Das vernetzte Fahrrad.
Mit dem Bosch Nyon Bordcomputer soll es einen großen Schritt in diese Richtung gehen.
Was kann das System und wo liegen seine Grenzen?
Der Praxistest gibt Antworten und unterstützt dich bei deiner Kaufentscheidung.
Schließlich stehen viele eBike Käufer vor der Wahl Standard Intuvia Display oder Aufpreis für den Nyon.
Transparenzhinweis:
Als Testrad wurde mir von Rose Bikes ein Xtra Watt zur Verfügung gestellt.
Im Test war die Nyon Firmware 2.5.0.0 aktuell.
Bosch Nyon System
Nyon ist mehr als nur ein aufgebohrtes eBike Display.
Zusammen mit der Smartphone App und dem online Portal bietet Bosch ein Gesamtsystem für eBikes mit Active Line oder Performance Line Antrieben.
Neben den bekannten Standard-Bosch-Komponenten Motor und Akku fällt beim Nyon System vor allem das 4,3 Zoll große Farbdisplay in der Lenkermitte auf.
Neben dem Griff ist der Daumencontroller platziert.
Zusätzlich zu den üblichen Tasten für mehr / weniger Unterstützung und der Schiebehilfe gibt es noch den Home Button und ein Steuerkreuz zur Bedienung. Fast alle Funktionen lassen sich so ohne die Hände vom Lenker zu nehmen steuern. Auch im Winter mit dicken Handschuhen.
eBike Connect App
Eine ganz wichtige Komponente für das Nyon System ist die mobile App für Android und iPhone.
Nach dem Koppeln von Nyon Display mit dem Smartphone per Bluetooth bietet die App eine Übersicht über vergangene Aktivitäten, verwaltet die Karten und individuellen Screens. Unterwegs auf der Radtour dient das Smartphone als Schnittstelle zwischen Internet und Nyon Display.
Ganz wichtig ist auch die Zieleingabe über das Smartphone. Dazu aber mehr im Navigationsabschnitt.
Nyon Karten für die Navigation
Bevor es mit der Navigation losgehen kann müssen erst mal Karten auf den Nyon.
Die Kartenverwaltung erfolgt direkt auf dem Nyon oder über die Smartphone App.
Für Karten stehen auf dem Nyon knapp 6 GB Platz zur Verfügung. Der Download am Nyon ist nur im WLAN möglich. Umständlich wird es, wenn ein ganzes Land geladen werden soll. Bosch teilt die meisten Länder in die einzelnen Bundesländer / Departements / Provinzen auf, ohne die Möglichkeit zu bieten einfach das ganze Land auszuwählen. So ist viel geklicke notwendig um ganz Deutschland zu laden.
Zielnavigation mit dem Nyon
Hier zeigt sich der Nyon ganz im Zeichen einer Auto Navigation. Mit dem Joystick werden Buchstaben ausgewählt. Zur Beschleunigung der Eingabe werden nur mögliche Buchstaben angeboten.
Erst die Stadt, dann Straße und Hausnummer, ganz klassisch, ohne Abkürzungsmöglichkeiten. Auch eine Zieleingabe über Letzte Ziele, Heimat- und Arbeitsadresse, gespeicherte Orte oder Interessante Orte (POI) ist möglich.
Nach der Zieleingabe schlägt das System drei Routen vor: schnell, schön und MTB. Auf der Karte werden die Routen angezeigt. Leider ohne Zoommöglichkeit für eine Detailprüfung. Auch Höhenprofile helfen bei der Auswahl.
Noch ein Klick und es geht los.
Die Karte ist extrem klar und deutlich lesbar auf dem Display dargestellt.
Auch die dicke, farblich klar abgesetzte Routenvorgabe ist gut zu erkennen. Der zurückgelegte Weg wird gepunktet dargestellt.
Leider ist es nicht möglich, die Datenfelder am Rand individuell einzustellen.
Das Zoomen der Karte ist ziemlich schlecht gelöst. Joystick nach rechts, runterklicken und mit einem Klick verkleinern. Das geht dann ein paar mal, danach wird wieder auf den Anfangszoom vergrößert.
Eine Möglichkeit, die Karte zu verschieben gibt es überhaupt nicht. Mit dem Joystick wäre das echt schön umzusetzen. Insbesondere nach der Routenberechnungen wäre das sehr praktisch um die Route im Detail zu prüfen.
Was mir auch fehlt ist eine Zieleingabe über die Karte. Aber ohne verschieben der Karte ist das ja sinnlos
Bosch eConnect Portal zur Tourplanung
Geht es nicht nur darum ein Ziel schnell und bequem zu erreichen, sondern um eine schöne Radtour, dann solltest du die Strecke vorher am Computer planen.
Bosch gibt dir mit dem eConnect Portal gleich das passende Werkzeug an die Hand.
[Video] Routenplanung im Bosch eBike Connect Portal
Besser vorher die Route planen und dann mit Nyon oder KIOX nachradeln. Im Video zeige ich dir Schritt für Schritt die Streckenplanung im Bosch eBike Connect Portal.
Per Rechtsklick werden Start und Zielpunkt definiert. Sofort berechnet Bosch die drei Routen. Hier sollten sich die drei Routen farblich deutlicher unterscheiden.
Soll die Strecke jetzt individuell angepasst werden, ist das ziemlich kompliziert. Zwischenpunkte anlegen geht nicht so einfach. Erst einen weiteren Zielpunkt per Mausklick definieren und anschließend die Reihenfolge in der Liste auf der linken Seite verschieben.
Alternativ kannst du deine Nyon Tour auch anhand einer GPX-Datei planen. Beispielsweise mit einer Tour die du dir von einem Tourenportal wie outdooractive oder einem Fremdenverkehrsamt heruntergeladen hast.
Routenplanung – GPX-Datei hochladen öffnet ein Fenster in dem du deine Tour auswählen kannst. Nach dem Upload kannst du noch einen Namen festlegen und wählen ob die Tour als Track-Linie gefahren werden soll, oder ob das Planungstool Abbiegehinweise einbauen soll.
Letztere bietet zwar mehr Komfort, kann aber zu Abweichungen gegenüber der hochgeladenen Tour führen. Das System muss schließlich die Tracklinie auf das eigene Kartenmaterial abbilden.
Das Online Portal bietet auch ein sehr schön aufbereitetes Tourenarchiv. Alle Informationen zu den Touren werden leicht erkennbar angezeigt.
Tracknavigation mit Bosch Nyon
Du hast eine Tour auf dem Bosch online Portal geplant oder einen Track importiert, dann geht es jetzt um das nachfahren einer fertigen Tour.
Im Nyon erreichst du die Touren über den Navigationsbildschirm – Navigieren – Gespeicherte Routen.
Du kannst der Route zum Start oder zum Ziel folgen. Befindest du dich nicht in der Nähe vom Startpunkt, kann der Nyon die Tour auch am nächstgelegenen Punkt beginnen.
Während der Routen Navigation führt dich der Nyon genau wie oben bei der Zielnavigation beschrieben.
Verlässt du die geplante Route rechnet der Nyon um und führt dich wieder auf die geplante Strecke.
Hast du beim Import Route mit Navigation und Abbiegeanweisungen aktivieren ausgeschaltet, bekommst du auf dem Display nur die Linie als Orientierung angezeigt. Verlässt du die Strecke, passiert nichts. Du musst selbst zum geplanten Track zurück fahren. Genau so wie man das von anderen Track Navigation kennt.
Vorteil: Auch wenn Bosch den Weg nicht im Kartenmaterial hat, wirst du zuverlässig geführt. Ideal also für Mountainbiker auf kleinen Trails.
Nyon und Fitness
Räder mit ePower werden ja gerne mal als Rentner-Räder verschriehen – was ich überhaupt nicht bestätige kann. Aber es geht auch richtig sportlich und das Bosch Nyon unterstützt dich dabei.
Ist dein eBike mit dem großen Bosch Display ausgestattet, bekommst du für das Training zahlreiche Fitness Funktionen auf einer eigenen Display-Seite mitgeliefert.
Highlight ist meiner Meinung nach die Wattmessung. Während normalerweise ein System zur Leistungsmessung locker über 1.000 Euro kostet ist das im E-Antrieb schon mit dabei.
Ich habe den Benutzer Fitness Screen so eingestellt, dass ich meine aktuelle Leistung im großen Fenster angezeigt bekomme. Daneben noch die durchschnittliche Leistung und die Spitzenleistung.
Noch einen Bluetooth Herzfrequenz Sensor per Bluetooth koppeln und das Fitness System ist komplett.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Kombination aus Bosch Nyon und Wahoo TICKR Brustgurt* gemacht. Problemlos zu koppeln und sicherer automatischer Reconnect bei der nächsten Tour.
Bisher von mir getestete Puls-Sensoren:
- Wahoo TICKR* Brustgurt (Praxistest) – funktioniert!
- Polar OH1* (Praxistest) – funktioniert nicht!
- BerryKing Sportbeat* – funktioniert nicht! (wird zwar erkannt, liefert aber keinen Puls)
- Polar H10 (Praxistest)- funktioniert nicht!
- Wahoo TICKR fit (Praxistest) – funktioniert nicht!
- Garmin Brustgurt (Nur ANT+) – funktioniert nicht!
- Garmin HRM-Dual Brustgurt (Vorstellung) – funktioniert!
Alle Werte bekommst du nach der Fahrt schön aufbereitet im Online Portal angezeigt.
Bosch Nyon Erfahrungen auf der Radtour
Läuft die Navigation mit, kam es im Testzeitraum ab und an zu einem Reset. Insbesondere wenn die geplante Strecke verlassen wurde und das System in eine Neuberechnung der Route gezwungen wurde. Bemerkenswert dabei: die Unterstützung durch den Motor ging während des Resets nicht verloren.
Das Bosch Nyon System ist auf Hardware Seite sehr knapp ausgelegt. Das merkt man vor allem beim Seitenwechsel, der dann ganz schön zäh wird.
Für Nyon Firmware Updates ist zwingend eine WLAN Verbindung notwendig. Während dem Update muss das Nyon Display mit Strom versorgt werden.
Das Einrichten von WLAN Verbindungen ist über den Nyon Joystick ganz schön fummelig, insbesondere wenn du ein langes, sicheres Passwort mit Sonderzeichen verwendest.
Bosch Nyon kaufen – ja oder nein?
Beim Fahrrad Neukauf schlägt der Aufpreis für ein Nyon System meist mit etwa 300 Euro zu Buche. Wenn du gerne mal mit Navigation unterwegs bist, bekommst du mit dem Nyon ein gutes, einfach zu bedienendes System.
Kleine Macken muss man halt – wie bei fast jedem System in Kauf nehmen.
Highlight, das nicht sofort ins Auge sticht, ist die Fitness Funktion mit Leistungsmessung.
Ohne Tourenplanung am PC und ein gekoppeltes Smartphone kannst du das Potential aber kaum ausnutzen.
Soll man den Bosch Nyon nachrüsten, wenn man ein Fahrrad mit Bosch Intuvia Display hat?
Ich würde es nicht machen. Über 500 € Umbaukosten (mit Einbau) für das Nachrüst-Kit wären mir zu viel. Da würde ich lieber auf das COBI für Bosch* in Verbindung mit dem eigenen Smartphone setzen.
Fazit Bosch Nyon Praxistest
Fazit Bosch Nyon Praxistest
Zusammenfassung
Eine hervorragende Erweiterung für das Bosch eBike System. Online Portal, Smartphone und Fahrrad-Display greifen sehr gut ineinander. Beim eBike Kauf unbedingt den Nyon als Sonderausstattung in Erwägung ziehen.
Hi Matthias,
danke für den Bericht.
Freut mich, das Dein Fazit genauso ausfällt, wie ich es immer meinen E-bike Jüngern predige. (soweit die sich anschließend für ein Bosch System entscheiden) Die Cobi Variante ist die deutlich individuellere Lösung, zwar auch mit Macken, aber (wie auch beim Nyon) auch mit Aussicht auf Besserung. Hat man eh kein entsprechend passendes Smartphone oder will man möglichst wenig Interaktion mit einem ´Smartphone haben, ist das Bosch auf jeden Fall die bessere Wahl. Bei 300€ Unterschied bei Neukauf eines (hochwertigen) Bosch E-Bikes würde ich auch das Nyon nehmen. Habe ich aber eh alle Navi Apps wie komoot, Naviki, Bett+Bike oder archies Camping auf dem Smartphone und kann damit gut umgehen: Gibt’s nur das Cobi
VG Marci
Verbindung mit dem Smartphone ist in unserer Region zwecklos!Keine oder schlechte Verbindung! Navi Apps funktionieren nicht! Ich benutze ein Garmin Monterra,dieses funktioniert halbwegs gut mit Openfietsmap Karten die sehr gut sind!Ich suche noch ein reines Navi ohne Apps !
Vielen lieben Dank für einen äußerst gelungenen und umfassenden Beitrag.
LG
Charlotte
Es wurde ENTSCHEIDENDES nicht erwähnt, nämlich die Möglichkeit der individuellen Anpassung der
Fahrstufen. Ich habe z. B. den ECO Modus höher angepasst. Diesen kann ich jetzt viel besser nutzen.
Ich habe das Nachrüstet für 375,00 EUR erstanden. Und das bei mein lieber, dass lohnt sich schon …
Danke für den Hinweis. Diese kostenpflichtigen App-Add-Ons werde ich testen und getrennt vorstellen.
Keine verschiedene Kartenansichten wie zum Beisp. OSM einstellbar, leider!! Installierte Karte zum Moutainbiken ungeeignet, schade! (Siehe Runtastic, Komoot und andere.)
Danke für den Bericht. Kann jetzt günstig ein Nyon bekommen. Werde es gegen mein intuvia austauschen.
Frage: passt die Halterung von intuvia? Ich glaube die Bedieneinheit muss auf jeden Fall ausgetauscht werden.
Letzte Frage: bei Verlust/ Diebstahl vom Nyon kann ich intuvia als Ersatz einklicken?
Freue mich auf deine Anwort.
Mit schönem Gruß aus Gütersloh
Arno U.
Da würde ich mich mal an den Bosch Support wenden. Kannst danach gerne über die Antwort hier berichten. Finde das Thema spannend.
Ja intuvia funktioniert ohne Probleme
Hallo Matthias,
danke für die ausführliche Info zum Nyon. Leider gibt mein Nyon keine Navigation und Abbiegehinweise, kann man das wo einstellen.
Gruß Helmut
Aktuelle Firmware drauf? Ansonsten wende dich bitte an den Bosch Support.
Hallo
Ich bin mit meinem Nyon sehr gut zufrieden. Auch wenn man sich vieles erarbeiten muss.
Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie man gespeicherte Orte oder Routen wieder löschen kann.
Gruss Wolfgang
Ich kann mich nur über die überaus positiven Bewertungen des Nyon wundern. Wenn Alle zufrieden sind, dann besteht für Bosch kein Anlass den Nyon bzw. die Software weiter zu entwickeln!
Grundsätzlich bin auch ich froh, den Nyon zu haben, aber ich habe auch einiges zu bemängeln.
Z.B ist die Routenplanung ist schlicht ein Ärgernis! Mit dem Auto bin ich ja zufrieden, wenn ich das Ziel eingeben kann und werde dann zuverlässig (mehr oder weniger) hingeführt. Mit dem Bike hier im Schwarzwald gibt es hunderte Möglichkeiten zum Ziel zu kommen, und praktisch nie war die Auswahl des Nyon das, was ich wollte. Leider ist eine individuelle Planung, wie z.B. mit komoot.de nicht möglich, denn nach 10 „Wegpunkten“ ist bei Nyon Schluß. Ich plane jetzt mit komoot und importiere dann die Tour auf den Nyon. Mit einer vernünftigen Software wäre das nicht nötig. Übrigens: die Kartendarstellung auf komoot ist wesentlich detailreicher als die auf Nyon.
Hallo Werner,
es stimmt sicher. Die Kartendarstellung könnte beim Nyon besser sein. Aber man sollte die Navigation als
Hilfe sehen, denn: Die Darstellung soll dich nicht unnötig ablenken. Ich hatte koomot vor dem Nyon gekauft.
Wenn man nicht gerade ein grosses Smartphone hat, sind „deine“ Details kaum zu erkennen auf die
Entfernung. Ausserdem frisst Koomot extrem viel Strom. Viel viel wichtiger sind Beim Nyon die
Optionen für die Tour. Denn ich hatte neulich die Route “ schön“ gewählt und diese ging durch fast
unwegsames Gelände. Fast Schotterwege und natürlich steinig und unbefestigt. Das hat mich verärgert.
Zum Beispiel müssen, auch bei einer schönenRoute, die unbefestigten Wege auszuschliessen sein. Das fehlt
beim Nyon.
Ich kann bestätigen, was Werner und Oliver schreiben. Auch ich war im Schwarzwald und war bei „Schön“ zu 80 % auf Singletrails mit teilweise erheblichen Steigungen (bis 22 %) und Schotterbelag unterwegs. Aber auch woanders ist die Option „Schön“ mit Vorsicht zu genießen. Da geht es selbst im Flachland wie hier in Norddeutschland schon öfter über Wiesen und Felder mit erheblichen Schlaglöchern. Als Tourenradler möchte ich das aber nicht. Was bleibt, wäre die Option „Schnell“. Dann fahre ich aber überwiegend entlang von Bundes- und Kreisstraßen. Auch nicht gerade witzig. Die Routenplanung ist bei Komoot um Längen besser. Hier sind alle Radwege klassifiziert und detailliert eingegeben. Zwar kann man die dort angelegte Route importieren, erhält dann aber keine Abbiegehinweise. Was mir noch negativ am Nyon aufgefallen ist, ist, dass der Pfeil entlang der Route überdimensioniert ist. So kann man schnell mal an einer Abbiegung vorbeifahren.
Für mich war das Nyon rausgeschmissenes Geld. Eine saubere Routenplanung geht nur über Komoot, da auf dem Nyon weder Hotels, Campingplätze usw. angezeigt werden. Dazu kommt, auch wenn man alle Karten vorher runtergeladen hat, steht man in einem anderen Land, sowie ich in der Schweiz, und komme an meine abgespeicherten Routen ohne WLAN gar nicht ran.
Hinzu kommt, dass Nyon aus unergründlichem Anlass, plötzlich die Distanz zum Ziel vergrößert und mich auffordert, umzukehren. Erst durch komplettes Ausschalten lässt er sich überreden, seinen Dienst wieder aufzunehmen. Ich werde auf meine altbewährte Handyhalterung wieder zurückgreifen und wie früher nur noch Komoot verwenden.
Danke für den Artikel bezüglich Update 2017. Hatte Schwierigkeiten da kein Hinweis gegeben wurde, das Nyon beim Update an die Stromversorgung anzuschließen.
Internet ist einfach super 😄😄😄😄
Woran liegt es, dass eine Navigation nicht gestartet oder eine Route in der App nicht geplant werden kann, weil der Zielort über 200 km vom Startpunkt entfernt ist? Ich habe das Nyon erst gerade gekauft und bin mit der Navigation noch nicht ganz vertraut…
Die Deutschlandkarte habe ich komplett heruntergeladen und Smartphone und Nyon synchronisieren ja automatisch. Ist das ein Konfigurationsproblem meinerseits oder ein unumgängliches Limit? Dann wäre ich echt enttäuscht.
Lieben Dank schon mal vorweg für eure Antworten und danke Matthias für den ausführlichen Bericht!
Die 200km ist eine Grenze vom Nyon. Je länger die Strecke desto langsamer die Berechnung. Da die wenigsten Leute 200km am Stück fahren ist das okay. Ich rate dir sowieso die Strecke vorher in komoot zu planen. Die können das deutlich besser als Bosch im Nyon intern. Schau mal hier:
https://gpsradler.de/video/bosch-nyon-komoot-koppeln/
Ich würde das Nyon niemanden empfehlen, in meinen Heimatkreis können die Dörfer zum Teil nicht eingeben werden.
Laut Bosch soll man dann über die Postleitzahl die Dörfer finden. Dazu ist im Bosch Nyon aber kein Postleitzahlen Buch hinterlegt.
Die einzige nützliche Funktion ist die Funktion, Bring mich nach Hause.
Das ist völliger Blödsinn! Nyon ist dann nicht für IHRE Region zu empfehlen!!! Das betrifft aber nicht ganz Europa!! Ziemlich erbärmlich ihr Kommentar
Halio Oliver Jürs
sie haben wahrscheinlich kein Nyon hätten sie eins würden sie mir zustimmen
der Kommtentar ist nicht erbärmlich es ist Tatsache!
Wollen sie Beispiele.
Habe meine ganzen Mails mit Bosch noch.
Sorry Herr Scharf. Wir wollen doch alle vernünftig sein und cool bleiben, gell?!
Wenn Sie sich dazu hinreissen lassen, aufgrund fehlender Argumente anzunehmen, ich
hätte wohl keinen Nyon, ist Ihnen nicht mehr zu helfen. Und noch einmal zum Mitschreiben:
WENN IN IHRER REGION KEINE NAVIGATION MÖGLICH IST, SETZT DIESER UMSTAND NICHT
DAS GANZE SYSTEM IN FRAGE!! Dazu noch die unglaubliche Empfehlung, dass man NYON nicht
kaufen sollte. Sehr schwachsinnig, sorry!! Leiden Sie unter Nörgelsucht??
Sehr geehrter Herr Scharf,
vielen Dank für Ihre eMail.
Die Orte, welche Sie aufführen, sind sehr kleine Ortsteile, die ca. aus 4-6 Häusern bestehen.
Die Straßen sind auffindbar, nur muss als Stadt der Hauptort eingegeben werden, alternativ die Postleitzahl.
Wenn man Straßen in der Stadt sucht, wird beim Ergebnis auch der Ortsteil mit angegeben.
Thölau ist in Markredwitz zu finden
Putzenmühle, Leutenberg, Wampen in Thiersheim
Garmersreuth, Röthenbach, Seussen in Arzberg
Die Meldung „Zielort zu weit entfernt“ kommt nur wenn man noch kein GPS Signal hatte. Ansonsten planen Sie auf dem Nyon Touren, deren Startpunkt mehr als 200km entfernt ist.
Aus dem Eingabefeld kommen Sie wieder heraus, bitte den Bereich zwischen Tastatur und Eingabezeile auswählen und nach links gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Bosch eBike Service
Sind sie jetzt zufrieden Orginal Text von Bosch
Das ist ein ganz normales Problem. Eigentlich suchst du hier keine Gemeinden sondern Stadtteile. Oder kannst du Schwabing als Ziel eingeben? Ist wohl immer/meist unter München zu finden.
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, habe Ortschaften mit nur 20 Häusern gefunden! Mit dem Nyon bin ich jetzt schon über 4000 km ohne Probleme gefahren .
Tipp: Orte mit dem Smartphone eingeben
Manfred
Hallo Manfred
versuche es einmal mit diesen Orten in Bayern! Wampen, Leutenberg, Garmersreuth, Ober -Thölau, Thölau, Seußen, Göpfersgrün usw.
mfg Alfred
Hallo Alfred
Habe die Orte eben eingegeben (Nyon App) war vorhanden. Versuche mal die App neu zu installieren!
Grüße
Manfred
Hallo Manfred
Ich will keine App, ich habe ein Navi dort kann ich es nicht eingeben! Beim neuen update gibt es eine Landkarte, dort sind alle Ortschaften zu finden auch einzelne Häuser. Das Problem Bosch sperrt das Tastenfeld und gibt die Buchstaben nicht frei.
Probiere es Bitte einmal aus, nur am Bosch Nyon.
Bitte erfolg melden
Grüße Alfred
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein Nyon oder ein Cobi System zu kaufen.
Auf der einen Seite stört es mich ein wenig, dass ich immer zwei Geräte am Lenker habe. (Handy in Halterung und Bosch Display)
Das würde für das Nyon sprechen. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich nicht der Hardcore Radler bin und auch nicht meinen Jahresurlaub mit Radtouren verbringe (noch nicht). Daher würde mir ja das Cobi System reichen.
Trackt denn das Nyon System automatisch jede Fahrt?
Zieht sich denn das Cobi alles Daten aus dem Boschmotor wie das Nyon? Da mich die Fitnessfunktionen sehr interessieren.
Tja, was meint ihr???
VG
Christoph
Nyon trackt jede! Fahrt – nicht abschaltbar.
Cobi bekommt keine Leistungsdaten vom Motor. Leistungsmessung nur mit Nyon.
Wobei heute beim Händler das Cobi mit neustem Update gesehen habe, wo es sich doch Daten vom Motor zieht.
Z. B. waren da aktuelle Watt und durchn. Tretgeschwindigkeiten zu sehen.
Kann man das bestätigen?
Cobi oder Nyon…..???? Bin noch kein Schritt weiter…. HILFE!!!
Hallo zusammen
Ich finde den Bericht sehr gut!
Ich habe aber mal eine Frage an die Profis.
Ich bin Nyon Neuling und habe versucht mir eine Tour von Komoot auf den Nyon zu laden. Der Nyon sagt aber das die GPX nicht komplett geladen ist.
Ich habe die Tour ohne Abbiegehinweise als GPS Tour auf meinen Rechner geladen und von dort über ebike Connect hochgeladen.
Woran kann es liegen???
Danke schon mal
Mike
Probier es mal mit einer kürzeren Strecke. Vielleicht liegt es daran.
Das Nyon habe ich seit Februar 2017 an meinem Conway 427 und bin fast 3000 Km damit gefahren.
Es macht immer noch Spass. Manchmal steht man am Wegesrand und sucht eine Ortschaft, die in irgend einer
Verbandsgemeinde-Bezeichnung versteckt ist. Auch eigene POI’s konnte ich bisher nicht einspeichern. Dann versucht man eine Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone herzustellen, um eine mit diesem erzeugte Route zu übertragen. Meist klappt das dann auch. Neuerdings habe ich auch noch ein Teasi One3 am Lenker, denn dieses hat einen Touchscreen und ist in mancher Beziehung einfacher zu bedienen.
Übrigens: für die Pulsmessung verwende ich statt einem Brustgurt das Mio Velo. Das funktioniert mit dem Nyon, dem Garmin GPSMAP 62, dem iGSPort 10 und auch mit dem Teasi.
Und der HÖHENMESSER eine Lachnummer hoch drei. Was soll denn ein barometrischer Messer, wenn man einen Tag unterwegs ist, da ändert sich doch der Luftdruck stündlich – die Messungen sind immer grottenfalsch. Und die entspr. Aufzeichnungen dann genauso.
Ok – man hat ja auch die Möglichkeit der GPS Messung, gibt’s zusätzliche gute Apps.
Bosch sollte die Höhenmessung softwaremäßig auf GPS umprogrammieren.
Gehört zwar in einen eigenen Thread – vielleicht stellts der Moderator dort hinüber…!?
Stimmt haargenau. Die Höhenmessung stimmt fast nie. Man müsste sie jedes Mal korrigieren. Es gibt teilweise erhebliche Abweichen zum richtigen Höhenpunkt
Hallo,
Der Bericht ist gut. Ich kann allerdings auch Erfahrungen teilen, dass eine Tourplanung mit diesen Karten einfach grottig ist. Hier vertraue ich 101% auf Komoot – und lade dann ggf. hoch. Wobei es bei dem recht schlechten, zu groben Kartenmaterial ich mittlerweile mit/nach der App fahre. Navigation für PKW ist sicher gut, aber fürs MTB – für Waldwege, Feldwege usw. gänzlich ungeeignet. Hier müssen Verbesserungen /Updates her!
Eine andere Frage, hat jemand auch das Problem, dass die Geschwindigkeitsanzeige zu viel anzeigt? Lt. Komoot App und Sigma Computer zeigt der Nyon 1,5km/h mehr an… d.h. leider auch, dass es zu schnell abschaltet (Unterstützt ja nur bis 25km/h also eigentlich nur bis 23,5km/h).
Ist das Problem bekannt?
Korrektur des Radumfanges nötig!?
Der beeinflusst doch diesen Wert – oder etwa nicht…
Hallo Schorsch,
es stimmt, mein Nyon hat auch etwa 2 Km/h zu viel anzeigt.
Ich habe die Einstellung des Radumfangs etwas verringert und jetzt ist es besser.
(Der Motor wurde vorher aber erst bei etwa 27 Km/h abgeschaltet.)
Ich werde demnächst alles mit meinem neu gekauften Garmin Edge 1000 überprüfen.
Grüße
Wolfgang
Hallo Matthias,
ich habe mich bewusst für das Nyon und nicht für die Cobi Variante entschieden. Vorteil bessere Lesbarkeit als auf einem Handy, sowie Wasserdicht. Auch schreibst du, das die Karte nicht verschoben werden kann. Bei meiner Version: 2.6.0.2 ist die möglich, ebenso wurde auch die Tastatur-Eingabe verbessert.
Bei meinen ersten Testfahrten funktioniert auch dir Neuberechnung beim Verlassen der vorgegebenen Route einwandfrei.
Soweit für heute.
Gruß
Siggi
Bosch hat durch den ZuKauf von Cobi und die jetzt vorgestellten Geräte von Cobi signalisiert, dass der Nyon Pfad wohl irgendwann enden wird.
Ich glaube kaum, dass man Nyon und Cobi auf Dauer parallel nebeneinander „pflegen“ wird.
So wie sich Cobi zurzeit mit der Navigation anstellt wird das Nyon wohl noch einige Jahre leben. Die Fittnesanzeigewerte beim Cobi sind auch deutlich zu nervös. So springt die Wattanzeige beträchtlich und zeigt sehr lustige Werte an. Mir scheint das Nyon auch da erheblich genauer zu sein.
Danke für die nette Seite zum Nyon.
Kann mir hier bitte jemand verraten, wie ich einen gekoppelten Herzsensor wieder vom Nyon entkoppeln kann?
Danke schon mal.
Wüsste nicht, dass du aktiv entkoppeln kannst. Wenn du mit einem anderen / neuen Sensor kommst, wird der dann genommen. Halt Vorsicht, wenn mehrere in Reichweite sind.
Hallo, Ich weiss nicht wie mann das NYON als Navi empfehlen kann.
Ich fahre seit nunmehr 700 Km damit, und stehe mit der Routenplanung echt auf Kriegsfuß. Auch wenn man mit dem NYON einen aufgeräumten Lenker hat, rechtfertigt das keine überflüssigen Höhenmeter auf einer Tour.
hier ein kleines Beispiel: Wernau Bad Canstatt….. ADAC Routenplaner 24,7 Km 1m hoch und 70m runter. Gleiches Ziel mit NYON 21,5Km 267m hoch und quasi wieder runter….. Ich bin die strecke jetzt schon zwei mal nach Nyon gefahren. Was mir absolut fehlt, ist das mann sich eine Tour nach Höhenmeter aussuchen kann! Klar haben wir alle einen Motor, aber unnütze und teilweise Idiotische Umwege sind die Regel bei der NYON Navigation. Meine Empfehlung…..Spart euch das Geld, und nutzt euer Smartphone!!! Ich bedaure den Kauf sehr!
Hallo Michael
Ich habe bisher mit dem Nyon schon über 5000 km gefahren und bin hellauf begeistert. Kann deine Abneigung überhaupt nicht teilen. Ich plane all meine Touren auf Komoot und übertrage sie dann aufs Nyon. Und das passt zu 100 Prozent.
Das muss einfach mal so gesagt werden
Stimmt haargenau. Die Routenplanung bei Komoot ist im Längen besser als bei E-Bike-Connect von Bosch. Da ist „Schön“ oft gruselig, es geht über unwegsames Gelände, manchmal geht es sogar nicht weiter. Wie toll wäre es, wenn Bosch sich mit den Karten von Komoot schmücken würde.
Moin Manfred,
wie übertrage ich die Komoot Tour auf s Nyon? Danke für die Antwort! Gruss Oliver
In komoot für GPS-Gerät herunterladen. Im Bosch Online Portal die GPX-Datei vom Rechner hochladen und importieren.
Hallo Manfred,
Das mit der GPX Datei funktioniert aber auch nur dann, wenn die Karten kompatibel sind, und die Route nicht zu lang ist. im Vorliegenden Beispiel geht es um eine 600 Km Tour. Selbst wenn ich Teilstücke als GPX hochladen möchte, kommt eine Meldung, das die Route nur angezeigt wird, aber das es keine Navigation möglich ist. Die gesamte Tour ist mit über 20000 Wegpunkten zu groß für das NYON.
Aber mahl ehrlich, wenn mann für ein Navi ein zweites Navi (GPX-Datei aus einem onlinePortal) braucht, damit es halbwegs läuft……. das ist meiner Meinung nach nicht der sinn der Sache. Bei dem Preis habe ich ganz klar ein Fertiges und sinniges System erwartet, und keine Bastellösung.
Michael, nur sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Es kann nicht sein, dass man für mittelmäßig viel Geld ein perfektes riesiges Navigationsgerät für das Fahrrad erwartet. Es geht vielmehr darum dass diese multifunktionalen Geräte einen Teil der Möglichkeiten bieten. Selbst noch so ausgeklügelte Systeme, die so eine weite Strecke mit Navigationspunkten vor geben sollen, funktioniert nur vor ab durch eine Teil Programmierung, die dann zu einem Gesammten zusammen gesetzt wird. Die NavigationsMöglichkeiten, die Bosch mit diesem Gerät bietet, Ist nach meinem Dafürhalten, schon sehr gut gemacht und deckt den größten Teil ab. Wenn Sie spezielle Dinge wollen, dann kann sich das nicht allein auf den Nyon stützen. Aber sie würden wahrscheinlich auch erwarten, dass ein Staubsauger Roboter komplett den Handstaubsauger ersetzt. Auch das ist nicht der Fall . Bleiben Sie mal auf dem Teppich, und machen nicht ein System schlecht, dass den meisten Menschen mit dem Fahrrad hilft. Klingt, als leiden Sie unter Nörgelsucht! Solchen Menschen, ist meistens nicht zu helfen…
Der Höhenmesser ist barometrich. Da sich der Luftdruck ändert stimmen die Hoehenangaben Niemals.
Liber Oliver,
Jedes 200€ navi fürs Auto arbeitet zuverlässiger wie das NYON.
Selbst die Touren von Komoot Weden nur dann für die Navigation übernommen, wenn die Karten in dem Abschnitt kompertibel sind.
Damit nicht genug. Hier eine kleine Geschichte von Gestern.
Also, ich bin mit meinem Komoot GPX file unterwegs. 6Km vor dem Ziel hängt sich das Nyon auf. Doof! Ich denk, ok, dann starte ich das ganze eben neu.
Gesagt getan….die Meldung die ich bekam war……. der Startpunkt Ihrer Tour ist zu weit entfernt……. Ärgerlich!
Der nächste Schritt war, die Adresse Direkt ein zu geben…….. Das NYON hat die Adresse aber nicht in der Karte gehabt…..zum Schluss bin ich mit meinem IPhone zum Ziel gekommen. Das ist kein Navi, sondern bullshid…….
Einen hab ich noch…..
Heute….. Die Route von Komoot konnte nicht ins NYON übertragen werden. Da es sich um gerade einmal 120Km gehandelt hat, hab ich mich gewundert…..aber ok, dann eben den kleinen Abschnitt mit dem NYON planen.
Das Ergebniss:
– selbst bei geringen Abweichungen von der Route (Zb. Wegen einer Baustelle) wurde die Navigation mehrfach abgebrochen.
– und ja, das NYON hat es in einer komplett flachen Umgebung geschafft mich wieder durch einen Weihnberg zu Jagen.
Das Navigieren mit dem NYON ist und bleibt Anwender unfreundlich und damit ist die Navigation der größte Müll!
Das einzig gute an dem NYON ist die Auswertung der gefahrenen Touren.
Wer aber nicht technisch versiert ist, hat in Gegenden in denen er sich nicht auskennt, keine Chance mit dem NYON. Und bitte…… 700€ Aufpreis zum normalen Bosch Steuergerät ist nicht wenig! Aber zu viel für ein grosses Display.
Hallo Michael
Du hast anscheinend Probleme mit der Technik allgemein. Ich bin schon die Via Claudia in 5 Etappen bis Bozen mit dem Nyon gefahren und hatte keinerlei Probleme. Ich weiß wirklich nicht was dein Problem ist.
Die Karte im Nyon ist i.ü. kompatibel mit der In Komoot. Voraussetzung du wählst die richtige Karte an
@Michael Frank:
Jetzt wird es anstrengend, seufz!
Sie sollten vielleicht mal das letzte Software-Update wiederholen. Manchmal sind
genau da die Probleme zu finden. Oder es zum Service einschicken und Bosch eine
Überprüfung machen zu lassen!
Ansonsten stimme ich „Manfred“ bei. Ihnen fehlt da wahrscheinlich das technische Verständnis.
ICH kann problemlos verschiedene Routen von Koomot übertragen. Koomot ist übrigens besser
für die Routenberechnung, da Nyon sich der Technik von Skobbler bedient. Damit sind die reinen
Nyon-Routen für Radfahrer doch zu autoorientiert. Das merkt man schnell bei jeder Strecke.
Koomot ist für Radfahrer ausgelegt und findet grundsätzlich die besseren und schöneren Wege!
Ferner finde ich es ziemlich einfältig wegen der Navigation sich den Nyon Computer zu kaufen.
Das Gerät kann noch mehr. Aber das Wichtigste: Die einzelnen Fahrmodi lassen sich anpassen.
Wie ich meine, ein wichtiger Punkt, da „Eco“ werksseitig kaum Unterstützung bringt.
ACHTUNG: Keine falschen und unwissenden Angaben hier machen!
Nyon kostet als Nachrüstest zur Zeit unter 400,00 EUR. Das erste Nachrüstest war nie teurer als
549,00 EUR. Die Nachrüstung für mein „Riese & Müller“ Delite hätte 299,00 EUR gekostet.
Wie kommen Sie zu der Behauptung, es koste 700,00 EUR. Man sollte nicht so was Falsches
verbreiten. Mit dieser Nachricht reagiere ich zuletzt auf ihre „Erfahrungen“ …
Hat hier jemand Ahnung von Folgendem?:
Ich habe über Komoot ein paar Routen gespeichert und diese dann als GPX-Datei
auf dem Nyon gespeichert. Aber plötzlich gibt es Probleme. Auf dem Nyon sind ALLE
Routen weg. Unterwegs, zu Hause und auch in der App des Smartphones ist keine
Route mehr vorhanden. Es fehlen damit auch Routen, die ich NICHT über Komoot
eingepflegt habe. Auch die 2 Jahre alten angelegten Routen sind weg, alles.
Ich habe Nyon bereits hier am Rechner angeschlossen und mehrmals
synchronisiert. Aber nichts. Die Routen fehlen. Es heisst:“ Noch keine Routen empfangen“.
Hat jemand eine Idee? Gruß aus dem Norden.
Mir fehlten in letzter Zeit jeweils die Hin-Tour, zum auswärtigen Doc.
Ich habe den Nyon schlicht vom Rad abgenommen, als nicht extra abgeschaltet, in die Radlertasche gesteckt und nach dem Doc Termin, jew. ca. 2 Std., wieder angesteckt und eingeschaltet.
Die Rücktour war jedesmal drauf, aber die Hin Tour dauerhaft verschwunden.
Habe ich da was falsch gemacht, muss man den Nyon abschalten, oder die Hin Tour Navigation offizielle beenden oder wie oder was…!?
Hinweis: Ich bin durchaus noch beratungsfähig!!!
Guter Punkt. Wenn ich mal wieder die Möglichkeit habe, teste ich das mal. Probiere du doch auch mal erst ausschalten und dann abnehmen.
Ja, daran lags wohl ich darf den Nyon nicht wegmachen ohne auszuschalten – sagte mir die Bosch Hotline !!!!
Dran lassen bis er von selbst abschält, ist wohl kein Problem – aber wenn man die Fahrt eben unterbricht für länger und das Rad abstellt, nimmt man ihn vorsichtshalber ja immer weg.
Hallo Matthias,
weist Du ob das Bosch Nyon wegen dem Cobi in absehbarer Zeit nicht mehr hergestellt wird? Mein Händler sagte das nämlich.
Hast Du was davon gehört?
Es kann natürlich auch sein, das er nur das Cobi verkaufen will.
Höre ich zum ersten mal. Einen Nachfolger könnte ich mir für 2020 vorstellen. Aber einstellen? Unwahrscheinlich.
Bei meinem System kommen auf dme PC die tollsten Angaben raus, wo ich hingefahren sein soll. Kurze Fahrten mit z.B. 3-4 km werden generell mit Stuttgart angezeigt, das trifft sowohl nicht zu als auch dass es dann wohl 50-60 km sein müssten.
Lt. Händler sei Bosch dabei es zu bereinigen….
UND: Im Benutzereigenen modus (Bosch App!) zeigt es die Stufen nur noch als Modus 1-4 an.
Den oben im Text erwähnten Hinweis, dass das Nyon sich nicht mit dem Polar H10 koppeln lässt , kann ich nicht bestätigen!
Bei mir funktioniert das ohne Probleme! Vielleicht hat es hier eine Neuerung gegeben. Mein alter H7 hatte den Geist aufgegeben und wurde vor 2 Wochen ersetzt. Kopplung ohne Probleme , kontinuierliche Aufzeichnung!
Grüße
Hatte das „Nyon“ auf einem Bergamont E-Bike. Mit dem Verkauf des E-Bikes gab ich auch das „Nyon“ ab, damit das Rad komplett war.
Danach erwarb ich ein R + M E-Bike „Nevo“ und ein Garmin „GPSmap 66s“ dazu.
Mit dem Garmin kam ich überhaupt nicht klar. Alles viel zu kompliziert und beim Fahren schlecht ablesbar.
Nun fahre ich das E-Bike wieder mit einem Bosch „Nyon“ und erfreue mich am hellen, bestens abzulesenden Display sowie der einfachen Aufzeichnung und Planung.
Einziger Kritikpunkt ist die Anschlussbuchse samt speziellem Bosch USB Kabel zur Stromversorgung eines Smartphones vom „Nyon“ aus. Dort habe ich immer einen Wackelkontakt. Buchse und Stecker bräuchten eine stabilere Verbindung.
Ansonsten alles O.K.
Da an diesem Ort einige Profis schreiben, wäre es super, einen Tipp zur Planung zu bekommen. Ich bin frisch in „Dauerfreizeit“ und möchte im September von Köln nach Avignon radeln – Zeit spielt keine Rolle. Mein neues Koga ist mit einem Nyon ausgestattet, das mich zur Zeit noch vor Probleme stellt. Es führt mich bei schöner Strecke durch unwegsames Gelände, schickt mich über Werksgelände, wo ich dann vor nicht passierbaren Schranken stehe. Dann soll ich abbiegen und durch einen Kanal schwimmen oder ich habe einen Hinweis zum abbiegen. Wenn ich dann abgebogen bin, soll ich wieder wenden…
Ich denke, das fällt vielleicht in die Eingewöhnungsphase.
Wie plane ich aber so eine Strecke? Auf Google Maps habe ich mir eine schöne Route an Rhein, Doubs und Rhone rausgesucht. Wie kriege ich diese Planung aufs Nyon 🤔? Über konstruktive Anregungen würde ich mich freuen.
Edeltraud
Ich rate dir zur Planung auf komoot. Und dann GPX-Export und Import ins Bosch Portal
https://gpsradler.de/video/komoot-tourenplanung-desktop/
Dem kann ich nur beipflichten!!! Ohne komoot ist man in der Prärie mit dem Nyon „aufgeschmissen“. Auch outdooractive ist brauchbar. Auf die paar Euros für diese Alternativen kommts bei einem E-bike kaum mehr drauf an – leider.
Der Nyon hat uns am Samstag auf einen steilen Waldweg geschickt, wir mussten wieder umdrehen. Den asphaltierten Weg auf die Anhöhe hart er uns „verschwiegen“. Mein Mitfahrer erlebte nahezu ähnliches auch schon – plötzlich hörte der Wirtschaftsweg auf vor einem Felsen….
Im Gelände taugt der Nyon bzw. sein Kartenmaterial NIX!!!
BOSCH MUSS SICH dafür schämen in Grund und Boden – habe ich denen auch schon mitgeteilt, juckt die aber nicht.
Und beim Cobi System, jetzt auch bei Bosch, haben viele Leute laufend technische Bedienprobleme….
Bei Cobi gibt es aber leider nicht nur technische Bedienprobleme. Wenn du schon über die Navigation mit einem aktuellen Nyon schimpfst, dann sieh dir besser die Navigation mit Cobi erst gar nicht an. Nicht umsonst wird dort zurzeit ein komplett neues Navigationsmodul aversiert. Ich habe noch nie solch ein Chaos bei einer Navisoftware erlebt.
Lieber Radlius
Ich habe mit dem Nyon schon über 7000 km zurückgelegt und anfangs auch Probleme gehabt, das lag aber nicht am Nyon, sondern an meiner Bedienung. Jetzt kann ich mir ein Biken ohne meinem geliebten Nyon nicht mehr vorstellen. So einen Kommentar zu schreiben ist für Sie beschämend und nicht für Bosch! Dem kann ich nach über 7000 gefahrenen Kilometern überhaupt nicht beipflichten!
Manfred
Ich habe die betr. Route mit der Umkehrstrecke vorhin vom Nyon auf komoot übertragen. Komoot stellt den betr. Abschnitt als nicht befahrbar dar.
Und bei den Karten wird die Strecke nicht als von unserer selbständigen Gemeinde Mt 4T Einwohnern aus bezeichnet sondern als Gemeindeverwaltungsverband. Dem 7 Kommunen angehören – finde ich als ziemlich unpasssend zumal auch Ziele mit solchen Konglomeratsnamen auftauchen.
Hallo Matthias,
der Polar H10 Brustgurt funktioniert entgegen deinem Testbericht mittlerweile sehr gut mit dem BOSCH Nyon. Auf meinem Nyon befindet sich allerdings die momentan aktuelle Software-Version 2.7.5.0
Gruß Thomas
Ich halte den Kommentar von @Radlius nicht für „beschämend“, wie @Manfred behauptet. Auch stimme ich @Edeltraud Brambach vollumfänglich zu. Eine Routenplanung auf dem Nyon direkt, ist reine Glückssache. Bei „Schön“ führt dich die Navigation stets von einer kurzen Streckenführung z. B. in Wohngebiete etc. Auch die Routenplanung auf der Webseite von Bosch weist eklatante Schwächen auf. Da wirst du manchmal ohne Sinn und Verstand in der Wildnis herumgeführt und die Strecke endet im Nivana. Wohlgemerkt bei „Schön“, nicht bei „MTB“. Wer eine gut nachvollziehbare Tour plant, kommt um Komoot nicht herum. Ich möchte das Nyon nicht mehr missen, aber Nyon müsste an den Defiziten dringend arbeiten (s. Praxistest). Ein Traum wäre, wenn sich Bosch mit Komoot arrangieren würde.
Der letzte Satz ging mir in diesem Zusammenhang auch so durch den Kopf. Bosch Muss sich da was Anderes einfallen lassen – als das ebenfalls schon offenbart echnisch problematische Cobi.
Hallo,
Es passt jetzt nicht so richtig hier her, aber die Suche nach einem Nyon ist recht schwierig
Wird die Produktion des Nyon eingestellt? Habe ich da was verpasst?
Wenn man dieses Gerät kaufen möchte, erscheint bei vielen Anbietern der Hinweis: ausverkauft – nicht verfügbar…
Im Pedelec Forum bekam ich den Hinweis, dass die Produktion ausläuft. Stimmt das? Ist da was bekannt?
Freundlicher Gruß
Manfred
Habe mit dem Nyon jetzt fast 2000 km zurückgelegt und möchte es nicht mehr missen. Die Routenplanung nehme ich ausschließlich mit Komoot vor, weil eine Planung in e-bike-connect abenteuerlich ist. Es ist sehr schade, dass Bosch hier nicht entschieden nachbessert oder sich mit Komoot oder einem anderen leistungsfähigen Portal zusammenschließt.
Wenn man seine in Komoot geplante Route in Bosch importiert, muss man allerdings wissen, dass man die geplante Route nicht verlassen darf. Wenn das geschehen ist, will das Nyon dich immer an den Punkt, an dem du die Route verlassen hast, zurückführen. Wenn du zu weit von der Abzweigung entfernt bist und nicht zurückfahren willst, bleibt dir nur die Möglichkeit, die Routenplanung zu stoppen und die Route erneut vom Handy auf das Nyon zu übertragen.
Noch etwas ist mir aufgefallen: das Nyon verbraucht bei Dauerbetrieb etwa 8 % Akkuleistung in ca. 4 Stunden.
@Horst, genau das habe ich auch festgestellt! Ich stoppe dann die Navigation, starte sie neu und gehe dann auf loslegen!
Ansonsten habe ich keine Schwächen erkannt.
Hallo zusammen. Habe mit dem NYON schon über 4000 km zurückgelegt und kann den Vorgängern nur bestätigen, dass die Planung mit der Bosch-Software meistens eine absolute Katastrophe ist. Auf manschen Touren fordert das NYON zum umkehren auf, obwohl gerade noch 1,2km geradeausfahren angesagt war, was auch der tatsächliche Route entsprochen hat. Dann sollte ich links abbiegen, obwohl die Straße nur einen Verlauf nach rechts hat usw. Beim Übertragen von Planungen aus Komoot hat das NYON auch schon mehrfach mal „Schleifen“ eingebaut, also mal großzügig im Kreis rumfahren. Alles leider noch sehr Verbesserungswürdig. Auch wenn das NYON noch einige Funktionen außer der Navigation bietet, finde ich dass man für relativ viel Geld ein schlechtes Produkt erhält.
Es gibt keine perfekte Navigation – weder beim Auto noch beim Rad.
Als Hobbieflieger muss ich jedoch sagen, dass man in der Luft mit solchen Systemen nicht operieren könnte!!!
Da ist die Situation allerdings völlig anders, zugegebenermaßen.
Kürzlich standen wir mit unserer Radlergruppe auf einer Waldlichtung – und „stritten“ uns, ob wir gerade aus oder nach rechts weiterfahren sollten. Mein Nyon wies uns nach rechts, „gesiegt“ hat aber Komoot – und promt lagen wir falsch und mussten anschließend korrigieren.
Es ist offenbar von besonderer Bedeutung, welche der drei Wegarten man auswählt. So richtig dahinter gekommen bin ich allerdings noch nicht – schnell heißt offenbar eben überwiegend auf Strassen zu fahren, obwohl ich unter schnell eigentlich eher den kürzesten fahrbaren Weg verstehe.
Trösten wir uns – die Cobi-Gemeinde, die ja auch unter Bosch operiert, lamentiert auch lautstark……
Radlius
Hallo super Artikel vielen Dank für die Arbeit an Matthias ☺
Meine Frau hat das Nyon liebt es für die gute Anzeige auf über 5500 Km. Jetzt möchte Sie mehr die Fitness Anzeige nutzen gibt es zu den Funktionierenden Pulsmessern ein Update? Oder sind die Angaben noch aktuell. D.h. seit 2017 hat sich nichts mehr getan?
Oder sind noch welche dazu gekommen?
Gruß Ulrich
Die Sensoren habe ich immer mal wieder aktualisiert. Sollten also aktuell sein.
Ich besitze und benutze Teasi, Nyon und Cobi. keines davon funktioniert zu 100% richtig. Das Teasi funktioniert mit Abstand am schlechtesten. Je nach Update auch mal gar nicht. Das Cobi ist komfortabel und zusammen mit Komoot einfach in der Nutzuing. Einfach Tour planen und auf dem Handy auswählen. So weit so gut, aber es gibt dann Situationen wo die Abbiegung erst 50 m zu spät angezeigt wird. Dann möchte er mal mobile Daten nutzen dann möchte er das überhaupt nicht. So richtig schlau werde ich da nicht. Das kann natürlich auch an meinem iPhone liegen aber na ja. Mein Ebike mit E14 Rohloff Schaltung wird nicht von Cobi unterstützt aber die Jungs sind ja fleißig, da habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Das Nyon erscheint mir der zuverlässigste Vertreter von den dreien. Allerdings fahre ich ausschließlich nach übertragenen Routen von Komoot. Da bin ich auch schon mal im Wendland auf einen nicht vorhandenen Weg geführt worden und es war auch recht tricky wieder den normalen Routenverlauf folgen zu können. Wobei Komoot auf dem Handy auch in dieser Situation wirklich hilfreich war, da der Weg zwar bei Komoot eingezeichnet aber in der Realität nicht vorhanden war.
Jetzt habe ich wieder beim Händler das Gerücht vernommen, dass das Nyon eingestellt wird und hoffe wirklich, dass es einen Nachfolger gibt, der Navigation ohne Handy kann.
Gruß
CHB
Wenn du am liebsten in komoot geplanten Touren nachfährst, dann schau dir mal den Wahoo ELEMNT ROAM an. Perfekt ablesbares Display und komoot Integration:
https://gpsradler.de/test-technik/wahoo-elemnt-roam-test/
Hallo Matthias,
danke für den Tipp. Wenn sich bis März 2020 nichts neues von Bosch ankündigt werde ich mir das überlegen.
Ein bisschen teuer finde ich aber wenn es gut funktioniert wäre das was. Hast Du noch nen Tipp für ein Navi in der Großstadt? Z.B. Hamburg? Also hauptsächlich Adresse rein und los ohne planen, ich hatte das smart Halo im Kopf
Gruß
Christian
Von Bosch erwarte ich mir zu 99,9% nichts mehr für 2020. Die letzte Vorstellung war auf der Eurobike.
In der Stadt fahre ich gerne mit Google Maps. Zumindest in Deutschland sind die Fahrradstrecken sehr brauchbar.
https://gpsradler.de/software-apps/google-maps-navigation-fahrrad-test/
Ja google maps geht in der Stadt wirklich gut. Du denkst also, dass uns das Nyon noch ein bisschen erhalten bleibt?
Gruß
Christian
Ein bißchen erhalten nur der Nyon!?
Waere ein starkes Stück bei Dem Preis!
Bosch soll einfach besseres Kartenmaterial und Software einsetzen endlich.
Immer wenn ich nur wenige km aus dem Ort raus fahre sagt der Nyon ich sei in Stuttgart gewesen…… Und das waeren mind 25 km. Von Bosch keine Reaktion!!!!
Ich überlege mein Bike von Purion auf Nyon aufzurüsten, damit ich auch am Pedelec einen Leistungsmesser habe.
Frage: Da ich die Fahrdaten von meinen anderen Fahrrädern auf Garmin Connect hochlade (und von da auf Trainingpeaks) würde ich das gerne mir den Daten die der Nyon sammelt auch tun. Geht das?
Eine Übertragung geht nur zu Strava. Export als TCX Datei und Import nach Garmin Connect geht aber.
Danke. Die TCX-Datei enthält dann hoffentlich auch die Herzfrequenz?
Nach wie vor finde ich den barometrischen Höhenmesser des Nyon als Zumutung. Selbst wenn ich ihn vor der Abfahrt auf die Ergeschossfußbodenhöhe einstelle, komme ich nach Hause auf einer völlig anderen Höhe. Logisch, da sich ja der Luftdruck zumeist laufend ändert.
Da der Nyon ja mit GPS arbeitet, wäre es doch sinnvoller, die Höhenmessungen würden damit erfasst und dokumentiert werden.
Ich habe mir die ganzen Kommentare jetzt mal durchgelesen. Bin schon erstaunt, wie hier kritische Kommentatoren angefeindet werden, gehe also mal davon aus, dass hinter dieser Seite Bosch Interessen stecken.
Ich bin nach ca. 2000 km mit meinem Nyon semi-zufrieden.
Völlig unbegreiflich ist mir, wie ein Weltkonzern wie Bosch so eine jämmerliche Programmierung mit dieser eigentlich guten Idee in die Welt schickt.
Das Ding ist ja eher für Tourenradler geeignet aber:
– warum kann man nur Touren bis max 250 km einladen? Könnte er doch intern von mir aus aufteilen.
– warum kann er keine Touren über 500 km nach der Tour darstellen? Sondern er zerpfückt das in viele Dutzend Minirouten, je nach Päuschen – die stellt er dann jeweils sauber dar. Ich möchte aber meine ganze Tour mit Höhen, Geschwindigkeiten sehen. Geht nicht, man kann die einzelnen Tourchen (mal ein paar hundert Meter, mal viele km, je nach Stops) nicht zusammenführen. Auch nicht in anderen Programmen. Jedenfalls habe ich noch keine Download Möglichkeit gefunden.
– Warum entscheidet das Nyon für mich was ich zu Bosch hochladen will, nämlich alles! Will ich aber gar nicht, möchte das eine oder andere speichern aber gewiss nicht alles.
Immerhin kann man das dann wieder löschen.
Ich habe es mir für die Navigation zugelegt aber – naja …
Mit BaseCamp fertige ich die Routen an und übertrage sie per GPX auf dem bekannt umständlichen Weg auf’s Nyon. Solange man stur den Track abfahren kann funktioniert das meistens ganz gut. Bei erforderlichen Routen-Neuberechnungen ist Vorsicht geboten. Kann passen, muss aber nicht.
– eine eigenständige Routenberechnung, wie man sie vom Auto kennt, ist fast immer daneben. Schon allein die Frage, welcher Modus gewählt werden soll (schnell/schön/MTB) ist mehr Augenwischerei und führt oft in die Irre. Schnell geht in der Regel über (Bundes-) Straßen auch ohne Radweg, bei schön kann man schon mal ordentlich km machen um schließlich in der Wiese zu landen von wo dann Nyon auch keinen Ausweg mehr kennt und nur den Rückweg empfehlen kann. Grottig!
– warum muss der unnötig fette Richtungspfeil diffizile Abbiege verbergen?
– ach ja, im dichten Wald, bei dichten Wolken, Regen oder anderen widerigen Umständen nimmt er die Arbeit oft gar nicht erst auf, da er keine SAT-Verbindung herstellen kann. Natürlich wird die gefahrene (Teil-) Route dann auch nicht aufgezeichnet. Mein Uralt-Garmin 60CSx lacht sich dann über den „modernen Kollegen“ schlapp.
– noch ein letztes Gimmick: vor wenigen Tagen kam die erfreuliche Nachricht, dass ein Update für das Nyon bereit stände. Na endlich, habe ich gedacht und es flux angestoßen. Ok dauerte, war ja auch umfangreich. Nach Neustart dann die Überraschung – keine Veränderung erkennbar, außer – das sämtliche Karten gelöscht waren. Nun, die kann man ja wieder neu laden – man hat ja genug Langeweile. Wohlgemerkt keinerlei Warnhinweis, war wohl ein Kartenupdate oder so …
Wer programmiert denn so was???
Insgesamt bin ich eher traurig, denn wie gesagt, das Teil hat eigentlich Potenzial!
Hi, habe schlechte Erfahrungen mit Nyon.
Habe es vor ca. 3 Monaten gekauft und fahre sehr viel in der Großstadt. Das Navi ist so umständlich in der Handhabung, wie Navigeräte vor vielleicht 10 Jahren es waren. Da geht nichts schnell. Da geht nichts einfach. Da geht nichts mit einem Klick oder Wisch. Falls Du von Spracheingabe geträumt hast, wie heutzutage Befehle eingegeben werden, träumst Du in der Tiefschlafphase. Das Konzept ist primitiv wie bei alter Software, die einen an die Leiden von Früher erinnert.
Ähnlich ist es bei der Verbindung mit der Smartphone-App. Du kannst das Nyon im Freien über Bluetooth versuchen zu verbinden, oder in der Wohnung über W-LAN. Es gibt so viele Hürden und Feher, die ständig dazwischengrätschen, dass man die Bedienung nach kurzer Zeit aufgibt. Ich benutze das Nyon nur noch für die Tempoanzeige. Dafür hätte ich keine 350 EUR zahlen brauchen.
Ich kann nur von dem Kauf eines Bosch Nyon abraten!
Nach ein paar Jahren ist das Akku im Nyon kaputt. Natürlich kann man es nicht tauschen, außer einzelne Bastler bieten sowas an. Dabei kann man Glück oder Pesch haben. Eine qualifizierte Reparatur wird seitens Bosch nicht angeboten. Ich müßte mir nun ein komplett neues Nyon kaufen, doch mittlerweile gibt es nur noch das neue Nyon zu kaufen, doch das paßt nicht auf meine Halterung. Ich habe für mein Rad weit über 3.000 Euro bezahlt und kann es nun nicht mehr nutzen. Das hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun und konterkariert den Ökogedanken gerade zu.