Hammerhead Karoo 2 jetzt auf Deutsch

Mit dem letzten Firmware Update hat der Hammerhead Karoo 2 eine deutschsprachige Oberfläche bekommen. Alle Details dazu beim GPS Radler.

Veröffentlicht: 26. Januar 2024
Letzte Aktualisierung: 26. Januar 2024
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

„Toller GPS-Radcomputer, aber leider nur mit englischem Menü.“

Diesen Satz habe ich oft bei meinen Beratungen am GPS-Radler Messestand gehört.

In meinem ausführlichen Hammerhead Karoo 2 Praxistest hat der GPS-Radcomputer sehr gut abgeschnitten.

Während Hammerhead auf der Eurobike 2022 bereits ein Update mit deutscher Sprachunterstützung für 2023 angekündigt hatte, klappte das nicht. 2023 gab es erst mal Spanisch als zweite Sprachoption per Update.

Jetzt ist es soweit – der Hammerhead Karoo 2 hat ein deutsches Menü und auch das Dashboard am Computer ist auf Deutsch.

Karoo 2 Update

Um in den Genuss des deutschen Menüs zu kommen, musst du erst mal mindestens auf Firmware 1.443.1750.12 aktualisieren.

Das Update sollte dir, WLAN vorausgesetzt, automatisch vorgeschlagen werden.

Erfahrungsgemäß läuft das mit den Updates bei Hammerhead sehr einfach und zuverlässig durch.

Karoo Sprache: Deutsch

Als nächstes geht es darum, die Sprache auf Deutsch umzustellen.

Zum wechseln der Sprache auf Deutsch gehe über das Startmenü in Settings. Da runterwischen, bis du bei Language bist. Hier kannst du jetzt zwischen: Englisch, Spanisch und Deutsch wählen.

Umstellen der Sprache auf Deutsch
Umstellen der Sprache auf Deutsch

Direkt nach dem Umstellen läuft der Karoo 2 in deutscher Sprache.

Dashboard Sprache umstellen

Auch im Browser innerhalb vom Hammerhead Dashboard gibt es eine Deutsche Übersetzung. Direkt nach dem Update hatte das noch nicht geklappt. Aber einen Tag später hatte ich auch im Browser das deutsche Menü.

Hammerhead Dashboard
Hammerhead Dashboard auf Deutsch

Persönliche Einschätzung

Super, einer der wenigen Kritikpunkte am Hammerhead Karoo 2 wurde beseitigt.

Da es letzten Sommer bereits eine Sonderpreis Aktion gab und der Karoo 2 in den meisten Shops derzeit ausverkauft ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Karoo 3 vor der Türe steht.

Trotzdem ist es wichtig, dass die Deutsche Übersetzung bereits verfügbar ist. Das würde den Start der nächsten Generation erleichtern.

Was hälst du vom Hammerhead Karoo 2? Rückt er jetzt durch die deutsche Oberfläche eher in deinen Fokus als möglicher GPS-Fahrrad-Begleiter? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommenatre.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „Hammerhead Karoo 2 jetzt auf Deutsch“

  1. Update hat wunderbar geklappt, Anzeigesprache ist jetzt deutsch. Ich habe dann am Schreibtisch einfach mal eine Tour gestartet (Pause abgeschaltet, Aufzeichnung läuft). Nach Sync dieser Tour mit dem Dashboard war dann auch das Dashboard deutsch, ohne dass ich was umstellen musste. Die Settings scheinen also auch gesynct zu werden.
    Gespannt bin ich, ob auch das Navi jetzt deutsch redet. Normalerweise fahre ich mit einem Ear-Bone-Hörer, da ist der Pling von Radar direkter und die Navi Anweisungen kommen gesprochen. Da waren deutsche Straßennamen auf englisch gewöhnungsbedürftig …

    Antworten
  2. Da mein neues EMTB, welches in vier Wochen geliefert werden sollte, mit SRAM-Komponenten bestückt ist, wäre es nur naheliegend den Karoo zu verwenden. Auf meinem Renn-/Gravelbike verwende ich einen Wahoo Elemnt V1 und bin sehr zufrieden. Für das neue EMTB schwanke ich zwischen Wahoo Elemnt V2 oder dem Karoo. Wobei wie gesagt aufgrund des SRAM „Universums“ mit der jetzt deutschen Version, wohl der Karoo vorne wäre. Denke aber, dass es in absehbarer Zeit einen Karoo 3 geben wird und auf den werde ich wohl warten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar