Shimano STEPS eBike 🚴 Tipps & Tricks 💡 eTube App 📱 EP8 Profile 🏁

[Video] Shimano STEPS eBike Tipps & Tricks

Veröffentlicht: 16. Oktober 2021
Letzte Aktualisierung: 16. Oktober 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

In diesem Video Tutorial zeige ich dir meine Tipps & Tricks vor Fahrtantritt und die Einstellungen vom Shimano STEPS eBike. Welcher GPS-Radcomputer passt am besten zum Shimano eBike? Auch auf die Profile des EP8 Motors gehe ich ein

In diesem Video Tutorial zeige ich dir, wie ich mit einem Shimano STEPS eBike auf Tour gehe, welche Einstellungen ich anpasse und wie ich die beiden Profile am neuen EP8 Motor einstelle.

Dabei lernst du die wichtigsten Punkte im Einstellungsmenü kennen. Und ich verrate dir meine bewährten Grundeinstellungen.

Ich zeige dir die Settings sowohl direkt am Display als auch die erweiterten Möglichkeiten über die Shimano eTube App.

STEPS Displays

Für welche Shimano STEPS Displays ist dieses Tutorial geeignet?

Ich zeige dir die Einstellung an einem EP8 Rad mit SC-EM800 Display. Im Prinzip funktioniert es auch mit den älteren Mountainbike Displays:

  • SC-E7000
  • SC-E8000
Taste an der Unterkante vom Display
Taste an der Unterkante vom Display

Tageskilometerzähler zurücksetzen

Ich zeige dir im Video, wie du in wenigen Sekunden den Trip-Zähler (Tageskilometer) auf Null setzen kannst, um bereit zu sein für die nächste Radtour.

Das geht über zwei Wege, die ich dir beide zeige.

Einstellungen in der App

Verbindung zwischen eBike Display und der Shimano eTube App auf dem Smartphone herstellen.

E-TUBE PROJECT Cyclist
E-TUBE PROJECT Cyclist
Entwickler: SHIMANO INC.
Preis: Kostenlos
‎E-TUBE PROJECT Cyclist
‎E-TUBE PROJECT Cyclist
Entwickler: SHIMANO.INC
Preis: Kostenlos

Dabei sage ich dir, warum du den Passkey ändern solltest und wie du das in den Einstellungen machen kannst.

Das beste Display für Shimano

Zwischendrin zeige ich dir noch verschiedene Fahrrad-Navis und GPS-Radcomputer, die besonders gut mit dem STEPS System zusammen arbeiten und sich mit dem Shimano Display verbinden lassen um Daten vom Rad auf dem Navi-Display anzeigen zu können.

EP8 Motor Profile

Ich zeige dir, wie du die beiden Profile für die Unterstützungsstufen einstellen kannst und verrate dir den Trick, wie du auch unterwegs sehen kannst, in welchem Profil du gerade bist.

Haben dir die Tipps aus dem Video für Fahrten mit deinem Shimano STEPS eBike geholfen? Schreib mir deine Erfahrungen dazu in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „[Video] Shimano STEPS eBike Tipps & Tricks“

  1. Ich habe noch den E 8000 und bin auch nach 19000 km sehr zufrieden mit dem Antrieb. Aus deinem Video konnte ich dennoch ein paar Dinge lernen. Natürlich gibt es beim EP8 viele weitere spannende und nützliche Einstellmöglichkeiten.
    Hast du von den gelegentlich monierten Klappergeräuschen nichts bemerkt?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar