Bosch Nyon 2 – MJ2021 im Praxistest

Mit der zweiten Generation vom Nyon eBike Controller mit Navigation bringt Bosch einige Neuheiten ans Fahrrad. Im Review gebe ich dir einen tieferen Einblick im den Nyon der 2. Generation.

Veröffentlicht: 13. Oktober 2020
Letzte Aktualisierung: 30. Mai 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Bosch Nyon – der Name ist gleich geblieben, (fast) alles andere hat sich geändert. 

Um die beiden Nyon Generationen zu unterscheiden spricht man häufig auch von Nyon 2, Nyon MJ21 (Modelljahr 2021) Nyon Gen2 oder der Bosch internen Bezeichnung BUI350. 

Transparenzhinweis:
Das neutrale Testrad mit Nyon 2 wurde mir kostenlos und ohne Auflagen von Bosch zur Verfügung gestellt. 

✔️ Hardware 

Auffälligste Neuheit ist der geänderte Formfaktor. Jetzt im Hochformat und mit etwas kleinerem Display (3,2 Zoll). 

In meinen Augen ist die Kombination aus Halterung und Display formschön und integriert sich gut ins Cockpit. Entweder das Display steht eher vor dem Lenker, so wie bei meinem Testrad oder eher auf dem Vorbau.

Bosch Nyon 2 in Montageposition vor dem Lenker
Bosch Nyon 2 in Montageposition vor dem Lenker

Die Halterung ist eine komplette Neuentwicklung und mit keiner bestehenden Bosch-Display Halterung kompatibel – wichtig für die Nachrüstung. 

Nyon 2 Halterung mit Auslösetaste am oberen Ende
Nyon 2 Halterung mit Auslösetaste am oberen Ende

Die Anzahl der Hardware Tasten wurde auf 2 reduziert. Ein-/Ausschalter an der linken vorderen Kante und Lichtschalter rechts. Dazwischen, hinter einer Abdeckung der micro-A-USB Anschluss für die Werkstatt.

Der Daumen Controller für den Lenker ist identisch mit dem aus KIOX und Smartphone Hub.

Der Lenker Controller für die Nyon Bedienung
Der Lenker Controller für die Nyon Bedienung

✔️ Speicher 

Bei frühen Nyon 1 Modellen meinte Bosch noch, mit 500 MB für Karten zurecht zu kommen, wurde sehr schnell auf 8 GB erweitert. Da aber die Datenmenge durch genauere Karten immer weiter steigt wird das auch knapp. 

Leider hat Bosch beim 2021er Modell hier nicht nachgelegt. 8 GB Speicher, von denen 4488 MB für eigene Karten zur Verfügung stehen müssen reichen.

Kartenverwaltung im Bosch Nyon 2
Kartenverwaltung im Bosch Nyon 2

Der Kartendownload erfolgt grundsätzlich im WLAN, wobei der Nyon dabei an eine USB-Stromversorgung angeschlossen sein sollte.

Deutschland (1,4 GB), Österreich (305 MB), Schweiz (179 MB) und Italien (671 MB) passen auf den Nyon.

Ich würde aber davon abraten zu viele Karten drauf zu packen. Mehr Karten bedeutet nämlich auch mehr Daten die bei der Zieleingabe zu durchsuchen sind. Somit dauert die Zieleingabe länger, je mehr Karten auf dem Nyon installiert sind.

Besser nur die wirklich benötigten Karten installieren und erst bei ausgedehnten Reisen kurz im WLAN umorganisieren.

✔️ Display 

Der Bildschirm misst 3,2 Zoll und ist mit Multi-Touch-Technologie ausgestattet.

Auf der Karte kannst du mit zwei Fingern verschieben und mit den vom Smartphone bekannten Pinch to Zoom Gesten die Karte vergrößern oder verkleinern. Ein drehen der Karte geht übrigens nicht per Finger.

Das Display ließ sich im Test hervorragend ablesen. Egal ob in der prallen Sonne, im Wechselspiel des lichten Waldes, bei schräg stehender Abendsonne oder im Regen. 

Die Automatik für die Helligkeit arbeitet gut. Meist nutzte ich aber einfach 100% Display-Hintergrundbeleuchtung. Am eBike kommt es da ja nicht wirklich aufs Stromsparen an. 

Die Touch-Erkennung der Wischgesten war top.

Beim verschieben hängen die einzelnen Seiten quasi direkt am Finger
Beim verschieben hängen die einzelnen Seiten quasi direkt am Finger

Bei den kleinen Tasten, vor allem auf der Kartenseite musste ich schon mal doppelt drücken bevor der Tastendruck erkannt wurde – besonders während der Fahrt trat das auf. 

Komisch, denn die ganz kleinen Buttons der Adress-Tastatur funktionierten zuverlässig.

✔️ Nyon nachrüsten 

Oft gefragt wurde ich bereits zur Nachrüstung vom Nyon MJ21. 

Bosch Nyon 2 Update 3/2021

Das Bosch Nyon 2021er Update ist da. So funktioniert das Update. Alle Neuheiten im Nyon vorgestellt, angetestet und bewertet.
Auch ein KIOX Update steht bereit.

Vorweg: „einfach so“ geht nie. Also nicht altes Nyon abziehen, neues Nyon drauf – das ist unmöglich.

In jedem Fall brauchst du den Bosch Nyon 2021 Nachrüstsatz* – kostet etwa 350 Euro. 

Darin enthalten sind Nyon mit Halterung und Adapter für unterschiedliche Lenker-Durchmesser, Daumen-Controller für den Lenker und die notwendigen Kabel. 

Umrüstung von KIOX auf Nyon 2:
Du musst den Halter am Cockpit tauschen. Lenker-Fernbedienung und Kabel passen. 

Umrüstung von SmartHub auf Nyon 2
Du musst den Halter am Cockpit tauschen. Lenker-Fernbedienung und Kabel passen.

Umrüstung von Intuvia auf Nyon 2
Du musst den Halter am Cockpit tauschen. Die Lenker Fernbedienung aus dem Nachrüst-Set muss montiert werden und das Kabel zum Motor ersetzt werden.

Wie der komplette Umbau funktioniert, wird hier im Video gezeigt:

Unboxing und Umbau - Intuvia auf Nyon 2021 | Elektrofahrrad24 TUTORIAL

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Umrüstung von Nyon 1 auf Nyon 2
Du musst den Halter am Cockpit tauschen. Die Lenker Fernbedienung aus dem Nachrüst-Set muss montiert werden und das Kabel zum Motor ersetzt werden.

Umrüstung von Purion auf Nyon 2
Du musst den Halter am Cockpit tauschen. Die Lenker Fernbedienung aus dem Nachrüst-Set muss montiert werden und das Kabel zum Motor ersetzt werden.

✔️ Verbraucher am Nyon laden 

Auch wenn ein Smartphone nicht zwingend notwendig ist, ein geladenes Telefon oder eine volle GoPro am Ende der Tour wäre schon schön. 

Die Ladefunktion am Nyon 2 ist final doch nicht freigeschaltet worden. Wurde aber anscheinend erst kurzfristig gestoppt. Denn in der Bedienungsanleitung, die ich Mitte September von der Bosch Website geladen habe steht noch drin, dass ein Laden mit bis zu 1,5 Ampere möglich wäre. 

Sehr doof. Das finden auch viele Kommentatoren in diversen Foren und Gruppen. Vielleicht lässt sich Bosch ja bei ausreichend Feedback doch dazu bewegen, die Ladefunktion freizuschalten.

✔️ Bedienung 

Von einer reinen Tasten/Joystick Bedienung wurde auf Touch & Controller Bedienung umgestellt. 

Größere Aktionen werden per Touchscreen auf dem Display ausgeführt. 

Während der Fahrt muss die Hand nicht vom Lenker genommen werden. Wichtige Steuerungen erfolgen per Tasten am Lenker-Satellit. Vor allem der Wechsel zwischen den einzelnen Seiten. Und das geht richtig flott – Schluss mit der „Robert-Bosch-Gedenksekunde“ beim Seitenwechsel der ersten Nyon Generation. 

Hinzu kommt noch das Schnellmenü – eine tolle Sache.

Per Schnellmenü den Kartenzoom ändern oder ein Ziel eingeben
Per Schnellmenü den Kartenzoom ändern oder ein Ziel eingeben

Helligkeit, Farbschema, Kartenzoom und selbst eine schnelle Zieleingabe lassen sich ohne Touchscreen, nur per Daumen schnell erledigen.

✔️ Navigation 

Ziel eingeben, Streckenoption wählen und los. So wünschen es sich viele Nutzer oder stellen sich vor, dass es wie im Auto funktioniert.

Aber Fahrrad Navi ist anders. Während du im Auto nur das Ziel möglichst schnell erreichen möchtest, ist beim Fahrrad meist der Weg das Ziel. 

Wenn du im Nyon ein Ziel eingibst, dann steht dir eine einzige Zeile zur Verfügung. Da kannst du Orte, Adressen oder auch POIs eintragen. Der Nyon durchsucht einfach alle Ziele in der Datenbank. Sehr komfortabel.

Nyon Zieleingabe über einzelne Zeile - Adressen und POIs gemischte Ergebnisse
Nyon Zieleingabe über einzelne Zeile – Adressen und POIs gemischte Ergebnisse

Für die Zielführung empfehle ich dir grundsätzlich die Schnelle Variante. Schön geht mir zu aggressiv in kleinste Wege. Das bedeutet häufige Umwege die auch nicht besser zu fahren sind und teilweise sogar nur noch mit dem Mountainbike zu machen sind.

Nach Zieleingabe - Planung und Höhenprofil der Strecke
Nach Zieleingabe – Planung und Höhenprofil der Strecke

Glücklicherweise bietet Bosch seit kurzem die Verbindung zu komoot.

komoot Integration für Bosch Nyon & KIOX

Importiere deine komoot Strecken direkt zur Navigation in deinen Bosch Nyon eBike Computer.
Lese wie die Kopplung klappt und was die komoot Integration sonst noch bietet.

So planst du deine Strecke schnell auf dem komoot Portal und nach dem nächsten (WLAN) Sync liegt die Tour auf dem Nyon.

Während der Navigation werden Abzweigungen zusätzlich zu den Infos auf dem Display per Signalton angekündigt. Könnte in meinen Ohren lauter sein, aber okay. 

Geplante Strecke und Abbiegehinweis auf dem Nyon Display
Geplante Strecke und Abbiegehinweis auf dem Nyon Display

Bist du nicht auf der Kartenseite erscheint zusätzlich ein Pop-Up mit Pfeil-Symbol der nächsten Kreuzung.

Eine Sprachansage gibt es nicht. Vermisse ich aber im Fahrrad Bereich auch nicht. 

Verlässt du die geplante Strecke berechnet der Nyon eine Alternative. Meist auch in guter Qualität in Zielrichtung, um die geplante Strecke nach kurzer Zeit weiter vorne wieder zu erreichen. 

Kurzfazit Navigation:
Interne Streckenberechnung nur für kurze Fahrten zu einem Ziel zu gebrauchen. Tourplanung auf dem Portal katastrophal. Die komoot Integration rettet die Nyon Navigation, denn die Zielführung unterwegs ist echt gut. 

Eine ausführliche Beschreibung der Navigation mit allen Möglichkeiten wird es später in einem getrennten Ratgeber hier auf dem Blog geben. Auch ein ausführliches Video zur Navigation ist geplant. 

✔️ Fitness 

Auch Fitness Funktionen sind wieder mit an Bord. 

Besonders gefällt mir die Anzeige und Aufzeichnung deiner Leistung. Während externe Leistungsmesser schon mal 600 bis 1200 Euro kosten können, gibt es die beim eBike quasi gratis dazu. 

Trittfrequenz und eigene Leistung auf einem Nyon
Trittfrequenz und eigene Leistung auf einem Nyon

Auch die Trittfrequenz kennt der Motor und gibt sie ans Nyon weiter. 

Für die Herzfrequenz ist ein zusätzlicher Brustgurt notwendig. Es ist zwingend die Bluetooth (BTLE) Übertragungstechnik notwendig. 

Verbindung zum Bluetooth Pulsgurt herstellen
Verbindung zum Bluetooth Pulsgurt herstellen

Ich habe folgende Puls-Brustgurte getestet:

  • Wahoo TICKR (Praxistest) – funktioniert 
  • Wahoo TICKR Gen2 (Praxistest) – funktioniert 
  • Garmin Dual HRM – funktioniert 
  • Polar H10 (Praxistest) – funktioniert
  • Garmin Fenix 6 – lässt sich zwar koppeln, liefert aber keine Werte

✔️ Connecivity 

Wie schaut es mit den Verbindungen zur Außenwelt aus? 

Der Nyon ist mit WLAN und Bluetooth ausgestattet. 

Bluetooth dient neben der bereits erwähnten Puls-Sensor Kopplung nur der Verbindung zur Bosch App auf dem Smartphone.

Dort ist nach der Übertragung der Aufzeichnung auch eine Auswertung der gefahrenen Tour möglich.

Auswertung der Radtour in eBike Connect auf dem Smartphone
Auswertung der Radtour in eBike Connect auf dem Smartphone

Ein direktes senden von GPX-Tracks ist nicht möglich. Alles muss immer über die Bosch App laufen.

Über WLAN wird der Nyon direkt über einen Router (FritzBox, Hotspot vom Handy) mit dem Internet verbunden. 
So kann der Nyon direkt und ohne Umwege auf den Bosch Server zugreifen. 

Bosch Nyon ist per WLAN ans Internet angebunden
Bosch Nyon ist per WLAN ans Internet angebunden

Eine ANT+ Verbindung mit dem offen LEV Profil für Weitergabe der Fahrrad Daten an Garmin, Sigma, Wahoo und Co gibt es leider nicht – schade.

Die USB Buchse ist hauptsächlich für den Service. Du kannst aber auch den kleinen Akku im Nyon per Standard microUSB Kabel laden. 
Am PC angeschlossen zeigt der Windows Explorer nichts an. Du kommst also nicht auf den internen Speicher vom Nyon.

Stärken
  • top ablesbares Display
  • klare Routenführung
  • gute Touchscreen Empfindlichkeit
  • ordentliche komoot Integration 
Schwächen
  • schlechte interne Streckenberechnung
  • Piepser könnte lauter sein 
  • keine Lademöglichkeit für Handy und Co 
  • fehlende offene Schnittstelle (LEV via ANT/BLE) 

Bosch Nyon 2 Erfahrungen 

Bosch ist mit dem Nyon Gen2 eine gute Weiterentwicklung gelungen. Ansprechende Optik und in meinen Augen ist das Display groß genug. Ablesbarkeit ist top. 

Unterwegs mit dem Bosch Nyon 2
Unterwegs mit dem Bosch Nyon 2

Bei der Software und da vor allem der Routenberechnung hätte ich mir mehr Weiterentwicklung gewünscht.

Die Fitness Funktionen sind interessant in der Auswertung auf dem Bosch Portal.

Mit einer in komoot geplanten Strecke hat die Navigation gut geklappt. Auf dem Display gut erkennbar, rechtzeitige Erinnerungen und ordentliches Re-routing beim verlassen der geplanten Route. 

Insgesamt eine sehr gute eBike Navigation für Touren und Trekking Biker.

Fazit Bosch Nyon 2 Praxistest

Fazit Bosch Nyon 2 Praxistest
  • Funktion
  • Verarbeitung
  • Preis
4.3

Zusammenfassung

Tolle Hardware und zuverlässige Führung entlang geplanter Strecken. Die Interne Routenberechnung erfüllt die Erwartungen aber nicht. Der Nachrüstsatz für ältere Bosch eBikes ist für einen akzeptablen Preis erhältlich.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

70 Gedanken zu „Bosch Nyon 2 – MJ2021 im Praxistest“

  1. Hallo Matthias,

    ich habe es schon hinbekommen das meine Fenix 6x und mein Samsung S8 beide gleichzeitig
    mit dem Nyon verbunden waren.
    Ich habe sogar eine Puls Anzeige am Nyon gehabt. Leider klappt das nicht immer.
    Machmal steht in der Uhr beim Puls senden „B350 “ und manchmal „Samsung S8“

    Was schon öfter geklappt hat, war folgende Reihenfolge.

    -Fenix 6x — Puls senden.
    -Samsung S8 neustart , dann Bosch App starten.
    -Nyon einschalten, warten, dann auf Verbindungen beide Geräte verbinden.
    – Warten bis beide Geräte verbunden sind.
    -Nyon wieder ausschalten bis Aufwiedersehen da steht
    -Nyon wieder einschalten und warten bis beide Geräte wieder verbunden sind
    – Am Nyon sollte jetzt das Pulssymbol „Herz“ in der Kachel blau sein und einen Puls anzeigen.

    So konnte ich schon öfter beide Geräte verbinden. Wenn es erstmal läuft
    halten beide Geräte auch die Verbindung.

    Ich habe auch die Bosch App aus dem Stromspar / Akku Optimierung rausgenommen

    Gruß Andreas

    Antworten
  2. Hallo Matthias, danke für diesen Bericht. Besteht bei den neuen Bosch Motoren die Möglichkeit dieses hässliche Nyon Teil wegzulassen. Auf einem MTB schaut das wirklich ungut aus. Mir würde eine kleinere, minimalistische Anzeige genügen (ähnlich dem bei Specialiced-MTB) Außerdem verwende ich ein Garmin Edge 830 und das möchte ich nicht mehr hergeben. Danke und schönen Gruß. Gerald

    Antworten
  3. Hallo Matthias, danke für den guten Bericht. Eine Frage: Hattest Du stets nach spätestens einer Minute eine korrekte GPS-Standortbestimmung? Mit dem Nyon 1 muss man in der Stadt oft 15 min fahren, bevor der Standort gefunden wird. Im offenen Gelände funktioniert das einwandfrei. Nach Auskunft meines Fahrradshops ist das Nyon-typisch. Nur hatten meine Smartphones damit noch nie Probleme.

    Antworten
  4. Hallo Matthias,
    Vor einiger Zeit hatte ich nach einer Möglichkeit ein Tablet wegen der besseren Übersicht am Rad zu installieren mit Versorgung aus dem Radakku. Bin da mit einem Galaxy Tab Active ein ganzes Stück voran gekommen. Energieverbrauch ist im Vergleich mit dem Rad meiner Frau ( gleiches Rad, gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit) nach ersten Fahrten kaum messbar. Bin bisher positiv überrascht .Werde nach mehr Erfahrung weiter Bericht erstatten.

    Antworten
  5. Grüß Dich, Matthias.
    Danke für Deinen richtig gut gemachten Bericht über das neue Nyon!
    Mein Zukünftiges E-Bike wird einen Nyon II dran haben und ich möchte gerne den Computer statt auf dem Lenker – vor den Lenker montieren.
    Von der Fa. „BySchulz“ habe ich etwas in dieser Richtung gesehen (SDS Pro Link L) – hast Du darüber Kenntnisse? Oder gibt es weitere Hersteller von Lenkerhalterungen für Bosch Nyon II ?
    Grüße aus München Hadern von Wolfgang

    Antworten
  6. Hallo.
    Ich habe das Nyon seit Mitte September. Anfangs mit Startschwierigkeiten. Die gesammelten Fahrten wurden nicht richtig übertragen. Datum war immer der 1.1.1970. Mit Rücksprache und vieler Fragen zur Einrichtung von Bosch habe ich ,ohne eine Antwort von Bosch bis heute, dass Nyon beim Fachhändler zurückgesetzt. Dabei haben die mir, was mir jetzt erst aufgefallen ist, die Modi’s geändert. Ich habe jetzt Eco, Tour, Sport, Turbo. Vorher war Eco, Tour, eMTB, Turbo. Ich habe jetzt bedenken wieder zum Fachhändler zu fahren und irgendetwas geht dann wieder nicht.
    Nun meine Frage:
    Es gibt die Möglichkeit Individuelle Fahrmodis zu generieren.
    Wenn man bezahlt. Hat irgendeiner so was schon gemacht?
    Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Orginal modi’s.

    Antworten
    • Habe das gleiche Problem. Haben gerade 2 neue eBikes (gleiches Modell) mit Nyon II beim Händler abgeholt. Eines funktioniert einwandfrei, das andere speicherte unter dem 01.01.1970 und inzwischen werden neue Fahrten nicht unter Gesamt ausgewiesen, sondern unter dem Datum einer der letzten Fahrten und dort summiert. Bosch Hotline bestätigte das der Fehler bekannt sei, man aber keine Lösung dafür hat. Toller Service…. Werde das Nyon mit dem wohl „unlösbaren“ Software Fehler zurückgeben müssen

      Antworten
  7. Hallo Matthias
    Ich bin mit dem alte Nyon fast 15000 km gefahren und besitze jetzt das neue Nyon 2021. Leider zeigten sich bei den ersten Testfahrten die gleichen Probleme wie beim Nyon1.
    Sobald man eine Route einspielt, muss diese genau nachgefahren werden. Das klappt auch sehr gut und das Routen erfolgt korrekt. Sobald man aber die Route verlässt, schafft es Nyon nicht eine Alternative zum nächsten Wegepunkt zu finden, sondern will laufend wenden oder man fährt im Kreis. Auch lässt sich der Pulsmesser H7 von Polar zwar koppeln, aber es werden keine Werte angezeigt. Ansonsten ein super Gerät.

    Antworten
    • Für ein solch teures Gerät sollte eine konstruktive Neuberechnung der Route erfolgen, wenn man diese verlässt. Manchmal hilft es aber, den Nyon einfach aus- und wieder einzuschalten, um die Route wiederzufinden. Unglaublich, dass Nyon solch einfache Dinge nicht in den Griff kriegt.

      Antworten
      • mir scheint, die Bosch-Ingenieure haben eine Menge Möglichkeiten eingebaut, von denen viele aber nicht wirklich interessant sind. Oder nur für Freaks von Bedeutung. Die fehlende Sprachausgabe zum Beispiel lockt die Aufmerksamkeit auf das Display, anstatt auf die Strasse. Man möchte sich gerade COBI zurück wünschen.

        Antworten
    • Hallo Manfred,
      das mit der Route ist kein Fehler sondern eine Eigenschaft alle Navigationsgeräte. Eine Route ist immer eine vorher komplett festgelegte Streckenführung die exakt und ohne Abweichungen nachgefahren werden muss.
      Versuche bitte einmal die Route nicht als „Route“ sondern als „Wegpunktliste“ zu importieren.
      Dann navigiert das Navi zu eben diesen einzelnen Wegpunkten mit flexibler Streckenführung ohne eine vordefinierte Strecke abzufahren.

      Antworten
  8. Hallo Matthias,
    zunächst war ich doch sehr vom Nyon 2 begeistert.
    Die Begeisterung hat sich heute jedoch schlagartig gelegt…
    Bin heute eine Tour abgefahren die durch Komoot geplant war.ca,36km.
    Nach einem kurzen Halt(16km Trinkpause)schickt mich das Navi auf einen Berg und bricht die Navigation.Bei erneuter Eingabe der Route schickt mich das Navi wieder zum Startpunkt zurück.
    Ein Fortsetzen der Route war so nicht möglich…
    Schon mal von dem Problem gehört???

    Antworten
  9. Servus Matthias,
    ich habe eine Verständnisfrage zum Nyon (2021):
    Funktioniert die Motorunterstützung nur mit angestecktem Nyon? Bei mir ist es nämlich offenbar so.
    Ich dachte, dass das Deaktivieren der Motorunterstützung bei abgestecktem Nyon ein Premium-Feature wäre und ich ansonsten auch ohne Nyon fahren kann.
    Danke Dir!
    Grüße, Bastian

    Antworten
  10. Hallo Matthias,
    nach 5 Jahren Nyon 1 mit allen Höhen, Tiefen und Updates bin ich mit einem Radwechsel im September auf das Nyon 2 umgestiegen. Nach den ersten 500 km Erfahrung hier mein Eindruck:
    Positiv finde ich, dass
    das Gerät handlicher geworden ist
    die letzten Ziele angezeigt werden
    mehr Screens hinzugefügt werden können
    die sehr gute Ablesbarkeit
    nunmehr die Premiumfunktion „Lock“ existiert
    die Kopplung mit dem Handy deutlich reibungsloser stattfindet

    Negativ ist:
    Warum hat das Gerät einen veralterten USB micro Typ B – Anschluss? Meine Geräte haben alle den aktuellen Typ C. Mit meinen vorhandenen Kabeln kann ich das Nyon nicht laden.
    Ebenfalls nicht zeitgemäß ist der große Rand um das Display. Handys machen es vor. Hier wird Anzeigefläche verschenkt.
    Leider kann das Handy (bei mir die Gopro) nicht mehr geladen werden.

    Richtig ärgerlich finde ich, dass eine Navigation geladener Tracks nicht klappt. Da war das alte Nyon deutlich besser. Ein Beispiel: Ich erstelle einen Track. Start und Ziel sind Heimatadresse. Der Track wird auf dem Nyon gestartet. Egal unter welcher Einstellung ich starte (Zum Startpunkt führen oder direkte Navigation) – immer kommt die Meldung: Ziel erreicht. Fahre ich los werde ich ständig zum Wenden aufgefordert. Erst wenn ich mich einige km von der Heimatadresse entfernt habe erfolgt die Navigation. Gleiches bei der Auswahl Route.
    Das nächste Problem: Nach wenigen km werde ich gewarnt, dass die Akkuladung nicht ausreicht. An meinem Rad befindet sich ein 625-W-Akku, der zu 100 % geladen ist. Die Gesamt-Rundstrecke ist 40 km lang und ohne nennenswerte Steigungen. Ich fahre im Eco-Modus. Nach Abschluss meiner Rundfahrt habe ich noch 80 % Akkuleistung. Das aktuellste Software-Update ist übrigens installiert. Dennoch erfolgt die Warnung. Mir ist dies unerklärlich.
    Der Kartenausschnitt während der Navigation lässt sich nicht vergrößern/verkleinern. Zwei Finger spreizen bewirkt nur (für kurze Zeit), dass sich der Kartenausschnitt quer stellt. Ohne Navigation lässt sich der Kartenausschnitt problemlos vergrößern/verkleinern.
    Die Navigationsführungs-Linie ist beim alten Nyon deutlich besser zu erkennen.
    Ich bin mit dem Gerät nicht zufrieden. Meine Anfrage bei Bosch wurde nicht beantwortet.

    Soweit meine Erfahrung. Wenn sich etwas ändert melde ich mich wieder.
    Ich wünsche einen schönen 1. Advent.

    Antworten
    • Update 21. 12. 2020 Der Bosch-Service hat zwischenzeitlich geantwortet. Der Kartenausschnitt kann während der Navigation nur per Remote und Auswahltaste verändert werden. Die Fehler bei der Navigation ist ein Bug und wird demnächst behoben. Frohe Weihnachten!

      Antworten
  11. Wenn ich die Kommentare hier lese, bin ich sehr froh, dass ich das Nyon 21 noch nicht bestellt habe. Offensichtlich hat die Navigation des Nyon 21erhebliche Schwächen. Ich bleibe bei meinem Intuvia und überlege, ob ich mir das Sigma Rox 12.0 kaufe. Laut Test, ist die große Stärke des Rox 12.0 die Navigation.

    Antworten
  12. Hallo liebe Community,
    ich bekomme bald mein erstes e-Bike mit dem neuen Nyon Display.
    Meine bisherige Navigation (Alpencross) habe ich immer mit Outdooractive und iPhone gemaxht.
    Da beide Geräte am Lenker schon sehr ausladend sind, ist meine Frage folgende:
    Kann ich weiterhin mit Outdooractive planen und den GPX Track auf das Nyon laden?
    Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht?
    Lieben Dank für euere Antworten!
    Ingo

    Antworten
  13. Routenübertragung von Nyon 2021 zu Bosch eBike-Connect funktioniert nicht.

    Leider musste ich mein Nyon 2021 heute über meinen Händler an Bosch zurück schicken.
    Die gefahrenen Touren ließen sich im Bosch-Ebike-Connect-Portal nur dann nachverfolgen bzw. speichern, wenn ich bei der Fahrt ein Smartphone via Bluetooth gekoppelt hatte.
    Ohne Smartphone wurden zwar die Tourdaten übermittelt, die zugehörige Karte mit der Streckendarstellung fehlte dann jedoch.
    Die Meldung ‚Route für diese Aktivität nicht verfügbar‘ lässt darauf schließen, dass die GPS-Daten vom Nyon nicht an das Ebike-Connect-Portal übertragen wurden.
    Der Bosch-Kundendienst empfahl die Nyon-Rücksetzung auf die Werkseinstellungen und eine Neuinstallation der Deutschlandkarte. — Ohne jeglichen Erfolg — !
    Dass die Geolokationsdatensübermittlung freigegeben sein müssen ist eine Selbstverständlichkeit.
    Ob mein Nyon mit diesem Problem allein steht würde mich sehr interessieren.
    Alle weiteren Funktionen gefielen mir sehr gut.

    Jürgen

    Antworten
  14. Hallo zusammen,

    Ich habe mein Nyon seit 2 Monaten und bin im großen und ganzen zufrieden. Was mir nicht so gut gefällt ist die Kartendarstellung:
    1. Die Feld-, Wald- und Schotterwege sind mittels einer dünnen beigen Linie dargestellt. Der Kontrast zu den hellgrünen Flächen ist kaum zu erkennen. Wenn herausgezoomt wird, wird dies noch schwieriger. Das mag beim Nyon 1 mit dem größeren Display noch gehen. Es wäre schön wenn hier eine dunklere Farbe gewählt würde, z.B. Schwarz und gestrichelt. Diese Wege sind teils auch als Radwege ausgschildert, sind so aber nicht auf der Karte erkennbar.
    2. Aus meiner Sicht sollte die aktuelle Position (der Punkt dürfte kleiner sein) nicht in der Mitte des Displays sondern wie bei der aktiven Navigation am oberen Rand des unteren Drittels dargestellt werden. Mich interessiert mehr wohin ich fahre als woher ich komme.
    3. Die letzte eingestellte Zoomstufe sollte gespeichert werden. So muss ich sie bei jeder Tour wieder neu einstellen.

    Noch etwas: Die gefahrenen Strecken werden nicht im Nyon gespeichert um sie direkt aufrufen zu können wenn ich meine Tour noch einmal fahren möchte. Bei meiner letzten Fahrt hat die Synchronisation mit dem Portal aus irgendeinem Grund nicht geklappt. Jetzt ist sie komplett verschwunden…

    Gruß
    fj

    Antworten
    • Letzteres wäre auch mein Wunsch.
      Die gefahrenen Routen, werden ja ohnehin im Nyon zwischengespeichert.
      Könnte man diese Dateien selbst auf das Smartphone als GPX-Datei portieren, wären viele lästige Probleme mit dem Transfer zum Bosch eBike Connect zu lösen.

      Antworten
  15. Die OSM-Karten kommen von Skobbler (Skobbler.de). Das ist unten rechts im Display zu sehen. Anscheinend hat Bosch die Day Variante genommen. Vielleicht wäre die angepasste Cycle Map die bessere gewesen.

    Antworten
  16. Hallo Matthias, habe heute das Nyon 2 nachgerüstet auf meinem E-MTB und damit ein Garmin 1030 ersetzt.
    Top! Das Display ist um Welten besser, die Geschwindigkeit kein Vergleich zu der Schnecke 1030, der Touchscreen reagiert wie vom Handy gewohnt! Der Sync mit den Komoot-Routen ein Traum!

    Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist die fehlende Kopplung mit Apple Health!

    Damit es am MTB etwas stylischer aussieht, habe ich den Halter um 180° gedreht auf dem Lenker. Diese Möglichkeit solltest du vielleicht noch im Testbericht erwähnen.

    Antworten
  17. Bei schönem Wetter habe ich heute meine erste längere Testfahrt mit dem Nyon 2 absolviert. Der Umbau von Nyon 1 zu Nyon 2 hat mich beim Fachhändler schlappe 110 Euro gekostet ;). Aber was soll’s, der Wechsel hat sich allemal gelohnt. Mein erster Eindruck ist positiv.

    Das etwas kleinere Display besticht durch hervorragende Auflösung. Das Weiterblättern funktioniert mittels Touch Screen oder Joystick problemlos. Schön auch, dass man weitere Screens nach individuellem Geschmack einfügen kann. Am besten gefällt mir ENDLICH, dass die Routenführung aktualisiert wird, wenn man die Strecke verlässt. Das funktionierte sehr gut. Lediglich einmal, als ich quasi in entgegengesetzte Richtung gefahren bin, dauert es bis zu nächsten Kreuzung/Abzweigung. Somit ist es jetzt möglich, in der App von Bosch ein Ziel einzugeben, ohne aufwändige Wegpunkte einzubinden. Man fährt einfach los und kann sich je nach Gegebenheit immer noch entscheiden, die geplante Route zu verlassen. Dass „Schön“ nicht gleich schön ist, ist ja nichts Neues. Mein Tipp: Einfach MB eingeben und – wenn die Strecke es nicht zulässt – einfach den Bereich umfahren. Nyon findet dich schnell wieder.

    Ich hatte mir einen Displayschutz von BROTEC gekauft, offenbar das Beste, was es gab. Finger weg!! Dieser Schutz schwächt die Brillianz und den Kontrast extrem ab, was insbesondere bei Sonnenlicht auffällt. Dabei hatte ich die Helligkeit auf 100 % eingestellt.

    Die diversen negativen Kritiken kann ich nicht bestätigen. Aber vielleicht habe ich ein neueres Modell und das Update hat einiges verbessert.

    Antworten
  18. Hallo Mathias,
    super das es dich und deine echt guten Videos gibt. Dennoch eine Frage.
    Ist es normal das der Kartendownload nicht immer funktioniert?
    Nach dem neuesten Update wurden auf meinem Nyon 2 die Karten gelöscht.
    Um diese zu laden habe ich weit über 100mal den Download bei gutem WLAN Empfang starten müssen. Der Downloadstart war erst spät Abends erfolgreich. Danach ist aber keine Karte auf dem Display erschienen, sondern eine Meldung „keine Karte vorhanden“. Ohne weiteres zu tun war dann nach 2 Tagen die Karte plötzlich da. Daraufhin habe ich die Karte nochmal gelöscht und den Vorgang wiederholt. Wieder lies sich die Karte erst nach unendlichen Versuchen erfolgreich downloaden. Danach erschien sie aber auch sofort auf dem Display. Nun bin ich unsicher ob mein Nyon einen defekt hat. Was meinst Du.

    Antworten
  19. Hallo,
    wie kann ich feststellen, welche Kartenversion im Nyon 2 installiert, bzw. wie alt das Kartenmaterial ist? Im Nyon finde ich da nichts. Ebensowenig im EBC. Wenn ich vom EBC zum Kartenlieferant Skobbler wechsle kann ich auch nichts finden. Ein letzter Eintrag auf dieser Seite ist von 2019!?
    Wie oft wurde/ wird beim Nyon 1 das Kartenmaterial upgedatet?

    Antworten
  20. Nachtrag: Beim Displayschutz auf keinen Fall die matte Ausführung nehmen, weil die viel von der Brillianz wegnimmt. Nach dem Wechsel auf eine Klarfolie war es optimal.

    Antworten
  21. Hallo Matthias,

    erst Mal ein großes Lob an Dich für Deinen sehr informativen Blog und You-Tube-Kanal!!!!
    Ich habe mir auf der Suche nach der Nyon 2-Option „Einstieg in die Tour“ Deine Videos zum Nyon 2 angeschaut konnte aber leider keinen Hinweis auf diese Option finden.
    Auch in dem weiter oben im Blog verlinkten Video https://gpsradler.de/video/bosch-nyon-2-vorstellung/ nicht.
    Könntest Du mit bitte eine Tip geben, wie ich denn nach unterbrochener Tour/Navigation diese Option aktivieren kann.

    Vorab schon einmal vielen Dank für Deine Mühe!

    Mit Blog und Kanal; mach bitte weiter so. Ist einfach klasse!

    VG
    Manfred

    Antworten
  22. Hi mathias,

    Habe nun einige km und touren mit dem Nyon hinter mir. Im prinzip eine gute erweiterung am emtb. Allerdings ist die Navigation sehr sehr traurig. Das bosch so etwas abliefert ist in meinen augen schon peinlich.
    Zb eine geplante tour mit 180 km, in komoot geplant braucht zum booten mehr als 6 minuten. Das kanns doch nicht sein?! Ich habe das gefuehl das die alte 286er atari ausgeschlachtet hatten und die prozessor dafuer hergenommen haben. Selbst bei einer tour von nur 60 km dauert es ewig bis nyon die tour laed. Im prinzip sind die ersten 5 km gefahren bevor Nyon bereit ist mit der navigation zu beginnen.
    Tourenplanungen am Nyon… mag in stuttgart in der stadt funktionieren, aber nicht in den bergen. Ich fahre viel in den dolomiten und am gardasee. Kenne die strecken, wenn man sich von Nyon leiten laesst schiebt und traegt der fahrer eher sein rad. Was haben wanderwege und klettersteige mit fahrbaren routen zu tun?
    Im prinzip hab ich es mir angeschaft wg der batterie anzeige. Balken an dem purion gehoeren fuer mich zu nokia handy zeiten. Ich will doch wissen ob ich 21 oder 39% in der batterie noch habe. Beides zeig zwei balken an..
    Mein klartext: ist eine schoene anzeige, zum navigieren unbedingt mit Outdooractive, die haben die besten karten oder komoot wenns nicht ins eingemachte geht dabei haben. Und bei Bosch bekommt man leider niemand zu kontaktieren um verbesserungs vorschlaege abzugeben.

    Antworten
  23. Hallo,
    nach einigen tausend km mit dem Nyon 2 gibt es für mich immer noch einige Kritikpunkte. Wichtigster: Wann ändert sich endlich die Navigations-Farbe? Ich war jetzt zwischen Weser und Leine mit zahlreichen kleinen Nebenflüssen unterwegs. Dabei geht die blaue Navigationslinie vollkommen unter. Bitte freie Auswahl! Weiter ist die ständige Meldung, dass mit der gewählten Unterstützung das Ziel nicht zu erreichen ist, vollkommener Blödsinn, weil sie nie stimmt. Bitte ganz rausnehmen, bis der Bug (lt. Bosch) behoben ist. Drittens hatte mein Nyon 1 die schöne Angewohnheit nach dem Wiedereinschalten zu fragen, ob ich die Navigation fortsetzen will. Das fehlt mir bei dem 2. Zum Bosch-Service: Dies und vieles mehr habe ich dem Bosch Service mitgeteilt. Ich bekomme immer sehr zügig eine Anwort, meistens:“Das gebe ich weiter.“. Passieren tut allerdings wenig. Dennoch finde ich das Nyon 2 grundsätzlich nicht schlecht.

    Antworten
  24. Hallo,
    Ich route mit dem Nyon 2 über Komoot, habe bei der letzten Tour bei überwiegend Trailwegen beim Routen (z.b in 50m rechts abbiegen) die auch in der Tour richtig angezeigt werden, aber tatsächlich sind da in keinster Weise Wege! Im nachhinein als ich auf die Komoot – und Bosch Karte gesehen habe, waren diese Wege aber auf beiden Karten angezeigt. An was liegt das und welche Lösung gibt es? Ist bei den letzten Touren häufiger gewesen und sehr ärgerlich.

    Antworten
  25. Ich habe im Praxistest ein Problem mit von Komoot übernommen Touren.
    Bei der kleinsten Abweichung von der Route, navigiert das Nyon für mich nicht nachvollziehbar…
    Er will mich ständig zurück leiten und die Kilometer zum Ziel werden mehr, anstatt weniger ?!?
    Ich muss die Tour abbrechen, neu starten und beim nächsten Punkt fortsetzen. Vom Ursprung aus, leitet er mich wieder zurück.
    Sehr nervig und ich weiss keine Lösung…

    Antworten
    • Das Nyon hängt den Track ständig neu an den gefahrenen Teil an, so dass ein Track, der real 50 km lang ist, auf dem Nyon nachher als 100 km lang angezeigt wird. Prompt kommt auch die Warnung, dass der Akku nicht ausreicht. Der Bug ist Bosch bekannt und soll durch ein Update behoben werden. Diese Mitteilung hat mir Bosch Anfang des Jahres geschickt. Also: Fehler einfach ignorieren.
      Zum Zurückleiten: Das macht und soll das Nyon immer dann, wenn der Track mit Navigation gespeichert wurde. Beim Speichern darauf achten, dass das Kreuz oben links in dem Speicherfester ausgeklickt ist. Dann ist das Problem gelöst.

      Antworten
  26. Hallo Artur,
    vielen Dank für deine Anregungen!
    Ich habe aber noch eine kurze Frage, was genau meinst du mit:

    „Beim Speichern darauf achten, dass das Kreuz oben links in dem Speicherfester ausgeklickt ist. „

    Ist das ausschließlich bei der Planung am PC? Bei der Übernahme aus Komoot finde ich keine Möglichkeit einer Speicherung?

    Lieben Dank,
    Ingo

    Antworten
  27. Hallo Ingo,
    ich erstelle meine Tracks meitens selber oder greife auf Outdooractive oder Routeyou zurück. Komoot in Verbindung mit Bosch nutze ich so gut wie nie. Komoot und Bosch ebike Connect synchronisieren automatisch gegenseitig alle Tracks, d.h. Du wirst gar nicht wie gefragt, ob der Track navigiert werden soll oder nicht. Und beim Navigieren hat man genau die Probleme, die Du beschrieben hast: Das Nyon nörgelt ständig rum. Wenn schon Komoot, dann versuche folgendes: Gehe direkt zur Komoot-Seite, melde Dich an, suche Deinen Track aus und speichere ihn auf dem PC. Dann kannst Du den Track in Bosch ebike Connect unter Routenplanung – GPX-Track importieren auf Dein Bosch-Konto laden. Dazu öffnet sich ein Fenster „Route speichren“. Werkseitig ist immer „Routenführung mit Turn-by-Turn-Navigation“ aktiviert. Dieser Haken muss entfernt werden. Nun quatscht das Nyon nicht mehr rein und man kann auch ein Cafe abseits der Route besuchen. Auf Wunsch bringt Dich das Nyon wieder zum nächstliegenden Punkt des Tracks.
    Ähnlich gehst Du vor, wenn Du z.B. den Weserradweg (haben wir gerade als Rundreise gemacht) fahren willst. Von der Internetseite Weserradweg die Tracks runterladen, in Bosch eBike Connect wie oben beschrieben speichern. Haken entfernen nicht vergessen. Konnte ich Dir helfen? Grüße Artur

    Antworten
  28. Hallo Artur,
    ich bin gerade im Urlaub am Gardasee und habe über Outdooractive eine entsprechende Tour geplant und über den Export auf die Bosch Seite den Haken entfernt 👍 Ich bin gespannt aufs Navigieren und Berichte dann später 😊
    Danke nochmals für die Hilfe!
    Viele Grüße,
    Ingo

    Antworten
  29. Hallo Ingo
    Noch komfortabler geht es, die neue Funktion „Routing deaktivieren“ einschalten! Wenn du dann die vorgegebene Route verlässt, zeigen Pfeile an, wie du wieder auf die Route kommst!!!!
    Eine Neuberechnung erfolgt dann nicht mehr! Sobald du wieder auf der Route bist, wird die Navigation fortgesetzt!
    Eine tolle Sache!
    Grüße Manfred

    Antworten
  30. Mein BOSCH-Celona E-Bike hatte ich zunächst mit einem Teasi 3 ausgestattet. Technisch war dieses Gerät oK, aber die Helligkeit war trotz Sonnenschutz eine absolute Katastrophe. Seit einigen Monaten habe ich nun ein BOSCH Nyon BUI350 am Rad installiert. Die Bildschirm-Helligkeit ist auch bei Sonnenschein ausgezeichnet. Wenn man sich mit den vielen individuellen Möglichkeiten des Gerätes befasst hat, wird jeder feststellen: „Das ist wirklich das beste Navi für E-Bikes“. Dann ist natürlich der Preis, verglichen mit dem Teasi, auch erklärbar!

    Antworten
  31. Hi Danke für den Überblick. Hab heute meine 1. kleine Tour mit meinem neuen e-bike und dem NYON gemacht. Nach ca. 39 KM Fahrtstrecke war die Batterie des Nyon auf 41% runter.
    In der Bedienungsanleitung habe ich aber verstanden, dass bei ausreichenden Bikeakku das Teil geladen wird. oder muss eine Unterstützungsstufe geschaltet sein (mind. Ecco……)
    Bin die meiste Zeit ohne Motorunterstützung gefahren.

    Antworten
    • Da stimmt etwas nicht. Du kannst das Nyon auch per USB-Kabel am PC aufladen. Wenn die Kapazität runter ist, lädt das Nyon über den Akku des E-Bikes sehr schnell auf. Eine Unterstützungsstufe muss nicht eingeschaltet sein. Jedenfalls habe ich dieses Phänomen noch nicht festgestellt.

      Antworten
  32. Hallo ihr Nyon Genervten, ich gehöre dazu. Bin mit dem Nyon über 5000 km gefahren, aber ich lasse mich nicht mehr mit Nyon irgendwo hinleiten. Ein einfaches Beispiel: Eine Minirundstecke von ca. 12 km wird eine nie Endente Strecke. Der erste Teil ist gut und meint das Nyon ich sollte hinter dem Bauernhof vorbei fahren, vorne ist ein asphaltierter Weg. Kurz darauf sollte zu einem Weiher fahren und wieder zurück, keine Ahnung warum. Der nächste Hinweis ist ich soll nach links abbiegen obwohl die GPX Route nach rechts weist. (Ich bin einmal der Empfehlung nachgefahren nach ca. 200 Meter soll ich umdrehen und dann den Weg zurück fahren). Toll. Ich noch sehr viele Fehler aufzählen, z.B. auf Feldwegen, die kaum Wege sind, dann in diverse Sackgassen und die beste Empfehlung kommt zum Schluss, zu Hause angekommen soll ich weiter fahren – Hinweis: Ziel in 9 km. Ich habe es noch paarmal mit anderen Strecken versucht, mal funktioniert´s meistens aber nicht. Ich nehme zum navigieren den Karoo 2 oder Wahoo Element Rom mit denen klappt es. Von Bosch eine nette Antwort bekommen, auch so kann man Deutschland kennen lernen.
    Die Karte ist zu „einfarbig“. Kaum Kontraste zum Teil schlecht ablesbar. Skobbler war noch nie gut.
    Viel Spass Dieter

    Antworten
  33. Ich bin neu und kann noch einiges nicht.
    Ich zeichnete mir eine Rund-Tour auf und exportierte diese ans Njon.
    Ich startete die Tour, machte einen Stopp von 5 Min.
    Nach dem Stopp wollte ich mich wieder navigieren lassen, aber es navigierte mich immer wieder weg von meiner Route.
    Ich stoppte wieder, schaltete das Navi aus um anschliessen wieder zu starten. Nun ging es wieder bis zum nächsten Stopp und die Geschichte ging so weiter bis ich zu Hause ankam.

    Antworten
  34. Das ist leider eine Schwäche, unter der ich auch leide. Wenn man die Tour unterbricht und das Nyon neu startet, kann man sich nicht vorwärts auf die Route führen lassen, sondern hat nur die Wahl zwischen Anfang und nächstem Navi-Punkt. Der nächste Punkt kann aber auch hinter einem liegen, dann führt Nyon zurück.

    Antworten
  35. Der Nyon ist meiner Meinung nach schlecht. Meine Route heute funktionierte die Strecke gut und dann durfte ich mehrere Bauernhöfe besichtigen. Nachdem ich zuhause war meinte das Nyon, nichts da, du musst weiterfahren. Beim Nyon ist gut die Auswertung der Route, das Display und die Karte. Die Karte könnte ein wenig mehr Farben haben. Für große unbekannte Strecken benutze ich das Nyon nie, denn ich möchte mal ans Ziel kommen. Für Routing benutze ich Hammerhead Karoo 2, denn damit komme ich immer ans Ziel.

    Antworten
  36. Hallo Dieter
    Kann ich so nicht stehen lassen! Dass das Nyon nicht so funktionieren kann wie ein teueres Flug Navi ist ja klar! Aber für den Preis ist es das Geld locker wert!!!
    Mein Tipp: Einfach die Augen aufmachen und nicht stur darauf losfahren!!!! Es gab auch schon Leute, die sind der Navigation stur gefolgt und landeten dann in einem Fluss!!!!
    🙈🙈🙈
    Fahre jetzt schon 4 Jahre mit dem Nyon und war damit auch schon in den Bergen unterwegs!!!! So schlecht ist es wirklich nicht!
    Grüße
    Manfred

    Antworten
  37. Hallo Dieter, Manfred und alle Interessierten.
    Zunächst einmal gebe ich hier jedem irgendwie recht. Doch verstehe ich auch User, die ein Navi nutzen wollen, was ohne jegliche Vorarbeit unmittelbar und verlässlich funktioniert. Zu dieser Kategorie gehört m.E. nicht das Nyon (unabhängig von Version 1 oder 2, denn die Navi-Engine ist dieselbe geblieben).
    Nicht Jedermann ist willens oder in der Lage einen GPX-Track zunächst so zu bearbeiten (Setzen von Way- und oder Shadow-Points), daß das Nyon damit zurecht kommen könnte. Die Vermeidung von gleichen Streckenteilen bei Start und Ziel (eine Herausforderung bei Rundtouren), sowie Kreuzungspunkten sind dabei obligatorisch. Beachtet man das nicht, wird Nyon beim (Re-)Routing mit sinnfreien Anweisungen reagieren, oder schickt den Benutzer in eine Endlosschleife, wobei die Restentfernung immer länger wird.
    Natürlich bietet Nyon auch das einfache Abfahren von Tracks an (ohne Navigation), doch dabei muß man akzeptieren, daß es keine Abbiegehinweise gibt, die Restentfernung und das Höhenprofil der Tour nicht angezeigt wird. So „verkommt“ das Nyon zu einem Display zur Anzeige von Fahr- und Leistungsdaten mit einer (Tour-)Kartenlinie. Das ginge auch, wenn man sich eine Papierkarte ans Cockpit klemmt.
    Die frühere Stärke des Nyon1 unterwegs einen Zielort einzugeben und unmittelbar zwischen „Schnell“, „Schön“ oder „MTB“ zu wählen, ist beim Nyon2 sogar noch schlechter geworden, denn man muß zunächst die Route speichern und kann dann erst eine der Optionen wählen.

    Mein jahrelanger Frust mit dem Nyon1 (sowie einigen Tests mit Nyon2) hat dazu geführt, dem Nyon ganz abzusagen. Beide Bikes wurden zwischenzeitlich auf Kiox umgerüstet. Damit kann man zwar auch Abbiegehinweise und Restentfernung der eBikeConnect-Route anzeigen, aber diese Funktion nutze ich ungern, weil das Gesagte sinngemäß auch auf die Bosch-App zutrifft.
    Wenn ich navigieren will, nutze ich das Smartphone mit Apps von denen ich weiß, daß sie mich auch in schwierigen Situationen nicht ins Nirwana schicken werden.
    Ich denke, jeder der ein Navigationssystem nutzen will, sollte das nehmen, was die für ihn besten Ergebnisse liefert.

    Antworten
    • Hallo Peter, deine Einschätzung ist richtig. Ich nutze das Nyon 2 nur als Landkarte (ist praktischer als ein Papierkarte). Ich war dieses Jahr auf AlpeAdria Tour. Die Tour wurde etwas anders gelegt (begradigt). Mein Gpx File war natürlich der Alte. Am Ziel angekommen meinte Nyon ich soll Akku sparen und Licht mitnehmen, der Grund war ich sollte nochmal über 80 km fahren obwohl ich am Ziel war und noch ca. 50% Akkuleistung hatte. Ich lasse manchmal das Nyon als Spaß?faktor mitlaufen, so kann ich hinterher lachen.

      Antworten
  38. Hi,

    Vielen Dank für den super ausführlichen Bericht.
    Die nyon war schon am bike dran.
    Was ich noch dringend hinzufügen möchte ist die Stabilität des displays!!!!!!
    vlt steht es schon irgendwo in den Kommentaren aber ich muss es los werden!
    Holt euch ein case für die nyon, der Bildschirm ist mega empfindlich und nur der Display kann laut bosch Support nicht ausgetauscht werden.
    Also kurz knapp, hatte mein bike gerade eine Woche gehabt und wollte zum einkaufen die nyon abstecken, sie hat geklemmt, ich ruckel ein wenig und sie schoss weg fast 2m und total schaden.
    Also holt euch ein case und wenn sie klemmt Haltet die Hand so hin das die nyon darauf geschossen wird ja geschossen richtig gelesen.
    hoffe ihr habt mein dani Deutsch verstanden.
    vg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar