Der neue, kompakte GPS Radcomputer von Wahoo im ausführlichen Review.
Ob sich der Wahoo ELEMNT BOLT v2 für dich perfekt eignet, erfährst du in meinem Mega Praxistest mit Kaufberatung.
[Video] Wahoo ELEMNT BOLT v2 – Video-Review
Erfahre im ausführlichen Wahoo ELEMNT BOLT v2 Video-Review alle Details zum kompakten GPS-Radcomputer mit Navigation. Dazu jede Menge Tipps & Tricks für die Praxis.
Dabei vergleiche ich den kompakten BOLT mit seinen wichtigsten Mitbewerbern.
Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
✔️ Unterschiede BOLT 1 vs. BOLT 2
Für alle, die sich bereits in der Wahoo ELEMNT Welt etwas auskennen, hier mal der direkte Vergleich zwischen dem BOLT der ersten und zweiten Generation.
- Das Display wird jetzt von einem matten Deckglas geschützt und kann bis zu 64 Farben anzeigen.
- Neue Form der Tasten
- Moderne USB-C Buchse statt microUSB Anschluss
- Deutlich mehr Speicherplatz für Karten
- Internes Routing mit Neuberechnung beim verlassen der geplanten Strecke
✔️ Technik
Das Gehäuse ist komplett in schwarz gehalten. So wie beim Bolt 1 die Stealth Edition.
Gegen Wasser und Dreck ist der BOLT nach IPx7 geschützt.
Das Gewicht liegt ohne Halterung bei (nachgewogenen) 69 Gramm.
Die Anzahl und Position der Hardware Tasten ist zwar gleich geblieben, im Detail gab es aber Verbesserungen.
Vor allem die drei Tasten unter dem Display sind jetzt schön erhaben und mit einem klareren Druckpunkt versehen. Somit lassen sie sich deutlich besser bedienen.
✔️ Befestigung am Rad
Für die Befestigung am Fahrrad liegen eine Aero-Halterung und ein Standard-Halter mit Kabelbindern bei.
Die Out-Front-Halterung ist wieder aerodynamisch geformt und nur für Lenker mit 31,8 mm Durchmesser geeignet.
Für die (gerade im MTB-Bereich) immer populärer werdenden Oversized Lenker mit 35 mm bietet Wahoo keine schicke Halterung. Entweder das Teil mit den Kabelbindern oder eine echt edle (und teure) Halterung von K-Edge.
K-Edge Mount ▷ GPS Halterung aus Alu im Praxistest
Deine GPS Navigation sicher und elegant am Fahrrad befestigen. In diesem Review teste ich verschiedene K-Edge Aluhalter im Detail.
Ansonsten gibt es von Wahoo noch den Garmin Adapter* als Zubehör, um den Bolt auf allen Garmin kompatiblen Halterungen zu befestigen.
Für die Aero-Halterung liegt wieder die Schraube bei, welche den GPS-Radcomputer sichert und so den Bolt laut Sportregelwerk zu einem Teil vom Rad macht und somit beim wiegen dran bleiben darf.
Der BOLT sitzt in allen Halterungen sehr stabil. Wer trotzdem ängstlich ist, kann eine Halteschlaufe* als Zubehör kaufen und montieren.
✔️ Speicher
Während bisher bei Wahoo ELEMNT Geräten der Speicher immer sehr knapp bemessen war, hat der Bolt v2 jetzt einen 16 GB Chip eingebaut.
Davon sind etwa 5 GB noch frei.
Hauptsächlich für Karten ist die Speichergröße wichtig. Strecken, Trainings und Aktivitätenaufzeichnungen sind so klein, dass dabei die Speichergröße keine Rolle spielt.
Einen Platz für eine microSD Speicherkarte gibt es beim Wahoo Bolt nicht.
✔️ Display
Die Größe ist bei 2,2 Zoll gebliebenen. Die Auflösung beträgt 240 x 320 Pixel.
Spannend dabei: Die Breite ist identisch zum ELEMNT ROAM, nur die Höhe ist unterschiedlich (320 Px zu 400 Px).
Das reine schwarz weiß Display vom ersten BOLT wurde jetzt durch ein Farbdisplay ersetzt. Im Prinzip bleibt es bei reduzierten Farben, auch wenn das Display neuerdings 64 Farben unterstützt.
Auch beim insgesamt 4. ELEMNT ist das Display ein absolutes Highlight. Einfach immer perfekt ablesbar. Egal ob bei praller Mittagssonne oder auf der Feierabendrunde in der Dämmerung.
Die Spiegelungen auf dem Display sind dank leicht mattiertem Glas nie wirklich störend.
Um es kurz zu machen:
Wahoo bekommt auch mit dem ELEMNT Bolt v2 Bestnoten im Review und bietet weiterhin das beste Display im Bereich GPS-Radcomputer mit Navigation.
✔️ Akkulaufzeit
Der Akku ist fest eingebaut und leider nicht selbst zu wechseln.
Positiv fällt sofort die moderne USB-C Buchse hinter einer Gummi-Abdeckung zum Laden auf.
Laut Wahoo sollen bis zu 15 Stunden Akkulaufzeit drin sein.
Auf meinen Testfahrten war ich fast immer mit aktiver Navigation unterwegs. Meist war auch mindestens ein ANT Sensor gekoppelt. Das Smartphone war über Bluetooth eher selten verbunden. Die Display Beleuchtung war auf Auto eingestellt, bei Tageslicht aber quasi immer aus.
Wie lange hält der Wahoo ELEMNT Bolt v2 Akku?
Mit der oben genannten Konstellation hält der Akku (hochgerechnet bzw. addiert)
zwischen 13 und 15 Stunden.
Ein sehr guter Wert wie ich finde.
✔️ Höhenmesser
Der eingebaute barometrische Höhenmesser lässt sich nicht manuell kalibrieren. Wahoo macht das immer automatisch im Hintergrund per GPS-Daten.
Auf einer Vergleichsrunde in hügeligem Gebiet ergaben sich folgende Testergebnisse bei der Höhenmessung:
Am Start zeigten die drei GPS-Empfänger deutliche Höhenunterschiede an. Mit der Zeit haben sich die Werte angeglichen.
Als Anzeigen während der Fahrt stehen dir neben der eigenen Seite mit Höhenprofil unter anderem Datenfelder für aufsummierte Höhen- und Tiefenmeter sowie die Steigerung in Prozent zur Verfügung.
✔️ GPS-Empfang & Genauigkeit
Laut Datenblatt unterstützt der Wahoo ELEMNT Bolt 2 neben GPS auch noch die Satelliten-Systeme GLONASS, Galileo, Baidou und QZSS.
In der Praxis hat der Bolt die Position nach dem einschalten recht schnell gefunden und dann auch sehr zuverlässig gehalten.
Länger dauert es nur, wenn du den BOLT seit dem letzten Einsatz eine große Strecke in ausgeschaltetem Zustand versetzt hast – beispielsweise nach der Fahrt in den Urlaub.
Hier mal die Aufzeichnungen von drei GPS Geräten auf einer Testrunde.
Auf dem Feldweg (von links kommend) unter offenem Himmel sind die Aufzeichnungen quasi nicht zu unterscheiden. Geht es auf Trails in den Wald, gehen die Spuren auseinander, ohne dass man sagen könnte wer jetzt wirklich besser ist. Sobald wieder freie Sicht zum Himmel besteht (rechts) sind die Tracks wieder eng beisammen.
✔️ Sensoren & Konnektivität
Externe Fitness Sensoren kannst du wahlweise per ANT+ oder Bluetooth (BLE, Bluetooth Smart) koppeln.
Die Kopplung geht entweder direkt am Gerät oder über die App. In der App kannst du zusätzlich noch den Namen vom Sensor ändern.
Möglich sind:
- Puls (HR)
- Trittfrequenz (CAD)
- Geschwindigkeit (SPD)
- Leistung (POW)
- el. Schaltung (Di2 & eTap AXS)
- Radar
- Reifendruck
- Muskel-Sauerstoffsättigung
Was mir immer noch fehlt ist die Remote Unterstützung für eine Fernbedienung am Lenker.
Im Test habe ich den ELEMNT BOLT v2 erfolgreich mit folgenden Fitness Sensoren gekoppelt:
- Puls – Wahoo TICKR v2 (ANT) – Praxistest
- Puls – Garmin HRM Dual (Bluetooth & ANT+) – Praxistest
- Puls – Sigma R1 Duo – Praxistest
- Trittfrequenz – Wahoo RPM (ANT+) – Praxistest
- Fazua eBike Antrieb (BT) mit CAD/SPD und POW
Hinzu kommt noch die eBike Integration. Erfolgreich getestet habe ich das mit einem Giant eBike mit ANT+ LEV Profil. Funktionierte genau so wie ich es im ausführlichen Wahoo & eBike Ratgeber beschrieben habe.
✔️ Track-Verwaltung
Idealerweise läuft die gesamte Daten-Verwaltung über die Wahoo App per Smartphone.
Strecken übertragen, Favoriten anlegen und bearbeiten und aufgezeichnete Trainings auswerten oder übertragen.
[Video] Navigation mit Wahoo ELEMNT – Strecken und Ziele übertragen
Für die Navigation mit dem Wahoo ELEMNT ROAM brauchst du am besten Strecken oder alternativ Ziele. Im Video zeige ich dir, wie geplante Strecken auf den ELEMNT kommen und welche Möglichkeiten der Zieleingabe du unterwegs hast.
Du kannst den Wahoo ELEMNT BOLT aber auch einfach per USB-Kabel mit dem Computer verbinden. Der Wahoo bindet sich dann wie ein Android Telefon ins Dateisystem ein.
Bei Windows PCs funktioniert das direkt, auf dem Mac brauchst du das „Android File Transfer“ Tool, welches es kostenlos zum Download gibt.
Im Ordner „exports“ findest du deine aufgezeichneten Aktivitäten als FIT-Datei.
✔️ Einrichtung & Bedienung
Der wichtigste Teil der ELEMNT Konnektivität geht in Richtung Smartphone. Da gibt es die ELEMNT App für die Konfiguration vom GPS-Gerät per Handy.
Schon beim ersten einschalten zeigt Wahoo, wie ein einfaches Setup geht: dir wird ein QR-Code auf dem Display gezeigt. Den mit der Wahoo ELEMNT App scannen und schon sind Bolt und Handy verbunden. Leichter geht es wirklich nicht!
Die Grundeinstellungen erfolgen über die Wahoo App auf dem Smartphone. Das geht schnell und bequem. Kein Vergleich mit endlosem drücken beim einstellen vom Edge 530.
Die Bedienung unterwegs erfolgt nur über die 6 Hardware Tasten. Einen Touchscreen gibt es bei Wahoo nicht.
Die Tasten besitzen einen klaren Druckpunkt. Insgesamt ist die Tastenbedienung vom BOLT super einfach.
Nur Tasten hat vor allem bei Fahrten im Regen oder auf Trails mit langen MTB-Handschuhen seine Vorteile .
✔️ Karten
Im vergrößerten Speicher kannst du problemlos genug Länder für lange Radreisen immer dabei haben.
Beim Kartendesign bin ich hin und her gerissen. Beim ELEMNT ROAM noch sehr klar und deutlich gezeichnet, wirkt das Kartenbild auf dem BOLT v2 eher matschig.
Irgendwie fehlt die Klarheit und Einfachheit früherer Wahoo Karten. Die meisten Straßen (innerorts) sind jetzt grau gefüllte Linien statt fein gezeichnete Doppellinie.
Dazu werden jetzt Radwege als deutliche blaue Linien kenntlich gemacht. Im Prinzip gut. Allerdings finde ich die aktuelle Umsetzung nicht so optimal. Gerade in der Stadt verwirren die vielen blauen Stummel-Linien ganz schön. Denn jeder Abschnitt, der in der OSM-Datenbank als Radweg eingetragen ist, wird als blaue Linie dargestellt.
Außerorts konnten sich Rennrad Fahrer bislang bei gelb gefüllte Linien auf Asphalt verlassen, sind jetzt die Wege anders gekennzeichnet.
Wege für MTB & Co werden mit auffällig schraffierten Linien dargestellt. Hier hätte ich mir echte, auffällige Unterscheidung der Single-Trail Kategorien gewünscht. So wie in komoot bei den sportspezifischen Karten.
Insgesamt wurde beim BOLT v2 das Kartendesign umgekrempelt – in meinen Augen nicht immer zum besseren.
Bisher hat sich Wahoo durch ein reduziertes, klares Layout hervorgetan.
Jetzt wollen sie immer mehr Weg-Kategorien und Dinge abseits der Straßen kennzeichnen und büßen dadurch die legendäre Einfachheit ein.
✔️ Navigation
Hier ist quasi alles wie vom ELEMNT ROAM gewohnt.
Am besten fährst du geplante Strecken nach. Wie du Touren auf den Wahoo ELEMNT bringen kannst habe ich bereits ausführlich in einem Video gezeigt.
[Video] Navigation mit Wahoo ELEMNT – Strecken und Ziele übertragen
Für die Navigation mit dem Wahoo ELEMNT ROAM brauchst du am besten Strecken oder alternativ Ziele. Im Video zeige ich dir, wie geplante Strecken auf den ELEMNT kommen und welche Möglichkeiten der Zieleingabe du unterwegs hast.
Die Zielführung entlang geplanter Strecken ist die Stärke vom ELEMNT. Die vorbereitete Strecke wird als Linie aus dicken, schwarzen Pfeilen dargestellt. Näherst du dich einer Abzweigung gibt es zusätzlich noch eine Infozeile mit Pfeil, Distanz zur Abzweigung und Hinweistext oder Name der Straße auf die du abbiegen sollst.
Wenn du nicht auf der Karte bist, sondern gerade eine Datenseite aktiv hast, dann wird dir die Navi-Infoleiste trotzdem angezeigt.
Dabei werden die Datenfelder nicht überlagert, sondern zusammengeschoben; oberstes Feld komprimiert. Einen Kartenausschnitt kannst du allerdings nicht einblenden lassen. Es bleibt dir nur Zeit, auf die Kartenseite zu wechseln.
Leider fehlt weiterhin die Möglichkeit, unterwegs während einer Navigation mal kurz die Karte zu verschieben um sich zu orientieren oder spontan eine Alternative zu wählen.
[UPDATE]
Zoomen und verschieben wurde mit einem Firmware Update nachgeliefert.
Wenn du von der geplanten Strecke abweichst, bekommst du dank routingfähiger Karten blitzschnell eine Alternative zurück zur Route berechnet. Und zwar logisch in Fahrtrichtung auf das Ziel hin gerichtet. Kein stupides „Bitte wenden“ zurück zu dem Punkt an dem du die geplante Strecke verlassen hast.
Dabei kannst du zwischen den Routing-Methoden Rennrad (Strasse), MTB, Cross und Hybrid wählen. Wobei mir da der Unterschied zwischen Cross und Hybrid nicht klar ist. Auch konnte ich in der Praxis da keine Unterschiede feststellen.
Mein Tipp: Strasse, wenn du mit dem Rennrad unterwegs bist, MTB für alles andere.
Wahoo ELEMNT BOLT Erfahrungen
Das Einschalten ist ziemlich zäh.
Erst rund 45 Sekunden nach dem drücken der Power Taste ist der BOLT v2 betriebsbereit.
Eine spannende Funktion kam während des Testzeitraums per Update hinzu. Beim ausschalten wird der aktuelle Akkustand angezeigt. So wird man daran erinnert, bei Bedarf den Akku zu laden.
Wahoo ELEMNT BOLT kaufen – ja oder nein?
Partnerlinks *
Bei einfacher Bedienung und Display Qualität ist der Wahoo ELEMNT BOLT v2 immer noch der Maßstab.
Somit ideal als GPS Radcomputer der Spitzenklasse für sportliche Fahrer.
Ist das Thema Navigation für dich dagegen besonders wichtig, würde ich eher auf den ELEMNT ROAM setzen. Größeres Display und klareres Kartendesign bieten da Vorteile.
Alternativen
Garmin Edge 530
Die Wahoo ELEMNT BOLT Alternative von Garmin heißt Edge 530. Mehr Tipparbeit bei der Einrichtung statt App Unterstützung. Profile für unterschiedliche Räder.
Sigma ROX 11.1 EVO
Wenn du keine vollwertige Karten-Navigation brauchst, dann ist der Sigma ROX 11.1 die Wahoo ELEMNT BOLT Alternative. Sehr gute Datenanzeige und Tracking sowie besserer eBike Konnektivität zum deutlich niedrigeren Preis.
Fazit Wahoo ELEMNT BOLT v2 Praxistest
Fazit Wahoo ELEMNT BOLT Praxistest
Zusammenfassung
Mit dem BOLT der 2. Generation bietet Wahoo einen GPS Radcomputer der Spitzenklasse an. Moderne Hardware, einfache Einrichtung und Bedienung. Dazu eines der besten Displays am Markt. Lediglich das neue Karten-Design ist gewöhnungsbedürftig. Der Preis ist fair.
Funktioniert jetzt die Autopause in Verbindung mit dem Spezialiced Levo ohne die Wahoo Sensoren?
Hallo Matthias,
seit kurzem habe ich dem Elemnt Bolt 2 am Specialized Vado SL im Einsatz und der Bolt fügt sich in dem schlanken, minimalistischen Design des Vado SL perfekt ein.
Deinen Praxistest kann ich so unterschreiben! Was mir bei der Navigation noch aufgefallen ist, die Anweisungen zum Abbiegen kommen eigentlich alle sehr spät. Es scheint, als wenn der Bolt permanent ein wenig hinterher hinken würde. Das ist kein wirkliches Problem, man rast ja nicht mit 50 km/h über die Wege, es ist mir halt nur aufgefallen.
Vom Start des Gerätes bis zum SAT-Empfang dauert es ein wenig, aber auch das empfinde ich nicht als dramatisch. Ich bin ja nicht auf der Flucht.
Eine Frage habe ich aber noch: Wie kann ich auf dem Bolt (oder besser: in der App) Orte abspeichern? Ich finde es einfach nicht…
Ansonsten; weiter so mit deinem Blog und deinen Videos, du machst wirklich gute Arbeit!
Beste Grüße,
Carsten
Danke für dein Feedback.
Zu deiner Frage schaust du am besten mal in dieses Video rein:
https://gpsradler.de/video/navigation-wahoo-elemnt-roam/
Gut gemachter Testbericht aus der Praxis.
Mir ist nur nicht klargeworden, ob der BOLT 2 in die Halterung vom BOLT 1 passt oder beim Upgrade alle Halterungen erneuert werden müssten?
Die Aero-Halterung passt nicht. Das Prinzip bleibt gleich, weshalb Kabelbinder Halterung und K-Edge weiterhin passen.
Moin,
vielen Dank für deinen informativen Praxistest mit all den Infos. Bezüglich der Größe des internen Speichers habe ich jedoch eine Frage. Überall im Netz steht er sei beim Bolt v2 jetzt 16 GB groß. in deinem Test steht etwas von 8 GB. Was stimmt denn nun? Immerhin ist er deutlich größer als beim Bolt V1, Elemnt und Elemnt Roam mit 4 GB meine ich mich zu erinnern. Irgendwie müssen die neuen ganzen Kartendetails ja auch gespeichert werden, oder?
Vielen Dank
Sorry, 16 GB stimmt. Habe das angepasst.
Lieber Matthias!
Super Bericht! Ich habe seit ungefähr einer Woche einen „Bolt 2.0“ in Verwendung und wir sind gerade in der „Kennenlernphase“. Eine Kleinigkeit habe ich jedoch, die etwas nervt. Fällt man beim Fahren unter eine Geschwindigkeit von 3 km/h, dann unterbricht das Gerät für diese Zeit seine Aufzeichnungen. Beim Mountainbiking kann das schon mal vorkommen. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, um dies abschalten zu können. Hast Du dafür irgendeine Idee? Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße aus Wien!
Franz
Deine Rückmeldung freut mich. Da kannst/solltest du die Auto-Pause ausschalten. Wo du das in den Einstellungen der App findest weiß ich aus dem Stegreif leider nicht auswendig. Müsstest du mal suchen.
Moin Matthias, wir haben eben meinen neuen Elmet Bolt 2 erfolgreich eingerichtet. Soweit so gut. Doch als ich ihn ausgeschaltet und zum Laden angeschlossen hatte, ließ er sich leider nicht mehr einschalten. Normalerweise aktiviert sich beim Laden ja auch das Display und man sieht den Ladezustand. Das alles funktioniert leider nicht. Das Gerät ist quasi tot. Hast du eine Idee woran das liegen könnte. Ist das Gerät kaputt? Als es noch funktionierte zeigte es auch ohne das Rad zu fahren, quasi auf dem Küchentisch kurzzeitig eine Geschwindigkeit von 3 Km/h an. Das alles läßt mich etwas verzweifeln, wenn nicht gar verdreifeln. Vielen Dank.
Der Elemnt Bolt V2 scheint eine wirkliche Alternative zu meinem Garmin Edge 830 zu sein, bei dem einige Navigations-/Routingfunktionen grottenschlecht sind, vor allem das Re-Routing. Außer dem relativ kleinen Display scheint der Elemnt Bolt meine Anforderungen zu erfüllen.
Bei dem Test konnte ich allerdings nicht erkennen, ob der Bolt eine wirklich schöne Funktion der Edge Modelle auch umgesetzt hat.
Wenn man bei den Garmins eine Datenseite auf dem Display hat und man sich einer Abzweigung nähert, wechselt das Display zur Kartenansicht mit einem weißen Abbiegepfeil. Nach Passieren des Abzweigs wird wieder die Datenseite angezeigt.
Bietet der Bolt auch ein solches Feature?
Danke für den Hinweis. Habe ich gleich mal im Artikel ergänzt.
Die Funktion gibt es, aber ohne Karte.
Ich habe mir inzwischen den Bolt V2 zugelegt. In manchen Situationen ist dieser Art Hinweis eigentlich zu wenig. Bei meiner letzten Tour zeigte der Bolt bei einem Abbiegepunkt einen Pfeil nach rechts. Nach ein paar Metern dann die roten LEDs. Ich hätte nicht rechts in die Straße abbiegen sollen, sondern von der Straße auf den -genau an dieser Stelle beginnenden- Radweg wechseln sollen. Ein automatischer Wechsel in die Kartenansicht hätte mir den „Verfahrer“ erspart.
Zudem ist mir aufgefallen, dass der erste Abbiegehinweis ausreichend früh kommt, der zweite aber erst, wenn ich den Abbiegepunkt fast schon überfahren haben. Hinter dem Abbiegepunkt werden dann immer noch 6-10m Restdistanz bis zur Abbiegung angezeigt.
Ich habe eine Frage zur App.
Sehe ich auf der Karte, wo ich mich auf einer Strecke gerade befinde? Ist / wäre angenehmer zu checken als auf dem Display des Bolt.
Ich habe den Wahoo Bold wenn die Strecke die ich gefahren bin auf Komoot übertragen wird zeigt er mir als Bike immer Rennrad an, wo kann ich das einstellen wenn ich Mountainbike haben will. Wenn ich die Strecke bearbeite ist das klar, aber bei der Übertragung müsste man doch festsetzen können welches Bike übertragen wird. Entweder bei Wahoo oder bei Komoot. Weiß hier jemand Hilfe.
Super Test und vielen Dank für den Einblick.
Ich interessiere mich sehr für das Gerät, allerdings gehört es für mich dazu, dass zb meine Gesamtlaufleistung mitaufgezeichnet wird.
Kann ich diese hier unkompliziert aufzeichnen bzw. abrufen?
Danke und Grüße
Schönen Tag!
Aufgrund vieler tests will ich mir den Radcomputer zulegen.
Was ich aber nirgends rauslese ist ob die Aufzeichnete Aktivität des Wahoo sich mit Apple Health synchronisert? Werden alle Daten übernommen?
WIe funktionier das Zusammenspiel mit Apple Health?
Ja, geht in den Einstellungen – Autorisierte Apps. Kannst eine ganze Latte an Daten gegenseitig freigeben, so wie in Health halt üblich
Zum Thema Höhenmessung: Die automatische Höhenkalibrierung funktioniert bei mir nicht immer. Häufig ermittelt der Bolt auch nach längerer Zeit nicht die exakte Höhe. Da würde ich mir wünschen, dass man die Starthöhe manuell einstellen kann.
Was ich auch festgestellt habe, dass der Gesamtanstieg deutlich unter den Werten des Edge 380 liegt und auch unter denen, die Komoot ausweist.
Obwohl auf meinen bisherigen Touren nahezu die identischen Höhenwerte wie beim Edge angezeigt wurden, unterschied sich der Gesamtanstieg vor allem im flachen Terrain deutlich. Vermutlich ist der Schwellwert, ab dem der Bolt den Anstieg summiert, höher als bei Garmin.
Herzlichen Dank für den ausführlichen und informativen Test des Bolt v2.
Das hat mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Vielleicht hat aber jemand noch einen Tipp zur Befestigung.
Die Aerohalterung ist ja nur für Lenker mit einem Durchmesser von 31,5 mm vorgesehen.
Mein Lenker hat jedoch nur einen Durchmesser von 22,2 mm.
Eine Befestigung am Vorbau kommt leider in Betracht.
Kennt jemand eine Halterung, mit der ich den Bolt v2 an meinem Lenker befestigen kann?
Hallo, gibt es die Möglichkeit während einer Tour einen anderen Element Fahrer auf dem Display zu sehen?
Eigentlich gibt es das Feature – zumindest habe ich es so verstanden. Bislang hab ich aber, obwohl aktiviert und urbane Gegend, noch nie jemanden gesehen.
Habe jetzt auch einen Bolt V2.
Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist beim abfahren einer Strecke die geschätzte Ankunftszeit und die Dauer wie lange ich noch unterwegs sein wäre. Wo finde ich das?
Achja und die restlichen Höhenmeter wären auch nett 😊
Ich suche die Funktion auch noch, weiß hier jemand weiter?
Hallo, ich bin vom Elemnt Roam auf den Bolt V2 umgestiegen (davor Sigma ROX 12). Positiv sind die nun nicht mehr tiefer liegenden drei Tasten. Die verschiebbare Karte aber war das entscheidende Upgrade-Argument. Das kleinere Display stört nicht, die Kartendarstellung ist für mich i.O. man gewöhnt sich schnell an die Darstellung. Oft fahre ich ohne geladene Route los, die gefahrene Strecke wird leider schwarz dargestellt, das ist zwar erkennbar aber nicht optimal. Hier wäre eine z.B. dünne rote Darstellung besser. Ansonsten ein prima Gerät.
@Karsten
Ja, ich finde auch die Routendarstellung ist verbesserungswürdig.
Beim umrouten könnte die Originalstrecke wirklich deutlicher markiert sein. Das dünne Grau erkennt man echt schlecht und auch die Richtung fehlt.
Rote Linie mit Pfeilen fänd ich auch super.
Habe heute mal einfach so zum Spaß – Komot Navi über Handy und selbe Strecke beim Bolt 2 gestartet.
Eigentlich dachte ich beide schicken mich auf die gleiche Route – aber weit gefehlt – und abgesehen davon – mit beiden Navi-Anweisungen wäre ich nicht am Ziel gekommen. Liegt aber – glaube ich an Komot -was bezgl Navigation eher ungenügend ist.
Hallo, ich habe seit kurzem einen ELEMT BOLT 2. Des weiteren habe ich 3 verschiedene Brustgurte zur Herzfrequenzmessung, Beurer, Sigma und Ciclo. Alle 3 funktionieren einwandfrei am Computer von Ciclo, am Hometrainer und an einer Pulsuhr von Beurer. A B E R mit dem neuen Wahoo kann ich diese nicht verbinden. Er findet keine Sensoren ??? Was mache ich falsch ???
kann mir jemand einen Tipp geben oder muss ich jetzt noch einen 4. Brustgurt kaufen ?
Sind die alle noch so alt, dass sie weder ANT+ noch Bluetooth können? Dann wirst du wirklich noch einen kaufen müssen.
Danke für deine schnelle Antwort. Es wird wohl so sein …..
Schade, aber heutzutage sind 8 Jahre zu alt für neue Technik. Fluch und Segen unserer Zeit
Entweder gab es damals noch nicht die beiden Standards oder sie haben sich nicht dran gehalten.
Weiss jemand ob der Elemnt V2 auch die Glukosewerte von richtigen Blutzuckersensoren anzeigt ?
Die Supersapiens Sensoren sind ja kompatibel .
Für mich als Typ1 Diabetiker wäre das sehr wichtig .
Bislang habe ich weder von Wahoo noch von Supersapiens eine verlässliche Aussage . Die Antwort von Abbott steht noch aus .
Danke im voraus
Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, wie man Routen aus dem Speicher löscht? Selbst nach einem Werksreset ohne jegliche Verbindung zum Smartphone/Wlan tauchen sie wieder auf! Wie man Routen in der App beseitigt, damit sie nicht den Router zumüllen? Selbst als gelöscht markierte Routen werden sofort auf den Router übertragen.
Danke
Ansich mag ich den kleinen Bolt v2 ja sehr gerne, aber seit geraumer Zeit lässt sich über die ELMNT App kein Zielort zur Navigation mehr eintippen (auch nach Neuinstallation). Die Suchmaske gibt’s zwar noch, aber es werden einfach keine Ergebnisvorschläge mehr angezeigt. Am Bolt selbst kann man zwar noch über die Karte einen Zielort wählen, aber sich zu einer unbekannten Adresse navigieren zu lassen scheint zumindest bei mir leider nicht mehr zu funktionieren.