Specialized Turbo Levo ANT+ und Bluetooth Sensoren im Praxistest

Drehzahl, Geschwindigkeit und Leistung.
Wie du die Sensor Daten aus deinem Turbo Levo mit Garmin, Wahoo und Co nutzen kannst erfährst du in diesem Review.

Veröffentlicht: 21. August 2018
Letzte Aktualisierung: 10. Februar 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

So ein eBike ermittelt permanent viele Informationen vom Rad und Fahrer.

Specialized verfolgt bei seinen Turbo Levo eMTB Rädern eine erfreulich offene Strategie.

Die Informationen werden nicht nur an die eigene Mission Control App übermittelt, sondern auch über normale Schnittstellen nach ANT+ und Bluetooth LE Standard weitergeleitet.

UPDATE

In diesem älteren Beitrag geht es um die erste Generation Specialized Turbo Levo Connectivity. Seit dem kamen zahlreiche weitere Artikel und Videos hinzu.

Transparenzhinweis:
Das Testrad, ein Turbo Levo FSR Short Travel Comp 29 wurde mir von Specialized Deutschland für diesen Test kostenlos und ohne Auflagen zur Verfügung gestellt.

Verfügbare Sensoren

Welche Informationen schickt jetzt das Specialized über welches Protokoll raus?

Das Turbo Levo überträgt folgende Sensordaten:

  • Geschwindigkeit/Trittfrequenz per ANT+ und Bluetooth
  • Leistung per ANT+
    Damit ist die Leistung vom Fahrer gemeint
  • Elektrofahrrad (LEV) per ANT+
    Darin enthalten ist der Akkustand

Ganz wichtig:
Der Sender mit den eindeutigen ANT+ IDs sitzt im Specialized Akku. Wenn du also zwei Akkus zum tauschen hast, musst du beide Batterien mit deinem GPS-Gerät koppeln. Beim losfahren sollte sich die Navi dann mit dem richtigen Akku verbinden.

Specialized mit Garmin koppeln

Im Garmin Edge suchst du im Sensoren Menü nach neuen Sensoren. Beim Edge 1030 und Edge 130 mit denen ich das getestet habe, erscheint der Geschwindigkeits/Trittfrequenz Sensor doppelt – einmal ANT, einmal Bluetooth. Die zu bevorzugende ANT+ Variante erkennst du an der ID. Bluetooth identifiziert sich mit dem Namen „SPECIALIZED“.

Koppeln der Specialized Sensoren im Garmin Edge 1030
Koppeln der Specialized Sensoren im Garmin Edge 1030

Bei Trittfrequenz und Leistung stehen dir viele verschiedene Datenfelder zur Verfügung, die du auf den Trainingsseiten verteilen kannst.

Leider gibt es keine Datenfelder für Akkuladestand und Unterstützungsstufe.

Sobald du den Elektrofahrrad Sensor (LEV-Profil) verbindest, ergänzt Garmin deine Trainingsseiten um eine eBike Seite, deren Inhalt du nicht verändern kannst.

Garmin Edge mit gekoppeltem Elektrorad
Garmin Edge mit gekoppeltem Elektrorad

Oben siehst du den eBike Ladezustand, in der Mitte die Geschwindigkeit und unten die Unterstützungsstufe. Rechts und links der Unterstützung findest du Plus- und Minus-Tasten um die Unterstützungsstufe zu wechseln. Leider ist es ziemlich fummelig, die kleinen Schaltflächen mit dem Finger zu treffen.

Specialized Turbo Levo Unterstützungsschalter
Der Schalter am Lenker macht den Unterschied

Wenn du bei deinem Specialized Bike noch keinen Daumencontroller (vor MJ 2018) hast, nutze besser die Connect IQ App.

Damit kannst du dann über den Garmin die Unterstützungsstufe steuern.

Specialized mit Wahoo koppeln

Beim Wahoo ELEMNT drückst du die Power Taste kurz und wählst den Punkt „Sensor hinzufügen„.

Die Specialized Sensoren mit dem Wahoo ELEMNT verbinden
Die Specialized Sensoren mit dem Wahoo ELEMNT verbinden

Du bekommst die drei Sensoren angezeigt und kannst Geschwindigkeit/Trittfrequenz und Leistung koppeln.

Specialized eBike & Wahoo verbinden

Verbinde den Wahoo ELEMNT Radcomputer mit deinem Turbo Levo oder einem anderen Specialized eBike. Erfahre alles über kompatible Modelle, Kopplung und übertragene Daten.

Leistung, Geschwindigkeit und Trittfrequenz kann der ELEMNT als Radsportcomputer super verarbeiten. Mehr zum ELEMNT in meinem ausführlichen Wahoo Praxistest.

Verbindung mit Android und iPhone

Wenn du deine Touren etwa mit Strava aufzeichnen möchtest, kannst du auch Sensoren mit dem Smartphone verbinden.

UPDATE

Strava hat sämtliche Sensor Unterstützung aus der App entfernt. Du kannst das Turbo Levo also nicht mehr mit Strava koppeln.

Allerdings kann das iPhone nur mit Bluetooth umgehen. Somit kannst du in Strava und Co nur den Geschwindigkeits- und Trittfrequenz Sensor verbinden.

Strava auf iPhone mit Specialized Sensoren verbinden
Strava auf iPhone mit Specialized Sensoren verbinden

Unter den Android Geräten gibt es einige Modelle, die auch Daten von ANT Sensoren empfangen können. Beispielsweise das Samsung Galaxy S6 anhand dem ich bereits den Android ANT+ Ratgeber geschrieben habe. Auch mein neues Nokia 8 versteht ANT.

Specialized ANT Sensoren mit Android koppeln
Specialized ANT Sensoren mit Android koppeln

Als erstes solltest du ANT Tester installieren, damit auch alle Zusatz-Tools verfügbar sind.

ANT Tester
ANT Tester
Entwickler: Quantrity
Preis: Kostenlos

Anschließend kannst du in der gewünschten App die Specialized Sensoren verbinden.

Persönliches Fazit

Ich finde es absolut genial, dass Specialized die Daten, die sowieso im Antrieb bekannt sind, über die Standard Schnittstellen ANT und Bluetooth sendet.

Specialized Turbo Levo mit Garmin Edge 1030 gekoppelt
Die Informationen vom Specialized eMTB landen über Standard-Schnittstellen auf dem GPS-Radcomputer

Da sollten sich andere Hersteller ein Beispiel dran nehmen.

Nutzt du die Fitness Daten aus deinem Specialized Turbo Levo auf einem GPS-Radcomputer? Schreib mir deine Erfahrungen damit in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „Specialized Turbo Levo ANT+ und Bluetooth Sensoren im Praxistest“

  1. Hallo Matthias,

    erst einmal großes Lob für deinen sehr informativen und sachlichen Blog. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen: Ich habe ein Specialized Turbo Levo und seit kurzem ein Wahoo Elemnts Roam. Habe vor der ersten Ausfahrt die Sensoren mit der Wahoo-App gekoppelt. Dann werden aber völlig unrealistische Daten angezeigt (auf der Trainings-App des iPhones wird z.B. eine Strecke von 51 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 14,6 km/h angezeigt, Wahoo macht daraus 170 km mit einem Schnitt von 38 km/h. Habe heute die Sensoren entkoppelt, Neustart, neu gekoppelt. Gleichzeitig Radumfang manuell neu eingestellt. Jetzt wird auf dem Wahoo eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 321 km/h angezeigt. Wenn ich die Sensoren entkoppele, werden realischtische Werte angezeigt. Hast du eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
    Im voraus vielen Dank für deine Antwort!

    Antworten
    • Guten Tag
      ich habe das gleiche Problem! habe ein Levo gemietet zum Testen und mein wahoo element gekoppelt. die Tour war 52.4 km laut komoot und das levo zeigt 245km an.

      Hast du schon eine Lösung?

      Antworten
  2. Hallo Matthias,

    ich habe seit einiger Zeit ein Turbo Levo SL E-Bike und verzweifle bezüglich Koppeln des LEV Sensors. Dieser wird so gut wie nie erkannt von meinem Edge 1030. Ich habe auch noch eine Garmin Forerunner 945 Uhr. Auch dort findet es den E-Bike Sensor nicht oder unzufriedenstellen. Nun heute war ich bei meinem Händler und habe dort bei anderen Spezialized Turbo E-Bike versucht den E-Bike Sensor zu verbinden. keine Chance.

    Geht das aktuell bei dir noch? Ich glaube fast, dass da mit einem Update seiten Spezialized was verbockt wurde. Ich habe sonst noch verschiendene ANT+ Sensoren und kann mit allen verbinden.

    Mit dem Samsung S20 habe ich auch Tests gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verbindungsqualität beim E-Bike Sensor sehr stark schwankt. Das sehe ich bei den beiden anderen Sensoren nicht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar