Großes Display, einfache Bedienung und Kontaktfreudig.
Mit diesen Eigenschaften möchte Sigma auf dem Markt für GPS Fahrrad Navigationsgeräten punkten.
In diesem News-Artikel stelle ich dir die wichtigsten Punkte vom Sigma ROX 12.0 Sport* vor.
Sigma ROX 12 Hardware
Das Gehäuse vom ROX 12 misst inklusive Halterung 59 x 115 x 17 mm und ist nach IP67 gegen Wasser und Dreck geschützt. Gewicht wird mit 125 Gramm angegeben.
Das 3 Zoll große Touchscreen Display löst 240 x 400 Pixel auf und soll dank transflexiver Technik auch bei Sonnenschein gut ablesbar sein.
Der fest eingebaute Akku soll für bis zu 16 Stunden Akkulaufzeit reichen.
Interner Speicher für Software, Strecken, Ziele und Karten ist mit 8 GB nicht übermäßig dimensioniert, kann aber leicht per microSD Karte um bis zu 128 GB erweitert werden.
Bedient wird der ROX 12 über den Touchscreen und 6 Tasten.
An internen Sensoren ist ein GPS Empfänger für das US-System und das russische GLONASS verbaut.
Richtungsinformationen für eine Kartenorientierung auch im Stand kommen von einem 3-Achsen-Kompass.
Für genauere Höhendaten sorgt der barometrische Höhenmesser.
Die Displaybeleuchtung regelt ein Umgebungslichtsensor.
Externe Sensoren können Puls, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Leistung und Schaltungsdaten liefern.
So wie ich das aktuell lese geht es aber nur per ANT+. Bluetooth wird nicht erwähnt.
Navigation mit dem Sigma ROX 12 Sport
Zum Ziel führt der ROX 12.0 auf Kartenmaterial von OpenStreetMap. Ab Werk sind 20 Länder Europas auf dem Gerät installiert. Alle anderen Länder der Erde kannst du kostenlos nachladen. Notfalls Speicher per microSD erweitern.
Für die Zieleingabe stehen 9 Möglichkeiten zur Wahl:
- Adresse
- Point of Interest
- Karte
- Letzte Ziele
- Favoriten
- Tracks
- Aktivitäten
- Draw my Route
So etwas ähnliches bietet bereits die Tahuna Software auf dem Teasi. Wie du im ersten kurzen Teasi Test nachlesen kannst, klappt das nicht so toll. Mal gespannt, wie es Sigma gelöst hat.
Sigma ROX 12 Konnektivität
Neben der Möglichkeit, externe Sensoren per ANT+ zu koppeln gibt es noch WLAN als Verbindung zum Internet.
Damit können Routen direkt von komoot, Strava, GPSies und TrainingPeaks geladen werden. Auch in sync mit der Sigma Cloud ist natürlich möglich.
Geplante Strecken direkt von komoot und GPSies ziehen, darauf bin ich sehr gespannt.
Preise und Verfügbarkeit
Der Sigma ROX 12.0 ist ab sofort etwa bei ROSE Bikes* verfügbar.
Lieferbar in zwei Farben, grau und weiß. Dazu kannst du noch drei Farbschalen (blau, grün, orange) als Zubehör kombinieren.
Der Standard ROX 12.0 Sport enthält zwei Halterungen und ein microUSB Kabel. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 399 Euro.
Als ROX 12 Bundle liegen zusätzlich noch ein Puls Brustgurt und ein kombinierter Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensor bei. Das Set soll dann 479 Euro kosten.
Persönliche Einschätzung
Mit der Hardware, einer vollwertigen Navigation, den Trainingsfunktionen und sinnvollen connected Funktionen könnte der ROX 12 zu einer ernstzunehmenden Garmin Edge 1030 Konkurrenz werden.
Hier schon mal das Produktvideo mit den wichtigsten Funktionen:
Mein Testgerät ist jedenfalls schon bestellt angekommen. Falls alles klar geht sollte der bereits sehr zügig hier sein. Ich freue mich schon auf einen ausführlichen Praxistest. Der ist jetzt auch schon fertig zum lesen
Was sagst du zum Sigma ROX 12 Sport? Schreib mir doch einfach mal deine Meinung in die Kommentare.
Hallo zusammen,
bin sehr gespannt wie das Gerät abschneidet.
Wasserdichtigkeit
Ip 67 ist nett, warum nicht Ip68, Satmap kann das auch mit Wechselakku.
Interessant wär mal eine Dauerregenfahrt über 10 Dtunden. Ich hatteschon mehrfach bei Marathons dieses zweifelhafte Vergnügen und da ist bi jetzt alles abgesoffen. Überlebt hat esnur in Hülle oder Kleiner Gfriertüte mit Verschluss. Die passt auch in die Halterung und kostet Bruchteile der teuren Hüllen.
Hätte mir einen tauschbaren Akku oder einen koppelbaren Akku unter der Haltung gewünscht. 16 Stunden sind sicher bei neuem Akku möglich. Mich würde interessieren, wias man alles abschalten muss, damit amn auf 40 Stunden kommt.
Wie stark ist denn der Akku. Selbst mit einem großen 5400 Lipo kommt das Satmap gerade mal an den Wert dran.
Da halte ich 16-40 Stunden für sehr interessant, bin mal gespannt.
Die Speichergröße ist sicher knapp, doch mit 128 Gb kommt man aus. Mehr als 8 GB hatte das alte Falk Panterra auch nicht, das hat nicht gereicht.Jetzt noch Tracks auf dem Gerät, da ist der Speicher unabdingbar.
Was ich vermisse ist eine Bluetooth oder Line- out Sprachausgabe zur Navi an einen Kopfhöhrer, da ist mehr drin.
Was nutzt da die Sprachnavigation am Gerät?
Nettes Gimmik wäre dann auch die Wiedergabe von Mp3 gewesen, reduziert zwar die Laufzeit, doch welche Trainingsrunde dauert schon 8 Stunden.
Der Preis ist eine Kampfansage an Garmin. Das ist interessant.
Ich halte es im Blick, denn eine Alternative zu Garmin scheint endlich am Markt zu sein.
Viel Spaß beim Testen.
Hallo zusammen,
warum denn in aller Welt sind es nur 3″ geworden, das erinnert an die ersten Garmin mit Minidisplay.
Da wäre sichermehr drin gewesen. 3,5″ oder 4,5″, ein etwas besserer Akku und dasProblem wär geöst.
Wie tauglich ist dieses kleine Display beim Zeichnen frage ich mich, oder bei der Eingabe von Text, W-Lan code oder Navizielen?Bin gespannt
Mein Handy hat 4.8 Zoll, also verstehe ich nicht, was das Problem ist. Ich finde 3 Zoll sehr groß. Außerdem desto größer die Geräte sind, desto empfindlicher sind sie.
Hey, bin auch auf den Test gespannt. Da ich auch ein Stadtradler bin, war ich mit meinem Rox 11 leider navigationstechnisch unzufrieden. Die Garmins gefielen mir nicht so recht und ich hatte schon ein Auge auf den Wahoo Elmnt Bolt geworfen.
Mich würde insbesondere interessieren, wie der neue ROX gegen den aussieht, denn es sind mMn zwei aktuelle Topgeräte, die in der gleichen Liga und gleichen Zielgruppe liegen.
Sehr gefällt aber die Möglichkeit direkt via WiFi eine Route einspeisen zu können. Google Maps wäre auch noch toll.
Hallo,
habe den Rox zum Test gehabt und diesen wieder zurück gegeben. Wenn man dem mitgelieferte kompinierten Tritt und Gescheindigkeitssensor mit dem Rox 12 pairt zeigt er die Geschwindigkeit nur über den Sensor und nicht über GPS an. Also musste ich den Kompisensor enfernen und meinen Trittfrequenzsensor wieder anbauen. Das ist bei dem Rox 11 besser. Die Ablesbarkeit bei Sonne und Sonnenbrille war für mich ungenügend genau wie die Akkulaufzeit. Auch die Verbindung zu meiner Sram Red E-Tab wurde nach kurzer Zeit immer wieder unterbrochen. Das ist mir bei dem Rox 11 nie passiert. Also Rox 12 zurück geschickt und den Rox 11 wieder angebaut.
Hallo zusammen,
Touchscreen und Sonne und dann auch noch mitBrille, geht weder mit Handys, noch mit irgendeinem Radcomputer gut. Die einzige Chance habt ihr mit einem Falk im Schwaz-weiß Modus und den Anzeigen von Lezyne und vom Rox 10 und 11. teste aktuell Stamap 20, ist auch nicht besser.
Sensor: Warum muss den der Wert aus zwei Sensoren kommen. Das ist doch normal, dass nur ein Sensor den Wert anzeigt. Ansonsten müsste er gemittelt werden, das macht keinen Sinn.
Kombisensoren machen wenig Sinn, hatte ich auch bei Falk wieder abgebaut.
Wie soll man bei dem Miniscreen Routen zeichnen und Werte eingeben? Ich habe Sehr große Hände(Handschuhe xxl/11), das geht. überhaupt nicht.
…Touchscreen, Sonne, Brille – kein Problem – GARMIN Edge 1030.
Hallo zusammen!
Nach einem Garmin Edge 810 habe ich mir jetzt den SIGMA Rox12.0 gegönnt. Bisher mag ich ihn, aber was bisher nicht klappt – mache ich einen Bedienfehler o funktioniert es nicht???? – ist der Zugriff auf die SD-Karte. Wo erscheint diese? Wie ist es mir möglich, Tracks auf die SD-Karte zu laden und von dort aus zu starten?
Wer kann mir helfen????
Vielen Dank! Annett
Der erste Eindruck vom Sigma Rox 12.0 war eigentlich ganz gut, intuitive Bedienung der meisten Funktionen ist mir nach meinen Garmin Erfahrungen immens wichtig und die P/L war im Vergleich etwas besser.
Leider muss ich das Gerät jetzt zurück senden. Passend vor dem ersten richtigen Einsatz hat sich das Gerät beim Start aufgehangen;
„Sigma App is not responding“.
Warten oder mehrfacher Neustart brachte nichts.
Ich werde wohl erst einmal mein eher ungeliebtes Dakota 20 und das Rox11.0 wieder aktivieren.
Ich hätte Fragen zum Gerät!
1.) Lassen sich Bluetooth Trittfrequenz oder Geschwindigkeitssensoren und Herzfrequenzmesser verbinden ? – (Beim Rox 11.0 Findet der Computer nichtmal meinen Bluetooth Herzfrequenzmesser)
2.) Wie Funktioniert das mit der Navigation: Wenn ich meine Trainingsfelder am Display habe und eine Abbiegung kommt macht der Sigma das wie beim Garmin mit Hinweiston und das er auf die Karte schaltet und wieder weg ?
Sensoren kannst du koppeln. Navi-Abzweigungen werden per Ton angekündigt und auf der Karte gezeigt.
Also muss ich wenn ich den Ton höre auf die Karte wischen oder drücken ?
Habe beim Hersteller direkt angefragt. Der ROX 12 unterstützt nur ANT+ Sensoren für Geschwindigkeit, Herz- und Trittfrequenz. Entsprechende Bluetooth-Sensoren gehen damit nicht.
Danke für den Hinweis. Sorry, habe das Bluetooth in deinem Kommentar überlesen.
Und wie geht das genau mit dem Navigieren.
Beim Garmin kann ich meine Infoscreen haben beim Fahren und wenn eine Abbiegung kommt schaltet er automatisch auf die Karte und nach der Abbiegung wieder weg. Wie Funktioniert das beim Sigma?
Ich bin grade sehr im Zwiespalt Garmin 1030 oder Rox 12
Danke an Sigrid zurzeit tendiere ich mehr zum Garmin!
Ausgepackt und kurz herumgespielt damit. Leider hängt nun das Gerät mit der Fehlermeldung „Sigma App is not responding“. Sehr enttäuschend.
… Simon, was hast Du denn erwartet? Ein fehlerfreies Gerät?
Mein Gerät hängt. Nach mehrmaligem Neustart, nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und noch bevor es überhaupt im Einsatz war. Ein bisschen mehr darf man wohl schon erwarten?
Kann man die Tritt- und Herzfrequenz vom ROX 11.0 auch am ROX 12.0 nutzen?
Ja, es können (nur) ANT+ Sensoren gekoppelt werden. Die vom ROX 11 können das doch, oder?
Sigrid3. Juli 2018 at 17:50
Habe beim Hersteller direkt angefragt. Der ROX 12 unterstützt nur ANT+ Sensoren für Geschwindigkeit, Herz- und Trittfrequenz. Entsprechende Bluetooth-Sensoren gehen damit nicht.
Antwort
Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus
Die Sigma Sensoren können aber doch beides. Damit sollte es doch per ANT+ möglich sein.
Vielen Dank.
Werde mir dann einen Kauf nochmal überdenken…
Aber Bluetooth nicht das heißt wenn ich einen BT Brustgurt habe (Garmin, Suunto) oder Sensoren von Garmin Edge 1030 kann ich sie nicht Koppeln mit Sigma da ich ANT+ benötige.
Ich brauch also unbedingt die Sigma anbauteile und den Brustgurt !
Habe jetzt z.B. Den Rox 11.0 den kann ich nicht mit meinem Suunto Smart Brustgurt BT Koppeln.
Ich hätte eben gerne 1 Brustgurt für alles!
Und die Sensoren von Garmin sagen mir mehr zu an der Nabe z.B. mit den O Ringen. aber die lest der Rox 12.0 nicht so wie ich es raus lese?
Also nochmal: Garmin kann nur ANT – funktioniert. Sigma und Wahoo können beides – funktioniert. Polar kann nur Bluetooth – geht nicht.