Immer ein aufmerksames Auge nach hinten gerichtet.
Mit einem Radar System am Fahrrad hast du den von hinten kommenden Verkehr stets im Blick.
Wer viel auf der Straße unterwegs ist wird es genießen, nicht mehr von plötzlich überholenden Fahrzeugen erschreckt zu werden.
Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Varia RTL516 Radar Hardware
Das Radar System der dritten Generation schaut optisch zwar gleich aus wie die zweite Generation.
Die Größe beträgt 39,6 mm x 98,6 mm x 19,7 mm bei einem (nachgewogenen) Gewicht von 100 Gramm mit Standard-Halterung. 72 Gramm wiegt der Sensor alleine.
Insgesamt wirkt der Radar Sensor extrem hochwertig verarbeitet – wie aus einem Guss, wenn man ihn in die Hand nimmt.
Die LED Rückleuchte oberhalb vom Radar Sensor ist ein StVZO zugelassenes Rücklicht. Das unterscheidet auch das deutsche Varia RTL516 vom internationalen Varia RTL515. In der Nicht-StVZO Variante kann das Rücklicht auch blinken und leuchtet heller.
Befestigt wird es mit einer Gummiband Halterung an der Sattelstütze. Es liegen drei Gummi Einsätze für unterschiedliche Sattelstützen-Profile dabei. Passt also vom Standard-Rad bis zum Aero-Renner.
Für alle, die dem Gummi nicht trauen, gibt es als Zubehör auch eine geschraubte Halterung* für den Sattel.
Intern hat sich deutlich mehr getan als Außen.
Es wurde Bluetooth hinzugefügt. Damit kannst du den Radar Sensor auch mit dem Smartphone koppeln. Mehr dazu später im App Abschnitt.
Am Gerät selber gibt es nur eine Power Taste und die microUSB Ladebuchse.
Dazu noch eine kleine LED Leuchte, die über den aktuellen Status informiert.
Der fest eingebaute Akku soll bis zu 9 Stunden reichen. Erste Erfahrungen deuten darauf hin, dass dieser Wert passen kann.
Firmware Updates erfolgen per USB über Garmin Express am Computer.
Kompakt-Radar RVR315
Neben dem von mir getesteten Garmin Varia Radar RTL516 mit Rücklicht gibt es bei der dritten Generation auch das kompaktere Radar Modul RVR 315* – ohne Rücklicht.
Bei der Radar Technik gibt es allerdings keine Unterschiede.
Mal schauen, ob ich das demnächst auch für einen Test zur Verfügung gestellt bekomme.
Radar mit Garmin Edge koppeln
Beim Garmin Edge gehst du in den Einstellungen zu „Sensor hinzufügen„, lässt „Alle durchsuchen“ und fügst das Radar hinzu. Das Lichtnetzwerk wird automatisch mit hinzugefügt.
Beim RTL516 Radar werden Radar und Leuchten im Sensor Pool getrennt aufgelistet.
Neben den Edge Fahrradcomputern kannst du das Radar noch mit einigen Uhren koppeln.
Eine Verbindung zu Garmin Outdoor Geräten (Oregon, GPSmap und Co) ist nicht möglich.
Vielleicht fragt sich der ein oder andere: Was ist mit dem kleinen Varia Radar Anzeigekästchen für den Lenker? Dieses hässliche Teil hat Garmin in Rente geschickt und stattdessen eine Smartphone Integration gebaut.
Einstellungen Garmin Varia Radar
Ist das Varia Radar mit dem Edge gekoppelt kannst du am Radcomputer einige Einstellungen vornehmen.
Die Einstellungen vom Rücklicht erreichst du über das Lichtnetzwerk – Netzwerkoptionen. Bei der deutschen Version kannst du nur zwischen an und aus wählen.
Das Licht kannst du mit dem Einschalten vom Radar aktivieren oder erst, wenn der Timer für die Aktivitätsaufzeichnung startet.
Die Anzeige-Einstellung vom Radar erreichst du über Sensorinformationen – Radar – Alarmeinstellungen.
Es gibt Einstellungen für Farbüberlagerung, Fahrzeugleiste und Töne.
Wenn die Fahrzeugleiste nach links verschoben wird – schließlich wird man auch links überholt – stört mich, dass das Radar Symbol in der rechten oberen Ecke bleibt und so mehr Datenfelder verdeckt.
Das Radar/Licht kannst du auch zur Widget Seite hinzufügen. Dort kannst du den Lichtmodus überschreiben.
Praxiserfahrungen Radar & Edge
Die Erkennung von Fahrzeugen ist sehr gut. Wichtig ist, dass sie sich mit einer gewissen Differenzgeschwindigkeit nähern. Fahrzeuge, die sich etwa im Stau „anschleichen“ werden dagegen meist nicht erkannt.
Ab und zu habe ich beobachtet, dass Fahrzeuge, die kurz hinter mir plötzlich aus einer Seitenstraße kamen nicht erkannt wurden.
Motorräder werden auch vom Radar erkannt. Andere Radfahrer zumindest dann, wenn sie sich einem mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss nähern.
Auf dem Display siehst du dann einen Punkt nach oben wandern, sprich auf dich zukommen. Gleichzeitig wirst du mit einem Signalton gewarnt. Kommen weitere Fahrzeuge in den Radar-Bereich siehst du mehrere Punkt, bekommst aber keine erneute akkustische Warnung.
Die Farbüberlagerungen an der linken und rechten Seite zeigen dir an, ob sich das Fahrzeug mit „normaler“ Geschwindigkeit nähert oder sehr schnell auf dich zukommt. Mich stören diese Farbbalken allerdings, weshalb ich sie ausgeschaltet habe.
Neigt sich die Akkuladung dem Ende, wirst du mit einer Info am unteren Rand darauf hingewiesen, den Akku zu laden.
Garmin Radar mit Wahoo ELEMNT und Stages Dash koppeln
Seit einiger Zeit ist das ANT+ Profil für Radar offengelegt. Somit können auch andere GPS-Radcomputer Hersteller die Daten in ihren Geräten anzeigen.
Bei den Wahoo ELEMNT Geräten und der Stages Dash Serie wurde das bereits umgesetzt.
Wahoo ELEMNT mit Garmin Varia Radar koppeln
Auch der ELEMNT GPS Radcomputer lässt sich mit dem Radar Sensor von Garmin verbinden. Im Ratgeber stelle ich dir die Verbindung zwischen Wahoo und Garmin vor.
Von Sigma habe ich keine Informationen, ob eine Integration für den ROX 12 in Planung ist.
Wie du das Garmin Varia Radar mit dem Wahoo ELEMNT koppeln kannst und welche Späßchen da möglich sind zeige ich dir im getrennten Wahoo & Radar Artikel.
Smartphone und Garmin Varia Radar
Nachdem Garmin jetzt neben ANT auch eine Bluetooth Verbindung eingebaut hat, kannst du den Radar Sensor auch mit dem Smartphone verbinden.
Garmin hat gleich zum Start eine Radar App entwickelt, die es kostenlos zum Download gibt.
Die App bietet in Version 1.0 nur sehr rudimentäre Funktionen.
Eine Seite mit der Anzeige der Fahrzeug-Punkte die auf dich zukommen und das war’s.
Praktisch finde ich, dass beim erkennen eines Fahrzeugs das Smartphone piepst und vibriert. So kann das Telefon in der Trikot Tasche auf dem Rücken bleiben und per Vibrator warnen.
Auch andere Hersteller können den Radar Sensor von Garmin in ihre Apps integrieren.
Ride with GPS hat das bereits getan.
Strava hat sich dummerweise selbst ins Aus geschossen. Nachdem die Integration externer Sensoren aufgegeben wurde, ist jetzt auch kein Radar möglich.
Durch die große Verbreitung von Radar und Strava bei Rennradlern ist das echt ein Manko.
Erfahrungen mit Garmin Varia Radar
Du kannst einen Radar Sensor mit mehreren Radcomputern koppeln. Egal ob Garmin Edge, Wahoo oder gemischt.
Damit profitieren alle Fahrer einer Gruppe von der Sicherheitsausstattung eines Sportkameraden.
So lange es nicht ein großes Peloton ist, kann der Radar auch an anderen Radlern „vorbeischauen“ und erkennt die Autos trotzdem genauso zuverlässig.
Nachdem das Telefon mit der Varia App auch piepst, wenn ein Fahrzeug in Reichweite kommt, kannst du das Smartphone auch mit einem smarten Helm (Livall, Sena…) koppeln.
Smarte Livall Helme im Praxistest
Mehr Sicherheit durch Beleuchtung. Mehr Komfort durch Musik hören, telefonieren und Navi Ansagen. Alle smarten Funktionen im ausführlichen Review.
Dann bekommst du die Warnung zusätzlich auch gut hörbar auf den Helm übertragen.
Auch wenn das Licht normalerweise ausgeschaltet ist, kannst du es über einen kurzen Druck auf die Power Taste ein- und ausschalten.
Die Radar Information wird auf Garmin Edge einfach über die Anzeige gelegt, wodurch Karte und Datenfelder teilweise verdeckt werden.
Schöner finde ich die Umsetzung bei Wahoo. Dort wird Datenseite oder Karte gestaucht, wenn links der Radar-Balken aktiv ist.
Garmin Varia Radar kaufen – ja oder nein?
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Logischerweise ist das Radar System nur für Radfahrer sinnvoll, die sich viel auf der Straße bewegen.
Gerade auf der einsamen Landstraße mit wenig Verkehr holt einen die Warnung zuverlässig aus seinen Tagträumen.
In erster Linie empfehle ich es fürs Rennrad. Dann noch fürs Gravelbike und vielleicht für die Pendlerin in der Stadt. Auf dem Mountainbike Trail ist Radar eine sinnlose Spielerei ;-)
Persönliches Fazit
Gegenüber der von mir getesteten ersten Generation hat sich einiges getan. Die Erkennung ist deutlich besser geworden und bewegt sich auf sehr gutem Niveau.
Toll finde ich die Offenheit gegenüber anderen GPS Radcomputern. So wird auch ein Garmin Zubehör spannend für überzeugte Wahoo Fahrer.
Und jetzt auch noch die App Integration dank Bluetooth. So kommen auch Fahrer ganz ohne GPS Radcomputer in den Genuss der Extra Portion Sicherheit. Hier hoffe ich auf mehr Integration in anderen Apps.
Fazit Garmin Varia Radar RTL516
Fazit Garmin Varia Radar RTL516
Zusammenfassung
Mit dem Garmin Varia Radar der 3. Generation bekommst du ein Sicherheitszubehör für dein Radsport-Training oder die Radtour auf der Straße. Die Erkennung und Warnung funktioniert zuverlässig. Der Preis ist angemessen. Sparen kannst du, indem du auf das Rücklicht verzichtest.
Das mit dem Piepsen ist ja ganz nett, aber ich glaube so richtig sinnvoll oder sagen wir mal schön, wird es (für mich als Rennradfahrer mit Smartphone + komoot), wenn der Varia auch in komoot integriert wird. Gibt‘ da schon Informationen ob und wann da was angedacht ist?
Ich weiß da von nichts. Glaube aber nicht dran, da sich komoot überhaupt nicht in Richtung Fitness und Co bewegen will.
Aber warum nicht einfach die Garmin Varia App im Hintergrund laufen lassen? Geht doch auch parallel zu komoot.
Da kann ich mich aber nur doch einen Ton (trage Kopfhörer AfterTrekz) oder Vibration (uninteressant) warnen lassen.
Also da scheint es gegenüber dem Vorgänger 510 eine Änderung bezüglich der Möglichkeiten im Garmin Edge 1030 gegeben zu haben.
Ich kann beim 1030 weder Licht in den Widgets hinzufügen, denn Licht gibt es dort gar nicht. Somit kann ich auch nichts überschreiben.
Unter Sensoren wird auch nur Radar angezeigt.
Hallo,
ich habe ein Garmin Edge Explore. Dieser ist laut Garmin Homepage nicht mit dem RTL 516 kompatibel, lediglich das RTL511 soll kompatibel sein. Hat jemand die Möglichkeit zu testen ob das RTL516 mit dem Edge Explore funktioniert.
Gruß
Klaus
RTL516 funktioniert am Edge Explore – selbst getestet.
Dann gehe ich einfach davon aus das die Varia™ UT800 auch funktioniert. Hast du die Vector 3 Pedale auch mit dem Edge Explore getestet? Die finde ich ebenfalls interessant
Leistungsmessung (Vector) geht definitiv nicht. Die (Top)Leistungsfunktionen wurden absichtlich von Garmin rausgenommen. Beleuchtung sollte gehen.
Schau mal hier:
https://gpsradler.de/praxistest/garmin-edge-explore-test/#Sensoren-mit-Edge-Explore-koppeln
Hallo. Bin heute eine 60km Tour gefahren und habe gleich das Garmin Varia Radar in Verbindung mit dem wahoo roam getestet. Ich hatte 2 Verbindungsabbrüche zum Radar. Ist das normal? So richtig hat mich das System deshalb nicht überzeugt, zumindest in Verbindung mit dem Roam. Kennt jemand evt. das Problem? VG
Nutze die selbe Kombi seit gut zwei Monaten. Ich hatte noch nie Probleme, funktionierte immer einwandfrei. Nie wieder ohne !!! Ist schon extrem viel sicherer zu fahren!
Wahoo hatte in der letzten Zeit einige Probleme mit der Stabilität der Verbindungen (Handy, Tickr, usw.). Ich glaube das könnte daher rühren….zwischenzeitlich aber durch Firmwareupdates behoben.
Ich habe mir das Varia RTL 516 vor ca. 2 Wochen zugelegt. Und ich muss sagen, nie wieder ohne. Ist eine echte Bereicherung am Bike, ein riesen Plus an Sicherheit. 👍🏻
Ich fahre Rennrad mit Handy + komoot und zusätzlich einer Garmin Vivoactive 3 Uhr. Kann ich da den Varia sinnvoll nutzen? Kann ich ihn überhaupt mit der Vivoactive 3 koppeln?
Ja, die Vivosctive 3 steht bei den kompatiblen Geräten dabei. Habe ich aber nicht selbst getestet.
Ich nutze auch seit einigen Tagen die Kombination garmin Radar und wahoo bolt. Momentan habe ich den Eindruck, dass sich dadurch die Akkulaufzeit des bolt ziemlich verkürzt. Allerdings habe ich das noch nicht so genau beobachtet. Ich fahre in einer verkehrsreichen Gegend (Düsseldorf, Essen) Rennrad. Es piepst also sehr viel.
Kann diesen Eindruck jemand bestätigen?
Kann man (in Verbindung mit Edge Explore) die Radarfunktion getrennt abschalten (um Akku Laufzeit zu sparen) und das Rücklicht allein verwenden?
Welchen Akku möchtest Du denn schonen? Den vom Radar oder den vom Garmin, oder gar beide?
Wäre hilfreich, wenn Du Deine Frage dahingehend präzisieren könntest.
Ich möchte nur kurz einen Tipp geben für alle die wie ich an der Sattelstütze keinen Platz für das Varia haben (meine Sattelstütze ist komplett eingefahren weil es mein Flyer Upstreet3 E-Bike leider noch noch mit einem etwas zu großen Rahmen für mich gab) und ich die Halterungen für direkt am Sattel nicht benutzen kann, da mein SR Torx Heavy Duty Sattel dafür keinen Platz hat.
Ich habe mir beim großen A die Dymoece Verstellbare FahrradHalterung besorgt und diese hinten an meinem Gepäckträger angeschraubt. Will eigentlich keine Werbung machen aber ich glaube es gibt bestimmt noch andere Leute die dieses Problem haben.
Danke, der Tipp war Gold Wert. Bei mir ist wegen der Satteltasche überhaupt kein Platz. Und wenn man was am Gepäckträger hat wäre das Radar auch verdeckt.
Edge 1030
Mein Edge findet nur das Radar, aber kein Lichtnetzwerk. Gibt’s einen Trick zur Kopplung?
Akku Laufzeit vom Radar. Also wenn ich bei niedrigem Akku-Ladezustand noch einiges im Dunkeln fahren muss, würde ich lieber auf die Radarfunktion als auf das Rücklicht verzichten. PS: Man könnte meinen die Akku Kapazität ist ausreichend, aber 1. lässt die mit der Zeit nach und 2. habe ich mit einem Garmin GPS Computer schlechte Erfahrung in Bezug auf Akku gemacht. Auch das Tauschgerät war nicht besser.
Was mir auch bei der 3. Generation noch fehlt ist die automatische Bremslichtfunktion, die mein Sigma Blaze hat. Für zwei Rücklichter ist die Sattelstütze (oberhalb des durch das Hinterrad verdeckten Bereiches) nicht lang genug.
So ein kleiner Beschleunigungssensor zur Erkennung der Bremsverzögerung würde da sicher noch rein passen.
Alle, die eine Bremslichtfunktion vermissen (und einen Garmin GPS Computer haben) könnten hier fündig werden: https://radlausick.de/technik/garmin-radar/
Martin Lechtschewski erklärt, wie er mit einem Garmin Edge 530 und der „Smart Bike Light“ App aus dem Garmin IQ Store Trigger wie Uhrzeit, schnelles Verlangsamen der Geschindigkeit und Annäherung eines Fahrzeuges für das automatische An- und Abschalten des Lichts nutzt. Ich habe es allerdings nicht selbst ausprobiert.
Hallo
Funktioniert am Varia 516. das Radar nur in Verbindung mit dem eingeschalteten Rücklicht oder kann man das Radar auch ohne Rücklicht betreiben ?
Wenn ja , wie ?
Geht auch ohne Licht. Dann längere Akkulaufzeit.
Wie kann man das denn einstellen ? Habe in deinem Beitrag nichts darüber gefunden .
M.f.G. Hubert Stange
Im Widget (Statusleiste von oben runter ziehen) gibt es eine Seite mit Lichtnetzwerk. Da kannst du Licht ein- und ausschalten.
Klappt super! Vielen Dank Matthias .