Shimano Di2 Schaltung mit D-Fly Bluetooth/ANT+ Sender nachrüsten

Die Shimano Di2 Schaltung soll Informationen per ANT an den Radcomputer senden und du willst Syncro Shift Einstellungen per Bluetooth vornehmen? Ich zeige dir, wie du das drahtlos Modul nachrüstest.

Veröffentlicht: 17. Juli 2018
Letzte Aktualisierung: 2. April 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Akkustand der Di2 Schaltung im GPS Radcomputer kontrollieren. Firmware selbst aktualisieren. Shimano Synchronized Shift nachrüsten.

Mit dem D-Fly Funk-Modul für die Shimano Di2 Schaltung ist das alles möglich.

In diesem Ratgeber zeige ich dir, wie du Bluetooth und ANT+ ganz einfach selbst an deinem Rad nachrüsten kannst.

Transparenzhinweis:
Das Rennrad (ROSE X-Lite four Disc Di2) und alle notwendigen Teile habe ich für diesen Test von ROSE Bikes leihweise zur Verfügung gestellt bekommen.

Schaltung mit Funk Modul

Was bringt mir eine Di2 Schaltung mit D-Fly drahtlos Modul?

  • Shimano Di2 wird Bluetooth und ANT+ fähig
  • Infos der Schaltung per ANT+ an Wahoo, Garmin und Co schicken
  • Einstellungen komfortabel vornehmen
  • Synchronized Shift konfigurieren
  • Firmware Updates selbst einspielen

Bluetooth Akku

Als erstes musst du sicherstellen, dass der richtige Akku verbaut ist.
Funk-Übertragung funktioniert mit dem internen Akku BT-DN110* für die Sattelstütze oder dem externen Akkuhalter BM-DN100.

Akku mit mehr Speicher für Synchronized Shifting
Akku mit mehr Speicher für Synchronized Shifting

Solltest du noch einen alten Akku haben, kostet dich ein Austausch gut 100 Euro.

Der neue Akku hat zwar ein BT im Namen, allerdings reicht das noch nicht für die drahtlos Geschichten.

Hinweis aus der Praxis:
Die meisten Hersteller bei denen ich nachgefragt habe, verbauen aktuell diese Akkus. Das D-Fly Modul fehlt aber meist ab Werk. Teilweise kann es bei der Bestellung gegen Aufpreis dazu konfiguriert werden.

Funk-Modul für Di2 Schaltung

Nachdem der passende Akku vorhanden ist, geht es an das eigentliche Funk-Modul.

Da gibt es das EW-WU101 Kästchen und das kompakte D-Fly Modul EW-WU111*. Alternativ noch die Infodisplays SC-MT800 oder SC-M9051.

Ich habe das D-Fly Modul direkt ins Kabel eingebaut.
Du brauchst dazu das Shimano EW-WU111* Modul und ein kurzes E-Tube EW-SD50 Kabel*. Beispielsweise 200 mm.

Beides zusammen kostet dich etwa 85 Euro.

Junction Box unter dem Vorbau
Junction Box unter dem Vorbau

Ziehe das mittlere Kabel von der Junktion Box unter dem Vorbau ab und stecke das neue Kabel rein.

D-Fly wireless Modul am Bremsschlauch befestigt
D-Fly wireless Modul am Bremsschlauch befestigt

Zwischen beide offene Kabelenden steckst du jetzt das D-Fly Modul. Kabel noch im Rahmen und an den anderen Kabeln ordentlich verstauen. Das war’s schon.

Shimano Di2 Firmware Update

Nachdem ich jetzt auf die Schaltung per Smartphone zugreifen kann, ging es erst mal um die Updates.

Die E-Tube App auf dem iPhone installiert und gestartet.

E-TUBE PROJECT Cyclist
E-TUBE PROJECT Cyclist
Entwickler: SHIMANO INC.
Preis: Kostenlos
‎E-TUBE PROJECT Cyclist
‎E-TUBE PROJECT Cyclist
Entwickler: SHIMANO.INC
Preis: Kostenlos

Die App aktualisiert erst mal ein paar eigene Komponenten.

Jetzt geht es ans Rad. Kurz den Knopf an der Junction Box drücken, bis beide LEDs abwechselnd blinken. In der App Bluetooth LE Verbindung herstellen. Der erste PassKey lautet 000000. Die Schaltung will erst mal einen neuen PassKey. Anschließend folgt ein Update der D-Fly Box.

Di2 Verbinden und Wireless Modul Update
Di2 Verbinden und Wireless Modul Update

Die ist gleich mal gescheitert und nichts ging mehr. Also Sattel ausgebaut, Akku abgezogen und System neu gestartet. Im zweiten Anlauf hatte ich dann Probleme mit dem neuen PassKey ins System zu kommen. Wenn du die Meldung „PassKey ist nicht korrekt“ bekommst, musst du das Di2 Element in den Bluetooth Einstellungen des iPhones löschen.

Im zweiten Versuch funktionierte das WU111 Update und ich konnte alle verbauten Komponenten sehen. Für einige gab es Updates. Die liefen bis zum Akku problemlos und innerhalb von wenigen Minuten durch.

Update der Di2 Komponenten
Update der Di2 Komponenten

Das Update vom Akku dauerte ewig. 15 Minuten für 1 Prozent. Irgendwann ging nichts mehr weiter und ich habe abgebrochen.

Jetzt ließen sich auch die Gänge nicht mehr schalten. Erst mal Akku abziehen und wieder dranstecken – nichts. OK, vielleicht ist der Akku leer. Also Ladegerät drangehängt – lädt nicht. Keine Chance mehr. Ich musste zum Händler. ROSE hat erst das Bike und dann nur den Akku alleine an den PC-Tester gehängt und mit einigem Aufwand den Akku wiederbelebt.

Zwischenfazit Di2 Update:
Es ist sehr schön, das man mit der Smartphone App selbst Updates und Einstellungen vornehmen kann. Shimano sollte an der Robustheit des Systems arbeiten.

Die Android Version der E-Tube App ist eine Katastrophe. Weder mit einem Samsung Smartphone (Galaxy S6) noch mit einem Nokia 8 mit neuestem Standard Android (8.1) habe ich eine Verbindung überhaupt aufbauen können.

Persönliches Fazit

Der Mehrwert, den das drahtlos Funk-Modul bietet, ist mir in jedem Fall den Aufpreis wert. Vor allem, wenn es zusammen mit einem Garmin Edge zum Einsatz kommt. Dann kannst du nämlich den Edge über die Di2 Tasten bedienen.

Garmin Edge mit Shimano Di2 Schalter bedienen

Dein Rennrad verfügt über die elektronische Di2 Schaltung von Shimano? In diesem Ratgeber zeige ich dir, wie du deinen Garmin Edge GPS-Radcomputer über die Di2 Schalter steuern kannst.

Das D-Fly Modul kannst du innerhalb von Minuten selbst nachrüsten.

Shimano Di2 Wireless Unit EW-WU111
Shimano Di2 Wireless Unit EW-WU111 zum Nachrüsten

Mehr zur Schaltungs-Unterstützung erfährst du im Synchro-Shift Ratgeber.

Nutzt du bereits Bluetooth und ANT+ an deiner Shimano Di2 Schaltung? Schreib mir deine Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

56 Gedanken zu „Shimano Di2 Schaltung mit D-Fly Bluetooth/ANT+ Sender nachrüsten“

  1. Sehr hilfreicher Artikel – und dann auch noch genau das passende Rad für meinen Zweck.
    Danke für den Hinweis bzgl. der aufgetretenen Fehler. Mir juckt es zwar in den Fingern, aber ich werde die Erweiterung meiner Di2 bis nach meinem Wettkampf am kommenden Wochenende verschieben.

    Antworten
    • Hi,
      sehr gute Beschreibung und auch Bilder.
      Würde nun auch gerne D-Fly nachrüsten. Allerdings bin ich etwas ratlos, wo ich den EW-WU111 bei meiner Junktion Box (SM-EW90-B) „zwischenschalten“ muss?
      Danke,

      Antworten
      • WU111 und kurzes Kabel kaufen und dann wie im Artikel beschrieben: Ziehe das mittlere Kabel von der Junktion Box unter dem Vorbau ab und stecke das neue Kabel rein. Zwischen beide offene Kabelenden steckst du jetzt das D-Fly Modul.

        Antworten
  2. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann würde es bei bereits vorhandenem EW-WU101 ausreichen, den Akkuhalter BM-DN100 (bei der vorhandenen externen Verlegung) zu kaufen?
    Das Kabel für das EW-WU101 ist ja ebenfalls schon vorhanden.
    In dem Fall würde sich das ja tatsächlich lohnen.

    Antworten
  3. Bei mir traten nach dem Einbau die gleichen Probleme auf. Di2 reagierte nicht mehr. Das Bike steht jetzt wieder beim Händler.
    Man sagte mir, dass die Bluetooth-Einheit viel Strom braucht. Bin mal gespannt wie das weitergeht.
    Woran lag es bei dir?

    Antworten
  4. Hallo, ich bin wie immer begeistert von den Artikel. Bitte weiter so.
    Natürlich habe ich auch eine Frage. Ist es möglich eine Fenix 5xPlus mit den Shiftern zu koppeln, sodass ich z.B. die Trainingsseiten der Uhr mit den Schalthebeln oder Knöpfen durchschalten kann? Bis jetzt habe ich es leider nicht hin bekommen und eine Suche im Netz brachte ebenfalls nicht den rechten Erfolg.

    Besten Dank

    Antworten
  5. Hallo und guten Tag
    Hätte da auch eine Frage bzgl. Akkulaufzeit der Shimano Ultegra Di2 + d-fly.
    Habe die neuesten Teile verbaut, +d-fly und Edge 520, bin nach ca. 400 km (2 Wochen) auf 25 % rote LED leuchtet .
    Über die Anzeige des Edge 520 sehe ich das der Akku sich täglich etwas entleert , ich denke das d-fly läuft permanent weiter.
    Die Fw. ist die neueste, allerdings ist das ganze zweimal beim Updaten (Bluetoothverbindung abgebrochen)
    abgestürzt, bei meinem Händler dann alles bereinigt, zweimal.(Akku war dann komplett leer).
    Ist die Laufzeit normal ?
    Danke im voraus.

    Antworten
  6. Hallo Matthias,
    danke für Deinen Artikel. Habe beim Händler den neuen Akku BT-DN 110 nachrüsten lassen und nun selbst das D-Fly Modul (alt SM-EWW01 gegen neu EW-WU101) getauscht. Leider ist bei mir das D-Fly Firmware Update mit der iPhone LE-Verbindung gescheitert (lief zunächst, ging dann auf Fehler). Seit dem gelingt mir keine Verbindung mehr zum Garmin (Sensor wird nicht erkannt). Über den direkten Anschluss E-Tube PC/Laptop erhalte ich nur den Hinweis, dass das D-Fly Update ausschließlich über Smartphone/I-Pad erfolgen kann.
    Ich habe keine Idee mehr wie ich weitervorgehen kann – Du vielleicht?
    Danke und Gruß
    Jörg

    Antworten
    • Eigentlich sollte die Verbindung Di2-PC immer funktionieren. Hast du einen Mac?
      Wenn es mit der iPhone-Verbindung Probleme gibt versuche den Akku ein paar Minuten vom System zu trennen und ggfls. die Bluetooth-Verbindung im Handy löschen und neu herstellen.

      Antworten
  7. Hallo. Ich benutze e tube über den Laptop und schliesse es mit Kabel an meine Ultegra di2 an. Nun meine Frage: Ich würde gern im Syncro Schift Modus mit beiden linken Tasten (egal welche Taste ich dabei drücke) das Schaltwerk nach oben bewegen und mit beiden rechten Tasten immer einen Gang schwerer. Den manuellen Modus möchte ich aber so wie Werkseinstellung belassen. Kannst du mir da weiterhelfen? Will dabei nix falsch machen …
    Vielen Dank.
    Sportliche Grüsse

    Antworten
  8. Was man aus meiner Sicht auf jeden Fall im Artikel ergänzen sollte: wenn man seine Schaltung nicht erstmal „bricken“ will (so wie es dir und leider auch mir ergangen ist), sollte man die ganzen Firmware Updates per Kabel über den Laptop aufspielen. Dafür ist es lediglich nötig die Schaltung per Ladegerät (SM-BCR2) mit dem Laptop zu verbinden.
    Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir einige Stunden Arbeit und Nerven gespart…

    Antworten
  9. Hallo Matthias,

    Weißt Du, ob und wie ich das mit dem Firmware Update hinbekommen kann?
    Meine DI2 lässt sich nämlich meines Wissens nicht per USB an den PC koppeln. Ich habe für den Akku ein externes Ladegerät.

    Antworten
    • Welches Ladegerät hast du?
      Ich nutze das SM-BCR2 in Kombination mit meinem Handy-Ladegerät, kann es aber auch über USB an den PC anschließen.

      Antworten
  10. Hallo Sonja,

    das Gerät hört auf den Namen SM-BCR1. Es hat nur einen simplen Stromanschluß. Du kannst den Akku dann dort einstecken, nachdem Du ihn vom Rad entfernt hast, um es zu laden.

    Antworten
  11. Hallo Matthias,
    bin gerade am Einrichten des Flymoduls nach deiner Anleitung und habe nach Einbau des EW-WU111 das Problem, dass ich keine BT Verbindung aufbauen kann. Ich bekomm die beiden LED‘s an der Junctiobox schon gar nicht in den Blinkmodus. Hast du/oder sonst jemand einen Tipp für mich.

    Antworten
    • Hallo Matthias,
      Könntest du dein Problem lösen – ich hab das gleiche Problem und wüsste gerne was ich machen kann? Danke und Grüße!

      Antworten
  12. Hallo Matthias, mein Problem lautet: EW-WU111 überträgt die Information zur aktuellen Stellung der Gänge nicht korrekt ans ROX11GPS. Der Sender wurde nach Installation ohne Probleme am ROX erkannt. Auch die Verbindung zur App auf dem iPhone klappt. Aber ich habe auf dem ROX immer nur eine Darstellung der Gangstellung; wenn ich schalte verändert sich diese nicht. Andererseits kann ich mit den Tasten auf den Schalthebeln die Anzeige des ROX durchblättern – allerdings geschieht das auch nur mit einer Verzögerung von diversen Sekunden. Liegt das Problem am Modul, am ROX oder noch an anderer Stelle? Firmware ist lt. App auf neuestem Stand.
    Danke im Voraus.
    Steffen

    Antworten
  13. Hallo. Habe auch eine Frage zur ew wu111. Die Installation ist soweit klar. Dann Anschluss an den PC um Updates zu machen, soweit auch klar. Wie bekomme ich jetzt eine Synchronisation zu meinem Wahoo Elemnt roam hin? Brauche ich überhaupt die Handy App? Habe ja alle Einstellungen schon vorab am pc vorgenommen. Ich will also nur die Ganganzeige, den Akkustand und die Belegung der oberen Schalter zum Durchblättern der Seiten auf dem Wahoo. Vielen Dank

    Antworten
  14. Hallo Matthias,

    Ich habe wieder mal eine neues Bike Husqvarna HC8 mit eine Shimano Step8000 Der lenke ist voll nun habe ich meine Schifter und Griffe gegen I-Spec EV fähige getauscht um alles etwas aufzuräumen. Mein Problem bleibt das 8000 Display von Shimano, Jetzt habe ich mir ein EW-EN100 gekauft und gehofft das ich diesen mit meinem Wahoo Elemnt Roam Verbinden kann.. Pustekuchen. Hast du eine Andere Möglichkeit außer evtl wieder auf das nicht besonderst geliebt Garmin 830/1030 umzusteigen??

    Übrigens weiter so mit euren Podcast, Ich bin viel unterwegs und höre immer fleißig

    Gruß aus dem Schwabenland

    Antworten
  15. Hallo Matthias,
    Ich möchte mir das WU111 kaufen und habe das E-Tube Project auf dem PC installiert. Wenn man die Updates mit dem PC macht, gibt es da auch Probleme oder gibt es die nur über s iPhone und android?
    Die Probleme die du mit demiPhone hattest will ich mir nicht antun.

    L.G.
    Franz

    Antworten
  16. Hallo zusammen!
    Habe ein MTB mit Di2 XTR mit Display da steht seitlich SC-M9050 drauf – welche Teile brauche ich da um Daten an meinen Garmin 1030 Plus zu bekommen

    Antworten
  17. Danke für die klasse Beschreibung. Unklar ist mir nur, ob ich zwingend neben dem neuen Acku auch einen neuen (internen) Halter brauche (der neue ist wohl der BM-DN100-L DI2 AKKU-HALTER LANG ?) oder ob ich den bisher verbauten Halter meines alten (internen) Ackus aus der Ultegra Di2 6770 weiterverwenden kann.

    Antworten
  18. Hallo Matthias,
    vielleicht kannst du mir helfen.. ich habe irrtümlich meine Junction Einheit SM-EW90-B
    mit der E-Tube Software (via PC und SM-BCR2 verbunden) irrtümlich mit der
    Firmware des Akkus…SM-BMR2 überschrieben. Jetzt wird das Tool natürlich nicht mehr richtig erkannt und funkt auch nicht richtig…. Hasst du eine Idee, wie ich die alte Firmware auf das SM-EW90-B wieder raufbekomme??? Danke schon mal im Voraus!
    LG
    Patrick

    Antworten
  19. Moin Bike-Freaks, habe heute erfolgreich den EW-WU111 bei meinem neuen Trek Domane SL 7 nachgerüstet. Zugegeben, ich war schon arg verärgert, dass man das überhaupt nachrüsten muss, offenbar verbaut das kaum ein Hersteller per Serie. Geldschneiderei, nahe an der Täuschung, wenn Ihr mich fragt, da heutzutage natürlich jeder davon ausgeht, dass man per App und somit mit BT-Empfänger konfigurieren kann.
    Nun denn, für diejenigen, deren Akku zu schnell leer ist: Ihr müsste die Verbindung wieder trennen, wenn Ihr per App E-Project eine Verbindung hergestellt hattet, macht Ihr das nicht, bleibt der BT-Empfänger offenbar online und lutscht den Akku leer. Das steht übrigens auch im Kleingedruckten der Packungsbeilage.
    Das Bedienen des Edge 830 ist der Knaller mit den Tasten auf dem Schalthebel. Verstehe im Übrigen immer noch nicht, warum man einen Wahoo fährt. M.E. einfach nur schlaues Marketing, funktional aber völlig unterlegen diese WAhoo-Dinger.
    So long…

    Antworten
    • Hi Cycleman… habe auch ein 2020 Trek Domane SL7 und will die BT Unit nachrüsten. Hast Du den Akku tauschen müssen, so wie im Artikel erwähnt, oder war der vorhandene geeignet?

      Antworten
  20. Hallo,
    toller Bericht. Ich habe schon seit fast einem Jahr den exakt gleichen Aufbau. Jetzt fahren aber ja diverse Räder rum, die diese unschöne Box und die Verkabelung so nicht mehr haben. Meine Idee wäre, die Box unter dem Vorbau gegen EW-RS 910 am Lenkerende zu tauschen. Ich habe aber noch keine entsprechende Anleitung im Netz gefunden, wie ich das am besten verbaue. Dass ich ggf. einen anderen Lenker mit Durchführung benötige – oder weil noch Alu – selbst zum Bohrer greifen muss ist mir schon klar. Wäre das nicht ein Projekt für einen Ästheten wie Dich das zu bauen und hier eine Anleitung für mic…äh uns zu posten?!? Gruss aus OWL

    Antworten
  21. habe das EW-WU111 installiert und mit dem Garmin 1030 gekoppelt. Soweit ok. Die Gänge kann ich auch einrichten. Einzig den Bateriestand der BT DN110 sehe ich im Garmin nirgends. Muss ich die Batterie zuerst irgenwie initialisieren?

    Antworten
  22. Hallo zusammen, vielleicht noch zwei Bemerkungen, wobei die erste hier schon mehrfach genannt wurde:

    Beim Einbau der WU111 mittels Handy App den Passkey am Handy nicht ändern, sondern abbrechen. Dann funktioniert das auch problemlos. Mit dem PC ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da das Programm nicht zum Wechsel des Passkeys auffordert. Aber beide Versionen arbeiten verlässlich.

    Im Internet findet man einige Anleitungen, die davon sprechen, dass man die WU111 mittels zusätzlichem Kabel (SD-50) mit der Junction (JC200) verbinden soll. Das ist Quatsch. Es reicht, wenn man beide Bauteile austauscht. Das JC200 benötigt man nicht mehr.

    Gruss.

    Antworten
  23. Lieber Mathias,
    ich habe mir kürzlich ein Fahrrad mit der neuesten Di2 gekauft (Serie 8100).
    Da gibt es keine praktische Junction Box mit Leuchtdioden für den Batteriestand
    Man muss also das Handy nehmen, GPS und Bluetooth einschalten, am Schaltgehäuse einen kleinen schwarzen Knopf auf schwarzem Untergrund finden, dann leuchtet ein schwarzes Kontrollämpchen, welches man nicht sieht. Wenn man das Fahrrad auf den Kopf stellt findet man es dann.
    Dann kann man (falls die App sich wirklich verbinden kann) den Batteriestand sehen.
    An meinem Sigma ROX 12, kann man sich die aktuellen Gänge und den Batteriestand anzeigen lassen – sogar ohne Handy!
    Leider funktioniert das nicht. Das D-Fly Modul sollte ja integriert sein.
    Der Sigma Support verweist mich an Shimano und in der Shimano Anleitung steht, dass man sich an den Fahrradcomputer Hersteller wenden soll
    Könntest du in diesem schönen Forum erklären, wie es mit der 8100er Schaltung geht?

    Antworten
  24. hallo… ich hab vor den Umbau zu machen, ist mit Garmin ja doch sinnvoll.. aber eine Frage: das Rad ist ein Cube 2021 wie hoch ist die Chance das der richtige Akku drinnen ist, da dieser fest in der Sattelstütze steckt und ich da ungern fester rumziehen will um diesen raus zu bekommen

    Antworten
  25. Die Chancen stehen gut
    Ich habe ein Cube von 2021 (litening C68X). Kleiner Tipp: unter dem Trettlager ist die Klappe, wo man an den Akku kommt und den Adapter einbauen kann; ohne Probleme.

    Antworten
  26. DuraAce Di2, EW WU111 im Sattelrohr eingebaut, die ETube (Shimano) und der Wahoo Elemnt haben’s gefunden, da und dort eingerichtet… passt. Am Wahoo eine neue Seite für die neuen Infos vom WU111 eingerichtet. Es lohnt sich (für mich), weil
    1. Wahoo an den STI-Hebeln zu bedienen
    2. Infos über aktuelle Übersetzung am Wahoo und Di2-Akku-%
    Andere Features sind (für mich) nicht wichtig.
    Ich hätte mir erwarten dürfen, dass der WU111 in meinem sündteuren Rennrad (5stellige Euros) schon eingebaut ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar