ROSE Sneak Plus – Urban E-Bike als Testrad

Mit dem ROSE Sneak+ habe ich ein eBike mit dem Mahle X35 Motor im Testfuhrpark. Erfahre alles über Connectivity zu Smartphone und GPS Radcomputer.

Veröffentlicht: 8. Dezember 2022
Letzte Aktualisierung: 19. Januar 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Das hippe ROSE Sneak Plus Urban E-Bike ist im Testfuhrpark vom GPS Radler angekommen.

In der Rubrik „Testflotte“ stelle ich kurz die Räder vor, mit denen ich meine Testfahrten unternehme und deren Antriebe, Systeme und Connectivity ich teste.

Das minimalistische ROSE Sneak+ Urban E-Bike
Das minimalistische ROSE Sneak+ Urban E-Bike

Wichtig dabei: Das wird kein ausführlicher Fahrrad Test. Nur einzelne Aspekte, die für GPS Radler Tests wichtig sind stelle ich vor. 

Transparenzhinweis:
Das Testrad wird mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.  Am Ende des Testzeitraums geht das Rad zurück. Eine weitere Vergütung erfolgt nicht.

ROSE Sneak Plus

Das ROSE Sneak Plus ist ein minimalistisches Stadtrad mit geringer E-Unterstützung. Dafür deutlich leichter als die bekannten Full-Power-eBikes (rund 15 kg).

Die Sneak Plus Austattung kurz zusammengefasst:

  • Rahmenmaterial: Alu
  • Laufradgröße: 28 Zoll 25,8 x 622
  • Federung: keine
  • Schaltung: keine – Single Speed
  • Bremsen: Shimano BL-MT200 / BR-UR300
  • Motor: MAHLE X35 (Drive Unit-M1-C + EU) – Drehmoment max. 40 Nm
  • Akku: 250 Wh fest eingebaut (externer Zusatzakku als Zubehör möglich)
  • Beleuchtung:
    vorne: LightSKIN Lenker mit integrierten LED´s
    hinten: LightSKIN Sattelstütze mit integrierten LED´s
  • Display: iWoc One Button auf dem Oberrohr

Der Listenpreis vom Testrad beträgt 2.349 €.

In einer anderen Ausstattung gibt es das Sneak+ auch mit Schutzblechen und Riemenantrieb.

Erster Fahreindruck

Wie fährt sich jetzt so ein hipper Singlespeed Stadtflitzer?

In der Ebene und in leicht hügeligem Gelände reicht die leichte Unterstützung ohne Schaltung aus. Beim Losfahren braucht es schon Druck auf das Pedal. Denn der Mahle X35 Motor unterstützt nicht aus dem Stand sondern braucht eine leichte Geschwindigkeit bevor er loslegt.

Mahle X35 Motor in der Hinterradnabe
Mahle X35 Motor in der Hinterradnabe

In der Ebene kommt man mit der leichten Unterstützung flott an die 25 km/h Grenze. Darüber verabschiedet sich die Unterstützung langsam und unauffällig und du kannst ohne große Zusatzwiderstände weiter treten und schneller fahren.

Der Motor arbeitet Trittfrequenz unabhängig. Die Unterstützung wird bei nahezu identischer Drehzahl von Ritzel und Hinterrad aktiviert. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. Denn normalerweise wird die Unterstützung abhängig von der eigenen Tretleistung gesteuert.

Bei der Akkustik kommt der Vorteil des Hinterrad-Nabenmotors deutlich zum Vorschein. Quasi unhörbar verrichtet der Mahle Motor seinen Job.

Keine Federung ist auf der Waage super. Wenn man mit etwas weniger Luftdruck fährt ist der Komfort auf Straße und Feldwegen gut.

Dezent in der Sattelstütze integriertes Rücklicht
Dezent in der Sattelstütze integriertes Rücklicht

Mein Fahrgefühl Fazit:
Für den erdachten Zweck, minimalistisch im Urbanen Raum unterwegs zu sein ist das Rad gut. Außer es stehen zu starke Steigungen im Weg. Dann kommt zur schwachen Motorunterstützung noch die fehlende Schaltung hinzu.
Die Akkugröße ist vollkommen ausreichend und ich habe den Zusatzakku für den Flaschenhalter* nie vermisst.

Test Komponenten

Was möchte ich an diesem Rad vor allem testen?

Zum einen wäre da der Mahle X35 Motor mit weniger Unterstützung für leichte City Räder und den Rennrad/Gravelbike Einsatz.

Mahle setzt ja auf cleane Lenker. Kein Controller, kein Display. Nur der iWoc One Knopf auf dem Oberrohr.

Der iWoc Knopf zur Steuerung des Antriebs
Der iWoc Knopf zur Steuerung des Antriebs

Zum anderen die Connectivity Funktionen.

ANT+ LEV Standardprofil fürs koppeln mit einem kompatiblen GPS Radcomputer
Bluetooth für die Verbindung zur Mahle App auf dem Smartphone

Zur Connectivity vom Mahle Motor gibt es hier auf dem Blog einen eigenen Mahle X35 Praxistest Artikel.

GPS Befestigung am SNEAK+

Wie befestige ich am ROSE Sneak Plus am besten Smartphone, Navigation oder GPS-Radcomputer?

Cleaner Lenker, ein Standard Ahead-Vorbau mit 31.8 mm Lenker bieten beste Voraussetzungen für zahlreiche Befestigungssysteme.

Fürs Smartphone bevorzuge ich entweder SP-Connect oder QuadLock. Sofern es für dein Handy eine passende Hülle gibt.

Für das GPS-Gerät bevorzuge ich eine Befestigung auf der Ahead Schraube in der Mitte. Beispielsweise eine K-Edge Halterung.

Out-Front-Halter neben dem Frontlicht
Out-Front-Halter neben dem Frontlicht

Es geht auch ein Aero-Halter neben dem Vorbau. Dabei musst du aber aufpassen, dass der Scheinwerfer nicht verdeckt wird. 

Smartphone am ROSE Sneak+ laden

Das Theme Stromversorgung externer Verbraucher über den eBike Akku haben weder ROSE noch Mahle auf dem Schirm.

Cleaner Lenker mit iWoc Taste auf dem Oberrohr
Cleaner Lenker mit iWoc Taste auf dem Oberrohr

Du könntest mit basteln den Lichtausgang bzw. das Kabel zur Beleuchtung anzapfen. Ob da allerdings genug Strom rauskommt weiß ich nicht. In sofern würde ich das Thema lassen und auf eine Powerbank setzen.

Persönliche Einschätzung 

Ein cooles Hippster Bike für die Großstadt im Flachland. Tolle Optik, bei der man auch auf den zweiten Blick nicht sofort ein eBike erkennt.

Die Connectivity ist bei Mahle dank ANT+ LEV-Profil super. Die Mahle App ist okay und liefert die wichtigsten Einstellungen. Mehr erwarte ich aber auch von der App eines Antriebsherstellers nicht. 

Was hast du für einen Eindruck vom ROSE Sneak Plus? Oder bist du bereits mit einem unterwegs? Schreib mir deine Meinung dazu bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar