Garmin Instinct 2X Solar – Ein großes Update vorgestellt

Garmin erweitert die Instinct Serie um das Solar Modell Instinct 2X. Was es neues in der Uhr gibt erfährst du beim GPS Radler.

Veröffentlicht: 12. April 2023
Letzte Aktualisierung: 12. April 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Unendliche Power, robustes Design und funktionale Vielfalt. Mit der Instinct 2X Solar ergänzt Garmin die verfügbaren Instinct 2 und Instinct 2S Varianten um eine weitere Größe mit einigen Extras.

Garmin Instinct 2X Solar
Garmin Instinct 2X Solar

Was die Instinct 2X Solar mehr bietet, erfährst du in diesem News Artikel.

Erst mal begleiten und motivieren dich auf mehr als 70 Sport- und Outdoor-Aktivitäten wie Laufen, Radfahren, Schwimmen, Skitouren und unterstützt dich beim Golf, Triathlon oder Yoga. Ganz neu im Programm ist die Aktivität „Obstacle Course Racing“, zu deutsch „Extemhindernislauf“.

Instinct 2X Technik

Die Instinct 2X Solar verfügt über ein 1,1 Zoll Display in einem 50mm großen, faserverstärkten Polymergehäuse. Die Smartwatches entsprechen den US-Militärstandards (MIL-STD-810), sind bis zu 10 ATM wasserdicht und verfügen über eine chemisch gehärtete, kratzfeste Power Glass Linse.

Der interne Speicher wurde auf 64 MB vergrößert. Ja, wirklich Mega-Byte. Ohne Karten reicht das auch problemlos.

Ein Highlight ist die eingebaute Taschenlampe, wie wir sie bereits aus der Garmin Fenix 7X kennen.

Um die Positionsbestimmung kümmert sich ein GNSS-Empänger mit Multi-Band (GPS, Galileo, GLONASS) und Multi-Frequenz-Technik. Also das beste System, welches aktuell zur Verfügung steht.

Garmin Instinct 2X Solar im Einsatz
Garmin Instinct 2X Solar im Einsatz

Für Radfahrer wurde auch Cycling-Dynamics Unterstützung hinzugefügt. Damit kannst du auch deine Radsport-Trainings mit Garmin Rally Powermeter-Pedalen vollständig aufzeichnen.

Mega Solar Power

Die neue, größere Solar-Linse produziert 50 Prozent mehr Energie als die der Instinct 2 Solar.

Garmin Instinct 2x Solar Akkulaufzeiten
Akkulaufzeiten im Vergleich

Kombiniert mit dem sparsamen schwarz-weiß Display sind damit jetzt noch mehr Anwendungsmodelle mit unendlicher Akkulaufzeit möglich. Wenn du bei Sport-Einheiten und Tracking sparsam bist, schaffst du es komplett ohne Ladekabel.

Preis und Verfügbarkeit

Die Instinct 2X gibt es nur in der Solar Version. Da stehen 4 Farben zur Auswahl. Graphit, Rot, Steinweiß, Moosgrün.

Der Preis für die Garmin Instinct 2X Solar liegt bei 450 Euro.

Dann gibt es noch zwei Instinct 2X Solar Tactical Modelle mit speziellen Erweiterungen in Olivgrün oder Schwarz. Die Tactical Modelle kosten 500 Euro.

Alle Varianten der Instinct 2X Solar sind ab sofort (April 2023) lieferbar.

Persönliche Einschätzung

Jetzt wurde auch die Instinct Familie komplettiert. Vom kleinen S-Modell bis zur X-Instinct kannst du jetzt die Uhr wählen, die am besten zu dir passt. Dank der großen Fläche wird das Solar Thema natürlich besonders spannend. In immer mehr Situationen kommt die Instinct 2X komplett ohne Laden per Netzteil aus.

Wäre das eine Smartwatch für dich? Schreib mir deine Meinung gerne in die Kommentare.

Mit Material von Garmin

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „Garmin Instinct 2X Solar – Ein großes Update vorgestellt“

  1. Rede über Zufall…

    Gestern ist meine Instinct (1. Generation) während meiner Schwimmaktivität stehen geblieben.
    Die Uhr schaltete sich einfach ab und startete in einer Schleife wieder neu und vibrierte gleichzeitig. Nach etwa einer Stunde hörte sie auf (ich vermute, der Akku war leer).
    Am Abend lud ich sie auf und schloss sie an Garmin Express an, in der Hoffnung, dass eine Synchronisation sie wiederherstellen würde, aber sie schaltete sich wiederholt ein und aus. Ich versuchte auch einen Hard-Reset, aber ohne Erfolg.
    Bis dahin hatte sie mehr als 4 Jahre lang einwandfrei funktioniert.

    Schließlich wandte ich mich heute Morgen an den Garmin-Support. Erstaunlich, wie schnell sie reagierten: Ich musste nur die Seriennummer, ein Bild der Uhr und die Kopie der Rechnung senden und schon hieß es: „Wir werden Ihre Garmin-Uhr ersetzen. Bitte folgen Sie dem nachfolgenden Verfahren…“.
    Dieses Verfahren stellte sich tatsächlich als Bestellung für eine Ersatzuhr für 120 EUR heraus… für eine Uhr, die ich vor 4 Jahren für 250 EUR gekauft hatte… Ein gutes Angebot, weiss ich nicht ?!

    Rede über Zufall… oder Pech… Danke, Garmin…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar