Fahrrad Navigation ▷ Die beste Navi im Test & Vergleich

Auf der Suche nach dem besten GPS-Navi fĂźrs Fahrrad? Ich stelle dir meine Favoriten aus umfangreichen Tests vor und sage dir, worauf du vor dem Kauf einer Fahrrad Navigation achten solltest.

VerĂśffentlicht: 5. Oktober 2024
Letzte Aktualisierung: 10. Oktober 2024
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Mit diesem großen Fahrrad Navi Test & Vergleich findest du garantiert die passende Fahrrad Navigation für dich.

Ich teste seit Jahren GPS-Fahrrad-Navis der verschiedenen Hersteller. Basierend auf diesen Erfahrungen stelle ich dir in diesem Vergleich die besten Bike-Navi-System mit ihren Vor- und Nachteilen vor.

Die beste Fahrrad Navigation im Test & Vergleich
Die beste Fahrrad Navigation im Test & Vergleich

Dazu bekommst du noch viele nützliche Tipps damit du das beste GPS-Gerät für deine Anforderungen findest. Denn „die beste Fahrrad Navigation“ gibt es schlicht und einfach nicht. Es gibt aber die optimal für dich passende Navi.

In diesem Test & Vergleich geht es vor allem um GPS-Geräte fßr die Navigation am Fahrrad. Bei Radsportlern oder Outdoor Begeisterten, bei denen noch andere Aktivitäten wie Wandern, Skitouren oder Kajaktouren wichtig sind kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Gerne kannst du auch die kostenlose GPS Radler Kaufberatung nutzen. Da bekommst du eine individuelle Empfehlung – maßgeschneidert zu deinen Wünschen und Anforderungen.

Die Testsieger auf einen Blick

Bevor ich auf die Details der besten Fahrrad Navis eingehe, stelle ich dir die Testsieger vor:

Garmin
Edge Explore 2
Wahoo
ELEMNT ROAM v2
TwoNav
Cross Plus
Garmin
Edge 1050
Hammerhead
Karoo 3
Sigma
ROX 12.1 EVO
EinzeltestPRAXISTESTPRAXISTESTPRAXISTESTPRAXISTESTPRAXISTESTPRAXISTEST
⭐ Technische Daten
Displaygröße3 Zoll2,7 Zoll3,2 Zoll3,5 Zoll3,2 Zoll3 Zoll
Gewicht104 Gramm94 Gramm171 Gramm160 Gramm118 Gramm109 Gramm
Abmessungen105 x 55 x 22 mm89 x 54 x 18 mm110 x 63 x 21 mm118 x 61 x 22 mm103 x 62 x 20 mm103 x 62 x 20 mm
Akkulaufzeitrund 14 h14 bis 18 hca 14 hca. 24 hca 15 hca 14 h
Speichergröße16 GB2 GB32 GB64 GB64 GB8 GB
Speicherkarte❌❌❌❌❌❌
SchnittstellenBluetooth
ANT+
microUSB
WLAN (Wi-Fi)
Bluetooth
ANT+
microUSB
WLAN (Wi-Fi)
Bluetooth
ANT+
USB-C
WLAN (Wi-Fi)
Bluetooth
ANT+
USB-C
WLAN (Wi-Fi)
Bluetooth
ANT+
USB-C
WLAN (Wi-Fi)
Bluetooth
ANT+
USB-C
eBike
Konnektivität
ANT+ LEV
Shimano STEPS
ANT+ LEV❌ANT+ LEV
Shimano STEPS
ANT+ LEV
SRAM Drive
ANT+ LEV
FIT
Shimano STEPS
barometrischer
HĂśhenmesser
✅✅✅✅✅✅
Räder
Profile
✅
3 Profile
❌✅✅✅✅
⭐ Ausstattung
Zieleingabe
Adresse/Wegpunkt
✅✅
via App
✅
je nach Karte
✅❌✅
keine Hausnummer
Strecke (GPX)
importieren
✅✅✅✅✅✅
komoot
Kompatibel
✅✅✅✅✅✅
ZielfĂźhrung
Sprachansage
✅
(via Handy)
❌❌✅❌❌
⭐ Meine Bewertung
Bedienung⭕➕➕⭕⭕➕➕➕
Ablesbarkeit
Display
⭕➕➕➕➕➕➕➕⭕
Zieleingabe
MĂśglichkeiten
➕➕➕➕➕➕➕⭕➕
Zielführung➕➕➕⭕➕➕➕➕
Kartenangebot➕➕➕➕➕➕➕➕➕
eBike
Konnektivität
➕➕➕➖➖➕➕➕➕➕
Fitness
Sensoren
➕➕➕⭕➕➕➕➕➕➕
⭐ Preis & Verfßgbarkeit
Preis
(Oktober 2024)
240 Euro360 Euro315 Euro680 Euro390 Euro330 Euro
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Meine TOP Fahrrad Navi Empfehlungen

Auch wenn es die ultimativ beste GPS Fahrrad Navigation nicht gibt, habe ich hier mal meine TOP Empfehlungen fĂźr GPS-Navis zusammengestellt.

Denn fßr jeden Einsatzzweck gibt es das passende GPS-Navigationsgerät. Es kommt aber auf deine Wßnsche und Anforderungen an und letztendlich entscheidet meist auch der Preis.

✔️ Garmin Edge Explore 2

Der Garmin Edge Explore 2 hat in meinem ausfĂźhrlichen Praxistest Ăźberzeugt. FĂźr einen sehr attraktiven Preis bekommst du eine vollwertige GPS Fahrrad Navigation fĂźr Touren- und Freizeitradler. Dazu etwas Fitness Funktionen und TrainingsunterstĂźtzung.

Garmin Edge Explore 2
Garmin Edge Explore 2 Praxistest

Alles zusammen macht den Garmin Edge Explore 2 zu meinem Favoriten wenn es dir hauptsächlich um Navigation am Fahrrad geht.

Das Display ist ausreichend groß und sehr gut ablesbar. Geplante Touren aus komoot oder als GPX-Track lassen sich leicht auf das Navi übertragen. Für die spontane Radtour gibst du das Ziel per Adresseingabe, über die Karte oder als Sonderziel (POI) ein.

Die Route zum Ziel berechnet der Edge ohne Smartphone und Internet und fĂźhrt dich mit Abbiegehinweisen entspannt zum Ziel. Auch Sprachansagen wie im Auto sind mĂśglich.

Zwischenfazit Garmin Edge Explore 2:

Garmin EDGE Explore Themenseite

Das beste Fahrrad Navi zum attraktiven Preis ist fĂźr mich der Garmin Edge Explore.

Zumindest wenn dir Navigation und Zielführung wichtig sind. Die Ausstattung mit praxisgerechten Funktionen und Europa-Karte einschließlich kostenlosen Updates ist umfangreich. Dabei bleibt die Bedienung relativ einfach.

✔️ Wahoo ELEMNT ROAM v2

Der ROAM kommt zwar eher aus der sportlichen Ecke. In meinem Wahoo ELEMNT ROAM Praxistest konnten die Navigationsfunktionen Ăźberzeugen. Zusammen mit der einfachen Bedienung sind das genug GrĂźnde, weshalb der ELEMNT unter den besten Fahrrad Navis nicht fehlen darf.

Wahoo ELEMNT ROAM
Wahoo ELEMNT ROAM

Neben der simplen Bedienung ist das Display ein weiteres Highlight.

Mit reduzierten Farben und leicht mattierter Oberfläche gegen Spiegelungen ist der ROAM immer perfekt ablesbar. Dabei braucht er fast nie eine Hintergrundbeleuchtung, was sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Die Navigation gelingt am besten entlang geplanter Strecken. Komoot & Co sind dazu optimal integriert.

Zwischenfazit Wahoo ELEMNT ROAM:

Wahoo ELEMNT ROAM Themenseite

Der Wahoo ROAM ist ein spitzen Trainingsbegleiter, der auch als Navigation auf der Radtour oder Bikepacking Reise eine hervorragende Figur macht.

FĂźr mich hat Wahoo das beste Display. Die Integration von komoot ist genauso vorbildlich wie die Navigation entlang importierter Strecken.

✔️ TwoNav Cross Plus

Das GPS Handgerät hat sich in meinem TwoNav Cross Praxistest als Universal Outdoor GPS Navigation bewährt. Ideal für alle, die neben Radtour und Mountainbike auch auf Bikepacking Abenteuer und regelmäßig zum Wandern gehen.

TwoNav Cross
TwoNav Cross

Bei der Navigation gibt es zahlreiche Einstellungen und Optionen.

Allerdings fehlt (noch?) die komfortable ZielfĂźhrung entlang importierter Strecken. Du folgst per klassischer Track Navigation der sehr deutlich gezeichneten Linie auf der Karte.

Karten von Europa sind dabei. Eine große Auswahl zusätzlicher Karten können gekauft werden.

Im Bereich Fitness bietet der Cross Basisfunktionen. Eine Verbindung zum eBike ist nicht mĂśglich.

TwoNav Cross Plus bestellen *

Zwischenfazit TwoNav Cross Plus:

TwoNav Cross

Die Universal GPS-Navigation ist fßr jede Outdoor Aktivität super geeignet. Fßr mich die perfekte Alternative zum Garmin Oregon.

Zum attraktiven Preis bekommst du eine robuste Navigation fĂźr Fahrrad, Wandern & Co.

✔️ Garmin Edge 1050

Das Top-Modell von Garmin gehĂśrt auf jeden Fall in die Liste der besten Fahrrad Navis.

Garmin EDGE 1050 LCD-Bildschirm

Zumindest wenn Geld nicht die entscheidende Rolle spielt.
Seine Stärken kamen im Garmin Edge 1050 Praxistest besonders im Bereich Radsport Training hervor.

Positiv aufgefallen sind der helle & brillante LCD Bildschirm und der Lautsprecher fĂźr Sprachansagen.

Der interne Speicher ist so groß, dass er neben ganz Europa noch weitere Kontinente aufnehmen kann oder eine der zahlreichen Spezial-OSM-Karten.

Bei der Navigation bietet der 1050 alle Optionen: ZielfĂźhrung zu Adresse, Favorit, POI und komfortable Navigation entlang importierter Strecken.

Zwischenfazit Garmin Edge 1050:

Garmin EDGE 1050

Der Top GPS-Radcomputer von Garmin bietet für einen stolzen Preis das größte Display und eine riesige Funktionsvielfalt.

Mit Lautsprecher fĂźr direkte Sprachansagen eignet er sich sehr gut fĂźr komfortable Fahrrad Navigation.

Ob es dir das Wert ist und ob du alle Funktionen brauchst, ist deine individuelle Entscheidung.

✔️ Hammerhead Karoo 3

Noch etwas der Geheimtipp oder Underdog unter den GPS Radcomputern mit Navigation. Das jedenfalls war mein Hammerhead Karoo 3 Praxistest Urteil.

Hammerhead Karoo 2

Extrem gut ablesbarer LCD-Bildschirm bei wechselnden Lichtverhältnissen und gute Ablesbarkeit bei greller Sonne.

Geplante Strecken kommen sehr einfach auf den Karoo. Anschließend bietet der Karoo die beste Strecken-Übersicht und blitzschnelle Neuberechnung. Wenn du von der geplanten Strecke abgekommen bist, geht es entlang einer sinnvollen Alternativstrecke zurück auf die geplante Tour.

Der Karoo 3 bietet auch viele Trainingsfunktionen fĂźr Radsportler. Dazu beste Integration der SRAM AXS Schaltung. Allerdings fehlt die Shimano Di2 UnterstĂźtzung komplett.

Zwischenfazit Hammerhead Karoo 3

Hammerhead Karoo

Ein reines Fahrrad GPS Gerät. Hervorragend geeignet zum nachfahren geplanter Tracks, etwa von komoot und fßr das sportliche Training. Dabei bleibt der Karoo preislich im Rahmen.

Eine tolle GPS Navigation. Fßr Nutzer von Rädern mit elektronischer SRAM AXS Schaltung der beste GPS-Radcomputer.

✔️ Sigma ROX 12.1 EVO

Das GPS Gerät „Made in Germany“ mit der besten Ausrichtung auf Freizeit- und Tourenradler. Die Software ist einfach zu bedienen und wird mit der modern gestalteten App auf dem Smartphone ideal ergänzt.

Sigma ROX 12.1 EVO

Karten von ganz Europa passen auf den internen Speicher und sorgen fĂźr perfekte Navigation. Weltweite Karten stehen zum kostenlosen Download bereit. Komoot wird fĂźr die Planung der Touren sehr gut integriert.

Der Bildschirm ist außer bei extremer Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Benötigt dazu eine etwas hellere Displaybeleuchtung.

Sehr gut geeignet fĂźr alle Umsteiger von einer Teasi Navigation. Denn beide Hersteller setzen auf den selben Software Lieferanten.

Die Akkulaufzeit ist fĂźr eine Tourennavigation vollkommen ausreichend.

Zwischenfazit Sigma ROX 12.1 EVO

Sigma ROX 12 Themenseite

Ein tolles, einfach zu bedienendes GPS Navigationsgerät – nicht nur fürs Fahrrad. Auch beim Wandern macht der ROX 12.1 eine gute Figur.

Der Preis ist konkurrenzfähig.

Leitfaden: Fahrrad Navigation richtig auswählen

Damit du hier die beste Entscheidung treffen kannst, gebe ich dir Tipps an die Hand, mit der du das große Angebot an GPS-Radcomputern nach deinen Wünschen sortieren kannst.

✔️ Funktionsumfang

Klar kann man nach dem Motto „Viel hilft viel“ vorgehen. Aber brauchst du die neueste Zusatzfunktion wirklich? Oder macht das nur das Menü und damit die Bedienung unübersichtlich?
Also solltest du dich auf die Funktionen konzentrieren, die du wirklich brauchst. Die sollten dafĂźr sehr gut umgesetzt werden.

Häufig hÜre ich da: Ich brauche den ganzen Fitness Schnickschnack nicht. Gibt es kein gßnstigeres Gerät ohne Trainingsfunktionen?
Das weglassen der Fitness Funktionen wĂźrde eine GPS Fahrrad Navigation auch nicht deutlich billiger machen.

Grundsätzlich gilt schon: je mehr Funktionen, desto komplexer wird auch die Bedienung. Allerdings ist es durchaus mÜglich, die Profi-Funktionen so zusammenzufassen, dass sie bei der einfachen Touren-Navigation nicht belasten. Beispielsweise liegen die Trainingsfunktionen von Garmin & Wahoo in getrennten Bereichen, mit der sich der Freizeitfahrer ßberhaupt nicht beschäftigen muss. Oder TwoNav lagert komplexe Datei-Verwaltung ßber die sich Nerds freuen in ein Kontext-Menß aus.

✔️ Einfache Bedienung

Dazu zählt ein schneller Start durch einfache Erst-Einrichtung. Hier sind Wahoo und Hammerhead ganz stark. Einfache Einrichtung über App oder Web-Portal reduzieren das „getippe“ auf dem GPS-Gerät deutlich.

Viel wichtiger ist da schon die Bedienung der Standardfunktionen zur Navigation. Wie einfach lässt sich eine Strecke starten? Tour Aufzeichnung starten/stoppen. Wie funktioniert das Wegpunkt Management?

Welche Informationen bekomme ich während der Fahrt und wie einfach kann ich die Trainingsseiten wechseln?

Kartenhandling. Wie komfortabel funktioniert das zoomen der Karte? Funktioniert ein verschieben vom Kartenausschnitt zur Orientierung?

Welche Informationen bekomme ich während der Fahrt als Navigationshinweise angezeigt?

✔️ Display

Wichtiger als die Größe vom Display ist gute Ablesbarkeit. Spiegelt das Display? Wie verhält sich die Darstellung in der prallen Sonne?

Unterschiedliche Fahrrad Navis in der Sonne
Unterschiedliche Fahrrad Navis in der Sonne

Ist eine Display Beleuchtung immer nÜtig? Lässt sich der Bildschirm auch durch transflektive Display-Technologie bei Sonnenschein gut ohne Zusatzbeleuchtung erkennen sorgt das fßr deutlich längere Akkulaufzeit..

✔️ Karten

Die vorgestellten GPS-Navis enthalten neben den Straßen auch alle Radwege. Dazu noch kleine Pfade und Trails. Die Daten kommen heute allesamt aus dem OpenStreetMap Projekt und unterliegen leicht wechselnder Qualität.
FĂźr das Kartenmaterial aller hier vorgestellten Navis bieten die Hersteller lebenslange kostenlose Kartenupdates zum Download an.

Überlegungen zur Fahrrad Navi Karten:

  • Welche Karten sind bereits im Lieferumfang enthalten?
  • Gibt es kostenlose Kartenupdates?
  • Wie groß ist der Speicher fĂźr Karten?
  • KĂśnnen weitere Karten gekauft werden?
  • Kann ich freie, kostenlose OSM-Karten hinzufĂźgen?

Die Menge an mitgefßhrtem Kartenmaterial hängt vom verfßgbaren Speicherplatz in der Navi ab. Der ist bei allen GPS-Navis ausreichend fßr die Länder der näheren Umgebung. Nur wer als Langstrecken Reiseradler unterwegs ist muss auf der Weltreise das Kartenmaterial im Speicher austauschen oder erweitern.

✔️ Fitness-Sensoren

Fßr ein sportliches Radtraining oder Informationen vom eBike solltest du auf Sensor-Kompatibilität achten. Beide Funk-Standards, ANT+ und Bluetooth (BLE) sollten heute zum Standard gehÜren.

Fitness Sensoren mit der Fahrrad Navigation verbinden
Fitness Sensoren mit der Fahrrad Navigation verbinden

Möchtest du externe Fitness Sensoren anschließen?
Welche Sensoren brauche ich?

✔️ eBike Konnektivität

Einige Fahrrad Hersteller bieten die MĂśglichkeit, Daten vom Motor an die Fahrrad Navigation zu Ăźbertragen.
So kannst du Akkustand, UnterstĂźtzungsstufe und Rest-Reichweite im Navi-Display ablesen. Dazu noch Daten von Trittfrequenz und deiner Leistung (Powermeter) fĂźr sportliche Biker.

eBike Connectivity - Hier Wahoo ROAM & Specialized Turbo Levo
eBike Connectivity – Hier Wahoo ROAM & Specialized Turbo Levo

Garmin und Wahoo kÜnnen Daten von ANT+ LEV eBikes anzeigen. Das sind Räder von Specialized und Giant.
Hammerhead Karoo 2 und der TwoNav Cross kÜnnen nur die Fitness Daten (Geschwindigkeit, Trittfrequenz & Leistung) von ANT+ LEV Rädern anzeigen.
Garmin kann zusätzlich noch Daten vom Shimano STEPS Antrieb anzeigen.

✔️ Stromversorgung

Fest eingebaute Akkus sind bei der Fahrrad Navigation quasi Standard. Die Akkulaufzeiten sind allerdings so gut, dass eine Ladung problemlos Ăźber einen gesamten Tag auf dem Fahrrad ausreichend ist.

USB-Ladeelektronik im eBike eingebaut
USB-Ladeelektronik im eBike eingebaut

Überlegungen zur Stromversorgung:

  • Wie lange hält der Akku?
  • Kann ich den Akku während der Fahrt laden?

Wenn der Ladestand knapp wird rate ich zum nachladen per Powerbank in der Pause. Die kleinen Stecker sind nicht dafßr gebaut, das dauernde gerßttel während der Fahrt auszuhalten. Im Notfall geht aber auch ein Nachladen per eBike (Bosch, Yamaha) oder Nabendynamo.

✔️ Robustheit

Fßr einen zuverlässigen Einsatz am Fahrrad muss das Navigationsgerät robust, staub- und wasserdicht sein. Das unterscheidet eine Fahrrad-Navigation vom Smartphone mit Handy App.

Die gute Nachricht: Alle vorgestellten Fahrrad-Navis sind sehr gut gegen Staub und Dreck geschützt und vertragen auch harte Trail Einsätze auf dem Mountainbike. Auch einen Sturz vom Lenker vertragen die robusten Geräte meist ohne größere Schäden.

Unterschied Radcomputer & GPS-Navi

Bei einem Fahrradcomputer oder einfach Fahrrad Tacho genannt liegt der Fokus auf der Anzeige der aktuellen Daten. Er ist damit der Daten-Spezialist und Trainingsbegleiter. Häufig mit einfachem schwarz/weiß LCD-Bildschirm und ohne Karte.

Bei einer Fahrrad Navigation rĂźckt die Berechnung einer Route zum Ziel und eine komfortable Navigation entlang der Strecke in den Vordergrund. Unverzichtbar ist deshalb eine sehr gute Kartenansicht.

Jede Fahrrad Navigation verfĂźgt auch Ăźber Basis-Tacho Funktionen wie aktuelle Geschwindigkeit, zurĂźckgelegte Strecke, Fahrzeit und vieles mehr. Auch eine Aufzeichnung der Radtour fĂźr Online Portale wie Strava, komoot & Co ist immer mĂśglich.

FAQ Fahrradnavigation

Die wichtigsten Fragen zur Fahrrad Navigation kurz beantwortet:

Worauf sollte ich beim Kauf einer Fahrrad-Navi achten?

Das wichtigste ist, dass du dir klar machst, wo deine Präferenzen liegen. Wie so oft gibt es die „Eierlegende Wollmilchsau“ nicht. Also musst du Prioritäten setzen und meist auch Kompromisse eingehen. Und am Ende wird auch der Preis, den du bereit bist für eine Fahrrad Navigation auszugeben, eine Rolle spielen.

Was kann die Fahrrad-Navi besser als Smartphone-App?

Display, Akkulaufzeit und Robustheit. Die wesentlichen Vorteile einer richtigen GPS Fahrrad Navigation sind das besser ablesbare Display – vor allem bei hellem Sonnenschein. Auch die Akkulaufzeit ist länger als beim Handy und reicht spielend für eine Tagestour. Die Gehäuse von GPS-Navis sind robuster und gegen Wasser geschützt. Auch eine stabile Lenker-Halterung ist immer im Lieferumfang enthalten.

Wieviel kostet eine gute Fahrrad-Navi?

Eine ordentliche Fahrrad Navigation beginnt bei unter 200 Euro.
Es gibt auch gĂźnstigere Modelle fĂźr etwas mehr als 100 Euro. Da sind dann allerdings zu viele Schwachstellen und Kompromisse nĂśtig.
Zu den teuersten Komponenten gehÜrt das Display. Top Qualität hat ihren Preis. Deshalb sind sehr gßnstige Navis in der Regel mit schlechter ablesbaren oder kleinen Displays ausgestattet.

Welches ZubehĂśr brauche ich fĂźr die Fahrrad Navigation?

Erstmal keines. Alle Fahrrad Navis verfĂźgen bereits im Lieferumfang Ăźber eine stabile Lenker Halterung.
Wer mÜchte kann das Gerät mit einer Silikon-Schutzhßlle und das Display mit Panzerglas oder einer Folie zusätzlich schßtzen. Fßrs sportliche Training sind bei Bedarf noch externe Fitness-Sensoren (Puls, Trittfrequenz, Leistung) notwendig.

Kann ich kostenlose OSM-Karten auf der Fahrrad Navigation nutzen?

Teilweise. Als Basis fĂźr ihre eigenen Karten nutzen alle Hersteller die Daten aus dem Open-Street-Map Projekt. Da jeder Hersteller die Rohdaten selbst in ein eigenes Format umrechnet sind die Karten untereinander nicht kompatibel. FĂźr Garmin stehen viele, meist kostenlose OSM-Karten im Internet zur VerfĂźgung.

Taugen gĂźnstige Fahrrad Navis was?

Gelegentlich werde ich nach sehr gßnstigen GPS-Geräten mit vollwertiger Navigation im Bereich um 150 Euro gefragt. Da fallen gerne Namen wie Teasi One 4, Falk Tiger oder Mio Cyclo 210.
Der Teasi One 4 war trotz einiger Schwächen bei Display und Prozessorleistung recht beliebt. Das Thema Teasi / Tahuna hat sich allerdings erledigt. Die Produktion wurde eingestellt.

Sehr gĂźnstige Fahrrad Navigation von Teasi
Sehr gĂźnstige Fahrrad Navigation von Teasi

Ebenso erging es Falk, die in die Insolvenz gingen. Auch hier sind hÜchstens noch Restbestände vom Falk Tiger Evo erhältlich, von denen ich aber abrate. Denn es wird weder Software noch Kartenupdates geben.
Die Mio Cyclo 200 Serie konnte in meinem Praxistest Ăźberhaupt nicht Ăźberzeugen.

Das gßnstigste, empfehlenswerte GPS-Fahrrad Navigationsgerät ist der Garmin Edge Explore.

Fazit: Fahrrad-Navigation-Vergleich 2024

Im Fahrrad Navi Vergleich 2024 habe ich die besten GPS-Navigationsgeräte fßr das Fahrrad aus den GPS-Radler Praxistests herausgesucht und nach Displayqualität, Akkulaufzeit, NavigationsmÜglichkeiten und Bedienbarkeit verglichen und bewertet.

Ein eindeutiger Testsieger fßr jeden Radler-Typ ist nicht mÜglich. Dafßr sind die individuellen Anforderungen jedes Bikers und doe Konzepte der getesteten GPS-Geräte zu unterschiedlich.

Noch mehr Unterstßtzung bei der Wahl des besten Fahrrad Navigationsgerätes fßrs Fahrrad bekommst du in meiner kostenlosen Kaufberatung. Beantworte einige Fragen zu deinen Fahrrad Präferenzen, ergänze besondere Wßnsche und du bekommst von mir eine individuelle Empfehlung fßr dein perfekt passendes Fahrrad Navi.

Welche Eigenschaften sind dir besonders wichtig? FĂźr welche Fahrrad Navigation hast du dich entschieden? Schreib mir deine Meinung oder Entscheidung doch gerne in die Kommentare.

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22 Gedanken zu „Fahrrad Navigation ▷ Die beste Navi im Test & Vergleich“

  1. Hallo Matthias,
    zuallererst möchte ich einfach mal hier an dieser Stelle ein fettes Lob für deine GPSRadler Seite loswerden – unglaublich mit welcher Leidenschaft du die Themen beackerst.

    Wahrscheinlich ist die Frage, die ich habe so banal, dass man sie gar nicht stellen sollte aber ich hab dazu recht wenig bisher gelesen. Zur Situation: Bisher nutze ich mein Handy mit Outdooractive oder komoot zur Navigation bzw. eher um zu gucken wo ich stehe. Jedoch zieht mir das Ăśfters zu viel Daten da ich nicht immer offlinekarten downloade.
    Ich überlege mir jetzt ein Garmin Edge Gerät zu kaufen und hab die doofe simple Frage ob man sich damit auch einfach immer nur den genauen Standort anzeigen lassen kann ohne „zu navigieren“?

    Die zweite Frage ist die ich habe ein Garmin GPSMap 64s (eigentlich könnte ich es nutzen es ist mir jedoch zu klobig) und es hat die Angewohnheit blaue Linien immer anzuzeigen wenn ich in der Karte hin und her scrolle – weißt du was das ist?

    Deine Einschätzung macht es Sinn, das GarminGPSMap 64s zu verkaufen und ein Edge anzulegen mit einem Aufpreis? Ist es das Wert?

    Danke fĂźr dein Feedback

    Antworten
    • Einfach Position anzeigen lassen ist kein Problem.
      Die blaue Linie ist vermutlich die zurĂźckgelegte Strecke.
      Ob GPSmap (Outdoor Gerät) oder Edge ist Geschmackssache oder Frage des Einsatzes. Pauschal schwierig zu beantworten

      Antworten
  2. Ich habe den Garmin 1030 plus und eine Frage zur Routenplanung. Bisher habe ich noch keine LĂśsung gefunden.
    Ausgangslage: Eine mehrtägige Radtour (meist in Europa). Die GPX Datei der Tagesstrecke ist vorhanden, von Ortsmitte zu Ortsmitte. Dann gibt es die Hotels für die Übernachtung als Adressen. Weiters gibt es Adressen von Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke.
    Ich mĂśchte nun eine Route planen, die beim Hotel1 beginnt entlang der vorhandenen GPX Route fĂźhrt, die SehenswĂźrdigkeiten eingefĂźgt werden kĂśnnen und beim Hotel2 endet. Derzeit brauche ich einige Programme dazu, um das zu bewerkstelligen. Gibt es da nicht ein Planungsprogramm, das alles vereint? FrĂźher ging das mit Basecamp. Kommod ist auch vĂśllig ungeeignet.

    Antworten
  3. Habe kürzlich für mein Garmin Oregon 750t (das ich sowohl für Wanderungen als auch für die Fahrradnavigation verwende) die GARMIN TOPO TRANSALPINE+PRO Karte gekauft. Leider kann ich bei der Routenplanung – weder auf BaseCamp noch direkt am Navi – für mich bei Wanderungen unverzichtbar z.B. Alpenvereinshütten optisch „entdecken“…(und zwar bei allen Vergrösserungen).
    Was mache ich dabei falsch bzw. wie kann ich bei dieser Karte die Gebäudedarstellung aktivieren??

    Vielleicht kann mir da jemand einen nĂźtzlichen Tipp geben.
    Vielen Dank
    Hans

    Antworten
  4. Hallo Matthias,
    was ich vermisse ist eine „klassische“ Zielführung wie beim Teasi, Adresse eingeben und go. Inklusive Neuberechnung beim Verfahren. Habe ich was übersehen? Gibt es sowas überhaupt noch oder bleibt da nur Google? Danke und Grüße
    Sebastian

    Antworten
  5. Habe das NAVI Edge Explorer 2 von Garmin. Komme Ăźberhaupt nicht mit der Bedienung zurecht.

    Der Vorgänger Teasy one 3 war ein Kinderspiel in Bezug auf Bedienung und Komfort. Leider runtergefallen.

    Entweder ist das Handbuch schlecht geschrieben, das Garmin softwaremäßig nicht auf dem Stand oder ich bin zu b…

    Ich finde nicht z.B.: zur Zieleingabe, um ein Ziel anzufahren usw. mÜchte während der Fahrt die bisher gefahrenen Km sehen oder die noch bis zum Tourende. Alles das was mit Teasy einfach war, scheint hier kompliziert.

    Kann die positive Einschätzung nicht verstehen

    Antworten
  6. Interessanter Vergleich – auch wenn ich mir kürzlich den Edge 1050 zugelegt habe. Neben dem wirklich tollen Display war für mich ein wesentlicher Kaufgrund freie OSM-Karten installieren zu können. Ich verwende seit ein paar Jahren Openfietsmap, die ich nun auch nach persönlichen Vorstellungen in der Farbgebung oder Strichstärke noch anpassen kann. Deshalb würde ich in der Tabelle noch ergänzt sehen, welche anderen Geräte auch die Verwendung freier OSM-karten ermöglichen.

    Antworten
      • Ich bin da zufällig auf TYPWiz 7 gestoßen (https://www.pinns.co.uk/osm/typwiz7.html). Mit TYPChanger kann man dann die geänderte typ-Datei in die img-Datei kopieren. Ich hab das nur mit Openfietsmap ausprobiert, mĂźsste aber auch mit anderen OSM-img-Karten gehen. Da der Edge 1050 eine hĂśhere AuflĂśsung hatte als mein bisheriger 1040 waren mir die Häuser in den Ortschaften zu kräftig dargestellt, so dass man die Straßen nicht mehr gut erkennen konnte. Und Straßen waren manchmal zu schmal und mit schwachen Linien. Jetzt bin ich vollauf zufrieden mit der Karte auf dem besten Navi-Display, das ich jemals hatte, und die ca 20 € einmalige RegistrierungsgebĂźhr haben sich m.E. rentiert.
        Wenn ich noch ein Navi suchen wßrde, wäre fßr mich die Installation freier Karten ein wichtiger Gesichtspunkt. Wäre es nicht ßbersichtlicher, das nicht nur in die Bewertung sondern auch extra aufzulisten?

        Antworten

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