Die Shimano Di2 Schaltung soll Informationen per ANT an den Radcomputer senden und du willst Syncro Shift Einstellungen per Bluetooth vornehmen? Ich zeige dir, wie du das drahtlos Modul nachrüstest.

Akkustand der Di2 Schaltung im GPS Radcomputer kontrollieren. Firmware selbst aktualisieren. Shimano Synchronized Shift nachrüsten.

Mit dem D-Fly Funk-Modul für die Shimano Di2 Schaltung ist das alles möglich.

In diesem Ratgeber zeige ich dir, wie du Bluetooth und ANT+ ganz einfach selbst an deinem Rad nachrüsten kannst.

Transparenzhinweis:
Das Rennrad (ROSE X-Lite four Disc Di2) und alle notwendigen Teile habe ich für diesen Test von ROSE Bikes leihweise zur Verfügung gestellt bekommen.

Schaltung mit Funk Modul

Was bringt mir eine Di2 Schaltung mit D-Fly drahtlos Modul?

  • Shimano Di2 wird Bluetooth und ANT+ fähig
  • Infos der Schaltung per ANT+ an Wahoo, Garmin und Co schicken
  • Einstellungen komfortabel vornehmen
  • Synchronized Shift konfigurieren
  • Firmware Updates selbst einspielen

Bluetooth Akku

Als erstes musst du sicherstellen, dass der richtige Akku verbaut ist.
Funk-Übertragung funktioniert mit dem internen Akku BT-DN110* für die Sattelstütze oder dem externen Akkuhalter BM-DN100.

Akku mit mehr Speicher für Synchronized Shifting
Akku mit mehr Speicher für Synchronized Shifting

Solltest du noch einen alten Akku haben, kostet dich ein Austausch gut 100 Euro.

Der neue Akku hat zwar ein BT im Namen, allerdings reicht das noch nicht für die drahtlos Geschichten.

Hinweis aus der Praxis:
Die meisten Hersteller bei denen ich nachgefragt habe, verbauen aktuell diese Akkus. Das D-Fly Modul fehlt aber meist ab Werk. Teilweise kann es bei der Bestellung gegen Aufpreis dazu konfiguriert werden.

Funk-Modul für Di2 Schaltung

Nachdem der passende Akku vorhanden ist, geht es an das eigentliche Funk-Modul.

Da gibt es das EW-WU101 Kästchen und das kompakte D-Fly Modul EW-WU111*. Alternativ noch die Infodisplays SC-MT800 oder SC-M9051.

Ich habe das D-Fly Modul direkt ins Kabel eingebaut.
Du brauchst dazu das Shimano EW-WU111* Modul und ein kurzes E-Tube EW-SD50 Kabel*. Beispielsweise 200 mm.

Beides zusammen kostet dich etwa 85 Euro.

Junction Box unter dem Vorbau
Junction Box unter dem Vorbau

Ziehe das mittlere Kabel von der Junktion Box unter dem Vorbau ab und stecke das neue Kabel rein.

D-Fly wireless Modul am Bremsschlauch befestigt
D-Fly wireless Modul am Bremsschlauch befestigt

Zwischen beide offene Kabelenden steckst du jetzt das D-Fly Modul. Kabel noch im Rahmen und an den anderen Kabeln ordentlich verstauen. Das war’s schon.

Shimano Di2 Firmware Update

Nachdem ich jetzt auf die Schaltung per Smartphone zugreifen kann, ging es erst mal um die Updates.

Die E-Tube App auf dem iPhone installiert und gestartet.

‎E-TUBE PROJECT for Smartphone
‎E-TUBE PROJECT for Smartphone
Entwickler: SHIMANO.INC
Preis: Kostenlos
‎E-TUBE PROJECT for Tablet
‎E-TUBE PROJECT for Tablet
Entwickler: SHIMANO.INC
Preis: Kostenlos
E-TUBE PROJECT for Smartphone
E-TUBE PROJECT for Smartphone
Entwickler: SHIMANO INC.
Preis: Kostenlos

Die App aktualisiert erst mal ein paar eigene Komponenten.

Jetzt geht es ans Rad. Kurz den Knopf an der Junction Box drücken, bis beide LEDs abwechselnd blinken. In der App Bluetooth LE Verbindung herstellen. Der erste PassKey lautet 000000. Die Schaltung will erst mal einen neuen PassKey. Anschließend folgt ein Update der D-Fly Box.

Di2 Verbinden und Wireless Modul Update
Di2 Verbinden und Wireless Modul Update

Die ist gleich mal gescheitert und nichts ging mehr. Also Sattel ausgebaut, Akku abgezogen und System neu gestartet. Im zweiten Anlauf hatte ich dann Probleme mit dem neuen PassKey ins System zu kommen. Wenn du die Meldung „PassKey ist nicht korrekt“ bekommst, musst du das Di2 Element in den Bluetooth Einstellungen des iPhones löschen.

Im zweiten Versuch funktionierte das WU111 Update und ich konnte alle verbauten Komponenten sehen. Für einige gab es Updates. Die liefen bis zum Akku problemlos und innerhalb von wenigen Minuten durch.

Update der Di2 Komponenten
Update der Di2 Komponenten

Das Update vom Akku dauerte ewig. 15 Minuten für 1 Prozent. Irgendwann ging nichts mehr weiter und ich habe abgebrochen.

Jetzt ließen sich auch die Gänge nicht mehr schalten. Erst mal Akku abziehen und wieder dranstecken – nichts. OK, vielleicht ist der Akku leer. Also Ladegerät drangehängt – lädt nicht. Keine Chance mehr. Ich musste zum Händler. ROSE hat erst das Bike und dann nur den Akku alleine an den PC-Tester gehängt und mit einigem Aufwand den Akku wiederbelebt.

Zwischenfazit Di2 Update:
Es ist sehr schön, das man mit der Smartphone App selbst Updates und Einstellungen vornehmen kann. Shimano sollte an der Robustheit des Systems arbeiten.

Die Android Version der E-Tube App ist eine Katastrophe. Weder mit einem Samsung Smartphone (Galaxy S6) noch mit einem Nokia 8 mit neuestem Standard Android (8.1) habe ich eine Verbindung überhaupt aufbauen können.

Persönliches Fazit

Der Mehrwert, den das drahtlos Funk-Modul bietet, ist mir in jedem Fall den Aufpreis wert.

Das D-Fly Modul kannst du innerhalb von Minuten selbst nachrüsten.

Shimano Di2 Wireless Unit EW-WU111
Shimano Di2 Wireless Unit EW-WU111 zum Nachrüsten

Mehr zur Schaltungs-Unterstützung erfährst du im Synchro-Shift Ratgeber. Die Datenübertragung zum Garmin Edge beschreibe ich in einem Di2 Schalter Artikel.

Nutzt du bereits Bluetooth und ANT+ an deiner Shimano Di2 Schaltung? Schreib mir deine Erfahrungen in die Kommentare.

33 Kommentare, sei der Nächste!

  1. Sehr hilfreicher Artikel – und dann auch noch genau das passende Rad für meinen Zweck.
    Danke für den Hinweis bzgl. der aufgetretenen Fehler. Mir juckt es zwar in den Fingern, aber ich werde die Erweiterung meiner Di2 bis nach meinem Wettkampf am kommenden Wochenende verschieben.

    • Hi,
      sehr gute Beschreibung und auch Bilder.
      Würde nun auch gerne D-Fly nachrüsten. Allerdings bin ich etwas ratlos, wo ich den EW-WU111 bei meiner Junktion Box (SM-EW90-B) „zwischenschalten“ muss?
      Danke,

      • WU111 und kurzes Kabel kaufen und dann wie im Artikel beschrieben: Ziehe das mittlere Kabel von der Junktion Box unter dem Vorbau ab und stecke das neue Kabel rein. Zwischen beide offene Kabelenden steckst du jetzt das D-Fly Modul.

  2. Hi,
    Danke für die Antwort.
    Ich habe aber da 5 Anschlüsse (3 oben und 2 unten). Daher die Frage, wo ich es genau zwischenschalten muss?
    Danke,
    Jörg

  3. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann würde es bei bereits vorhandenem EW-WU101 ausreichen, den Akkuhalter BM-DN100 (bei der vorhandenen externen Verlegung) zu kaufen?
    Das Kabel für das EW-WU101 ist ja ebenfalls schon vorhanden.
    In dem Fall würde sich das ja tatsächlich lohnen.

  4. Bei mir traten nach dem Einbau die gleichen Probleme auf. Di2 reagierte nicht mehr. Das Bike steht jetzt wieder beim Händler.
    Man sagte mir, dass die Bluetooth-Einheit viel Strom braucht. Bin mal gespannt wie das weitergeht.
    Woran lag es bei dir?

  5. Hallo, ich bin wie immer begeistert von den Artikel. Bitte weiter so.
    Natürlich habe ich auch eine Frage. Ist es möglich eine Fenix 5xPlus mit den Shiftern zu koppeln, sodass ich z.B. die Trainingsseiten der Uhr mit den Schalthebeln oder Knöpfen durchschalten kann? Bis jetzt habe ich es leider nicht hin bekommen und eine Suche im Netz brachte ebenfalls nicht den rechten Erfolg.

    Besten Dank

  6. Hallo und guten Tag
    Hätte da auch eine Frage bzgl. Akkulaufzeit der Shimano Ultegra Di2 + d-fly.
    Habe die neuesten Teile verbaut, +d-fly und Edge 520, bin nach ca. 400 km (2 Wochen) auf 25 % rote LED leuchtet .
    Über die Anzeige des Edge 520 sehe ich das der Akku sich täglich etwas entleert , ich denke das d-fly läuft permanent weiter.
    Die Fw. ist die neueste, allerdings ist das ganze zweimal beim Updaten (Bluetoothverbindung abgebrochen)
    abgestürzt, bei meinem Händler dann alles bereinigt, zweimal.(Akku war dann komplett leer).
    Ist die Laufzeit normal ?
    Danke im voraus.

  7. Hallo Matthias,
    danke für Deinen Artikel. Habe beim Händler den neuen Akku BT-DN 110 nachrüsten lassen und nun selbst das D-Fly Modul (alt SM-EWW01 gegen neu EW-WU101) getauscht. Leider ist bei mir das D-Fly Firmware Update mit der iPhone LE-Verbindung gescheitert (lief zunächst, ging dann auf Fehler). Seit dem gelingt mir keine Verbindung mehr zum Garmin (Sensor wird nicht erkannt). Über den direkten Anschluss E-Tube PC/Laptop erhalte ich nur den Hinweis, dass das D-Fly Update ausschließlich über Smartphone/I-Pad erfolgen kann.
    Ich habe keine Idee mehr wie ich weitervorgehen kann – Du vielleicht?
    Danke und Gruß
    Jörg

    • Eigentlich sollte die Verbindung Di2-PC immer funktionieren. Hast du einen Mac?
      Wenn es mit der iPhone-Verbindung Probleme gibt versuche den Akku ein paar Minuten vom System zu trennen und ggfls. die Bluetooth-Verbindung im Handy löschen und neu herstellen.

  8. Hallo. Ich benutze e tube über den Laptop und schliesse es mit Kabel an meine Ultegra di2 an. Nun meine Frage: Ich würde gern im Syncro Schift Modus mit beiden linken Tasten (egal welche Taste ich dabei drücke) das Schaltwerk nach oben bewegen und mit beiden rechten Tasten immer einen Gang schwerer. Den manuellen Modus möchte ich aber so wie Werkseinstellung belassen. Kannst du mir da weiterhelfen? Will dabei nix falsch machen …
    Vielen Dank.
    Sportliche Grüsse

    • Du kannst das jeweilige „Wunsch-Setup“ speichern und bei Bedarf hochladen.
      Wenn du während einer Ausfahrt dann den Modus aber wechseln willst, wird die Sache aufwendiger…

  9. Danke für den Artikel, den ich leider jetzt erst gesehen habe. Ich werde mal den Fahrradhändler meines Vertrauens dazu befragen.

  10. Was man aus meiner Sicht auf jeden Fall im Artikel ergänzen sollte: wenn man seine Schaltung nicht erstmal „bricken“ will (so wie es dir und leider auch mir ergangen ist), sollte man die ganzen Firmware Updates per Kabel über den Laptop aufspielen. Dafür ist es lediglich nötig die Schaltung per Ladegerät (SM-BCR2) mit dem Laptop zu verbinden.
    Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir einige Stunden Arbeit und Nerven gespart…

  11. Hallo Matthias,

    Weißt Du, ob und wie ich das mit dem Firmware Update hinbekommen kann?
    Meine DI2 lässt sich nämlich meines Wissens nicht per USB an den PC koppeln. Ich habe für den Akku ein externes Ladegerät.

    • Welches Ladegerät hast du?
      Ich nutze das SM-BCR2 in Kombination mit meinem Handy-Ladegerät, kann es aber auch über USB an den PC anschließen.

  12. Hallo Sonja,

    das Gerät hört auf den Namen SM-BCR1. Es hat nur einen simplen Stromanschluß. Du kannst den Akku dann dort einstecken, nachdem Du ihn vom Rad entfernt hast, um es zu laden.

  13. Hallo Matthias,
    bin gerade am Einrichten des Flymoduls nach deiner Anleitung und habe nach Einbau des EW-WU111 das Problem, dass ich keine BT Verbindung aufbauen kann. Ich bekomm die beiden LED‘s an der Junctiobox schon gar nicht in den Blinkmodus. Hast du/oder sonst jemand einen Tipp für mich.

    • Hallo Matthias,
      Könntest du dein Problem lösen – ich hab das gleiche Problem und wüsste gerne was ich machen kann? Danke und Grüße!

  14. Hallo Matthias, mein Problem lautet: EW-WU111 überträgt die Information zur aktuellen Stellung der Gänge nicht korrekt ans ROX11GPS. Der Sender wurde nach Installation ohne Probleme am ROX erkannt. Auch die Verbindung zur App auf dem iPhone klappt. Aber ich habe auf dem ROX immer nur eine Darstellung der Gangstellung; wenn ich schalte verändert sich diese nicht. Andererseits kann ich mit den Tasten auf den Schalthebeln die Anzeige des ROX durchblättern – allerdings geschieht das auch nur mit einer Verzögerung von diversen Sekunden. Liegt das Problem am Modul, am ROX oder noch an anderer Stelle? Firmware ist lt. App auf neuestem Stand.
    Danke im Voraus.
    Steffen

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