GPS Tracks unterwegs vom iPhone oder Android Smartphone auf den Garmin kopieren. So klappt der Transfer mit der Wikiloc Connect IQ App.

GPX-Tracks vom iPhone auf den Garmin kopieren.

Das funktioniert dank Garmin Connect IQ App nicht nur mit dem iPhone/iPad sondern auch mit Android Geräten – aber immer wird Internet (Onlineverbindung) benötigt.

Tipp:
Wie die Übertragung bei Android Smartphones (offline) funktionieren kann habe ich dir bereits im gimport/gexport Ratgeber gezeigt.

Was ist Wikiloc?

Wikiloc – Trails der Welt (wikiloc.com) ist in erster Linie ein GPS-Tourenportal mit mobiler App zur Outdoor Navigation. Es stammt aus Spanien und ist in Südeuropa sehr beliebt. Nach eigenen Angaben stellen mehr als 3 Millionen Wikiloc Nutzer über 7 Mio. Outdoor-Trails kostenlos zur Verfügung. Webseite und App sind größtenteils auf deutsch, was die Nutzung auch hierzulande einfach macht.

Wikiloc als Tourenportal im Browser
Wikiloc als Tourenportal im Browser

Ohne kostenlosen Account geht so gut wie nichts. Einige Funktionen müssen per kostenpflichtigem In-App Kauf freigeschaltet werden.

Die mobile App gibt es für Android und iPhone zum Download.

GPX-Transfer mit Wikiloc App

In diesem Ratgeber soll es aber nicht um das Tourenportal oder die Outdoor Navigation per Wikiloc App gehen, sondern um eine Besonderheit: Routen und Tracks drahtlos vom iPhone auf das Garmin GPS-Gerät übertragen.

Dazu kommt die Wikiloc Garmin Connect IQ (GCI) App zum Einsatz. GCI ist quasi der App Store, in dem freie Entwickler Erweiterungen für Garmin Navigationsgeräte entwickeln können.

Die Wikiloc App im Garmin Connect IQ Portal
Die Wikiloc App im Garmin Connect IQ Portal

Aktuell (Stand Oktober 2017) sind unter anderem folgende Garmin Geräte mit der Wikiloc Connect IQ App kompatibel:

  • Oregon 7×0 Serie
  • Edge 1000
  • Edge Explore 1000
  • Edge 1030
  • Edge 820
  • Edge 520
  • Edge Explore 820
  • Fenix 5 Serie
  • Forerunner 735XT Serie
  • Forerunner 935

Wikiloc App auf dem iPhone

Als erstes brauchst du die Wikiloc App für iPhone oder Android. Die gibt es hier zum Download.

Wikiloc Navigation Outdoor GPS
Wikiloc Navigation Outdoor GPS
Entwickler: Wikiloc Outdoor SL
Preis: Kostenlos+
Wikiloc Navigation Outdoor GPS
Wikiloc Navigation Outdoor GPS
Entwickler: Wikiloc Outdoor
Preis: Kostenlos+

Nachdem die App installiert ist, brauchst du noch einen kostenlosen Wikiloc Account.

Für den Transfer vom Smartphone auf den Garmin benötigst du noch das kostenpflichtige Navigations Paket. Das kostet 2,99 Euro für 3 Monat oder 4,99 Euro für ein Jahr. Zu bezahlen per In-App-Kauf.

Garmin Connect Mobile vorbereiten

Ebenfalls auf deinem Smartphone brauchst du die Garmin Connect App.

Die hast du als Garmin Nutzer vermutlich sowieso schon. Ansonsten bekommst du die kostenlos in App Store bzw. bei Google Play.

Garmin Connect™
Garmin Connect™
Entwickler: Garmin
Preis: Kostenlos
Garmin Connect™
Garmin Connect™
Entwickler: Garmin
Preis: Kostenlos

Das GPS-Gerät muss mit Garmin Connect Mobile auf deinem Smartphone verbunden sein. Das geht über die Bluetooth Einstellungen im Handy und die Garmin App.

Garmin über Bluetooth mit iPhone koppeln
Garmin über Bluetooth mit iPhone koppeln

Damit ist das iPhone fertig vorbereitet.

Garmin Connect IQ App von Wikiloc

Auf deinem Garmin GPS Gerät muss jetzt die Wikiloc Connect IQ App installiert werden.

Download der Wikiloc App über die Garmin Connect Mobile App
Download der Wikiloc App über die Garmin Connect Mobile App

Entweder diesem Link in den Garmin Connect IQ Store Webseite folgen und mit Garmin Express per USB installieren oder aus der Garmin Connect App auf dem iPhone nach „Wikiloc“ suchen und drahtlos auf den Garmin installieren.

Track vom iPhone auf den Garmin

Am häufigsten nutze ich den Transfer in Verbindung mit dem Garmin Edge 1000. Identisch funktioniert das übrigens bei Edge 1030, Edge Explore 1000 und der Garmin Edge 820 Reihe. Auch mit dem Garmin Oregon 700 habe ich Tracks erfolgreich übertragen.

Wikiloc Tour auf den Garmin

Wähle dir eine Tour aus dem Wikiloc Tourenportal aus und schicke sie per Connect IQ App direkt auf den Garmin.

Wenn es sich nicht um meinen eigenen Track handelt, markiere ich den Wikiloc Trail als Favorit. So finde ich ihn schnell in meinem Profil. Wenn die Detailansicht der Tour in der App geöffnet ist, findest du ganz unten den Button „Zum Garmin senden„.

Wikiloc Trail zum Garmin senden
Wikiloc Trail zum Garmin senden
Wikiloc Anmeldung in Garmin Connect Mobile
Wikiloc Anmeldung in Garmin Connect Mobile

Drückst du da das erste mal drauf, wirst du zu Garmin Connect Mobile geleitet um dich auch in der App mit deinem Wikiloc Account anzumelden. Das ist aber nur einmal notwendig.

Ein Tipp darauf informiert dich, jetzt die Wikiloc Connect IQ App auf dem Garmin zu starten. Sobald du Wikiloc auf dem Garmin geöffnet hast, wirst du gefragt, ob du den Trail herunterladen willst. Bestätige mit „Weiter“ und die Übertragung startet.

"Wikiloc

Nach der Erfolgsmeldung kannst du die Navigation auf dem Garmin sofort mit dem gewünschten Profil starten.

Eigenen GPX-Track auf den Garmin

Es ist auch möglich, einen eigenen GPX-Track auf den Garmin zu übertragen. Die Strecke kann selbst geplant sein oder aus einem anderen Tourenportal heruntergeladen werden.

Nachdem du den GPX-Track angetippt hast, öffnet sich das Fenster, in dem du gefragt wirst, was mit der GPX-Datei passieren soll. Wähle Wikiloc und der Track ist in der App.

GPX-Track in Wikiloc importieren und hochladen
GPX-Track in Wikiloc importieren und hochladen

Jetzt musst du den Track ins Wikiloc Portal hochladen und kannst ihn anschließend wie oben beschrieben auf den Garmin kopieren.

Aber Achtung:
Die hochgeladenen Tracks sind immer öffentlich sichtbar. Du kannst zwar jeden einzelnen Trail im Online-Portal (nicht per App) auf Privat umschalten, dann siehst du den Track aber auch nicht mehr in der App und kannst ihn folglich nicht an den Garmin schicken.

Wikiloc ⇒ Garmin im Schnelldurchlauf

Hier noch mal ganz kurz die Schritte zusammengefasst, wie du einen GPX-Track vom iPhone auf den Garmin bekommst:

Datentransfer auf Garmin Oregon 700 mit Wikiloc und Garmin Connect IQ App
Datentransfer auf Garmin Oregon 700 mit Wikiloc und Garmin Connect IQ App
  • Wikiloc App auf Handy installieren
  • Mit Wikiloc Account einloggen
  • Garmin Connect Mobile auf Handy installieren
  • Wikiloc Garmin Connect IQ App auf dem Garmin installieren
  • In der Wikiloc App auf „Zum Garmin senden“ klicken
  • Beim ersten Senden mit Wikiloc Account in Garmin Connect Mobile anmelden
  • Connect IQ App auf Garmin starten
  • Track empfangen und nach Wunsch gleich starten.

Persönliches Fazit

Mit Wikiloc und der dazugehörigen Garmin Connect IQ App funktioniert die Übertragung von GPS Tracks auf den Garmin. Und zwar sowohl für iPhone als auch für Android. Soweit die guten Nachrichten.

Leider funktioniert es im Gegensatz zu gImporter & gExporter nicht offline und ist auch ziemlich kompliziert. Auch benötigst du für die Funktion das kostenpflichtige Wikiloc Navi Zusatzmodul.

Das Thema Privatsphäre sehe ich bei Wikiloc sehr kritisch. Importierte Tracks sind immer öffentlich, was du in der App nicht ändern kannst. Zudem kannst du nur öffentliche Tracks auf den Garmin übertragen.

Bei folgenden Punkten muss Wikiloc dringend nachbessern:

  • Privatsphäre in der App anpassen
  • Private Tracks an den Garmin schicken
  • Transfer ohne Internet (offline)

Nutzt du die drahtlose Übertragung von GPX-Tracks vom Smartphone zum Garmin? Schreib mir doch mal bitte deine Erfahrungen in die Kommentare.

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschön!

(6 Bewertungen, Durchschnitt: 3,67 von 5)
Loading...

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Abonniere jetzt kostenlos die GPS Radler Infomail

2 Kommentare, sei der Nächste!

  1. Der Nutzen ist doch eher beschränkt, da das nur mit „Connect“ – fähigen Garmins geht. Und das sind die wenigsten. Da ist Deine andere Anwendung hilfreicher, wo der Transfer per SD Karte beschrieben ist

Dein Kommentar zum Artikel

Bitte Kommentar eingeben!
Bitte Namen eingeben!