Das Teasi Volt ist Navigation und eBike Steuerzentrale in einem.
Ohne Umbau das Brose Display mit einem Navi-System ersetzen.
Mit diesem Review möchte ich dir bei deiner Kaufentscheidung pro oder contra Teasi Volt* helfen.
Transparenzhinweis:
Den Teasi Volt habe ich vom Hersteller für diesen Test zur Verfügung gestellt bekommen.
Als Testräder kamen ein Transterra E 11.5 von Steppenwolf und ein Bulls eMTB zum Einsatz.
Teasi Volt Hardware
Technisch basiert der Teasi Volt auf dem Teasi One.
Äußerlich sieht man den Unterschied am besten auf der Rückseite.
Während beim Teasi One eine Fahrradhalterung mit 4QuickFix System aufgeschraubt ist, gibt es beim Teasi Volt den integrierten Marquardt Anschluss für das eBike.
Das Brose Display habe ich an Rädern von Steppenwolf, Bulls, Rotwild und e-bike Manufaktur gesehen.
Aktuell stellen allerdings immer mehr Hersteller auf das neue Brose Display um. Damit ist eine Umrüstung auf den Teasi Volt nicht mehr möglich.
ebike Funktionen mit Teasi Volt
Die Unterstützungsstufen werden wie gewohnt über den Controller am Lenker gesteuert.
Sollten hier die Tasten vertauscht sein, kann die Fahrstufenunterstützung in den Teasi Profil-Einstellungen umgestellt werden.
Alles andere wird über das Touchscreen-Display vom Teasi gesteuert und angezeigt.
Die Startseite, welche nach dem Tahuna Update auch im Wabendisplay erscheint, unterscheidet sich von der Teasi One Version durch eine andere Anordnung der Symbole.
In der Mitte der Computer und die Karte daneben.
Sobald der Teasi Volt mit dem eBike verbunden ist, wird in der Statuszeile am Fahrradprofil ein e-Symbol angezeigt. Auch die geänderte Farbe der Akkuanzeige signalisiert die Versorgung per Fahrrad-Akku.
Ganz wichtiges Detail während der Navigation: über eine Teasi Volt exklusive Schaltfläche kann direkt zwischen Karte und Computer hin- und her geschaltet werden. Der nervige Umweg über die Startseite entfällt somit.
Teasi Volt Navigation
Die Navigation mit dem Teasi Volt funktioniert exakt gleich wie beim Teasi One.
Schau dazu mal in meinen ausführlichen Teasi One Praxistest.
An der Seite gibt es einen zusätzlichen Button für die topografische Reichweite.
Damit bekommst du auf der Karte angezeigt, wie weit du noch mit der Akkuladung kommst. Und zwar unter Berücksichtigung des Geländes.
Was ich schade finde ist die fehlende Zoom Möglichkeit innerhalb der Reichweiten-Karte.
Teasi Volt Erfahrung auf der Radtour
Während der Fahrt kam es ab und an zu Verbindungsabbrüchen. Das äußerte sich in fehlender Motor-Unterstützung. Anschließend war ein Neustart vom Teasi notwendig.
Der Teasi Volt wirkt mit den zusätzlichen eBike Aufgaben meist vollkommen überfordert. Das macht das System sehr träge und lässt nicht wirklich Freude aufkommen. Selbst die Piepstöne der Navigation leiden unter der CPU-Überlasung. Ich hatte Signale, die mehrere Sekunden lang ertönten, während die nächsten Töne wieder kurz – extrem nervig.
Während dem Testzeitraum stand das Tahuna Update an. Zuvor musste auch ein ROM Update per Speicherkarte eingespielt werden.
Beide Updates haben beim Teasi Volt im Gegensatz zu meinem Teasi One geklappt.
Persönliches Fazit
So stelle ich mir eine eBike Navigation zum nachrüsten vor. Altes Display runter, Navi drauf und los.
Teasi und Brose zeigen, wie vorteilhaft offene Schnittstellen für alle Beteiligten sind.
Im Detail fehlt es dem Teasi Volt* aber noch an Hardware Power und der Tahuna Software an Stabilität um mit beiden Aufgaben souverän umzugehen.
Der Test verläuft ja für das Volt nicht sooo prickelnd. Wirkt so unfertig wie mein One3.
Ich benutze das Volt an einem Tourenrad von Bulls mit Brose-Motor. Nach einem erforderlichen Update für die Schnittstelle des Brose-Systems (findet man in den FAQ) funktioniert das Volt zufriedenstellend, wenn auch etwas langsam im Vergleich zum Teasi One. Vor diesem Update hatte ich auch ständig Verbindungsprobleme
Zitat aus den FAQ-Teasi: „Überprüfen Sie, ob Sie die aktuellste CAN2USB-Firmware, die für die Verbindung mit dem brose-Antrieb und dem Teasi Volt notwendig ist, auf Ihrem Teasi Volt installiert haben. Schalten Sie dazu den Motor an Ihrem Fahrrad ein und schalten Sie anschließend auch das Teasi Volt ein. Stecken Sie dann das Teasi Volt in den Halterungsdock am E-Bike und öffnen Sie die E-Bike-Info in den Einstellungen. Bei PCB-Version wird Ihnen die CAN2USB-Firmware-Version angezeigt. Die aktuellste Version ist 050503“
Hallo,
kann ich für alle angegebenen Fahrradtypen -Brose, Grace ,Herkules ,Steppenwolf , Viktoria
und andere den gleichen Halter benutzen ???
Danke und Viele Grüße
Hans B.
Der gezeigte Halter muss bereits an deinem eBike dran sein. Es wird einfach das Standard-Display durch den Volt ersetzt.
Kann ich es auch an ein Winora anbauen und wie funktioniert es wird es angeschlossen an Motor oder Akku.und brauche ich dann mein Bosch nicht mehr.
Geht nicht mit Bosch.
Gibt es das auch für mein Haibike? habe bei einem Sturz mein Display zerkratzt, brauche sowieso ein neues und das kostet 120€ ?
Danke
Nein
Kann man das Volt auch normal als Navi nützen. Ohne Passendes Rad.
Könnte gehen. Aber sinnlos. Dann ist es einfach ein Teasi One.
Guten Tag, ist das Teasi Volt noch kompatibel mit Brose? Brose hat doch die Firmware geändert? Bitte um Info.
Hallo
Kann ich es für ein E Bike von Telfunken benutzen?
Weiß jemand, wo ich das ROM für dieses Navi bekommen kann?
Meine Stecker stimmen nicht überein. Ich habe ein Zyndap. Gibt es da einen Adapter?
hallo,
gibts da einen Adapter für den Neondriver Anschluss?
bei meinen Neon sind die anschlüsse ja im Kreis angeordnet.
danke