Connect IQ App EBike Field und EBike Diagnostics im Praxistest

Die eBike Daten auf dem Garmin sehen und mehr über Fahrrad und Akku erfahren. Ich zeige dir die Möglichkeit der beiden Garmin Connect IQ Apps.

Veröffentlicht: 24. Januar 2019
Letzte Aktualisierung: 10. Februar 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

EBike mit dem Garmin am Lenker. Mit Connect IQ Apps holst du noch mehr aus dieser Kombination raus.

Die hier gezeigten Apps setzen auf das LEV ANT+ Profil auf. Dabei handelt es sich um ein standardisiertes Profil, welches aktuell von Specialized, Giant und einigen anderen Fahrrad Herstellern eingesetzt wird.

Transparenzhinweis:
Der Premium PIN für die Apps wurde mir kostenlos und ohne Auflagen vom Programmierer zur Verfügung gestellt.
Das Testrad, ein Specialized Turbo Levo Expert FSR 2019, gab es als Leihgabe von Specialized Deutschland.

EBike Field Connect IQ App

Bei eBike Fields handelt es sich um eine Connect IQ Datenfeld Erweiterung.
Lade dir Ebike Field kostenlos aus dem Connect IQ Store runter und installiere es auf deinem Garmin.

Aktuell (Februar 2022) werden folgende Geräte unterstützt:

  • Garmin Edge 130 (Plus)
  • Garmin Edge 520
  • Garmin Edge 520 Plus
  • Garmin Edge 530
  • Garmin Edge 820
  • Garmin Edge Explore 820
  • Garmin Edge 830
  • Garmin Edge 1000
  • Garmin Edge Explore 1000
  • Garmin Edge 1030 (Bontrager)
  • Garmin Edge 1030 Plus
  • Garmin Edge Explore
  • Garmin GPSmap 66 Serie
  • Garmin Edge 86 Serie
  • Garmin Oregon 700 Serie
  • Garmin Montana 700 Serie
  • Garmin Fenix 5 und 5 Plus Serie
  • Garmin Fenix 6 Serie
  • Garmin Fenix 7
  • Garmin MARQ Serie
  • Viele Garmin Forerunner Modelle
  • Mehrere Garmin vivoactive Modelle
Connect IQ Store mit Ebike Field Erweiterung
Connect IQ Store mit Ebike Field Erweiterung

Ein koppeln von Garmin und eBike war für die EBike Field Funktion nicht notwendig.

Specialized eBike & Garmin verbinden

Verbinde das Turbo Levo oder ein anderes Specialized eBike mit deinem Garmin. Erfahre alles über kompatible Modelle, Kopplung und übertagene Daten.

Trotzdem würde ich das Turbo Levo wie in meinem Specialized Sensor Ratgeber beschrieben koppel, um noch mehr Möglichkeiten zu haben.

EBike Field Datenfeld einbauen

Als Datenfeld Erweiterung siehst du nach der Installation erst mal nichts davon.

Du kannst auf jeder beliebigen Aktivitätsseite das Connect IQ Feld „Ebike Field“ in ein Datenfeld einbauen. Das war es auch schon mit der Einrichtung.

Datenfeld mit Connect IQ Ebike Field belegen
Datenfeld mit Connect IQ Ebike Field belegen
Screenshot Ebike Field - Datenfeld Optionen
Ebike Field – Datenfeld Optionen

Über Garmin Express oder Garmin Connect Mobile auf dem Smartphone kannst du festlegen, welche Informationen in dem Datenfeld angezeigt werden sollen.

  • Akkustand und Unterstützungsstufe
  • Unterstützungsstufe mit großem Akkustand
  • Unterstützungsstufe
  • Akkustand
  • Akkustand in großer Schrift

Unterwegs siehst du jetzt den aktuellen Akkustand prozentgenau auf dem Garmin. Ich habe mich (meist) für ein breites Datenfeld geringer Höhe entschieden. Da passen Akkustand und aktuelle Unterstützungsstufe gut nebeneinander rein.

Ebike Field auf Oregon, Edge 1030 und GPSmap 66st
Ebike Field auf Oregon, Edge 1030 und GPSmap 66st

EBike Fields Premium

Für eine Spende von 5 Euro bekommst du vom Entwickler einen Code, mit dem du in allen seinen Connect IQ Apps die Premium Funktionen freischalten kannst.

Bei eBike Fields umfassen die Premium Funktionen:

  • Übernahme der Daten in die Garmin Connect Auswertung

Die erweiterte Auswertung im Garmin Connect Online Portal umfasst:

  • E-bike Battery Level
  • E-bike Assist Mode

In der Auswertung schaut das dann so aus:

IQ Felder Batteriestand und Unterstützungsstufe im Garmin Connect Portal
IQ Felder Batteriestand und Unterstützungsstufe im Garmin Connect Portal

EBike Diagnostic Connect IQ App

Während eBike Fields für die tägliche Fahrt sinnvoll ist, bietet eBike Diagnostic viele Informationen über dein Fahrrad.

Ebike Diagnostics gibt es auch kostenlos im Connect IQ Store und ist mit den selben Geräten kompatibel wie Ebike Field.

Wähle Ebike Diagnostics aus dem Connect IQ Menüpunkt auf deinem Garmin und nach kurzer Wartezeit bekommst du einige Informationen von Motor und Akku.

Ebike Diagnostics Infos vom Turbo Levo auf dem Garmin Edge 1030
Ebike Diagnostics Infos vom Turbo Levo auf dem Garmin Edge 1030

Hinter der Menütaste verbergen sich noch Funktionen zur Einstellung des Radumfangs und Koppelung eines anderen Rads.

Ebike Diagnostics ist ganz nett, wäre mir aber nicht den Premium-Preis wert.

Wer allerdings einmal beim Entwickler für die sinnvolle Ebike Field App bezahlt hat, der kann auch bei EBike Diagnostic ohne Zusatzkosten die Premium Funktionen freischalten.

Erfahrungen mit Ebike Field auf Tour

Einmal installiert verrichtet EBike Field zuverlässig und unauffällig seinen Dienst.
Im Test Zeitraum funktionierte die einmal eingerichtete Verbindung auch nach Pausen und anderen Unterbrechungen immer stabil.

Garmin GPSmap 66st mit Connect IQ Datenfeld Ebike Field
Garmin GPSmap 66st mit Connect IQ Datenfeld Ebike Field

Beim Garmin GPSmap 66st (Praxistest) hat das GPS Gerät bei der Diagnose ewig gesucht und keine EBike Diagnostics Daten gefunden. EBike Field hat problemlos funktioniert.

Persönliches Fazit

Die Basis Version von eBike Fields ist bereits eine nette Erweiterung der Informationen auf dem Garmin.

Mit dem Speichern in Garmin Connect wird es auch für alle „Datensammler und Auswerter“ interessant und ist die 5 Euro wert.

Nutzt du bereits die Connect IQ Erweiterung eBike Fields? Schreib mir deine Erfahrungen dazu in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

24 Gedanken zu „Connect IQ App EBike Field und EBike Diagnostics im Praxistest“

  1. Hi Matthias!
    Also nach mehreren Versuchen mit meinem Garmin Edge 130 habe ich nunmehr aufgegeben. Meist kommt sofort nach dem Start die richtige Batterie- und Motorstellung (Turbo), aber sobald ich zurückschalte erfolgt keine Änderung der Anzeige. Auch der Batteriewert bleibt wie beim Start. Obwohl ich die € 5.- für das Upgrade bezahlt habe fliegt die App jetzt raus. Genug geärgert.
    Offensichtlich haut die laufende Kopplung nicht hin, denn die Anzeige der „Leistung“ im Spezialiced-Feld läuft problemlos.
    Schade, hätte mich gefreut wenn es funktionieren würde.
    Gruß aus Tirol
    Alex

    Antworten
  2. Ich habe heute mein neues Levo 2019 eingerichtet. Hab auch das oben beschriebene Datenfeld Ebike-Field. Alles funzt bestens bis auf die Leistungsanzeige auf meinem Edge 1030. Ich habe das Levo ganz normal als Leistungssensor hinzugefügt und bekomme auch Daten. Die sind aber jenseits! Es werden Leistungen von zig-tausend Watt angezeigt.
    Weiß vielleicht jemand Rat?

    Antworten
  3. Nach mehreren Udates meines Garmin Edge 130 habe ich nunmehr auch das Ebike Field nochmals aufgespielt. Und siehe da, es funktioniert ausgezeichnet. Übrigens auch auf dem Edge Explorer und der Fenix. Bin jetzt wieder begeistert und kann den Programierer nur loben. Gut gemacht.
    Es lag also offensichtlich nicht an der App sondern am Garmingerät.
    Alex

    Antworten
  4. Hallo,
    habe auch das eBike Field installiert.
    Bei mir werden aber die Werte ( Akku u. Unterstützung) nicht auf Garmin Connect angezeigt.
    Gibt’s da noch eine Einstellung?
    Danke, Gruß Alex

    Antworten
  5. Moin zusammen,

    ich fahre ein Orbea mit Mahle X35. Bei mir ist zum zweiten Mal die Schaltung zur Motorsteuerung defekt und ich warte schon wieder seit zwei Monaten auf den Schalter.
    Ich habe hier gelesen das man mit der App die Motorsteuerung regeln kann.
    Gilt das auch für eine der Handy App’s?
    Und das dann auch für den Mahle X35?

    Danke & Grüße
    Tobias

    Antworten
  6. Hallo, ich benutze das eBike Field an meinem Garmin Edge 530 und meinem Levo schon seit Jahren und bin echt zufrieden. Jetzt hab ich mir einen zweiten Akku gekauft und die Sensoren mit dem Garmin gekoppelt. Kann man bei dem Ebike Field auch zwei Sensoren registrieren? Wenn ich den Akku Wechsel wird das Ebike Field leider nicht angezeigt weil der andere Sensor vom anderen Akku registriert ist. Kann man beide registrieren? Danke für deine Hilfe

    Antworten
  7. Aus der Beschreibung (übersetzt):

    PREMIUM-FUNKTIONEN:

    Wenn Sie für die Entwicklung der App spenden (http://ebikeapp.jancapek.cz/), werden folgende Funktionen für Sie freigeschaltet:

    – Die App wird zusätzliche Diagramme zu Garmin Connect Aktivitäten erstellen, die den Ladezustand der Batterie und den verwendeten Unterstützungsmodus für jeden Moment Ihrer Fahrt anzeigen. Dies ist sehr nützlich, um den Akkuverbrauch während Ihrer Fahrten zu bewerten.

    – Ebike Field kann mit mehreren E-Bikes/Akkus gekoppelt werden, so dass es nicht notwendig ist, nach einem Akku-/Bike-Wechsel zu den Einstellungen zu gehen. Setzen Sie die erste ID in das erste Einstellungsfeld und den Rest in das letzte. Sie können die IDs nach dem Auto-Pairing in den Einstellungen sehen. Bitte beachten Sie, dass die App versucht, ein Gerät nach dem anderen zu finden – so wird zum Beispiel das dritte Gerät nach ca. 40 Sekunden nach dem Start der Aktivitäts-App gesucht.

    Antworten
      • Hallo Zusammen,
        ich war am Wochenende mal Biken. Mit dem Akku tausch hat wunderbar funktioniert Ebike Field hat beide Akkus ohne Probleme angezeigt (beide Sensoren in der App konfiguriert).

        Was mir nur aufgefallen ist, dass der Edge530 beim Akkuwechseln die neuen Sensor nicht erkannt hat wenn man eine Aufzeichnung gestartet hat. Die Tour-Aufzeichnung stand beim Akku tausch auf Pause. Nach dem Akku wechseln, hat Ebike Field alles erkannt. Ich bekomme aus dem Fahrrad eigentlich noch die Trittfrequenz ( Leistungssensor im Garmin konfiguriert) angezeigt. Den neuen Sensor wird aber erst vom Garmin erkannt wenn man die Aufzeichnung beendet hat. Kann man den Sensor während der Aufzeichnung wechseln. Im Garmin selbst sind beide Sensoren von den Akkus konfiguriert.

        Gruß Thomas

        Antworten
  8. Hallo, ich habe die App getestet und will nur anmerken, dass man im Garmin 830 (und damit sicherlich auch in den anderen Modellen) bei den Datenfelder auch „E-Bike“ auswählen kann (etwas weit unten) und dann alle Möglichen Angaben machen kann:

    * Assistenzmodus -> Gibt einen Extraseite mit Anzeige, welche Stufe eingelegt ist und wie der Vebrauch aussieht. Beim Touch-Screen kann man dann dort auf + oder – tippen und die Unterstützung geht hoch oder runter. Da kann man dann noch zwei weitere Datenfelder Eenpflegen.
    * E-Bike-Akku -> Ladezustand
    * Reichweite
    * Schaltipps (so geschrieben) -> Habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ich habe ein Simplon PMAX mit der eBikeMotion-Anlage von Mahle und bislang hat alles funktioniert (bis auf die Anzeige – manchmal – dass der Akku fast leer ist, obwohl er noch voll ist; Mahle und Garmin haben auf die entsprechende Meldung bislang nicht reagiert).

    Viel Erfolg beim Testen weiterhin

    Ulrich

    Antworten
  9. Hallo,seit einem Motorwechsel an meinem Levo Turbo FSR 2021 zeigt mein Garmin 820 keine Akku-ladung mehr an.LEV-Battery-Anzeige funktionierte bisher.E-Bike-Field ist installiert,zeigt aber nix an.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar