Shimano Steps Antrieb mit E-Tube App einstellen und aktualisieren

Individuelle Motor Konfiguration. Wie du mit der Smartphone App E-Tube deinen Shimano Steps Motor einstellen kannst zeigt dieser Artikel.

Veröffentlicht: 12. Juni 2018
Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Tuning für den Shimano Steps Antrieb.
Und zwar ganz legal – in Form von individueller Anpassung der Unterstützungsstufen.

Welche Möglichkeiten dir die Shimano E-Tube App bieten zeige ich dir in diesem Ratgeber.

Auch die Verbindung per ANT+ zu Wahoo, Garmin und Co schaue ich mir im Detail an.

Transparenzhinweis:
Das eMTB, ein Simplon Steamer Alu, wurde mir für diesen Test vom Fahrradgeschäft vit:bikes ohne Auflagen zur Verfügung gestellt.

Bluetooth Verbindung zum Steps Motor

Als erstes musst du die kostenlose E-Tube App für Android oder iPhone installieren.

E-TUBE PROJECT Cyclist
E-TUBE PROJECT Cyclist
Entwickler: SHIMANO INC.
Preis: Kostenlos
‎E-TUBE PROJECT Cyclist
‎E-TUBE PROJECT Cyclist
Entwickler: SHIMANO.INC
Preis: Kostenlos

Starte die E-Tube App. Als erstes wird nach neuen Firmware Versionen für Antrieb, Akku, Display und Schaltung gesucht.

Über die Schaltfläche „Bluetooth LE-Verbindung“ öffnest du die Verbindung zum Fahrrad. Der Antrieb meldet sich als SCE8000. Ein Tipp darauf und du wirst nach dem PassKey gefragt. Ab Werk steht der auf 000000.

Verbindung zwischen Smartphone und Steps Antrieb herstellen
Verbindung zwischen Smartphone und Steps Antrieb herstellen

Jetzt steht die Bluetooth Verbindung zwischen Smartphone und eBike und du kannst mit Firmware Updates oder Einstellungen weitermachen.

Shimano Steps Firmware Update

Auf der sehr übersichtlich gestalteten Seite mit deinen verbauten Komponenten siehst du auf einen Blick, für welches Teil ein Update bereit steht.

Firmware Update der Shimano Komponenten
Firmware Update der Shimano Komponenten

Ich empfehle das Update zur Schonung deines Datentarifs im heimischen WLAN durchzuführen.
Bei mir haben die Updates schon gut 10 Minuten gedauert. Voller Akku am Smartphone ist empfehlenswert.

Insgesamt geht das Shimano Firmware Update super einfach und problemlos.

Fahrprofile individuell anpassen

Wenn du die Details von deinem Motor (Antriebseinheit) in der E-Tube App über den runden Button „Anpassen“ aufrufst, kannst du die Motor Charakteristik verstellen.

Es stehen zwei fertige und ein konfigurierbares Profil zur Auswahl.

  • Dynamic Mode
    Ist der Standartwert ab Werk. Boost = High; Trail = Low
  • Explorer Mode
    Boost = Medium; Trail = Medium
  • Custom Mode
    Du kannst Boost und Trail nach deinen Wünschen einstellen.

Der Eco Modus ist nicht verstellbar und fest auf LOW eingestellt.

Drei Modi für Fahrcharakteristiken vom Shimano Steps Motor
Drei Modi für Fahrcharakteristiken vom Shimano Steps Motor

Mit dem Haken speicherst du deine Einstellungen ab und die bleiben auch nach dem trennen des Smartphones genau wie bei einem Motor Neustart erhalten.

Shimano stellt dafür folgende Tabelle der Unterstützungsstufen bereit:

Shimano Steps MTB Konfigurationen (Quelle: Shimano)
Shimano Steps MTB Konfigurationen (Quelle: Shimano)

Ich habe mich bei den Testfahrten meist für ein individuelles Profil entschieden.
Eco – LOW, Trail – MEDIUM und Boost – Vollgas

ANT Verbindung zum GPS Radcomputer

Shimano hat in den Steps Motor auch eine ANT Übertragung eingebaut.
Damit lassen sich Daten auf GPS Radcomputer von Garmin, Wahoo und Co übertragen.

UPDATE – Juli 2019

Bei allen neueren Displays, außer dem E8000 ist in Verbindung mit Garmin viel möglich. Einrichtung und Nutzung der speziellen STEPS Seite zeige ich dir in einem Video.

Starte die Suche nach neuen Sensoren am Radcomputer und schalte dann den Steps Motor ein. Jetzt ist das Shimano System im Koppelmodus und der Radcomputer sollte nach kurzer Zeit ein Di2 System finden.

Bei meinem Testrad mit mechanischer XT-Schaltung werden auch Informationen zu den Gängen übermittelt, ohne Di2 Schaltung ist das natürlich unsinnig

Shimano Steps Akkustand (links unten) auf dem Garmin Edge 1030
Shimano Steps Akkustand (links unten) auf dem Garmin Edge 1030

Somit bleibt am eBike mit mechanischer Schaltung nur der Motor-Akkustand (als „Di2-Akku“ bezeichnet) als sinnvolle Information übrig.

Leider bietet Wahoo für den Di2 Akkustand kein Datenfeld an. Hoffentlich rüstest Wahoo hier zügig nach. Wahoo koppeln ist somit zwar möglich, aber sinnlos

Wahoo ELEMNT mit Shimano Steps koppeln
Wahoo ELEMNT mit Shimano Steps koppeln

Persönliches Fazit

Mit der Bluetooth Funktionalität bietet Shimano bei seinen Steps Motoren einigen Mehrwert.

Schnelle Firmware Updates, ohne zum Händler zu müssen und eine individuelle Anpassung der Motor-Charakteristik.

Das Shimano eMTB Display am Lenker
Das Shimano eMTB Display am Lenker

Im Test hatte ich oft Probleme eine Verbindung zwischen Steps Motor und Android Smartphone hinzukriegen. Mit dem iPhone hat es immer geklappt. Keine Ahnung, ob es an meinem Androiden oder der Shimano App für Android liegt.

Bei den ANT Funktionen sollte sich Shimano mal von Specialized inspirieren lassen. Daten wie Drehzahl, Trittfrequenz und Leistung stehen schließlich im Motor zur Verfügung. Die sollten auch per ANT+ an den GPS Radcomputer übertragen werden.

Welche Erfahrungen hast du mit Firmware Updates und individueller Einstellung gemacht? Schreib mir deine Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

13 Gedanken zu „Shimano Steps Antrieb mit E-Tube App einstellen und aktualisieren“

  1. Sehr interessant. Wird das weiterentwickelt könnte ein Smart Bike auch das S-pedelec aus seiner Nische holen. Schnell auf der Strasse und mit der Reduzierung auf 25 kmh plus Aufzeichnung legal auf dem Radweg oder im Wald

    Antworten
  2. Deine Erfahrungen und die eines weiteren Kommentators mit den Verbindungsproblemen kann ich nur bestätigen.
    Eine zeitlang klappte die Verbindung mit meinem Samsung S7 einigermaßen. Derzeit geht überhaupt nichts.
    Wie du schon geschrieben hast: Mit dem iPhone klappt es. Mein Händler hat ein solches und versteht meine Probleme nicht.
    Eine ganz schwache Vorstellung von Shimano, die dem Niveau des Motors in keiner Weise entspricht.
    Schade!

    Antworten
  3. Die Zeit geschlossener Systeme ist vorbei. (ANT private)!
    Wer sich verschließt, um ausschliesslich exklusive Hardware zu verkaufen wird nicht erfolgreich sein!

    Ich hoffe sehr, dass Shimano das erkennt und z.B. eine Kopplung mit Vivi, einer Garmin Forerunner, Strava, etc. komfortabel, einfach und ohne Mehrkosten möglich wird!

    Antworten
  4. Hallo, das Problem mit Android hatte ich ist Android8.0 auch, jetzt ab v9.0 keine Proble mehr.. ich würde mich auch freuen wenn shimano an ihrem Protokoll etwas ändern würden, auf die saten für z.B. Garmin freigeben würde..

    Antworten
  5. Schön für dich.
    Aber wenn ich für mein Samsung S7 kein 9.0 bekomme, schaue ich wohl in die Röhre.
    Ich bleibe dabei: Was sich Shimano hier leistet, ist ganz schwach.
    Ich habe auch schon an Shimano bzw. Lange /Stuttgart geschrieben. Als Antwort kam ein Textbaustein.
    Heute hat es auch mein Händler versucht. Ohne Erfolg! Bei seinem iPhone klappte es immer.
    Allein deswegen kann ich das Produkt nicht empfehlen.

    Antworten
  6. Hallo, wir haben Stevens EScope+ und die App funktioniert mit IPhone einwandfrei. Man muss am Display nach dem Einschalten einmal unten drücken, dann erscheint das Bluetooth Zeichen und es geht los

    Antworten
  7. Ich muss doch mal nachfragen: Eine Koppelung des Garmin 1030 mit dem Shimano Steps E8000 Display ist ohne Probleme möglich? Mit dem Rox12 geht das ja nicht.

    Antworten
  8. Hallo Matthias – bei den 2019er Modellen kann man jetzt auch Eco konfigurieren. Der Artikel ist sehr hilfreich, vor allem die gepostete Tabelle der Modi da in den Betriebsanleitungen für E8000 das nicht beschrieben ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar