Bosch KIOX eBike Display vorgestellt

Das Bosch KIOX ist das neue kompakte Display mit vielen Funktionen und Lademöglichkeit. Alles was du wissen musst erfährst du in diesem Artikel.

Veröffentlicht: 26. Juli 2018
Letzte Aktualisierung: 30. April 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Nach Bosch Intuvia, Nyon, Purion jetzt also das Kiox Display.

Auf der Eurobike 2018 konnte ich einen ersten Blick auf das Kompaktdisplay werfen.

Video vom GPS Radler

Bosch KIOX Hardware

Zentrales Element ist das 1,9 Zoll große, hochauflösende Farbdisplay. Geschützt wird es von robustem Gorilla-Glas.

Das Bosch KIOX Display im harten Trail Einsatz
Das Bosch KIOX Display im harten Trail Einsatz

Bedient wird über einen neu entwickelten Daumencontroller. Mit Plus, Minus, Rechts, Links und Bestätigen gelingt die Navigation durch Seiten und Menü intuitiv.

Der neue Daumencontroller zur KIOX Bedienung
Der neue Daumencontroller zur KIOX Bedienung

Bluetooth ist für die Verbindung zum Smartphone und zum Puls-Brustgurt vorhanden.

Befestigung Bosch KIOX

Befestigt wird das Display mit einem Magneten in der Basis-Halterung.
Das klappt ganz ordentlich. Bei einem Sturz kann das Display zwar rausfallen aber besser abfallen als abreißen.

Bosch KIOX Befestigung per Magnet
Bosch KIOX Befestigung per Magnet

Wer möchte kann das Display wie von Bosch gewohnt auch per Schraube sichern.

Die von Bosch angebotene Basis wird auf dem Ahead Steuersatz befestigt und ragt hoch über den Vorbau. Finde ich jetzt nicht ganz so hübsch.

Ergotec Vorbau mit Kiox Integration
Ergotec Vorbau mit Kiox Integration

Glücklicherweise öffnet sich Bosch da etwas und erlaubt Alternativen. Ergotec hat beispielsweise mit dem Integra-BK Vorbau eine schöne integrierte Cockpit-Lösung präsentiert – sogar mit verdeckter Kabelführung.

Auch KTM wird Räder mit Kiox im Vorbau bringen. Auf der EuroBike waren noch nicht genug Teile verfügbar, weshalb auf 3D gedruckte Exponate ausgewichen wurde.

KTM Muster Vorbau aus dem 3D-Drucker für Bosch KIOX
KTM Muster Vorbau aus dem 3D-Drucker für Bosch KIOX

Bosch KIOX Funktionen

Auf den einzelnen Seiten werden alle Informationen übersichtlich dargestellt.
Ein persönliches konfigurieren der einzelnen Seiten ist leider nicht möglich.
Auch können keine individuellen Fahrprofile für den Antrieb erstellt werden.

Bosch KIOX mit vielen Infos auch zu Fitnesswerten
Bosch KIOX mit vielen Infos auch zu Fitnesswerten

Alle Fitness Daten können auf dem Display angezeigt werden. Speichern und synchronisieren mit Bosch eBike Connect bleibt aber dem Nyon vorbehalten.

Dank Verbindung mit dem Smartphone sollen erstmals bei Bosch Firmware Updates vom Nutzer selbst installiert werden können.

Smartphone am Bosch KIOX laden

Nachdem über das Purion Display kein Strom vom Motor-Akku für externe Verbraucher zur Verfügung gestellt wurde, gibt es jetzt wieder eine Lademöglichkeit.

An der Unterkante vom Kiox Display sitzt hinter einer Gummikappe geschützt eine microUSB Buchse im selteneten A-Format. Da passen aber auch die klassischen microUSB-B-Stecker rein.

Bosch KIOX microUSB Buchse für Service und Laden
Bosch KIOX microUSB Buchse für Service und Laden

In erster Linie für den Service gedacht kann darüber auch ein USB-OTG Kabel angeschlossen werden.

Meine Empfehlungen für Geräte mit:

Das Highlight dabei: Bosch liefert bis zu 1 Ampere für Smartphone, GPS Navigation und Co.

Wenn das Display in einem der schicken Vorbauten eingebaut wird, kann es sein, dass du nicht ordentlich an den Anschluss rankommst.

Persönliche Einschätzung

Ich finde das Kiox Display zeitgemäß. Kleine Abmessungen, geschützte Montage, viele Informationen und Lademöglichkeit für Smartphone und Co.

Wer nicht mehr so gute Augen hat könnte wegen der doch recht kleinen Schrift Schwierigkeiten haben.

Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit, die Fitness-Daten wie Trittfrequenz oder Leistung per ANT+ oder Bluetooth an einen GPS Radcomputer zu senden.

Was sagst du zum neuen Bosch KIOX? Welches Display ist dein Favorit? Schreib mir deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

30 Gedanken zu „Bosch KIOX eBike Display vorgestellt“

  1. Ich habe auch seit neustem dieses Kios Display.
    Wenn ich jetzt noch die Gesamtfahrzeit aufrufen könnte, wäre es perfekt!
    Ich hoffe nur, dass man die auch wirklich aufrufen kann.
    Hätte mich sonst nicht für Kios entschieden.

    Antworten
    • Hallo ,
      wie schon am Anfang geschrieben von R.H 6.3 mit der Gesamtfahrleistung, wäre schön wenn man die auch kurzer Hand abfragen kann. Ich möchte nicht unbedingt immer im Menue suchen.

      Gruss Bodo.K

      Antworten
  2. Hallo, ich habe mir ein EBike mit Kiox gekauft, möchte es jetzt gerne über Bluetooth mit meiner Apple Watch verbinden. Muss ich erst auf eine App für Kiox von Bosch warten? Oder ist es schon möglich?

    Antworten
  3. Export der Fitness Daten (von mir aus auch nur ins Bosch eigene Web Portal) ist ko Kriterium. Wenn das gesichert ist werde ich wohl von purion umsteigen.

    Antworten
  4. Das von Dir empfohlene Kabel ist leider bei Amazon nicht mehr erhältlich. Ich habe mal nach zwei Alternativen geschaut und bestellt, wenn eine davon funzt, werde ich mich hier wieder melden!

    Antworten
  5. Würde gerne meine Gesamtkilometer und Fahrzeiten per Bluetooth auf mein Handy übertragen.
    Gibt es da schon eine Möglichkeit?
    Im App von Bosch scheint KIOX zum koppeln nicht auf.
    Liebe Grüße Angie

    Antworten
    • Hallo Angie das kenn ich auch mein iPad 4 findet zwar Kiox nur mit dem Pairing wird das nix……hattest du denn schon einen Erfolg ??
      Gruß aus Obb. Klaus

      Antworten
      • Lieber Klaus, mit nem iPad wird das nicht gehen. Mit nem iPhone klappt es seit Ende Mai, da wurde ein Update der KIOX-Firmware veröffentlich – mehr oder weniger. Die Bluetooth-Verbindung bricht immer wieder ab, und die Synchronisation verläuft auch eher klapperig. Außerdem werden bislang keine Höhenmeterdaten übermittelt bzw. gespeichert. Also für mich ist das noch eher Bananenware, reift beim Kunden. Ich tracke meine Fahrten parallel mit ner anderen App…

        Antworten
  6. Interessant, dass weder der Hersteller Bosch noch diese Vorstellung hier die konkreten Maße dieses Displays angeben. Lediglich von kompakten Abmessungen wird gesprochen/geschrieben.

    Antworten
  7. Micro-USB Typ A Buchse am Kiox
    Die Buchse hat ja 2 Funktionen.
    1. Zum Laden eines Handys
    2. Service z. B. für Updates

    Meine Frage:
    Ist es schädlich für den Kiox, wenn ich ihn mit meinem PC verbinde?
    Über die USB-A des PC fließt ja Strom ins Kiox!

    Antworten
  8. Hallo,
    habe mein ktm dieses Jahr gekauft. Es hat das neueste kiox und seitlich die Tastatur zum bedienen des Kiox.
    Am Handy kann man eine App von Bosch runterladen und diese bei eingeschaltem e-bike bedienen.
    Jetzt wollte ich mein Handy aufladen und habe mir ein kabel c auf c mit winkelstecker bei amazon gekauft.
    Wenn ich das kabel am Handy anschließe, dann ist die Verbindung Kiox Bedienung unterbrochen.
    Kann mir jemand helfen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar