Polar unterstützt ANT+
Diese Meldung überrascht mich doch sehr. Polar war bisher immer ein eiserner Verfechter von Bluetooth Smart (BLE) und entschiedener Gegner von ANT+.
Auf einer Messe hat mir mal ein Polar Mitarbeiter auf die Frage nach ANT+ Unterstützung gesagt: „Wir zahlen doch keine Lizenzen für ANT an Garmin“.
Schließlich gehört die Firma hinter ANT zu Garmin.
Jetzt also das Umdenken.
Polar Sensoren mit ANT
Als erstes wird es eine neue Version vom Puls Armband geben.
Es nennt sich Polar OH1+, ist ab sofort im Handel verfügbar und Bluetooth Smart ist bereits aktiv.
Zusätzlich gibt es beim OH1 Plus einen Clip für die Schwimmbrille. So kann der Puls beim Schwimmen an der Schläfe gemessen werden.
Später werden zwei bestehende Polar Puls Sensoren per Firmware Update ANT+ tauglich gemacht:
- Polar H10 Brustgurt (mein Praxistest)
- Polar OH1 Armsensor (mein Praxistest)
Polar H10 ANT Update
[Update]
Das Update für den Polar H10 Brustgurt ist da. Ich habe es sofort mit der Polar Flow App eingespielt (von Version 2.1.9 auf Firmware-Version: 3.0.50) und getestet: Ein alter Garmin GPSmap 64s (ANT+ only) hat den Polar H10 problemlos erkannt und die Herzfrequenz auf der Datenseite angezeigt.
Der Polar H10 ist damit ein High-Tech Monster unter den Puls-Brustgurten. Interner Speicher für Trainings ohne zusätzliche Hardware.
Dazu bietet er eine Verbindung über zwei parallele Bluetooth Smart (BTLE) Verbindungen, 5 kHz GymLink und zusätzlich ANT, was von beliebig vielen GPS Geräten empfangen werden kann.
Polar ANT Update
Alle ausgelieferten Puls-Sensoren verfügen bereits über einen geeigneten Chip für Dual-Funk.
Somit ist es relativ einfach für Polar hier eine neue Firmware zu entwickeln und ANT+ nachzurüsten. Dann kann der Polar Sensor auch mit älteren Garmin Geräten wie dem Oregon verbunden werden.
Wann genau die neue Firmware per Polar Beat App auf dem Smartphone installiert werden kann ist noch offen.
Polar spricht von „bald“.
Persönliche Einschätzung
Super, dass Polar auch zu den Dual Herstellern wechselt.
Die Produkte sind super, vor allem der Polar H10 mit internem Speicher.
Ich habe beide Sensoren hier und werde sofort wenn das Update verfügbar ist auf die neue Firmware wechseln und anschließend im Blog berichten.
Vermisst du ANT bei deinen Polar Produkten und freust dich auf das Update? Schreib mir einfach mal deine Meinung in die Kommentare.
Vielen Dank für den Tipp und die Anleitung!!! Hat zwar ein bisschen gedauert, bis auch bei mir alles geklappt hat, aber vielleicht liegt das noch an de Müdigkeit nach dem gestrigen Fleche velocio hier in Griechenland (auch hier am Palmsonntag, aber eine Woche verschoben wegen des anderen Ostertermins).
Jedesmal freue ich mich auf die mail vom gpsradler!! Danke
Derk
Großartige Information, Danke!
Nun ist mein Polar H10 aktualisiert und sendet seine Daten auf den Garmin Edge 820, im Studio zusätzlich hält der H10 die Kommunikation mit dem Ergometer (sendet HF an den Ergometer und auch an die Polar Vantage M).
Bei meiner ersten Ausfahrt (zum Training ins Studio) fiel mir auf das der Edge 820 zur Vantage M bis zu 20 Herzschlägen mehr anzeigte.
Wie kommt das denn, der H10 sendet, Polar und Garmin werten die Daten so grob unterschiedlich aus (wegen der unterschiedlichen Übertragungsprotokolle?). Nun, habe den Garmin mit ins Studio genommen und mir die HF auf der Vantage M, dem Ergometer (die beiden sind so zeimlich dakor, etwa 1 bis 3 Herzschläge Differenz, passen sich aber immer wieder auch an). Der Edge 820 zeigt wieder wesentlich höhere HF an, diesmal bis zu 15 Herzschlägen. Fazit, auf der Straße liegt die Differenz (<20) und Studio (<15) höher als der Polar H10 auf der Polar Vantage M anzeigt. (Garmin scheint mir so im Grunde nicht wirklich brauchbar zu sein)
Woran könnte das liegen?
LG Wilhelm
Folgende Information am 30.04.2019 bekommen:
Informationsschreiben: ANT+ nach Software-Update für Polar OH1 verfügbar
Update für den Polar OH1 verfügbar – ANT+ Verbindung
Diese Nachricht ist kein Newsletter. Du erhältst sie, weil du ein verifizierter Polar Kunde bist und einen Polar OH1 registriert hast. Wir möchten dich darüber informieren, dass ein Software-Update für deinen Polar OH1 verfügbar ist. Es ermöglicht dir, Verbindungen über ANT+ aufzubauen.
Wenn du deine Polar OH1 Software aktualisierst, kann dein Polar OH1 ein ANT+ Signalsenden, das vom nächstgelegenen kompatiblen ANT+ Empfänger empfangen wird.
Radcomputer und Fitnessgeräte sind nur zwei Beispiele für Geräte, die Verbindungen über ANT+ herstellen können. Du musst nur die Software deines Polar OH1 aktualisieren. Weiterführende Informationen über ANT+ bei Polar Produkten findest du hier.
Um das Update durchzuführen, öffne die Polar Flow App auf deinem Mobilgerät und kopple sie mit deinem eingeschalteten Polar OH1. Die Polar Flow App schlägt das Update automatisch vor, wenn du es nicht schon akzeptiert hast.
Nach dem Update ist ANT+ bereits aktiv und du kannst sofort mit der Nutzung der ANT+ Verbindungbeginnen. Wenn du ANT+ irgendwann ausschalten möchtest, kannst du das in der Polar Beat App tun.
Wenn du ANT+ nicht benötigst, brauchst du nichts zu tun. Verwende deinen OH1 einfach wie bisher weiter.
Gleich mal ausprobieren!
Jetzt passt es!
Habe gestern die Vantage M mit Flow verbunden und wurde auf das Update hingewiesen, bei der heutigen Radtour verhielten sich Vantage M und Edge 820 bezüglich der HF wie eineiige Zwillinge. Ein langersehnter Traum ist nun war geworden, ein richtiges Navi und eine exzellente Anzeige der HF.
LG Wilhelm