

    Antworten
  9. ……… fährt er elends lange die falsche strecke weiter….
    da hast du die einstellung „auf Straße zeigen“ eingeschaltet. muss man ausschalten. das wars.

    ……..(bitte wenden….)……
    das der Garmin alternative Routen vorschlägt, lässt sich ausschalten. das wars.

    ……soll ich jetzt plötzlich neue Karten kaufen…
    in der Tat ist der Edge für Motorrad nicht geieignet, viel zu kleine Anzeigen um bei 150km/h mit einen sicheren schnellen Blick Kartentracks zu erfassen. Sich zu beschweren das der Edge mit Moto nicht geht ist definitiv Bullshit.
    Beim schnellen Moto braucht es eine Navi mit 3-4mm breiten dicken Track- Routenstreifen um was bei hohen Geschwindigkeiten zu erkennne, da wäre ein 0,5mm Trackstrich ein Witz und gefährlich.
    Und klar, eine OSM ist nicht Autonavitauglich, war’s auch nie, alle wissen das und hat am Moto nichts verloren.
    Du hast das Gerät nie bis ins letzte Eck studiert und bist mit deiner Halbbildung gescheitert.
    Wenig überraschend.

    Antworten
  10. … na ja bis zur „Halbbildung“ bist du scheinbar noch nicht vorgedrungen – mann müsste halt lesen können

    ich hab nie gesagt den Garmin mit dem Motorrad oder Auto zu verwenden, hab ihn nur am MT Bike und bin dort mit max 50 Kmh beim bergab fahren unterwegs.
    Garmin sollte bezugnehmend auf die Benutzeroberfläche mal einen Kurs bei Apple buchen.

    ….lauf weiter mit deinem „Handgelenks – Garmin“

    Antworten
  11. Hallo,
    ich hab den Edge Expore – bin grundsätzlich zufrieden, nur hab ich öfters das Probelm, dass sich nach einingen Stunden der Bildschirm ausschaltet – das Gerät schaltet sich jedoch nicht aus – es piepst und „schimpft“ wie gewohnt weiter – nur eben ohne Bild..
    ..hab ich da irgend einen Energiesparmodus nicht gecheckt? – selbst durch längeres Drücken der Ein/Aus-Taste änderst sich nichts.. – oder doch ein Gerätefehler??

    ..vielleicht hat von euch wer ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsansätze!
    ..danke herzlichst!

    LG
    Werner

    Antworten
  12. Hallo Matthias,
    vor einigen Tagen habe ich mir ein Edge Explore genehmigt!
    Seit vielen, vielen Stunden versuche ich verzweifelt, via USB Kabel extern generierte .gpx Dateien auf das Navi zu übertragen. Mit keinem der empfohlenen Tools funktioniert das bis jetzt! Selbst das Kopieren der gpx-Files mit dem Microsoft Explorer in das Verzeichnis „New Files“ funktioniert nicht! Man sieht am PC das kopierte File im entsprechenden „New File“-Ordner, wie es ja sein soll! Nach dem Trennen vom PC und Neustart des Navis sollten die Files nun im Ordner “Courses” sein. Sind sie aber nicht! Sie sind auch sonst nirgends auffindbar! Das Problem ist offensichtlich die Verarbeitung der neu importierten Daten im Gerät!?
    Mein Ideenpool ist nun ausgeschöpft! Hast Du eine Idee, was da falsch läuft, kann das ein Problem der Software sein?
    Herzliche Grüße
    Anton

    Antworten
      • Hallo Matthias,
        vielen Dank! Ich habe mindesten 20-30 Versuche aus unterschiedlichen Quellen hinter mir! Immer das gleiche Ergebnis: Die gpx- Dateien sind im Ordner “New Files” gespeichert, nach dem Booten des Navis sind sie aus diesem Ordner gelöscht und sind in keinem anderen Ordner zu finden! In der Anzeige “Strecken” sind auch keine Einträge! Es hat bisher noch kein einziger Versuch geklappt……
        Schönen Gruß
        Anton

        Antworten
      • Hallo Matthias,

        Entspannung ist angesagt! Ich habe den Fehler eingegrenzt und schließlich auch gefunden! Hinterhältiger geht das ja fast schon nicht mehr! Ich habe einen zweiten, älteren PC, auf dem ich in meiner Verzweiflung heute in der Nacht eine Tour generiert und das gpx-File in das Navi kopiert habe. Siehe da, es hat so funktioniert, wie es sein soll!! Die Tour wird ordnungsgemäß am Edge angezeigt!
        Mein ursprünglicher PC hat vier USB-Ports. Ich habe nun festgestellt, dass von den vier Ports drei ordnungsgemäß funktionieren! Der vierte, natürlich just jener, mit dem ich die GPS-Touren generieren wollte, schafft das offenbar nicht! Es gibt aber keinerlei Hinweise, dass dieser Anschluss einen Defekt hätte! Es ist jedenfalls ein Mysterium!
        Wie auch immer, das Navi ist nun jedenfalls rehabilitiert!
        Bei Dir möchte ich mich ganz herzlich für den Support bedanken und wünsche Dir noch viele tolle Radtouren!
        Herzlichen Gruß
        Anton

        Antworten
  13. Hallo,
    ich habe eine Weile Überlegt welches Navi / GPS Gerät ich mir für mein neues Gravel-Bike zulegen soll. Da ich eher der (ambitionierte) Freizeitfahrer statt dem Hobbysportler bin. Wollte ich auch nicht zu viel Geld ausgeben für so ein Gerät.
    Ich habe mich also – auch nach Berichten auf dieser Seite hier – für das Edge Explore entschieden. Da es im vergleich eher günstig ist und alle Features hat die ich brauche. Datenseite und Navigation.

    Nun nach zwei Wochen tritt allerdings die Ernüchterung ein. Bzw. bin ich recht enttäuscht.

    Habe heute morgen eine Tour von 40km / 2 Stunden gemacht.
    Der Akku war zu Beginn bei ca. 80%. 5km vor Schluss war er bei 4%.
    Ich habe es gerade so geschafft die Tour zu Ende zu fahren, und das Explore konnte wenigstens bis Ende aufzeichnen und abspeichern.
    Das finde ich schon eine sehr kurze Akkulaufzeit. (Displayhelligkeit war auf niedrigster Stufe)
    Die Tour habe ich bei Komoot geplant, in Garmin Connect importiert und angepasst und dann auf das Edge Explore geladen.
    Zu Beginn hat das Explore dann erst mal ZWEI mal die Route berechnet. Warum auch immer, Die Routenneuberechnung habe ich sogar aus.
    Dann bin ich eigentlich die ganze Zeit mit aktivierter Karte gefahren, WEIL ich sehr sehr wenig Abbiegehinweise bekommen habe. Es waren wirklich Ausnahmen, dass mal der Hinweis kam, dass ich Abbiegen muss. Gefahren bin ich größtenteils auf Radwegen, ein bisschen Feldwege und auch ein wenig durch Wohngebiete, also auf normalen Straßen.
    Selbst auf den normalen Straßen kamen keine Hinweise wo es denn nun lang geht.
    Ich würde ja gerne im Energiesparmodus fahren, aber durch die fehlenden Hinweise aktiviert sich das Display dann halt auch nicht wenn es sollte.

    Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich irgendwas falsch mache. Gerade bei der Routenplanung.
    Habe bisher sehr gerne mit Komoot geplant. Nur scheint das Garmin mit diesen Routen nicht so viel anfangen zu könnten. Generell berechnet das Garmin die Routen immer neu, wenn ich starte. Obwohl die Routen ja geplant sind (bei Komoot oder auch Germin Connect).

    Wie gesagt, wenn die Routenführung richtig funktionieren würde mit den Hinweisen dann würde ich auch im Energiesparmodus fahren.
    Aber selbst wenn die Karte die ganze Zeit an ist sollte der Akku nicht nach zwei Stunden leer sein oder?

    Kann mir irgendjemand noch Tipps geben was ich anders machen kann.
    Oder soll ich das Gerät gleich zurück schicken?

    Viele Grüße,
    Markus

    Antworten
    • Heute habe ich weiter getestet. 20km / 1h Trainingsrunde.

      Während der Fahrt alles ok. Bis auf zwei Stück kamen alle Abbiegehinweise / Richtungsangaben zuverlässig und wurden eingeblendet. ich konnte daher auch die ganze Zeit mit der Datenseite fahren (Zumal ich die Runde eh auswendig kenne).
      Vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass ich Karten (auch eine eigene geladene OSM Karte) deaktiviert habe.

      Allerdings waren dann nach der Fahrt – nach einer Stunde – 20% Akku weg. Das ist jetzt nicht der Verlust von gestern, aber trotzdem hochgerechnet kommt man da auf höchstens 5 Stunden Tour.

      Das Kuriose: Nach der Fahrt habe ich den Explore ausgeschaltet. Nachdem die Strava-Sync von meiner Galaxy Watch heute auch nicht wollte, hab ich den Explore wieder eingeschaltet um den Track davon zu syncronisieren. Und siehe da, auf einmal wieder 91% Akku !!

      Wie soll man denn daraus schlau werden? Ich werde das jetzt noch ein paar Tage testen und beobachten und dann entscheiden Ob das Gerät zurück geht oder nicht.

      Antworten
  14. Hallo Mathias,
    habe folgendes Problem:
    Die Markierung der Route ist bei mir im Blau. Wie kann ich die die Farbe ändern?
    Liebe Grüsse Heinrich

    Antworten
  15. Hallo,
    ich habe vergangene Woche meinen 1-Jahr-alten Edge Explore von Garmin ausgetauscht bekommen, da ich mit der Akku-Laufzeit (ohne Navigation keine 6 Stunden) nicht zufrieden war.
    Habe umgehend ein anderes Gerät bekommen (ob neu oder runderneuert weiß ich nicht). Heute die erste Tour mit Navigation gefahren und nach 5 Stunden stieg das Gerät aus, Akku leer. Beleuchtung war auf 20 % eingestellt. Da ich seit einiger Zeit viele längere Strecken fahre, kann ich das Ding so eigentlich nicht mehr brauchen. Hab heute mit Garmin telefoniert – jetzt schicken wir den Explore halt nochmal zurück – mal sehen, wie es jetzt weitergeht.
    Eigentlich hätte ich Interesse an einem anderen Edge-Gerät. Ich bat um ein Angebot und bin natürlich bereit, aufzuzahlen – dies konnte der freundliche Herr am Telefon allerdings nicht machen.
    Hat jemand auch diese Akku-Probleme beim Explore ?
    Was mich auch interessieren würde: kann ich erkennen, ob ich ein fabrikneues oder ein generalüberholtes Gerät bekomme ?
    Besten Dank im Voraus.

    Antworten
    • Hey, für mich stellt sich die Frage, ob es nicht reicht, nur zB. bei Abbiegehinweisen die Beleuchtung einschalten zu lassen, wenn die Umgebung hell genug ist? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Tageslicht das Display trotzdem gut abzulesen ist, da es sich zum Glück um ein LCD Bildschirm handelt (MIPS, wie bei der Forerunner, wäre genial gewesen).
      Trotz alledem lasse ich vor Hinweisen das System meine Beleuchtung des Displays einschalten, was konfigurierbar ist.

      Antworten
  16. Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Garmin Edge Explore, das ich seit Juni besitze. Aus mir unbekannten Gründen stürzt es immer wieder ab, beispielsweise beim Abfahren einer vorher eingegebenen gpx-Route, aber auch bei der Navigation zu einer eingegebenen Adresse. Die Darstellung auf dem Display verschwindet. Mittlerweile weiß ich, dass durch längeres Drücken der Starttaste ein Neustart stattfindet, ohne dass die laufenden Tourdaten gelöscht werden. Da aber diese Abstürze recht häufig sind und zudem in wirklich unpassenden Situationen stattfinden (Navigation im dichten innerstädtischen Straßenverkehr) hätte ich gern gewusst, ob es für dieses Problem Lösungen gibt.

    MfG Michael

    Antworten
    • Hallo Michael,

      ich kenne das Problem ebenfalls. Obwohl ich das Geräts deswegen bei Garmin getauscht habe ist das Problem nicht weg.
      Keine einzige Tour ohne Abstürze, an sich ein Unding, dass Garmin das nicht abstellt. Wenn das ein Autonavi wäre würde Garmin das Gerät umgehend aus dem Verkauf zurückziehen.

      MFG Waldemar

      Antworten
  17. Hallo Experten, war jetzt Nonstop auf dem Westweg unterwegs. Aufgrund einiger Trage- und Schiebepassagen zeichnete der Edge 830 längere Abschnitte nicht mehr auf. So fehlen neben km auch einige Höhenmeter. Die Funktion Autostop über Geschwindigkeit kenne ich. Es soll aber eine Funktion zum nachträglichen Abgleichen der zurückgelegten Strecke geben???

    Wer kann mir weiterhelfen.

    Sportliche Grüße Rolf

    Antworten
  18. Moin zusammen,
    ich habe gerade mein Edge Explorer eingerichtet und bekomme die Einheit der Temperatur nicht geändert. Egal was ich einstelle, die Temperatur beim Wetter wird immer in Grad Fahrenheit angezeigt… Habt ihr eine Lösung dazu ?

    Antworten
  19. Hallo Matthias
    Die Geschwindigkeit bei meinem Garmin Edge Explorer wird nicht richtig angezeigt. Schätze, dass die Hälfte des Wertes angezeigt wird.
    Übrigens, die Einheiten sind in Metrisch eingestellt.
    Viele Grüße, Lothar

    Antworten
  20. Hallo Matthias,
    der Versuch der Kartenaktualisierung beim Edge Explore auf EU 2020.10 über Garmin Explress fürhrt im Schritt 1 zu der Fehlermeldung, es gäbe nicht genügend Platz auf dem Computer (nötig Größer 15 GB), was natürlich unsinnig ist.
    Was kann mantun????

    Antworten
  21. Hallo Matthias,
    ich suche im Edge Explore nach einer Option, die Abbiege-Infos „Entfernung / Abbiegepfeil“ am oberen Bildschirmrand richtig groß darzustellen, gerne Bildschirm füllend. Unter den Datenfelder „Navigation“ habe ich da nichts gefunden, oder gibt es da evtl. eine App, die diese Infos „rauszoomt“? Ich würde gerne diese beide zentralen Infos schneller erfassen wollen, sprich kürzer auf das Display sehen. Gibt es da eine Option?

    DANKE für jeden Tipp oder jede Info. Toller Blog!!
    Rüdiger

    Antworten
  22. Hallo Matthias,

    als recht betagter Radler habe ich mir das Garmin Edge explore zugelegt.Ich möchte damit nur fertige Touren(GPX) abfahren ,mich also navigieren lassen.Ich schaffe es trotz langem Lesen(auch deiner Einstellungen)nicht das Bild zu bekommen,das auf vielen Händlerseiten z.B. auch Amazon,zu sehen ist.
    Oben: Datenzeile mit Abbiegehinweis und Straßenname
    Mitte :Karte
    (bis hierhin klappt das auch)
    Unten: Datenzeile mit Distanz bis zum Ziel und gerne auch die Himmelsrichtung.
    Und das genau das bekomme ich nicht hin,selbst eine Datenzeile überhaupt schaffe ich schon nicht,geschweige denn die gewünschten Infos zu lesen.
    Gibt es da für einen schlichten Anwender eine Anleitung,die man schrittweise abarbeiten kann?Wäre toll!

    Antworten
  23. Eine Frage und ein Hinweis:

    Erst die Frage: Ich finde nicht auf dem Explorer, wo das Kartenmaterial (z.B Europa) abgelegt ist. Schließlich hatte ich Neuseeland Karte gekauft, überspielt, finde diese aber ebenfalls nicht mehr, obwohl das Navi die Karten immer richtig gelesen hat.

    Hinweis:
    Bei mir ist die sehr filigrane Bajonettaufnahme (weißes Plastikteil auf der Geräte Rückseite) ab- bzw. rausgebrochen. Somit konnte ich das Gerät nicht mehr am Fahrrad befestigen. Nach Rücksprache mit Garmin stellt sich raus: Das passiert häufig, weswegen sich Garmin entschlossen hat, Geräte bis 2 Jahre nach Produktionsdatum (!) kostenlos auszutauschen.

    mfg Andreas

    Antworten
  24. Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Kopplung des Gerätes. Nachdem ich das Explorer ausgeschaltet habe oder das Handy nicht mehr in Reichweite ist, verbinden sich das Garmin und das Smartphone nicht mehr.
    In der Garmin App steht es noch in der Auswahl, aber auf dem Garmin ist es „verschwunden“.
    Ich muss dann alles neu installieren, aber vorher alles rückgängig machen: entkoppeln, Bluetooth-Eintrag löschen und Handy neu starten…
    Habe schon geschaut, ob es am fehlenden Updates liegt, aber alles ist auf Stand.
    Hast du einen Tipp? So ist es unbrauchbar, leider!

    Antworten
  25. Hallo

    Ich nutze ein edge explore. Bin viel mit dem mtb unterwegs. Alles gut. Nur hin und wieder gehe ich wandern und möchte die Strecke aufzeichnen. Alles auf „zu Fuß“ gestellt. Dennoch steht am ende der Aufzeichnung bei Typ Rennrad oder Mtb. Kann in dem Menü auch kein wandern oder laufen auswählen. Muss also nach dem Datentransfer immer alles nochmal ändern bei strava oder connect App.
    Mach ich was falsch oder geht das einfach nicht???
    Lg

    Antworten
  26. Hallo Matthias,

    fahre mit meinem Garmin 1030 ab Januar 21, Sonntag war ich das letztem auf dem Bike und hatte Gesamtkilometer 250 in den ersten Tagen im Januar , heute schaue ich da wieder drauf, stehen 296 km, woher kommen diese 46km plötzlich her ? Garmin lag nur auf dem Küchentisch, nicht im Auto spazieren gefahren ? Habe den Akku aufgeladen Montag.

    Danke und Gruss Jens

    Antworten
  27. Mein neuer Garmin Edge Explorer : Bekomme alle Datenfelder auf die 2-3 Seiten wie unten z.B. eingetragen ausser Neigung % und Temp werden nicht angezeigt, wo kann die finden
    Bei meinem alte Edge 830 kein Problem
    Jetzt eingefügt 10 Felder
    Geschw. O Geschw.
    Timer Höhe
    Distanz Akku
    Anst. ges. Uhrzeiz
    HF Kalorien

    Antworten
  28. Hallo Matthias!
    Als GPS-Einsteiger und Nutzer eines Edge Explore habe ich fogende Fragen: Wie kann ich als Laie beurteilen, ob der Akku die versprochene Leistung hat? Unter welchen Bedingungen/Einstellungen sollte er die vom Hersteller angegebene Laufzeit erreichen? Wie stark nimmt die Akku Leistung in den ersten zwei Jahren ab? Bzw. welchen Anspruch in Bezug auf den Akku könnte ich an ein gebrauchtes Tauschgerät (Gewährleistungspflicht) für ein knapp 2 Jahre altes Gerät stellen?
    Hat der Edge Explore keinen Tiefentladeschutz? (Schaltet bei 0% nicht ab)

    Antworten
  29. Hallo, ich habe folgendes Problem: wenn ich über Zieleingabe , Karte durchsuchen einen nahegelegenden See wähle, berechnete er immer einen Umweg. Wenn ich als Ziel einen Punkt auf dem direkten Weg wähle, kennt er diesen Weg. Bei der zurück zum Start / kürzeste Route Funktion wählt er auch den Umweg.

    Einstellungen:
    Alle Karten aktiviert
    Routing auf versch. Untergründen
    Vermeidung Autobahn, Mautstr.
    Distanz min.
    Timer läuft

    Antworten
  30. Hallo Christian
    Mein EDGE 1030 „hängt“ nach dem Einschalten bei „Loading profiles“. Einen Hard-Reset blieb ohne Erfolg. Was soll ich noch machen?
    Besten Dank und viele Grüsse, Nicola

    Antworten
  31. Hallo, mein Edge-Explore reagiert sehr träge auf Höhenmeter (Auf- bzw. Abstieg). Nach einer schnellen Abfahrt und einer gleich folgenden Steigung geht es sehr lange, bis wieder Steigungsmeter angezeigt werden. Das Resultat sind fehlende Höhenmeter zum Schluss.
    Kann ich hier etwas einstellen, damit der Edge-Explore flotter wird ?

    Antworten
  32. Hallo. Mein Edge 1030 plus navigiert mich nur auf Bundes- und Hauptstraßen, obwohl in ca. 500 Meter Entfernung parallel ein eingetragener Radweg verläuft. Alle Einstellungen schon probiert. Ein Freund hat das 1030 ohne plus und sagt, ich müsste im Routing-Modus auf Tourenrad gehen. Die Option gibt es bei meinem 1030 plus aber nicht. Darüber bin ich absolut enttäuscht, dass mir eine Fahrradnavi keine Radwege vorschlägt. Wenn ich dann trotzdem auf den Radweg fahre, berechnet das Navi dauernd neu und will mich auf die Bundesstraße leiten. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache.

    Antworten
  33. Hallo Matthias
    Ich will gerne ein paar Karten löschen auf mein Edge Explore, um mehr speicher Frei zu bekommen.
    Da Problem ist , zeit BaseCamp nicht mehr auf ein Mac läuft kann mann nicht mehr die Richtige karte namen sehen. Der Suffix von der karte ist meistens .img, und sind min x Gb. gross.
    Mann kann natürlich alle löschen (erts ein BackUp machen) und dann einzel wieder installieren, ist ein bisschen umständlich. Hast du ein Trick ? oder vielleicht ein von der viele Gpsradler Leser ?

    Wünschen alle ein schönen Tag und vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    milo

    Antworten
    • Hallo,

      Auf ein Windows PC habe ich jetzt BaseCamp installiert und ich habe eine kleine liste gemacht:
      (Gerät mit Karte name)

      Edge Explore
      garmin Cycle Map EU North,East. 2021.10v21.11 = gmapprom.img. 4,1 Gb
      Garmin Cycle Map EU South,West 2021.10v21.10 = d6017060a.img. 3,58Gb

      Edge 800
      Intl Standard Autorouting baseMap = GMAPBMAP.img

      eTrex 30
      Worlwide Autoroute DEM Basemap NR v5.01 = GMAPBMAP.img

      Ich habe diese Karte gelöst weil ich mit OSM karte arbeite, und Speicherplatz brauchte.
      (kann mich täuschen aber ich hab es gefühl dass die geräte jetzt “flotter“ laufen.

      Vielleicht ist diese info hilfreich für jemand….
      Wünsche euch eine schönen Abend.
      Grüsse
      milo

      Antworten
  34. Hallo Anton,
    Hab seit heute ein Problem mit meinem Edge explore. Unter IQ werden mir die komoot Touren angezeigt. In der Übersicht sehe ich auch die Karte. Sobald ich auf offline verfügbar bzw. Start anklicke, kommt zwar ‚Tour laden‘ danach steigt der Edge aber aus mit Hinweis: Fehler beim Laden. Lösch die geladene Tour und versuchs nochmal.
    Habs versucht, sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und trotzdem gleiche Fehlermeldung. Was nun?
    VG Michaela

    Antworten
    • Hallo Michaela

      Hast du diese Tour mit USB übertragen ? Wenn ja versuch andere USB port und kabel ?
      Oder Wenn du es mit BT übertragen hat, versuch es mit USB kabel.
      Oder versuch die Tour auf ein anderes gerät ?
      (kann sein dass der Datei beschädigt ist..)

      milo

      Antworten
  35. Hallo,
    ich habe eine Tour mit dem Edge 1000 aufgezeichnet und in der Liste mit den Touren wird diese angezeigt mit einem Stern dahinter. Ein Sync mit GC findet nicht statt. Alle Touren davor und dahinter (ohne Stern) lassen sich einwandfrei hochladen, nur diese eine nicht – was bedeutet denn der Stern ?
    Viele Grüße
    Markus

    Antworten
  36. Hallo Matthias!onn
    Dein rat zu kauf von Edge Explore gut, nach 6 Touren mit Komoot Connect IQ Past
    Alle Karten passen auf Explore was will man mehr.
    Gruß Lohtar.

    Antworten
  37. Hallo und frohes neues Jahr (nachträglich)!

    Ich habe meiner Frau den Explore fürs Radfahren und Wandern geschenkt.
    Der erste Test beim Wandern verlief wirklich zufriedenstellend, auch wenn der Akku schnell an seine Grenzen stieß und demnächst eine Powerbak mit im Gepäck sein wird.

    Inzwischen gab es eine Kartenupdate und ich habe eine Handvoll Favortiten auf das Gerät kopiert.

    Beim Herumprobieren mit dem Garmin fiel mir auf, dass die Akkukapazität im Minutentakt abfiel!!! von 80% auf null in gefühlten 20 Minuten!!!

    Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit dem Kartenupdate zusammenhängt??

    So ist das Gerät auf jeden Fall nicht mehr nutzbar!

    Antworten
  38. Hallo,
    hatte mit meinem Explore ähnliche Probleme – alles ausprobiert, wie z.B. Helligkeit zurückgesetzt – hat nichts genützt. Habe das Gerät an Garmin geschickt und gleich ein Ersatzgerät erhalten, jedoch gleiches Problem: schlechter Akku.
    Anschließend nochmal zurückgeschickt mit einem etwas „böseren“ Begleitschreiben und siehe da: das dritte Gerät ist echt klasse – Akku hält mehrere Stunden.

    Antworten
    • Oh je, das hört sich wirklich nicht gut an. Hoffentlich fängt sich unser Explore wieder. Lade ihn gerade voll nach einem Neustart durch das Halten der Power Taste 10-20 Sekunden.

      Antworten
  39. Hallo, nutzt jemand einen Speed-Sensor? Ich fahre eigentlich immer ziemlich konstante Geschwindigkeit, aber die Anzeige hüpft ständig um +- 5 km/h. Das nervt echt. Zumal die absoluten km dann (nach hochladen zu komoot) plötzlich nochmal korrigiert werden! Ich habe daher zwei Sensoren (Garmin und Dritthersteller) versucht, aber beide zeigen plötzlich Geschwindigkeiten von 120km/h an. Radgröße stand auf „automatisch“ und wurde dann nach ca. 1 Minute auf 1120mm eingestuft. Das ist aber völlig falsch, mein Radumfang beträgt 2170mm! Wenn ich das manuell ändere, dann springt der Garmin in der Tempoanzeige zwischen 20-50 km/h hin und her (und ich fahre konstant 25). Wenn ich dann wieder auf automatisch stelle, dann stellt er wieder den zu kleinen Umfang ein. Komisch, beim Edge 705, 800 und 805 hat das immer super funktioniert!

    Antworten
  40. Hallo ,
    ich habe einen Edge 1030 Austauschgerät von Garmin bekommen.Wie kann ich meine Einstellungen (Profile ,Sensoren,,usw.) von meinem alten Edge 1030 wiederherstellen? ….über Garmin connect App?

    Danke !

    Antworten
  41. Mein explore schreibt mir ständig in eigenem Fenster „Achtung“ in 1.0 km wenden. Das wiederholt sich nach jedem Kilometer. Egal ob eine aktive Route läuft oder wenn es nur aufzeichnet… Bug ? Oder habe ich etwas falsch eingestellt ? Danke lg Renate

    Antworten
  42. Hallo – ich habe den edge explore nun seit ca. 200km im Einsatz. Passt soweit. Brauch ihn nur als navi da ich noch einen garmin Venu am Arm habe, die mir alles gut aufzeichnet.
    NUR … bei Touren von mehr als ca. 1 Stunde mit längerer Pause (z.B. 30-60) min. läuft das Teil nach der pasue ca. 5 min. und stürzt dann ab. Hatte 3 längere touren und bei allen drei war das Problem gefühlt gleich.
    Ich kriegs dann nicht mehr hoch – auch nicht mit soft-reset. ich drücke dann etwas rum und lass es einfach. fahre dann weiter und nach gefühlten 5 min mit rumdrücken startet es wieder. Die Strecke ist dann weg – muss ich wieder wählen. Die Daten sind aber noch da.
    An was kann das liegen ?
    Habe alles abgestellt was ich nicht brauche z.B. verbindung zum Handy, Bidlschirm stellt nach 30 sek ab, auto ruhezustand ist ein.

    wäre für einen tipp dankbar.

    Antworten
  43. Lieber Herr Schwindt, lieber GPS-Radler!

    Zunächst ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen anschaulichen Beschreibungen, die mich letztlich zur Anschaffung eines Garmin Explore Edge bewegt haben!
    Dank Ihrer vielen Tipps und Hinweise ist mir der Einstieg in die Fahrradnavigation gut gelungen, auch das Planen von Strecken mit Garmin Connect oder Komoot funktioniert sehr gut.
    Wenn ich die Strecke anschließend an das Navi gesendet habe, erscheint die geplante Strecke auch unter „gespeicherte Strecken“ und es wird eine Fahrtzeit angegeben, die zu der bei der Planung von mir festgelegten Durchschnittsgeschwindigkeit korreliert.
    Wenn ich jetzt mit der Navigation beginne, stelle ich fest, dass auf der Datenseite 1, auf der ich als eines der gewünschten Datenfelder die Ankunftszeit ausgewählt habe, eine Ankunftszeit angegeben wird, die sich dann ergeben würde, wenn ich die vor mir liegende Strecke etwa mit 23 km/h zurücklegen würde. Das ist natürlich in den meisten Fällen viel zu schnell.
    Offenbar mache ich noch irgend etwas falsch. Können Sie mir dazu einen Tipp geben?

    Besten Dank und viele Grüße
    Peter Gratzfeld

    Antworten
      • Vielen Dank für Ihre Antwort!
        Die Möglichkeit, in Garmin Connect die Durchschnittsgeschwindigkeit einzustellen, nutze ich bereits. Nach dem Senden der geplanten Tour auf das Navi zeigt es in der Liste unter „gespeicherte Strecken“ auch die korrekte Fahrtzeit an. Aber zur Berechnung der Ankunftszeit auf der Datenseite 1 scheint das Navi die in Garmin Connect geplante Durchschnittsgeschwindigkeit nicht zu übernehmen. Offenbar muss ich noch eine weitere Einstellung vornehmen.

        Besten Dank und viele Grüße

        Antworten
  44. Servus zusammen, ich habe folgendes Phänomen: Immer wenn ich meine Daten per Garmin Express hochlade, verschwinden die bisherigen Rekorde. (Edge 830) Jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    Gruß
    Bernd

    Antworten
  45. Edge Explore
    Ich kann ja für jede gespeicherte Strecke eine Farbe einstellen. Die sehe ich dann auch, wenn ich die Strecke in der Kartenübersicht anschaue. Wenn ich aber auf Los gehe und die Strecke abfahre erscheint wieder dieses schlecht sichtbare Dunkel-Lila für die Strecke. Warum nicht meine gewählte Farbe für die Strecke?

    Antworten
  46. Hallo Matthias,
    mein Problem ist, dass die „Aufstig Höhe“ Übertagung vom Garmin Explore Edge auf das i-Phon SE nicht identisch ist. zB. auf Garmin Connect-786m, auf dem i-Phon 1131m. Wie kommt diese Differenz zustande und wie kann ich dies korrigieren?

    Antworten
    • Hallo Toni, und Matthias,

      Wenn ich es “richtig“ habe:
      Der Edge Explore misst die Höhe nur über GPS. Es kann passieren wenn du unterwegs bist dass du ab und zu schlechte empfang hat. Der Edge kann es auch nicht korrigieren weil er kein Barometrische höhen messung/anpassung hat.
      Wenn du deine Tracks synchronisiert mit Garmin Connect müssen die Höhen angaben wieder stimmen. ( da kannst du die höhe korrigieren lassen.)
      Du kannst auch mal probieren ob du dein Datenaufzeichnung auf 1 sec. setzen kann, er misst dann frequenter die Satelliten….vielleicht hilft.
      Mit freundlichen Grüßen
      milo

      Antworten
  47. Suche einen Offline Ersatz für Smartphone mit Komoot. Wollte fragen ob die Navi Routen für Mountainbikes so gut sind am Garmin wie am Komoot? Da hats mich im Modus Mountainbike Alpin ja schon über die abenteuerlichsten Pfade gejagt wo ca vor 4 Jahren das letzte mal ein Traktor vorbeigekommen ist. Finde ich perfekt. möchte nur sicher gehen das die Karten am Garmin genau so gut sind. Und ich suche deffinitv ein Offline Gerät. Sprich keine Uploads von Komoot Routen im vorhinein oder sowas. Einfach ein Stand-Alone Gerät mit Karten für Quer Feld ein Streifzüge.

    Antworten
  48. Hallo,
    habe gerade das Problem dass mein Garmin Edge 1030 bei 42% im Ladevorgang stehen bleibt.
    Er geht einfach nicht über diesen Wert.
    Was kann ich tun damit er wieder voll lädt.
    Danke für Ideen zur Lösungsfindung.
    Gruß Markus

    Antworten
  49. Bei mir erscheint häufig eine sehr utopische Neigung (-54%). Das passiert immer wenn ich
    durch Waldstücke oder Ortschaften fahre. Auch wird dann oft eine viel zu geringe Geschwindigkeit
    angezeigt. Ich habe bereits einen Neustart des Systems gemacht, synchronisiere mit dem PC oder
    dem Handy mit der App. Alles was ich probiert habe hat keinen Erfolg gebracht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar