Bringt Garmin mit dem HRM-FIT einen optischen Puls-Sensor?

Bringt Garmin in Kürze einen optischen Herzfrequenz Sensor auf den Markt? Erste Hinweise und eine Einordnung vom GPS-Radler.

Veröffentlicht: 24. August 2023
Letzte Aktualisierung: 25. August 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Der Sensor zur Messung der Herzfrequenz gehört zu den absoluten Klassikern unter den externen Fitness-Sensoren für den Rad-Sportler.

Neben den klassischen EKG-genauen Brustgurten mit Elektroden zur Messung gibt es auch optisch messende Herzfrequenz Sensoren. Diese arbeiten wie die Puls-Sensoren in den Fitness-Uhren.

Wahoo TICKR fit am Armband mit aktiven LEDs
Wahoo TICKR fit am Armband

Garmin HRM-FIT

Jetzt ist in einer offiziellen Datenbank ein weiterer Garmin Herzfrequenz Sensor aufgetaucht.

In der Datenbank der malaysischen Zertifizierungsbehörde ist ein neues Garmin Produkt aufgetaucht. Am 15.8.2023 wurde ein Herzfrequenz Sensor mit der Modell-Nummer C03699 (HRM-FIT) zertifiziert.

Als erstes berichtete GadgetsAndWearables darüber.

Nachdem im Garmin Sortiment so ein optischer Puls Sensor noch fehlt, liegt es nahe, dass es sich bei dem HRM-FIT um ein Puls-Armband handelt.

Welcher Zeitpunkt zur Veröffentlichung erscheint als aussichtsreich? Da sehe ich die gemeinsame Vorstellung mit der Venu 3 Uhr, die für September 2023 erwartet wird.

Aktuelle Puls-Sensor Situation

Bei Garmin besteht das aktuelle Angebot an Herzfrequenz Sensoren aus:

  • HRM-Dual
  • HRM-Pro Plus
  • HRM-Swim

Allesamt EKG-genaue Brustgurte.

Daneben gibt es schon einige optische Herzfrequenz Sensoren für den Oberarm.

Zum einen den Polar Verity Sense*. Ein Klassiker, der für sehr viel als der Maßstab für Präzise optische Messung gilt. Dann noch den Wahoo TICKR fit* – optischer Sensor mit dem Namen fit

Und vor kurzem hat Coros auch ein optisches Armband vorgestellt.

Persönliche Einschätzung

Ein optischer Puls Sensor für den Oberarm würde durchaus ins Portfolio von Garmin passen.

Es gibt Freunde von dieser Art der Herzfrequenz Messung. Gerade Frauen beklagen gelegentlich die Kollision von Brustgurt und BH. Oder es fühlt sich eingeengter an mit so einem Gurt um die Brust.

Nutzt du einen Herzfrequenz Sensor beim Radfahren? Für welchen hast du dich entschieden? Wäre ein optischer Sensor für den Oberarm eine Alternative für dich? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Titelbild: Garmin

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „Bringt Garmin mit dem HRM-FIT einen optischen Puls-Sensor?“

  1. Hallo,
    da ich nach ca. 20 jahren Training mit Brustgurten von Garmin nie Probleme hatte – bis ich in den letzten Wochen auf einmal Hautausschlag in dem Bereich bekommen habe und mich nicht mehr traue den Brustgurt zu benutzen – würde mich stark für diesen interessieren

    Antworten
  2. Bin weiblich und genau deswegen trage ich den wahoo tickr fit. Der Garmin Gurt muss immer unter den BH geschoben, das ist sehr unangenehm. Macht man ihn locker genug um atmen zu können, rutscht er nach 10 Minuten runter. Macht man ihn eng genug dass das nicht passiert, kann man kaum atmen. Bin mit dem wahoo am Oberarm daher sehr zufrieden. Einzig die Akkulaufzeit von 30 Stunden könnte besser sein. Klar fährt man das nicht ständig Stück, aber manchmal wird es eben knapp. Vielleicht wird der Garmin da besser.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar