Garmin Oregon zur Fitness Navigation aufrüsten

Eine Outdoor Navigation zum Fitness Gadget? So verbindest du Brustgurt, Trittfrequenz Sensor und weiteres ANT+ Zubehör mit deinem Garmin Oregon.

Veröffentlicht: 30. November 2017
Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Der Garmin Oregon verfügt über eine ANT+ Schnittstelle für externe Sensoren.

Egal ob du einen Garmin Oregon der 600er oder 700er Serie besitzt, dieser Artikel hilft dir dabei, deine Outdoor Navigation zum Fitness Navi aufzurüsten.

In diesem Ratgeber zeige ich dir, welche Fitness Sensoren du mit deinem Garmin Oregon verbinden kannst und berichte über meine Erfahrungen aus der Praxis.

GPX oder FIT Format für Sensoren?

Bevor es an die Sensoren geht, noch ein paar Worte zum Aufzeichnungs-Format.

Möglich sind FIT- und GPX-Format.

Geht es um Fitness Trainings, solltest du deine Touren im FIT-Format aufzeichnen und nutzen. Das ist das Datenformat für sportliche Fitnesstrainings und von Garmin speziell für diese Zwecke entwickelt. Auch andere Hersteller unterstützen FIT. Beispielsweise Strava.

Zwar werden die Daten auch im GPX-Track gespeichert. Ob das jedes andere Programm versteht, ist fraglich.

Die Tracking Einstellungen im Oregon 700
Die Tracking Einstellungen im Oregon 700
Format für Datenaufzeichnung
Einstellungen beim Oregon 600: FIT, GPX oder beides

In den Einstellungen unter dem Punkt „Registrierung“ – Ja, ist eine absolut doof übersetzte Bezeichnung für Aufzeichnung oder Tracking – kannst du wählen in welchem Format gespeichert werden soll.

Beim Oregon 600: GPX, FIT oder GPX und FIT.
Beim Oregon 700 nur noch FIT oder GPX und FIT.

Sensoren mit Oregon koppeln

In den Einstellungen gibt es den Unterpunkt ANT-Sensoren. Da sind alle 5 möglichen Sensoren aufgelistet. Diese wären:

  • Herzfrequenzsensor
  • Geschw.sensor
  • Trittfrequenzsensor
  • Gesch.-/TF-Sens.
  • tempe-Sensor

Wenn der Sensor eingeschaltet ist, tippe die Gruppe an und wähle „Neu suchen…„. Jetzt sucht der Oregon nach dem Sensor und verbindet sich gleich.

Externen Sensor im Garmin Oregon koppeln
Externen Sensor im Garmin Oregon koppeln

So lange beim nächsten hochfahren der Sensor noch auf „Ein“ steht, verbindet sich der Oregon selbständig mit dem Sensor.

Bitte beachten:
Im Gegensatz zu Fenix 5 und Edge 1030 kann der Oregon nicht mit Bluetooth LE Sensoren gekoppelt werden.

Oregon Fitness Menü

Nach den ANT+Sensoren im Einstellungsmenü gibt es noch den Punkt Fitness. Da kannst einstellen, ob automatisch Runden erzeugt werden sollen und welche Aktivität du gerade machst.

Fitness Einstellungen im Garmin Oregon
Fitness Einstellungen im Garmin Oregon

Dazu noch Details zum Benutzer und zu den Herzfrequenz-Bereichen.

Diese Detailfunktionen nutze ich aber nicht. Somit kann ich dir da wenig Tipps geben. Wer sich damit auskennt, kann sein Wissen gerne mit uns in den Kommentaren teilen.

Herzfrequenzsensor mit Oregon

Die Basis für eine Fitness Navi dient die Herzfrequenz Messung.

Im Normalfall wird das ein Brustgurt sein. Aber auch mit optischen Puls-Armbändern oder über Fitness Uhren gibt es die Möglichkeit, den Pulswert per ANT+ an den Oregon zu schicken.

Ein präziser und bequemer Puls-Brustgurt
Ein präziser und bequemer Puls-Brustgurt

Sehr gute Erfahrung habe ich mit verschiedenen Modellen gemacht. Lese dir dazu gerne meinen großen Herzfrequenz-Brustgurt Vergleich durch oder schaue hier ins Video rein:

Die besten Herzfrequenz Brustgurte ❤ Test & Vergleich 🏅 Garmin? Polar? Wahoo? Sigma?

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Du magst keinen Brustgurt? Wie du eine Garmin Fitness Uhr dazu bringst, Daten zu schicken erkläre ich dir in einem Video.

Video vom GPS Radler

Geschwindigkeitssensor

Ein Sensor nur für das Fahrrad. Ansonsten fällt mir keine andere Outdoor Aktivität ein, bei der man einen Geschwindigkeitssensor koppeln könnte, oder?

Ich empfehle hier auf jeden Fall zu einem magnetlosen Sensor zu greifen. Ist deutlich einfacher in der Montage und dazu noch robuster.

Wahoo Geschwindigkeitssensor am Fahrrad
Wahoo Geschwindigkeitssensor auf der Nabe

Gute Erfahrung habe ich mit den Sensoren von Wahoo* (zum Praxistest), Garmin* und VeloComputer* gemacht.

Ob man einen externen Sensor für die Geschwindigkeit benötigt lasse ich mal offen.

GPS liefert bereits die Geschwindigkeit. Vielleicht wird die mit dem Sensor etwas genauer. Sicher hast du auch bei der Fahrt durch den Tunnel einen Wert.

Trittfrequenzsensor

Wieder ein Fahrrad Sensor. Bestimme deine Kadenz. Diesen Sensor finde ich persönlich deutlich sinnvoller.

Trittfrequenz Sensor mit Kabelbindern
Trittfrequenz Sensor mit Kabelbindern an der Kurbel befestigt

Auch hier empfehle ich dir einen magnetlosen Sensor zu kaufen.

Gute Erfahrung habe ich mit den Trittfrequenz Sensoren von Garmin*, Wahoo* (zum Praxistest), und VeloComputer* (zum Praxistest) gemacht.

Kombi Geschwindigkeit/Trittfrequenz

Im Prinzip das selbe wie oben beschrieben. Nur dass hier beide Sensoren in einem Gehäuse sitzen.

Früher gab es da den Garmin GSC 10. Der ist aber anscheinend eingestellt. Dann gibt es noch den Wahoo Blue SC*.

Wahoo Blue SC Kombi Sensor
Wahoo Blue SC Kombi Sensor (Foto: Wahoo)

Ich kenne aber keinen magnetlosen Kombi-Sensor, wodurch ich davon abrate. Besser zwei magnetlose Sensoren nutzen.

Temperatursensor

Zwar kein Fitness Sensor, aber vielleicht trotzdem interessant wenn du wissen willst, wie warm oder kalt es auf deiner Tour war.

Der Garmin tempe Temperatursensor mit dem Oregon verbunden
Der Garmin tempe Temperatursensor mit dem Oregon verbunden

Der Oregon verfügt nicht über einen eingebauten Temperaturfühler, aber du kannst den Garmin tempe Sensor* koppeln.

Mehr zum Temperaturfühler in meinem ausführlichen Garmin tempe Praxistest.

Leistungsmessung mit dem Oregon

An dieser Stelle ist beim Garmin Oregon Schluss. Um in die Liga der Wattmessung vorzudringen musst du auf einen Radsportcomputer umsteigen.

Leistungsmesser von SRM
Leistungsmesser von SRM

Erfahrungen mit Oregon Fitness

Ob es einen Pool an Sensoren gibt, wie bei den Edge Geräten oder ob pro Aktivität Sensoren verbunden werden, konnte ich nicht eindeutig ermitteln.

Oregon Datenseite mit Trittfrequenz und Puls
Oregon Datenseite mit Trittfrequenz und Puls

Ein im Profil Wandern gekoppelter Herzfrequenz Sensor wurde zwar in einem anderen Profil als „Aus“ angezeigt aber die Herzfrequenz wurde auch im anderen Profil auf der Datenseite angezeigt.

Persönliches Fazit

Obwohl es sich beim Garmin Oregon um eine Universal Outdoor Navigation handelt, musst du auf die wichtigsten Fitness Sensoren nicht verzichten.

Ich nutze gerne einen Brustgurt für den Puls und einen Trittfrequenz Sensor beim Radfahren.

Koppelst du Fitness Sensoren mit deinem Garmin Oregon? Schreib mir deine verwendeten Sensoren in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

16 Gedanken zu „Garmin Oregon zur Fitness Navigation aufrüsten“

  1. Hallo,
    ich wollte mein Oregon 450 mit einem Berry King Sensor verbinden.
    Der Sensor funktioniert mit dem Smartphone einwandfrei.
    An was könnte das liegen?

    Antworten
  2. Hi, ich habe das gestern Abend gemacht, funktioniert einwandfrei. Ggfs. neu paaren!
    Was mich allerdings beschäftigt:
    Ich suche einen mit dem Oregon 450 kompatiblen Trittfrequenzsensor! Das gestaltet sich schwieriger als angenommen, denn der aktuelle Garmin TF-Sensor lässt sich nicht paaren. Anruf bei Garmin ergab: keine Kompatibilität.

    Vielleicht hat jemand eine Idee/Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

    Antworten
  3. Hallo Matthias,
    dein Artikel ist wirklich super, sehr detailliert! Ich bin über den Artikel gestolpert, weil mein Oregon 700 den Geschwindigkeitssensor nicht erkennt.
    Ich würde gerne meine Jahresradkilometer incl. Rollentraining auf dem Oregon dargestellt bekommen. Der Geschwindigkeitssensor am Hinterrad war für mich da DIE Lösung.
    Leider erkennt mein Oregon 700 den Sensor nicht. Der Sensor muss OK sein, denn mit der Forerunner 235 wird er erkannt.
    Den ANT+ Sensor des Rollentrainers hatte ich mal deaktiviert (Batterie raus), weil ich befürchtet hatte, wenn er zwei Sensoren in Reichweite hat, findet er ggf. deswegen nichts.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Hast du einen Tipp? Laut Garmin ist der Sensor ja mit Oregon 700 kompatibel.

    Gruß

    Jörg

    Antworten
      • Danke für die Info,
        ich habe ein Oregon 450 weißt du ob das damit auch geht?
        Meine Menüs sehen doch ganz anders aus und eine Einstellung für FIT habe ich auch nicht gefunden.
        Momentan überlege ich noch ob ich mir einen ANT+ Brustgurt zulegen soll. Deshalb kann ich die Funktion noch nicht selber ausprobieren.

        Antworten
  4. Hallo Matthias,
    ich habe etwas Schwierigkeiten mit dem Geschwindigkeitssensor (Garmin) am Oregon 650. Mir wird zwar die momentane Geschwindigkeit angezeigt, jedoch das max an Geschwindigkeit wird aus den GPX-Daten gelesen. Genau so ist das mit der zurückgelegten Strecke. Wenn ich das ganze ohne Satelliten laufen lasse, fehlt mir die max. Geschwindigkeit und die Wegstrecke. Wenn ich im Winter wieder auf der Rolle fahre, fehlen mir diese Werte. Muss da am Garmin noch etwas umgestellt werden, damit ich die Werte vom Sensor bekomme. Außerdem läuft noch der Herzfrequenzsensor, Brustgurt, und der Trittfrequenzsensor, beide von Garmin, am Oregon. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.
    Danke
    Pino

    Antworten
  5. Hallo Matthias
    Ich nutze Oregon 700 und bei mir treten ähnliche Schwierigkeiten auf wie von Pino beschrieben. Herzfrequenz, Trittfrequenz und Geschwindigkeit werden angezeigt.
    Trainiere ich in der Halle kommt die Warnung, dass kein Satellit gefunden wurde, gekoppelt mit der Frage, weitersuchen oder abbrechen. Wähle ich abbrechen wird die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt. Wähle ich weitersuchen bleibt die Geschwindigkeit und ich kann stundenlang trainieren.
    Aber – die Wegstrecke (Kilometerzähler) und auch die Zeitaufzeichnungen sind nicht aktiv, somit zeichnet es meine Trainingseinheit nicht auf.
    Vielleicht hast du eine Idee dazu.
    Grüsse
    Andi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar