22. November 2019
Start Schlagworte Puls

Thema: Puls

Ein Herzfrequenzmessgerät oder Pulsmesser misst die Anzahl der Herzschläge pro Minute.

Welche Arten von Pulsmessern gibt es?
Der Brustgurt ist die am weitesten verbreitete Form des Herzfrequenzmessgeräts. Der Brustgurt wird unterhalb der Brust getragen und misst die Herzfrequenz über zwei im Gurt integrierte Hautelektroden. Genau genommen werden die R-Impulse (höchste Zacken im EKG) erfasst, die über die Haut abgegeben werden. Um den Hautwiderstand gering zu halten, ist ein Feuchtigkeitsfilm zwischen Haut und Elektroden erforderlich. Entweder vor dem Training mit Wasser oder Speichel anfeuchten oder auf Schweiß bei der sportlichen Aktivitäten setzen.

Bei der optischen Messung wird ein Sensor am Handgelenk (Sportuhren) oder Arm (Puls-Armband) getragen.
Das Gerät sendet Licht im grünen Wellenlängenbereich in das Gewebe am Handgelenk und misst das reflektierte Licht. Da Blut Licht in diesem Wellenlängenbereich stark absorbiert, schwankt mit dem Pulsieren der Blutgefäße auch die gemessene Lichtintensität. Aus diesem Signal wird die Herzfrequenz bestimmt.

Hier findest du Testberichte, Tipps & Tricks sowie News rund um das Thema Herzfrequenz und Puls Messung für Radsportler.

Jabra Elite Sport Kopfhörer mit Pulssensor im Praxistest

Beim Training die Herzfrequenz überwachen und gleichzeitig Musik während der Radfahrt genießen. Im Jabra Elite Sport Review kläre ich, wie gut das funktioniert.

Polar macht Puls Sensoren fit für ANT+

Künftig wird auch Polar den ANT Funkstandard unterstützen. Welche Geräte tauglich sind und wie das mit dem Update läuft erfährst du in diesem Artikel.

Garmin Pulsgurt HRM-Dual vorgestellt

Der Premium-Herzfrequenz-Brustgurt von Garmin hat eine aktualisierung bekommen. Mit dem HRM-Dual werden Puls-Werte per ANT+ und Bluetooth LE übertragen.

Polar OH1 Pulssensor im Praxistest

Mit dem Polar OH1 steht dir eine Möglichkeit zur Verfügung, deinen Puls am Oberarm zu messen. Wie sich die Brustgurt Alternative im Test schlägt zeige ich dir im ausführlichen Testbericht.

Wahoo TICKR fit Pulssensor im Praxistest

Mit dem TICKR fit die Herzfrequenz am Oberarm messen. In diesem Review stelle ich die Alternative zum Brustgurt vor.

Polar H10 Herzfrequenz Brustgurt im Praxistest

Auf der Radtour oder beim Workout den Puls überwachen. Mit dem Polar H10 geht das auch ohne Radcomputer oder Smartphone.

LifeBEAM Puls Messung am Lazer Helm im Praxistest

Du möchtest deinen Puls überwachen, magst aber keinen Brustgurt? In diesem Review zeige ich dir die Alternative Herzfrequenz Messung im Helm.

Wahoo TICKR Fit Herzfrequenz Armband vorgestellt

Armband statt Brustgurt. Wahoo präsentiert den TICKR Fit Herzfrequenz Messer für den Arm. Was uns bei diesem Fitness Sensor erwartet erfährst du im News Artikel.

Wahoo TICKR Herzfrequenz Brustgurt im Praxistest

Wie gut der Wahoo TICKR Brustgurt für die Überwachung von deinem Puls während dem Fahrrad Training funktioniert, zeige ich dir in diesem Pulsgurt Review.

[Video] Garmin vivosmart HR statt Brustgurt mit Edge koppeln

video
Im Video zeige ich, wie die Daten der Herzfrequenzmessung von der vivosmart auf das Edge kommen.

Newsticker