Nabendynamo Lader ➤ Themenseite

Woher soll der Strom für Handy, GPS-Navigation und Action-Cam auf der langen Radreise kommen?

Um Verbraucher während der Fahrt mit Strom vom Nabendynamo zu versorgen brauchst du eine Ladeelektronik. Diese baut den chaotischen Spannungsmix vom Nabendynamo in USB-taugliche 5V Gleichspannung um und stellt ihn über eine USB-Buchse zur Verfügung.

Der empfehlenswerte Pufferakku gleicht Strommangel und Unterbrechungen (Ampelstopps, kurze Pausen) aus und sorgt für einen gleichbleibenden Ladestrom.

Mit der passenden USB-Ladeelektronik machst du deinen Nabendynamo zum Ladegerät für unterwegs.

✔️ Dynamo Lader im Test

In ausführlichen Praxistests habe ich viele verschiedene Dynamo Ladeelektroniken am Fahrrad getestet.

✔️ FAQ Ladeelektronik

Welcher Dynamo Lader ist der beste?

Nach meinen Test-Erfahrungen sind da NC-17 AppCon und der Forumslader die Top-Ladeelektroniken. Beide liefern höchste Leistung und sind mit ausreichend dimensionierten Pufferakkus ausgestattet.

Wieviel Leistung bringt ein Nabendynamo?

Etwa 3W liefern aktuelle Standard-Nabendynamos. Damit ist der Betrieb einer Ladeelektronik problemlos möglich. Die modernen „Spar-Dynamos“ liefern lediglich 1,5 Watt – ausreichend für moderne LED Beleuchtung aber nicht für eine Ladeelektronik.

Kann ich mit dem Nabendynamo das Handy aufladen?

Ja! Moderne Smartphones benötigen viel Strom. Deshalb solltest du auf eine hochwertige Ladeelektronik Wert legen. Diese sollte ausreichend Ladestrom für das Handy liefern und über einen Pufferakku verfügen, um bei kurzen Stopps (Ampel) den kontinuierlichen Stromfluss zu garantieren.

Welcher Nabendynamo ist der Beste zum laden?

Hochwertige Nabendynamos kommen von SON. Ich habe super Erfahrungen mit einem SON 28 gemacht. Aber auch Shimano Modelle wie DH-3N30 sind gut geeignet.

Kann ich Licht und Ladeelektronik gleichzeitig anschließen?

Im Prinzip schon. Nur reicht die Energie aus dem Nabendynamo nicht aus, um beide mit Strom zu versorgen. Also besser tagsüber das Licht ausschalten und Verbraucher und Akkus laden.

Alle Artikel über Dynamo Lader