Specialized Turbo Levo 🚴 Anschlüsse & Stecker für Zubehör erklärt 🔌 Brose Drive S Mag Motor 🔧

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] Specialized Turbo Levo Anschlüsse & Brose Motor Stecker

Veröffentlicht: 16. April 2023
Letzte Aktualisierung: 16. April 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Wozu ist welcher Stecker am Specialized Turbo Levo Brose Motor? Alle Anschlüsse erklärt und wichtige Hinweise zum Nachrüsten von Licht, GPS-Tracker & Zubehör. Als Extra ein guter Ort für den AirTag.

In diesem Video zeige ich dir, wie du an die Anschlüsse von deinem Specialized eBike mit dem Brose Motor ran kommst. Dazu ziehe ich die Kurbel ab und entferne die Motor Abdeckung.

Im Detail erkläre ich dir alle Anschlüsse und gebe Tipps, wo du welches Zubehör anschließen kannst und was du dabei beachten musst.

Die Anleitung gilt für Brose Motoren, die nicht nur beim Specialized Turbo Levo (Testflotte), Turbo Vado oder Turbo Tero zum Einsatz kommen. Allerdings nicht die Turbo SL Modelle. Die haben andere Motoren.

Bei Brose sind das die Drive S, Drive S Mag Motoren.

Kurbel abziehen

Um an die Stecker hinter der Motor-Abdeckung zu kommen muss häufig erst mal die Kurbel abgezogen werden. Bei Specialized geht das super einfach. Der Kurbelabzieher ist direkt integriert. Du musst nur mit einem 8er Innensechskant so lange nach links drehen, bis die Kurbel abfällt.

Motorabdeckung entfernen

Als nächstes muss die Kunststoff-Abdeckung vom Motor weg. Die Innensechskant-Schrauben lösen und schon liegt der Motor Anschlussblock frei.

Specialized Turbo Levo Motorabdeckung entfernen
Specialized Turbo Levo Motorabdeckung entfernen

Brose Stecker & Anschlüsse im Detail

Ich zeige dir die immer zwingend belegten Stecker für:

  • Akku
  • Geschwindigkeitssensor (Speed-Sensor)
  • TCU-Display
Anschlüsse vom Specialized Turbo Levo
Anschlüsse vom Specialized Turbo Levo

Beleuchtung nachrüsten

Die wichtigsten Anschlüsse zum Nachrüstzen von Zubehör sind die beiden Lichtanschlüsse.

Es gibt getrennte Stecker für Frontscheinwerfer und Rücklicht. Dazu passende Kabel:

Leere Steckplätze sollten mit Blindstopfen* geschlossen sein.

Lichtkabel am Specialized Brose Motor anschließen
Lichtkabel am Specialized Brose Motor anschließen

Im Video erkläre ich dir, wie du Strom aus den Lichtanschlüssen bekommst und wieviel Leistung maximal möglich ist.

Apple AirTag im Specialized Turbo Levo

Als Extra zeige ich dir, wie du einen Apple AirTag* als einfachen und günstigen GPS Tracker super im Specialized Turbop Levo verstecken kannst.

Apple AirTag im Specialized Turbo Levo verstecken
Apple AirTag im Specialized Turbo Levo verstecken

Hast du schon mal die Motorabdeckung von deinem Specialized eBike geöffnet? Schreib mir deine Erfahrungen doch mal bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar