Ein Sigma GPS-Radcomputer mit vollwertiger offline Navigation.
Während die meisten Sigma wohl von den einfachen Radcomputern kennen, lÜst jetzt der ROX 12.0 Sport den von mir bereits getesteten ROX GPS 11.0 als Topmodell aus dem Hause Sigma ab.
Mit dabei: groĂes Farbdisplay, offline Karten-Navigation und Sportfunktionen.
In diesem ausfĂźhrlichen Praxistest schaue ich mir den Sigma ROX 12 genauer an und helfe dir bei deiner Kaufentscheidung zur GPS Fahrradnavigation.
Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir auf meine Anfrage hin kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfßgung gestellt.
âď¸ Hardware
Das Gehäuse ist mit 59 x 115 x 17 mm recht groĂ. Ohne Halterung und Speicherkarte wiegt der ROX 12 (nachgewogene) 124 Gramm.
Auf den 8 GB internen Speicher sind bereits zahlreiche Länder Zentraleuropas installiert. Weitere Länder kÜnnen kostenlos im WLAN heruntergeladen werden.
Kostenlose Kartenupdates gibt es unregelmäĂig, mehrmals im Jahr.
Reicht der Speicherplatz nicht mehr, kann an der unteren Kante, hinter einer Gummiabdeckungen eine microSD Speicherkarte mit bis zu 128 GB eingesetzt werden.
Wichtig dabei:
du kannst keine Karten auf den Speicherchip auslagern. Nur Tracks kĂśnnen auf der microSD Karte liegen. Da diese Daten eh so gut wie keinen Platz verbrauchen, ist eine Zusatzkarte nicht wirklich sinnvoll zu nutzen. Karten gehen nicht, fĂźr Tracks braucht man den Platz nicht.
Im Inneren werkelt ein Android Betriebssystem.
Das erkennt man auch an den typischen Hardware Tasten: eine Powertaste, 3 Buttons unter dem Display und lauter / leiser Tasten. Beim Sigma sind einige nur anders belegt
Mit zwei Torx (T-6) Schrauben kann die äuĂere Gehäuseschale entfernt werden und gegen eine der drei alternativen Farben ersetzt werden. Jeder Farbe liegen noch drei Sets unterschiedlich bunter Tasten bei. So kannst du deinen ROX farblich individualisieren.
Dieser optische Gag macht das Gehäuse allerdings noch mal etwas grĂśĂer.
Leider ist der Akku (offiziell) nicht zu wechseln. Statt bunte Gehäuse-Schalen wechselbar zu machen, hätte Sigma besser einen Wechselakku, zulasten der GehäusegrĂśĂe, einbauen sollen.
Insgesamt finde ich das optische Verhältnis GehäusegrĂśĂe / DisplaygrĂśĂe nicht so toll.
âď¸ Fahrrad Befestigung
Die Fahrrad Befestigung mit Vierteldrehung kennen wir bereits vom ROX 11. Fast identisch mit dem Garmin System. So passt der Sigma problemlos in vorhandene Garmin Edge Halterungen.
Mitgeliefert werden zwei Halterungen fĂźr Kabelbinder-Montage und eine Aero-Halterung. FĂźr letztere liegt sogar ein Adapter fĂźr Action Kameras dabei.
Ich finde die geschraubte Halterung (ein BarFly 4 max) etwas schwer (45 Gramm) und klobig. Sie passt auch nur an Lenker mit 31,8 mm Durchmesser. Adaptergummis fĂźr dĂźnnere Lenker liegen nicht bei.
Zum GlĂźck gibt es K-Edge. Die bieten ihre tollen Alu Halterungen auch mit Sigma Befestigung an. Schau dazu mal in meinen ausfĂźhrlichen K-Edge Praxistest.
âď¸ Display
Das Display misst 3 Zoll in der Diagonale. Es handelt sich um transflexive Technik, die auch bei hellem Sonnenschein gute Ablesbarkeit verspricht.
Das klappt auch ganz gut, wobei das Sigma Display nicht ganz die Brillanz eines Garmin Displays erreicht.
Die Hintergrund Beleuchtung kann von einem Sensor gesteuert werden.
Im Automatik-Licht-Modus finde ich das Display etwas zu dunkel. Okay, dadurch lässt sich Strom sparen, aber was nutzt das, wenn man die Anzeigen schlecht erkennen kann.
Da wĂźrde ich mir wĂźnschen, dass man die Basishelligkeit fĂźr die Regelung per Schieber einstellen kann. So wie das bei Samsung Telefonen mĂśglich ist.
Also lasse ich im Test meist den Sensor ausgeschaltet und regle die Helligkeit selbst.
âď¸ Stromversorgung
Versorgt wird der ROX 12 mit Strom aus einem fest eingebauten 2.000 mAh Akku.
Im Test reichte bei aktiver Beleuchtungsautomatik eine Akkuladung fĂźr 9 bis 11 Stunden. Das kommt zwar nicht mal in die Nähe der bis zu 16 Stunden aus dem Prospekt, aber einigermaĂen ausreichend fĂźr einen Tag auf Radtour. Vielleicht findet Sigma noch Stromfresser und kann die Software per Update sparsamer machen.
Geladen wird Ăźber microUSB am unteren Ende.
Tolles Detail: ist der Sigma ausgeschaltet und du hängst ihn ans Ladegerät leuchtet die LED um den mittleren Knopf rot. Ist der Akku voll, wechselt die LED auf grßn.
Auch das Laden Ăźber ein eBike funktioniert. Ich habe das mit einem Bosch Antrieb und dem Spezialkabel* getestet. Beim Bosch Intuvia mĂśchte der ROX allerdings in den PC Modus wechseln. Hier musst du nach dem AnschlieĂen mit der Home Taste die Massenspeicher-Verbindung abbrechen. Dann wird während der Navigation nur geladen.
âď¸ Sensoren koppeln
Mit dem Zusatz âSportâ im Namen erwartet man auch MĂśglichkeiten fĂźr die Nutzung als Radsportler.
Vor allem geht es da um Sensoren die mit dem Sigma ROX 12 gekoppelt werden mĂźssen.
Der Sigma ROX 12 Sport kann sich nur mit ANT+ Sensoren verbinden â einzige AuĂnahme: die Leistungsmesser von Rotor. Der Ăźberträgt seine speziellen Daten zu den ovalen Kettenblättern nur per Bluetooth. Und die kann der Sigma per Bluetooth empfangen.
Rotor INPower 3D+ Leistungsmesser im Praxistest
Fahrrad Leistungsmessung im Tretlager. In diesem Review teste ich den gĂźnstigsten Rotor INPower 3D+ Powermeter in der Praxis.
ANT only empfinde ich nicht unbedingt als Nachteil. Es ist das besser geeignete Protokoll und Bluetooth ist nur gut, wenn kein ANT mĂśglich ist.
Ich habe im Test folgende Sensoren erfolgreich mit dem ROX 12 gekoppelt:
- Puls: Garmin Brustgurt; BerryKing
- Puls: Wahoo TICKR fit (zum Praxistest)
- Trittfrequenz: Wahoo RPM (zum Praxistest)
- Geschwindigkeit: Wahoo Speed (zum Praxistest)
- Geschw/Trittfrequenz, Leistung: Specialized Turbo Levo (zum Praxistest)
- Leistung: Stages Power (zum Praxistest)
- Leistung: Rotor INpower 3D+ (zum Praxistest)
- el. Schaltung: Shimano Di2
- el. Schaltung: SRAM eTap AXS
- eBike: Specialized Turbo Levo
Nach dem einschalten haben sich bereits gekoppelte Sensoren schnell selbst wieder verbunden. Wenn das mal nicht funktioniert hat, ziehst du die Statusleiste runter und wählst: Sync. Sensoren.
âď¸ Bedienung
Die grundsätzliche Bedienung vom ROX 12.0 ist an gewohnte Smartphone Prinzipien angelehnt.
Der Runde Knopf unter dem Display fßhrt immer zurßck auf die Startseite. Dort siehst du oben, in welchem Profil du gerade bist. Darunter gibt es links eine Schaltfläche zum umschalten und einstellen der Profile.
Von der Startseite kommst du auch schnell zu deinen Tracks fßr die Navigation. Mehr dazu später.
Ein Wisch nach links fĂźhrt zu den Online-Portalen. UnterstĂźtzt werden:
GPSiesâ Wurde nach dem Verkauf an AllTrails entfernt- Strava
- TrainingPeaks
Habe ich nicht genutzt - komoot
Die Anmeldung Ăźber die Mini-Bildschirm-Tastatur ist ziemlich fummelig. Zum GlĂźck muss man das nur einmal machen.
Nach rechts kommst du zu Workout, Speicher, Einstellungen und der Sigma Cloud. Alles Funktionen, die ich selten gebraut habe.
Wie von Android gewohnt erreichst du mit einer Wischbewegung von oben wichtige Einstellungen.
Von unten nach oben gewischt kommst du zu einem Schnell-Navi-MenĂź. Nach Hause und zu den letzten Zielen kannst du dich so fĂźhren lassen.
Ăber einen kurzen Druck auf den Power Button schaltest du Display und Touchscreen aus. Die Aufzeichnung läuft im Hintergrund weiter.
Alternativ kannst du nach längerem Druck auf die Power Taste den Bildschirm sperren.
Beide Optionen sind insbesondere beim Wandern wichtig.
Die einzelnen Seiten innerhalb der Aktivität wechselst du durch waagerechtes wischen oder ßber die seitlichen Tasten.
Eine sehr coole LĂśsung gibt es fĂźr die Karte: Du kannst eine Kartenansicht wie ein Datenfeld in beliebige Aktivitätsseiten einbauen. Ein Tipp darauf fĂźhrt dich zu einer groĂen Ansicht. Dort kannst du wie vom Smartphone gewohnt die Karte mit Zweifinger-Gesten zoomen und drehen. Und das ganze richtig flĂźssig.
Insgesamt finde ich die Sigma Bedien-Logik sehr gut. Nach extrem kurzer EingewĂśhnung findet man sich intuitiv zurecht.
đ Navigation
Bei der Routenberechnung hat Sigma auf die WĂźnsche von Tourenradler gehĂśrt. Die Routenwahl ist erstaunlich gut fĂźr Freizeitradler geeignet. Sigma berĂźcksichtigt auch entfernter liegende, schĂśne Radwege und nimmt Umwege dafĂźr in Kauf.
Das ganze Thema Navigation ist so komplex, dass ich es in einem getrennten Sigma ROX 12 Navigations-Artikel genauer vorstelle.
Navigation mit dem Sigma ROX 12.0 Sport
Eine besonders spannende Funktion am Sigma ROX 12 ist die Fahrrad Navigation. Im ausfĂźhrlichen Navi Ratgeber zeige ich dir die zahlreichen MĂśglichkeiten wie dich der ROX ans Ziel fĂźhrt.
Sigma ROX 12.0 Sport Erfahrungen
Eine Verbindung zum Handy ist nicht mÜglich. Vielleicht kÜnnen sich zwei Android Geräte nicht direkt verbinden. Somit musst du auf Benachrichtigungen, Einstellungen und die Nutzung der Sigma Link App verzichten. Auch GPX-Tracks kannst du nicht vom Smartphone auf den Sigma schicken.
Die automatische Helligkeitsregelung tut sich schwer, bei wechselnden Lichtverhältnissen das Display optimal ablesbar zu halten. Da muss Sigma noch mal ran!
Das beste Sigma Rox 12.0 Sport ZubehĂśr
Navigation mit dem ROX 12.0 Sport auf dem Fahrrad.
Welches ZubehĂśr es fĂźr die Sigma Navigation gibt und was davon sinnvoll ist zeige ich dir in diesem Ratgeber.
Bei der Karte nutzt Sigma zu wenig Kontraste. Aber auf der EuroBike habe ich bereits gehĂśrt, dass es da noch ein groĂes Karten-Design-Update geben wird.
Sigma ROX 12 kaufen â ja oder nein?
Partnerlinks *
Eine Touren taugliche Fahrradnavigation fĂźr einen akzeptablen Preis. Das Grundpaket beim ROX 12 passt schon mal.
Alternativen zum Sigma ROX 12
Garmin Edge Explore
FĂźr Tourenradler ohne Sport Ambitionen wird die Entscheidung zwischen Garmin Edge Explore und Sigma ROX 12 fallen. Der Edge hat das etwas bessere Display, der ROX die bessere Routenberechnung.
Wahoo ELEMNT ROAM
FĂźr die Sport-Fraktion ist der Wahoo die direkte Alternative. Besseres Display und einfachere Bedienung durch die Kombination mit dem Smartphone. Wahoo ist dafĂźr teurer.
Fazit Sigma ROX 12 Praxistest
Fazit Sigma ROX 12 Praxistest
Zusammenfassung
Die Sigma ROX 12.0 Sport Hardware hinterlieĂ ein gemischtes Bild. Top Prozessor, ordentliches Display, mittelmäĂige Batterie. Bei der Software schafft Sigma den Spagat zwischen den WĂźnschen von Touren- und Freizeitradlern sowie Radsportlern. Anfängliche Defizite bei Software und Ăbersichtlichkeit der Karte wurden inzwischen behoben. Der aktuelle StraĂenpreis macht den Sigma ROX 12 zu einem attraktiven Angebot.
SchÜner, umfangreicher Artikel. Ich bin mit dem ROX 12 sehr zufrieden, hätte mich aber ßber eine umfangreiche Bedienungsanleitung gefreut, so ist es Versuch und Irrtum. Akku reicht mir, vor allem weil ich zur Not eine Powerbank nutzen kÜnnte.
Hallo zusammen,
ich habe die Tests zum ROX 12.0 und Edge 1030 gelesen. Eines der Beiden soll es werden. Interessant finde ich beim Sigma die draw my route Funktion. Davon verspreche ich mir neue und interessante Wege beim MTBen.
Welches Gerät es nun das Bessere?
Guter Artikel,allerdings etwas kurz gefasst,auch wenn der Akku ca,- 9 Stunden reichen soll,wäre ein Hinweis zum Laden Ăźber Nabendynamo,mit entsprechendem Pufferspeicher angebracht,genau so die Ăbertragung der gefahrenen Routen auf den PC,um eine entsprechende Auswertungsstatistik zu erstellen.
Ich persÜnlich halte von den Falk und Garmin Geräten leider nicht viel,denn ich habe nur negative Erfahrungen damit gemacht,aber vielleicht hat sich ja in den letzten Jahren einiges verbessert.
Wie ist es mit der Hitze-Verträglichkeit des Gerätes?Ob Phons oder Navis machen bei diesen derzeitigen Temperaturen schlapp und schalten ab,wenn man sie nicht kßhlt.
AbschlieĂend sage ich danke fĂźr die Test Infos Matthias und hoffe,dass Sigma ein offenes Ohr fĂźr Deine Vorschläge hat.
Habe den Rox 12 jetzt schon einige Zeit getestet. Kann das obige auch bestätigen: Funktioniert ohne Absturz wie das
Teasi aber einige Macken wie beim Teasi und die verdächtig gleich.
Zum Bsp. werden die Abbiegehinweise auf dem Bildschirm manchmal statt halbrechts als halblinks angegeben (Wie beim Teasi). Auch das Zeichnen einer Route funktioniert nur mangelhaft. Die Adresseingabe funktioniert so gut wie beim Teasi.
Ist beim Teasi excellent! Bei Sonnenschein je nach Winkel sehr gute Ablesbarkeit. (habe eine kippbare Halterung gebaut )
An die kontrastarme Kartenbilddarstellung habe ich mich inzwischen gewÜhnt. Vielleicht wird das noch geändert. (Bedeuted aber vermutlich mehr Stromverbrauch)
Die Automatische Helligkeit habe ich auch abgeschaltet da unter Brßcken dann nicht mehr ablesbar. Insgesamt macht die Software einen professinelleren Eindruck wie beim Teasi. Sehr schÜn funktioniert die Synchronisation von Aktivitäten und Touren ßber das Sigma Data Center ßber WLAN und auch die Tourenerstellung im Datencenter und anschl. Herunterladen funktioniert anstandslos.
Mit dem seitlichen Taster kann die Anzeige ausgeschaltert werden wobei alle Funktionen weiterlaufen. Also nicht Standby wie beim Teasi!
Wenn Sigma die Kartendarstellung noch ändert ein Super Gerät.
GrĂźĂe schowi
Hallo!
Ich bin vom Garmin Edge 810 auf den SIGMA Rox12.0 umgestiegen u es fehlen mir so ein paar Dinge, die beim Garmin logischer bzw funktioneller erschienen. Vielleicht habe ich sie auch nur noch nicht entdeckt und Ihr kĂśnnt mir helfen?
Ich benutze sehr gerne die MĂśglichkeit, gefahrene Routen abzuspeichern, um sie als Track später mal nachzufahren. Beim Garmin war das einfach, da gab es die Funktion âRoute als Streckeâ speichern. Diese Funktion habe ich beim SIGMA noch nicht entdeckt, auch das man Routen u/o Strecken auf dem Gerät umbenennt. Was mich auch stĂśrt, ist, dass ich Strecken, die ich in den âTrackâ-Ordner lade, von dem Gerät umbenannt erscheinen und im Track-Ordner selbst als ein Microsoft Setup File, unter dessen Bezeichnung ich meine Strecke nicht wiedererkenneâŚ
Das wirft bei mir tausend Fragezeichen auf.
Auch entdecke ich die SD-karte nicht als extra Speicherplatz. Beim Garmin war sie ein separates Medium, auf dem gespeichert und zugegriffen werden konnte.
Kann mir vielleicht jemand diese Fragen beantworten?
Ansonsten finde ich die Routing-Option des SIGMA sehr gut, ich habe sie schon mit verschiedenen Bedingungen genutzt und bin immer gut angekommen. Die Akkulaufzeit ist fĂźr mich bisher ausreichend, das Display hätte im Verhältnis zur GesamtgrĂśĂe eigentlich grĂśĂer sein dĂźrfen. FĂźr mich existiert im Augenblick der Vorteil des ROX 12.0 nur in der Routingoption, alles Andere fand ich bei Garmin besser durchdachtâŚoder ich habe es besser verstandenâŚ
Ich freue mich Ăźber weitere KommentareâŚ.viele GrĂźĂe Annett
Hallo Anett,
Die gefahrenen Trainigs werden alle im Rox12 abgespreichert und kĂśnnen Ăźber das 3. HauptmenĂź im Speicher mit den Werten und der Karte aufgerufen werden., aber nicht direkt als neue Route in den Navigationsmodus geholt werden.
Melde dich kostenlos im Sigma Datencenter an und synchronisiere ab und zu dein Navi Ăźber WLANmit dem Datencenter. Ohne Kabel ist das eine Sekundenarbeit! Dort sind alle Aktivitäten gespeichert und statistisch ausgewertet. Dort ist es auch mĂśglich der Trainingstour einen Namen zu geben und zu âmeine Touren â hinzuzufĂźgen. Bei der nächsten Synchronisation ist die Tour auf Deinem Navi. und im HaptmenĂź unter âTracksâ aufrufbar und als Track abfahrbar. Tourplanung mit dem integrierten GPSies ist auch mĂśglich. Dort wird auch sichtbar dass Sigma in erster Linie die statistische Auswertung am Herzen liegt. Es sind alle mĂśglichen Werte z. B. Gesamtkilometer, Zeiten. Tägliche,wĂśchentliche oder Jahresauswertung ist kein Problem.
Z.B. wieviel Gesamtkilometer oder HĂśhenmeter bin ich im Juli gefahren .
Die Aufzeichnung des Trainings während einer Tour muss nur am Anfang gestartet werden und wird während der Tour automatisch angehalten und wieder gestartet. Am Ende mit der linken Taste stoppen und speichern.
Herzfrequenz, Pausen, Temperaturverlauf, HĂśhenmeter, Durchschnitts-und Min-Max-Werte als Kurven darstellbar.
Gefahrene Routen kÜnnen leicht abgeändert und neu gespeichert werden.
Gut finde ich das individuelle Anpassen der verschiedenen Navi-Bildschirme an meine Anforderungen. Habe ich am Anfang nicht gemacht und erst mit der Zeit zu schätzen gelernt.
Die Speicherkarte kann nicht am Navi eingesehen werden.
grĂźĂe schowi
Hallo Annett,
Nachtrag zu meinem vorherigen Kommentar:
Die gefahrenen und gespeicherten Trainingsrouten kĂśnnen im Rox 12 auch direkt aufgerufen und abgefahren werden:
Im Hauptmenß (mittlere Taste) Navigation wählen dann durch wischen ins mittlere Untermenß gehen und dort
âAktivitäten â wählen. Jetzt sind alle Aktivitäten Ăźber das Datum auffindbar und Ăźber âzeige Routeâ aufruf und abfahrbar. Gleichzeitig wird wenn gewĂźnscht die Anfahrt zur Route geroutet.
Sorry, War mir so auch nicht bewusst.
Nochmals GrĂźĂe schowi
Hallo Wischo,
vielen Dank fĂźr Deine ausfĂźhrliche Antwort.
Und ja â natĂźrlichâŚdie SIGMA â Cloud ist des Rätsels LĂśsung! Vielen Dank fĂźr den entscheidenden Hinweis, ich werde mich damit beschäftigen und hoffe, alle Fragen sind damit gelĂśst.
Ich melde mich bei Neuigkeiten!
Viele GrĂźĂe und gutes Radeln,
Annett
Hallo Annett,
Du kannst sehr wohl aus dem MenĂźpunkt Speicher/meine Aktivitäten/eine Aktivität auswählen und im Folgebildschirm rechts unten auf das Zahnrad tippen. Dann geht ein Fenster mit Optionen auf: âals Track startenâ âTrack umbennenâ etc. Hast Du dann âals Track startenâ ausgewählt kommst Du Ăźber den nächsten Bildschirm zum âstartâ oder wiederum rechts unten das Zahnrad anwählen mit neuen Optionen: âals Track speichernâ. Dann kannst Du Deiner Aktivität einen Namen geben und findest diese dann aus dem HauptmenĂź heraus unter Tracks wieder. Zugegeben ein paar extra Klicks, aber das Ergebnis ist das selbe wie beim Garmin
Zur Speicherkarte: Die dient derzeit nur als Ăberlauf (wenn Du z.B. weitere Weltweit-Karten auf den Rox laden willst) und ist nicht als Wechselspeicher sichtbar. Das ist von Sigma so gewollt. Vllt ändern sie es in Zukunft noch?
Grundsätzlich kann man Jedem nur empfehlen die Sigma Cloud in Verbindung mit der Sigma Software (PC, Tablet = Data Center) und/oder Smartphone (=Link App) zu nutzen. Ăber die Software kannst Du Deinen Rox auch vollständig einrichten (Sportprofile, Datenfelder pro Sportprofil etc.) Ist deutlich bequemer, als auf dem kleinen Rox sich einen abzutippen. NatĂźrlich lässt sich z.B. Ăźbers Data Center auch Touren planen, ändern oder ergänzen. Auswertungen aller Art sind auch mĂśglich. Und natĂźrlich syncronisiert sich das Ganze dann auch auf alle verwendeten Endgeräten einschliesslich Rox.
Klar hat der Rox noch einige Software-Schwächen, die hoffentlich im Zuge folgender Firmwareupdates noch ausgemerzt werden, aber fßr mich, der von einem 10 Jahre alten Garmin Edge 705 kommt, ist der Rox ein Quantensprung.
Ein Nachtrag noch zum eigentlichen Artikel.
@Matthias, Du schreibst: âEine Verbindung zum Handy ist nicht mĂśglich. Vielleicht kĂśnnen sich zwei Android Geräte nicht direkt verbinden. Somit musst du auf Benachrichtigungen und Einstellung per App verzichten und auch Tracks kannst du nicht vom Smartphone auf den Sigma schicken.â
Ăber den Umweg eines auf dem Smartphone eingerichteten WLAN Hotspots geht das auch unterwegs.
Mit dem WLAN Hotspot kannst du zwar Tracks syncen aber Benachrichtigungen Ăźber Anrufe oder SMS gehen damit auch nicht.
Hallo zusammen,
habe heute nach 3 Tagen den ROX zurĂźckgegeben. Folgende GrĂźnde waren fĂźr mich ausschlaggebend:
Rox sync mit der Cloud ohne Funktion. Anruf Sigma. Aussage: Mein Cloud Account wäre schon älter ( habe bisher sämtliche Rox Generationen incl. Cloud! ). Ich mßsste einen neuen anlegen!
Rox DatenĂźbertragung Ăźbers Datacenter via USB auch nicht mĂśglich. Wird zwar im PC als Laufwerk erkannt und ist im Datacenter auch als neues Gerät anzulegen. Aber das wars dann auch. Ăbertragung von Daten trotzdem nicht mĂśglich.
Nun versucht Ăźber neuen Cloud Account einen Sync zu machen. Mal gings und mal gings nicht. Sync wir nicht im Rox als ausgefĂźhrt angezeigt und die App im Rox âhängtâ sich immer wieder auf (Meldung Sigma App wird beendet), sodass das Gerät eine Neustart macht.
SIGMA Support schien mir leider ratlos und nicht in der Lage zeitnah eine LĂśsung der o.g. Probleme anzubieten. Das Problem mit alter Cloud und neuer Cloud war ihnen scheinbar auch vorher nicht bekannt. Soll aber âgefixtâ werden.
Ich denke da muss noch einiges âgefixtâ werden, wenn man zukĂźnftig sich gegen den âPlatzhirschâ Garmin behaupten will.
Das auch ein Sync nicht mehr Ăźber OTG oder Bluetooth mit der Andoid App auf Handy oder Tablet durchgefĂźhrt werden kann ist, meiner Meinung nach, eher als negativ zu bezeichnen.
Bin durch die o.g. Probleme leider gar nicht dazu gekommen die Navigtions und Trackingfunktionen zu testen. Aber wenns am Anfang schon klemmtâŚâŚ
Hallo Frank.
das Problem mit dem Aufhängen der Software hatte ich nach 3 Wochen Nutzung auch. Auch ich habe ihn zurĂźckgeschickt, da aber die 14 Tage RĂźckgabefrist schon vorĂźber waren, wurde die RĂźcksendung als Reklamation behandelt. SIGMA hat die Software neu geladen (das hat fast 3 Wochen gedauert!), seitdem funktioniert er aberâŚ
In Gedanken hatte ich mich auch schon wieder mit einem GARMIN angefreundet, jetzt bekommt der SIGMA Rox 12.0 eine zweite ChanceâŚ
Viele GrĂźĂe Annett
Hallo!
Ăberlege mir den Kauf des Rox 12 (habe bisher Rox10 und bei âschwierigen Routenâ komoot auf dem Handy mit eigener Halterung). Habe aber im Internet gesehen, dass es keinen automatischen Stopp gibt, also nur die Gesamtzeit gemessen wird und nicht die reine Fahrzeit! Wäre fĂźr mich ein Kaufhindernis, weil keine vernĂźnftige Tourenaufzeichnung mĂśglich wäre (Fotopause âŚ.).
Rox 12 hat eine automatische Pause, weiĂ nicht genau, ab wieviel km/h und ab welcher Standzeit, ist aber vorhanden, GruĂ Frank
Hallo Helmut,
es gibt den Unterschied zwischen Trainingszeit und Gesamtzeit. Das wird getrennt aufgezeichnet.
Nachdem Frank Breidbach so einige Probleme gemeldet hat,werde ich wohl noch eine Weile warten,bis die Kinderkrankheiten behoben sind.
Hallo liebe Rox-Benutzer!
Nach vier Tagen Dauernutzung ist eine neue Frage aufgetaucht:
Kann man das automatische Neuberechnen der Route ausschalten?
Ich hatte das âProblemâ, dass ich nach geplanter Route gefahren bin und wenn ich bewusst einen Parallelweg o Umweg gefahren bin, hat er sofort umgerechnet, um mich auf die Originalroute zurĂźckzuleiten. Das ist im Grundsatz ja eigentlich eine geile Funktion, wenn man sich wirklich verfahren hat, aber wenn man bewusst anders fahren will, ist es extrem verwirrend und nervig.
Grundsätzlich anstrengend empfand ich an diesen 4 Tagen, dass die Karte bei einer kurzen Pause o auch einem GPS-Signal-Verlust im Wald sich sehr unruhig auf dem Display hin- und herbewegt hat (wie ein Kompass, der Zeit braucht zum Einnorden), so dass man beim Losfahren schnell die Orientierung verloren hat bei mehreren WegmĂśglichkeiten, weil die Karte einfach noch einen Moment gebraucht hat, sich wieder zu finden. Die GARMIN-Karte ist in solchen Fällen einfach stehen geblieben, was wesentlich einfacher zu handhaben war, weil man die Richtung noch im Blick hatteâŚ.
Der Akku hatte nach 7h Betrieb immer so um die 20-25% Restlaufzeit, im Vergleich der schon 3 Jahre alte GARMIN 810 Edge 50%. Ich bin gespannt, wie schnell die Akkulaufzeit nachlässt, das fĂźhlt sich im Augenblick etwas beunruhigend anâŚ.
Soweit meine bisherigen weiteren Erfahrungen mit RoxyâŚ
Viele GrĂźĂe
Annett
PS: Das mit der App und dem SIGMA-Data-Center funktioniert jetzt gut!
Ich habe schon seit 4 Jahren den Rox10 und speichere alle meine Tourdaten in der Cloud. Kann ich die Daten vom Rox12 genauso verarbeiten (Jahreskilometer, HĂśhenmeter, âŚ) und hinzufĂźgen oder ist es klĂźger, wenn ich den Gerätewechsel mit dem Jahreswechsel mache?
Hallo,
ich konnte den ROX 12 auch kurz testen. Er hat mir sehr gut gefallen.
Das einzige was mich gestÜrt hat war die Aurichtung der Karte bei der Navigation. Der Pfeil zeigte nach oben, die Karte war aber um 90 Grad gedreht. Kann man das ändern?
Ich habe den ROX 12 seit zwei Monaten im Einsatz und bin ganz zufrieden. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, mit der ANT-Koppelung der elektronischen Shimano Di2-Schaltung. Wo und was alles wird auf dem ROX 12 angezeigt?
Das Gerät ist mir zu teuer,genau so wie das neue Handy mit Navi von Land Rover Explore,wer kann sich das leisten ßber 650 ⏠zu bezahlen.Da fahre ich lieber mit der App von komoot,die zeichnet auch die Strecken auf und bietet auch das navigieren an.
Der Rox 12 kostet 399 EUR (nicht Ăźber 650 EUR?!). Klar muss man sich Ăźberlegen, ob man sich das leisten kann und will. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und wenn es seine Arbeit gut verrichtet und ich es regelmäĂig nutze, bin ich bereit, das Geld zu zahlen. Komoot ist schĂśn und gut, es scheitert aber an der Navigationshardware: hier habe ich schon diverse Lenkerhalterungen fĂźrâs Smartphone ausprobiert, aber wirklich glĂźcklich war ich mit keiner. In einer vollumschlieĂenden Tasche mit Sichtfenster wurde das Smartphone zu heiss und bei Sonnenlicht hatte ich Probleme, es abzulesen. Da finde ich den Rox 12 sehr gut: durch die direkt im Gerät integrierte Anbindung an Komoot, kann ich direkt Touren von der Internetplattform auf das Gerät laden.
Hier findet Ihr ein Changelog des Updates vom 24.10.2018: https://www.sigmasport.com/de/produkte/fahrrad-computer/gps/rox/rox-12-0/changelog
Hallo Matthias,
auch Dank der ausfĂźhrlichen Tests und Berichterstattung auf dieser Homepage habe ich mir Mitte April 2019 den Rox 12.0 von Sigma als Set (Bundle) zugelegt. Nachstehend ein erster Erfahrungsbericht:
⢠Die Einrichtung war zwar etwas fummelig, weil man die Grunddaten nur via Touchscreen des Gerätes und nicht Ăźber den PC eingeben kann, hat aber letztlich geklappt. Das Gerät wird zwar vom PC als Laufwerk erkannt, man kann auch die einzelnen Ordner anklicken, kommt aber nicht auf die Grundeinstellungen (WLAN-Kennwort, Name, Alter, GrĂśĂe, Umfang der Räder etc.). Wie im Test schon erwähnt, macht man das aber auch nur einmal.
⢠Montage am Fahrrad hat nach einiger Zeit auch geklappt. Die fĂźr die Halterung (GPS Butler III) mitgelieferten Unterleg-Gummis in unterschiedlicher GrĂśĂe passten auch in unterschiedlichen Konstellationen nicht an den Ritchey-WCS-Vorbau vom Rennrad. Mit einem StĂźck Flachschlauch aus dem Baumarkt (1,70 âŹ) plus dem dĂźnneren Gummiring geht das jetzt aber auch. Sitzt fest und hält auch auf unebener Wegstrecke (Verbundpflaster, LĂścher im Asphalt etc.) DemgegenĂźber war die Montage am Trekkingrad mit dem dickeren Gummiring problemlos. Eine nicht gerade kostengĂźnstige Alternative bietet Carbonsworks.de. Das Anbringen der beiden Sensoren war problemlos und die Verbindungen funktionierten direkt. DafĂźr ist insgesamt das Montage-Video von Sigma hilfreich.
⢠FĂźr den Wechsel der Farbschale (netter stylischer Nebenaspekt) braucht man einen Torx-SchlĂźssel TR 6. Wird nicht mitgeliefert. Auch dieser Wechsel ist etwas fummelig, weil sich die Schrauben hinter den Abdeckklappen fĂźr den USB-Anschluss bzw. das Fach fĂźr die Micro-Card verstecken. Fraglos alles der GrĂśĂe und der Wasserdichtigkeit des Gerätes geschuldet.
⢠Nach Erledigung der Grundeinstellungen musste ich dann noch die Karten und die Software-Version aktualisieren. Das geht aber, WLAN-Verbindung zum Heimnetzwerk vorausgesetzt, problemlos und auch recht zßgig. Wobei man bei der Aktualisierung der Karten auch selber entscheiden kann, welche zu aktualisieren sind. Es empfiehlt sich, von Zeit zu Zeit nachzusehen, ob jeweils aktuellere Versionen vorhanden sind. Von selbst meldet sich das Gerät dazu offensichtlich nicht.
⢠Soweit ich das nach zwei Fahrten beurteilen kann, funktioniert die Navigation einwandfrei. Das Erstellen eines Trecks, in meinem Fall via Komoot am PC, und das Abspeichern auf dem Gerät klappt problemlos. Track ist sichtbar, kann aufgerufen und gestartet werden. Die Anzeige auf dem Display (incl. separat gekaufter Displayschutzfolie) ist auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen (strahlender Sonnenschein, bedeckt) klar erkennbar. Die HinweistĂśne sind gut zu hĂśren, zudem werden ja die Navigationshinweise auch auf dem Gerät optisch dargestellt (âIn 100 M. scharf links abbiegenâ). Insoweit kommt die Navigation der im Auto recht nahe. Was bei einem voreingestellten Track nicht funktioniert ist eine dynamische RoutenfĂźhrung. Verlässt man den Track, fordert das Gerät permanent zum Wenden auf. Erst wenn man wieder auf der eingegebenen Strecke ist, bestätigt dies das Gerät. Eine Neuberechnung des eingegebenen Ziels, wenn man die Strecke mal verlassen hat, erfolgt in diesem Fall nicht. Das geht nur, wenn man schlicht nur ein Zielpunkt (Ort, StraĂe,) eingegeben hat. Dann berechnet das System die Strecke und leitet. Verlässt man den Weg, erfolgt eine dynamische Neuberechnung. Bei der Zieleingabe kann man Ăźbrigens Hausnummern nicht eingeben.
⢠Zur realen Laufzeit des Akkus kann ich derzeit noch nichts sagen.
⢠Kommt man wieder nach Hause und das Gerät hat sich in das heimische WLAN-Netzwerk eingeloggt, wird die gefahrene Strecke automatisch (in meinem Fall) in Komoot hochgeladen (Cloud). Die Anmeldung in der Sigma-eigenen Cloud hat in meinem Fall nicht funktioniert, da (angeblich) bereits ein Konto vorhanden ist. Auch eine LĂśschung dieses Kontos durch Sigma selbst und Neuanlage fĂźhrte zu keinem Ergebnis. Aber doppelte BuchfĂźhrung braucht man in dem Fall ja nicht. Auch die Bearbeitung des Gerätes via Sigma-Data-Center funktioniert in meinen Fall nicht. Ich kann nicht auf die Grundeinstellungen des Gerätes zugreifen, obwohl das Gerät an sich erkannt und ein Button (âEinstellungenâ) angezeigt wird.
⢠Im Netz wird bemängelt, dass fßr die Verbindung zum PC und damit auch gleichzeitig zum laden des Gerätes lediglich ein Kabel mit zwei USB-Anschlßssen mitgeliefert wird. Will (muss) man den Rox zum Aufladen an das Stromnetz hängen (z. B. auf Reisen) braucht man einen Netzstecker mit USB-Anschluss. Das stimmt zwar, allerdings hatte ich von zwei unterschiedlichen Smartphones (HTC, Samsung) solche Stecker noch zu Hause. Mit beiden funktioniert auch das Aufladen.
⢠Ărgerlich ist allerdings, dass es abgesehen von den unterschiedlichen offiziellen Sigma-Videos keine schriftliche/elektronische Bedienungsanleitung fĂźr das Gerät gibt. Die mitgelieferte, 8 kleinseitige, schriftliche Bedienungsanleitung ist fĂźr den Funktionsumfang des Gerätes ein (schlechter) Witz. Es wĂźrde eine Anleitung in PDF-Format zum Download auf der Homepage reichen.
Fazit:
Jedenfalls bisher bin ich mit der Funktionsweise des Gerätes, insbesondere die im Zentrum stehende Navigation, zufrieden. An der Verbindung des Gerätes mit dem PC und einer umfassenden Bedienungsanleitung sollte aber noch gearbeitet werden.
Besten Dank noch einmal fĂźr die hilfreichen Hinweise und Videos
Hallo Matthias,
vielen Dank fĂźr den Test und die ausfĂźhrlichen Informationen,
bin auf der Suche nach einem Fahrrad-Navi,
die Info die fßr mich noch von Interesse wäre ist:
hat sich zwischenzeitlich in der Kartenausfßhrung etwas geändert, Details usw.
spez. fßr´s MTB, event. Wandern,
genaue Steige, Wege, S-Trails â Angaben, zB. einer Topo-Karte ähnlich,
bzw. gibt es eine MĂśglichkeit Topo Karten zu verwenden, (Speicherkarte) ?
Oder, vielleicht ist die installierte Karte fĂźr Alpentrails eh ausreichend brauchbar ?
Lieben Dank fĂźr die Hilfe
glg Heli
Die Detailtiefe reicht. Beim Design und den Kontrasten sollte Sigma noch nachlegen.
Leider wird kein längeres WLAN-Passwort als 25 Zeichen unterstßtzt obwohl der Standard bis zu 63 Zeichen hergibt. Ein Gastnetzwerk nur fßr den ROX12 aufzuspannen ist ein Murks.
Hallo,
der Test ist leider etwas kurz ausgefallen und lässt viele Fragen offen:
* erfolgt das Abgleichen der aufgezeichneten Touren Ăźber eine PC-Software oder Ăźber WLAN-Upload? Gibt es ein Sigma-eigenes Portal, kann man auch direkt auf andere Portale, z.B. Strava hochladen bzw. ist eine Kopplung eines eventuellen Sigma-Portals mit anderen Diensten mĂśglich?
* kommt die Kartendarstellung auch bei schneller Fahrt gut hinterher? Dreht sich die Karte schnell mit, wenn man scharf abbiegt?
* wie schnell werden Routen zur Navigation beladen bzw. berechnet? Bei Garmin kann da schon mal einige Zeit vergehen. Ja, es gibt einen extra Beitrag dazu, solch grundlegende Infos hätten aber durchaus ihren Platz in diesem Test hier
* reagiert das Display gut und schnell auf swipen etc.? Garmin-Geräte sind in der Hinsicht etwas träge
* wie gut ist der Touchscreen bei Feuchtigkeit und mit schwitzigen Händen bedienbar?
* wie schaut die Anzeige während der Fahrt aus, kann man mehrere Seiten mit verschiedenen Metriken konfigurieren? Wie viele Werte kann man pro Seite anzeigen lassen? Wie einfach (oder auch nicht) läuft die Konfiguration der Seiten aus? Lässt der Satz der anzeigbaren Metriken beispielsweise im Vergleich mit Garmin Wßnsche offen?
Das sind jetzt nur ein paar Sachen, die mir auf Anhieb eingefallen sind. Die AnsprĂźche an solch ein Teil sind natĂźrlich recht unterschiedlich, als Betreiber von gpsradler.de wisst ihr aber sicherlich, wo bei anderen Herstellern der Schuh drĂźckt und kĂśnntet dementsprechend auf solche Punkte eingehen.
Davon abgesehen verschafft der Bericht schon mal einen guten groben Eindruck vom Gerät.
Viele GrĂźĂe,
Sven
Deine Fragen kann ich als intensiver Nutzer des Rox12 alle âpositivâ beantworten:
Das Abgleichen der Touren erfolgt problemlos Ăźber WLAN in die Sigma Cloud! Man kann auch genauso einfach in andere Portale (Strava, Komoot, Gspies, âŚ.) hochladen.
Die Kartendarstellung funktioniert schnell und Ăźbersichtlich â deutliche Verbesserung nach dem letzten Update!
Routen kann man einfach erstellen, aus Portalen hochladen, sich erstellen lassen âŚ
Bei Feuchtigkeit kann man beinahe alle Funktionen auch mit den Tasten bedienen.
FĂźr die Anzeige während der Fahrt hat man mindestens 6 Seiten plus eine Navigationsseite zur VerfĂźgung. Jede Seite kann man mit bis zu 10 Feldern belegen. Dann ist die Anzeige jeweils allerdings recht klein â aber so viele Felder braucht man ja nicht auf einer Anzeige âŚ.
Das Display und diese Felder lassen sich ganz einfach am PC konfigurieren und dann auf den Sigma Ăźberspielen. Auch direkt am Gerät kann man alle Einstellungen machen â aber wie gesagt, am PC im Sigma Data Center ist es viel Ăźbersichtlicher!
Zusammengefasst ein sehr guter Radcomputer mit ausreichender Navifunktion, nur zu empfehlen!
Ăbrigens â unter https://www.sigmasport.com/de/service/faq/fahrrad-computer/gps/rox/rox-12-0 findet man ausgezeichnete Hinweise und Erklärungen! Bei Fragen und Problemen ist der Sigma-Kundendienst sehr kompetent und gerne behilflich, auch sehr kulant âŚ.
Hallo Hr. Schneider,
Ihre durchweg positive Sichtweise des Rox12 wie z.B. im Bezug auf Sync mit der Sigma Cloud kann ich leider nicht teilen. Die Performance der Cloud war und ist besonders am WE immer wieder mal âunterirdischâ und von Problemlos weit entfernt. Die Bedienfreundichket und Darstellung des Gerätes wurde in div. Updates wirklich verbessert. Allerdings nicht die Stabilität was das Android BS angeht. Im ensprechenden Herstellerforum wird auch immer wieder von diversen Problemen wie Reboots, Blacksreens und Kopplungsverlust der Sensoren berichtet. Auch ich habe schon einschlägige Erfahrungen mit div. seltsamen Bugs gemacht, und fĂźhle mich schon seit Ăźber einem Jahr als unfreiwilliger Betatester eines teilweise nicht ausgereiften Produkts. Während die Kulanz wirklich gut ist, ist Performance des Supports meiner Meinung nach leider als stark schwankend zu betrachten.
Zu den beiden Beiträgen vom 07.08. und 08.082019.
Ich kann die positive Grundeinschätzung von Helmut Schneider bestätigen:
â Verbindung zum WLAN und damit das Hochladen von gemachten Touren funktioniert problemlos. In meinem Fall sowohl mit der Sigma-Cloud als auch mit Komoot. Beachten muss man nur, dass der Rox 12.0 nicht auch schon dann eine WLAN-Verbindung hat, wenn das beim Smartphone der Fall ist. Zu Hause kein Problem, im Hotel kann es schon mal schwieriger werden.
â Lesbarkeit bei Regen als auch mit feuchten Händen kein Problem. NatĂźrlich lässt die Lesbarkeit bei Regen nach. Ich verzichte dann aber darauf, Ăźber das Display zu wischen, weil es ohnehin nach wenigen Sekunden wieder nass wäre. Die HinweistĂśne und die grafische Darstellung reichen mir dann aus. Im Ăbrigen gilt: Auf die StraĂe schauen und nicht auf das Display.
â Was bei mir, wie schon im Mai erwähnt, nicht funktioniert, ist die Bedienbarkeit via PC. Nach dem Beitrag von H. Schneider geht das wohl. Werde ich noch mal versuchen mĂźssen.
â Die Schnelligkeit der Anzeige bzw. Navigation reicht aus meiner Sicht aus. Sie funktioniert nicht 1: 1, das ist nicht zu bestreiten. Von daher muss/sollte man sich auch immer an den realen Gegebenheiten orientieren.
â Was nach einem Update gut funktioniert ist die Anpassung der Navigation bei einem eingegebenen Track. Verlässt man diesen, so hat das System zu Anfang ständig versucht, einen auf den eingegebenen Weg zurĂźck zu schicken (âBitte wendenâ). Das ist jetzt nicht mehr so. Nach 1, 2 Versuchen wird der Treck neu berechnet und korrekt geleitet. Erreicht man einen vorher eingegebenen Wegpunkt, erfolgt die Anzeige âAnkunft an der Tourâ. Sprachlich etwas verwirrend, gemeint ist, dass man wieder auf dem ursprĂźnglichen Weg ist. Gilt natĂźrlich nur dann, wenn man in die richtige Richtung fährt. Entfernt man sich in der entgegen gesetzten Richtung vom eingegebenen Ziel, geht es nicht. Funktioniert also praktisch wie im PKW.
â Alle Sensoren koppeln sich bei mir problemlos.
Meine ursprĂźnglichen Kritikpunkte bleiben: Fehlende, umfassende schriftliche Bedienungsanleitung und die Lenkerhalterung.
Hallo Matthias! Habe mich einerseits aufgrund Deiner positiven Rezension, andererseits auch aus Grßnden der lokalen WertschÜpfung fßr den Rox 12 entschieden. Nach einigen Testfahrten nun vorläufiges Fazit: Im wesentlichen alles gut. Kleiner Kritikpunkt: Der Algorithmus zur Berechnung der aktuellen Steigung ist suboptimal, offenbar werden zur Berechnung zu kleine Strecken-Segmente verwendet. Bei relativ konstantem Anstieg von 10-11 % werden Werte zwischen 6-14 % angezeigt, der Sensor reagiert zu nervÜs.
Mein alter Garmin Edge 520 war zwar etwas träge in der Erfassung der jeweils aktuellen Steigung (die âEchtsteigungâ wurde nach etwa 10 Meter erfasst), dafĂźr war die Anzeige dann sehr verläĂlich.
Deine Meinung hierzu? LG Friedrich
Meine Meinung? Ganz einfach â Steigungsraten interessieren mich nicht Der Uphill muss SpaĂ machen, das reicht mir.
Ich kann Friedrichâs Erfahrung nur teilen! Ausnahmsweise kann mich aber in dieser Frage der Meinung von Mathias nicht anschlieĂen. Bei einer genaueren Steigungsangabe kann ich besser abschätzen, ob es wirklich so steil ist oder ob ich nur âschlecht in Form binâ! Hätte ich frĂźher auch nicht gedacht, aber mit 67+ kenne ich auf dem Rennrad jeden Prozent Ăźber 10 âŚ.:-(
Auch ich kann ßber merkwßrdige HÜhenanzeigen berichten. Bei einer gemeinsamen Ausfahrt mit einem Garminuser hatte ich erstaunlicherweise ßber 400 Hm mehr wie er , da ich plÜtzlich während der Ausfahrt an einem leichten Anstieg ( unter 3 Prozent) ßber 15m/min hatte.
Die unzuverlässige HÜhenmessung ist auch immer wieder ein Thema im Hersteller Forum. Sigma versprcht immer Besserung mit dem nächsten Update, aber das Problem besteht leider weiterhin!
Hallo Matthias! NatĂźrlich auch ein Standpunkt, keine Frage. FĂźr Tourenfahrer/GenuĂradfahrer, deren Fokus nicht unbedingt ein Leistungsanspruch ist, mag die aktuelle Steigung in Prozent ein exotischer Parameter darstellen. Aus diesem Blickwinkel ein Tool fĂźr zwanghafte Leistungsfetischisten. Ganz klar. Andererseits kenne ich keinen Rennradfahrer in meinem Bekanntenkreis (die gerne lange Anstiege in den Alpen fahren), fĂźr die die OBJEKTIVE aktuelle Steigung nicht ein wichtiger Parameter ist. Innerer Dialog: âIst die Rampe wirklich so steil, oder sind es mĂźde Beine, welche dies suggerierenâ. Bei aller Wertschätzung Deiner hervorragenden Arbeit, halte ich hier Deine Herangehensweise fĂźr nicht ganz in Ordnung. Aus meiner Sicht sollten nämlich in einer Rezension Ăźber ein Produkt auch Aspekte abgebildet sein, welche fĂźr Autor keine Priorität haben. Dankbare Leser Deines Blogs mit anderen Schwerpunkten wĂźrden dies schätzen. LG Friedrich
Hallo,
Die Uhrzeit des Sigma geht bei mir zwei Stunden nach. Was mache ich falsch?
Zur Frage von Kai. Das kann ich mir nicht erklären. Nach der erstmaligen Einrichtung des Rox 12.0 und der Einstellung des Zeitformates läuft die Uhr absolut korrekt. Habe das gerade noch mal getestet. MĂśglicherweise ein Fall fĂźr eine Nachfrage bei Sigma selbst. Ansonsten nur der Tipp wie sonst auch: Gerät auf die Werkseinstellung zurĂźcksetzen und dann alles neu eingeben. Macht keinen SpaĂ, aber vielleicht hilft es. Alternativ: Akku absolut leerlaufen lassen und dann neu laden.
GruĂ Christian
@Kai
Das gleiche Problem wurde von den Jungs im Ürtlichen Fahrradgeschäft (Zagreb, Kroatien) bemerkt und sie haben keine Antwort von Sigma darauf, was es verursacht. Dies hat mich vorßbergehend vom Kauf des Geräts abgehalten. Bisher dachte ich, es sei ein lokales Problem, aber wenn es an anderen Orten auftritt, kÜnnte es nicht so sein? Ich wßnschte, jemand von Sigma wßrde den Hintergrund dieses Problems untersuchen.
P.S. In einer Rezension habe ich gelesen, dass slowenische Benutzer ein ähnliches Problem haben.
Das Uhrzeitproblem besteht Ăźbrigens bei mir nicht mehr. Nach ein paar Tagen hat es sich wohl âeingespieltâ.
Ich bin nun komplett zufrieden mit dem Gerät.
Einmal ist mir der Startbildschirm hängen geblieben â wie gesagt einmal.
Hallo zusammen!
Ich ßberlege mir einen Rox 12.0 zu kaufen. Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, das der Rox 12.0 zur Leistungsmessung nur externe Geräte akzeptiert. Ist das richtig so? KÜnnt ihr das bestätigen?
Dann (wenn man das haben muss) wßrden ja noch zusatzkosten von ca. 500⏠dazukommen.
Ich frage so blÜde, weil mein alter Rox 11.0 das berechnet. Ich weià das diese berechneten Werte nicht zuferlässig sind, aber das wßrde bedeuten das in den Trainingsansichten die funktion Leistung ja komplett nicht zu gebrauchen ist.
Desweiteren habe ich gelesen das es Smartnotifikation auch nicht gibt. Ja, auch das muss man nicht unbedingt haben, ist aber ein nettes feature, was man ja auch deaktivieren kann
Hmm, fĂźr Sigmas Pemiumprodukt fĂźr 350âŹâŚ kann weniger als mein alter⌠Ich bin hin und hergerissen.
LG Eckhard
Der 11er berechnet Leistung??? Aber grundsätzlich brauchst du einen externen Leistungsmesser â auĂer du hast ein Specialized Turbo Levo
Leistung finde ich aber nicht so wichtig. AuĂer du weiĂt, wie du die Daten anschlieĂend fĂźr dein sportliches Training auch nutzen kannst.
Die sogenannte Leistungsberechnung beim 11er ist so ziemlich â fĂźr die Tonneâ. Genauso kĂśnntest du deine Leistung erwĂźrfeln.
Nur mit einem ordentlichen Leistungsmesser wie Stages, Quarg usw. sind realistische Werte zu erzielen.
Das Sigma âPremiumproduktâ ist leider nicht so Premium wie angepriesen. Z. Bsp leider kein Bluetooth , warum auch immer! Habe seit nun gut 1 1/2 Jahren das Gerät und kämpfe, so wie viele andere auch, immer noch mit Reboots und AbstĂźrzen, Kopplungsverlusten der Sensoren usw. . Div. Updates brachten keine wirkliche Verbesserung. Sigma hatte fĂźr dieses Jahr noch ein Update angekĂźndigt , dass aber auf nächstes Jahr verschoben wurde.
Hallo, Danke fßr den Testbericht. Vielleicht ist folgende Frage schon gestellt worden: Braucht man ßberhaupt ein spezielles GPS-Gerät? Kann ein Smartphone mit den vielen Apps nicht mehr?
Bei meinen Fahrradtouren benutze ich google MyMaps mit vorher eingestellten Tracks und POIs zur Ăbersicht und komoot zur Sprachnavigation. Bei Regen kommt eine transparente PlastiktĂźte Ăźber das Handy. Trittfrequenz und Leistungsdaten benĂśtige ich nicht. Bei TransAlp- und ähnlichen Touren mĂśchte ich mĂśglichst wenig mitnehmen. Gibt es Erfahrungen aus dem gps-Radlerkreis?
Danke und beste GrĂźĂe Klemens
HĂśhenmessung fehlerhaft â Ich habe den Rox 12 jetzt zwei Wochen und zwei 80km RR- Touren gemacht. In Summe hat er meine Erwartungen erfĂźllt, auch dank der sehr guten Testberichte hier â danke dafĂźr. Bei beiden Touren hat jedoch die HĂśhenmessung Probleme gemacht. Egal, ob manuell eingeben oder automatische Kalibrierung eingestellt, der HĂśhenmesswert springt plĂśtzlich auf unsinnige Werte, wodurch natĂźrlich am Ende der Tour kein brauchbares Ergebnis vorliegt. Bei dem zeitgleich gekauften Rox 12 meiner Freundin funktioniert alles einwandfrei. Ich werde vermutlich das Gerät umtauschen mĂźssen, wollte aber
vorher hier fragen, ob dieses Fehlerbild bekannt ist und ob der Fehler eventuell doch selber behoben werden kann.
Ăber HĂśhenmeter kann man immer viel Diskutieren. Aber wenn ein anderes ROX 12 Gerät das nicht zeigt und er rumspringt, obwohl er genug Zeit hatte GPS zu finden und HĂśhe kalibriert wurde, dann tippe ich auf Schaden und wĂźrde mich an den Support wenden.
Mittlerweile habe ich 1 1/4 Jahre Erfahrungen mit dem ROX 12. Vom Handling her ist das Gerät zufriedenstellend. Allerdings habe ich zu viele leidvolle Erfahrungen hinsichtlich Qualität und Sigma-Kundendienst machen mßssen.
Das Gerät musste bisher 4 Mal an den Hersteller eingesandt werden.
2 Mal Totalaufhängung der Software â nach je etwa 2 Wochen repariert zurĂźck, jedoch waren alle aufgezeichneten Daten gelĂśscht und die vor der Einsendung nicht herausgenommenen SD-Karten mussten als Verlust verbucht werden.
1 Mal Bruch der Haltenasen am Gerät (Geräteaustausch) und am Butler, was einen physischen Absturz des Gerätes in voller Fahrt zur Folge hatte. Das gebrochene Teil am Butler wurde auch nach erneuter Aufforderung zwar zugesagt, aber nicht ersetzt, was schlieĂlich auf eigene Kosten geschah.
1 Mal (aktuell) Ausfall des USB-Anschlusses, wodurch das Gerät nicht mehr geladen werden kann.
Mein Fazit: Lieber ein paar Euro mehr fßr Geräte der Mitbewerber ausgeben und dafßr ausgereifte Technik bekommen!
Na ja, den Garmin Edge Touring hatte ich vorher getestet und ihn wieder zurĂźckgeschickt: ständige Aufhänger und das Rundroute-Routing konnte man bei meinen Versuchen in der âPfeife rauchenâ. Insofern stellt sich die Frage, von welche Geräten der Mitbewerber Du sprichst. In der Beziehung macht das Rox 12 bei mir bisher eine gute Figur, auch wenn das Suchen nach POIs immer noch unbrauchbar ist (alle POI werden in der Liste als âSehenswĂźrdigkeitâ gelistet, ohne den Namen der SehenswĂźrdigkeit zu erfahren)
Mittlerweile nutze ich den Rox 12.0 seit ßber einem Jahr, auch unter unterschiedlichen Bedingungen, und bin unverändert zufrieden. Allerdings nach einer Tour am 10.08.2020 funktionierte er nicht mehr:
⢠Nach abgeschlossener Tour habe ich die Strecke gespeichert und den Rox 12.0 Sport dann ausgeschaltet. Als ich wieder eine WLAN-Verbindung hatte, wollte ich ihn anschalten um die Daten mit der Sigma und der Komoot-Homepage zu synchronisieren. Der Rox ging jedoch nicht an. Es erschien lediglich die normale Start-Seite, danach ging es jedoch nicht weiter.
⢠Ich habe ihn dann eine Nacht lang bei Zimmertemperatur gelagert und am nächsten Morgen einen neuen Versuch gestartet. Mit im Prinzip dem gleichen Ergebnis. Zusätzlich erschien jetzt jedoch noch eine weitere Seite mit dem Hinweis, âBootloop Detectedâ und dass ich ihn (erneut) mit dem PC verbinden soll.
⢠Nach Hause zurßckgekehrt, habe ich den Rox mit der Sigma-App auf dem PC verbunden, ßber die bzw. den ich ihn auch eingerichtet habe und verwalte. Gleiches Ergebnis. Es erscheint zunächst die normale Startseite, dann der Hinweis auf die erforderliche Verbindung zum PC, danach ging es aber nicht weiter. Der Bildschirm wurde dann dunkel.
⢠SchlieĂlich habe ich dann noch den Hinweis âTry Restartâ am unteren Bildrand befolgt und die Fläche gedrĂźckt. Ohne Ergebnis. Der Bildschirm wird dann ebenfalls dunkel, es ging nicht weiter.
Bei You Tube habe ich dann ein Nutzervideo gefunden, in dem das Booten dargestellt wird. Man muss den mittigen âHomeâ Knopf sowie den An- und Ausschaltknopf gleichzeitig drĂźcken, nach einer gewissen Zeit erscheint dann ein Bild des Betriebssystems mit unterschiedlichen MĂśglichkeiten des Booten. U. a. ihn âeinfachâ zu booten bis hin zur Variante des ZurĂźcksetzens auf die Werksversion. Die Auswahl der einzelnen Punkte erfolgt mit den rechten und linken Drucktasten, mit denen man normalerweise die Seiten aufruft. Die Bestätigung der getroffenen Auswahl erfolgt dann mit dem An- bzw. Ausschaltknopf. Ich habe das einfache Booten gewählt, weil klar ist, was bei einem ZurĂźcksetzen auf die Werksversion passiert: Alle Daten sind weg und man fängt von vorne an. Es hat im zweiten Anlauf funktioniert. Das Gerät lädt sich neu und, jedenfalls in meinem Fall, waren alle Grunddaten (Name, Alter etc.) als auch die letzte Tour noch vorhanden. Ob das private Video bei You Tube von Sigma selbst akzeptiert wird oder gar autorisiert ist, weis ich nicht. Es hat aber funktioniert.
Unklar bleibt, warum sich das Gerät âaufgehängtâ hat. Während der Tour herrschten Temperaturen von rd. 36° (plus). Als Umgebungstemperatur soll das Gerät aber 60° (plus) aushalten. Daran kann es also eigentlich nicht gelegen haben.
Meine Frau nutzt den Rox 12.0 jetzt ßber ein Jahr und so langsam haben wir keine Lust mehr auf das Gerät.
Länger als 3h läuft er nicht mehr. Am Anfang waren es 4 bis 5 Stunden jetzt nur noch ca.3 Stunden. Mein 1030 kann ich min. je nach Einstellungen bis zu 3 Tagen nutzen (15h ca.).
Auto. Schlafmodus aktiviert nach 5min. TĂśne /Alarm fast alle deaktiviert, Farbmodus auf Nacht, Beleuchtung 2Min.
Weniger geht kaumâŚâŚ
Denke wir werden demnächst auch auf ein kleinen Garmin wechseln! Das macht kein SpaĂ mehrâŚ
Hallo,
habe mir, inspiriert durch diesen Praxistest, einen neuen Rox 12,0 gekauft. Der Test selber ist schon etwas älter, aber ein Update ist von Ende 2020, mit folgendem Inhalt:
UPDATE
Ab September 2020 werden die ROX 12 Geräte mit einem auf 4 GB reduzierten Speicher ausgeliefert. Trotzdem passen noch ausreichend Karten drauf. Notfalls kÜnntest du, wie unten beschrieben, mit einer microSD Speicherkarte aufrßsten.
Kostenlose Kartenupdates gibt es unregelmäĂig, mehrmals im Jahr.
Reicht der Speicherplatz nicht mehr, kann an der unteren Kante, hinter einer Gummiabdeckungen eine microSD Speicherkarte mit bis zu 128 GB eingesetzt werden.
Beim Einrichten des Gerätes muĂte ich leider feststellen, das die obige Aussage konkretisiert werden muss.
Fact: Auf den internen Speicher 4 GB passen Karten und Daten. Wenn dieser voll ist, kĂśnnen durch eine SD Karte âkeine weiteren Kartenâ aufgeladen werden. Auf die SD Karte passen nur âDatenâ.
Dieses wird von Sigma in den FAQ´s auch so beschrieben. Was auch nicht geht, ist das Aufladen von z.B. Topokarten von Drittanbietern. Es kÜnnen nur die im Gerät hinterlegten Karten aktualisiert werden.
Jetzt gehen auf den 4 GB internen Speicher schon eine Menge an Karten. Aber jemand wie ich, der 10 Monate im Jahr in Europa unterwegs ist, hätte sich gefreut ,wenistens alle Karten von Europa laden zu kÜnnen. Ein ändern der Landeskarten ist recht einfach, unterwegs mÜglich wenn Wifi vorhanden,aber ärgerlich. Die Reduzierung von 8 auf 4 GB wertet das Gerät fßr mich entscheident ab.
Lieber Matthias, ich bitte Dich den Text des Updates zu konkretisieren. Es wäre schade, wenn weitere Käufer annehmen, 4GB egal, ich kann ja Karten auf die SD Karte laden.
LG Dila
Danke fĂźr den Hinweis. Werde ich anpassen.
Hallo Matthias.
Nach langem hin und her habe ich vor einem Jahr den Rox 12 gekauft.
Bisher läuft der wss System und Karte betrifft einwandfrei. Einige kleine Verbesserungen hätte trotzdem
â es kĂśnnte eine oder zwei Zoomstufen mehr geben
â der Helligkeitssensor kĂśnnte flotter reagieren
â kleine Wege kĂśnnten etwas deutlicher hervor gehoben sein
-Akkulaufzeit
Anfänglich war die so bei 9-9,5 Stunden.
Mittlerweile bei 6 nach rund 11 Monaten
Sigma angeschrieben und das Problem geschildert.
Antwort von Sigma lautet das ich das Gerät anmachen und eine Trainingseinheit starten soll.
Das laufen lassen bis der Rox von allein ausgeht. Das ganze so lange machen bis der Rox gar nicht mehr startet. Dann komplett laden. Das wĂźrde den Akku neu kalibrieren. Nach dem Prozedere habe ich momentan von 12-13 Prozent Akkuverbrauch in der Stunde bei Lichtautomatik.
Ich werde das auf jeden Fall noch einmal machen um zu sehen ob das ganze sich verbessert.
Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden.
Aus eigener Erfahrung! Das wird nicht wieder besser und nicht einmal Sigma kann den Akku tauschen.
Habe den Rox 12 jetzt fast 2 Jahre, war bisher immer zufrieden. Nur vor 3 Monaten fing die HÜhenmessung an zu spinnen. Steigungen wurden teilweise als Gefälle und umgekehrt angezeigt.
Das HĂśhenprofil im Datacenter stimmt Ăźberhaupt nicht mehr mit der Wirklichkeit Ăźberein.
Habe das Gerät jetzt schon zweimal zu Sigma eingeschickt, beide male konnte Sigma keinen Fehler finden. Hat jemand den selben Fehler bei seinem Rox 12 ?
Hallo Herr Zahlten,
habe den Rox 12.0 Sport während Ihre Anfrage kam im Urlaub daraufhin getestet. Es ist schon so, dass wenn man einen Track (Navigation) eingegeben hat, danach fährt und sich dann die noch zu erwartenden Steigungen anzeigen lässt, die Angaben nicht sehr genau sind. Teilweise wird ein bevorstehendes Gefälle angezeigt, dass man gleichwohl schon hinter sich hat. Ăhnliches passiert ja auch bei der Navigation. Manchmal ist man schon an der Stelle gerade vorbei, an der man eigentlich abbiegen sollte oder der Ton kommt nicht. Gravierende Abweichungen wie von Ihnen beschrieben, kann ich gleichwohl nicht bestätigen. Vielleicht hilft es, vor jeder Fahrt die aktuelle HĂśhe zu kontrollieren und den Kompass zu kalibrieren.
GruĂ
Da scheint die Druckdose der barometrischen Anzeige defekt oder der Kanal verstopft. Das leugnet Sigma gern mal. UND, Sigma findet NIE einen Fehler! Ich glaube die suchen garnicht.
Der Rox12.0 Sport ist,nach nun 2 1/2 Jahren Erfahrung ein sehr gutes GerätâŚ.wenn man ihn ausschlieĂlich Indoor, nicht allzu lange oder mit permaneter Stromverorgung benutzt. Von Begin an war der Rox12 bei Regen nicht zu gebrauchen, bereits ein leichter Regen fĂźhrt, sehr kurzfristig, zum Totalausfall der HĂśhenmessung. Auf Nachfrage ist das fĂźr Sigma ânormal und i.O.â. Die anderen Hersteller (gemeint ist sicher Garmin) kĂśnnten das auch nicht besser. Man empfiehlt nach Regen und Ausfall das Gerät zu zerlegen (Schale ab) zu trocknen und wieder zu montieren. RegelmäĂig stĂźrzt das Gerät ab. Je nach TouchberĂźhrung erfolgt dann entweder ein Neustart, gern auch mal ein Komplettreset mit LĂśschung sämtlicher Datenspeicher. Nahezu bei jeder Ausfahrt wird die Verbindung zu (Sigma) Sensoren igendwan mal spontan fĂźr einige Zeit unterbrochen. Die selben Sensoren funktionieren mit Rox10, Rox11 oder Garmin (zum Test gleichzeitig montiert) unterbrechungsfrei. Ein Update brachte da Besserung hat das Problem aber nicht vollständig gelĂśst. Der Akku war selbst ohne Navinutzung schon immer knapp. Ein Radmarathon war nur mit regelmäĂigen ausschalten des Displays mĂśglich. Nun, nach gut 2 Jahren, warnt das Gerät nach kaum 4 â 41/2 Std mit Akku niedrig und geht nach maximal 5 â 51/2 Std aus. Das von Sigma empfohlene kalibrieren schafft da nur fĂźr 1 â 2 Fahrten etwas Besserung. Auf Nachfrage ist nicht einmal Sigma in der Lage den Akku zu tauschen, angeblich um eine Wasserdichte zu erreichen, die es praktisch gar nicht gibt. Aus lokalpatriotischen GrĂźnden hatte ich mich fĂźr den âdeutschenâ Rox12 entschieden. Das Gerät ist gut gedacht aber nur halbfertig und sehr mäĂig realisiert. Der Sigma Umgang mit den reichlichen Problemen ist weder zeitgemäà noch kundenfreundlich. Nun ist es ein Wahoo Elemnt Roam. Schaun wir mal und hoffen auf Besserung.
Kann ich alles nur so bestätigen. Sigma âbasteltâ mittlerweile seit einigen Jahren am Rox herum. Einiges wĂźrde verbessert, aber das Problem liegt in der mangelhaften Hardware. Ich habe mein Gerät nach diversen AbstĂźrzen und Akkukalibrierungen incl. Austausch durch Sigma, entnervt sehr gĂźnstig verkauft. Mittlerweile hat auch der Käufer das Gerät abgestoĂen.
Bin jetzt seit fast 1 1/2 Besitzer eines Edge 1030 Plus und wirklich zufrieden. Akkulaufzeit gigantisch von mind.20 Stunden usw.
Das Sigma selbst nicht mehr an ihr Produkt glaubt, zeigt sich in der Tatsache daĂ der wirklich âalteâ Rox11 auf 11.1 aufgepimpt wird und nicht der neuere Rox12.
Irgendwie hat Sigma meiner Meinung nach âden Zug verpasstâ was anspruchsvolle Navigationsgeräte angeht.
Hallo, nachdem dritten Einsenden an Sigma wurde dann der Rox getauscht. Vorher bekam ich immer Kommentare von Sigma, welche doch sehr auf den dummen Anwender abzielten. Habe dann aber nicht locker gelassen und ihnen ein HĂśhenprofil von der gleichen Strecke vor dem Auftreten des Fehlers und ein aktuelles zu gesendet . Bin gespannt wie lange das ausgetauschte Gerät jetzt einwandfrei funktioniert. Den Fehler bei Regen habe ich auch festgestellt, das sehe ich aber so das die vier kleinen LĂścher fĂźr die HĂśhenmessdose dann mit Regenwasser zu sind. Fahre seit Jahren eigentlich gut mit den Sigma Geräten, Rox 9 und 10 immer ohne PĂrobleme. Bind gespannt auf den Nachfolger des Rox 12.
Auweia, gut dass ich eure Erfahrungen gelesen habe, âŚ, ich fahre BrĂŠvets und gerne mal Strecken Ăźber 200 Km und `bin mit meinem Edge 1030Plus jetzt nicht ganz so zufrieden weil er in Städten alle paar Meter den Satelliten verliert, neu berechnen muss, mich hin und her schickt, ich nach Navi auch gerne mal endlos im Kreis unterwegs bin oder auf BundesstraĂen gelotst werde, fĂźr Strecken die in 8 Stunden bewältigt werden kĂśnnten auch gerne mal 14 Stunden unterwegs bin weil das Navi den Satelliten, die Lust oder Beides verloren hat, der Service sich auch gerne mal erst nach 1-2 Wochen meldet, âŚ., und jetzt dachte mein GlĂźck in einem ROX 12 zu finden aber wenn ich das lese dass sich das Teil auch mal aufhängt, der Service jetzt auch kein echter Service mehr ist, die HĂśhenmeter verfälscht angegeben werden, âŚ, oh man, das brauche ich nicht wirklich.
So ein Navi ist ein kostspieliger Luxus der das Fahrradfahren auf seine eigentliche Bedeutung reduziert, nämlich einfach aufs Bike aufsitzen und losfahren und nicht fßr teures Geld Probleme dazu kaufen.
Vielen Dank fĂźr eure Kommentare, Berichte und Erfahrungen.