Wahoo TICKR Herzfrequenz Brustgurt im Praxistest

Wie gut der Wahoo TICKR Brustgurt für die Überwachung von deinem Puls während dem Fahrrad Training funktioniert, zeige ich dir in diesem Pulsgurt Review.

Veröffentlicht: 14. November 2017
Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2022
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Die Herzfrequenz Messung als Basis für Radsport Training.

Nicht nur für sportliche Fahrer, die ihren Puls während dem Training im Blick haben wollen ist ein Brustgurt notwendig.

In diesem Review schaue ich mir den Wahoo TICKR* an und helfe dir bei deiner Puls Brustgurt Kaufentscheidung.

UPDATE

Wahoo hat den Nachfolger herausgebracht. Zum Wahoo TICKR Gen 2 gibt es hier auf dem Blog einen ausführlichen Praxistest.

Meine Brustgurt Favoriten kannst du im ausführlichen Herzfrequenz-Sensor Vergleich nachlesen oder hier im Video anschauen:

Die besten Herzfrequenz Brustgurte ❤ Test & Vergleich 🏅 Garmin? Polar? Wahoo? Sigma?

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Transparenzhinweis:
Der TICKR Brustgurt wurde mir vom Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wahoo TICKR Unboxing und Hardware

Was soll man von einem Brustgurt Unboxing groß erwarten?

Wahoo TICKR in der Schachtel
Wahoo TICKR in der Schachtel

Neben dem etwa 6,5 × 3,8 cm großen Sensor liegt noch ein bequemer, verstellbarer Brustgurt in der Packung. Beides zusammen wiegt (nachgewogene) 47 Gramm.

Wahoo TICKR mit Brustgurt auf Waage
Wahoo TICKR mit Brustgurt wiegt 47 Gramm

Ein separater Verschluss ist nicht notwendig. Die beiden Enden des Gutes werden mit den Druckknöpfen vom Sensor verbunden.

Alles ist sehr hochwertig verarbeitet, gut zu bedienen und trägt sich angenehm.

Mit Strom wird der TICKR über eine Knopfzelle, die sich im Lieferumfang befindet, versorgt. Wie lang die hält kann ich nicht sagen. Ich nutze den Brustgurt mittlerweile seit einem knappen Jahr ohne Batteriewechse.

Falls die Batterie mal leer sein sollte, kannst du sie leicht selbst tauschen. Der Wahoo TICKR benötigt eine Knopfzelle vom Typ CR 2032*.

Anlegen und einrichten

Vor dem Workout kommt das Anlegen vom Brustgurt und die Verbindung zum Radcomputer oder Smartphone.

Den Gurt nicht zu locker einstellen, sonst rutscht er leicht runter. Die Sensor-Pads vor dem anlegen etwas anfeuchten. Sensor einclipsen und es kann losgehen mit dem koppeln.

Druckknöpfe verbinden Elektronik mit Brustgurt
Druckknöpfe verbinden Elektronik mit Brustgurt

Die Kopplung startest du vom Fahrradcomputer oder Smartphone. Beim iPhone oder Android über die Bluetooth Einstellungen. Ein Code ist übrigens nicht notwendig.

Bei mir hat das mit allen Testgeräten funktioniert. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass ANT+ sich schneller verbindet als Bluetooth.

Nach dem Training den Gurt mit kaltem Wasser reinigen.

Wahoo TICKR Firmware Update

Ja, richtig gelesen. Es ist möglich, die Firmware von dem Puls Messer zu aktualisieren.

Dazu benötigst du die Wahoo Utility App. Gibt es kostenlos für Android und iPhone.

Wahoo Utility
Wahoo Utility
Entwickler: Wahoo Fitness
Preis: Kostenlos
‎Wahoo Utility
‎Wahoo Utility
Entwickler: Wahoo Fitness
Preis: Kostenlos
Screenshots TICKR koppeln
TICKR zeigt sich doppelt – als ANT+ und Bluetooth Gerät – rechts in der Strava App

Wahoo TICKR Erfahrung auf der Radtour

Der TICKR ist extrem flexibel. Keines meiner Testgeräte hat den Dienst mit dem Wahoo verweigert. Egal ob Garmin, Lezyne, Polar, Teasi oder der Bosch Nyon, alle Navigationsgeräte haben sich problemlos gekoppelt und auch der reconnect klappte.

Mit der Zeit hat sich bei mir der Gurt gelängt. Da musste ich öfter mal nachstellen. Nach einer Zeit hat sich das eingependelt. Jetzt ist der Gurt wieder stabil.

Wahoo TICKR Herzfrequenz Brustgurt
Wahoo TICKR Herzfrequenz Brustgurt

Wenn zwischen Gurt anlegen und verbinden mit dem Radcomputer zu viel Zeit vergeht, schaltet der Wahoo den Erkennungsmodus aus. Dann klappt die Verbindung nicht.
Lösung: kurz einen Druckknopf vom Sensor öffnen und wieder schließen. Dann klappte bei mir auch die Verbindung wieder.

Stärken
  • bequem
  • flexibel dank BTLE und ANT+
Schwächen
  • Brustgurt dehnt sich anfangs
  • Preis

Wahoo TICKR kaufen – ja oder nein?

Im Test hat mir die große Flexibilität durch ANT+ und Bluetooth Verbindung besonders gefallen. Kein einziges Gerät hat im Test die Zusammenarbeit mit dem Wahoo Brustgurt verweigert.

Wenn du auf der Suche nach einem Puls Brustgurt bist, der dich jahrelang begleitet, dann schau dir mal den Wahoo TICKR an.

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung für den Wahoo TICKR Puls Brustgurt.

Alternativen zum Wahoo TICKR Brustgurt

Polar H10

Die Wahoo Brustgurt Alternative kommt von Polar. Der H10 kann auf drei Arten funken – Bluetooth, ANT+ und 5kHz für Fitness-Studios. Aufzeichnung im Sensor möglich.

Fazit Wahoo TICKR Praxistest

Fazit Wahoo TICKR Praxistest
  • Funktion
  • Verarbeitung
  • Preis
4.3

Zusammenfassung

Der Wahoo TICKR Brustgurt ist gut verarbeitet und sitzt bequem. Verbindungen klappen, dank Bluetooth und ANT+ problemlos. Die Qualität der ermittelten Daten ist sehr gut. Der Preis ist hoch aber angemessen.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „Wahoo TICKR Herzfrequenz Brustgurt im Praxistest“

  1. 50 Euro für einen ordinären BT/ANT+-HF-Gurt – da möchte man eigentlich schon erfahren, was der mehr oder besser kann, als jeder andere China-Gurt aus dem Web. Ich hab mir einen BerryKing um 29 Euro von Amazon geholt, der genau das Gleiche macht: er verbindet sich, wie er es soll, mit allen Devices und Apps, die dafür in Frage kommen.
    Erwartet man mehr Auswertungsschnickschnack von seinem Brustgurt als die reinen HF-Daten, dann muss man ohnehin zu anderen, teureren Gurten greifen. Von Wahoo wäre das beispielsweise der „TICKRx“, der nochmal 30 Euro mehr kostet.
    Vielleicht lohnt sich da mal ein Vergleichstest, was diese Gurte mehr bieten als die Low-Level-Kaste und für wen sich der Mehrpreis denn tatsächlich rentiert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar