Mehr Sicherheit für Radfahrer durch Radar?
Dieser Frage bin ich im Test vom Radar der ersten Generation bereits nachgegangen. Den Garmin Varia Radar Praxistest findest du im Blog.
Bei der zweiten Generation hat Garmin an einigen Punkten nachgebessert.
Garmin Varia Radar Hardware
Das neue Radar Rücklicht wird jetzt senkrecht an der Sattelstütze befestigt und ist damit aerodynamischer.
Durch den Radar Sensor wird das Fahrrad 71 Gramm schwerer.
Die Kommunikation erfolgt über die ANT+ Schnittstelle entweder mit der separaten Anzeigeeinheit oder dem Edge Fahrradcomputer.
Die Akkulaufzeit vom internen Akku wurde auf bis zu 10 Stunden verlängert.
Die Größe des Gehäuses beträgt: 98,6 x 19,7 x 39,6 mm und ist nach IPx7 gegen Umwelteinflüsse geschützt.
Hintergrundinfo vom GPS Radler
Wasserdichte GPS Fahrradnavigation – Was bedeuten die IP-Zertifizierungen?
Navigation bei Regen. Da braucht die Elektronik schon einen guten Witterungsschutz.
In diesem Ratgeber erkläre ich dir, was es mit den IP-Schutzklassen auf sich hat und worauf du beim Kauf achten solltest.
Die Kombination aus Rücklicht und Radar ist StVO zugelassen.
Radar Unterstützung auf dem Rad
Die Radar Einheit erkennt, wenn sich ein Fahrzeug auf 140m von hinten nähert. Die Warnung geht akustisch und optisch über einen verbundenen Garmin Edge an den Radfahrer.
Alternativ gib es auch eine getrennte Anzeigeeinheit. Optisch hat sich daran zum Vorgänger nichts geändert. Im Test hat die sich aber nicht so gut geschlagen. Die Anzeige auf dem Edge ist deutlich besser als über die paar LEDs.
Für den Autofahrer sorgt das Rücklicht mit einer Lichtstreuung von 220 Grad für eine gute Sichtbarkeit des Radfahrers. Selbst bei Tageslicht soll das Licht sehr gut erkennbar sein.
Preis und Verfügbarkeit
Das empfehlenswerte Solo Varia Radar RTL511* wird 200 Euro kosten.
Im Bundle mit einer Mini Anzeigeeinheit werden 300 Euro fällig.
Ab Mai 2018 soll der Garmin Varia Radar RTL511 im Handel erhältlich sein.
Persönliche Einschätzung
Für Rennrad Fahrer kann so ein Zubehör-System einen Sicherheitsgewinn bringen. Für meine Art Fahrrad zu fahren ist Radar keine Option.
Deshalb werde ich diese Variante vom Garmin Varia Radar nicht einem Test unterziehen. So lange kannst du ja den Test der ersten Varia Generation anschauen
Was denkst du über das neue Garmin Varia Radar? Schreib mir doch mal bitte deine Meinung in die Kommentare.
Wer in der Gruppe Rennrad fährt (gerade z. B. im Windschatten) und meist nur 10 bis 30 cm Abstand zum Vordermann hat, direkt hinter sich auch einen unbekannt großen Teil der Gruppe, der profitiert ganz sicher von dem Radar. Man muss den Vordermann genau im Auge haben. Einen Bruchteil einer Sekunde nicht aufgepasst und schön könnte man in einen Crash verwickelt sein bei derart engem Abstand.
Andere Radfahrer werden aber nicht erkannt. Da muss das Feld schon recht massiv sein. Und für derartige Windschatten Spielchen ist es auch nicht geeignet
Andreas Hast du das getestet? Oder wie kommst du auf diese Idee?
Ich fahre noch nicht lange RR und oberhalb > 40 km/h hat man nur noch Wind in den Ohren, daher überlege ich mir das Radar-Licht zuzulegen.
Leider finde ich bislang nur Screenshots von den Garmin-Geräten, aber nicht wie die Anzeige (mit Vibration?) z. B. bei den Forerunner Modellen stattfindet. Meine Forerunner 935 würde ich gerne übergangsweise nutzen, bis ich mich für ein Navi entschieden habe.
Kannst du was dazu sagen?
Ich hatte bisher entweder Radar oder Forerunner. Nie beides zusammen. Deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.