Das brandneue Specialized S-Works Turbo Levo eMTB der Generation 3 war kurz im Testfuhrpark vom GPS Radler.
In der Rubrik „Testflotte“ stelle ich kurz die Räder vor, mit denen ich meine Testfahrten unternehme und deren Antriebe, Systeme und Connectivity ich teste.
Wichtig dabei: Das wird kein ausführlicher Fahrrad Test. Nur einzelne Aspekte, die für GPS Radler Tests wichtig sind stelle ich vor.
Transparenzhinweis:
Das Testrad wurde mir kostenlos und ohne Auflagen von der Redaktion der EMTB Zeitschrift für die ich aktuell einen Artikel schreibe zur Verfügung gestellt. Am Ende des Testzeitraums ging das Rad zurück an die Redaktion.
Specialized S-Works Turbo Levo 2022
Das S-Works Turbo Levo ist das Topmodell der 3. Generation vom eMountainbike.
Die S-Works Austattung kurz zusammengefasst:
- Rahmenmaterial: Carbon
- Laufradgröße: Vorne 29×2.6 – Hinten 27,5×2,6 Laufräder aus Carbon
- Federgabel: FOX FLOAT 38 Factory 29 mit Kashima Beschichtung für 160 mm Federweg vorne
- Dämpfer: FOX FLOAT X2 Factory mit Kashima Beschichtung für 150 mm Federweg hinten
- Schaltung: SRAM XX1 Eagle AXS
- Bremsen: Magura MT7 mit 203 mm Scheiben
- Motor: Specialized Turbo Full Power 2.2 Motor – Brose Drive Mag S Basis
- Akku: 700 Wh
- Display: Specialized MasterMind TCU2 auf dem Oberrohr
Der Listenpreis vom Testrad beträgt 13.999 €.
Erster Fahreindruck
Wie fährt sich jetzt so ein „Hyper-eBike“?
Das Fahrwerk ist gigantisch. Die FOX Elemente schlucken Bodenwellen, Absätze und Wurzeln und geben so eine enorme Sicherheit.
Der Motor ist super abgestimmt. Spricht feinfühlig an und liefert immer die Unterstützung, die man gerade erwartet. Neben den drei Standard Modi kannst du auch per MicroTune die Unterstützung in 10% Schritten anpassen.
Bei der Akkustik ist Brose weiterhin das Maß der Dinge. Gefühlt wurde der Motor sogar noch etwas leiser als bei der 2.Generation vom Turbo Levo.
Nicht so begeistert bin ich von der Bremse. Ist okay, aber nicht überragend. Hinzu kommen die komischen Magura Shiftmix Schellen. Ab Werk „falschrum“ montiert waren die AXS Controller viel zu weit weg von den Griffen. Es gibt zwar ein zweites Gewinde um den Hebel näher an den Griff zu bekommen. Hat mir aber auch nicht gereicht. Also habe ich die linke Schelle mit der rechten Schelle getauscht.
So kommen die Controller in die richtige Position. Eine Verstellung der Winkel unabhängig vom Bremshebel ist so aber auch nicht möglich. Vielleicht doch besser zwei getrennte Klemmschellen für Bremse und Controller montieren?
Mein Fazit: Fahrwerk, Geometrie, Kinematik und Motor sind genial. Bei der restlichen Ausstattung ist mir etwas zu viel „Bling-Bling“ dabei, die das Rad teuer machen aber nicht unbedingt besser.
Test Komponenten
Was möchte ich an diesem Rad vor allem testen?
Zum einen wäre da die neue Specialized MasterMind TCU 2.0.
Dabei wurde ein kleines Display in die TCU integriert. Die Anzeigen kannst du über die Mission Control App an die eigenen Wünsche anpassen. Auch einen Puls-Brustgurt kannst du koppeln.
Zur TCU 2.0 und deren Möglichkeiten wird es auch noch einen getrennten Artikel geben.
Zum anderen die Connectivity Funktionen.
Specialized steht ja für cleane Lenker. Deshalb am linken Griff nur ein kleiner Controller mit +/- Schiebehilfe und den neuen F1 und F2 Tasten für Schiebehilfe und Bedienung der Mastermind TCU.
Das besonders spannende: Über ANT+ LEV und Bluetooth kannst du Smartphone oder/und GPS Radcomputer koppeln.
Specialized eBike & Garmin verbinden
Verbinde das Turbo Levo oder ein anderes Specialized eBike mit deinem Garmin. Erfahre alles über kompatible Modelle, Kopplung und übertagene Daten.
Specialized eBike & Wahoo verbinden
Verbinde den Wahoo ELEMNT Radcomputer mit deinem Turbo Levo oder einem anderen Specialized eBike. Erfahre alles über kompatible Modelle, Kopplung und übertragene Daten.
ANT+ LEV – Alle Infos zur eBike Connectivity
Mit dem ANT+ LEV Profil steht ein offener Standard zur eBike Konnektivität bereit. Erfahre was er bringt und welche Fahrräder und GPS Radcomputer ihn unterstützen.
Display für Turbo Levo
Wenn du am Lenker doch mehr Display haben möchtest kannst du mal hier in das Video schauen. Da stelle ich dir die besten Radcomputer und GPS-Navis fürs Turbo Levo vor:
SRAM AXS Schaltung
Das Rad ist ja mit der High-End Schaltung von SRAM ausgestattet. Eagle XX1 AXS. Also drahtlose Übertragung der Schaltbefehle ans Schaltwerk.
Rein vom Schalten funktioniert das super. Die Gänge wurden schnell und präzise gewechselt.
Trotzdem konnte mich das SRAM System nicht überzeugen.
Ich finde es einfach nervig, mich noch zusätzlich um weitere Akkus zu kümmern, wenn ich schon einen dicken Fahrakku dabei habe. Der Strom fürs Schaltwerk sollte aus dem Levo Akku kommen. Ein Kabel dazwischen wäre kein Beinbruch.
Noch schlimmer finde ich den SRAM AXS Rocker Paddle Controller am Lenker. Ich komme mit der Ergonomie einfach nicht zurecht. Das hat SRAM anscheinend auch erkannt und seit der ersten Generation schon einmal die Tasten umgestaltet. Ich empfinde es aber auch nicht wirklich besser – nur anders.
SRAM eTap AXS Connecivity im Praxistest
Die Vernetzung der elektronischen SRAM Schaltung eTap AXS im Praxis-Review. Ich zeige dir Funktionen und Konfigurationen mit der App und die Möglichkeiten vom Online Portal AXS-Web.
Ordentlich funktioniert die Übertragung der Schaltungsdaten an Garmin Edge oder Wahoo ELEMNT ROAM. Die gesammelten Daten kannst du auch ins SRAM AXS Portal übertragen.
Rockshox Reverb AXS
Für noch mehr Luxus sorgt die drahtlose Sattelstütze. Ebenfalls mit Batteriebetriebenem Controller am Lenker. Und noch ein Akku an der Sattelstütze (der selbe wie am Schaltwerk) der neben dem Fahrakku gepflegt werden muss.
Zumindest passt hier die Ergonomie vom Lenker-Controller.
Specialized hat das System auch nicht richtig montiert. Schaltung und Sattelstütze wurden vom Werk als zwei getrennte Systeme gekoppelt. Funktioniert So lassen die sich nicht ins SRAM AXS Portal integrieren.
Da musste ich erst selbst alle Komponenten am Umwerfer anmelden und ihn so zum alleinigen Master machen. Dann klappte es auch mit voller Konfiguration und Integration ins AXS Portal.
GPS Befestigung am Turbo Levo
Wie befestige ich am Specialized Turbo Levo am besten Smartphone, Navigation oder GPS-Radcomputer?
Der Cleane Lenker bietet schon mal gute Voraussetzungen für flexible Befestigung. Allerdings engt der 35 mm Durchmesser hier schon wieder etwas ein. Auch der Platz auf der Ahead Kappe bleibt durch das integrierte Mzlti-Tool versperrt.
Fürs Smartphone bevorzuge ich entweder den Bike Mount Pro von SP-Connect* oder QuadLock Fronthalterung*. Sofern es für dein Handy eine passende Hülle gibt.
[Video] Smartphone Fahrrad Halterung QuadLock vs. SP-Connect
Auf der Suche nach einer stabilen Smartphone Halterung fürs Fahrrad? Im Video stelle ich dir die Systeme von QuadLock und SP-Connect im Detail vor.
Für die GPS-Geräte bin ich auf eine Gummiband Halterung (Garmin) oder eine Basis mit Kabelbinder (Wahoo) ausgewichen.
Smartphone am Turbo Levo laden
Das Theme Stromversorgung externer Verbraucher über den eBike Akku hat Specialized nicht auf dem Schirm.
Du könntest höchstens was über den Lichtausgang vom Motor und einem DC-DC USB Wandler basteln.
Persönliche Einschätzung
S-Works Turbo Levo – quasi der 911 GT3 unter den eMountainbikes. Viel Aufpreis gegenüber dem Basismodell um noch ein kleines Stückchen näher an das technisch Machbare heranzukommen.
Beim Preis kann man in meinen Augen nicht mehr rational argumentieren. Ich sehe das irgendwo zwischen Statussymbol und Luxusartikel und da gibt es kein Preis/Leistungsverhältnis.
Die Connectivity war bei Specialized dank ANT+ LEV-Profil und Bluetooth schon super. Mit der Mastermind TCU wurde da noch etwas nachgelegt.
Ein Traum eMTB, welches man gerne mal fährt, aber nicht unbedingt besitzen muss. Hoffentlich kommen schnell die leistbareren Turbo Levos mit Alu-Rahmen und vernünftiger Ausstattung. Denn schließlich ist die Geometrie extrem gelungen.
Was hast du für einen Eindruck von der 3. Generation vom Specialized Turbo Levo und der MasterMind TCU? Schreib mir deine Meinung dazu bitte in die Kommentare.
Hallo Matthias,
der Controller von Sattelstütze und Schaltung lässt sich auf dem vorhandenen Sockel durch Lösen der Verschraubung um 10 mm nach außen versetzen ohne die Schelle zu tauschen. Ergonomie ist natürlich immer sehr individuell. Ich fahre seit über 2 Jahren mit der Kombi zur vollsten Zufriedenheit.
Für die Befestigung eines GPS Grerätes ( EDGE 1030) nutze ich den Standard Garminhalter mit Lenkerklemmung. Ohne die beigefügten Gummiinlets passt das perfekt an den 35 mm Lenker. Das kleine Werkzeugtul wird dabei nicht überdeckt.