Mit dem neuen Karoo macht sich Hammerhead auf, die Spitze der GPS-Radcomputer zu erobern. Ob das klappt kläre ich im ausführlichen Praxistest.
Hammerhead hat sich bei der 3. Generation von seinem GPS Radcomputer gegen die Bezeichnung Karoo 3 entschieden und nennt ihn einfach nur Karoo. Mag auch daran liegen, dass Hammerhead von SRAM gekauft wurde.
Im ausführlichen Review zeige ich dir alle Neuheiten und prüfe, ob die Schwächen aus dem Karoo 2 Praxistest beseitigt wurden.
Seit kurzem gibt es ja bereits ein deutsches Menü für den Karoo. Dieses Thema wurde also schon mal erledigt.
Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
⭐ Karoo 3 Highlights
Der GPS-Radcomputer von Hammerhead bietet die Vorteile eines GPS Radcomputers in Kombination mit den Vorteilen eines Handys. Denn der Karoo ist quasi ein Smartphone im GPS-Gehäuse. Dazu eine spezielle App für Radfahrer.
Vom Smartphone nimmt der Karoo die Geschwindigkeit der Bedienung und das super helle Display mit.
Hammerhead Karoo 3 bestellen *
💰 Was kostet der Hammerhead Karoo 3?
Den Hammerhead Karoo 3 gibt es für 500 Euro UVP im Handel.
Bei online Händlern* habe ich den neuen Karoo bereits für unter 400 Euro gefunden.
✔️ Karoo 3 Gehäuse
Beim Design des Gehäuses hat sich Hammerhead für eine kantigere Optik entschieden.
Das (nachgewogene) Gewicht liegt bei 117 Gramm. Gegen Wasser und Dreck ist der Karoo nach IP67 geschützt.
Die Tasten an der Seite sind größer geworden und weiter auseinander gerückt. Auch mit langen Bike Handschuhen sich sie gut zu bedienen und verfügen über einen klasse Druckpunkt.
Dazu gibt es jetzt eine 5. Hardware Taste direkt neben der USB-C Buchse.
Dieser Anschluss liegt jetzt hinter einer Abdeckung geschützt.
Erster Kritikpunkt erledigt!
✔️ Technik
Der interne Speicher wurde auf 64 GB erweitert.
Für schnelle Berechnungen und flotte Bedienung wurde der Quad Code Prozessor mit 2.0 GHz und 4 GB RAM (Arbeitsspeicher) eingebaut.
Der eingebaute Buzzer für Abbiegehinweise & Co ist extrem laut und so auch während der Fahrt gut wahrnehmbar.
✔️ Display
Das Display vom Karoo 2 war bereits top. Mit dem kleinen Schönheitsfehler des fehlende Helligkeitssensors.
Da hat Hammerhead jetzt nachgebessert. Es gibt einen Sensor und eine automatische Helligkeitsregelung. Gleichzeitig wurde die maximale Helligkeit noch weiter gesteigert.
Zweiter Kritikpunkt erledigt!
Ansonsten ist es bei dem super ablesbaren Display mit 3,2 Zoll Diagonale geblieben. Auch die Auflösung ist mit 480 x 800 Pixel gleich geblieben. Reicht aber vollkommen aus und bietet mehr als die meisten Mitbewerber.
Die starke Mattierung wurde reduziert. Wirklich problematisch ist das Thema Spiegelungen trotzdem nicht.
✔️ Stromversorgung & Akkulaufzeit
Der Karoo 3 verfügt über einen fest eingebauten Akku. Geladen wird per USB-C Kabel an der Unterseite.
In der Praxis konnte ich eine Ladeleistung von 7 bis 8 Watt messen.
Laut Hersteller ist der Akku größer geworden und das Gerät sparsamer. Somit sollen jetzt über 15 Stunden Akkulaufzeit möglich sein.
In der Praxis hatte ich in den ersten Wochen eine Akkulaufzeit von rund 12 Stunden. Wenn sich daran in Zukunft etwas ändert, werde ich es hier nachtragen.
Zwischenfazit Akkulaufzeit:
Die Laufzeit ist deutlich besser geworden. Kann allerdings noch nicht mit den Besten mithalten.
✔️ GPS Genauigkeit
Auch bei der Präzision der Positionsbestimmung hat Hammerhead nachgelegt.
Zum Einsatz kommt jetzt ein Multi-Frequenz-Chipsatz. Die Sat-Systeme von GPS, Galileo, GLONASS und Beidou werden genutzt. Damit ist das Thema der Positions Genauigkeit vom Tisch.
Hier trotzdem mal ein Vergleich mit Garmin EDGE 1040, Garmin Epix Gen2 und Apple Watch Ultra:
✔️ Einrichtung und Bedienung
Der Aufstart vom Karoo 3 dauert etwas länger. Erst nach über 45 Sekunden ist der Radcomputer bereit.
Für die Ersteinrichtung brauchst du WLAN. Denn über das online Portal am Computer oder über den Browser am Smartphone verbindest du dich mit anderen Portalen wie komoot, Strava, Suunto und auch deiner SRAM ID, falls du ein Bike mit SRAM Komponenten hast.
Die Hammerhead App auf dem Handy ist aber erst mal nicht zwingend notwendig.
Während der Fahrt kannst du den Karoo entweder über den Touchscreen oder die seitlichen Tasten bedienen.
Beides, oder eine Kombination aus beidem, funktioniert nach sehr kurzer Eingewöhnung sehr gut.
✔️ Karten
Kostenlose Karten kannst du weltweit per WLAN direkt aus dem Karoo Menü runterladen.
Durch den vergrößerten Speicher gehen da locker Kontinente drauf.
Beim Kartendesign gab es keine Änderungen.
Super finde ich die hervorgehobenen Radwege auf der Karte.
So kann man sich auch mal ohne explizit geplante Strecke orientieren. Also diese Radwege mit dem grünen Schild sind da gemeint.
Zusätzlich kannst du dir noch die Heatmap Daten von Suunto runterladen. Dazu brauchst du nur einen kostenlosen Suunto Account.
🏁 Navigation
Beim Thema Navigation setzt Hammerhead hauptsächlich auf geplante Strecken.
Du kannst geplante Touren importieren und der Karoo führt dich komfortabel entlang der geplanten Strecke. Mit Abbiegehinweisen und Re-Routing bei Abweichungen.
Die Planung kann von Portalen wie Strava, komoot & Co kommen oder als GPX-Track importiert werden.
Im Hammerhead Online Portal kannst du deine Strecken super organisieren – musst es aber nicht. Einfach übertragen und fahren ist auch möglich.
Das Portal bietet dir halt mehr Möglichkeiten. Du kannst eigene Ordner anlegen, Strecken als Favoriten markieren oder nicht mehr benötigte Touren ins Archiv weglegen.
Für die Zielführung stehen dir „Route folgen„, Navigation entgegen der Planungsrichtung (Rückwärts folgen) und „Als Brotkrümel folgen“ – also fahren ohne Abbiegehinweise zur Auswahl.
Die Strecke wird dir während der Fahrt als auffällig gelbe Linie angezeigt. Dazu gibt es bei nahen Zoomleveln Richtungspfeile auf der Karte.
Verlässt du mal die geplante Strecke rechnet der Karoo um und führt dich ohne nerviges „Bitte Wenden“ logisch in Fahrtrichtung orientiert zurück auf die Tour. Dabei wirst du mit einer roten Linie geführt.
Die ursprüngliche gelbe Linie bleibt sichtbar. So siehst du jederzeit wo du bist, welche Ausweichroute dir der Karoo vorschlägt und wo die geplante Strecke liegt.
Für die Navigation zu Einzelzielen gibt es die Pin-Funktion. Du kannst einen Punkt direkt auf der Karte als Ziel markieren, kannst Punkte im Online-Portal als Globale Pins festlegen und dann über die Karte starten.
Insgesamt finde ich das Pin System für gespeicherte Einzelziele noch nicht optimal gelöst. Da würde ich mir eine ähnlich gute Verwaltung wie bei den Routen wünschen.
✔️ Connectivity
Wie schaut es mit den Verbindungen vom Hammerhead Karoo 3 zur Außenwelt aus?
Zuerst mal etwas, was es nicht mehr gibt – den SIM Karten Slot.
Es besteht also keine Möglichkeit mehr den Karoo direkt per Mobilfunk mit dem Internet zu verbinden.
Die Verbindung zum Internet übernimmt ausschließlich das WLAN.
Falls du unterwegs mal Internet brauchst, beispielsweise um eine neue komoot Tour zu laden, dann kannst du das per WLAN Hotspot vom Handy aus machen.
Neben WLAN gibt es noch Bluetooth für die Verbindung zum Smartphone und zu externen Sensoren.
Sensoren lassen sich per ANT+ und Bluetooth koppeln. Bei ANT+ ist die Anzahl an Sensoren auf 15 begrenzt.
Im Bereich Sensor Verbindung fehlt die Möglichkeit, eine Shimano Di2 Schaltung zu koppeln.
Die Japaner haben Hammerhead Nutzung verboten, als Hammerhead vom Haupt-Konkurrenten SRAM gekauft wurde.
Für die Di2 gibt es aber eine freie Alternative – Ki2. Da gehe ich davon aus, dass die in Kürze an den neuen Karoo 3 angepasst wird.
Sehr gut ist die Integration von eBikes mit dem offenen ANT+ LEV Profil.
Räder von Specialized und Giant sowie die Antriebe von TQ und Fazua kannst du koppeln und so Akkustand, Reichweite, Leistung, Trittfrequenz & Co auf dem Karoo anschauen und speichern.
🎬 Karoo 3 im Video
Den Hammerhead Karoo 3 kannst du im Praxiseinsatz in diesem Video erleben:
Karoo 3 Erfahrungen
Richtig cool finde ich die Option, die ich sonst von keinem GPS-Radcomputer kenne, dass du Profile und Räder trennen kannst.
Über die Profile stellst du Datenseiten, Sensoren & Co ein. Dazu welche Strecken (Straße, Gravel, Trail) von der Navigation bevorzugt werden sollen.
Mehr oder weniger unabhängig kannst du deine Fahrten einem Fahrrad zuweisen. So siehst du jederzeit, wie viele km du mit welchem Rad gefahren bist. Diese km kannst du auch verändern und so bisher gefahrene km übernehmen oder vor einem Urlaub auf Null setzen.
Hammerhead Karoo 3 kaufen – ja oder nein?
Partnerlinks *
Wenn du auf der Suche nach einem modernen GPS-Radcomputer mit vollwertiger Kartennavigation bist, dann kann der Karoo der 3. Generation das richtige Gerät für dich sein.
Das beste Display im Feld. Dazu eine recht einfache, logische Bedienung.
Klar erkennbare Navigation mit schnellem und sinnvollen Re-Routing.
Die besten Karoo 3 Alternativen
Wahoo ELEMNT ROAM v2
Die Karoo Alternative von Wahoo ist der ROAM. Das Display setzt auf eine andere Technik, ist aber trotzdem super ablesbar. Die Bedienung ist einfach. Leider bietet Wahoo keine Profile.
Garmin EDGE 1050
Die Karoo Alternative von Garmin ist der EDGE 1050, ebenfalls mit LCD-Bildschirm. Deutlich komplizierter zu bedienen. Mehr auf Profi-Sport ausgerichtet. Deutlich teurer.
Fazit Hammerhead Karoo 3 Test
Fazit Hammerhead Karoo 3 Test
Zusammenfassung
Hammerhead hat beim Karoo 3 sehr viel richtig gemacht. Moderne Hardware trifft auf eine Software, die umfangreiche Funktionen bietet und trotzdem einfach und logisch zu bedienen ist.
Der Preis ist hoch, aber für einen High-End Radcomputer okay.
Leider hat es den Text bei der Alternative Wahoo Elemnt Roam v2 verspult.
Danke für den Hinwei. Ist korrigiert.
Hi,
Danke für das Testen.
Schon der Karoo 2 war sehr interessant, aber er hatte zwei Probleme.
Er hatte keine Favoritenverwaltung und auch keine Adressuche am Gerät.
Sind diese Mängel inzwischen behoben worden ?
Wenn nicht, wäre das Gerät für mich unbrauchbar und ich bleibe bei Garmin.
Viele Grüße,
Alexander
Beides behandle ich im eingebetteten Video.
Hallo,
aufschlussreicher Test. Die Akkulaufzeit ist mir persönlich mit 12-15h viel zu niedrig und eigentlich ein Ausschlusskriterium. Bis auf welche Laufzeit könnte man da mit Stromsparmaßnahmen kommen? Display aus müsste doch um einiges verlängern… Ist laden während des Betriebs möglich?
Grüße
Sebastian
Der Tag hat 24 Stunden und Du bist mehr als 12 Stunden auf dem Rad bzw. mit dem Rad unterwegs – schon erstaunlich.
@sebastian Laden im Betrieb ist problemlos möglich (zumindest beim Karoo2)
Ich nutze aktuell den Wahoo Elemnt Roam V2 an meinem Rennrad und den V1 an meinem E-MTB. Nun überlege mir den Hammerhead 3 zu kaufen. Lohnt sich das Upgrade?
Ob er sich für dich lohnt kann ich so leider nicht entscheiden.
Für mein Garmin 1040 habe ich die zusätzlich erhältlichen Landestopo-Karten gekauft (D / F / AT / CH / usw.). Die sind nochmals um einiges besser für meine Zwecke geeignet, als die Openstreetmaps. Gibt es die für den Hammerhead auch?
Soweit ich weiß gibt es (noch?) keine Alternativkarten
Weiß jemand ob der Karoo 3 einen Kompass integriert hat? Also ich meine, wenn ich stehe der Computer die Richtung anzeigt. Der wahoo roam v1, den ich derzeit nutze, hat es leider nicht
Hallo Matthias,
Du erwähnst in deinem tollen Test folgendes:
„Die Verbindung zum Internet übernimmt ausschließlich das WLAN.
Falls du unterwegs mal Internet brauchst, beispielsweise um eine neue komoot Tour zu laden, dann kannst du das per WLAN Hotspot vom Handy aus machen“
Dies funktioniert leider nicht (evtl. nur bei mir) Ich hatte heute den Fall: Zuhause über Komot eine Tour ins Dashboard geladen und den Karoo jedoch nicht eingeschaltet.
An Ort und Stelle angekommen wollte ich starten und er hat das nicht in den Karoo importiert. Ich hatte mich mit in einem Cafe eingeloggt.
Wo lag der Fehler ? …bin immer noch am rätseln.
Beste Grüße, Lothar
Probiere mal den Hotspot nur auf dem 2,4 GHz Band zu betreiben, ggf. kann der Karoo kein 5 GHz Band. Bei meinem Wahoo Roam v1 ist das so.
Danke für den ausführlichen Test,
vielleicht habe ich es übersehen.
Kann ich auch externe Karten auf das Gerät laden, speziel für
MTB-Fahrten. (vielleicht OpenMTMap mit Höhenlinien)
Beste Grüße
Mir ist nichts bekannt.
Das ist auch für mich eigentlich der letzte Hinderungsgrund, mir den Karoo 3 zuzulegen. Auf meinem Edge 1040 nutze ich die Openfietsmap und befürchte, dass die Kartendarstellung von Karoo da nicht mithalten kann. Am Edge nervt mich insbesondere im Sommer, dass die Karte gerade im Wald während der Fahrt fast nicht ablesbar ist und ebenso ist es, wenn man die Sonne im Rücken hat und selber Schatten auf dem Garmin wirft. Leider regelt da die Helligkeitsautomatik nicht hoch.
Gibt es irgendwo einen genaueren Einblick zur Kartendarstellung auf dem Karoo 3?
Schau mal hier:
https://support.hammerhead.io/hc/en-us/articles/360044351394-Karoo-Map-Style-Legend
Funktioniert denn mittlerweile die Integration von Android-Apps (Locus, Oruxmaps, TwoNav). Versprochen war das schon bei der ersten Version.
Ich finde das Teil nur interessant, wenn es aufbauend auf einem Android-Betriebssystem die Welt externer Navi-Apps und deren Karten erschließen würde.
Das hat auch schon beim 2er funktioniert. Ist aber Aufwand. Nicht einfach runterladen und fertig. Wird aber von mir noch einen Beitrag dazu geben.
Hallo, gelungener Test, gelungenes Update. Aber der Fortschritt zum Karoo 2 ist mir zu gering und ich bleibe eben beim 2er mit dem ich sehr zufrieden bin! Es gibt für mich nur wenig Kritikpunkte, es gibt z.B. fast schon zu viele Update und die Übersetzung für die deutsche Menüführung ist mangelhaft, bin wieder bei englisch. Was noch bemerkt werden muss, die Auswertung im Webportal ist verglichen zu Garmin (wer waren die noch mal ….) nonexistent! Ist mir aber durch Strava egal. Gruß
Die Unterstützung von Shimano Di2 wird auf dem Karoo 3 scheinbar absehbar auch nicht via Ki2 sideloading funktionieren. Grund dafür ist, dass Hammerhead beim Karoo 3 (anders als bei 1 und 2) bisher nicht das benötigte SDK bereitgestellt hat. Sideloading ist zwar grundsätzlich möglich und haben auch schon Leute gemacht, die Ki2 App kann sich ohne SDK aber nicht mit der Di2 verbinden. Der Hammerhead Support hat inzwischen mehreren Leuten (auch mir) bestätigt, dass es aktuell keine Timeline für die Bereitstellung des SDKs gibt, auch wenn sie hoffen, dass das zukünftig irgendwann eventuell kommen könnte. Damit ist der Karoo 3 für mich leider uninteressant, auch wenn es ein ansonsten hervorragendes Gerät ist.
Falls sich noch mehr Leute darüber ärgern, kann es ggf. helfen, wenn sich möglichst viele Leute bei Hammerhead über deren Website („General Inquiries: Submit a request“ ganz unten links auf der Website) melden, dass man das SDK gerne schnellstmöglich freigeschaltet sehen würde.
Mehr Diskussion dazu gibt es im Reddit r/Karoo und in den Issues des Github Repository von Ki2. Hier noch die Antwort an mich vom Hammerhead Support:
„As of now, we have not implemented SDK capabilities on new Karoo and due to this, you wouldn’t be able to install any third-party apps on new Karoo.
Though we do not have a timeline to share with you, we hope to see this SDK capability in the future.
Your request will be forwarded to the product team.“
Danke für den ausführlichen Test.
Eine Frage zur Bike-Halterung: Kann man die Halterung so drehen, dass sich das Gerät über dem Vorbau befindet? Das ist notwendig, da ich vorne einen Korb für meinen kleinen Hund dabei habe und somit dann vorne kein Platz ist.
Nicht die Original Halterung. Da müsstest du was von K-Edge nutzen oder eine beliebige Garmin kompatible Halterung mit dem Adapter vom Karoo.
Bin seit Jahren mit einer OSM KArte auf dem Garmin Oregon sehr zufrieden und habe mich an das gute detaillierte Kartenbild gewöhnt.
Daher meine Frage: kann man auf das Karoo OSM Karten installieren und ggf wie?
Danke
Nicht ins Karoo System. Da müsstest du eine getrennte Android App per Side-Load installieren.
Hallo Matthias,
danke für den ausführlichen Test.
Meine Gedanken zum neuen Karoo:
Vor drei Jahren habe ich mir den Karoo 2 zugelegt, als fast alle zu Garmin oder Wahoo Geräten gegriffen haben. Mir erschien der Weg des kleinen Unternehmens sehr spannend.
Auch der neue Karoo macht einen guten Eindruck. Allerdings werde ich nicht umsteigen, dafür fehlt mir der Aha-Effekt. Alles etwas „besser“, aber nichts Bahnbrechendes.
Und der Preis ist mir einfach zu hoch, um ein etwas besseres Karoo einzusetzen.
Vielleicht ist der Preis dem Kauf durch Sram geschuldet.
Während Hammerhead damals sich gegen die Big Players durchsetzen musste, ist Hammerhed mittlerweile selbst zu einem Gig Player geworden.
Ich warte mal ab, was Wahoo anbieten wird.
Viele Grüße
RR60
Hallo Matthias,
vielen Dank für diesen ausführlichen Test. Ich habe den Karoo 2, der für meine Zwecke völlig ausreicht, bin jetzt aber schwer am Überlegen. Ich schlage mich gerade mit dem Sideloaden herum und lese erfreut, dass Du dazu noch einen extra Artikel planst.
Ich versuche, die App „Critical Maps“ aus dem F-Droid-Store zu starten. Installation ging, aber beim ersten Start schaffe ich es nicht, abzunicken, dass meine GPS-Daten anonym verwendet werden können, weil das Feld nicht angezeigt wird. Ist da wirklich nichts zu machen bzw. müsste der Entwickler eine Scrollbar o.ä. einbauen, damit es geht? Das fände ich klasse, wenn Du dazu etwas schreiben würdest. Danke schon mal.
Weiterhin gute Fahrt und schöne Grüße, Ramona
Hallo Matthias,
hast du den Garmin Varia mit dem Karoo 3 verbunden? Unter den Sensoren wird der Varia angezeigt. Einstellungen (Automatik oder Blinklicht) kann ich auch vornehmen. Aber das Rücklicht und das Radarsind ohne Funktion. Hast du eine Lösung?
Gruß Martin
Sehr interessant.Schade das mit der Di2 von Shimano wäre mega gewesen.Hätte es mir sofort gekauft
Shimano war halt für Jahrzehnte der Platzhirsch am Markt und es gefällt ihnen so gar nicht, dass SRAM ihnen den Rang ablaufen. Was Shimano jetzt macht ist doch nur stupides Trötzeln, was ihnen noch mehr schadet! Für mich gilt schon länger, Schaltungen kommen nur noch von SRAM, so einfach ist das.
Hallo Matthias,
vielen Dank für diesen ausführlichen Test! Könnte der Karoo auch zum Wandern genutzt werden?
Möglich schon. Aber nicht so toll. Vielleicht vergleichbar wie Garmin Edge:
https://gpsradler.de/video/wandern-garmin-edge/
Hallo Matthias,
auch von mir vielen Dank für den informativen Test. Ich hätte zwei Fragen:
– Erfolgt die Aktualisierung der Karten wie bei Garmin mehr oder weniger automatisch?
– Den Piepser kann man bestimmt komplett aussstellen?
Gruß
Ikarus61
Das Kartenupdate lief (beim Karoo 2) entspannt mit wenigen Klicks per WLAN durch. Daran wird sich nichts ändern.
Töne aus habe ich zwar noch nicht getestet, denke aber schon, dass es möglich ist.
Danke.
Gruß
Ikarus 61
Ich habe das Karoo 3 neu erhalten. Wer kann mir sagen, wie ich ein Ziel direkt ins Navi eingeben kann?
Du meinst Adresse? Das geht nicht.
Kannst du über Google Maps oder Apple Maps am Handy machen und dann übertragen.
Schau mal da zeige ich das:
https://gpsradler.de/video/hammerhead-karoo-3/