Shimano STEPS eBike 🚴 Uhrzeit einstellen 🔧 Sommerzeit ⏲ Winterzeit Umstellung

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Shimano STEPS eBike – Uhrzeit einstellen

Veröffentlicht: 31. März 2024
Letzte Aktualisierung: 31. März 2024
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Mit diesem kurzen Video Tutorial wird es ganz einfach die Uhrzeit im Shimano STEPS Display einzustellen. Damit bist du bereit für Sommer- und Winterzeit Umstellung.

In diesem kurzen Video Tutorial zeige ich dir, wie du beim Shimano STEPS eBike die Uhrzeit im Display einstellen kannst.

Noch benötigen wir ja die regelmäßige Anpassung der Uhrzeit, wenn es, wie jetzt im Frühjahr heißt: Eine Stunde vor auf Sommerzeit und im Herbst: Eine Stunde zurück auf Normalzeit.

STEPS Displays

Für welche Shimano STEPS Displays ist dieses Tutorial geeignet?

Ich zeige dir die Einstellung anhand vom SC-E6100 Display. Im Prinzip funktioniert es mit folgenden Mountainbike Displays genauso:

  • SC-E7000
  • SC-E8000
  • SC-EM800 (aktuelles EP8 Display)

Statt der Taste neben dem Display drückst du zur Auswahl die Taste an der Unterkante vom Display.

Taste an der Unterkante vom Display
Taste an der Unterkante vom Display

STEPS Uhrzeit einstellen

Ich zeige dir im Video, wie du ins Einstellungsmenü kommst und welche Möglichkeiten du hast, die Uhrzeit einzustellen.

Es gibt auch eine Variante über die eTube App. Aber nur für die Einstellung der Uhrzeit das eBike mit der Smartphone App verbinden?

Da kommt man schneller mit den paar Tastendrücken durch das Menü.

Stellst du die Uhrzeit in deinem Shimano STEPS Display zwei mal im Jahr um oder mottest du dein Rad im Winter ein und fährst immer mit Sommerzeit? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „[Video] Shimano STEPS eBike – Uhrzeit einstellen“

  1. Hallo vielen Dank für deine zahl & hilfreichen Anleitungen.
    lasse immer die Sommerzeit drauf und stelle nur die Küchenuhr um. Habe mich dabei noch nie verhaspelt

    Antworten
  2. Hallo  Matthias Schwindt
    Danke dir für deine guten & hilfreichen Anleitungen seit Jahren.
    Ich hätte da mal eine Frage weil ich selbst damit nicht weiterkomme und Du evtl wieder x die Lösung kennst.
    Navigiere mit Locus plus und Komoot,lasse beide oft parallel laufen.
    Locus hat die wesentlich besseren Karten aber ich habe das Problem das sich die Karten offline nur auf dem Arbeitsspeicher laden lassen. Habe schon mehrfach versucht sie auf die SDKarte zu schieben. mehrfach sind mur dabei alle Daten verschwunden so das ich halb Europa wieder laden musste. Gut dabei das ich für die Locus Karten nur einmal bezahlen muss.
    Da Karten aber einen grossen Datenumfang haben ist mein Arbeitsspeicher mittlerweile schon sehr reichlich knapp.
    Hast du einen Lösungsvorschlag für diese „Zwickmühle“.
    Danke dir und schöne Radsaison

    Antworten

Schreibe einen Kommentar