Bosch erweitert das im letzten Jahr gestartete smarte System an ganz vielen Ecken.
Neue Motoren und Akkus. Mehr Displays und Controller. Connectivity mit Bike Alarm. Und das eBike ABS geht in die zweite Runde.
Connect Modul & BikeAlarm
Über das Connect Modul habe ich ja bereits berichtet, nachdem Bosch das den Händlern auf der Service Schulung bereits angekündigt hat.
Das ConnectModul gibt es demnächst ab sofort zum nachrüsten. Ein genaues Datum ist mir noch nicht bekannt.
Bosch ConnectModule ist lieferbar
Du kannst das Bosch Connect Modul Komplett-Set bestellen*. Dabei musst du drauf achten, welchen Motor du hast, damit du das richtige Montage-Set bekommst.
Es kostet 100 Euro und darin ist ein Jahr Service enthalten. Danach kostet dich der Service 40 Euro pro Jahr.
Die Montage kannst du selbst machen oder beim Händler extra ordern.
Der BikeAlarm hängt quasi an der Lock Funktion. Ist das Rad gesperrt und wird dann bewegt, ertönt ein (nicht besonders lauter) Signalton aus dem Motor. Wichtiger ist aber, dass du die Position vom Rad auf deiner Flow App verfolgen kannst und so die Polizei leiten kannst.
Dazu sind im ConnectModul ein GPS-Chip für die Ortsbestimmung und ein Mobilfunkmodem für die Datenübertragung zum Bosch Server eingebaut. Es wird übrigens per LTE-M-Band und NB-IoT gesendet.
Displays und Controller
Der LED Remote werden neue Controller zur Seite gestellt und auch das KIOX 300 Display bekommt Verstärkung.
System Controller
Die schlanke Steuereinheit für das Oberrohr. Nur zwei Tasten und dazu LEDs um Unterstützungsstufe und Akkustand anzuzeigen. Eine Lösung, die sicher bei aufgeräumten eMTBs zum Einsatz kommen wird. Das Prinzip mit der Steuerzentrale auf dem Oberrohr kennen wir ja bereits von der Specialized TCU.
Enttäuscht bin ich, dass Bosch hier keine ANT+ LEV Integration umgesetzt hat. Das wäre hier ideal und Biker hätten dann die Freiheit, das Display oder den GPS-Radcomputer zu nutzen, den sie möchten.
Mini Remote
Aber so ganz ohne Controller am Lenker macht das dann doch nicht so viel Spass. Deshalb bietet Bosch als Ergänzung zum SystemController die Mini Remote.
Die Tasteneinheit wird per Bluetooth an den SystemController angebunden. Nach dem Start dauert es ein paar Sekunden, bis der erste Befehl übertragen wurde. Denn die Mini Remote muss erst aufwachen und die Bluetooth Verbindung herstellen.
Intuvia 100
Das klassische und vielfach verwendete Intuvia Display hat seinen Weg ins smarte System gefunden.
Als Ergänzug zu LED Remote oder System Controller möglich. Kopplung erfolgt per Bluetooth. Die Stromversorgung übernimmt eine Knopfzelle. Also auch eine einfach selbst zu montierende Erweiterung vom cleanen Bike mit LED Remote only.
Die Größe vom Display (2,5 Zoll) ist übrigens gleich geblieben. Das Gehäuse profitiert vom schlankeren Design und den fehlenden Tasten. Bedient wird das Intuvia 100 über die Tasten der LED Remote.
Flow App Erweiterungen
Bereits ab Sommer 2022 wird die Flow App erweitert. Zum einen wird es die Navigation auch auf dem KIOX 300 Display geben. Dazu passend dann die komoot Integration auch in die andere Richtung.
Zum anderen wird es für iPhone Nutzer eine Apple Watch Erweiterung geben. Damit kannst du dann per Apple Watch die Herzfrequenz bestimmen und direkt ans Bosch Flow System schicken und so deinen Puls in die Aufzeichnung integrieren.
Motoren & Akkus
Bei den Motoren wurden bekannte Modelle ins smarte System überführt.
Performance Line, Cargo Line und Speed Line gibt es auch für BES3.
Bei den Akkus wird der 750 Wh Tube Akku durch PowerTube Akkus mit 500Wh und 625 Wh ergänzt. Dazu noch PowerPack Rahmenakkus mit 545 Wh und 725 Wh Kapazität.
eBike ABS
Die zweite Generation vom eBike ABS ist jetzt nur noch für das smarte System gemacht. Nutzung ist in allen Bike Gattungen möglich. Selbst im Cargo-Bike. Die Technik ist so kompakt, dass sie an der Federgabel Platz findet.
Auf dem eMTB kannst du zwischen Allroad und Trail umschalten. Dabei soll die Trail Einstellung dir mehr Freiheit lassen, während Allroad mehr Richtung Sicherheit abgestimmt ist.
Da braucht es aber eine ausführliche Testfahrt auf MTB Gelände um da wirklich einen Unterschied zu spüren.
Persönliche Einschätzung
Bosch schließt zum einen die Lücken (Motoren, Akkus, Displays) die im letzten Jahr offen geblieben sind.
Zum anderen kommen spannende Neuheiten (ABS, Connect Modul) als Ergänzung des smarten Systems.
Enttäuschend fand ich wieder den Verzicht auf echte Connectivität. Warum sträubt sich Bosch so vehement gegen den Standard ANT+ LEV? Was muss passieren, damit Bosch hier einlenkt?
Sobald das Connect Modul verfügbar ist, werde ich dir Einbau, Einstellungen und Nutzung in einem Video genau vorstellen.
Beim ABS muss ich auf ein Testrad von Bosch warten um da ins Detail zu gehen.
Was ist dein Bosch Highlight 2023? Was vermisst du noch im Sortiment? Schreib mir deine Meinung gerne in die Kommentare.
Die neue Remote und der Controler im Rahmen sind ein ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
ABER ohne OFFENE Ant+ Schnittstelle (oder Bluetooth …) zum abgreifen von Daten für Garmin Geräte oder Smartphones oder andere Geräte / Software ist der Motor für mich unbrauchbar.
Wirklich schade dass Bosch hierbei so sehr auf Protektionismus setzt denn die Bosch Hardware und Motorsoftware wäre meine erste Wahl beim Kauf eines E-Bikes!
Sehe ich genau so. Hat aber mit Perfektionismus aus meiner Sicht nichts zu tun. Ich denke auch, dass Shimano mit seinen Motoren denen von Bosch in Nichts nachsteht. Der EP 8 ist ein ganz hervorragender Antrieb und muss sich vor keinem auf dem Markt befindlichen verstecken. Es gibt ja bereits einen Nachfolger, der sich noch mehr individualisieren lässt. Ob dies so wahnsinnig wichtig ist, wird sich zeigen.
Ist eigentlich die neue Mini Remote zu den aktuellen Smart Systemen abwärtskompatibel? Es wäre nämlich wesentlich aufgeräumter diese kleine Remote gegen die aktuell verwendete am Lenker auszutauschen?!
Nein. MiniRemote ist nur eine Erweiterung einer „richtigen“ Steuereinheit.
Wie lange hält die Batterie im Mini Remote ? gibt es da Erfahrungswerte ?
L.G. Thomas
Das Mini Remote ist ja zu dem Kiox 300 kompatibel, wie starte ich dann das System ?
L.G.
Wie gewohnt über den Controller auf dem Oberrohr. Wenn du die LED Remote hast bringt dir die Mini Remote nichts.
Ok, ich habe das LED Remote am Lenker, das Kiox 300 auch, ergo kein System Kontroller, nur die vielen Knöpfe von dem LED Remote stören mich, das Mini Remote anstelle des LED Remote währe schick, deshalb die Frage ob da schon etwas probiert wurde?
L.G.
Mini statt LED geht definitiv nicht. Zusammen vielleicht.
Ich habe die neue mini Remote und den neuen System Controller an meinem E-Bike. Laut Bosch kann das System mit dem Kiox 300 Display erweitert werden. Ich würde das gerne selbst anschließen, bin aber etwas ratlos wie, da ich nichts im Internet dazu finden kann.
Der System Controller scheint nur einen Kabeleingang zu haben. Sehe ich das dann richtig das ich ein neues Kabel vom Display zum Motor legen muss und zusätzlich noch ein Kabel vom Display zum Controller?
Display wird zwischen Motor und Controller gestöpselt. Also Motor – KIOX – Controller mit dem Typ Displaykabel in Reihe schalten.