Busch & Müller Lumotec IQ2 Luxos U ist mehr als nur ein Fahrradscheinwerfer.
Das „U“ steht für USB und bietet eine eingebaute Elektronik, um Strom aus dem Nabendynamo USB-tauglich aufzubereiten.
Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir auf meine Anfrage hin kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller für diesen Test zur Verfügung gestellt.
B&M Luxos U Highlights
Die Kombination aus Scheinwerfer und Ladeelektronik ist auf jeden Fall erst mal spannend.
Keine zusätzlichen Kabel und „Kästchen“ für die Elektronik.
Nur ein Kabel geht, wie üblich, vom Nabendynamo zum Scheinwerfer. Ist das Licht aus, gibt es Strom für USB-Verbraucher.
Neben den bereits getestetet Stromversorgern E-Werk* (Praxistest) und USB-Werk* (Praxistest) hat Busch & Müller mit dem Luxos U Scheinwerfer* einen weiteren Dynamolader im Angebot.
Montage vom B&M Luxos U
Den Scheinwerfer selbst montierst du wie jeden anderen Scheinwerfer auch. Am Fahrrad festschrauben und das mitgelieferte Kabel zum Dynamo führen. Ein weiteres Kabel geht zum Rücklicht.
Als Besonderheit gibt es noch den Schalter am Lenker. Dieser ist über ein Kabel fest mit dem Scheinwerfer verbunden. Befestigt wird er mit einem Gummiring in der Nähe vom Griff.
Aus dem Schalter kommt ein weiteres Kabel für die Stromversorgung. Mitgeliefert wird dafür ein Anschlusskabel mit USB-Buchse.
In früheren Versionen war die USB-Buchse direkt im Schalter integriert. Das führte allerdings laut Hersteller zu Problemen mit eindringendem Wasser.
Bei einer Überarbeitung wurde auf die von E-Werk und USB-Werk bekannten wasserdichten Stecker umgestellt.
Busch & Müller Scheinwerfer
In erster Linie ist es mal ein Fahrradscheinwerfer. Auch wenn ich den weder genauer getestet habe noch über ausreichend Vergleichsmöglichkeiten verfüge, hier ein paar Worte dazu.
Lichtsensor
Der Scheinwerfer schaltet sich selbstständig ein, wenn es dunkel wird. Tagsüber sorgen die Tagfahrlicht-LEDs für Sichtbarkeit.
Extra Flutlicht
Auch im Licht Betrieb wird der Akku geladen. Mit der im Akku gespeicherten Energie kann die Lichtstärke kurzfristig erhöht werden. Es sollen dann 90 Lux für maximal 15 Minuten erreicht werden.
Rücklichtüberwachung
Mit einer LED wird angezeigt, ob das Rücklicht funktioniert.
USB Verbraucher an Luxos U anschließen
Schraube das Anschlusskabel in der Nähe vom Lenkerschalter fest und stecke den USB Stecker rein. Am besten auf kurze, robuste USB Kabel (microUSB* – Lightning* – USB-C*) zurückgreifen.
Ich bevorzuge es, die USB Verbindung mit Isolierband zu sichern.
Wenn ich keinen Strom brauche, schraube ich das Kabel komplett ab und schütze den Stecker mit der beiliegenden Kappe.
Luxos Scheinwerfer Bedienung
Am Lenker findest du während der Fahrt den Schalter in Griffreichweite.
Es gibt zwei Bedienstufen
Langer Druck
Mit einem langen Druck auf den Taster am Lenker schaltest du den Scheinwerfer ein oder aus.
Eingeschaltet bedeutet übrigens, Lichtsensor aktiv. Tagsüber leuchten die Tagfahrlicht-LEDs und der Hauptscheinwerfer ist gedimmt. Wird es dunkel, leuchtet der Hauptscheinwerfer mit voller Stärke.
Du kannst Tagsüber also nicht mit voller Beleuchtung fahren.
Kurzer Druck
Hier kommt es auf den aktuellen Betriebszustand an:
Bei ausgeschaltetem Scheinwerfer wird die Lichthupe aktiviert. Die Tagfahr-LEDs leuchten für ca. 1 Sekunde.
Bei eingeschaltetem Licht wird mit dem Taster das Flutlicht eingeschaltet. Der Scheinwerfer leuchtet noch etwas heller, leert allerdings den Akku.
Elektrische Leistung Luxos U
Dreht sich das Rad, liefert der Nabendynamo Strom. Dieser lädt erst mal den Pufferakku auf. Erst wenn dieser einen ausreichenden Ladestand erreicht hat, wird dies durch eine rote LED am Lenkertaster signalisiert und Strom fließt an den externen Verbraucher.
Elektronik und Pufferakku sind identisch mit den Komponenten aus dem USB-Werk aus diesem Praxistest.
Das bedeutet maximal 500 mA Strom und der (zu) klein dimensionierte 100 mAh Akku.
Wird am Smartphone mehr Strom benötigt, kann kurzfristig auf die Energie aus dem Akku zurückgegriffen werden. Auf Dauer kann das aber nicht gut gehen.
Dann wird ständig zwischen Laden und nicht Laden gewechselt, was weder zu einem gut gefüllten Akku führt, noch gesund für den Verbraucher ist.
Luxos U Erfahrungen auf der Radtour
Die USB Verbindung kann durch Vibrationen während der Fahrt raus rutschen. Ich habe dafür das Busch & Müller Kabel mit dem USB Kabel mit einem Stück Isolierband gesichert.
Hilft gegen rausrutschen und bedingt gegen eindringendes Wasser.
All diese Kabel zusammen sorgen trotz kurzer USB-Verbindung für ordentlich Kabelsalat. B&M legt wohlwissentlich Klettbänder bei um für etwas Ordnung am Lenker zu sorgen.
Thomas hat mich in den Kommentaren auf die passgenauen Kabel aus dem E-Werk aufmerksam gemacht – Danke für den Tipp. Damit herrscht Ordnung und die gibt es auch einzeln zu kaufen – mit MiniUSB Stecker* oder MicroUSB Stecker*.
Fahre ich ohne Verbraucher, trenne ich die Verbindung am Schraubstecker und schütze den Stecker mit der Gummikappe.
B&M Luxos U kaufen – ja oder nein?
Partnerlinks *
Wenn du auf der Suche nach einer unkomplizierten und schön integrierten Stromversorgung bist und du nicht viel Leistung benötigst, kann der Luxos U Scheinwerfer etwas für dich sein.
Für moderne Smartphones reicht die gebotene Leistung nicht aus. Auch der Pufferakku ist sehr knapp bemessen.
Also, ich habe jetzt nicht den ganzen Bericht gelesen. Das Teil ist echt gut. Doch ist es mir zu teuer. Da wird ein Solarpaneel auch gute Dienste tun. Abstriche muss ich da wohl machen, aber erst die Praxis zeigt was gut ist.
Wenn du was für den Dynamo möchtest, was deutlich besser ist als Solar, dann schau dir mal den AppCon an:
https://gpsradler.de/test-technik/nc-17-connect-appcon-gt1-test/
Ich habe den Scheinwerfer schon seit über 3 Jahren im Einsatz und muss sagen das er bei mir einwandfrei funktioniert.
Der kleine Akku hat sich bei mir noch nicht bemerkbar gemacht.
Die Ladefunktion betreibt bei mir einen Falk Lux bei voller Beleuchtung ohne Probleme und ich komme mit einem Satz Batterien über 3 Wochen aus ( weil ich den Lux auch mal im Biergarten abseits vom Ladestrom nutze um mir den weiteren verlauf der Strecke anzuschauen).
Um den Kabelsalat zu vermeiden bestellte ich mir bei B+M den Kabelsatz des E-Werk wo u.a.Mini-Usb, bzw. Micro-Usb Stecker vorhanden sind.
Der Nachteil ist natürlich der hohe Preis und das Gehäuse zum Teil aus Kunststoff besteht ( nach dem Das Rad einmal voll beladen umstürzte brach das Gehäuse und ich konnte mir einen neuen kaufen ).
Danke für dein Feedback. Da der Falk wenig Strom braucht klappt das auch gut. Super Tipp mit dem alternativen Kabelsatz.
Mein Sigma Rox Tacho lässt sich damit einwandfrei laden.
Beim Smartphone laden wird der Ladestrom jedoch ständig ein- und ausgeschaltet.
Ach fällt mir beim Laden des Smartphones ein spürbarer Tretwiederstand auf. Die Energie, die der Nabendynamo liefern muss, muss ja logischerweise irgendwo her kommen.
Ich sehe den USB Anschluss daher als Ladestelle für Notfälle, wenn man unterwegs die Fahrradnavigation laden möchte.
Für das Smartphone nehm ich dann lieber eine Powerbank.
Das Licht am Scheinwerfer selbst ist ziemlich gut. Eine gute Ausleuchtung. Das Fernlicht ist zwar heller, aber nicht so deutlich stärker als man erwartet. Reicht aber auf jeden Fall für normales Radfahren aus.
Das Fernlicht soll laut Angaben nur eine begrenzte Zeit lang leuchten, bis der interne Pufferakku leer ist. Das ist bei mir nicht so! Getestet habe ich schon Fernlicht bei über 1 Stunde, bei ca. 20 km/h im Schnitt. Das Fernlicht leuchtete durchgehend. Scheint so als ob der Shimano Nabendynamo genug Strom liefert um das LED Rücklicht und den Scheinwerfer dauerhaft in Fernlicht zu betreiben.
Der Preis ist hoch, das stimmt, aber andere Lichtstarke Scheinwerfer sind auch nicht günstig!
Ich möchte Felix beipflichten, was die Kernfunktion(en) des Scheinwerfers angeht – das Teil ist als Lichtquelle bei Nachtfahrten eine Wucht, und dabei (geschickt beschafft) kaum/nicht teuer als zum Beispiel ein Supernova E3.
Das Tagfahrlicht ist sehr effektiv (wenig Licht auf die Straße, viel Leuchtkraft in den Gegenverkehr! – ich hab’s immer an, um auch das B&M Rücklicht mit Bremslichtfunktion ganztägig zu nutzen), die Umschaltung geht schnell (nach ein bis zwei Sekunden in jedem Tunnel – die Umschaltung ist auch durch die Helligkeit der Signal-LEDs am Scheinwerfer-Gehäuse gut zu beobachten), und die Ausleuchtung im Dunkeln (gerade auf wirklich unbeleuchteten Strecken gut zu testen) dürfte durch andere STVZO-zugelassene Modelle kaum zu schlagen sein.
Die Panoramalicht-Funktion (90 statt 70 Lux) bringt nicht mehr so wahnsinnig viel extra Licht, das stimmt – allerdings doch eine spürbar bessere Nahfeldausleuchtung in der Breite. Fährt man mit brauchbarem Nabendynamo regelmäßig über 20km/h, so wird (entgegen der Aussagen oben) immer genug Ausgangsleistung geliefert, um NICHT auf den Akku zugreifen zu müssen.
Insofern kann ich hier (obwohl ich die USB-Ladefunktion nie nutze) allein für den Scheinwerfer eine klare Kaufempfehlung aussprechen – und wer noch mehr Leistung möchte, kann das Teil (sinnvollerweise allerdings erst nach dem Ende der Gewährleistung) mit modernen LEDs noch um ca. 40% Mehrleistung tunen lassen – siehe dazu http://laempie.de/?Luxos_Umbau
Nachdem das Laden des iPhones bisher gut funktioniert hat, fällt diese nun neuerdings öfters aus. Mal leuchtet der rote Punkt, mal nicht. Woran kann das liegen? Und: Ist die Stromversorgung tatsächlich so schwach, dass sie nicht reicht, um komoot währende der Fahrt zu betreiben?
Hi,
hast du schon einmal den Zzing getestet? Ich benutze diesen seit über 10 Jahren auf Radreisen und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Joachim
Bei den vielen positiven Meinungen muss ich nun leider doch auch mal etwas negatives schreiben. Ich nute den Scheinwerfer nun schon fast 4 Jahre. Ich stimme meinen den Meinungen hier voll zu, was die Leuchtkraft und vor allem die Ausleuchtung der Straße angeht, ist der Schienwerfer super und dem braucht nicht hinzu gefügt zu werden. Nun kommt leider mein großes Problem.
Ich habe inzwischen schon den 2. Scheinwerfer und dieser ist seit letzter woche schon wieder kaput. Es ist jedes mal der selbe Fehler, wird auch in diversen Foren beschireben, auch der Fehler der in folgendem Video beschreibnen wird, ist bei mir aufgetreten.
https://www.youtube.com/watch?v=0WKCgqsMbf0
Das Problem wurde bei mir bei beiden Versionen mit der Zeit immer schlimmer bis zum Totalausfall. Die Garantie ist nun nicht mehr vorhanden und ich werde versuchen, den Scheinwerfer auseinander zu nehmen und den Fehler zu suchen bzw. ihn umzubauen.
Mein Fazit:
Allem Anschein nach hat B&M die Probleme mit eindringendem Wasser oder Kondensationswasser an diesem Modell nicht in den Griff bekommen.
Meine 2 Scheinwerfer sind bisher immer im Regenwetter (Oktober Novemder ausgestiegen).
Ich fahre immer Rad, auch bei Regen und kalten Temperaturen. Das Rad steht aber abgestellt nie oder nur selten draußen. Solltet ihr eh schön Wetter Fahrer sein, könnt ihr mit dem Luxos U glücklich werden. Für mich war er leider eine kleine Enttäuschung, vorallem, weil er immer, wenn an ihn am meisten braucht (zu beginn der dunklen Zeit) seinen Dienst versagt hat.
Hallo, mein tolles Teil hat zwei Jahre gute Dienste geleistet und insbesondere meinen Heimweg durch den Wald sehr gut ausgeleuchtet … dann kam ein fetter Sommerregen und alles war vorbei… wie ich jetzt vom Kundendienst erfahren habe, scheint wohl Wasser eingedrungen zu sein und es hat eine Platine erwischt, die Reparatur wäre unwirtschaftlich, ich solle mir doch einen neuen Scheinwerfer kaufen, werde ich sicher tun, aber keinen von busch und müller …
mein Rad steht immer trocken, aber ja ich fahre bei jedem Wetter und das sollte eine Fahrradbeleuchtung aushalten und bei dem Anschaffungspreis sowieso,
also Fazit: lieber die Finger weg davon!!