Wahoo ELEMNT mit SRAM eTap AXS Schaltung koppeln

Sensordaten der elektronischen Schaltung anzeigen und aufzeichnen. In diesem Ratgeber zeige ich dir das Zusammenspiel von Wahoo ELEMNT und SRAM eTap AXS.

Veröffentlicht: 15. Dezember 2020
Letzte Aktualisierung: 8. Februar 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Kopple deine elektronische SRAM eTap AXS Schaltung mit dem Wahoo ELEMNT GPS Radcomputer. 

Während der Fahrt kannst du dir den aktuellen Gang anzeigen lassen und nach dem Training die Daten der Schaltung auswerten.

Die Verbindung und die Möglichkeiten sind auf allen Wahoo ELEMNT Geräten identisch. Du kannst also Wahoo ELEMNT ROAM & SRAM eTap AXS genauso koppeln wie Wahoo ELMNT BOLT & SRAM eTap AXS.

Wahoo ELEMNT mit SRAM eTap koppeln 

Auf die Schnelle kannst du zwar die Schaltung direkt am ELEMNT koppeln. Für die Eingabe der Details musst du dann aber in die Wahoo App. 

Gangwahl Sensor koppeln und Datenfelder hinzufügen
Gangwahl Sensor koppeln und Datenfelder hinzufügen

Trage dort bei den Sensoren deine Kettenblatt-/ Ritzel- Kombination ein und vergebe gleich einen sinnvollen Namen.

SRAM eTap AXS Schaltung per Wahoo App auf dem ELEMNT einrichten
SRAM eTap AXS Schaltung per Wahoo App auf dem ELEMNT einrichten

Weiter geht die Ersteinrichtung mit dem anlegen der Datenfelder. 

✔️ Datenfelder Schaltung 

In der ELEMNT App kannst du gleich noch die Datenfelder auf deinen Seiten verteilen. 

Wahoo bietet für die Schaltung nur zwei Datenfelder an:

  • Aktueller Gang (visuell)
  • Aktueller Gang
Die beiden eTap AXS Datenfelder auf dem Wahoo ELEMNT
Die beiden eTap AXS Datenfelder auf dem Wahoo ELEMNT

Bei der visuellen Anzeige rate ich dir, die so zu platzieren, dass sie in deinem meistbenutzten Layout in einem breiten Feld liegt. 

Datenfelder für die Akkustände gibt es bei Wahoo nicht. Wenn du die Füllstände kontrollieren möchtest, gehe ins Menü und zur Schaltung.

Infos zu allen vier Akkus/Batterien des SRAM eTap Systems
Infos zu allen vier Akkus/Batterien des SRAM eTap Systems

Dort findest du unter Mehr die 4 Infos zum Strom-Status der einzelnen eTap Komponenten. 

✔️ Aufzeichnung Schaltinfos

Wenn du ein Training aufzeichnest, musst du nichts beachten um jeden Schaltvorgang zu protokollieren. 

So lange die Aktivität läuft, werden auch die Gangwechsel aufgezeichnet.

Am Ende der Tour stehen die aufgezeichneten Daten auch in der Wahoo App für eine Auswertung bereit.

Auswertung der Gänge in der Wahoo App
Auswertung der Gänge in der Wahoo App

Wahoo Daten an SRAM AXS Portal senden 

Zur Auswertung der Fahrten, speziell in Bezug auf die Daten der Schaltung gibt es das SRAM AXS Online Portal.

SRAM eTap AXS Connecivity im Praxistest

Die Vernetzung der elektronischen SRAM Schaltung eTap AXS im Praxis-Review. Ich zeige dir Funktionen und Konfigurationen mit der App und die Möglichkeiten vom Online Portal AXS-Web.

Aktuell hat SRAM Wahoo noch nicht über eine direkte Schnittstelle ins System integriert, so wie das bei Garmin der Fall ist. 

So lange bis SRAM da nachgebessert hat, kannst du die Aufzeichnungen manuell ins AXS Portal importieren.

Die Auswertung der vom Wahoo ELEMNT aufgezeichneten Schaltungsdaten im SRAM AXS Portal
Die Auswertung der vom Wahoo ELEMNT aufgezeichneten Schaltungsdaten im SRAM AXS Portal

Dazu kannst du deine Aufzeichnungen manuell über die Wahoo App exportieren (etwa über die Dropbox) und dann per Hand ins AXS Portal hochladen. Die Anzeige funktioniert top.

Persönliches Fazit 

Wenn ich mir die unterschiedlichen Hersteller von GPS Radcomputern im Vergleich anschaue, schneidet Wahoo beim Thema elektronische SRAM eTap AXS Schaltung am besten ab. 

Einfache Kopplung, sinnvolle Anzeigen während der Fahrt und eine vollständige Aufzeichnung. Lediglich ein Datenfeld mit dem aktuellen Übersetzungsverhältnis wäre noch nett. 

Wenn SRAM jetzt noch die Integration ins AXS Online Portal hinkriegt, ist der Wahoo ELEMNT der perfekte Partner für die SRAM eTap AXS Schaltung. 

Bist du mit SRAM eTap AXS und Wahoo unterwegs? Schreib mir deine Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „Wahoo ELEMNT mit SRAM eTap AXS Schaltung koppeln“

  1. Hallo Matthias,
    Sehr informativer Artikel.
    Habe die Sram force etap.
    Es klappt soweit, nur kann ich in der App keine 2 Fach Kettenblatt auswählen. Firmware am Bold und an der Force sind upgedatet.
    Ansonsten sieht es aus wie auf deinen Bildern.
    Hast du eine Idee zur Fehler Behebung.
    Danke

    Antworten
    • Sanfte Grüße…
      Ich stand vor selbigem Problem mit einem Android Handy.
      Zum Testen habe ich mein altes iOS Gerät genutzt und dort funktionierte es auf Anhieb.
      Das 12 fach 10/36 Ritzel ist noch nicht integriert und muss über die „custom“ Funktion manuell eingegeben werden.

      Viel Erfolg!

      M.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar