Hammerhead Karoo 2 im Praxistest

Hammerhead will mit dem Karoo 2 den GPS Radcomputer Markt revolutionieren. Der ausführliche Test zeigt, ob der Newcommer der etablierten Konkurrenz wirklich zeigt wie GPS Navigation geht.

Veröffentlicht: 15. April 2021
Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Der vielbeachtete Newcomer im ausführlichen Review.

Mit der ersten Version vom Karoo konnte sich Hammerhead bereits eine kleine Fan Gemeinde aufbauen.
Die Schwächen wurden beim Nachfolger konsequent abgestellt und bei der Software ist Hammerhead sowieso recht fleißig und bringt im engen Rhythmus Updates. Dabei hören sie wirklich gut den Wünschen der Nutzer zu und setzen diese um.

Der Hammerhead Karoo 2 GPS-Radcomputer mit Navigation
Der Hammerhead Karoo 2 GPS-Radcomputer mit Navigation

Das Display, der Touchscreen und die Navigation werden in Tests und Foren quasi in den Himmel gelobt. Grund genug, den Hammerhead Karoo 2 im Review genau zu testen.

Transparenzhinweis:
Den Hammerhead Karoo 2 habe ich selbst gekauft.

Highlights Karoo 2

Was soll den Hammerhead Karoo 2 so besonders machen?

  • hervorragendes Display
  • schnelle Hardware
  • Zuverlässige Navigation
  • Side-Load anderer Android Apps

✔️ Hardware

Form und Verarbeitung gefallen mir sehr gut. Alles ist wirklich hochwertig gemacht.

Das Gehäuse ist rund 6 cm mal 10 cm groß und knapp 2 cm dick. Der Karoo 2 wiegt (nachgewogene) 130 Gramm.

Hammerhead Karoo 2 auf der Waage
Hammerhead Karoo 2 auf der Waage

Gegen Wasser und Dreck ist das Gehäuse nach IP67 geschützt.

Bedient wird über 4 Tasten und den Touchscreen. Links und rechts befinden sich an den Seiten je zwei Tasten. Leider immer gegenüber, so dass ein Zangengriff nicht möglich ist.

Die oberen zum durchblättern der Aktivitätsseiten, unten links Power und zurück und unten rechts zum starten/stoppen der Aufzeichnung.

Haptik der Tasten ist gut, auch wenn der Druckpunkt etwas klarer spürbar sein könnte.

Die Empfindlichkeit vom Touchscreen ist genial. Absolut auf dem Niveau moderner Smartphones.

Beim GPS-Empfang liegt der Karoo 2 im vorderen Mittelfeld. Nicht ganz so gut wie Garmin GPSmap, in etwa vergleichbar mit Edge 1030+ & Co aber besser als der Wahoo ELEMNT ROAM.

Der Empfänger kann Signale von GPS, GLONASS, Beidou und QZSS auswerten.

Der interne Speicher ist 32 GB groß und nicht per microSD Speicherkarte zu erweitern. Das reicht für ein großes Gebiet an Kartenabdeckung aber nicht für ganz Europa.

An internen Sensoren sind Barometer, Thermometer, 3-Achsen Kompass, Magnetometer und Gyroscope eingebaut.

✔️ Fahrradhalterung

Bei der Fahrradhalterung hat sich Hammerhead was eigenes einfallen lassen. Der Karoo wird von vorne in die Halterung geschoben und rastet ein. Gelöst wird über eine leichte Drehbewegung.

Hammerhead Halterung zum reinschieben von vorne und rausdrehen
Hammerhead Halterung zum reinschieben von vorne und rausdrehen

Hält super stabil und ist praktisch im handling.

Leider gibt es da nur eine mitgelieferte Aero-Halterung für 31,8 mm Lenker.
Bei meinem 35 mm Oversized Lenker musste ich auf eine Garmin oder K-Edge Halterung zurückgreifen.

Dazu liegt im Karoo Lieferumfang ein Adapter bei. Einclipsen und der Karoo passt auf jeden Garmin Quarter-Mount Halter.

Garmin Quater-Mount Adapter für den Karoo 2
Garmin Quarter-Mount Adapter für den Karoo 2

Leider sitzt damit der Karoo nicht sonderlich stabil. Lässt sich sehr leicht rausdrehen. Da habe ich dann lieber zusätzlich mit der Fangleine aus dem Lieferumfang gesichert.

✔️ Display

Das Display ist 3,2 Zoll groß und löst mit 480 x 800 Pixel auf.

Geschützt wird es von einem leicht mattierten Dragontrail Glas. Das ist quasi der Mitbewerber von Gorilla Glas.

Wie auch beim Wahoo ELEMNT ROAM funktioniert das super. Deutlich weniger Spiegelungen stören unterwegs.

Die Helligkeit ist wirklich super. Wenn Garmin, TwoNav und Sigma schon am Anschlag sind, leuchtet der Karoo noch nicht mal auf der 50 % Stufe. In wieweit sich diese schiere Leuchtkraft auf die Akkulaufzeit auswirkt muss getestet werden.

Bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten oder seitlich ist es mit der Helligkeit aber ziemlich schnell vorbei. Hammerhead nutzt offensichtlich keinen transflektiven Bildschirm und Garmin und Wahoo sind dann deutlich überlegen.

Karoo 2 Display bei kräftiger Sonne
Karoo 2 Display bei kräftiger Sonne

Weiteres Manko: es fehlt ein Sensor zur automatischen Helligkeitsregelung. Kommt die Sonne raus muss die Displaybeleuchtung hochgeregelt werden. Das geht über die per Wischgeste von oben erscheinende Statusseite. Klar könnte man die Beleuchtung immer stark aufgedreht lassen, aber dann ist der Akku schnell leer.

✔️ Akkulaufzeit

Im Karoo 2 ist ein 2.500 mAh Li-Ionen Akku fest eingebaut.

Geladen wird über USB-C an der Unterkante. Dabei fällt auf, dass die Buchse nicht mit einer sonst üblichen Gummiabdeckung geschützt wird. Hammerhead sagt dazu, dass eine wasserdichte Buchse zum Einsatz kommt.

Moderne USB-C Buchse mit zusätzlicher Sch(m)utz-Kappe
Moderne USB-C Buchse mit zusätzlicher Sch(m)utz-Kappe

Aber was ist mit aufspritzenem Dreck beim Mountainbike oder Gravel-Rad? Dafür liegen zwei Gummi Abdeckungen bei. Die sind aber sehr fummelig und gehen sicher schnell verloren.

Ich fahre jedenfalls ohne und werde im laufe der Zeit berichten, wie schmutzempfindlich die Buchse wirklich ist.

Aber wie lange hält jetzt der Akku durch?

Hammerhead gibt die Laufzeit mit 7 bis 14+ Stunden an. Ansonsten kommt es auch beim Karoo 2 sehr drauf an, wie stark du die Display Beleuchtung aufdrehst.

In einem vernünftigen Bereich zwischen 1/3 und 1/2 hielt der Akku bei mir im Test zwischen 8 und 10 Stunden.

Dabei lief immer eine Aufzeichnung, meist eine Navigation und fast immer war ein ANT Sensor verbunden. LTE war dagegen immer und Bluetooth meist aus.

✔️ Einrichtung

Nach dem ersten einschalten wirst du erst mal nach den WLAN Zugangsdaten gefragt.
Anschließend wird die aktuelle Firmware geladen und installiert.

Jetzt noch mit dem Hammerhead Login anmelden und schon kann es losgehen.

Den Account solltest du dir bereits zuvor am Computer angelegt haben. Dabei gibst du auch gleich deine gewünschten Regionen an.

So kann der Karoo gleich nach dem Login die aktuellen Karten runterladen.

Die Profile mit den unterschiedlichen Seiten für Daten, Karten und Höhendiagramm kannst du über Settings einrichten.

Einrichten der Profile
Einrichten der Profile

Geht recht intuitiv. Schön finde ich, dass die Profile nicht zwingend an Fahrrädern hängen. Deine Räder gibst du getrennt ein und fügst das passende Fahrrad nach der Aufzeichnung hinzu.

Deine Fahrräder mit zurückgelegter Strecke
Deine Fahrräder mit zurückgelegter Strecke

So kannst du dir später die zurückgelegten km der einzelnen Räder anzeigen lassen.

✔️ Bedienung

Die Startseite wird von den Profil Kacheln dominiert. Die Grafik-Bildchen finde ich dabei etwas gewöhnungsbedürftig.
Unten links geht es auf einen Screen, der an den App Starter vom Smartphone erinnert.
Über die Taste rechts unten kann schnell und ohne Umwege eine Aufzeichnung gestartet werden.

Wichtige Karoo Seiten: App-Starter; Profil-Wähler; einfache Aufzeichnung
Wichtige Karoo Seiten: App-Starter; Profil-Wähler; einfache Aufzeichnung

Wenn du mit dem Finger von oben nach unten wischt erreichst du eine Status-Seite, wie vom Android Smartphone bekannt.

Die Statusseite wie beim Android Smartphone
Die Statusseite wie beim Android Smartphone

Alle Einstellungen werden wie bei Garmin direkt auf dem Karoo vorgenommen. Du brauchst keine Zusatzapp wie beim Wahoo.

Unterwegs wählst du dir eines der Profile. Über gleichzeitiges drücken der beiden oberen Tasten gelangst du ins Schnellmenü über das du beispielsweise eine Strecke zur Navigation auswählen kannst oder den Bildschirm schwarz stellst.

✔️ Connectivity

Wie sich das für einen modernen GPS Radcomputer gehört verfügt er über zahlreiche Verbindungen zur Außenwelt.

WLAN

Für den Karoo die wichtigste Verbindung. Firmware Updates, Karten und Strecken kommen so in den internen Speicher.

Mobilfunk

Der Karoo hat auf der Rückseite ein Fach für eine Nano SIM Karte. So kannst du unterwegs ins Internet. Das Mobilfunk-Modem funkt in den verbreiteten 3G und 4G (LTE) Netzen.

SIM Karte im Karoo 2
SIM Karte im Karoo 2

Sofern du nur die Karoo eigenen Funktionen nutzt finde ich das jetzt nicht wirklich notwendig. Um kurz mal Routen zu übertragen, okay. Aber sonst braucht es das nicht.

Einstellungen Mobilfunk-Daten
Einstellungen Mobilfunk-Daten

Spannend wird das, wenn du eine andere Android App wie beispielsweise komoot auf dem Karoo laufen lässt. Die braucht Internet dringender.

Praktisch sind hier entweder eine Zweit-SIM von deinem bestehenden Vertrag zu nutzen oder eine günstige Prepaid-Daten-Karte* (500 MB/Monat für 36 Euro pro Jahr) zu nutzen.

Etwas nervig finde ich, dass du bei jedem Einschalten die PIN der SIM-Karte erneut eingeben musst. Ich habe das Problem umgangen indem ich die PIN Prüfung auf der SIM-Karte ausgeschaltet habe. Leider muss man das in einem Handy machen, da ich im Karoo keine Möglichkeit dazu gefunden habe.

Smartphone App

Für Android steht eine kostenlose App im Google Play Store zum Download bereit.

Karoo Companion App
Karoo Companion App
Entwickler: SRAM LLC
Preis: Kostenlos

Die Verbindung zum Smartphone dient einem einzigen Zweck: Benachrichtigungen auf den Karoo übertragen.

Android App für Benachrichtigungen
Android App für Benachrichtigungen

Dafür brauchst du die Android App. Hast du die gekoppelt, siehst du in der App nichts und sie hat auch keinen weiteren Nutzen.

Für die Verbindung zum iPhone brauchst du keine App. Das läuft direkt per koppeln im Menü. So wie hier gezeigt.

✔️ Sensoren

Wie sich das für einen sportlichen GPS Radcomputer gehört kannst du auch allerhand Fitness Zubehör koppeln. Dazu gehören:

  • Herzfrequenz / Puls
  • Geschwindigkeit
  • Trittfrequenz
  • Speed & Cadence
  • Leistung
  • Smart-Trainer (FE-C)
  • Radar
  • el. Schaltung (Shimano Di2 & Co)
Fitness-Sensoren mit dem Hammerhead Karoo 2 koppeln
Fitness-Sensoren mit dem Hammerhead Karoo 2 koppeln

Im Test ließen sich zwei Geräteklassen nicht koppeln: LEV (E-Bike) und Remote (Lenker-Fernbedienung).

Externe Sensoren lassen sich über ANT+ und Bluetooth Smart (BLE) koppeln.

Sehr schön finde ich, dass du dich bereits bei der Suche für ANT oder BLE entschieden kannst. Die Shimano Di2 Schaltung führt Karoo hier getrennt auf.

Fitness-Sensoren mit dem Karoo 2 suchen und koppeln
Fitness-Sensoren mit dem Karoo 2 suchen und koppeln

Die Kopplung hat im Test mit verschiedenen Brustgurten, Trittfrequenz Sensoren und Geschwindigkeit gut geklappt.

Bei eBikes von Giant und Specialized hat die ANT Verbindung zu Speed, Cadence und Leistungen gut funktioniert. Lediglich mit den LEV Daten kann der Karoo nicht umgehen.

Die Priorität der einzelnen Sensoren kannst du durch verschieben in der Liste anpassen.

Nach einiger Zeit erfolgloser Suche nach einem gekoppelten Sensor wird der Versuch einer Verbindung beendet. Das spart Strom. Falls du doch einen Sensor vermisst, kannst du die Suche per Hand im Sensor Menü erneut anstoßen. Also dran denken, den Karoo nicht zu früh einzuschalten.

Insgesamt bin ich mit dem Sensor Handling vom Karoo zufrieden. Klare Informationen, welcher Sensor über welches Protokoll gekoppelt ist und viele Einstellungen auch für Fortgeschrittene. Lediglich das eBike LEV Profil vermisse ich noch.

✔️ Strecken Sync

Am besten kann dich der Karoo entlang geplanter Strecken führen. Diese können von Strava, komoot oder Ride with GPS kommen. Alternativ kannst du auch im Hammerhead Portal planen. „Is aber nix dolles.“

Ein GPX-Track Import geht auch über das Portal.

Wichtig: Alle Strecken müssen über das Hammerhead Portal auf den Karoo übertragen werden. Andere Wege, etwa direkt vom Smartphone gibt es nicht.

Wobei die Hammerhead Dashboard Webseite auch sehr gut auf dem Smartphone Browser funktioniert.

Das Hammerhead Dashboard im Smartphone Browser
Das Hammerhead Dashboard im Smartphone Browser

Ich bevorzuge komoot Touren nachzufahren.
Deshalb hier alle Details zur Integration von komoot beim Hammerhead Karoo 2.

Sobald dein komoot Profil mit dem Hammerhead Portal verbunden ist, werden die letzten 50 Touren an den Karoo übertragen.

Dazu musst du aber immer im Hammerhead Portal auf den Sync Button drücken. Sehr doof. Du planst also eine Strecke in komoot, musst dann noch mal ins Hammerhead Portal um den Sync-Knopf zu drücken und dann landen die Strecken im Hintergrund erst per WLAN auf dem Karoo.

Routen von komoot & Co müssen per Knopfdruck ins Hammerhead Portal importiert werden
Routen von komoot & Co müssen per Knopfdruck ins Hammerhead Portal importiert werden

Hier wünsche ich mir einen Sync Button auf dem Karoo, der erst im Hintergrund den Portal Sync anstößt und anschließend die neuen Strecken gleich aufs Navi überträgt.

🏁 Navigation

Unterwegs bekommst du die geplante Strecke als deutliche, leuchtend gelbe Linie mit Richtungspfeilen auf der Karte angezeigt.

Infoboxen am unteren Rand informieren dich über Entfernung zur Abzweigung und das Manöver.

Zielführung mit dem Hammerhead Karoo 2
Zielführung mit dem Hammerhead Karoo 2

Die Streckenführung entlang der geplanten Routen lässt sich auch dann nicht aus dem Konzept bringen wenn die Tour in Form einer 8 verläuft und sich teilweise überlagert.

Strecke aufrufen und Zielführung bei Streckenüberlagerung
Strecke aufrufen und Zielführung bei Streckenüberlagerung

Wenn du von der geplanten Strecke abweichst, berechnet der Karoo sehr flott eine Alternative. Und zwar durch logisches Re-Routing in Fahrtrichtung. Eine Aufforderung zum wenden habe ich nie gesehen.

Die Alternativstrecke wird dann als rote Linie (ohne Pfeile) angezeigt.

Re-Routing beim verlassen der geplanten Strecke
Re-Routing beim Verlassen der geplanten Strecke

Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden die Streckenberechnung an eine Fahrrad Variante anzupassen. Mit Mountainbike und Trekkingrad stand ich aber nie vor unfahrbaren Wegen.

Eine Zieleingabe am Gerät ist nur per Tippen auf die Karte möglich. Die berechnete Strecke ist okay und wird während der Fahrt als Linie ohne Pfeile angezeigt.

Zieleingabe per Fingertipp auf die Karte
Zieleingabe per Fingertipp auf die Karte

Die zurückgelegte, aufgezeichnete Strecke wird immer als fette graue Linie angezeigt. Eine Aufzeichnung ist auch ohne Navigation möglich.

✔️ Karten

Für den Karoo 2 kannst du dir Karten von nahezu allen Ländern der Erde kostenlos runterladen. Ganz einfach bei bestehender WLAN Verbindung über die Settings.

Offline Karten im Karoo verwalten
Offline Karten im Karoo verwalten

Die Karten basieren auf OSM-Datenmaterial.

Wie oft Hammerhead ein Kartenupdate anbietet kann ich noch nicht sagen.

Weitere, alternative Karten sind auf dem Hammerhead Karoo 2 nicht möglich.

Erfahrungen Karoo 2

Beim Einschalten dauert das Hochfahren vom Karoo schon seine Zeit. Rund 50 Sekunden musst du nach dem drücken der Power Taste warten, bis der Karoo startklar ist.

Besonders spannend ist das Thema Sideload von Apps. Das bedeutet, du kannst dir mit relativ geringem Aufwand zusätzliche Android Apps auf den Karoo 2 installieren. Denn im Hintergrund arbeitet Hammerhead mit einem modifizierten Android 8 Betriebssystem.
Besonders spannend sind da natürlich komoot oder Zwift.

Mehr zu Android Apps auf dem Karoo 2 in späteren Artikeln.

Stärken
  • tolles Display
  • schnelle Hardware
  • Kombination aus Tasten & Touch
  • stabile & clevere Halterung
  • klare Navi Streckenführung
  • Top Re-Routing
  • Side-Load Option
Schwächen
  • Oberfläche nur auf englisch
  • fest eingebauter Akku
  • nur 3 Zoomstufen per Taste verfügbar
  • umständlicher Strecken Sync

Karoo 2 kaufen – ja oder nein?

Der Karoo 2 ist das richtige GPS-Gerät für dich, wenn du hauptsächlich geplante Strecken nachradeln möchtest. Integration von komoot, Zielführung und Re-Routing sind richtig gut umgesetzt.

Auch bei den Basis GPS-Radcomputer Funktionen bietet Hammerhead das Wichtigste gut umgesetzt an.

Alternativen zum Karoo 2

Garmin Edge 1030 Plus

Die Hammerhead Karoo 2 Alternative von Garmin heißt Edge 1030 Plus. Das etwas größere Display ist in praller Sonne besser, im Schatten schlechter ablesbar. Klassische Navi-Zieleingabe bei schlechterer Zielführung und Re-Routing.

Wahoo ELEMNT ROAM

Eine weitere Hammerhead Karoo 2 Alternative ist der Wahoo ELEMNT ROAM. Vergleichbar gutes Display mit reduzierten Farben. Etwas bessere komoot Integration bei gleichguter Zielführung.

Fazit Hammerhead Karoo 2

Fazit Hammerhead Karoo 2
  • GPS-Empfangsqualität
  • Akkulaufzeit
  • Bedienung
  • Ausstattung
  • Verarbeitung
  • Preis
4.3

Zusammenfassung

Mit dem Karoo 2 ist Hammerhead in die Top-Liga der GPS-Radcomputer mit Navigation vorgedrungen. Die wichtigsten Funktionen sind vorhanden und funktionieren zuverlässig. Der Bildschirm ist sehr gut, die Systemgeschwindigkeit extrem flott und die Navigation entlang geplanter Strecken mit Re-Routing beim verlassen super.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

75 Gedanken zu „Hammerhead Karoo 2 im Praxistest“

    • Hallo zusammen
      Ich hatte den Karoo2 eine Woche, danach habe ich ihn gefrustet zurückgeschickt. Vielleicht habe ich aber auch den Fehler gemacht auf die Ankündigung „bester Radcomputer der Welt“ hereinzufallen. Während meiner Fahrt hatte ich stetigen Nieselregen. Dieser bewirkte dann auch, dass ich das Display nicht mehr bedienen konnte.
      Dieses Video spiegelt zumindest meine Erkenntnis wieder:
      https://www.youtube.com/watch?v=gHn3z7Vp6R4&t=1047s
      Das war dann unter anderem auch für mich das KO Kriterium: Gerät funzt nicht im Regen.
      Die Helligkeit des Gerätes war bei totaler Dunkelheit draussen sehr gut ablesbar. Je heller aber die Umgebungshellgkeit wurde (inkl. Sonne), desto schwerer wurde das Ablesen.
      Wie gesagt: ich habe ihn gefrustet zurück geschickt.

      Antworten
      • Ich finde den Karoo2 eigentlich recht interessant, aber das Gerät ist mir im Moment doch noch etwas zu teuer.

        Was mich jetzt aber sehr irritiert, ist das Eigenschaft, dass das Gerät keinen transflektiven Bildschirm aufweisen soll. Also im Sommer lässt es sich beim Rennradfahren ja nicht vermeiden, der Sonne fast ständig voll ausgesetzt zu sein. Meine jetzigen Bike-Computer sind dank ihrer transflektiven Bildschirme gerade bei Sonnenschein sehr gut abzulesen. Da würde es mich doch interessieren, ob man im Hochsommer überhaupt etwas erkennt (die Sonnenbrille schluckt dann ja auch noch etwas Kontrast und es gibt Displays, die bei Verwendung einer Sonnenbrille mit Polarisationsfilter überhaupt nicht mehr zu lesen sind -> aber das scheint wohl vom verwendeten Displaytyp abhängig zu sein).

        Was die Benutzbarkeit bei Regen betrifft, so schreibt DC Rainmaker, dass das wohl nicht so schlimm sei: Full color touchscreen display, glove and rain friendly (mostly), aber irgendwo später relativiert er das dann wieder und schreibt von einer Responserate von ca. 80% bei Regen bzw. Schweiß.

        Alles nicht so einfach und schade, dass der Karoo derzeit nur im Direktvertrieb zu beziehen ist -> muss man wohl vor sich liegen haben, um sich ein besseres Bild machen zu können (wie so oft bei diesen Gadgets).

        Antworten
      • Doch, das Gerät funktioniert sehr gut im Regen, da es ich wunderbar unterwegs mit den Tasten bedienen lässt. Ich habe mir den Karoo2 gekauft, weil ich das Zusammenspiel von Komoot/Strava mit Garmin für eine Desaster halte. Jeder, der auf Garmin schwört, hat mir bisher von den IQ Apps abgeraten und geraten, ich solle mir die gpx Routen direkt auf Gerät laden. Ja, ok. Geht, ist aber nicht gerade smart und wenn es andere als Garmin besser mit den Routenplanern, die den Markt bestimmen, können, kauf ich eben die. Der Karoo2 ist hinsichtlich Navigation und insbesondere verlässlichen Abbiegehinweise eine andere Klasse. Absolut top. Zur Sensorenanbindung kann ich nichts beitragen, aber als Navigationsgerät für MTB ist der Hammerhead absolut top.

        Antworten
  1. Grade beim Karoo 2 finde ich schön, dass das Gerät auch komplett über die Tasten Bedienbar ist (Sprich im Regen, falls der Touch nicht funktionieren sollte, einfach den Touchscreen sperren) und weiterhin mit den Tasten den vollen Geräteumfang nutzen.
    Bei Sonneneinstrahlung hatte ich bisher keine Probleme mit der Ablesbarkeit, aber der richtige Test was das Display betrifft wird wohl erst im Hochsommer kommen wenn die Sonne auch lange am Himmel steht. Ich fahre die meiste Zeit bei ca. 25% Helligkeit, reicht mir völlig aus.

    Antworten
  2. Habe gelesen, das Teil kostet um die USD 400.- Da muss man schon ein wahnsinniger Fanboy sein um das Geld auf den Tisch zu legen.

    Gehäuse 5USD
    Display 25 USD
    Akku 10 USD
    GPS Modul 3 USD
    Elektronik 15 USD
    Software?
    Wer bekommt den Rest und wofür?
    Selbstverständlich hat Garmin auch einen EBITDA > 12%
    Brav verhalten, liebe Fangemeinde.

    Antworten
    • Wenn’s denn so einfach wäre, dann würden solche Projekte wahrscheinlich als Homebrew Projekte wie Gras aus der Erde sprießen. Fern der Retorte läuft es dann aber doch etwas anders ab…, denn so viele Hersteller gibt es in diesem Segment ja nicht mehr (die Entwicklungskosten, die man später irgendwie wieder reinholen will, sind dann doch nicht ganz ohne und man erhofft sich ja, von solchen Projekten irgendwann als Hersteller dahinter auch leben zu können -> gibt in diesem Bereich genügend Beispiele, wo das nicht so richtig funktioniert hat).

      Ob der Karoo2 letztlich den Preis wert ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen – mir ist er für das derzeit Gebotene auch zu teuer -, aber immerhin hat es die Firma geschafft, sich in diesem Markt zu etablieren, denn wenn die Firma mit dem Vorgänger auf Grund gelaufen wäre, würde es den Karoo2 sicherlich nicht geben. Beschwerlich war der Weg allemal, ich hätte nicht darauf gewettet, dass es ein Karoo2 geben wird.

      Der Branche tut es jedenfalls ganz gut, wenn neue Anbieter mit etwas Standvermögen am Markt in Erscheinung treten, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich nicht nur das Geschäft, sondern kann auch den Innovationsgeist der Mitanbieter beflügeln. Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Großen in diesem Segment reagieren werden. Hoffe ja immer noch, dass sich G. eines Tages in Zugzwang sieht und endlich mal diese Routen-/Trackdarstellung mit eingebetteten Richtungspfeilen von der Konkurrenz aufgreifen (‚abkupfern‘) wird, die bei den Wahoo-, Lezyne- und den Hammerhead Geräten ein echtes Plus darstellen.

      Man sollte das von dem Fangedanken etwas losgelöst betrachten, aber sicherlich wolltest Du jetzt etwas provozieren

      Antworten
    • das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Dann dürfte doch Software gar nichts kosten. Und was ist mit den generellen Entwicklungskosten!?

      Antworten
    • wer bekommt den Rest??
      neben den Mitarbeitern die gerne jeden Monat ihren Lohn bekommen
      der Vermieter der Räumlichkeiten in denen gearbeitet wird
      die Versicherungen die man als Arbeitgeber und Hersteller benötigt
      der Stromversorger
      der Wasserversorger
      der Internetprovider
      die IT Firma die die Homepage erstellt und pflegt
      die Bank, die ihre Kredite aus den Anfangstagen zurück haben will
      der Büromöbelladen der die Büroausstattung gebracht hat
      ggf. muss ja im Winter auch mal geheizt werden
      sauber machen muss auch jemand
      je nach Land will der jeweilige Staat auch noch so etwas lästiges wie Steuern haben
      In Deutschland darfst du dann noch Zwangsmitgliedschaften bezahlen (z.B. IHK, Berufsgenossenschaften, etc.)
      dann soll der Gerät ja auch irgendwie zum Kunden transportiert werden
      und damit es unterwegs nicht schon kauptt geht, muss es verpackt werden
      Werbung muss man auch machen damit überhaupt jemand weiß das es so was gibt
      Geld für Weiterentwicklungen sollte auch irgendwie reinkommen
      usw. usw…..
      und zu guter Letzt, soll ja auch was übrigbleiben damit die Firmeninhaber ebenfalls von was leben können.

      oder arbeitest du für lau?
      Sprich du hast leider so gar keine Ahnung davon wie sich Preise zusammensetzen
      aber ich freue mich, wenn demnächst dein GPS Radcomputer auf den Markt kommt. Das wird sicherlich der Preisbrecher und supertoll…..

      Antworten
  3. Wenn das so wäre mit den Kosten, dürfte der 1030plud auch bei weitem keine (fast) 600 Euro kosten oder ein Smartphone keine 1000 Euro oder das bisschen Blech (=Porsche) auch keine 100.000.
    Schöne Welt, Kleidung für ein paar Cent kaufen, Materialwert…..

    Antworten
  4. Hallo

    das mit den Karten finde ich schade.
    Gerade wenn die Karten auf den OSM Karten beruhen, wäre es eigentlich toll wenn man die OSM oder Openandromaps direkt einpflegen könnte.
    Wenn das nur über den Hersteller geht, besteht leider die Gefahr, sollte der Hersteller pleite gehen es keine Karten Updates mehr geben wird.
    Wie detailliert sind die Karten überhaupt?
    Sind bei MTB Strecken Schwierigkeitsangaben eingepflegt? z.b. Singletrail-Skala
    gibt es Höhenlinien oder wie kann ich ersehen ob und wie stark es hoch oder runter geht?
    Wie ist das unterwegs mit der Orientierung in der Karte?
    kann man damit Wege finden, insbesondere beim MTB?
    Ich fahre gerne einfach mal los und schaue mir Trails an, die ich in der Karte finde. Aktuell nutze ich Openandromaps mit Ourx auf dem Smartphone, brauche nun aber so langsam mal ein neues Smartphone (Akku schlapp + Display gesprungen = Austausch lohnt nicht)
    Das so ein kleines Display für diesen Fall eine Einschränkung ggü. einem 6″ Smartphone ist, ist schon klar. Ich will halt nur nicht an jeder Kreuzung dann doch das Smartphone raus holen und darauf nachschauen.
    Vorher erstellte Routen fahre ich nicht so oft, dass sich so ein Gerät nur dafür lohnt und wenn ist das dann meist nur die ungefähre Richtung und die Routen haben eher den Charakter einer Empfehlung. Denn unterwegs auch mal rechts und links zu schauen lohnt sich meistens immer.

    Gruß Björn

    Antworten
  5. Das mit dem Display bei Sonnenschein kann ich nicht bestätigen. Weder mein S8 noch mein Garmin Edge1000 konnte ich bei voller Sonne so gut ablesen. Dabei war der Karoo2 nur auf 35% Helligkeit eingestellt.
    Ebenso läßt sich der Touch beim Regen bedienen.

    Antworten
  6. Hallo,

    erstmal DANKE an den GPS-Radler, durch ihn bin ich auf den Karoo 2 aufmerksam geworden welchen ich inzwischen besitze!
    (Hab dies auch Hammerhead mitgeteilt da die ja im Bestellprozess danach fragen …)
    Dieser stellt für mich, im Gegensatz zum Garmin Edge 1030+ den ich zurückgesendet habe, das Optimum dar!
    Ich habe erst 1 Ausfahrt damit absolviert und lobe eventuell etwas voreilig (?), jedoch ist das Gesamtpaket für mich PERFEKT, sehe bei Hammerhead im Blog das es Probleme gibt aber rasch reagiert wird!

    Für MICH sieht es im Vergleich zum Garmin Edge wie folgt aus:

    o Das Display ist SUPERB! In jeder (Licht) Lage perfekt abzulesen bei nur ca. 30% Leuchtstärke!
    o Die Map ist PERFEKT abzulesen, schön kontrastreich / viele Farben!
    o Der Track ist PERFEKT zu erkennen!
    o Rerouting sehr schnell!
    o Bedienung trotz aktivem Routing schnell ohne jegliches Ruckeln!
    o Bedienung sehr Zeitgemäß, schnell und flüssig, wie ein Smartphone! TOP!
    o Verknüpfung mit Strava und Komoot easy!
    o Download erstellter Routen easy!
    o Akkulaufzeit sollte genügen, brauchte für ca. 50km mit Routing 11% bei ca. 30% Helligkeit.
    o Anpassen der Anzeige einwandfrei!
    o Erkennung der Sensoren (Garmin …) einwandfrei! (Hat sogar meinen Fazua Antrieb erkannt! Der Garmin 1030 nicht …)

    Ja, der Karoo 2 ist fast perfekt! (Muss sich aber noch über die Zeit beweisen!)

    Vorteil für Garmin:
    o Sicher längere Akkulaufzeit
    o Mehr Kartenmaterial verfügbar!
    o Mehr Apps und Widgets
    o Garmin Portal umfangreicher

    Aber ich brauch das nicht und das bessere Display des Karoo 2 entschädigt dies bei Weitem!
    Werde wieder Berichten …..

    Gruß

    Antworten
  7. Hallo.
    Wie sieht es aus bei längeren Touren (Brevets mit 300 + km, bis hin zu Paris-Brest-Paris). Kann man den Karoo gut mit ner Powerbank während des Betriebs aufladen? Ist der USB-C Anschluss frei erreichbar oder ist die Halterung im Weg?
    Grüße

    Antworten
  8. Hallo,

    @Marco …. dann machst du was falsch! Ich fuhr schon 180km am Stück mit Navigation, KEIN Problem.
    Akku nicht mal halb leer.
    Der Akku des Karoo 2 war bei mir, im Gegensatz zum Garmin Edge 1000, noch nie leer! In der Praxis mit ca. 25% Displayhelligkeit (was auch bei starkem Sonnenschein mehr als genug ist), hält der Akku auf jeden Fall 12-14 Stunden!

    Gruß (aus der Praxis on the Road)

    Antworten
    • Lieber Eduard,

      es freut mich zu lesen, dass der Akku deines Karoo 2 12-14 h hält. Meiner ist definitiv nach 4-6 h leer, und das dann sogar im Power-Safe-Mode (abgeschaltetes Display zwischen Navigationsanweisungen und Hintergrundbeleuchtung auf aus). Viel falsch machen kann ich als Endanwender leider nicht. Es mag sein, dass ich ein „defektes“ Gerät erwischt habe – sei es Hardware oder Software. Fakt ist aber, dass mein Gerät für längere Ausflüge nicht taugt, weil ich die ganze Zeit Angst habe, dass es mir unterwegs verreckt. Und leider geht es nicht nur mir so, was ein kurzer Blick in Hammerheads offizielles Support-Forum aufzeigt. Tauschen wollten sie mir mein Gerät leider auch nicht. Also, Pech vielleicht, aber falsch gemacht nicht wirklich (außer den Kauf, den ich tatsächlich bereue) …

      Antworten
      • Hallo,

        ok! Das ist natürlich nicht OK! Hast du die aktuellste Firmware drauf? Verspricht HH nicht 10h Laufzeit. Dann sind 4-6h doch ein eindeutiger Mangel. Kann ja eine schlechte Charge Akkus sein! Gruß

        Antworten
  9. @Marco: ich kann das auch nicht bestätigen. Bei mir hält der Akku (ca 10% Helligkeit, keine gekoppelten Geräte, aktives Routing) mehrere Tourtage.

    @Michael: nachladen mit einer Powerbank funktioniert problemlos

    Der K2 hinterlässt bei mir auf dem MTB einen zwiegespaltenen Eindruck.
    Pro:
    – das Routing einer vorab geplanten Tour funktioniert sehr gut
    – das Re-Routing ist schnell und gut passend
    – das Display ist sehr gut und auch mit geringer Helligkeit noch gut ablesbar
    – die vielen frei wählbaren Datenfelder lassen kaum einen Wunsch übrig
    – die Größe ist ausreichend, nicht zu klein aber trotzdem kompakt
    – die Akkulaufzeit ist gerade im Vergleich zum Handy mit GPS Nutzung mehr als ausreichend

    Contra:
    – die einzig verfügbare Karte taugt nicht fürs MTB!! Es fehlt abseits von Straßen jegliche Info zur Wegeart oder zur Streckenschwierigkeit. Die Forstautobahn sieht genauso aus wie der S3 Singletrail. Höhenlinien gibt es auch keine. Zum Scouting von neuen Strecken ist der K2 völlig unbrauchbar. Hierfür muss ich dann doch wieder auf das Handy mit Orux + Openandromaps zurückgreifen, das bleibt die ungeschlagene Kombi.
    – die Höhenmessung insbesondere das Ermitteln der gefahrenen Höhenmeter grottenschlecht. Meine Hausrunde hat plötzlich 30% mehr Höhenmeter und das ganz ohne tektonische Aktivitäten.
    – im Regen flippt das Touchdisplay aus und führt gerne ein Eigenleben sondergleichen. Eine Bedienung ist nicht mehr möglich. Es bleibt nur das in den Rucksack oder ins Trikot stecken
    – keine Waypoints! Der K2 (er)kennt auch auf aufgespielten Touren keine Waypoints, somit gibt es unterwegs auch keine Infos zu besonderen Punkten wie z.B. verfügbaren Quellen/Brunnen, Restaurants, usw.
    – das Übertragen von geplanten Routen ist umständlich nur über die Webseite möglich. Somit braucht man auch unterwegs immer eine online Verbindung. Mal eben die GPX Datei von Freunden rüberschieben ist nicht so einfach möglich
    – die Tourplanung über die Webseite ist mäßig und die dort ermittelten Höhenmeter schlagen jede feuchtfröhlichen Stammtischerzählung

    neutral:
    – die original Lenkerhalterung ist ok, mir pers. auf dem MTB aber zu sehr vor dem Lenker und stört den Blick aufs Vorderrad. Mit optionalen Garmin Edge Halterungen finden sich IMHO bessere Positionen, die im Fall eines Falles auch nicht ganz so exponiert sind.
    – die ständigen automatischen Updates sind ganz nett, aber so eine wirkliche Verbesserung konnte ich bisher nicht feststellen. Jetzt gibt es plötzlich im Menü ein Bild als Hintergrund, leider nicht abschaltbar oder frei wählbar.

    Antworten
  10. Die negativen Akku Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Meiner verbraucht ca. 7% pro Stunde mit 4 gekoppelten Sensoren und gekoppeltem iPhone. Also sollten 12-14 Stunden kein Problem sein. Mein Garmin Edge 830 hält zwar deutlich länger aber für meine üblichen Streckenlängen reicht der Karoo Akku. Was mich beim Karoo wirklich überzeugt, ist das re-routing. Das ist beim Edge 830 grottenschlecht bzw. eigentlich gar nicht vorhanden. Allerdings hat der Karoo bei nahezu gleichem Preis deutlich weniger Funktionalität. Für mich die größten Nachteile gegenüber dem Edge sind:
    – kein Autozoom auf der Kartenseite bei Abbiegepunkten
    – kein automatischer Wechsel von einer Datenseite zur Kartenansicht bei Abbiegehinweisen
    – keine Offline Nutzung, d.h. kein Import von Strecken per USB, keine Nutzung von selbst erstellten Profilen, ohne mit dem Hammerhead account angemeldet zu sein.

    Antworten
  11. Hallo Matthias,
    habe das Karoo 2 gestern bekommen. Heute habe ich dasGerät zwischen zwei Regenschauer das erste Mal gefahren. Als Halterung verwende ich die Garmin – Halterung, mit der man ebenfalls den Zusatzakku für die diversen Garmin Geräte (ab der 30 – iger Serie) verwenden kann. Sitzt bombenfest. Mit einem gewinkelten USB C – Kabel kann man auch den Zusatzakku von Garmin verwenden. Mein erster Eindruck: endlich eine hervorragende Alternative zu den Geräten des Platzhirsches. Toll die Integration des Garmin – Radars (Bin extren Schwerhörig und mit den schweineteuren Hörgeräten möchte ich nicht fahren) Bin im Mai bei hoffentlich schönem Wetter in Südtirol und kann das Gerät sowohl im Gelände als auch auf der Straße, sprich Radweg testen können.
    Eine Frage habe ich noch: Kann der Kalorienverbrauch auch ohne Powermeter, nur mit dem Pulsgurt, angezeigt werden (wie bei den Garmingeräten)? Mein erster Eindruck: nein.

    Antworten
  12. Tolles neues Update vom 24. März:

    Der einzige Fahrradcomputer mit Predictive Path Technology.
    Die brandneue Predictive Path Technology von Karoo ermöglicht es Ihnen, CLIMBER aufzurufen und die bevorstehenden Steigungen zu sehen, ohne dass Sie Ihre Fahrt im Voraus planen müssen. Karoo antizipiert Ihre Fahrtrichtung, erkennt Steigungen entlang des Weges und zeigt wichtige Details zu jeder Steigung an, auch wenn Sie keiner Route folgen.

    https://www.eu.hammerhead.io/blogs/teamjournal/introducing-predictive-path-technology

    Antworten
    • Du hast recht. Funktioniert aber in meinen Augen noch nicht 100% – ig. Bei meiner Testfahrt gestern, waren einige kleinere Steigungen drin. Bei der größten ist der Climber viel zu spät angesprungen und war dann auch nicht die gesamte Steigung am Display. Ich rechne damit, dass Hammerhead diesbezüglich sicher nachlegen wird.

      Antworten
  13. Eine bescheidene Frage: Du möchtest die „Alta Via del Sale“ von Cuneo (Piemont) an die ligurische Küste fahren? Meines Wissens gibt es den Track auf keinem der Hammerhead – kompatiblen Portale. Wie willst du den Track auf den Karoo2 bekommen? Dasselbe gilt gilt für den Adria – Küstenradweg von Triest nach Santa Maria di Leuca, dem südlichsten Hafen Apuliens (der Track findet sich auf Outdooraktiv). Aber wie heißt es so schön: Warum einfach, wenn´ s kompliziert auch geht. Hier handelt es sich ganz einfach um meine persönliche Meinung.

    Antworten
  14. Bei wikiloc gibt es fast nichts, was es nicht gibt.
    Da sollte man alle gpx bekommen und per komoot oder Dashboard aufs Karoo bekommen.

    Antworten
  15. Hallo Matthias,
    habe gestern die Navigation getestet, schon toll das Gerät. Das Rerouting ist schon Klasse! Habe es dabei wohl etwas übertrieben; der Karoo 2 ist abgestürzt. Nun muß ich auf besseres Wetter warten, um das Gerät erneut testen zu können.
    Zum Upload von Routen ins Dashboard: beim Versuch die „Große Wiener Reibn“ (Wien Umrundung mit dem MTB, 110 km lang) und den Adria Küstenradweg (ca. 1400 km) ins Dashboard zu laden, könnte ich leider keinen der beiden Tracks hochladen, bei der großen Wiener Reibn verstehe ich es nicht; beim Adria – Küstenradwegweg schon eher. Wahrscheinlich ist der Track zu groß, die Strecke zu lang.
    Eine weitere Frage: wie kann ich die Navigation auf dem Karoo 2 abbrechen, ohne die Aufzeichnung zu stoppen? Funktioniert das überhaupt? Wenn ich gleichzeitig die Aufzeichnung stoppen müßte, fände ich das nicht klasse.
    Danke für Deine Bemühungen.

    Antworten
    • Hallo, bei funktioniert das Reibungslos via Komoot! Also Auf Komoot Tour suchen, Link aus Adresszeile im Browser kopieren, im Hammerhead Portal einfügen. Fertig. Ist auch automatisch am Karoo! Gefällt mir viel besser als bei Garmin. Gruß

      Antworten
  16. Import langer Tracks dauert etwas, da die Offlinekarten dazu runtergeladen werden.
    600 km haben im heimischen schnellen Wlan ca 10-15 Minuten gedauert.

    Aufzeichnung kann man unterbrechen zB durch ausschalten oder pausieren durch rechte Taste unten. Nach dem Einschalten fragt das Gerät, ob man weiter aufzeichnen möchte oder neu beginnen.

    Antworten
  17. Hallo,
    da mein Oregon 600 leider defekt ist, habe ich Karoo2 bestellt und gleich mal ausprobiert:
    – Ja, die Bedienung usw. ist zumindest im Vergleich mit Garmin viel einfacher und schnell zu erlernen.
    – Ja, das Display ist toll. Mag sein, dass das Navi bei Touren auf der Strasse auch sehr gut nutzbar ist.
    – Ja, wenn man die Streckenplanung mit dem Hammerhead Dashboard macht, wird die Navigation der gewünschten Strecke wahrscheinlich problemlos funktionieren (habe ich aber bisher nicht ausprobiert) . Hier kann man z.B. bestimmte Wege durch Parks oder Wald erst gar nicht planen.

    Wenn man aber, so wie ich, bisher seine Strecken mit z.B. Basecamp oder einem anderen Tool geplant hat und dieses Tool und die dazugehörigen Karten auch Strecken und Wege zulassen bzw. möglich machen, die ansonsten für (Rennrad ?) Radfahrer, zumindest bei Karoo2, nicht ´zugelassen´ sind (also z.B. kurzer Weg über einen Fussweg zur nächsten Ampel entgegen der Fahrtrichtung, oder Wege in und durch einen Park/ Grünanlage, gut fahrbare Wege in Wald und Flur) dann könnte man ein Problem bekommen. Dann versucht Karoo2 nämlich bei der Nutzung der Tour teilweise sein Rerouting einzusetzen, verlässt ggf. die vorgegebene (und gut fahrbare) Strecke um einen neuen Weg über ´zugelassene Strassen u. Wege´ anzuzeigen.
    Die sicher gute Funktion Rerouting lässt sich scheinbar nicht abschalten. Genau das wäre aber wichtig für alle die, die nicht mit Hammerhead Dashboard geplanten Routen (ich habe so ca. 150 Strecken im Bestand) fahren wollen.
    Wenn sich kein neuer Aspekt ergibt, werde ich das Gerät wieder zurücksenden (leider) und mich auf die Suche nach einem Oregon GPSmap 66s machen (scheint auf Wochen und Monate nicht lieferbar.
    zu sein).
    Danke für eure Geduld

    Antworten
  18. Obacht: Hammerhead wurde von SRAM gekauft und Shimano hat die DI2-Lizenz deshalb zurückgezogen. Hammerhead also ab sofort/nächstem Update ohne DI2-Schaltungsintegration.

    Antworten
  19. Hallo, ich wieder mal (Eduard S. aka UphillEdd)

    Ich habe den Karoo jetzt auf ca. 5000km verwendet und bin restlos begeistert!

    o Akkulaufzeit grandios, auch im Winter!
    o Display vermutlich das beste am Markt bei GPS Radcomputer!
    o Bedienung geschmeidig
    o Aufzeichnung verlässlich, noch nie abgestürzt!
    o Es kommen regelmäßig Updates
    o Darstellung / Bedienung wird immer besser! (Geschwindigkeit leidet aber etwas …)

    Für mich das PERFEKTE Rad-GPS am Markt. Bin froh von Garmin weg zu sein! Die lernen anscheinend auch nicht dazu, siehe die neue 1040er Serie ….. SOLAR …. unnütz! Display? Weiter mickrige 280 x 470 Pixel! HALLO????

    Gruß

    Antworten
  20. Hi, ich muss meinen Kommentar vom 28.5.22 korrigieren und abschwächen. Nachdem ich jetzt 3 Touren mit dem Rad hinter mir habe, muss ich sagen, dass es doch weitestgehend gut bis sehr funktioniert. Ich vermute, dass bei meinem ersten Test anstelle eines Track eine Route (bei Garmin gehen beide Varianten) genutzt wurde und deshalb ständig das Rerouting aktiv war. Beim Track wird zwar auch manchmal Rerouting angezeigt, man kann aber dennoch die vorgeplante Strecke nachfahren, sie bleibt gelb auf der Karte. Ich muss also Abbitte tun und werde das Karoo2 jetzt doch kaufen. Die Streckenanzeige auf der Karte mit dem unübertroffenen Display ist für mich im Vergleich zu Garmin wesentlich besser. Für meine Zwecke ist das entscheidend.

    Antworten
    • Hallo Jürgen (et al),
      Bei mir sind die GPS Basics nicht abrufbar. Wie kann ich zum Beispiel eine konkrete Adresse eingeben? Auf dem Screen unter Ride – NAV to Home und NAV to start – sind die jeweiligen Felder dunkelgrau und nicht aktiv. Kann Sie also nicht anklicken!
      Über den Pin funktioniert die Navigation, ist aber sehr umständlich wenn das Ziel weiter weg ist.
      Kannst Du (könnt Ihr liebe Karoo 2 Community) mir hier weiterhelfen?
      Beste Grüsse
      Christian

      Antworten
  21. Ich habe seit Kurzem das Problem, dass sich beendete Touren nicht stoppen und speichern lassen, da müsste ja nach „unten rechts Taste drücken“ ein II Symbol auf dem Display erscheinen, kommt aber nicht, egal, wo ich drauf rumdrücke, ich kann die Aufzeichnung nicht anhalten.
    War vorher nie ein Problem, vielleicht ein Update, was irgendwas „versaut“ hat?
    Chat mit Hammerhead findet auch keine Lösung „Müsste doch funktionieren“

    Behelfe mich jetzt mit Ausschalten des Gerätes, dann kommt nach dem Neustart die Frage „weiterfahren oder stoppen“

    Seltsam.

    Antworten
  22. Nach vielen Testfahrten mit dem Karoo2 komme ich zu folgender Erkenntnis: Es gibt meines Wissens am Markt kein Gerät für Fahrradnavigation, das sowohl in der Navigation, als auch im Rerouting besser arbeitet als der Karoo2. Einfach Spitze. Akkulaufzeit sehr gut, Display gut, Bedienung sehr gut. Durch die große Qualität des Karoo2 ist der etwas höhere Preis gerechtfertigt. Das weitaus beste Gerät, das ich je hatte!!

    Antworten
  23. Hallo
    Aufgrund der tollen Bewertungen war ich fast soweit das Navi als meinen Teasinachfolger zu bestellen. Aber dann habe ich entdeckt das ich GPX-Dateien nur über deren Homepage hochladen kann was bedeutet wenn Hammerhead Pleite geht kann ich das Navi auch in die Tonne kloppen.
    Hab das ja erst beim Teasi erlebt (Keine aktuellen Kartenupdates mehr). Und bei der englischen Menueführung scheint sich ja auch nichts zu tun. Es ist also doch nicht alles Gold was glänzt.

    Antworten
  24. Hallo Robert,
    so triste sieht die Zukunft von Hammerhaed nicht aus. Hammerhaed wurde bereits von SRAM gekauft. Ich glaube eher, dass der Schaltungsgigant alles so weiter laufen lässt. Shimanos Di2 wird von Hammerhaed (SRAM) nicht mehr unterstützt.

    Antworten
  25. Die Aktualisierung von August bringt volle Unterstützung für SRAM AXS bis hin zur Anzeige des Luftdrucks und außerdem als erste zusätzliche Sprache Spanisch, besteht also Hoffnung, dass auch Deutsch noch nachgereicht wird.

    Antworten
  26. Moin zusammen,

    , nachdem ich diesen Beitrag hier schon lange gelesen hatte und mich jüngst wieder über meinen Garmin 830 so sehr geärgert hab, ich saß eine halbe Stunde vor der Tour unterm Baum, um den internen Speicher frei zu machen um die neue Route hoch zu laden … klar, im Ergebnis hat es funktioniert, aber bis ich dort war, hat es ewig gedauert und es ist einfach nicht intuitiv….

    Das war und ist der Hauptgrund, auf Karoo 2 umzusteigen.

    Ich habe mir das Teil jetzt vor zwei Monaten gekauft, es ausgiebig genutzt und getestet, und ich kann alle Angaben von Matthias hier bestätigen im Wesentlichen, für mich die Quintessenz:

    Ich bin ein Nutzer und alle Tools und Geräte sollen mein Leben erleichtern und das tun, was ich von Ihnen möchte, schnelle, intuitive Bedienung, gute Darstellung, Orientierung und Anpassung, wenn was zu ändern wäre.
    Und das macht der Karro2 perfekt!
    Ja, die Akkulaufzeit ist deutlich geringer als bei Garmin aber für einen kompletten Tag völlig problemlos.
    Möglicherweise sind Leistungsdaten und Anschluss von weiteren Messgeräten bei Garmin besser, aber ich will das gar nicht. Möglicherweise kann der Garmin auch mehr, aber das interessiert mich auch nicht. Ich will nicht auf den Mond fliegen, nur Fahrradfahren und das entspannt!

    Das englische Menü stört mich jetzt nicht, Einrichtung war super simpel, wenn ich die Tour mache darf ich nur nicht vergessen, im hammerhead Dashboard die Synchronisation zu drücken, eine Kleinigkeit, die aber auch keine weitere Schwierigkeit mit sich bringt, es hat immer funktioniert.

    Aus meiner Sicht eine volle Kaufempfehlung, das beste an Fahrrad Navigation für mich!

    Kleiner Kritikpunkt, in der Karten Darstellung sieht man keine Höhenlinien, da ich aber meistens auf einem größeren Gerät vor plane ist das kein Problem. Unter der Tour sieht man die kommenden Höhen in einer wunderbaren Grafik.

    Antworten
  27. Falls jemand Probleme mit dem BT Pairing haben sollte zwischen Karoo und Smartphone, mich hat der Kundenservice von Hammerhead gerettet, nachdem mit dem neuen vivo X80pro das karoo absolut unauffindbar war.
    Hard Reset am Karoo (alle drei Tasten bei ausgeschaltetem Gerät drücken) und neu verbinden und Pairing hat auf Anhieb geklappt.

    Antworten
  28. Hallo,

    was mich etwas abhält vom Karoo2 ist das die Unterstützung für Di2 seit Juni 2022 entfernt wurde, könnte daran liegen das Hammerhead von SRAM gekauft wurde. Ich wollt eigentlich einen Radcomputer auf dem ich Ganganzeige, den Ladestand der Batterien meiner Di2 anzeigen und mit den Knöpfen auf den Hoods die Ansichten wechseln kann. Wenn das nicht mehr geht dann ist das Gerät raus, weil dafür bezahle ich nicht so viel Geld.

    VG
    Stefan

    Antworten
  29. Morgen muss ich mich entscheiden.3 Geräte stehen zur Auswahl.
    Garmi Edge 1040/1040 solar und Karoo 2.Zurzeit benutze ich den Edge 1030.Ich habe alle sehr guten Tests von Mathias studiert und habe auch die Kommentare gelesen.Es waren schwierige Tage,jeden Tag war ein anderes Gerät Favorit. Von Anfang an war Solar für mich gestorben.Dann war die Frage komme ich dann ohne Ladekabel aus?Nein.Damit war der Fall erledigt.
    Der Hammerhead hat mich begeistert,weil beim Garmin die Navigationslinien so zierlich sind und der Kusor so klein.Farblich begeister mich das auch nicht .
    Also den Hammerhead.Da ist von Anfang an der Akku der Knackpunkt.Was nütz mir das Superdisplay wenn ich die Helligkeit herunterregeln (auch noch von Hand) muss.Es kann mir keiner erzaehlen ,dass er mit 15 bis 20% die Vorzüge des Superdisplays noch ausnutzt.Wenn wir die Entwicklungen beim Smartphone beobachten dann kann man feststellen,dass immer grössere Accus eingebaut werden.Wenn ich ein Gerät benutze dann moechte ich nicht immer im Hinterkopf haben wie ich am meissten Accu spare.Hammerhead
    für mich durchgefallen.
    Also Garmin 1040.Da erwarte ich von Garmin eine Nachbesserung von Mängeln die von Mathias sehr richtig festgestellt wurden ,durch entsprechende Updates.Es gibt beim Edge 1030 noch weitere Mängel die ich persönlich kritisiere,da weiss ich aber nicht wie die anderen neuen Geräte reagieren.

    Antworten
    • Diese Karoo2 Kritik verstehe ich nicht. Ich habe das Gerät und es hat auch bei recht dunklem Display (ja, da hält der Akku natürlich länger) eine bei weitem bessere Anzeige als Garmin. Touren von 6-7 Stunden sind überhaupt kein Problem. Hatte vorher ein Garmin 830. Da waren über Jahre m.E. mit Updates kaum positive Veränderungen spürbar – Im Gegenteil.

      Antworten
  30. Ich bin die letzten beide Male schwer hereingefallen mit dem Karoo2, nachdem ich per Dashboard Touren erstellt habe. Völlig unsinnige falsche Abbiegehinweise, runter zu einem Bauernhof, wo es absolut nicht weiter ging, also wieder hoch gehechelt, dann runter von dem gut fahrbaren Waldweg zu einem völlig unfahrbaren Steilhang mit Geröll, auch da wieder zurück zum Waldweg…
    Und gestern auch wieder X-mal „U-Turn“ obwohl die Richtung zu 100 % stimmte.
    Keine Ahnung, was da los war.
    Bislang war ich eigentlich extrem zufrieden mit dem Gerät, neuste Firmware ist auch drauf.
    Aber im Moment hakt es irgendwo.

    Antworten
  31. Gestern einen Support von Hammerhead angefragt und heute schon Antwort bekommen:

    Vielen Dank, dass du uns schreibst und uns deine jüngsten Erfahrungen mit der Karoo mitteilst! Ich werde mir das auf jeden Fall ansehen und Ihnen helfen.
     
    Das Dashboard verwendet OSM (OpenStreetMaps) als Basiskarte. Der Routing-Algorithmus auf dem Dashboard und der Karoo ist derzeit so aufgebaut, dass er eine Mischung aus Schotter und Straße ausarbeitet und verfolgt, und wir haben gesehen, dass einige andere Benutzer ähnliche Probleme gemeldet haben. Ich werde Ihr Feedback an unser Team weiterleiten, und da sie daran arbeiten, die Routing-Logik in der Karoo zu verbessern, sollten Sie sicher bald eine Verbesserung in diesem Punkt sehen. 
     
    Als Workaround würde ich Ihnen vorschlagen, Ihre Routen auf Strava, Komoot oder RideWithGPS zu erstellen und die Route für den gewünschten Weg in die Karoo zu importieren, bis wir die Verbesserungen für die Einbeziehung der Straßenoberfläche ausrollen.
     
    Aus Ihrem Bericht entnehme ich, dass Sie hauptsächlich mit zwei Problemen konfrontiert waren: zum einen mit dem Routing, das auf dem Dashboard angezeigt wurde, und zum anderen mit den ständigen Umleitungsbenachrichtigungen, obwohl Sie auf dem richtigen Weg waren. Ich kann Ihnen versichern, dass die Lösung für das zweite Problem in Arbeit ist und in den nächsten zwei Wochen zur Verfügung stehen wird. Dies würde Ihr Fahrvergnügen weiter verbessern.
     
    Laden Sie das nächste Update herunter und teilen Sie uns mit, wenn Sie das Problem weiterhin haben. Wir werden gerne daran arbeiten, das Problem weiter zu untersuchen und Ihnen bestmöglich zu helfen

    ********************

    Also der Support ist echt klasse beim Karoo

    Antworten
  32. Hallo,
    ich muss wieder mal was zum Karoo 2 schreiben!
    War vor 2 Wochen auf Kroatien / Dalmatien Urlaub. Routen / Abschnitte plante ich mit Komoot. Ich fuhr ca. 300km, Rest mit PKW. Fazit:

    o Der Karoo 2 ist nach langem Garmin Leiden eine Wohltat!
    o Das Gerät hat sich bis jetzt ausnahmslos bewährt!
    o Display ….. superb!
    o Akkulaufzeit ….. IMMER 8-10 Stunden! (mir würden auch 6 reichen, denn auf längeren Touren hab ich wg. GoPro sowieso eine Powerbank mit)
    o Die Vorgehensweise auf KOMOOT Route Planen und über das Hammerhead Dashboard zu importieren hat sich auf iPad und notfalls iPhone zu 1000% bewährt!
    o Habe mir der Fairness halber noch mal einen GARMIN Edge 1040 geholt mit Solar. Ha ha ha ha …..
    Die sollten sich lieber auf ein besseres DISPLAY konzentrieren! RETOUR!
    o HAMMERHEAD bringt ja ständig Updates, fast schon zu viel! Aber es hat sich immer etwas verbessert, ist nur geringfügig langsamer geworden bei Bootup.
    o Bei GARMIN muss ich der Fairness halber sagen, deren Connect Portal ist grundsätzlich besser, jedoch vermisse ich es DANK Komoot NICHT mehr!

    Ja, ich bin mit dem Karoo 2 bzw. Hammerhead zu 10.000% zufrieden!
    DANKE Hammerhead, DANKE GPS Radler für den Test seinerzeit der mich zum Kauf bewog!
    Gruß. (Wen es interessiert, sollte unter Komoot als UpHillEdd zu finden sein)

    Antworten
  33. Hallo,

    ich noch mal ….. vergessen!
    Ich war in Kroatien ja in fremden Gefilden unterwegs, da gibt es mal Abschnitte die trotz Vorausplanung nicht befahrbar waren. Baustelle, gesperrt etc.
    Es war eine WOHLTAT am Karoo 2 sich in der Karte neu zu orientieren, schnell und flüssig, alles gut zu erkennen bei jeder Lichtsituation (zu 99% Sonne)
    Auch während der Fahrt …… herrlich!
    So, ENDE der Lobhudelei …… Gruß

    Antworten
  34. Hallo Matthias,

    wollte Informieren, dass von Hammerhead ein neues Update angeboten wird.
    Karoo Software Build Version 1.360.1448
    vom 2023-02-23

    Die strärkste Neuerung ist folgendes.

    Einführung des ANT+ LEV E-Bike-Supports

    Antworten
  35. Hallo, ich bin neu hier. Deine Seite mit Tests, Ratgebern etc. ist absolut toll und informativ. Vielen Dank dafür.
    Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen NAVI und bin hier auf den Karoo 2 gestoßen. Da ich hauptsächlich fertige GPX-Touren nachfahre Interessiert mich, ob der Karoo 2 auch zum nächsten Punkt der Route navigieren kann, da ich Touren selten am Startpunkt beginne sondern meist irgendwo in der Mitte. Mein jetziges Navi Sigma Rox 12 hat diese Möglichkeit. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt und kann sagen ob und wie das geht?
    Danke und Gruß
    Frank

    Antworten
  36. Vielen Dank an Dich Matthias, für den wie immer ausführlichen und aussagekräftigen Testbericht! und die anderen Kommentatoren hier! Nach langem Hin und Her habe ich mich nicht für ein neues Navi aus dem Hause Garmin entschieden, sondern aufgrund des mutmaßlichen Abverkauf-Preises von 222 € inkl. Versand (jedi-sports.de) für das Karoo 2. Besonders spannend finde ich die Möglichkeit, Android-Apps per Sideload zu übertragen – dann kann ich meine Lieblings-App Locus Pro einfach weiterbenutzen.
    Nach dem Verkauf meines Garmin Oregon 600 war ich zwei Jahre ohne richtiges Navi und habe mit den Garmin Epix 2/Forerunner 965 herumexperimentiert, aber das ist auf dem Rad auch nicht das Wahre.
    Schöne Grüße, Ramona

    Antworten
  37. Hallo
    Ich bin neu hier.
    Habe mir das Karoo2 gegönnt. Da ich nur Frekzeitradler bin, habe ich eigendich ich einfache Ansprüche.
    Eigentlich möchte ich unteranderem einfach eine Adresse oder Ort eingeben und mich führen lassen.
    Da ich doch wiedererwarten Probleme mit der
    englischen Menüführung habe, kann ich diese Funktion nicht finden.
    Geht dies überhaupt?
    Oder muss ich erst hierfür eine Route planen?

    Antworten
  38. Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft, eine Dritt-App aus dem Google-Play-Android-Store auf dem Karoo zu installieren und erfolgreich zum Laufen zu bringen? – Diese Funktionalität wurde ja schon mit Einführung des Geräts versprochen und war der eigentliche Grund für mich, mich näher mit dem Karoo zu befassen. Nachdem das aber am Anfang überhaupt nicht klappte und auch bei Hammerhead selbst keiner erklären konnte, wie das gehen soll, habe ich das Teil wieder zurück geschickt. Ich würde gerne Locus Maps oder Orux auf dem Karoo nutzen wollen. Die firmeneigene Software darf sich der Hersteller gerne sonstwo hinstecken – diese ist für mich absolut uninteressant.

    Antworten
  39. Hallo, ich vermute, ich habe die gleiche Frage wie Klaus: Kann ich am Karoo 2 eine Zieladresse (inklusive Hausnummer!) eingeben oder funktioniert das nur über Auswahl eines Punktes auf der Karte oder vorherige Routenplanung im Web-Interface? Beim Sigma Rox 12.1 Evo kann man zwar Adressen suchen, aber ohne Hausnummer… Hat Hammerhead das smarter gelöst? Vielen Dank!

    Antworten
  40. Neustes Update bringt deutsche Sprache aufs Karoo.

    Introducing the ability to use your Hammerhead products in German! Go to Settings > Language on either Karoo or Dashboard to change your language preferences.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar