Trekkingbiker und Tourenradler schätzen die stabile Stromversorgung aus dem Nabendynamo. So lange sich das Rad dreht, steht Strom fßr Licht oder Verbraucher zur Verfßgung.
Mit dem AppCon 3000 bringt NC-17 den Nachfolger vom AppCon GT#1 (Praxistest) bzw. Dynamo Harvester (Praxistest) auf den Markt.
Grund genug das komplett neue Modell inklusive Fahrrad-Vollintegration genauer zu testen.
Transparenzhinweis:
Ladeelektronik und Montagesatz wurden mir auf meine Anfrage hin kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur VerfĂźgung gestellt.
NC-17 AppCon GT 3000 Highlights
Mit rund 230 Euro ist der AppCon 3000 zwar kein Schnäppchen aber er besitzt einige Punkte die ihn echt spannend machen. Folgende Featureliste werde ich mir genauer anschauen:
- Hohe Leistungsabgabe
- Integrierter Pufferakku
- Vorladen per USB zu Hause
- Tolle MontagemĂśglichkeit
- Als Powerbank nutzbar
- App mit Zusatzinformationen
âď¸ Hardware
Ladeelektronik und Pufferakku sitzen in einem ZigarrenfÜrmigen Alugehäuse.
Zum Schutz gibt es noch eine Carbon RĂśhre.
Auf der Oberseite befindet sich hinter einem dunklen Glas eine mehrfarbige Status LED.
Im Inneren befindet sich ein Akku mit 3.000 mAh um bei sehr langsamer Fahrt oder an der Ampel den fehlenden Strom vom Dynamo zu ĂźberbrĂźcken. So merkt das Smartphone keine Unterbrechung und wird konstant weiter mit Strom versorgt.
In Richtung Nabendynamo gibt es einen wasserdichten Stecker aus dem Automotive Bereich und in Richtung Verbraucher eine normale USB â A Kupplung.
âď¸ Montage
Im Prinzip hast du zwei MĂśglichkeiten, den AppCon 3000 am Fahrrad zu befestigen.
Ganz schnell und unkompliziert in einem Täschchen am Lenker, Oberrohr oder so.
In diesem Fall solltest du die Carbon RĂśhre als Schutz drĂźberschieben.
Ich habe den AppCon in der Ortlieb Tasche genutzt. Leider hat Ortlieb die mitlerweile aus dem Programm genommen.
Ortlieb Ultimate6 Pro E Lenkertasche fĂźr Nabendynamo Ladeelektronik im Praxistest
Eine Lenkertasche mit Spezial Ausstattung fßr deine Nabendynamo Ladeelektronik. Was die Ortlieb Tasche so besonders macht, erfährst du in diesem Review.
Dazu musste die Anschlussleitung an den Ortlieb Stecker (Busch & MĂźller System) angelĂśtet werden.
âď¸ AppCon im Steuerrohr
Wenn dein Fahrrad ßber einen Ahead Vorbau verfßgt, kannst du einen Einbausatz von deinem Händler in der Gabel versenken lassen. Die Elektronik sitzt dann gut aufgeräumt aber trotzdem griffbereit direkt am Lenker.
Dazu wird die Vorbau Kralle mit einem Metall Schläger weiter ins Steuerrohr getrieben. An der tief sitzenden Kralle wird die Hßlse fßr den AppCon befestigt.
Am Nabendynamo musst du noch den Adapter befestigen, an dem du wiederum den bisherigen Stecker fĂźr die Beleuchtung anschlieĂt und zusätzlich das Kabel zum AppCon.
Dort wo normalerweise der Blinddeckel sitzt ist jetzt eine Kappe, die mit der Hand geĂśffnet wird.
Ladeelektronik reinrutschen lassen, Deckel drauf und nachdem die Kabel verbunden sind kann die Tour beginnen.
Insgesamt eine extrem elegante LÜsung. Hßlse und Schläger werden aber nur an Fachhändler abgegeben.
FĂźr die Montage muss man beim Händler mit 1 bis 1,5 Stunden Zeitaufwand rechnen. Zur HĂźlse (70 âŹ) kommen so noch mal 50 bis 100 Euro Montagekosten hinzu.
âď¸ Laden am Fahrrad
Smartphone oder GPS Navigation wird Ăźber die USB-Buchse mit dem AppCon verbunden.
Ich empfehle da ein kurzes, robustes Kabel.
Beim Test bei laufender Navigation und aktivem Display konnte ich einen fast leeren Smartphone Akku innerhalb von 9 km wieder auf 25% aufladen.
Die Ladung des Pufferakkus sank dabei minimal.
Das Messgerät zwischen AppCon und Smartphone zeigte die ganze Zeit ßber 1,1 Ampere Ladesstrom.
War der Akku vom Smartphone voll, hielt dieser und der Pufferakku wurde etwas geladenen. Um so den Pufferakku voll zu bekommen muss man aber ganz schĂśn lange flott unterwegs sein.
âď¸ Powerbank
Mit dem USB-Ladekabel aus dem Lieferumfang kannst du den Pufferakku im AppCon bereits vor der Fahrt per USB-Netzteil aufladen. So startest du mit vollem Puffer und bist bereit fĂźr Stop-and-Go und langsame Abschnitte.
Wenn du den ganzen Tag gefahren bist und der Akku voll ist, kannst du abends im Zelt den AppCon als Akkupack fĂźr Beleuchtung und Co nutzen.
Damit Strom flieĂt musst du den AppCon aufzuwecken.
Halte dazu halte den Stecker zum Nabendynamo (mit dem darin verstecken Magnet) an den weiĂen Ring mit der Aufschrift âwake me up hereâ. Hat das geklappt, siehst du es an der Status LED.
âď¸ AppConGT App
Die App zur Ladeelektronik gibt es kostenlos fĂźr Android und iPhone.
Die wichtigste Info ist das Strom-Fluss-Diagramm. Da siehst du auf einen Blick, wo der erzeugte Strom hingeht. Ob der Pufferakku geladen oder entladen wird und wie viel Strom noch im Akku gespeichert ist.
Der Rest der App ist eine Art Bordcomputer mit Aufzeichnung. Das mit der Aufzeichnung hat bei mir im Test nicht immer zuverlässig funktioniert.
Aber nicht so schlimm. Es ist schlieĂlich eine Ladeelektronik. Wenn ich Tracks aufzeichnen will, gibt es jede Menge Apps die sich darauf spezialisiert haben.
AppCon 3000 Erfahrungen
Der Pufferakku hat eine nicht unerhebliche Selbstentladung.
Lag der AppCon frisch geladen einige Tage in der Schublade fehlte immer Akkuladung oder war sogar ganz leer.
[Update]
Das Problem mit der Selbstentladung hat der Hersteller mit Firmware 243 behoben.
AppCon 3000 kaufen â ja oder nein?
Partnerlinks *
Wer auf der Suche nach der perfekten LÜsung fßr die Stromversorgung aus dem Nabendynamo ist, kommt am AppCon kaum vorbei. Auch wenn fßr das Komplettpaket mit Steuerrohr Montage rund 400 Euro einzuplanen sind.
Elektrische Leistung stimmt und mit der Montage im Steuerrohr gibt es eine aufgeräumte Befestigung.
Alternativen zum NC-17 AppCon 3000
Busch & MĂźller USB-Werk
Wer nur etwas Strom fĂźr Garmin, Teasi und Co braucht, dem genĂźgt auch die geringere Leistung vom B&M USB-Werk. DafĂźr ist diese AppCon Alternative deutlich gĂźnstiger.
Cycle2Charge
LeistungsmäĂig liegt der Cycle2Charge zwischen USB-Werk und AppCon. Feste Montage auf dem Steuerrohr. Allerdings ohne Pufferakku.
Forumslader
Der Forumslader spiel bei Leistung und Pufferakku in der selben Liga wie der AppCon. Als âBastelprojektâ besteht die MĂśglichkeit der Konfiguration.
Fazit NC-17 AppCon 3000
Fazit NC-17 AppCon 3000
Zusammenfassung
Spitzenwerte bei Ladeleistung. Dazu ein groĂer Pufferakku, der auch abseits vom Rad als Powerbank genutzt werden kann. Tolle, wenn auch aufwändige Montageoption im Steuerrohr.
Ich habe noch den Vorgänger, den NC 17, 5 Tage benuzt! wßrde ihn bei Interesse verkaufen!
Der Einbau im Steuerrohr ist einfach das beste was man machen kann. Sensible Teile im Inneren des Bikes schĂźtzen.
Es gibt nichts vergleichbares einfach in der Anwendung mit hoher Wirkung .Wer unabhängig sein will sollte bereit sein den Preis zu zahlen ,mit Zufriedenheit Garantie
FĂźr mich immer noch die beste LĂśsung mit hervorragender App: http://www.forumslader.de Viel flexibeler beim Einbau, aber man muĂ auch selbst ein wenig handwerkliches Geschick haben, wobei die Jungs neben einem Bausatz auch ein fertiges Produkt anbieten. Von der Effizienz her ungeschlagen! Vielleicht gibt es dazu ja mal in diesem Forum einen Testbericht?
Wenn man als Werkzeug nur einen Metall Schläger zur Verfßgung hat, wird man jedes Problem wie einen Schlagstift betrachten.
das beste was er fĂźr das Fahrrad gibt und ich
habe schon viel getestet.