Eine moderne Fahrradnavigation ohne Touchscreen und mit schwarz-weiß Display?
Der Wahoo ELEMNT* macht vieles anders als die etablierte Konkurrenz. Macht er es auch besser? Das wird der ausführliche GPS Radler Praxistest zeigen.
Transparenzhinweis:
Das Wahoo ELEMNT Bundle* Testgerät wurde mir vom Hersteller für diesen Test zur Verfügung gestellt.
Wahoo Hardware und Lieferumfang
Die Verpackung ist echt schick und verdient eine Erwähnung. Klappt man die Schachtel auf findet man auf der Innenseite bereits die erste Kurzanleitung. Unter dem Fenster sieht man auf der rechten Seite bereits das GPS Gerät. Mit dem Schutzaufkleber wirkt es als zeige er bereits etwas an. In der Schublade liegt der ELEMNT und darunter das gesamte Zubehör.
Das besteht aus drei verschiedenen Lenkerhalterungen:
- Montage auf dem Rohr mit Kabelbindern
- Schraubhalterung vor dem Lenker
- Befestigung zwischen dem Aero Lenker (Triathlon)
Wer eine exklusive Halterung aus Aluminium*, vielleicht mit GoPro Befestigung, sucht wird bei K-Edge fündig. Diese Halterungen habe ich mir im großen K-Edge Praxistest genauer angeschaut.
Wahoo stellt, ganz dem Open Source Gedanken verpflichtet, CAD-Daten für die Entwicklung eigener Befestigungen auf Github zur Verfügung.
Außerdem liegen in der Packung noch:
- Zwei Kabelbinder
- microUSB Kabel zum laden
- Gedruckte Schnellstartanleitung
Der ELEMNT ist 57,5 mm x 90,5 mm x 21,2 mm groß.
Betriebsbereit wiegt der Wahoo ELEMNT (nachgewogene) 105 Gramm.
Die Schutzklasse gegen Wasser ist mit IPX7 mehr als ausreichend.
An internen Sensoren sind ein barometrischer Höhenmesser, ein elektronischer Kompass und ein Thermometer eingebaut.
Der GPS Empfänger stammt vermutlich von MTK und gehört nicht zu den präzisesten Modellen. Für die Verwendung am Fahrradlenker mit (normalerweise) freier Sicht zum Himmel ist die GPS-Genauigkeit ausreichend. Die Zeit bis zum ersten Sat-Fix ist nicht die schnellste, aber okay.
Display Wahoo ELEMNT
Die erste große Besonderheit ist das Display. Monochrom und ohne Touchscreen.
Die Auflösung der 2,7 Zoll großen Anzeigefläche ist mit 240 × 400 Pixel sehr gut.
Insgesamt finde ich das Display extrem gelungen. Egal wie die Sonne scheint oder ob es regnet, das Display ist immer perfekt abzulesen – auch in der Karteanansicht.
Für mich kein Grund einem Farbdisplay nachzutrauern. Über den Touchscreen kann man geteilter Meinung sein.
Ich vermisse ihn außer auf der Kartenseite absolut nicht.
Bedienung Wahoo ELEMNT
Ohne Touchscreen erfolgt die gesamte Bedienung über Tasten am Gerät.
Auf der linken Seite gibt es oben die Power Taste, die im Betrieb zur Menü Taste wird.
Auf der rechten Seite sind zwei Tasten fürs zoomen und zum blättern verbaut.
Die Tasten sind recht schwergängig zu drücken, können aber schön mit dem Zangengriff (Daumen auf der einen Seite, Zeigefinger auf der anderen Seite) gedrückt werden.
Unterhalb vom Display gibt es drei Tasten. Auch wenn man vielleicht geneigt ist auf die geriffelten Flächen zu drücken, bedient wird nur über Druck auf die Gummistreifen an der Kante.
Die Belegung der Tasten unterhalb vom Display wird auf dem Bildschirm je nach Funktion angezeigt.
Die Bedienlogik ist einfach. Zoomen und Blättern mit den rechten Tasten, auswählen mit den unteren Buttons.
Die rechte Taste unter dem Display wechselt die einzelnen Seiten durch. Also Datenscreen, Karte, Strava Segmente, Höhenprofil…
Wahoo ELEMNT Akkulaufzeit
Der Akku ist fest im Gerät verbaut und wird über die microUSB Buchse geladen. Übrigens der einzige wirkliche Zweck für diese Kabelverbindung.
Wahoo gibt die Akkulaufzeit mit bis zu 17 Stunden an. Dieser Wert und der Verzicht auf Farbdisplay und Touchscreen wecken große Hoffnungen.
In der Praxis habe ich Werte so um die 12 Stunden Akkulaufzeit erreicht. Zu Beginn vom Test waren die Zeiten noch unter 10 Stunden. Mit der Zeit wurde die Betriebsdauer länger. Vielleicht wurde da was an der Firmware gedreht.
Ersteinrichtung und Setup ELEMNT
Erst laden, dann einschalten. Jetzt zeigt der ELEMNT einen QR-Code an.
Spätestens jetzt solltest du die ELEMNT App auf dein Smartphone installieren.
Die App gibt es kostenlos für iPhone und Android.
Mit der ELEMNT App scannst du den QR-Code vom Display ab, bestätigst kurz das Koppeln und schon ist die gesamte Einrichtung erledigt. Einfacher geht es wirklich nicht.
Auf dem Fahrradcomputer gibt es nur ganz wenige Einstellungen, erreichbar über die linke Taste.
Im normalen Fahrradbetrieb nimmt sich der ELEMNT etwas über 30 Sekunden zum Starten Zeit.
Wahoo ELEMNT Verbindungen
Der Wahoo ELEMNT verfügt über alle aktuell wichtigen drahtlosen Verbindungen.
Bluetooth LE
Die zentrale Schnittstelle zum Smartphone. Wurde bereits in der Ersteinrichtung mit dem QR-Code hergestellt.
Aber auch Fitness Sensoren können per BTLE verbunden werden.
WLAN
Wi-Fi dient zur direkten Verbindung zum Internet.
Wenn der heimische Hotspot bekannt ist, können Aktivitäten direkt auf die gekoppelten Portale hochgeladen werden.
WLAN ist auch nötig um Routen für die Navigation auf den ELEMNT zu bekommen. Hier muss Wahoo noch nachbessern und das über Bluetooth vom Smartphone ermöglichen. Mehr dazu später mit einem Trick, wie es schon heute funktioniert.
Zu guter Letzt werden Firmware Updates per WLAN aufgespielt.
ANT+
Die klassische Verbindung zu Fitness Sensoren erfolgt per ANT+.
Getestet vor allem mit dem Herzfrequenz Brustgurt Wahoo TICKR*.
Auch meine vorhandenen Garmin Sensoren ließen sich alle problemlos koppeln.
Fitness Portale
Neben den physischen Verbindungen gibt es noch die Verbindungen zu den verschiedenen Fitness Portalen.
Der Wahoo ELEMNT kann Daten direkt mit folgenden Diensten austauschen:
- Strava
- komoot
- Ride with GPS
- Garmin Connect
- Training Peaks
- SportTracks
- Tagesplan
- BestBikeSplit
- MapMyFitness
Falls gewünscht landen die Aktivitäten nach der Rückkehr ins heimische WLAN automatisch in verknüpften Portalen.
Ich habe den automatischen Upload ausgeschaltet und lade Touren manuell mit der Teilen-Funktion auf ausgewählte Portale hoch.
Smart Notifications
Ist das Smartphone gekoppelt und die ELEMNT App offen werden Benachrichtigungen über eingehende Anrufe und SMS als Pop-Up auf dem Elemnt angezeigt.
USB
Schließt du das ELEMNT über den USB-Anschluss an den Computer an, verhält es sich wie ein Telefon, kein Wunder – Basissystem ist ja Android.
Im Ordner „exports“ vom „USB storage“ findest du deine Aufzeichnungen als FIT-Dateien. Somit steht einem direkten Export auf das Portal deiner Wahl nichts im Wege. Auch eine einfache Datensicherung ist so problemlos möglich.
Externe Sensoren am ELEMNT
Die Möglichkeiten, externe Sensoren zu koppeln ist riesig und übersteigt bei weitem meinen Bedarf.
Einen neuen Sensor hinzufügen ist einfach direkt am ELEMNT möglich. Das Smartphone wird nicht benötigt.
Getestet habe ich die Wahoo Sensoren TICKR* (Herzfrequenz Brustgurt) und Geschwindigkeit/ Trittfrequenz Sensoren RPM*.
Auch die HF, Trittfrequenz und Geschwindigkeitssensoren von Garmin habe ich erfolgreich mit dem ELEMNT gekoppelt.
Aufgefallen ist mir, dass sich der ELEMNT bei Dual-Sensoren bevorzugt über ANT+ statt BT verbindet.
Wahoo ELEMNT Datenseiten
Standardmäßig verfügt der ELEMNT über eine Workout-Daten-Seite. Diese kann bis zu 10 Werte enthalten.
Die wichtigsten Daten sollten ganz oben stehen. Denn durch zoomen werden mehr oder weniger Datenfelder sichtbar. Du hast also die Wahl:
Wenige Informationen groß dargestellt oder viele Daten in kleiner Schrift.
Wenn du die Daten lieber auf mehreren Seiten verteilt haben möchtest, kannst du über die Smartphone App weitere Datenseiten anlegen.
Möglich sind bis zu vier zusätzliche Datenseiten. Damit stehen 50 Werte zur Ansicht bereit. Sollte eigentlich reichen, oder?!?
Eine weitere Datenseite ist speziell für das Höhenprofil.
Wahoo ELEMNT Datenfelder
Die Datenfelder aus dem Wahoo ELEMNT übersichtlich zusammengestellt. Was ist bei dem GPS Fahrradcomputer möglich?
Und dann gibt es da noch die Kartenseite.
Seit einem der letzten Updates gibt es auch eine Seite speziell für Strava Live Segmente.
Video vom GPS Radler
[Video] Strava Live Segmente auf dem Wahoo ELEMNT
So kommen Strava Segmente auf deinen Wahoo ELEMNT. Schaue mir bei der Jagd nach der Live Segment Bestzeit über die Schulter.
Wenn du einen Wahoo Indoor Trainer hast gibt es dazu eine eigene Seite, die automatisch angezeigt wird, sobald du mit dem KICKR verbunden bist.
LEDs am Wahoo ELEMNT
Zusätzlich zum Display kannst du dir noch Informationen über LED Reihen oberhalb und links vom Display anzeigen lassen.
Auf die linken LEDs lege ich gerne die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Leuchtet die mittlere LED fahre ich mit Durchschnittsgeschwindigkeit, gehen LEDs darüber an, bin ich schneller unterwegs. So habe ich immer ein gutes Gefühl für meine Geschwindigkeit.
Mit den oberen LEDs gibt es Informationen zur Navigation. Mehr dazu später.
Insgesamt finde ich die Möglichkeiten der zusätzlichen LEDs sehr gut gelungen. Aktuell zwar noch in einem früheren Stadium. Ich hoffe da noch auf Updates mit Erweiterungen und Verbesserungen. Potential ist in jedem Fall da.
Karten für den Wahoo ELEMNT
Als Basis für die Navigation steht eine Karte zur Verfügung.
Woher stammen die Kartendaten für den Wahoo ELEMNT? Die Basisdaten kommen vom OpenStreetMap Projekt. Wahoo bereitet die Daten auf und liefert bereits viele Länder auf dem internen Speicher aus. Über die Smartphone App können weltweit weitere Länder kostenlos heruntergeladen werden oder gelöscht werden um Speicher frei zu geben.
Andere Karten als die von Wahoo können nicht installiert werden.
Wie oft Wahoo Updates für die Karte anbietet ist mir noch nicht bekannt.
Kartenupdate für Wahoo ELEMNT
Beim Wahoo ELEMNT wurde mit dem Update der Smartphone App die Möglichkeit für Kartenupdates geschaffen.
In diesem News Artikel zeige ich dir, wie aktuelle Karten runtergeladen werden und kläre die Frage, wo Neuerungen sichtbar sind.
Updates wurden jetzt schon angeboten. Ein Rhythmus ist aber nicht zu erkennen.
Tracknavigation mit Wahoo ELEMNT
Komme ich zur Navigation mit dem wahoo ELEMNT.
Hier darf man sich auf keinen Fall auf ein vom Auto bekanntes Prinzip einstellen. Zieladresse eingeben, Route berechnen lassen und los – is nich.
Die Radtour wird zu Hause am Computer geplant. Ich nutze dafür meist komoot (Praxistest) oder den MagicMaps Tour Explorer (Praxistest).
Die Tour als GPX Datei exportieren. Am Computer im eigenen Wahoo Profil anmelden und importieren. Bei der nächsten Synchronisation über WLAN wird dann die Tour auf den ELEMNT übertragen.
Eine selbst aufgezeichnete Strecke nachfahren?
Geht im Prinzip. Ist aber ziemlich umständlich. In der App die Strecken aufrufen, vom Verlauf die Strecke ins Wahoo Profil importieren und den ELEMNT per WLAN syncen.
[Video] Navigation mit Wahoo ELEMNT – Strecken und Ziele übertragen
Für die Navigation mit dem Wahoo ELEMNT ROAM brauchst du am besten Strecken oder alternativ Ziele. Im Video zeige ich dir, wie geplante Strecken auf den ELEMNT kommen und welche Möglichkeiten der Zieleingabe du unterwegs hast.
Und wie funktioniert die Navigation unterwegs?
Auf der Karten-Seite führt die linke Taste zu den Touren. Gewünschte Tour auswählen und los geht’s.
Auf der Karte zeigt eine fette Linie aus Pfeilen die Strecke an. Wenn du die geplante Strecke verlässt, gibt es einen Signalton und die oberen LEDs blinken rot.
Eine Neuberechnung der Route erfolgt nicht. Du kannst anhand der Karte selbst versuchen, die ursprüngliche Route wieder zu erreichen.
Auch wenn es nicht sonderlich komfortabel klingt, ich komme mit dieser Art der Navigation sehr gut zurecht.
Die Tracklinie über der Karte ist extrem klar zu erkennen und dank der Karte sieht man auch die Alternativen an der Kreuzung, die man nicht fahren sollte. Zudem versucht keine „Intelligenz“ in der Navigation die geplante Strecke dem eigenen Kartenmaterial anzupassen.
Fährt man auf eine Weggabelung zu, schafft ein kurzer Blick auf das Display Klarheit, wo es weiter geht.
Auf der Karte kann man sich nicht bewegen. Für eine Orientierung wäre ein verschieben der Karte praktisch. Ohne Touchscreen ist das nur schwer umzusetzen. Somit bleibt nur das zoomen, welches über die rechten Tasten geht.
Track unterwegs auf ELEMNT übertragen
Unterwegs spontan eine GPX Tour auf den ELEMNT übertragen funktioniert auch – zumindest teilweise, solange Internetverbindung besteht.
Ich habe aus einem Online-Tourenportal eine GPX Tour auf das Android Smartphone heruntergeladen. Anschließend die Datei mit der ELEMNT App öffnen. Jetzt ist die Tour per Internet auf das Wahoo Portal übertragen. Aber noch nicht auf dem ELEMNT. Dazu braucht es einen WLAN Sync, was unterwegs schon mal schwierig werden kann.
Ich habe mir da mit einem WLAN Tethering Hotspots vom Android Smartphone geholfen. ELEMNT mit diesem Hotspot verbinden und die Tour kam auf das Navigationsgerät.
Wahoo möchte in Zukunft die Übertragung von Tracks direkt vom Smartphone per Bluetooth auf den ELEMNT ermöglichen. Hoffentlich kommt diese wichtige Funktion zügig.
Turn by Turn Navigation Wahoo ELEMNT
Will man mehr als nur eine simple Track Navigation, bietet der Wahoo ELEMNT auch noch eine erweiterte Turn by Turn Navigation mit Anzeige des nächsten Abbiegemanövers.
Das ganze funktioniert mit komoot und Ride with GPS.
Voraussetzung sind eine kostenlose Registrierung bei komoot bzw. Ride with GPS und die Kopplung mit dem Dienst auf dem ELEMNT.
Jetzt kann die Tour auf der Webseite geplant werden. Abspeichern und mit dem nächsten WLAN Sync kommt die Tour auf den ELEMNT.
Auch komoot bzw. Ride with GPS Touren werden über die Kartenseite ausgewählt. Im Unterschied zur Track Navigation bekommst du jetzt vor der Abzweigung einen Signalton und eine Manöveranzeige im Display. Das ganze auf jeder Seite. Du musst also nicht immer in der Kartenansicht fahren.
Ride with GPS ist bei den Routinganweisungen leider nicht sonderlich präzise. In der Praxis fehlte da schon mal die ein oder andere Ansage.
komoot ist da deutlich besser – so wie ich das nach meinem Praxistest erwartet habe.
Beim Verlassen der geplanten Tour rechnet weder komoot noch Ride with GPS eine neue Strecke aus. Selbst dann nicht, wenn eine Verbindung zum Smartphone besteht und Internet vorhanden ist.
Unterwegs mit Ride with GPS schnell eine Radtour planen und auf den ELEMNT schieben?
Leider bietet das Ride with GPS (noch?) nicht in der mobilen App an.
Bei komoot ist das möglich, zumindest wenn Internet verfügbar ist. Strecke in der mobilen App planen, abspeichern und anschließend den ELEMNT per WLAN syncen.
Den größten Vorteil einer komoot bzw. Ride with GPS Tour sehe ich in der Benachrichtigung auf jeder Seite.
Wahoo ELEMNT Erfahrungen auf der Radtour
Die Aufstartzeit zwischen Einschalten und Betriebsbereit ist mit über 30 Sekunden recht lange.
Beim Betriebssystem setzt Wahoo auf Android. So meldet sich zumindest der ELEMNT in meinem WLAN-Router an.
Trotz maximaler Vernetzung mit dem Smartphone ist eine Radtour auch ohne Smartphone nur mit dem ELEMNT möglich.
Die Firmware Update Schlagzahl ist bei Wahoo sehr hoch. Fehler werden zügig behoben und neue Funktionen nachgereicht. Das gilt sowohl für die Firmware als auch für die mobilen Apps.
Ich sehe da beim ELEMNT noch großes Potenzial.
Was ich noch vermisse:
Navigation über die komoot BLE Connect Schnittstelle. Damit ist eine Rückmeldung vom ELEMNT zum Smartphone möglich. Das bedeutet, die Route wird live neuberechnet, wenn du die geplante Strecke verlässt.
Anhand vom aufgezeichneten Track wieder zurück geleitet zu werden, also eine Art TrackBack Navigation.
[Update] Wurde per Update nachgereicht.
Profile für unterschiedliche Fahrräder. Aktuell ist es nicht direkt möglich zu sehen, wie viele Kilometer, HM… man mit MTB bzw Rennrad absolviert hat.
Wahoo ELEMNT kaufen – ja oder nein?
Partnerlinks *
Beim ELEMNT kommt es mehr als bei anderen GPS Geräten darauf an, was man damit machen will.
Für den Fitness orientierten Rennrad Fahrer – perfekt!
Für den Mountainbiker, unterwegs auf Single Trails – du musst damit rechen, dass kleine Pfade auf der Karte fehlen.
Für den Tourenradler der sich auf vorher geplanten Tracks leiten lässt – gut geeignet, solange man mit der fehlenden Neuberechnung bei Tour Abweichungen leben kann.
Den Preis finde ich angemessen. Zum Testzeitpunkt verlangte Wahoo 330 € bzw. 400 € für das Bundle. Den aktuellen Preis kannst du rechts checken.
Alternativen zum Wahoo ELEMNT
Garmin Edge 1030
Doch lieber GPS Fahrradnavigation mit Farbdisplay und Touchscreen? Dann schau dir als Alternative zum Wahoo ELEMNT mal den Garmin Edge 1030 Radcomputer an. Größeres Farbdisplay, sensibler Touchscreen und eine vergleichbare GPX-Track Navigation.
Sigma ROX 12 Sport
Die Wahoo Alternative von Sigma ist der ROX 12. Display nicht ganz so gut ablesbar. Die Navigation ist klassisch und liefert brauchbare Routen.
Fazit Wahoo ELEMNT Praxistest
Fazit Wahoo ELEMNT Praxistest
Zusammenfassung
Der ELEMNT ist eine ernsthafte Alternative für sportliche Radfahrer. Das Display ist der Wahnsinn! Scharf und unter allen Umständen perfekt abzulesen. In Sachen Navigation muss man halt damit leben, dass unterwegs keine spontane Tourplanung möglich ist.
Hallo,
Danke für den Test! Damit ist der Elemnt für mich wieder in die engere Wahl gerückt.
Gibt es eigentlich eine Übersicht welche Datenfelder/ Werte der Elemnt anzeigen kann?
Hab ich leider nirgends gefunden.
Liebe Grüße
Gerald
Da habe ich keine Quelle. Aber das wäre eine ganz schön lange Liste.
Hallo Matthias,
Ich hätte noch eine Frage zum Datenexport mit dem Elemnt.
Ist es auch möglich die Trainingsaufzeichnung ohne online Plattformen auszulesen?
Bzw. in welchen Format liegen die dann vor?
Gibt es da auch gpx / fit Format wie bei Garmin?
(Ich verwende von SportTracks die PC Version und würde die Triningsdaten dort ganz gerne importieren)
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Gerald
Ja, es ist möglich, direkt an die FIT-Tracks zu kommen. Habe den Praxistest im Bereich Verbindungen erweitert. Danke für deine Anregung.
Perfekt! Vielen Dank für die Info!
Wie viele Radprofile kann man beim dem Elemnt einrichten?
Hab zurzeit den navi2coach und dort kann ich 4 Radprofile einstellen.
Keine. Diese Funktion fehlt leider noch.
Hallo Matthias,
wird die Tracknavigation in Fahrrichtung angezeigt?
VG Stephan
Ja, die Karte dreht sich mit.
Bleibt eigentlich nur die Frage offen – Edge 1000 Bundle oder Elemnt Bundle – ?? Ich bin überzeugt, dass die meisten Radsportler, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen, die Geräte auch auf MTB und RR und in meinem Fall auch noch auf dem TR nutzen wollen. Eine Antwort, auf die Frage kann ich jedoch einfach nicht bekommen. Muss ich selbst einen Blog schreiben und selber testen?.
Am Ende würde ich es an der Frage festmachen, wie wichtig dir eine Navigation ist und ob du unbedingt Profile für verschiedene Räder haben willst. Wenn beides keine Top Priorität, dann ELEMNT.
Ich dachte auch immer, Profile das brauche ich unbedingt. Fahre einen Garmin Edge 820. Aber da ich immer meine Touren sowieso auf Onlineportale hochlade, ist die Anzeige auf dem Bikecomputer eher überflüssig. Ich habe noch nie auf dem Edge nachgeschaut, wieviele Kilometer ich mit meinen verschiedenen Bikes gefahren bin. Viel wichtiger wäre gewesen, dass man z.B. fürs MTB andere Karten ins Profil legt, als bei einem RR. Das geht aber nicht. Was ich aber mache ist, ich gestalte meine Seiten für MTB und RR unterschiedlich. Fürs RR brauche ich z.B. die TF – fürs MTB nicht -usw. Ich habe momentan den Elemnt BOLD am testen. Mit einem kleinen Trick kann man hier auch so eine Art Profil erstellen. Füge einfach deine eigenen Seiten hinzu und benenne sie in z.B. MTB1, MTB, TRI1, TRI2, usw. Diese kann man dann in der App mit all den Daten die man will konfigurieren und dann beim Wechsel auf ein anderes Bike, ab-und zuwählen. Somit hat man zumindest nur die Daten im Blick, die für das jeweilige Bike geeignet sind.
Guter Trick, mit den Datenseiten.
Ich habe den ELEMNT nun ein ein paar Wochen im Einsatz und bin begeistert. Dein Kritikpunkt des fehlenden Detailgrads der Karten kann ich in meiner Region (Ruhrgebiet/Sauerland) nicht bestätigen. Dein (wie immer) guter Test war großer Bestandteil der Kaufentscheidung, danke dafür.
Mein kleiner Review findet sich hier http://bellcreekbiking.de/?p=1619 (natürlich mit Referenz hier her)
Schöner Erfahrungsbericht. Spiele mit dem Gedanken, meine etwas in die Jahre gekommenen Edge800 und N2C Geräte gegen etwas Aktuelleres auszutauschen. Der Elemnt ist in der engeren Wahl (nachdem ich jetzt einige Elemnt Reviews gesichtet und gelesen habe ) Die Frage ist halt, wieviel Echtzeit-‚Navigation‘ brauche ich wirklich und was ist mehr ein Nice-To-Have?
Da gab es ja schon ein Update. Warte schon auf die Möglichkeit die spontane Navigation zu testen.
Hallo Matthias,
erstmal herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht, der mich schlussendlich zum Kauf des Elemnt bewogen hat. Da ich die letzten Jahre meine ganzen Workouts bei Garmin Connect gesammelt habe, möchte ich dieses Portal weiterhin benutzen. In der Begleiterapp (iOS) wird jedoch unter Profil > Verbundene Accounts „Garmin Connect“ nicht aufgelistet. Überall ist aber zu lesen, dass eine Verbindung zu Garmin möglich ist. Hast Du eine Idee, wie das zu lösen ist?
Gewundert habe ich mich auch, dass es keinen Menüpunkt „Strecken“ in der Begleiter-App gibt.
Ich würde mich, freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest.
Volker (ebenfalls gebürtiger Franke, mittlerweile im oberschwäbischen Exil lebend)
Bei meinem letzten Test (auf Android) war das als Option verfügbar. Hast du die Garmin Connect App installiert?
Ja, ist installiert.
Die haben das entfernt, weil Garmin Änderungen vorgenommen hat und glaube ich nicht möchte das andere Lösungen drauf zugreifen können. Man kann das mit Garmin nur über Umwege hinbekommen.
Danke für den Hinweis
Danke für die Info. „Nur über Umwege“ heißt dann wahrscheinlich: Import einer gpx-Datei …
Hallo
Toller Test !!
Leider wieder kein Radnavi… wie ich es mir wünsche alles in allem würde er mir gefallen aber mein Augenmerk ist die Navigation vor allem im Gelände (MTB)… und tw Strasse.. Ich würde mir eine Navigation wie im Teasi Pro wünschen den die ist für mich PERFEKT !!! ..und ohne einen Hochschulabschluss zu bedienen wie bei Garmin..gg Aber genau da passt er so gar nicht… wenn ich zb eine Strecke nachfahre und diese verlasse berechnet er keinen weg dahin zurück … und wenn ich die Tour abbrechen möchte keine Möglichkeit (keine einfache) um zurück zu finden..
Die Auswahl MTB oder Rennrad wäre auch noch wünschenswert und die Anbindung zu Runtastic fehl leider auch
Sollte er das einmal können ..gekauft aber ohne leider Nein Danke
Sollte es Neuigkeiten darüber geben würde ich mich freuen sie hier zu erfahren !
Mfg G
Hallo Gerhard,
ich verstehe schon Dein Verlangen nach einem Radnavigationsgerät so wie es im Auto schon vorhanden ist. Aber der Wunsch wird in nächster Zukunft denke ich, nicht in Erfüllung gehen. Die Autonaviprogrammierer haben es so gesehen ganz einfach – ein Auto fährt nur auf der Straße und nicht auf einen Singletrials oder anderen Wegen. Ich will damit sagen, wenn Du Dich vom Punkt A nach B „navigieren“ lassen willst (im Gelände), könnte es passieren, dass Du auf unüberwindliche Hürden stoßen könntest – Steige, etc. – ich spreche aus Erfahrung. Und dann ist der Frust wieder groß, weil das Gerät an sich einen guten Weg berechnet hat, den Du aber nicht fahren kannst (zu schwer, zu steil…….)! Mir ist es mit einem Edge 810 passiert. Ich fahre seit 2002 mit dem GPS Zeugs rum. Keiner meiner Geräte, auch wenn es der Werbetext versprochen hatte, hat was Brauchbares in Navigation auf die Reihe bekommen. Ich fahre alle meine Touren „nur“ nach. Ich lade sie mir aufs Gerät und folge den Anweisungen bzw. der Linie. So bin ich bis jetzt immer ans Ziel und auch wieder heimgekommen. Der WAHOO kann jetzt aber Trackback! Natürlich nur auf den Weg, dem Du gerade gefahren bist. Und wenn Du den Track verlassen hast, ist das doch nicht schlimm. Nicht immer ist gleich eine Neuberechnung der Strecke erforderlich oder auch wünschenswert. Beispiel sind momentan die vielen Holzfällerarbeiten. Da sind halt mal gut ein paar Waldwege gesperrt. Jetzt würde Dein „Navi“ gleich eine neue Route berechnen – für mich macht das keinen Sinn. Man sieht wo die Strecke weiter verläuft und sucht sich einen Alternativweg! Und wenn nicht, Smartphone raus, APP starten, Ziel eingeben, übertragen und los!! Ich finde es wirklich gut!
Zur Bedienung des WAHOO, kann ich Dich auch beruhigen. Er ist dermaßen leicht zu bedienen, dass hat mich richtig überrascht. Grund, Du machst eigentlich alles übers Smartphone. Datenseiten konfigurieren, ergänzen, Touren laden….. – richtig gut gemacht.
Bemerkung: ich bin auch gerade am Testen eines WAHOO Elemnt BOLD (ist der Kleine). Leider kann ich wegen Smartphoneinkompatibilität, den Bold erst ab nächster Woche ausführlich unter die Lupe nehmen. Wobei der Matthias das ja schon für den Elemnt gemacht hat!!
Du kannst Dir Datenseiten machen und die mit unterschiedlichen Namen versehen: MTB1; MTB2…..RR1; RR2…usw. Dann hast Du so eine Art Profil. Naja und Runtastic, der Name sagt es ja schon, ist eher für Lauffraktion gedacht. Da gibt es andere und bessere Alternativen für uns Biker!
Ja und zum Schluss, was hindert Dich daran einen Teasi Pro zu kaufen? Mit dem warst bzw. bist Du doch zufrieden?
Hi Thomas,
hast du den Bolt schon testen können? Wie ist die „Navi“ von der Größe her im Vergleich zum normalen Elemnt? Zur Zeit habe ich noch einen Edge 810 und bin nicht komplett zufrieden. Gerade navigieren ist nicht wirklich toll, wenn man es mal nutzen möchte, wie ein Auto Navi. Somit bleibt immer „nur“ Strecken vorher draufziehen und nachfahren. Und das ist mit dem Edge 810 meiner Meinung nach Umständlich und funktioniert nicht immer gut.
Wo und wann kann man deinen Bericht lesen?
Hallo Charly,
ich werde Dir so schnell wie es mir möglich ist, mal meine Eindrücke zum BOLD schicken. Ich kann Dir aber vorab sagen, der BOLD ist kein NAVI!! Der ist wirklich „dumm“! Näheres später!!
Danke für dein Angebot zu berichten, Thomas. Zur Navi wird der Elemnt erst mit der Smartphone App.
Hier mal meine Eindrücke vom BOLD. Momentan fahre ich den Garmin EDGE820 auf einem MTB und einem Crosser. Er diente auch als Referenz. Leider hatte ich keine Zeit, mich so ausführlich wie es der Matthias macht, mit dem BOLD zu beschäftigen. Aber ein paar Eindrücke sind schon hängen geblieben.
Zur Zeit wird der BOLD für 240€ angeboten, ohne jeglichen Sensor.
Die Kopplung all meiner Garmin Sensoren verlief absolut problemlos. Die Kopplung mit meinem HUAWEI P8 lite hingegen klappte nicht. Mit nicht meine ich NICHT. Im Netz fand ich auch noch andere User, die das gleiche Problem haben – also Finger weg vom BOLD, wenn man ein P8 lite hat.
Mit einem S6 klappte die Koppelung und ich konnte die App laden und den BOLD konfigurieren. Und das macht richtig Spaß. Keine Bedienung am Gerät… alles sauber über die gut gemachte WAHOO App. Dann noch die Konten von STRAVA und Komoot verknüpft, Sensoren eingelernt und der BOLD war fertig für die erste Ausfahrt.
Die Ablesbarkeit des BOLD und die ganzen anderen Sachen, stimmen mit dem großen ELEMNT überein. Was mir wichtig war, waren die richtigen Höhenmeter. Und da macht der BOLD gegenüber den EDGE Punkte. Er summiert wirklich die Höhenmeter auf. D.h., wenn die absolute Höhe sich ändert, ändert sich auch die Summe der Höhenmeter. Der Edge „vergißt“ da doch einige davon. Leider stimmt die absolute Höhe beim BOLD nicht. Meine Höhe ist 293m und der BOLD zeigt mir 318m an. Das ist jetzt nicht soo schlimm, aber man hat keine Möglichkeit der Kalibrierung.
Siehe auch hier ==> https://goo.gl/photos/gGREGcxz7hUUnvte9
Großes Thema ist auch die „Navigation“. Ich war gespannt, wie sich der ansich „dumme“ BOLD hier schlägt. Am Gerät was suchen oder eingeben, das geht nicht. Ohne Smartphone ist man mit dem BOLD aufgeschmissen. Beim BOLD wird das Smartphone zur Planung hergenommen. Die WAHOO App öffnen und den gewünschten Ort auf der Karte markieren, Strecke sich anschauen und zum BOLD rüberschicken – fertig. Start drücken und man fährt die Strecke ab – nicht schlecht!! Abbiegehinweise bekommt man auch – siehe auch hier den Test vom Matthias. Die LED Leiste gefiehl mir auch sehr gut. Die blinkt rot, wenn man die Strecke verlassen hat. Eine Neuberechnung findet nicht statt – brauche ich auch nicht.
Aber jetzt der größte Nachteil des BOLD. Und der war auch das AUS für ihn. Die nicht verschiebbare Karte. Es ist manchmal doch sehr schwer sich zu orientieren. Nicht beim Abfahren einer Strecke, sondern einfach beim Fahren einer Tour im fremden Gebieten. Da reicht leider der ZOOM nicht aus. Desto weiter man rauszoomt, umso mehr Wege verschwinden. Und das ist nicht besonders gut. Klar man kann jetzt das Handy rausnehmen, aber richtig praktisch ist das nicht.
Auch wenn man z.B. am Gardasee sich eine Route in der Smartphone App berechnen lässt und man befindet sich ganz wo anders und diese zum BOLD rüberschickt, kann man sich diese nicht auf den BOLD anschauen. Man muss sich dort befinden, um sie zu sehen. Also keine Vorschau am BOLD möglich.
Und jetzt noch zur Verarbeitung und zum Preis-Leistungsverhältnis:
die Verarbeitung ist nicht gerade berauschend. Das Gehäuse wirkt wie billigstes Plastik. Hier kann der Edge deutlich punkten. Die Tasten hingegen lassen sich gut drücken und haben auch einen deutlichen Druckpunkt. Wenn das Gerät vor dem Vorbau montiert wird, ist der Griff zu den Up/down Tasten etwas hackliger. Der Vorbauhalter ist da im Vorteil. Wobei der mit Kabelbindern befestigt wird. Hier wäre ein Bar Fly angebracht. Kostet leider wieder um die 40€.
Fazit:
Für mich sind die 240€ überzogen. Für ein Gerät, dass auf ein zweites Gerät angewiesen ist, wäre ein Preis um die 180€ angebracht gewesen.
Für RR Fahrer ein gutes Angebot für MTB Fahrer eher nicht. Die fehlende Verschiebfunktion der Karte ist nicht hinnehmbar.
Ich bleibe deshalb erstmal beim Edge. Für mich ist er doch der bessere GPS Bikecomputer!
Vielen Dank für deine Erfahrungen zum Wahoo ELEMNT BOLT. Wobei das Karte verschieben beim Edge 820 wegen der schwachen CPU absolut keinen Spass macht.
Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, sollte sich der Wahoo auch problemlos mit dem Garmin Vector S Powermeter Koppeln lassen?
Ist dies so?
Gehe ich davon aus. Ist schließlich ANT+ Übertragung.
hi matthias,
ich habe mich auch mit dem gedanken beschäftigt den bolt zu erstehen.
wollte daher etwas über die verbaute hardware in erfahrung bringen also z.B. gps chip prozessor etc.,
aber das ist scheinbar ein betriebsgeheimnis.
oben aber gelesen das du etwas über die schwache cpu vom garmin gesagt hast ,weisst du da näheres?
vielen dank
lg
Technische Daten gibt eigentlich keiner mehr raus. Beim 820er beruht meine Einschätzung auf Erfahrungen während den Tests.
Hi Matthias,
derzeit fahre ich noch viel mit der Strava App, will aber auf einen GPS Radcomputer umsteigen. Viele Routen habe ich direkt in Strava geplant. Kann ich die auch auf den Elemnt übertragen?
Danke
VG Martin
Moin,
Wirklich schöner umfassender Test, Dankeschön. Ich habe eine kleine Verständnisfrage. Ich fahre vorwiegend mit 2 Rädern, einem Rennrad im Sommer und einem Schlechtwetterrad im Winter. Natürlich fahre ich im Winter nicht nur Straße, auch Schotter und Waldwege.
Inwiefern fehlt mir das 2. Radprofil? Geht es nur um die nachträgliche Auswertung? Versaut mir sozusagen das Winterrad einfach nur meinen Schnitt, oder was wären die konkreten Vorteile? Erkennt das Gerät denn trotzdem abwechselnd die unterschiedliche Sensorausstattung?
Für wie wahrscheinlich haltet ihr das sowas noch per update nachgereicht wird?
Sorry für die Fragen, ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet.
Du kannst sehr viele Sensoren koppeln. Wenn du mit dem Rennrad unterwegs bist, werden einfach die anderen Sensoren ignoriert. Damit solltest du kein Problem haben. Ansonsten „versaut“ dir das nur deine Datensammlung.
Hallo
Es dürfte sich laut Info von Freunden durch Updates einiges am Element getan haben… könntest du event.. so etwas wie ein „Update“ über den Element machen was sich geändert hat und ob es “ sinnvolle “ Updates waren… zu deinem letzten Test ???
Leider war mein 3 Ausflug zu Teasi wie die 2 davor nicht mit Erfolg gekrönt… Totalausfall durch Platzregen… daher jetzt doch zu Wahoo …gg
Mfg Gerhard
Seit dem kam vor allem die komoot Navigation hinzu. Aber du hast recht, da wäre ein Update mal sinnvoll.
….Sorry was vergessen.. zum Element
Wie schaut es eigentlich mit der Halterung/Halterungen aus sind diese auch für zb Downhill Abfahrten ausgelegt ..daher er soll sich nicht selbstständig machen… wäre ein ganz wichtiger Punkt für mich
Hättest du da Infos ??
Mfg Gh
Hab ich vor kurzem erst getestet. Hält super.
Danke :9
Also du meinst er hält… auch im harten DH Einsatz ..?
Dürfte ja der selbe „Verschluss“ wie bei Garmin sein…
Hi Matthias,
super Empfehlung, vielen Dank.
Hatte im Sommerurlaub einen Garmin Edge von einem Bekannten zum ausprobieren und bin an der Bedienung fast verzweifelt. Der Wahoo Element wurde mir von dir empfohlen und seit zwei Wochen besitze ich einen Bolt – super Gerät und die Bedienung über das iPhone – für mich eine deutliche Verbesserung. Fahre gerne Touren, die ich über Komoot geplant habe – dafür ist das Gerät wirklich ideal. Benutze es am Rennrad und Crosser. Das einzige was mich nervt ist das Gepiepse des Geräts – gerade auch bei der Navigation. Kann man den Ton irgendwie komplett abstelle oder zumindest bei der Naviagtion? Ist mir bisher noch nicht gelungen.
Hi,
ich habe den Großen, aber vieleicht funktioniert das beim Bolt auch.
Wenn ich die Route aufgerufen habe und sie auf der Karte angezeigt wird, drücke ich nochmal die Taste „Route“.
Dann steht über der mittleren Taste „Stumm“.
Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Hallo Matthias,
danke für Deine Kaufberatung.
Ich habe mich trotzdem für den Wahoo Elemnt entschieden und es bisher nicht bereut.
Das einzige Manko für mich sind die fehlenden Gesammtkilometer.
Dazu habe ich gerade mit der Hotline gesprochen und nach Aussage des Mitarbeiters sind sie schon dabei diese Funktion einzubauen.
Ich habe angeregt, dass man doch auch mehrere Räder verwalten könne, da die Sensoren ja eindeutige ID´s haben.
Er versprach, das weiter zu geben.
Ansonsten ist das Gerät und auch der Support einsame Spitze.
Im Übrigen finde ich persönlich die fehlende Navigation unterwegs nicht sehr schlimm.
Hat man ein Smartphone dabei und Internet, läßt sich in minuten schnelle die passende Route berechnen und noch schneller auf das Gerät übertragen.
Hallo,
vielen Dank für den recht aufschlussreichen Bericht.
Bin am überlegen, ob ich mir den Wahoo Elemnt kaufen soll.
Fahre mit meinem MTB Fully viele geplante Touren im Urlaub (Fremdgebiete), und bin seit über zwei Jahren mit meinem Sigma Rox 10.0 unterwegs. Wichtig war / ist mir, dass ich eine Höhenangabe habe, sowie Herzfrequenz-Messung und Geschwindigkeits- und Trittfrequenz. Beim Rox 10.0 habe ich halt immer nur meine Linie mit dem Richtungspfeil, und manchmal halt recht hahnebüchen mit der Navigation auf fremden Territorium. Daher ist die Anzeige bei Wahoo schon recht fortschrittlich, gegenüber meinem Sigma-Gerät. Bislang speichere ich nach meinen gefahrenen Touren die Daten als .gpx-Datei ab, und exportiere diese über das Sigma-Data-Center auf einen Ordner am PC. Denke, dass wird bei Wahoo ähnlich ablaufen.
Was mich aber umtreibt;
– kann ich mein Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor, sowie HF-Brustgurt von Sigma mit dem Wahoo Elemnt koppeln? (würde mir dann das Geld für das Bundle ja sparen, oder sind beim Wahoo-Bundle wichtige Zusätze beinhaltet?)
Ja, das sollte funktionieren.
Da die magnetlosen Sensoren von Wahoo bei mir nicht gut funktioniert haben, habe ich einen ANT+ Geschwindigkeitssensor gekauft und erfolgreich gekoppelt.
Andere Sigma Sensoren sollten keine Probleme bereiten.
Hallo Mork, ich will Dir den WAHOO nicht madig machen. Aber gerade was Du machst, in fremden Gebieten fahren, ist eine verschiebbare Karte unerlässlich. Für mich stellte sich auch die Frage, weg von GARMIN hin zu WAHOO. Nach dem Testen eines BOLD’s, war mir klar, ich bleibe bei GARMIN.
Die nichtverschiebbare Karte ist bei einem Rennradfahrer vielleicht noch hinnehmbar, aber für’s MTB – NoGo!! Da der WAHOO auch richtig Geld kostet, würde ich lieber dreimal drüber nachddenken. Die GARMIN’s haben sicherlich auch ihre „Eigenarten“. Aber das Paket insgesamt, ist doch stimmiger (Smartphone nicht unbedingt notwendig, Farbdisplay…..).
Außerdem haben die ELEMNT’s auch mit dem barometrischen Höhenmesser bei Nässe zu kämpfen. Die Meßßdose misst totalen Mist (Ankuftshöhe nicht gleich Abfahtshöhe). Die Aufsummierung passt auch nicht.
Ich verstehe auch nicht, dass jeder über GARMIN schimpft. Ich selbst habe einen Edge 1000. Bin sehr zufrieden damit. Auch das RoundTripRouting ist eine feine Sache.
Der Link zeigt Dir mal einen Sreenshot von einer Fahrt heute Morgen mit einem neuen Wahoo ELEMNT.
Abfahrtshöhe 310m – Ankuftshöhe 261m. Ganz schlecht!! Hat heute früh leicht genieselt – kein Dauerregen!! Und das kommt öfters vor!
https://www.dropbox.com/s/bx4qbqihkx7mrx6/WAHOO_Elemnt.jpg?dl=0
Und jetzt ein Shot von meinem Edge 1000 – gleiches Wetter!
Abfahrtshöhe 282m – Ankuftshöhe 281m – perfekt!!
https://www.dropbox.com/s/wm0pvt0x1leev9k/Edge1000.jpg?dl=0
Und Sensoren koppeln, geht auch bei GARMIN ohne Probleme (ANT+ oder sogar BTLE).
Ich würde, wenn ich einen Sigma ROX hätte, nicht mehr auf ein GPS Gerät umsteigen, das keine richtige Karte anzeigen kann!
Deshalb habe ich einen GARMIN und werde auch bei GARMIN bleiben!!
….doch etwas länger geworden – soviel wollte ich gar nicht schreiben!!
Jetzt liegs an Dir!!
Ich sehe das anders. Verschiebbare Karte braucht man nur, wenn man gezwungen ist, von der geplanten Route abzuweichen. Die Darstellung des Tracks ist auf Element deutlich besser als bei Garmin (komme vom 1000er). Bis ich beim 1000er dann mal sinnvoll was verschoben habe, muss ich erstmal die Handschuhe ausziehen. Sonst ist das nur try&error. (normale Benutzung ist auch mit Handschuhen ok). Beim Elemnt ist das Konzept anders. Da hole ich eben das Handy raus, schau es mir da an. Kann dann wirklich in Sekunden umplanen und habe den neuen Track dann auch auf dem Gerät. Viel Spaß, dass mit nem Garmin umzusetzen.
Problem haben nur die Leute, die viel in Regionen mit schlechten mobilen Daten-Verbindungen fahren.
Ich habe mich sogar nur für den Bolt entschieden, weil die Navigation selbst auf dem kleinen Display so übersichtlich ist.
„Ich versteh nicht, wieso so viele auf Garmin schimpfen“. Dann erklär ich dir das mal:
– Softwarequalität, insbesondere Updates. Jedesmal Angst, was sie dieses mal wieder zerschiessen
– Bugfixes – ja, manchmal gibt es Welche. Wann? Welche?
– Sinkende Hardwarequalität
– Sinkende Servicequaltiät ( Keine Kulanz, keine Reparatur, teuere Austauschpauschale, keine Crossupdates mehr möglich)
Mein 1000er hatte auch jetzt irgendwann nen defekten Einschalter. Stark gehäuft auftretendes Problem. Trotz das ich 15 Jahre Garmin Kunde bin – NULL Kulanz. Seit Mitte letzten Jahres gibt es bei Garmin Deutschland auch kein Cross-Upgrade mehr. Da konnt man für die teuere Austauschpauschale wenigsten in aktuelle Hardware investieren. So müsste ich nen veralteten 1000er kaufen.
Nach 3 Jahren schafft der Akku kaum noch die Aufzeichnung einer Tagestour. Navigation komplette Tagestour war selbst Anfangs schon häufig knapp.
Nachdem dann jetzt noch nicht mal Cross-Upgrades mehr möglich sind, habe ich mir gesagt es reicht. Ich soll für die für die falsche Bauteilewahl (Billig-Einschalter) viel Geld vür ein veraltetes Gerät bezahlen. Mein 1000er wurde sehr pfleglich behandelt. Immer mit Silikonhülle und Schutzglas. Aber er war bei jeder Tour dabei. Und dann schon nach 3 Jahren Einschalter defekt? Und ich bin nicht der Einzige. Wir wär es wenn man den Im Abo mit Wegwerfoption kaufen könnte? Bitte kauft unsere Geräte, sind schickt, aber benutzt sie bloß nicht, dann könnten sie kaputt gehen.
Ne – irgendwann reicht es. Und der Meinung sind viele. Mein Haus und Hof Fahrradhändler verkauft die Elemnt wie geschnitten Brot, weil die Leute alle von Garmin genert sind.
Ist halt die Frage, ob man nur ein schickes Gerät mit nettem Farbdisplay am Lenker haben will, oder die Geräte wirklich mit allen versprochen Funktionen auch wirklich nutzt.
Hallo zusammen.
Ich habe auch den Elemnt seit geraumer Zeit. Meine erste Ausfahrt damit hat mich jedoch etwas nachdenklich gestimmt.
Bis zur ersten Pause verlief soweit alles problemlos. Elemnt war mit dem Handy (Galaxy S7) gekoppelt wegen Live Tracking und Anrufe/Nachrichten empfangen.
Ich machte ca. eine halbe Stunde Pause und entfernte mich vom Rad und Elemnt. Bluetooth Verbindung war damit natürlich weg. In der App lediglich der Hinweis: suche nach Elemnt.
So weit so gut, ich wollte die Tour fortsetzen, dich nichts passierte. Die App hat sich einfach nicht mehr mit dem Elemnt verbunden (Suche nach Elemnt…)
Nun meine Frage: ist die App einfach manchmal instabil was die BT Verbindung angeht? Der wahoo Support meinte dazu, dass die App nach 10 Minuten erfolgloser Suche nach dem Elemnt die Suche abbricht. Das kann aber nicht sein. Habe es mehrmals dann zu Hause getestet. Mal findet er die Verbindung, dann wieder nicht. Egal in welchem Zeitrahmen. Einziges Mittel was hilft: App komplett schliessen und dann wieder öffnen. Dann ist die Verbindung zum Elemnt sofort wieder da.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Hatte ich auch. Keine Ahnung ob es an App Version, OS Version, oder Firmware des Elemnt lag. Finden sich viele Berichte im Internet.
Im Normalfall, mit aktueller Version aller vorgenannten sollte das Problem zu lösen sein, wenn die Bluetooth Verbindung auf beiden Geräten entfernst und dann neu verbindest und bitte keine Meldung zum koppeln übersiehst und nicht bestätigst.
Seitdem läuft bei mir die Verbindung stabil. Hab sie jetzt seit mehreren Wochen offen und auch man rebootet zwischiendurch. Ich nutze allerdings kein Livetracking sondern nur die Beanchrichtigungsfunktion.
Danke für die Info. Nur bin ich leider eine Technik-Null. Kannst du mir vielleicht Schritt für Schritt sagen was ich da genau im einzelnen machen muss? Muss ich eventuell auch die Bluetooth Einstellungen vom Handy ändern?
Sportliche Grüsse
Bei beiden Geräten, also auch Handy in die Bluetooth Einstellungen. Dort findest du die Geräte aufgelistet die verbunden sind oder waren. Entsprechen löschen, sprich den Wahoo vom Handy und das Handy vom Wahoo
Hallo Matthias, danke für den gelungenen Praxistest.
Ich habe gestern den Wahoo Elemnt das erste Mal ausprobiert und in Bezug auf die gemessenen (barometrischen) Höhenmeter gibt es doch deutliche Abweichungen zum Edge 800 und Edge 1000, den jeweils meine Begleiter auf unserer gestrigen Tour gefahren sind: Wahoo = 970 HM, Edge 800 = 1060 HM, Edge 1000 = 1065 HM. Die beim quaeldich-Tourenplaner erstellte Route lag bei 1060 HM, ähnlicher Wert bei komoot.
Kann man denn beim Wahoo irgendwo die Höhe kalibirieren?
Genauso viel und wenig, wie beim Garmin. Wieso sollten 800/1000 richtiger sein?
Fahre nen bekannten Anstieg bei dem Talpunkt und Gipfel exakt vermessen sind. Muss nix riesiges, z.B. auch ne Halde.
Dann weißt du wer wie falsch geht.
Es gibt ein bekanntes Problem, dass er Hm nicht aufsummiert, wenn Autostop zuschlägt, dass kann bei steilen Anstiegen Lieder auch mal in Bewegung sein.
Danke für den sehr guten Praxistest. Ich nutze das Gerät seit ungefähr 6 Wochen und bin soweit zufrieden.
Eine Nachfage habe ich allerdings: Wie kann man im Navigations- und Kartenmodus oben rechts die Geschwindigkeitsanzeige hin zur Anzeige der Herzfrequenz wechseln?
Geht in der App in den Einstellungen für die Kartenseite.
Hallo Matthias,
bist du mit dem Wahoo und dem LEVO mal mit eingebundenem „Powermeter“des LEVOS gefahren?
Kannst du mal bitte prüfen ob dann die Gesamtstrecke im Wahoo und der Wahoo App korrekt aufgezeichnet wird?
Leider passt das bei mir überhaupt nicht mehr sobald das Powermeter verbunden ist.
Sonst ein Top Gerät das sich vom Rest abhebt, und eigentlich will ich kein anderes Gerät mehr an meinen Rädern haben.
Gruß
Gefahren bin ich. Müsste mal schauen ob ich da noch Tracks habe. Nachholen kann ich es leider nicht, da das Levo bereits zurück musste.
Hallo Matthias,
ich habe seit gestern einen Wahoo Elemnt und tue mich noch etwas schwer mit der Bedienung.
Bezüglich WLAN vom Wahoo Elemnt hier einmal eine technische Bemerkung, vielleicht für den ein- oder anderen interessant:
Kann das sein, dass das Gerät gar kein eigenes WLAN Modul verbaut hat und stattdessen immer nur über die Bluetooth Verbindung auf das WLAN des Smartphone zurückgreift?! Ich habe mich nämlich gewundert, dass im Elemnt unter WLAN ‚connected‘ steht, aber in der Fritzbox keine neue WLAN Verbindung bzw. IP Adresse zugeteilt wurde und dachte erst an einen Fehler, weil das Update erst nicht funktioniert hat.
Zudem hat mich etwas verwirrt, dass ich bei meinem Android Smartphone erst die Standortbestimmung/ GPS anschalten mußte, damit eine Bluetooth Verbindung überhaupt zustande kommen konnte. Hm… Also vom Datenschutz sehe ich das eher als bedenklich an, leider erfährt man das nirgends vorab…
Wenn ich am Smartphone WLAN in den Einstellungen abschalte kann über die Wahoo Companion APP scheinbar immer noch eine WLAN Verbindung vom Smartphone zum Router bestehen, die im Smartphone gar nicht angezeigt wird. Hier hätte ich mir als Nutzer etwas mehr Kontrolle gewünscht, weil so ja die Grundeinstellungen vom Smartphone keinen Sinn mehr machen…
Viele Grüße, Robby
Also bei mir funktioniert eine direkte WLAN Verbindung. Im Telefon ist BT aus und Wahoo kann die Touren vom komoot Server laden – check!
Hi Matthias,
Das Gerät ist ja schon uralt, gesprochen für elektronische Geräte heutzutage.
Weißt du ob ein Nachfolger in Sicht ist?
Muss aktuell bald handeln, da die Handies ständig kaputt gehen…
Mir gefällt einzig die fehlende Tauglichkeit für mehrere Räder nicht, ist da noch was zu erwarten?
…wie wäre es, wenn Du Wahoo mal direkt kontaktierst!
Die wissen es wahrscheinlich am besten.
Tag,
Wahoo wird den Teufel tun die aktuellen Verkäufe einbrechen zu lassen. Matthias hatte ja schon den 1030 ‚vorausgesagt‘, daher ist es ja möglich das er auch hier eine Ahnung hat?
Wahoo habe ich natürlich gefragt, auch zu der Radauswahl, da kam leider keine konkrete Antwort, zur Radauswahl habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt, ich möchte eben einfach sehen welche km oder hm ich mit welchem Rad gemeistert habe…
Grüße