Ein Giant eBike ist neu im Testfuhrpark vom GPS Radler angekommen.
In der Rubrik „Testflotte“ stelle ich kurz die Räder vor, mit denen ich meine Testfahrten unternehme und deren Antriebe, Systeme und Connectivity ich teste.
Wichtig dabei: Das wird kein ausführlicher Fahrrad Test. Nur einzelne Aspekte, die für GPS Radler Tests wichtig sind stelle ich vor.
Transparenzhinweis:
Das Testrad wird mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Am Ende des Testzeitraums geht das Rad zurück. Eine weitere Vergütung erfolgt nicht.
Giant Daily Tour E+ 1 BD LDS
Die vollständige Bezeichnung des Rades lautet: Giant DailyTour E+ 1 BD LDS. Dabei handelt es sich um ein E-City Bike des Modelljahres 2021.
Die Ausstattung kurz zusammengefasst:
- Rahmenmaterial: Aluminium
- Reifen: Schwalbe Marathon E Plus 622 x 50
- Federgabel: SR Suntour NEX E25
- Gefederte Sattelstütze
- Schaltung: Shimano Nexus 8 angetrieben über Gates Carbon Drive Riemen
- Bremsen: Shimano BR-MT201 Scheibenbremsen vorne/hinten + Rücktrittbremse
- Motor: SyncDrive Core (RT), 50 Nm
- Akku: EnergyPak Smart Integrated 625 WH + 6 A Ladegerät
- Display: RideDash EVO – SG (SG steht dabei für Smart Gateway)
- Controller: RideControl Ergo 2 – SG
- Scheinwerfer: Trelock AIR I-FLOW 70 Lux (wird vom Lenkercontroller gesteuert)
Der Listenpreis vom Testrad beträgt 3.599 Euro.
Erster Fahreindruck
Puh, da tue ich mir schwer, das zu beurteilen. City Tiefeinsteiger sind jetzt nicht die Räder die ich oft fahre um da einen qualifizierten Kommentar abgeben zu können.
Sitzposition ist aufrecht, man merkt die gefederte Sattelstütze. Auch wenn es damit jetzt nicht zur Sänfte wird. Gleiches gilt für die Federgabel.
Echt komfortabel finde ich das Cockpit. Der Controller für die eBike Steuerung liegt griffgünstig für den linken Daumen. Rechts der Drehschalter für die Schaltung. Wobei ich mit diesen Shimano Naben nicht warm werde.
Richtig genial wird es dagegen in der Mitte. Das Giant RideDash EVO Display ist extrem formschön im Vorbau integriert. Hell und klar ablesbar. Am linken Griff der RideControll Ergo 2 Controller.
Der Akku ist mit seinen 625 Wh echt riesig dimensioniert. Schade dabei: Du kannst den Akku zwar leicht entnehmen aber nicht abseits vom Fahrrad laden. Wichtig für alle (wie mich) die im Schuppen oder der Garage keine Steckdose haben. Auch auf langen Touren kannst du so den Akku nicht mit ins Gasthaus nehmen um dort nachzuladen.
Wenn du den Giant Akku außerhalb vom Rad laden möchtest musst du dir noch einen Akku-Lade-Adapter* kaufen.
Testkomponenten
Was möchte ich an diesem Rad vor allem testen?
Ganz eindeutig liegt hier der Fokus auf Display (RideDash EVO), Controller (RideControl Ergo 2) und Connectivity (Smart Gateway – SG). Vor allem von letzterem gibt es bei Giant viel zu entdecken und auszuprobieren.
Dazu noch die Giant App und deren Möglichkeiten.
Connectivity
Wahnsinn, was Giant da in das City Rad reingepackt hat. Bluetooth Verbindung zu der eigenen App.
ANT+ für die Kopplung mit GPS-Radcomputern unter anderem per LEV-Profil.
ANT+ LEV – Alle Infos zur eBike Connectivity
Mit dem ANT+ LEV Profil steht ein offener Standard zur eBike Konnektivität bereit. Erfahre was er bringt und welche Fahrräder und GPS Radcomputer ihn unterstützen.
Zur Connectivity habe ich zwei getrennte Ratgeber hier auf dem Blog:
GPS Befestigung
Wie kann man an einem stark geschwungenen City Lenker eine GPS-Navigation oder ein Smartphone befestigen? Grundsätzlich nicht einfach.
Wenn das GPS Gerät kompakt ist, könnte eine Aero-Halterung für 31,8 mm Lenker gerade noch gehen. Beim Wahoo ELEMNT ROAM passte das gerade noch.
Der Garmin Edge muss dagegen per Gummiband-Basis auf dem Lenker Platz nehmen.
Und das Smartphone? Hier habe ich die alte, leider nicht mehr lieferbare SP-Connect Schraubhalterung* genutzt.
Es geht aber auch der Universal Bike Mount aus dem Bike Bundle*.
SP-Connect im Test ▷ Fahrrad-Handyhalterung
Fahrrad Navigation mit Smartphone und App. Ist die SP-Connect Handyhalterung gut geeignet fürs Fahrrad? Der ausführliche Praxistest zeigt Stärken und Schwächen vom SP-Connect System.
[Video] Smartphone Fahrrad Halterung QuadLock vs. SP-Connect
Auf der Suche nach einer stabilen Smartphone Halterung fürs Fahrrad? Im Video stelle ich dir die Systeme von QuadLock und SP-Connect im Detail vor.
Passt dein Smartphone nicht in die SP-Connect oder Quadlock Hülle, dann schau dir mal die Universal-Fahrrad-Handyhalterung* mit Kugelkopf an. Sehr praktisch, um bei dem geschwungenen Lenker den Bildschirm optimal auszurichten.
Universal Alu Fahrrad Handyhalterung im Praxistest
Schnell und sicher das Smartphone am Fahrrad-Lenker befestigen und losfahren. Ob das mit dieser Universal Handy Halterung geht kläre ich im Review.
Smartphone am Giant laden
Das funktioniert bei Giant super. An der Seite vom Controller ist eine moderne USB-C Buchse hinter einer Gummiabdeckung.
Passendes, kurzes Kabel besorgen und los geht’s.
Mehr zum laden von GPS, Smartphone & Co in einem getrennten Giant Ladestrom Ratgeber.
Persönliche Einschätzung
Ein komfortables City eBike mit richtig viel Ausdauer. Der Motor ist für hügeliges Gelände ausreichend und arbeitet dabei sehr leise. Dem Geräusch kommt der Gates Riemen zugute. Die Nabenschaltung finde ich jetzt nicht so toll. Aber ich bin nun mal kein Freund der Shimano Nexus und Alfine Schaltungen.
Bei der Connectivity bekommst du eine Vollausstattung die auch Nerds und Spielkindern alle Möglichkeiten eröffnet. Oder wenn dich das nicht interessiert hast du einfach ein toll im Vorbau integriertes Display für die wichtigsten Funktionen.