Das Connected eBike oder smartes Fahrrad.
Wer kennt sie nicht, die Buzzwords rund ums moderne Fahrrad?
Aber was steckt eigentlich dahinter? Und wie funktioniert das in der Praxis?
Ein Element der Konnektivität ist die Datenübertragung vom E-Bike zum GPS-Radcomputer. Dafür gibt es das LEV (Light Electric Vehicle) Profil aus dem ANT+ Standard.
In diesem Ratgeber beantworte ich die häufigsten Fragen und gebe dir Tipps zur Kopplung von Fahrrad, Smartphone und Radcomputer.
ANT+ LEV Hintergrund
Das LEV steht für Light Electronic Vehicel. Wie bei allen ANT Profilen hat eine Tochterfirma von Garmin Canada darüber die Oberhand. Alle Details zum ANT+ LEV Profil bei ANT Wireless.
Es ist also ganz genau definiert, welche Daten wie per Funk übertragen werden.
Per ANT+ LEV Profil können unter anderem folgende Informationen vom Fahrrad übertragen werden:
- Akkustand
- Restreichweite
- Aktuelle Unterstützungsstufe
- Gesamt-km
- Akku-Ladezyklen
- Fehlercodes
Die meisten Räder senden dann noch weitere aus dem Fahrrad bekannte Daten über andere ANT+ Profile:
- Trittleistung vom Fahrer über das ANT+ PWR (Power) Profil
- Geschwindigkeit und Trittfrequenz über das das Speed und Cadence Profil.
GPS-Radcomputer mit ANT+ LEV
Bei den Radcomputern und GPS-Navigationsgeräten schaut es sehr gut aus bei der ANT+ LEV Integration.
Fast alle Hersteller unterstützen bei den neuen Geräten das E-Bike Profil.
Für Specialized eBikes habe ich ein Video mit den besten Radcomputern und Navis gemacht. Inhaltlich passt das auch für Giant und alle anderen Räder die ANT+ LEV unterstützen.
✔️ Garmin & ANT+ LEV
Bei Garmin sind nur die Edge Radcomputer mit ANT+ LEV ausgestattet (Ausnahme: Edge 130+).
Bei den Outdoor Geräten (GPSmap, Oregon, Montana & Co) sowie den Sportuhren (Fenix, epix, Forerunner) kannst du ANT+ LEV Datenfelder per Connect IQ Erweiterung nachrüsten.
✔️ Wahoo & ANT+ LEV
Bei Wahoo unterstützen alle ELEMNT GPS-Radcomputer das ANT+ LEV Profil. Sogar sehr einfach. Denn du musst nur das eBike koppeln. Die anderen Daten (Leistung, Trittfrequenz) holt sich der Wahoo selbständig.
✔️ Stages & ANT+ LEV
Seit dem Firmware Update auf Version 3.x können auch die Stages Dash Modelle M50 und L50 mit ANT+ LEV Daten umgehen.
✔️ Sigma & ANT+ LEV
Bei Sigma können sich alle aktuellen GPS-Radcomputer der ROX Serie über das ANT+ LEV Profil mit E-Bikes verbinden.
Selbst der kleinste ROX 2.0 kann eBike Daten anzeigen. Allerdings keine anderen Sensor-Werte.
Spezielle eBike Displays
Einfache Anzeigegeräte speziell für E-Bikes mit dem ANT+ LEV Profil gibt es auch. Die können nur Daten von externen Sensoren anzeigen. Weitere Funktionen wie Aufzeichnung oder Navigation sind nicht enthalten.
Ich habe bisher folgende ANT+ LEV eBike Displays getestet:
E-Bikes mit ANT+ LEV
Welche Fahrräder sind mit ANT+ LEV ausgestattet?
Der Pionier in diesem Bereich ist sicherlich Specialized mit seinen Turbo E-Bikes.
Bereits beim ersten Turbo Levo war der Akku mit Funk ausgestattet und konnte Fahrten per ANT+ an Radcomputer übertragen. Über die Besonderheiten der ersten Turbo Levo Generation habe ich berichtet.
Hier mal ein kurzer Überblick der Hersteller mit ANT+ LEV Unterstützung:
- Giant
- Specialized
- Räder mit Yamaha Interface X
- Räder mit Mahle Antrieb
Einige Räder von diesen Herstellern hatte ich bereits im Test-Fuhrpark:
❓ FAQ
Die häufig gestellten Fragen zu ANT+ LEV kurz beantwortet:
Nein! Das geht leider nicht.
Nein! Bosch hat sich leider auch bei dem komplett neu entwickelten System gegen echte Konnektivität entschieden.
Nein! Die Daten, die Shimano schickt sind zwar sehr ähnlich, entsprechen aber nicht dem LEV Standard. Nur ausgewählte Radcomputer Hersteller haben von Shimano die Erlaubnis, Shimano STEPS Daten anzeigen zu dürfen.
Persönliches Fazit
Als Fan von offen Schnittstellen finde ich ANT+ LEV super. Ich kann als Nutzer entscheiden, welche beiden Komponenten – eBike und GPS Radcomputer – ich zusammen nutzen möchte.
Leider ist der offene Standard bei Bike-Herstellern noch nicht so weit verbreitet.
Bei den GPS-Radcomputern schaut es dagegen schon sehr gut aus.
Was sagst du zum ANT+ LEV Profil? Bietet dein eBike diese Option an und nutzt du sie? Schreib mir deine Erfahrungen doch mal bitte in die Kommentare.
Hallo habe ein Wilier cento 10 Hybrid E Bike und möchte mein Garmin Explorer 2 damit verbinden.
Lt Mahle & Garmin sollte das gehen .Schaffe es aber nicht . Weiß jemand wie ?
Es ist echt schade das Bosch sich gegen ANT + entschieden hat. Leider kann ich die Möglichkeiten mit meinem Wahoo ELEMNT Roam nur bedingt nutzen und muss das Kiox 300 mitnutzen. Also immer mit 2 Displays am Rad unterwegs. Wäre ANT+, falls Bosch sich mal dafür entscheiden sollte, etwas was man über ein Update freigeschaltet bekommen würde oder fehlt da ein Modul oder sowas was erst gar nicht verbaut ist?
Ich habe mir heute ein Bosch KIOX an Stelle des Bosch INTUVIA eingebaut. Hauptgrund war das kleinere Display und die Erwartungshaltung, dass ich Leistungsdaten vom Rad z.B. auf mein Garmin 840 geben kann oder dass ich meine Vivoactive 4 mit dem Rad koppeln kann.
Zur Leistungsmessung: aktuell zeigt sogar das KIOX die Leistung nicht an; hier versuche ich noch über ein Softwareupdate am Bike (2016) Abhilfe zu schaffen (falls jemand Erfahrungen gemacht hat und die Abhilfe hat, gerne antworten); an Senden ist nicht zu denken, da Bosch dies warum auch immer nicht unterstützt
Zur Herzfrequenzmessung: die Vivoactive 4 sendet nach meinen Recherchen die Herzfrequenz in ANT+, Bosch kann aber nur Bluetooth lesen; folglich geht auch das nicht
Ich finde hier sollte Bosch die Strategie ändern – natürlich könnte auch Garmin sowohl als auch senden ermöglichen (hierzu habe ich auch nichts gefunden). Die Navigation von Garmin oder Wahoo ist halt echt gut und da beschäftige ich mich schon gar nicht mit der Bosch-Navigation.
habe mir zum Coboc Kallio E-Bike einen Sigma Rox 4 Fahrradtacho (mit GPS, BT etc) gekauft, der laut Angebot E-Bike-ready sein soll. Das war kaufentscheidend bei dem hohen Preis.
Doch der Rox 4 verbindet sich nicht mit dem E-Bike.
Ich warte auf eine Rückmeldung von COBOC und SIGMA
Hallo Alex,
falls Du eine Rückmeldung erhältst, bitte gib diese weiter an mich.
Freundlichen Gruß
Hallo Alex, gibt es inzwischen eine Rückmeldung von Coboc?
Gruß Katrin
Habe ein 2022 Giant e-trance E+0 und eine Garmin Tactix Delta — ich kann über ANT+ zwar die Uhr mit dem Bike verbinden, jedoch stimmen die Leistungswerte in W und die Restakkuanzeige absolut nicht. Dürfte sich um ein generelles Problem handeln, aber es gibt keine Lösungsansätze. Hat wer da schon damit Erfahrung?