Synchro-Shift, so nennt Shimano bei seiner elektronischen Di2 Schaltung die Bedienung von Schaltwerk und Umwerfer mit nur einem Schalthebel.
Als Fahrer entscheidest du nur ob du einen leichteren oder schwereren Gang möchtest. Die Elektronik übernimmt die Steuerung von Umwerfer und Schaltwerk sowie das Konter-Schalten beim Blattwechsel,
In diesem Ratgeber zeige ich dir die Möglichkeiten, die dir eine Shimano Di2 bietet und wie du mit der E-Tube App alles perfekt auf dich einstellst.
Synchro-Shift Möglichkeiten
Standard bei der Shimano Di2 Schaltung ist die von der mechanischen Schaltung gewohnte Bedienung des vorderen Umwerfers mit einem Hebel und die Bedienung des hinteren Schaltwerks mit dem anderen Hebel.
Wenn du das vordere Blatt wechselst, musst du gleich anschließend hinten Konter-schalten, damit der Sprung nicht zu groß wird.
Synchro-Shift unterstützt dich dabei. Es handelt sich danei aber nicht um eine Automatik, wie gelegentlich abfällig behauptet wird.
Semi-Synchronized Shift
Mit Hilfe der Semi-Synchro-Shift Funktion nimmt dir die Elektronik den Konter Schaltvorgang ab. Du wechselst das Blatt und das Schaltwerk verkleinert den Gangsprung mit ein bis drei geschalteten Ritzeln.
Synchronized-Shift
Du definierst im Vorfeld, wann das Blatt gewechselt werden soll und wie viele Gänge gegen geschaltet werden sollen. Das ganze funktioniert in beide Richtungen.
Ab sofort bedienst du nur noch den Schalthebel für das hintere Schaltwerk. Du wählst einfach einen leichteren oder schwereren Gang. Ist die definierte Schwelle erreicht, wird beim nächsten Schaltvorgang erst das Blatt gewechselt und direkt danach das Ritzel nachgezogen.
Wenn du einen geeigneten Garmin per ANT+ mit der Di2 verbunden hast, wirst du über den kommenden Schaltvorgang informiert.
Du bekommst im Display die Info angezeigt und ein Piepton erinnert noch zusätzlich, dass beim nächsten Schaltvorgang das Blatt gewechselt wird.
Mehr zur ANT Verbindung mit GPS Radcomputern erfährst du demnächst in meinem „Di2 mit Garmin koppeln“ Ratgeber.
Schaltmodi wechseln
Über die Taste an der Junction Box kannst du schnell zwischen den drei Modi (Manual/Semi-Synchronized/Full-Synchronized) umschalten.
Wenn dein Garmin mit der Di2 verbunden ist, geht das wechseln vom Schaltmodus auch über das Edge Display.
Gehe in die Sensoren -> Di2 und dort findest du den Punkt Schaltmodus. Durch drauftippen wechselst du die drei Modi (M / S1 / S2) durch.
Synchro-Shift nachrüsten
Lange Zeit war Synchro-Shift der Highend-Gruppe Dura-Ace Di2 R9150 vorbehalten.
Durch die Montage des Di2-Akkus BT-DN110* und eines Firmware Update kannst du auch die älteren Shimano-Gruppen Dura-Ace Di2 9000 und Ultegra Di2 6800 mit Synchro-Shift nachrüsten.
Wenn du das D-Fly Modul EW-WU111* gleich mit einbaust, kannst du das Update selbst einspielen und Synchro-Shift mit dem Smartphone genau an deine Wünsche anpassen.
Wie du das drahtlos Modul D-Fly nachrüsten kannst, zeige ich dir im Detail im Di2-Wireless Ratgeber.
E-Tube App für Einstellungen
Sofern der neue Akku und ein Bluetooth Modul in deinem Shimano Di2 System verbaut sind, kannst du jetzt mit dem Setup beginnen.
Du brauchst die E-Tube App und ein iPhone oder iPad.
Aber es gibt die App doch auch für Android?
Richtig, ich habe die Verbindung zwischen Android und E-Tube App aber noch mit keinem meiner vier Android-Testgerät hinbekommen. Da muss Shimano erst mal nachbessern.
Synchro-Shift Einstellungen
Sobald sich die E-Tube App mit der Di2 verbunden hat, kannst du über Anpassen den Schaltmodus einrichten. Los geht es mit dem Definieren von Zähneanzahl für Ritzel und Kettenblatt.
Das Herzstück der Schaltmodi ist eine Liste mit allen von dir definierten Modi. Du kannst insgesamt 5 Varianten definieren (z.B. für Flachland, Einzelzeitfahren, Bergetappe…) und nach Bedarf per Finger auf die Plätze S1 und S2 ziehen.
Tippst du einen Schaltmodus an, kannst du ihn einstellen. Erst mal die Synchronized Shift Variante wählen und dann für Auf und Ab den Moment des Kettenblatt-Wechsels definieren. Der Pfeil zeigt an, wie viele Gänge die Gegenschalt-Bewegung umfassen soll.
Ist alles eingestellt, wird gespeichert und auf die Di2 übertragen. Jetzt ist Synchro-Shift fertig für die erste Probefahrt.
Di2 wie SRAM eTap schalten
Bei der elektronischen Schaltung eTap von SRAM hast du links und rechts nur je einen Schalthebel.
Drückst du den Taster am linken Schalthebel, bewegt das Schaltwerk die Kette nach links auf ein größeres Ritzel der Kassette (leichteren Gang). Mit dem Taster des rechten Schalthebels bewegt das Schaltwerk die Kette in umgekehrte Richtung nach rechts, also in einen schweren Gang. Mit gleichzeitigem drücken beider Taster wird das Kettenblatt vorne gewechselt.
Um deine Shimano Di2 wie die SRAM eTap zu schalten musst du zwei Einstellungen anpassen. Wobei ich gleich anmerken muss, dass ein Doppeldrücken für den Blattwechsel nicht geht – aber das übernimmt ja Synchro-Shift.
- Synchro-Shift einstellen
Einfach wie oben beschrieben Full-Synchro-Shift aktivieren - Schalter anpassen
Du brauchst nur noch zwei Tasten. Ich habe die glatten Tasten (Taste Y) mit den Schaltfunktionen belegt.
Jetzt habe ich 4 „ungenutzte“ Schalter am Lenker, die ich mit D-Fly Kanälen für die Garmin Steuerung belegen kann.
Was du mit den freien Tasten machen kannst und welche Steuerungsmöglichkeiten vom Shimano Di2 System in Verbindung mit dem Garmin Edge möglich sind, erfährst du im Di2 Schalter für Garmin Ratgeber.
Persönliches Fazit
Auch wenn ich nicht der begeisterte Rennrad Fahrer bin, gefällt mir Synchro-Shift doch sehr gut. Vielleicht auch gerade deshalb weil ich mich um weniger kümmern muss.
Ich habe Synchro-Shift mit der eTap Logik verbunden. Rechts schwerere, links leichtere Gänge. Den Rest erledigt die Di2 Elektronik und ich habe alle Möglichkeiten zur Steuerung des GPS-Radcomputers.
Was hältst du von Synchro-Shift? Nutzt du die Möglichkeiten? Wie hast du deine Di2 eingestellt? Schreib mir deine Erfahrungen in die Kommentare.
Hallo Matthias,
Danke für den Artikel. gestern mal probiert und hat nach kurzen Verbindungsproblemen soweit geklappt.
Nur eine Frage blieb offen, weshalb ich es erst mal nicht umgesetzt habe: Meine CS (12-25) ist in der Auswahlliste nicht gelistet. Was ist hier zu tun? Eine naheliegende (11-25) wählen?
Danke für Dein Feedback.
Grüße
Mike
Ich habe gerade kein Rad zum testen da. Aber gab es da nicht den Punkt selbst eine Kombination einzugeben? Ansonsten das naheliegende nutzen. Du bekommst dann schlimmstenfalls falsche Übersetzungsverhältnis-Zahlen angezeigt.
Hallo Matthias,
Klingt wunderbar.
Aber wie finde ich heraus, welche Ultegra DI2 ich habe?
Ich habe ein Focus Cayo Evo 2.0 von 2013 (https://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/focus-cayo-evo-20/a16265.html), sehe da aber keine Zahl.
Danke für Deine Hilfe.
Christoph
Hallo Matthias,
danke, danke, danke!
Erst mit diesem und weiteren verlinkten Artikeln ist es mir gelungen, die Syncro Shift auf meinem Rad zum Leben zu erwecken. Allerdings nur in Verbindung mit meinem GARMIN.
Wie das durch Schalten der Junction allein funktionieren sollte, erschloss sich mir nicht.
Hab deine Artikel schon weiter geschickt.
LG Helmut
Hallo!
Toller Artikel.
Hätte nur eine Frage zur „etap“ Variante!
Kann ich die irgendwie nur für s1oder s2 einstellen oder gilt die Tastenbelegung dann für Alle Programme?
Danke
Lg Dieter
Leider nicht. Schaltlogik und D-Fly Tasten hängen nicht zusammen sondern werden unabhängig eingestellt.
Hallo Matthias,
Eine Frage zum Sychronised Shift:
Beim Ab Schalten vom grossen auf das kleine Tretlagerblatt (blau in der App) lässt sich der voreingestellte Wert für Das Kassettenritzel nicht nach unten verstellen; d.h. erst vom zweit-grössten Kassettenritzel ausgehend findet der Wechsel auf das kleinere Kettenblatt statt. Ist dies eine Voreinstellung, die nicht gändert werden kann?
Danke für Deine Antwort!
Gruß,
Ralf
Hallo Matthias,
Artikel ist die bisher beste Beschreibung, die ich finden konnte.
Leider habe ich es „E-tube Project“ mit Verbindungskabel (also ohne die Handy-App) nicht hingekriegt.
Konnte da zwar ähnlich Deiner Beschreibung dort erfassen, aber beim anschließenden Test klappt es einfach nicht.
Kannst Du mir da helfen?
Gruß
Markus
Hallo, kann ich an der XT Di2 die Schalthebel SW E7000 für Syncroshift verwenden?
hallo mathias, mal eine frage. ich habe die grx di2 an meinem graveller. (aber wohl keine verbindung zu meinem 1030er garmin) – wie kann ich die schaltmodi über die junction box SM-EW90-A ändern (ich nehme an: kontaktknopf drücken und dann schalthebel 1/2/ oder 3x antippen, right?) und – welcher modus ist dann genau was und welcher ist der „beste“ ? …. bin da grad a weng im nebel. lg udo
Wie wechsele ich die Schaltmodi an der Junktion Box ?
Gruß
Georg
Hab ich auch lange nach gesucht, ist aber ganz einfach: „Doppelklick“ auf die Taste.
Vielen Dank für die tolle Beschreibung – habe das nirgends so ausführlich und instruktiv gefunden!
Eine Frage an Dich (+ andere, die Synchro Shift verwenden): Was spricht dagegen, noch „enger“ zu schalten (also die kleinstmöglichen Übergänge) zu verwenden? Nur, dass dann hinten drei Ritzel „kontergeschaltet“ werden müssen oder lohnt sich der Wechsel für den kleinen Abstand einfach nicht?
Danke für den Beitrag, habe hier ein paar fehlende Infos finden können
woran kann es liegen, dass der Knopf der Junction Box nicht funktioniert? Muss ich den zuerst einmal drücken, um in den Einstellmodus zu kommen oder einfach nur zweimal? Hab beider erfolglos versucht