Uhr im Bosch Intuvia Display einstellen. Sommer- auf Winterzeit umstellen. In diesem Ratgeber zeige ich dir, wie du die Uhrzeit einstellen kannst.

Es ist wieder mal so weit – Zeitumstellung.

Ende der Sommerzeit? Ende der Winterzeit? Oder einfach nur die falsche Zeit auf dem Intuvia Display?

So einfach stellst du die Uhrzeit im Bosch eBike Display um.

Zeitumstellung

Jedes Jahr zwei mal das selbe Spiel: in Mitteleuropa werden am letzten Oktober Sonntag die Uhren von Sommerzeit auf Normalzeit (auch Winterzeit genannt) umgestellt.

Auf Sommerzeit wird immer am letzten Sonntag im März umgestellt.

Die Umstellung erfolgt immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

In welche Richtung die Uhr umstellen?

Da habe ich einen einfachen Merksatz für dich:

Im Sommer holst du das eBike aus dem Schuppen vor.
Im Winter stellst du es in den Schuppen zurück.

Uhrzeit im Bosch Intuvia einstellen

In wenigen Schritten stellst du die Uhr in den Intuvia Einstellungen um.

  • eBike einschalten
  • „RESET“ und „Info“ Taste gleichzeitig für etwa 2 Sekunden drücken um ins Einstellungsmenü zu kommen.
Zu den Einstellungen mit On/Off und Info gleichzeitig
Zu den Einstellungen mit On/Off und Info gleichzeitig
  • Erster Punkt in den Einstellungen ist gleich die Uhrzeit.
  • Mit der linken Taste (On/Off) die Uhrzeit zurück stellen – vorstellen mit der „Licht“ Taste auf der rechten Seite
Mit Power Taste Uhrzeit zurück stellen
Mit Power Taste Uhrzeit zurück stellen
  • Wenn die Uhrzeit passt, drücke 3 Sekunden auf die „RESET“ Taste und du bist wieder in der normalen Anzeige.
Lange auf RESET drücken um Einstellungen zu verlassen
Lange auf RESET drücken um Einstellungen zu verlassen
  • Fertig!

Uhrzeit im Bosch Nyon umstellen

Bei dem großen Farbdisplay mit Navigation musst du nichts tun. Das hat GPS und bekommt darüber die aktuelle Information zu Datum und Uhrzeit. Stellt sich also selbst um

Bosch Nyon am Fahrrad
Bosch Nyon am Fahrrad

Wenn du mehr über die Bosch Navigation erfahren willst, schau doch mal in meinen Bosch Nyon Praxistest rein.

Persönliches Fazit

Ohne GPS musst du die Uhr im Intuvia Display selbst von Winter- auf Sommerzeit umstellen. Mit ein paar Klicks auf den Tasten am Display geht das ganz einfach. Man muss halt wissen, wie es geht

Für mich war es jedenfalls neu, da sich normalerweise meine GPS-Geräte selbst umstellen.

9 Kommentare, sei der Nächste!

  1. Hallo, Die Umstellung der Uhrzeit bei meinem Intuvia hat gut geklappt. DANKE!!!
    Kritik an Intuvia: Du schreibst, dass das Display sehr gut lesbar ist auch bei Sonnenschein. Wir haben in unserer Radwandergruppe alle Boschtechnik und sind sehr zufrieden mit Motor und Akku. Das Intuvia ist gut komfortabel. Leider haben wir alle mit der Lesbarkeit Probleme und würden uns da eine verbesserte Lesbarkeit wünschen. Es einfach nicht gut lesbar und gerade bei Sonneneinstrahlung ist nicht erkennbar. Bitte verbessern !!!
    Über eine Antwort würde ich mich freuen damit ich meine Radsportfreunde informieren kann.

      • Hallo Matthias, habe deine Antwort vom 3.5. erst jetzt gefunden. Ich habe da wohl übersehen, dass dieser Text nicht von dir sondern von Bosch kommt. Vielleicht sind wir ja nicht die einzigen Intuvia – Nutzer die sich über die schlechte Lesbarkeit des Displays beklagen. Da ist wohl Bosch mein richtiger Ansprechpartner. Ich wrde es mal probieren. Hast Du auch schon mal Klagen gelesen???

  2. So, dann will ich mal meinen Senf auch noch dazu geben, es geht um die Methode, wie man die Uhrzeit am Intuvia Display einstellen kann. Bisher habe ich die Zeit immer so eingestellt, wie in diesem Artikel beschrieben, nämlich mit der Einschalt-Taste für minus und mit der Licht-Taste für plus. Geht aber auch noch anders, und, wie ich finde, einfacher. Am Bedienschalter für den Akku, also da, wo man die Unterstützungsstufe hoch- oder runterschaltet, da kann man mit der Plus- oder Minus-Taste auch die Zeit verändern. Finde ich einfacher deshalb, weil die Plus-Taste auch die Zeit erhöht und die Minus-Taste die Zeit reduziert.

Dein Kommentar zum Artikel

Bitte Kommentar eingeben!
Bitte Namen eingeben!