Auf der CES in Las Vegas hat Sennheiser den MOMENTUM Sport als neues Flaggschiff im Bereich Fitnessohrhörer vorgestellt.
Das besondere: Er vereint überragenden Sennheiser-Sound mit vielseitigen Features für Sportler.
Der Hörer integriert sowohl einen Photoplethysmographie (PPG)-Herzfrequenzsensor als auch einen Körpertemperatursensor. Der Temperatursensor wird mit einer Genauigkeit von +/- 0,3 Grad Celsius angegeben.
Die Herzfrequenzdaten von MOMENTUM Sport lassen sich nahtlos mit vielen beliebten Sportgeräten und Apps wie Apple Watch/Health, Garmin Watch/Connect, Strava, Peloton sowie vielen weiteren verbinden und integrieren.
Als Übertragungsprotokoll wird laut Hersteller nur Bluetooth unterstützt. Durch dieses Standard-Protokoll wird sich der Puls-Sensor mit allen BT Kompatiblen Geräten koppeln lassen.
Hi-Fi Sport Ohrhörer
Um Schritt- und Atemgeräusche sowie andere vom Körper ausgehende Ablenkungen zu minimieren, verfügen die Ohrhörer über einen akustischen Entlastungskanal und ein halboffenes Design für eine natürliche Wahrnehmung der Umgebung.
Ein einstellbarer Transparenzmodus, ein Anti-Wind-Modus und ein adaptiver Geräuschunterdrückungsmodus ermöglichen dem Träger eine einfache Anpassung an die sich verändernde Umgebung.
Das völlig neue Akustiksystem verfügt über einen neu gestalteten Schallwandler. Dieser soll die bisher beste Klangqualität in einem Sennheiser-Sport-Ohrhörer liefern.
Die Akkulaufzeit liegt bei 6 Stunden und über den Akku im Case können die Ohrhörer bis zu 3-mal aufgeladen werden. Eine Schnellladefunktion bietet bis zu 45 Minuten Wiedergabe nach nur 10 Minuten USB-C-Ladung.
Die integrierten Drei-Achsen-Beschleunigungssensoren arbeiten zusammen mit kapazitiven Berührungs- und Infrarotsensoren, um die Bedienung per Fingertippgesten zu erleichtern: So kann beispielsweise ein Doppeltipp auf die Wange nahe dem Ohr einen Titel anhalten, selbst wenn Handschuhe getragen werden. Die „klassische“ Bedienung über direktes Tippen auf die Ohrhörer funktioniert ebenfalls.
Polar Integration
Mit Polar besteht sogar eine nahtlose Integration: Zum ersten Mal in einem Produkt, das nicht von Polar selbst stammt, haben Nutzer vollen Zugriff auf die Elite-Biosensor-Funktionen und Datenanalysen über das Polar Flow App-Ökosystem.
Polar öffnet für Sportler die Möglichkeit zur Nutzung des Ecosystems noch weiter, ohne dass diese eine Polar Uhr oder ein Gerät kaufen oder besitzen müssen.
Darüber hinaus erhalten Sennheiser-Nutzer Zugang zu den neuesten Funktionen, wie beispielsweise Messung der Körpertemperatur. Diese Funktion zur Verfolgung der Körpertemperatur ermöglicht es den Nutzern, ihr Training und ihre Flüssigkeitszufuhr unter sehr warmen Trainingsbedingungen besser zu steuern.
Wer mit einer Polar Vantage V3 trainiert, kann diese nahtlos mit seinen Sennheiser-Sport-Ohrhörern verbinden und erhält ein umfassenderes und detaillierteres Feedback als bisher.
Es ist das erste Mal, dass Polar den Zugang zu seinen Biosens-Funktionen für Nicht Polar Nutzer öffnet, um Markenpartnern die Möglichkeit zu geben, ihren aktuellen und zukünftigen Kunden:innen ein noch besseres Nutzererlebnis zu bieten. Mal gespannt, was da in Zukunft noch kommen wird.
Preis und Verfügbarkeit
Die Sennheiser MOMENTUM Sport-Ohrhörer werden 329,90 Euro kosten. Lieferbar in den drei Farbvarianten Polar Black, Burned Olive und Metallic Graphite.
Ab 9. April 2024 werden sie im Handel zu bekommen sein.
Persönliche Einschätzung
Wer gerne mit Musik auf den Ohren beim Joggen oder auf dem Fahrrad unterwegs ist, bekommt mit den Sennheiser Ohrhörern eine weitere Option. Dazu gibt es gleich noch den Puls-Sensor und einen Körpertemperatursensor.
Ich werde mich jedenfalls um ein Testgerät bemühen und von meinen Erfahrungen in einem ausführlichen Praxistest berichten.
Was sagst du zu diesen High-End Ohrhörern? Wäre das was für dich? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.
Mit Material von Sennheiser und Polar