Sigma startet mit drei neuen GPS-Radcomputern ins Jahr 2021.
Dazu noch diese Aussage in der Pressemeldung:
„45 neue Produkte in 12 Monaten: SIGMA startet im Jahr 2021 eine großangelegte Produktoffensive und richtet die Marke neu aus in Richtung Zukunft. Den Anfang des Produktlaunches machen mit ROX 2.0, ROX 4.0 und ROX 11.1. EVO neue GPS Bike Computer aus der ROX-Familie.“
Sigmasport
Mal gespannt, was dann die 42 weiteren Produkte sein werden. Vielleicht der Sigma ROX 12.0 Sport Nachfolger ROX 12.1? Wobei ich da nicht wirklich dran glaube und erst auf die Vorstellung in 2022 tippe.
Modell Überblick
Mit folgender Tabelle hast du den schnellsten Überblick, welche Funktionen welcher ROX enthält:
E-Bike Ready
Und für alle, die sich besonders für die Verbindung zum E-Bike interessieren, hier ist die Kompatibilitätsliste von Sigma: E-Bike Compatibility
Überrascht hat mich hier, dass bei ANT+ LEV, welches von Giant und Specialized eingesetzt wird, keine Trittfrequenz und Fahrer-Leistung angezeigt werden kann.
Aber das ist kein Fehler, sondern im Protokoll so festgehalten. LEV überträgt diese Werte nicht. Wenn es übertragen werden soll, müssen noch getrennte Sensoren angeboten werden.
Somit kannst du beim ROX 11.1 TF und Leistung getrennt koppeln, während der ROX 2.0 weder TF noch Leistung anzeigen kann – weil es Sigma so festgelegt hat.
Sigma ROX 2.0
Der ROX 2.0 ist quasi der Fahrrad Tacho für all diejenigen, die keine Lust auf Sensor Montage haben und sofort mit GPS-Genauigkeit durchstarten wollen.
Die wesentlichen Vorteile des kompakten und günstigen GPS Fahrrad Computers sind 14 Funktionen wie beispielsweise Anzeige von Geschwindigkeit, Distanz und Trainingszeit.
Die Fahrdaten sollen auf dem großen Display auch unterwegs gut ablesbar sein. Das obere Datenfeld ist mit einem roten Kreis (Red Circle) umgeben, der je nach Funktion anders agiert und damit eine innovative und übersichtliche Darstellung der Trainingsdaten bietet.
Für die Minimal-Navigation lässt sich der Bike Computer mit der komoot App auf dem Smartphone
verbinden. Navigationshinweise werden als Pfeile und Distanz zur Abzweigung auf dem Display angezeigt.
Dass dies keine vollwertige Kartennavigation ersetzen kann musste ich schon in vielen anderen Tests dieser komoot Konnektivität erleben. Da würde ich keine Hoffnungen rein legen.
Mithilfe der RIDE APP werden auch unterwegs die Displayansichten eingestellt. Sehr gut – sonst drückt man sich die Finger wund bei einem Tastengerät.
Der Speicher des Bike Computers erlaubt bis zu 100 Stunden Datenaufzeichnung im FIT-Format.
Der ROX 2.0 ist E-Bike ready und kann mit vielen E-Bike Systemen gekoppelt werden. Auch für Shimano STEPS Antriebe hat Sigma ja eine Freigabe – was leider nicht selbstverständlich ist.
Ist das E-Bike-System erst mal verbunden, werden die aktuelle Unterstützungsstufe, Batteriestatus, Licht und weitere Daten auf dem Display angezeigt.
Könnte damit ein sehr spannendes Gerät für Specialized Turbo Levo Fahrer sein.
Specialized Turbo Connect Display TCD im Praxistest
Für die eigenen Turbo eBikes hat Specialized die TCD Mini Anzeige im Angebot. Eine einfache Anzeige der Daten vom eBike am Lenker. Alle Infos und Erfahrungen im ausführlichen Review.
Statt dem Specilized TCD, was nichts kann und trotzdem teuer ist, eine Alternative mit GPS und trotzdem voller ANT+ LEV Konnektivität.
Der Sigma ROX 2.0 wird ab Juli 2021 für 70 Euro erhältlich sein. Wahlweise in Schwarz oder Weiß.
Sigma ROX 4.0
Der mittlere GPS-Radcomputer bekommt schon deutlich mehr Funktionen (> 30) und einen zusätzlichen barometrischen Höhenmesser.
Auch hier sorgt der „Red Circle“ oben rechts im Display für eine innovative und spannende Darstellung der Trainingsdaten. Dabei ist er bereits farbig unterlegt.
Beim ROX 4 kannst du externe Sensoren wie zum Beispiel Herzfrequenz- oder Trittfrequenzsensoren koppeln.
Der Speicher erlaubt bis zu 100 Stunden Datenaufzeichnung im FIT-Format. Die Akkulaufzeit soll bis zu 25 Stunden betragen.
Der Sigma ROX 4.0 wird ab Juli 2021 für 90 Euro erhältlich sein. Wahlweise in Schwarz oder Weiß.
Ein Bundle mit Puls-Sensor wird 130 Euro kosten und das Set mit allen Sensoren kostet 190 Euro.
Sigma ROX 11.1 EVO
Das Top-Modell aus der GPS-Radcomputer Serie. Und in gewisser Weise ist der Sigma ROX 11.1 EVO der Nachfolger vom Sigma ROX 11.0.
Extrem viele Funktionen aber noch keine vollwertige Karten-Navigation. Statt dessen kannst du Tracks laden oder per komoot Verbinden um nur die Abbiegehinweise auf dem Display angezeigt zu bekommen.
Was mich wundert ist die Angabe der Displaygröße. Mit nur 1,77 Zoll transmissivem Farbdisplay wäre es das kleinste Display der drei neuen ROX Modelle.
Der ROX 11.1 kann durch bis zu 20 Sportprofilen auf mehreren Rädern genutzt werden. Die eigenen Trainingsansichten können bis zu sechs Datenfelder enthalten. Diese lassen sich mit acht verschiedenen Farben highlighten und sorgen so für mehr Übersicht und noch schnellere Ablesbarkeit.
In meinem Sigma ROX 11.1 EVO Video-Review bekommst du alle Details vorgestellt und ich gebe Tipps zu Bedienung und Navigation:
Der Sigma ROX 11.1 wird ab Herbst 2021 für 170 Euro erhältlich sein. Wahlweise in Schwarz oder Weiß.
Ein Bundle mit Puls-Sensor wird 200 Euro kosten und das Set mit allen Sensoren kostet 250 Euro.
Neue Sensoren
Ohne große Info sind zwei neue spannende Fitness Sensoren im Bereich Zubehör aufgetaucht.
Und zwar ist jetzt auch bei Sigma das Magnetlose Zeitalter angebrochen. Mit dem DUO MAGNETLESS SPEED und DUO MAGNETLESS CADENCE stehen die beiden Sensoren für jeweils 35 Euro bereit. Sie bieten ANT+ und BLE Support um sich mit diversen Endgeräten verbinden zu können.
Persönliche Einschätzung
Ich bin echt gespannt. Und zwar auf alle drei Geräte.
Schön ist, dass Sigma die zeitlich gestaffelt auf den Markt bringt. So habe ich mehr Zeit zum ausführlichen testen, Videos drehen und schreiben
Was sagst du zu den neuen ROX GPS-Radcomputern von Sigma? Ist da ein Gerät für dich dabei? Welches? Schreib mir deine Meinung doch mal in die Kommentare.
Alle Bilder von Sigma - Weitere Infos
Der neue Rox 11 macht einen sehr guten Eindruck. Leider kann er nicht eigenständig navigieren. Bei dem Preis würde ich eher auf den Rox 13 gehen, wo ich sehr gespannt bin, wie hier, mit der neuen Produkausrichtung, das Gerät ausschauen wird. Kommt laut Sigma erst in 2022.
Jörg
Hallo gps-radler,
Habe mir den rox 11.1 evo zugelegt und muss feststellen das die Daten der steigungsprozente nach dem Training nicht wiedergegeben werden.
Zumindest finde ich sie nicht.
Wenn doch,wo sind diese Daten versteckt?
Es geht mir um die Steigungsprozente,im Durchschnitt, minimum und maximum.
Wäre ja schön wenn du mir bitte helfen könntest.
Gruß Dieter