Garmin EDGE 1050 Leak direkt vom Hersteller

Die Hinweise auf den neuen Garmin EDGE 1050 verdichten sich. Kein Wunder. Die Eurobike steht ja unmittelbar bevor. Besonders spannend dürfte das neue Display werden.

Veröffentlicht: 24. Juni 2024
Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2024
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Die Präsentation vom neuen Topmodell der GPS-Radcomputer Reihe von Garmin steht offenbar unmittelbar bevor.

UPDATE

Der Garmin EDGE 1050 ist offiziell vorgestellt. Ich hatte bereits die Möglichkeit ihn kurz zu testen.

Garmin Taiwan selbst ist ein Missgeschick passiert und es waren Bilder vorab zu sehen. Oder war das eventuell Absicht um die Guerilla-Marketing Maschine in Gang zu setzen?
Ich habe mal die kurzzeitig bei Garmin Taiwan frei verfügbaren Bilder über das Web-Archiv direkt eingebunden.

Hier mal zusammengetragen, was wir sicher wissen und was die wahrscheinlichsten Merkmale sein werden.

Neues Design

Das Erscheinungsbild vom EDGE wird eckiger. Man fühlt sich schon etwas an frühere Bryton Geräte erinnert. Oder auch der Hammerhead Karoo 3 hat unten derartige Ecken.

Ob das jetzt schön oder nicht ist, lasse ich mal jeden selbst entscheiden.

Bei den Bedientasten scheint es bei den gewohnten 3 Hardware-Buttons zu bleiben. Also keine volle Tastenbedienung wie beim EDGE 840. Wobei einige Gerüchte von Slider Elementen (z.B. zum zoomen) an den Seiten sprechen. Ich glaube da nicht dran.

Welches Display wird der EDGE 1050 bekommen?

Auf den Bildern, die bei Garmin Taiwan online waren ist eindeutig kein transflektives MIP Display zu sehen. Es könnte ein AMOLED Display wie bei der Garmin Epix Uhr sein. Ich tippe aber eher auf einen LCD Bildschirm mit hoher Auflösung. Von bisher 470 x 282 Pixel ist der Wechsel auf ein neues LCD mit 800 x 480 Pixel wahrscheinlich. Wobei es bei den 3,5 Zoll Diagonale bleiben wird.

Ich würde so ein brillantes, helles Display auf jeden Fall begrüßen. Auch wenn dadurch die Akkulaufzeit sinken wird.

Wie lange wird die Akkulaufzeit vom EDGE 1050 sein?

Damit sind wir gleich bei der Akkulaufzeit. Durch das neue Gehäuse und moderne Li-Ionen Technologie könnte da ein anderer Akku drin stecken. Trotzdem glaube ich nicht an eine mit dem EDGE 1040 vergleichbare Akkulaufzeit.

Die Gerüchte pendeln hier rund um 20 Stunden. Für mich wäre das absolut okay.

Solar scheint vom Tisch zu sein. Auf den Bildern ist nichts davon zu sehen und auch in den Gerüchten gibt es dazu nichts zu hören.

Was mir hier in der Seitenansicht aufgefallen ist: Das Bajonett aus Metall scheint wieder weg zu sein. Vermutlich gibt es die austauschbaren Halterungen aus EDGE 540 & EDGE 840.

Garmin Pay im EDGE

Auch als sicher gilt der NFC Chip mit Garmin Pay Option. Denn ein derartiker Screenshot ist auf einem der Bilder zu sehen. In Deutschland ist Garmin Pay bei den Banken zwar nicht verbreitet über einen Dienstleister geht es aber trotzdem mit jeder Kreditkarte.

Was tut sich bei der Navigation?

Zum einen sprechen die Gerüchte über einen eingebauten Lautsprecher. Damit wären Sprachansagen direkt möglich. Also nicht mehr der Umweg über das Smartphone.

Zum anderen ist auf dem einen Bild deutlicher eine GroupRide Navigations-Strecke zu sehen. Gab es bisher zwar schon, wurde aber kaum beworben.

Wann erscheint der EDGE 1050?

Das finde ich jetzt nicht so schwer zu erraten

Die Eurobike startet am 3. Juli 2024 in Frankfurt. In sofern wird der garantiert vorher präsentiert. Also spätestens am 2. Juli wissen wir mehr.

Garmin EDGE 1050 Preis

Auch hier gibt es eine erste Information. Zumindest zum US-Dollar Preis. Ein Händler hat da zu früh auf veröffentlichen gedrückt und Fitness Tracker Test hat es entdeckt.

700 US-$ ist schon ein Wort. Ob die Zahl beim aktuellen Wechselkurs in Euro zu halten sein wird wage ich zu bezeifeln.

Beim EDGE 1050 werden wir zwischen 700 und 750 Euro liegen. Nur der Radcomputer. Bundle wird dann noch mal 100 Euro teurer werden.

Persönliche Einschätzung

Auf das Display freue ich mich. MIP finde ich trotz extrem langer Akkulaufzeit nicht mehr zeitgemäß.

Auch der Lautsprecher könnte spannend werden, wenn Garmin damit Sprachansagen der Navigation direkt im Gerät ausgeben kann. Das wünschen sich viele Freizeit- und Tourenradler, die das vom Handy kennen.

Was sagst du zu diesem Leak direkt von Garmin selbst? Hast du noch weitere Infos? Schreib mir deine Meinung zum EDGE 1050 gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

5 Gedanken zu „Garmin EDGE 1050 Leak direkt vom Hersteller“

  1. Ich komme vom MIP Display nicht los! Mag schon sein das es nicht mehr Zeitgemäß ist, aber für Outdoor immer noch mein persönlicher Favorit! Mein Edge 1040 lade ich vll. 2 mal im Monat und muss mir vor keiner Tour Gedanken über den Akku machen. Man kann auch mal mit Akkustand 30% eine längere Tour beginnen und man weiß, man kommt dennoch über den ganzen Tag.

    Antworten
  2. Für ein Missgeschick halte ich dies nicht. Dafür ist das Bildmaterial zu gut. Es ist halt an der Zeit die Werbetrommel zu rühren. Schließlich soll der Abverkauf schnell in die Gänge kommen. Zur Slider-Funktion: im zweiten Bild ( mit Karte oben ) ist am oberen Rand des Datenfeldes eine dünne weiße Linie zu sehen. Diese wird bei Smart Phones oft als Schieberegler angedeutet und könnte dazu dienen, bei Bedarf den Kartenbereich zu vergrößern. Interessant wäre ob es Zusätzlichen Nutzen für die Trainingsauswertung gibt. Eine Forerunner 965 kann am Ende eines Trainings die Erholungsherzfrequenz erfassen, der Edge 1040 nicht. Solche Dinge wären für mich Interessanter als ob das Gerät eventuell eckiger ist.

    Antworten
  3. Für mich ist das bisherige Display alles andere als „unzeitgemäß“ sondern genau die richtige, bewährte Technologie für diesen Zweck.

    Es gibt einfach NICHTS darzustellen das eine höhere Bildqualität so dringend benötigt, als dass man hierfür eines der Top Features (Akkulaufzeit) zerstören sollte (Ich besitze auch einen Karoo 2 seid erscheinen und habe, außer dass es schöner Aussieht, bisher noch keinen Vorteil beim Display entdeckt. Und für die Sekundenbruchteile die ich während der Fahrt drauf gucke, ist das vollkommen irrelevant.

    Ich warte schon seit Monaten gierig auf den neuen Edge um meinen 1030+ zu ersetzen.

    Sollte der 1050 allerdings mit eingeschränkter Laufzeit kommen werde ich nicht ihn sondern den 1040 kaufen.

    Antworten
  4. Ich hab einen Karoo 2 und ich bin GEZWUNGEN, mir ein neues Gerät zu kaufen, weil der Akku, der von Anfang an nicht besonders ausdauernd war, mittlerweile so schlecht ist, dass keine 120km-Tour mit dem Rennrad zu bewerkstelligen sind – und das trotz in der Helligkeit massiv runtergeregeltem Display, so dass ich dann gerade noch was erkennen kann. Das Display selber und die grafische Darstellung und die Auflösung beim Karoo sind top, aber was bringt´s, wenn der Karoo beim MUST HAVE Feature sicher eine 120km-Tour inkl. Pausen sicher bis zum Ende bewerkstelligen zu können gnadenlos durchrasselt. Und mir nur deshalb den Karoo 3 zu kaufen, weil er nun länger hält, da will ich auch nicht mitmachen, da fühl ich mich verar$%&! Dann halt wieder zurück zu Garmin und noch so lange warten, bis es den Edge 1050 zu kaufen gibt. Seit SRAM Hammerhead aufgekauft hat, ist nix mehr passiert (siehe Karoo 3 – „neues Gerät“ auf dem Markt gebracht mit Gorillaglas und besserem Akku – wow). Und ich pfeif auf 14-tägige regelmäßige Updates beim Karoo, wenn es sich nur noch um Bug Fixes handelt und so gut wie keine neuen Softwarefeatures mehr vorgestellt werden. Das war bei Hammerhead früher auch anders. Aber ist ja oft so, wenn eine Firma erfolgreich verkauft wurde, ist erst mal die Luft raus. Sorry HAMMERHEAD, freu mich schon auf das neue GARMIN!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar