Shimano STEPS eBike Einstellungen 🚴 So klappt die Einrichtung 🏁

[Video] Shimano STEPS eBike Einstellungen verständlich erklärt

Veröffentlicht: 17. April 2021
Letzte Aktualisierung: 4. Juni 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Mit diesem Video Tutorial zeige ich dir alle Einstellungen für dein Shimano STEPS eBike Display. Einstellen direkt am Display und über die eTube App am Smartphone.

In diesem Video Tutorial zeige ich dir, wie du dein Shimano STEPS eBike Display am besten einstellen kannst.

Dabei lernst du alle Punkte im Einstellungsmenü kennen. Und ich verrate dir meine bewährten Grundeinstellungen.

Ich zeige dir die Settings sowohl direkt am Display als auch die erweiterten Möglichkeiten über die Shimano eTube App.

STEPS Displays

Für welche Shimano STEPS Displays ist dieses Tutorial geeignet?

Ich zeige dir die Einstellung anhand vom SC-E6100 Display. Im Prinzip funktioniert es auch mit folgenden kompakten Mountainbike Displays:

  • SC-E7000
  • SC-E8000
  • SC-EM800 (neues EP8 Display)

Statt der Taste unten am Display drückst du zur Auswahl die Taste an der Unterkante vom Display.

Taste an der Unterkante vom Display
Taste an der Unterkante vom Display

Einstellungen am Display

Ich zeige dir im Video, wie du ins Einstellungsmenü kommst und welche Möglichkeiten du hast, die einzelnen Einstellungen anzupassen.

Dabei zeige ich dir die Auswirkungen der Varianten und stelle dir meine bevorzugte Einstellung vor.

Einstellungen in der App

Im zweiten Teil verbinde ich das eBike Display mit der Shimano eTube App auf dem Smartphone.

E-TUBE PROJECT Cyclist
E-TUBE PROJECT Cyclist
Entwickler: SHIMANO INC.
Preis: Kostenlos
‎E-TUBE PROJECT Cyclist
‎E-TUBE PROJECT Cyclist
Entwickler: SHIMANO.INC
Preis: Kostenlos

Das sollte auch mit allen Display Varianten funktionieren, selbst mit dem ältesten E8000 Display über das ich bereits früher berichtet habe.

Die eTube App ist für gelegentliche Einstellungen am Antrieb nützlich und für Firmware Updates der Shimano STEPS Komponenten.

Haben dir die Tipps aus dem Video bei den Einstellungen von deinem Shimano STEPS Display geholfen? Schreib mir deine Erfahrungen dazu in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar