Specialized setzt auf ein cleanes Cockpit. Kein Display. FrĂźher nicht mal ein Controller am Lenker.Â
FĂźr alle, denen das dann doch zu wenig ist, gibt es die MĂśglichkeit, einen GPS-Radcomputer an den Lenker zu bringen.Â
Sehr gute Integrationen bieten die GPS-Radcomputer Wahoo ELEMNT sowie Garmin Edge und Sigma ROX.
ANT+ LEV â Alle Infos zur eBike Connectivity
Mit dem ANT+ LEV Profil steht ein offener Standard zur eBike Konnektivität bereit. Erfahre was er bringt und welche Fahrräder und GPS Radcomputer ihn unterstßtzen.
Alternativ bietet Specialized ein eigenes Display an. Das Turbo Connect Display (TCD) kostet rund 100 Euro und zeigt die Daten von den eigenen Turbo eBikes an. Also ist es geeignet fĂźr Turbo Levo, Turbo Creo, Turbo Vado und Turbo Kenevo.
âď¸ TCD TechnikÂ
Das Specialized Turbo Connect Display ist ein reines Anzeigegerät. Kein GPS, keine Aufzeichnung. Einfach nur ein âTachoâ, der die Daten vom Turbo eBike anzeigt.
Das sehr kompakte Gehäuse wiegt nur (nachgewogene) 26 Gramm ohne Halterung.
Das Monochrome LCD Display hat eine Diagonale von 2 Zoll (52 mm). Bei kräftiger Sonneneinstrahlung spiegelt es recht schnell. Hier kann eine matte Schutzfolie* fßr Verbesserung sorgen.
Gegen Wasser und Dreck ist es nach IP67 Standard geschĂźtzt.
Das TCD ist mit allen Specialized Turbo eBikes mit der Turbo Connect Unit (TCU) auf dem Oberrohr kompatibel. Sollte so ab Modelljahr 2019 der Fall sein.
FĂźr die Kommunikation mit dem Fahrrad und Brustgurt nutzt es ANT+ und fĂźr die Verbindung zum Smartphone Bluetooth.
âď¸ Befestigung
Im Lieferumfang ist eine Halterung fĂźr den Lenker dabei. Leider kein wirklich tolles Modell. Muss aufgebogen werden um Ăźber den Lenker zu passen und wird dann festgeschraubt. Bei mir war da so viel Loctite drauf, was das schrauben so schwer machte, dass die eingepresste Mutter durchrutschte. Eine mittlere Bastelaktion mit Zange und Sekundenkleber machte die Halterung dann doch fit fĂźr die Testfahrten.
Aber es handelt sich um eine Standard-Quarter-Mount Halterung und das TCD passt somit in jede Garmin Basis.
Die Batterie (CR2032*)Â liegt in der Packung dabei und muss erst eingesetzt werden. Ist nicht schwer und schnell erledigt.
âď¸ Turbo eBike koppelnÂ
Die Verbindung zum Fahrrad erfolgt innerhalb der Grundeinstellungen. In 4 Schritten werden Zeit eingestellt, Einheiten angepasst und das Turbo eBike gekoppelt.
Hat man mal verstanden wie es läuft geht es mit etwas âDrĂźckereiâ ganz flott durch.
âď¸ Einrichtung
Die Einrichtung der einzelnen Aktivitätsseiten ist auch nicht super intuitiv.
Mit nur zwei Tasten ist da viel gleichzeitiges drßcken und Tasten unterschiedlich lange halten angesagt. Die Bedienungsanleitung unterstßtzt dabei so-la-la.
Am Ende kannst du auf jeder der 5 Datenseiten 2 groĂe Datenfelder belegen und ein kleines. Die Uhrzeit ist immer gesetzt. Doof finde ich, dass nicht alle Werte an jedem Platz konfiguriert werden kĂśnnen. Trittfrequenz und Puls kĂśnnen beispielsweise nur im kleinen Mittelfeld angezeigt werden.
Dauerhaft angezeigt werden UnterstĂźtzungsstufe (die drei Felder rechts oben) und der Akkuladezustand (10 Balken links unten).
Auch kannst du nicht weniger als 5 Seiten nutzen. Bei nur 8 mÜglichen Werten muss es bei 10 Plätzen auf 5 Seiten zwangsläufig zu Doubletten kommen. Abgesehen von Daten die dich vielleicht nicht interessieren. Hier hätte ich mir mehr Flexibilität gewßnscht.
AuĂerdem fehlen mir Infos von der elektronischen Schaltung. SchlieĂlich bietet Specialized bei den S-Works Modellen ja die SRAM AXS an.
âď¸ Puls Sensor koppeln
Direkt mit dem TCD kannst du einen Puls Brustgurt koppeln. Dabei ist zu beachten: Das TCD kann sich nur mit ANT+ Herzfrequenz Sensoren koppeln. Und selbst das klappte bei mir mit einem optischen Armband nicht. Erst der klassische Garmin Brustgurt funktionierte.
Ăber den Umweg Mission Control App gingen auch noch Bluetooth Brustgurte, aber das finde ich dann doch etwas komisch.
âď¸ TCD Update
Das Update der Firmware von deinem Turbo Connect Display läuft ßber die Mission Control App. Leider hat Specialized diesen Punkt in der Android Version schlicht vergessen.
FĂźr das Update musst du auf ein iPhone setzen.
Du musst das Basis-Setup einmal durchklicken und am Ende wirst du gefragt, ob du ein Update machen mÜchtest. Wähle y und Starte auf dem Handy den Punkt in der Mission Control App. Der Rest läuft ganz easy automatisch durch. Nach dem Update sind aber alle Einstellungen weg und du musst das TCD neu koppeln und einrichten.
Specialized TCD ErfahrungenÂ
Es ist halt nur ein Display. Kein GPS, keine Aufzeichnung von Touren. Zudem ist es nicht mal sehr gut ablesbar. Was bleibt ist schickes Design und der Specialized Schriftzug fĂźr Fans der Marke.
Die Tasten lassen sich auch mit Handschuhen ganz ordentlich drĂźcken.
Specialized TCD kaufen â ja oder nein?Â
In meinen Augen ist das Specialized Turbo Connect Display nur etwas fĂźr eingefleischte Specialized Fans.Â
Ja, es ist klein, flach und mit gutem Design. Aber die Ablesbarkeit ist nicht so toll. Die Segmente sind recht grob.
Insgesamt bietet es fĂźr den stolzen Preis einfach zu wenig.
Entweder auf die gĂźnstigere Alternative coachsmart LEV setzen oder gleich einen richtigen GPS-Radcomputer mit dem Turbo Levo koppeln.
Alternativen zum Specialized TCDÂ
Garmin Edge 130 (Plus)
Noch etwas kleiner als das TCD unterstreicht es die cleane Optik. Fßr einen moderaten Aufpreis ßberflßgelt es das TCD aber in allen Disziplinen. Mehr Flexibilität, mehr Daten und eine Aufzeichnung der Fahrten.
o_synce coachsmart LEV
Der kompakte coachsmart ist die gĂźnstigere Alternative zum Specialized TCD. Etwas bessere Ablesbarkeit, mehr unterstĂźtzte Sensoren (u.a. el. Schaltung) und eine minimal Navigation.
Fazit Specialized TCD Praxistest
Fazit Specialized TCD Praxistest
Zusammenfassung
Klein, leicht, gute Optik. Das sind die Vorteile vom TCD von Specialized. Nach einer etwas fummeligen Einrichtung mit zu wenigen Freiheiten bietet es akzeptable Erkennbarkeit der Turbo Levo Daten auf dem Display am Lenker.
Zeigt das TCD auch die Motorpower in Watt anzeigen?
Nein, nur die getretene Leistung.
Hallo,
benutze das Display nun ein Jahr auf dem Levo. Neben den ßblichen Anzeigen von KM, Durchschnitt KM, Zeit, Kalorien, gesamt KM und Uhrzeit, werden noch der Batteriestand und der Fahrmodie angezeigt. Das Gerät hat bisher einwandfrei gearbeitet. Die Batterie habe ich nach einem Jahr gewechselt.
Negativ finde ich persĂśnlich, die umständliche Handhabung. Die Bedienungsanleitung ist in mehreren Sprachen, auch Deutsch, aber nur schwer zu gebrauchen. Bei dem geforderten Preis des Gerätes sollte man besseres erwarten kĂśnnen. Oben und unten, ist auf den jeweiligen Seiten, jeweils ein Feld frei belegbar. Die mittleren Felder jedoch nicht. Ăber den Halter kann ich nichts negatives berichten, er erfĂźllt seinen Zweck.
FĂźr den, der nur wenige Informationen benĂśtigt, ist das TCD sicherlich ok.
Da ich gerne in den Alpen unterwegs bin, komme ich um ein GPS nicht umhin. Habe mich fĂźr den Rock 12 entschieden. Hier kann ich mir die Werte, der Sensoren des Levo, anzeigen lassen.
Gruss Dieter
Mein Gerät ist ein TCD. Habe neulich die Batterie ausgewechselt was einfach war. Nach der Batterie Auswechslung war leider etwas nicht in Ordnung. Die Anzeige war mit zwei Anzeigen Timer aber die Anzeige ODO Gesamtkilometer ist nichtmer im Programm. Was kann das sein.
Dann mĂźsstest du die Einrichtung an den Stellen noch mal anpassen.
Hallo Matthias,
ich werde mir ein Vado SL 5.0 zulegen. FĂźr die Navigation tendiere ich zum Wahoo Element Roam.
Beim Vado SL 5.0 ist das TCD ja schon dabei. MÜchte aber nicht beides am Lenker haben. Ersetzt das Element Roam das TCD vollständig?
Und zu guter letzt, lässt sich ein Garmin HF Brustgurt mit dem Wahoo ER koppeln?
GrĂźĂe Michael
Das TCD kann nichts, was der ROAM nicht auch kann.
Du kennst das?
https://gpsradler.de/ratgeber/specialized-ebike-wahoo/
Garmin Brustgurt kannst du mit Wahoo koppeln.
Hallo ich habe ein Spezialized Turbo Levo comp 2021 .Ist das TCD Discplay von Spezialized dafĂźr geeignet. Lg Fritz
Ja. Aber da gibt es deutlich besseres:
https://gpsradler.de/video/bestes-specialized-display/
Eines fehlt bei der Beschreibung des LEVO Tachos: Bei 9999 km bleibt ODO stehen und die Tageskilometer machen einen permanenten Durchlauf in groĂen Schritten.
Das Problem habe ich auch. Nach 9999 km wird nicht mehr weitergezählt. Trotz aktueller Updates.
Kennt jemand eine LÜsung ? Mein Spezialized Händler konnte mir nicht helfen.
Hi zusammen,
weiĂ jemand ob man beim turbo Vado/ Como sich die noch mĂśglichen Restkilometer anzeigen lassen kann? (TCD)
Danke!
Nur die neue Generation der Specialized eBikes sendet die Restreichweite.
Leider funktioniert die Fernbedienung bei mir gelegenlicht nicht. Scheinbar geben die +/- Tasten keinen Kontakt. Abhilfevorschlag von Specialized: Remote und TCD austauschen. Wo gibt es die Fernbedienung??
Wie kann ich ODO Ăźberhaupt einstellen?
Im Display 2 zeigt es ganz groĂ ODO an aber keinen km Stand
Hallo
ich habe gelesen das man Ăźber das Display die Motorsperre aktivieren kann,
ist das richtig und wenn ja wie?
GruĂ Ralph