Smartphone am eBike laden mit Stromversorgung aus dem großen E-Bike Akku.
Wie komme ich am E-Bike an Ladestrom für Handy, GPS Navigation & Co?
Nachdem immer weniger Hersteller eine USB Lademöglichkeit an ihren Antrieben oder Rädern zur Verfügung stellen zeige ich dir in diesem Ratgeber eine Universal Ladeelektronik die sich bei fast jedem eBike nachrüsten lässt.
Spannungswandler als Ladeelektronik
Als kostengünstige Lösung dient ein Spannungswandler. Diese Elektronik wandelt die Eingangsspannung (bei diesem Modell 8 – 32 Volt) mit einem DC-DC-Wandler in USB taugliche 5 Volt um.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Spannungswandler von Bauer Electronics gemacht.
Die Variante mit USB-C Kabel ist perfekt für alle modernen Verbraucher.
Bei anderen Geräten kommt zur USB-A Buchse noch ein passendes Kabel dazu. Nutzt du ein iPhone, brauchst du ein USB-A auf Lightning Kabel*. Bei älteren Geräten hilft ein USB-A auf microUSB Kabel*.
Das fertig aufgebaute und gegen Wasser und Dreck nach IP68 geschützte Modul lässt sich mit etwas Bastelaufwand nachrüsten.
Im Video berichte ich von meinen Erfahrungen mit der Leistungsfähigkeit dieser Ladeelektronik. Im Datenblatt gibt der Hersteller 3 Ampere oder 15 Watt Maximalleistung an.
Strom vom Zubehörport
Im Idealfall kommt der Strom für die Ladeelektronik aus einem speziellen Zubehöranschluss vom Antrieb. Bei Bosch gibt es beim Performance Line CX Motor der Gen.4 (BES-2-System) so einen Power-Port.
Der liefert konstant maximal 1 Ampere = 12 Watt Leistung.
Zum Anschluss brauchst du das Power Port Kabel* von Bosch für Gen.4 Motoren.
Beim neuen smarten System von Bosch gibt es den High-Power-Port. Auch der liefert konstant maximal 1 Ampere = 12 Watt Leistung. Der Low Power Port ist im Prinzip auch geeignet, aber meist vom Speed Sensor belegt.
Das High Power Port (HPP) Kabel* von Bosch fürs smarte System bestellen.
Strom vom Lichtanschluss
Wenn kein spezieller Zubehöranschluss zur Verfügung steht kannst du auch über den Lichtanschluss an Strom vom eBike kommen. Dabei musst du beachten, dass du den Anschluss nicht überlastest, wenn gleichzeitig ein Licht angeschlossen ist.
BOSCH – Lichtkabel für Bosch Gen.2 und Gen.4 (BES2) – Scheinwerfer – Rücklicht
BOSCH – Lichtkabel für smartes System (BES3) – Scheinwerfer – Rücklicht
Specialized & BROSE Lichtkabel – Scheinwerfer – Rücklicht
Ladeelektronik im Video
In diesem Tutorial Video zeige ich dir, wie du den Spannungswandler mit USB-C Kabel an einem Riese + Müller Rad mit dem smarten System von Bosch nachrüsten kannst.
Motor Anschlüsse erreichen
Ich habe bereits eine ganze Serie an Videos veröffentlicht, in denen ich zeige, wie du an die jeweiligen Anschlüsse ran kommst.
Persönliches Fazit
Mit etwas Geschick beim Basteln kannst du dir eine sehr gute und leistungsfähige Lademöglichkeit für Smartphone, GPS & Co an deinem E-Bike nachrüsten.
Die Kosten halten sich dabei erfreulicherweise in Grenzen.
Brauchst du eine USB-Stromversorgung für externe Verbraucher am eBike? Wie hast du das Problem gelöst? Schreib mir deine Erfahrungen gerne in die Kommentare.
Servus, ich komme aus Nähe Wasserburg am Inn. Ich finde toll was du hier schreibst. im Moment interessiert mich die Möglichkeit am steps Motor zum laden eines Handys. Toll erklärt. Danke dir und mach weiter so. MfG Peter Schillhuber
Am Bosch Ebike mit Intuvia-Display kann man an letzterem sein Smartphone anschließen. Man benötigt ein kurzes Kabel mit microUSB-A oder microUSB-B auf der Intuvia-Seite.
Ich benutze ein Samsung Galaxy S9 mit Locus Maps als Navi. Wenn das Smartphone einigermaßen voll geladen ist, schafft der Anschluss die Ladung mindestens zu erhalten. Nur bei voller Sonne, wenn das Smartphone-Display die Helligkeit voll aufdreht, wird der Akku ganz langsam entladen. Bei trüberem Wetter wird er sogar geladen.
Auf einer Tagestour besteht keinerlei Gefahr, dass der Akku schlapp macht. Für mich perfekt.
Hallo und danke für die Super Erklärung. Wie kann ich das verbinden, wenn ich kein Extra Anschluss habe und licht mit integriert ist? Ich habe keinen Steckplatz frei.
Moin, begrenzt der Bosch Motor den 1A Anschluss auf diesen Wert? Weil der Wandler ja theoretisch 1,25A machen würde, wenn er die 15W ausnutzen könnte. Nicht dass es zu einer Überlastung und damit einen Verlust der Garantie kommt. Moderne Handys laden ja gerne mit 40, 50W und mehr, wenn sie können und dürfen. Frage nur für einen Freund, der die Teile schon da hat und vor dem Einbau… 😉
Kurzzeitig lässt Bosch etwas mehr durch. Dann elektronisch geblockt, was nach dem nächsten Neustart wieder freigegeben wird. Mit dieser Elektronik sind aber so hohe Ladeströme nicht möglich, da die zwischen Ladegerät und Handy „ausgehandelt“ werden müssen. So clever ist das Teil nicht
Vielen Dank! Das hilft mir weiter.
Moin, habe endlich Zeit gefunden die Technik zu verbauen. War zwar mehr Aufwand als gedacht, da ich durch die „Kabelführung“ des Bulls-Rad bis unter den Lenker gegangen bin aber dafür brauchte ich nur am Motor eine Blende entfernen und nicht die ganze Kurbel demontieren.
Nur kam nach der Inbetriebnahme dann doch die Infoins Display, dass das Telefon oder die Powerbank (SKS Compit, 10.000mA) (egal welches Teil), zu viel Strom zieht und der Anschluss eingeschränkt wird.
Also eigentlich das, was ich vermeiden wollte. Schade.
Wo hast du diese Info angezeigt bekommen? Hab ich nämlich noch nie gesehen.
Moin, habe ein Bulls Sonic Evo AM 1 an dem ich das Kiox300 Display nachgerüstet habe. Dort stand es als Hinweis eingeblendet und blieb auch bis zum nächsten Neustart dort stehen.
Habe mit SKS mal geschrieben wegen dem Monkey Link Power Supply. Das regelt aber wohl auch nicht. Würde dann wahrscheinlich auch in der Kombination mit dem Compit-Power (Powerbank) oder dem Telefon auch zu einer Überlast führen. Bin jetzt an dem Com/Pad angekommen. Werde das wahrscheinlich dann in Verbindung mit dem bereits verlegten Kabel zum Motor dann direkt anschließen und den Spannungswandler wieder demontieren (muss nur den ganzen Vorbau wegen der verdeckten Kabelführung wieder demontieren). Das Pad begrenzt auf 5V / 2A also 10W. Das reicht auch aus…
Haber mir das Fahrrad Fokus Adventura 6.8 zugelegt.
Dies besitzt einen extra USB-C Anschluss, den man für das Laden des Handys verwenden kann.
Frage: kann mann eventuell den Fahhrad-Akku über dies Schnittstelle, aus einer Powerbank laden?!
Moin. Meines Erachtens nach kann das technisch nicht funktionieren. Das hat etwas mit der Elektronik zu tun, die nur in eine Richtung funktioniert. Dort sind Spannungsteiler verbaut. Wenn man die Rückwärts mit Spannung beaufschlagt werden die es durch Schutzbeschaltungen wahrscheinlich noch vertragen können. Jedoch sind das keine Trafos. Denen wäre es egal ob die eine Spannung hoch oder herunter transformieren. Da es sich aber um Gleichspannung handelt scheiden diese ohnehin aus.
Auch würde man ein Spannungsgefälle benötigen. Das heißt man müsste aus den 5V am Eingang (Gleich Ausgang der Powerbank) dann auf etwas mehr als 12V bringen, um eine Ladung des Akkus auszulösen. Dazu kommt, dass nicht bekannt ist, ob diese kleinen Ausgänge überhaupt auch ladefähig sind. Also einen Stromfluss in die andere Richtung zulassen.
Deswegen gibt Ladegeräte für die verschiedenen Anwendungsfälle.
Auch hinsichtlich der Leistung einer Powerbank würde ich mir Gedanken machen. Selbst wenn es eine größere ist mit 20.000mA ist man bei einer Leistung von 100W. Sicherlich könnte man da ein paar Kilometer mit auskommen. Aber man lutscht die ja auch nicht bis zum letzten Milliamperchen aus, es ist ja kein Eimer mit Wasser, den man komplett entleeren kann. Bei den heutigen Akkus mit jenseits der 600W wäre das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein…
Hallo,
ich hab versucht das System am Bosch Performancee Line CX (BDU3743 CX) nachzurüsten. Leider funktioniert es nicht. Kann es sein das der HPP erst aktiviert werden muss?
Danke
Ja, hast du das Video geschaut?
Ja hab ich. Allerdings nur bis zum Fazit. Danke für die top Erklärung im Video, ich hoffe es funktioniert dann nach der Aktivierung!
Eigentlich sollte der Ladestandard in der EU auch auf E-Bikes ausgeweitete werden. Es ist unverständlich, dass es noch immer proprietäre, zueinander inkompatible Stecksysteme üblich sind und so einheitliche Ladesäulen verhindern. USB PD 3.1 unterstützt mit Ladeleistungen von bis zu 240W deutlich mehr als die üblichen 36-72W der in der E-Bike.Industrie üblichen. Es spricht auch nichts dagegen, dass der Anschluss bidirektional ist und mit einer wasserdichten Schutzkappe versehen werden kann.
Was hält die Herstellerinnen davon ab hier verantwortungsvoll gegenüber ihren Kunden zu agieren? – Braucht es einen Eingriff durch das EU-Parlament?!
Gibt es alles schon. Such‘ mal nach „EnergyBus“. Von Extraenergy – den Verein gibt es wohl leider nicht mehr – und Hochschulen entwickelt, von der Industrie konsequent ignoriert, gemieden und totgeschwiegen, weil jede Firma die Kunden in ihrem eigenen Universum gefangen halten möchte – halt „Business as usual“ wie in allen anderen Branchen auch. Da sind sich mal ausnahmsweise alle einig darin, daß sie inkompatibel sein und sich von anderen abgrenzen wollen. Standards macht und befolgt man nur, wenn es unbedingt sein muß. Das läuft dann auch darauf hinaus, daß die neuere Produktreihe irgendwann nicht mehr mit der älteren abwärtskompatibel ist. Bin mal gespannt, wann die ersten Pedelec-Käufer ihr Rad wegwerfen müssen, weil der Motor defekt ist, es keinen neuen gibt, der die gleichen Maße hat und noch nicht mal mehr die Verwendung als normales Fahrrad möglich ist, weil der Rahmen speziell für den Motor angepaßt wurde und ohne Motor auch kein normaler Tretbetrieb möglich ist. Das wird dann RICHTIG teuer. – Ach ja, und das Licht funktioniert ja sowieso nur noch mit Akku… So schaffen wir uns neue Abhängigkeiten.
Vielen Dank für deinen Fotobericht. Ich habe die Anleitung exakt so befolgt, ein High Power Port-Kabel gelb gekauft sowie einen Step-Down-Converter 12V>5V/3A. Schliesslich kostete das Freischalten des Ports beim Händler eine zusätzliche Gebühr.
Ich habe allerdings nicht den Converter von Bauer, sondern ein identisch aussehendes und bewertetes Teil von aliexpress verbaut.
Die Messung zeigt nun einen Ladestrom von 5.1 Volt/0.5 Ampere an, also 2.5 Watt. Bei einem iPhoneX fliesst der Ladestrom mit diesen Werten, bei einem iPhone 14 pro geschieht nichts.
Wie kommst du auf deine Angabe von 12 Watt? Einfach aus den theoretischen Werten des HPP bestimmt?
Warum beschränkt sich in meinem Falle der Strom auf 0.5A? Wäre der Bauer-Konverter leistungsfähriger?
Ist es dir möglich, die Werte beim Ladevorgang deiner Installation zu messen?
Welche Smartphones konntest du mit deinem Setup laden?
Schau mal bei 7:30 ins Video.
Dein Samsung lädt mit 1.5A bei 4V?
Konntest du auch mal ein iPhone testen?
Am performance line CX bezog ich den Ladestrom ab Display mit einem Micro-USB zu USB-Adapter. Das iPhoneX bezog Strom, allerdings entleerte sich der Akku trotzdem allmächlich im Dauerbetrieb mit Karten-Apps. Das iPhone 14 pro entnimmt an diesem Anschluss keinen Strom.
Am CX SmartSystem mit der USB-HighPowerPort-Lösung scheinen sich die Geräte gleich zu verhalten.
Liegt das an den Apple-Produkten, dass ich keinen Strom beziehen kann?
Oder liegt es an „meinem“ StepDown-Converter? (Wie oben erwähnt von aliexpress, aber gleich und gut gemacht ausschauend mit gleichen Wertangaben)
Bevor ich einen Spannungsregler von Bauer bestelle, könntest du deinen USB-Anschluss mal mit einem neueren iPhone testen?
Vielleicht kann auch jemand anders hier Ergebnisse nennen.
Vielen Dank
Habe nur altes iPhone mit Lightning. Da passt der USB-C Stecker nicht
Vielleicht hält sich dein DC-DC Wandler an die USB-Spec und liefert nur 500mA.
Der DC-DC-Wandler hat einen Aufkleber mit denselben Werten wie deiner von Bauer sowie einen USB-C-Ausgang. Da dürfte man mehr Leistung erwarten. Aber ja, wenn das Bosch-System 12V 1A liefert, liegt es am Wandler.
Mich würde einfach interessieren, ob der Bauer es besser kann
Hallo Matthias, tolle Idee und danke für das Video. Habe mir den Bauer-Converter bestellt (ohne USB-C oder -A, nur mit +/- Kabel-Ausgang. Habe ein altes Lightning-Kabel abgeschnitten und das rote Lightning-Kabel (Lade +) mit dem gelben Ausgangskabel des Bauer verbunden, das schwarze Lightning-Kabel (Lade -) mit dem schwarzen Ausgangskabel des Bauer. Das grüne und weiße Datenkabel des Lightning-Kabels habe ich nirgends angeschlossen. Leider lädt keines meiner iPhones, obwohl die 5V anliegen. Weißt Du, ob das iPhone ohne die weiß/grün Datenkabel keine Ladung zulässt? das wäre ja blöd…
Hallo Jörg
Ich denke nicht, dass es an den Datenkabeln liegt, dass dein iPhone nicht lädt.
Hänge mal einen anderen USB-Verbraucher an, der mit wenig Leistung auskommt, z.B. eine USB-LED-Leuchte oder ähnliches. Wenn sie leuchtet, miss den Strom. Bei mir waren es 5V/0.5A, siehe meine Beiträge oben. Bei einer solchen Leistung beginnt das iPhone offenbar nicht zu laden.
Wenn der Bauer-Converter nicht 1A oder mehr bringt, ist diese Seite obsolet.
Hi, hab den bosch CX4 2023 und das HPP Kabel angeschlossen, leider kommt hier kein Strom an. mit dem Multimeter habe ixh direkt an den losen Enden des HPP gemessen. an der USB C Buchse, kommt ebenfalls nichts an. habe die gleichen Komponenten gekauft. woran kann das liegen?
Hast du den HPP beim Händler freischalten lassen?
Hallo zusammen,
Finde die Lösung super aber…
Ich besitze ein R&M und der Power Port ist von dem RX Chip schon belegt.
Welch Möglichkeit hab eich jetzt noch?
Du könntest parallel dazu drauf gehen, denn der RX braucht kaum Strom. Ist halt mehr Bastel-Aufwand. Ansonsten Lichtanschluss?
Lichtanschluss leider auch belegt
Das mit parallel hab ich mir auch schon überlegt aber wie, muss ja alles Wasserdicht sein?
Hat da einer ne gute Idee oder eine Anleitung im I-Net?
Ok, habe es Lösen können.
Scheint zu funktionieren (CX Gen 4 & am Power Port RXChip + SP Connect QI laden)
Lösung:
https://supernova-lights.com/products/verbinder-set-3