Connecivity ist das große Schlagwort in der digitalen Welt.
Auch am Fahrrad wird das immer wichtiger. Die einzelnen Komponenten sollten vernetzt sein, um das Gesamtsystem für den Nutzer attraktiver zu machen.
Giant setzt im Bereich Connecivity stark auf das standardisierte ANT+ LEV Profil (Light Electric Vehicle) und lässt Verbindungen per Bluetooth und ANT+ zu.
ANT+ LEV – Alle Infos zur eBike Connectivity
Mit dem ANT+ LEV Profil steht ein offener Standard zur eBike Konnektivität bereit. Erfahre was er bringt und welche Fahrräder und GPS Radcomputer ihn unterstützen.
Die ELEMNT Geräte von Wahoo haben mit einem Update (der GPS Radler berichtete) Unterstützung für das ANT+LEV Profil bekommen.
Jetzt also der ausführliche Bericht mit Tests am City-Rad Giant Daily Tour und dem eMTB Trance X E+.
Giant Daily Tour E+ als Testrad
Mit einem eCity Tourer kann ich die vielen Connectivity Möglichkeiten von Giant testen. Ein erster Blick auf den Giant Daily Tourer.
✔️ Kompatible Giant Modelle
Bei Giant sind nahezu alle eBikes ab dem Modelljahr 2020 für die Übertragung der Daten per Bluetooth und ANT+ bereit.
Seit dem Modelljahr 2021 setzt Giant und die Schwestermarke Liv auf das Smart Gateway als Kommunikationsschnittstelle.
Für die Kopplung hat das keine Bedeutung. Connectivity funktionierte schon vorher. Ob das Rad mit einem SmartGateway ausgestattet ist, erkennst du am Zusatz „SG“ in der Ausstattungsliste. Mit dem SmartGateway wurde die Technik im Hintergrund geändert, der Wahoo merkt davon allerdings nichts.
Dabei ist es egal, welcher Controller verbaut ist. Kompakter RideControl One, RideControl Ergo oder RideControl Ergo 2.
Auch ob ein Zentraldisplay (RideDash EVO) verbaut ist oder nicht, ist für die Connectivity unerheblich.
✔️ Giant & ELEMNT koppeln
Auf Giant eBike Seite musst du nichts weiter tun als das Fahrrad einzuschalten.
Beim Wahoo wird das eBike wie jeder andere Sensor eingebunden. Linke Taste drücken, „Sensor hinzufügen“ wählen und warten bis das eBike gefunden wird. Es gibt auch noch den Sensor für Geschwindigkeit und Trittfrequenz. Den musst du allerdings nicht zusätzlich koppeln.
Über die App kannst du den „eBike-Sensor“ aufrufen und Anpassungen vornehmen.
Zum einen dem Sensor einen anderen Namen geben. Dann noch den Radumfang einstellen. An Informationen bekommst du die Gesamt-km deines Testrades und die Anzahl der Ladezyklen.
Gesamt-km und Ladezyklen kannst du auch auf dem Wahoo im Sensorpool über den Mehr Knopf sehen.
✔️ eBike Daten anzeigen
Wahoo macht dir erst mal keine Vorgaben zur Anzeige der eBike Daten. Es gibt für den ELEMNT keine spezielle eBike Seite oder so. Es stehen einfach ein paar zusätzliche Datenfelder zur Verfügung.
Im Bereich eBike sind das:
- LEVEL Reisemodus = Unterstützungsstufe (Modus)
- LEVEL Bereich = Restreichweite
- STAND des Akkus = Akkuladestand in %
Hinzu kommen die Datenfelder zu Trittfrequenz (Kadenz – RPM) und Leistung (Power – Watt), die ebenfalls vom Fahrrad übertragen werden.
✔️ eBike Daten speichern
Alle Daten vom eBike speichert der Wahoo in der Aktivitätsaufzeichnung ab. Unabhängig davon, ob ein Datenfeld angezeigt wird oder nicht.
Strava und Garmin Connect können von den neuen Infos aber nur Leistung und Trittfrequenz anzeigen und auswerten.
Auf dem ELEMNT Radcomputer findest du nach der Aufzeichnung in der Trainingsauswertung im Verlauf noch mehr eBike Daten. Den Akkuverbrauch dieser Trainingsaufzeichnung und die Nutzungshäufigkeit der Unterstützungsstufen.
Auch über die Wahoo App stehen noch mehr Infos zum eBike für jede aufgezeichnete Aktivität zur Verfügung.
Da wären:
- Genutzter Akku in %
- Diagramm mit verwendeten Unterstützungsstufen
- E-Bike Zonen der Unterstützungsstufen
Kadenz und Leistungsinfos kommen zwar auch vom eBike, würden aber auch mit anderen Sensoren angezeigt.
✔️ FAQ
Häufige Fragen zur Giant Connectivity in Verbindung mit dem Wahoo ELEMNT kurz beantwortet.
Das Giant eBike sendet über das ANT+ LEV Profil Informationen zu Akkustand, Restreichweite und Unterstützungsstufe. Zusätzlich kommen noch die Daten für Trittfrequenz (Kadenz) und Leistung (Watt) vom Giant auf den Wahoo ELEMNT.
Die meisten Giant eBikes ab Modelljahr 2020 übertragen Kadenz,Leistung und das LEV-Profil.
Oder anders ausgedrückt:
Wenn in der Ausstattungsliste etwas von „SG“ oder „Bluetooth & ANT+ kompatibel“ steht, dann ist das Giant eBike bereit für die Wahoo Kopplung.
Persönliches Fazit
Wahoo hat das Thema eBike Integration bei den ELEMNT Radcomputern gut umgesetzt indem sie auf ein offenes Datenprotokoll setzen.
Die zusätzlichen Daten, welche von Giant gesendet werden, können sinnvoll in bestehende Datenseiten eingebaut werden. Zusätzlich werden alle Infos im Hintergrund gespeichert und stehen so in Auswerte-Tools zur Verfügung.
Hast du dein Giant eBike mit einem Wahoo ELEMNT gekoppelt? Schreib mir deine Meinung doch mal in die Kommentare.
Leider übermittelt das Rad völlig absurde Wattwerte… somit ist die Konnektivität für die Tonne… hast du da eine Lösung?
Nicht nur die Wattwerte sind völlig unbrauchbar.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Roam in Verbindung it dem Giant E Bike anfällig gegen äußere Frequenzen ist. Es sind moderne Autos mit E Kennzeichen, die die Max. Speed beeinflussen.
Spitzenwerte von 140-190 KM H sind keine seltenheit.
Ich habe gestern den roam das erste Mal ausgeführt. Die Kopplung mit meinem Giant Fathom hat hervorragend funktioniert – Geschwindigkeit stimmt und auch sonst wird fast alles angezeigt. Was mir nicht angezeigt wurde, war die Distanz. Ich habe mich nicht navigieren lassen, sondern bin einfach drauf losgefahren und habe „Start“ gedrückt. Nach meiner Tour zeigte er mir die Strecke an, aber nicht, wieviele km das waren. Da stand nur 0,0 km. Kann mir hier jemand helfen?
Besitze den bolt v2 und das koppeln hat problemlos geklappt, nur zeichnet es entweder viel zuwenig oder viel zuviel km auf.
Hallo zusammen, habe das selbe Problem. Auch mit den neusten Updates, Firmware Bolt 2, wahoo App und Giant Firmware keine Besserung.
Habe an den Support geschrieben und folgende Antwort erhalten:
Vielen Dank für diese super hilfreichen Screenshots, wir haben dies untersucht und wissen, dass es einen technischen Fehler mit der GIANT + BOLT Distanz gibt und haben deshalb jetzt ein internes Ticket geöffnet, um das Problem von unseren Entwicklern untersuchen zu lassen und so schnell wie möglich zu lösen.
Da de Support mich nur vertröstet hat, habe ich den bolt jetzt zurück gegeben da ich für 280€ ein funktionierendes Geräte erwarte.
Werde jetzt zum garmin wechseln, dieses funktioniert einwandfrei.
Sorry my German is not that good so I will do it in English.
I got the same problem with my Giant Fathom E+ 2 2021 and the ELEMNT BOLT 1. All works well except the ODO meter. Sometimes it thinks it travels 4 times the real distance, but after a reset it sometimes thinks it did half a distance. It is really rare if it measures the real distance. Gladly I can correct it in Strava with the GPS distance but it is driving me crazy to see this ODO meter giving the completely wrong data.
I contacted Wahoo support ad after a lot of emailing and trouble shooting this was their answer:
„Hi Klaas,
Thanks for the update and all the helpful information. This is a software issue that will need to be investigated so I will make sure to pass along all of this information to our developers and engineers. I would recommend you to make sure both the Elemnt app and the firmware on your Bolt are kept up to date. Let us know if you have any other questions.
Best regards,
Bruno“
Well this was in May and after that email we got 8 updates. Non of them solved the problem.
I am in doubt to buy a Garmin now. On the other hand this was an expensive device so it should work.
Hallo,
in der Kombination Giant Ebike und Wahoo habe ich folgendes beobachtet.
Das Rad sendet in seinem Protokoll einen festen Wert, der bei dem Rad hinterlegt ist, was die Geschwindigkeit angeht. Dieser Wert liegt bei 28KMH, was daher kommt, dass der Radumfang zu groß ist.
Will man den Wert des Radumfangs ändern, nimmt der Wahoo das nicht an, bzw wird sofort vom Fahrrad überschrieben. So ist dann auch die Distanz nicht stimmig. Also im Fazit ist der Wahoo nicht brauchbar. Der support von Wahoo schiebt es auf Giant und umgekehrt.
Also bin ich zum Garmin 530 gewechselt. Dieser gibt nicht einfach das feste „Image“ des Rades wieder, sondern misst selber. Man kann den Radumfang individuell einstellen und somit stimmt auch die Geschwindigeit, somit auch die Geamtkilometer.
Die Ausreißer der Geschwindigkeit wie beim Wahoo gibt es hier nicht, alles läuft ohne Probleme.
Wer über die Kombination Giant / Wahoo nachdenkt, dem sei gesagt, dass das nicht Fehlerfrei funktioniert.
Schaut zum Garmin, dieser arbeitet viel sauberer und fehlerfrei was die Kombination angeht.
Thanks for the comment. Just bought the 530 and it works flawlessly. I am selling the ELEMNT BOLT. Anyone with a Giant ebike?