Ein Premium Herzfrequenz Brustgurt mit Running Dynamics Daten speziell für Frauen entwickelt.
Er lässt sich am Sport-BH mit mittlerem oder starkem Halt befestigen und liefert präzise Herzfrequenzdaten an kompatible Garmin Smartwatches, Edge Fahrradcomputer, Fitnessgeräte und Smartphone Apps.
Darüber hinaus erfasst er auch Laufeffizienz-Werte, so genannte Running Dynamics Data.
Passform
Der HRM-Fit ist kein klassischer Brustgurt, welcher sich um den Brustkurb legt und mit einem Verschluss befestigt wird. Denn von Frauen hört man da ab und zu, dass Brustgurt und BH unangenehm kollidieren.
Statt dessen wird der technisch wichtige Teil (Elektroden + Elektronik) vom Brustgurt mit Hilfe von drei Clipsen am Sport-BH befestigt. Der hintere Teil vom Brustgurt entfällt einfach.
So einfach ist das allerdings nicht. Es sind nur Sport-BHs mit mittlerem oder starkem Halt und einem eng sitzenden Unterbrustband tauglich. Die Breite des Brustbandes muss zwischen 1,9 und 5 cm liegen.
Garmin hat da direkt ein paar Hinweise zu kompatiblen Sport-BHs veröffentlicht.
Technische Daten
Die Stromversorgung übernimmt eine CR2032 Knopfzelle*. Diese kann ohne Werkzeug, lediglich mit einer Münze gewechselt werden. Mit einer Batterielaufzeit von bis zu einem Jahr, begleitet er viele Trainingseinheiten.
Das Gewicht liegt mit 53 Gramm im Bereich vom bisherigen HRM-PRO Plus (52 Gramm).
Er erfasst auch Laufeffizienz-Werte. Beispielsweise vertikaler Bewegung, Bodenkontaktzeit und Schrittlänge.
Die Daten sendet der HRM-FIT per ANT+ (belibige Anzahl Geräte) und Bluetooth LE (max. 3 Empfänger).
Training ohne Uhr
Der HRM-Fit verfügt über einen Puffer Speicher für HF-Daten während einem Training. Du startest die Aktivität auf der Uhr und bewegst dich dann außerhalb der Reichweite der Smartwatch. Die erfassten Herzfrequenzdaten werden im HRM-Fit Gurt gespeichert und nach der erneuten Verbindung mit der Smartwatch auf diese übertragen.
Auch ohne gestartetes Training und ohne Smartwatch erfasst der Brustgurt Schritte, Kalorienverbrauch, Intensitätsminuten, sowie die Herzfrequenz und macht diese nach der Synchronisation auf allen kompatiblen Garmin Geräten verfügbar. Allerdings ohne ein eigenständiges Training anzulegen.
Preis und Verfügbarkeit
Für den HRM-FIT ruft Garmin eine UVP von 159,99 Euro auf
Der Garmin HRM-Fit ist ab sofort (Januar 2024) im Handel erhältlich.
Persönliche Einschätzung
Ein sehr spezielles Nieschenprodukt. Im Prinzip basiert der HRM-FIT technisch auf dem HRM-PRO Plus Brustgurt. Allerdings mit anderer Befestigungsmöglichkeit.
Meine Empehlung:
Wer keine Running Dynamics Daten braucht (Fahrrad) kann auf Fitnessuhr, optisches Armband oder klassischen EKG-Brustgurt setzen. Wer doch die Running Dynamics Daten will, läuft mit dem zusätzlichen Garmin Running Dynamics Pod* günstiger.
Als Nachteile sehe ich zum einen die feste Verbindung von Elektronik mit dem Textilgurt. Wie beim HRM-Pro ist kein Wechel vom verschlissenen Brustgurt möglich. Zum anderen den sehr hohen Preis.
Was hälst du von diesem sehr speziellen Herzfrequenzsensor? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.
Mit Material von Garmin
Danke für den Test, ich erlaube mir den Hinweis dass Frauen keine Nischen Zielgruppe sind. Für Männer ist der Usecase sicher nicht nachzuvollziehen. Um das zu tun empfehle ich mal ein paar Sporteinheiten mit einem gut sitzenden Sport BH zu absolvieren, unter den dann noch der Brustgurt gequetscht wird. Dann erschliesst sich der Sinn dieses Produktes sehr einfach.
Herzliche Grüsse