Ein Radar Sensor am Fahrrad sorgt für Extra Sicherheit. Du kannst den Verkehr hinter dir im Blick behalten und wirst so nicht mehr von herannahenden Fahrzeugen überrascht.
Das Garmin Varia Radar wird an der Sattelstütze montiert und per ANT+ mit dem GPS Radcomputer gekoppelt.
Ich stelle dir die grundsätzliche Funktionsweise von einem Radar Sensor für das Fahrrad vor und gebe dir Tipps zur Nutzung.
Dank des Garmin Connect IQ Systems lässt sich die Funktionalität am Garmin Edge Radcomputer erweitern.
*** Letzte Aktualisierung: Dezember 2024 ***
Wie funktioniert Radar am Fahrrad?
Der Radar Sensor von Garmin erkennt herannahende Fahrzeuge auf bis zu 140 Meter Entfernung. Erkannt werden Fahrzeuge (Auto, LKW und Motorräder) die sich mit einer Geschwindigkeit zwischen 10 und 160 km/h nähern. Bis zu 8 Fahrzeuge können gleichzeitig erkannt werden.
Der Radar Sensor wird dazu möglichst hoch über der Straße im Bereich Sattel / Sattelstütze montiert.
Der Sensor deckt einen Winkel von 40 Grad ab und kann so auch seitlich kommende Fahrzeuge erkennen und funktioniert in Kurven.
Vorsicht: Das Radar erkennt keine Fahrzeuge die sich mit identischer Geschwindigkeit hinter dir bewegen oder sich mit sehr geringer Differenzgeschwindigkeit deinem Fahrrad nähern.
Welcher Unterschied zwischen DE Version und Internationaler Version?
Von den Radar Sensoren von Garmin gibt es zwei unterschiedliche Versionen. Einmal die internationale Version, endet mit der Ziffer 5. Zum anderen die deutsche Version mit der Endziffer 6.
Der entscheidende Unterschied ist das Licht. In Deutschland darf das laut StVZO mit maximal 5 Lumen leuchten und nicht blinken. Die Internationale Variante blinkt und leuchtet heller.
Radar Modelle
Radar & Licht RTL516
Die beste Kombination aus Radar und Rücklicht
Radar RVR315
Nur Radar für Puristen zum kleinsten Preis
Radar, Licht, Kamera RCT716
Dashcam als Extra zu Radar und Licht.
Tests zu Garmin Radar Systemen
Wie gut schlagen sich die unterschiedlichen Garmin Radar Geräte in der Praxis? Schau dazu gerne in den ausführlichen GPS Radler Praxistest:
Radar Ratgeber
❓ Radar FAQ
Die häufigsten Fragen zum Garmin Varia Radar und Radar am Fahrrad im Allgemeinen kurz beantwortet:
In meinen Augen ist Varia Radar RTL516 die beste Wahl. Mit Rücklicht und guter Akkulaufzeit. Selbst wenn du kein Rücklicht möchtest, kannst du es ausschalten und so die Akkulaufzeit signifikant verlängern.
Ja! Für die Radar Sensoren gilt das pauschal. Kritischer wird es bei der Beleuchtung. Da ist in den internationalen Ausführungen (Typ xx5) eine zu helle LED verbaut, die auch noch blinken kann. Genau dieser Beleuchtungsteil entspricht nicht der deutschen StVZO.
Jein. Es gibt zwar noch Radar Geräte von Magene und Bryton. Beide Alternativen erfüllen allerdings nicht die deutschen Zulassungskriterien.
Los geht es bei etwa 130 Euro mit dem Garmin Radar Sensor ohne Rücklicht. Garmin Varia Radar mit Rücklicht liegt bei etwa 180 Euro.
Geschichte des Fahrrad Radar
Wann kam welches Garmin Radar auf den Markt und was machen die Mitbewerber? Ein chronologischer Überblick.